PDA

Vollständige Version anzeigen : USA - Entscheidet das Internet inzwischen Wahlkämpfe?



SAMURAI
28.10.2006, 16:15
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,444946,00.html

SUCHMASCHINEN-MANIPULATION
"Google Bombs" gegen Bushs Republikaner

Von Christian Stöcker

http://www.spiegel.de/img/0,1020,725238,00.jpg

auzug
Suchmaschinen sind im Verbund mit Blogs ein mächtiges Instrument. Jetzt soll die Google-Logik so manipuliert werden, dass reihenweise Kandidaten der Republikaner in den Suchergebnissen abschmieren. Entscheidet das Internet inzwischen Wahlkämpfe?
__________________________________________________ _________________

Der Gedanke ist widerwärtig, dass über das Internet Wahlen gesteuert werden können, Wähler manipuliert und Kandidaten verunglimpft.

Ob nun Demokraten oder Republikaner betroffen sind ist egal.


Dabei sollte das Internet ein demokratisches System sein !

Allerdings habe ich es mit meinem Laden selbst gemerkt. Als ich bei PI als Nazi-Forum und nicht zu den Guten gehörend, verunglimpft wurde, schmierten die Zugänge von Foristen ab. Man war gebrandmarkt, in windeseile verbreitete sich die Lüge ! Richtiggestellt wurde nichts. Man wurde aus der Blogroll geworfen. Als ich Stefan Herre von PI ansprach, meinte er lakonisch, man könne niemand auf die Blogroll nehmen, der die Bush-Regierung als Regime bezeichnet hatte, so wie ich es in einem Beitrag getan hatte.

Es lebe die Manipulastion. ?(

asdfasdf
28.10.2006, 17:50
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Internet die Wahlen entscheidet. Die sollten lieber mal ein Mehrparteiensystem und wirkliche Demokratie einführen. Die Auszählung der Stimmen dürfte sich wieder in die Länge ziehen. Florida meldet bereits vor den Wahlen, dass es Probleme geben könnte, da die Computersysteme noch nicht einsatzbereit sind.

kritiker_34
28.10.2006, 22:19
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Internet die Wahlen entscheidet. Die sollten lieber mal ein Mehrparteiensystem und wirkliche Demokratie einführen. Die Auszählung der Stimmen dürfte sich wieder in die Länge ziehen. Florida meldet bereits vor den Wahlen, dass es Probleme geben könnte, da die Computersysteme noch nicht einsatzbereit sind.

über das internet können sehr wohl meinungen beeinflusst werden. in der einen wie auch in einer anderen richtung. zudem das internet vieeel demokratischer ist, als die meisten print medien.

Baxter
29.10.2006, 02:30
Manipulation ist sicherlich möglich.

Da die Aspiranten aber ihren Weg auch durch die TV landschaft ziehen wird es nicht unbedingt ausschlaggebend sein.