PDA

Vollständige Version anzeigen : Helloween - und wieder eine "Kulturbereicherung"



Bruddler
28.10.2006, 13:14
Halloween.... (muessen wir jeden Quatsch aus dem "kulturreichen" Amerika importieren ?)
Ein Brauch erobert Deutschland
Durch irische Auswanderer gelangte das Fest an "All Hallows Evening" mit dem verkürzten Namen "Halloween" in den 1840er Jahren in die USA.
In Ermangelung von Rüben ersetzten in der neuen Welt große runde Kürbisse die groben europäischen Rübengeister, und bald zogen verkleidete Kinder mit dem Ausruf "Trick or Treat" (etwa: "Süßes oder Saures") - von Haus zu Haus, um ihre Art der Opfergaben einzusammeln.
Aus dem ursprünglich religiösen Brauch der Opfergaben entwickelte sich ein gesellschaftlicher Anlass zum Feiern und ein Brauch der Bevölkerung.

Während bei uns kaum mehr ein deutsches Weihnachtslied o.ä. zu hören ist, werden wir zunehmend von fremden "Sitten & Gebräuchen" überhäuft - oft mit vorwiegend kommerziellem Hintergrund - eine Unsitte ohne Limit ?

wtf
28.10.2006, 14:37
Wo ist das Problem? Du mußt ja nicht mitmachen.

haihunter
28.10.2006, 15:52
Halloween.... (muessen wir jeden Quatsch aus dem "kulturreichen" Amerika importieren ?)
Ein Brauch erobert Deutschland
Durch irische Auswanderer gelangte das Fest an "All Hallows Evening" mit dem verkürzten Namen "Halloween" in den 1840er Jahren in die USA.
In Ermangelung von Rüben ersetzten in der neuen Welt große runde Kürbisse die groben europäischen Rübengeister, und bald zogen verkleidete Kinder mit dem Ausruf "Trick or Treat" (etwa: "Süßes oder Saures") - von Haus zu Haus, um ihre Art der Opfergaben einzusammeln.
Aus dem ursprünglich religiösen Brauch der Opfergaben entwickelte sich ein gesellschaftlicher Anlass zum Feiern und ein Brauch der Bevölkerung.

Während bei uns kaum mehr ein deutsches Weihnachtslied o.ä. zu hören ist, werden wir zunehmend von fremden "Sitten & Gebräuchen" überhäuft - oft mit vorwiegend kommerziellem Hintergrund - eine Unsitte ohne Limit ?

Meine Kids freuen sich da schon seit Monaten drauf, und, wie „wtf“ richtig sagt, man muß ja nicht mitmachen! Kannst ja auch in einen Karnevalsverein eintreten, die sehen die Sache mit dem Spaß auch so ernst, daß sie ihren Mitgliedern mit Abmahnungen und weiteren Sanktionen gedroht haben, falls sie zu Halloween irgendwelche Veranstaltungen z.B. mit ihrer Garde bereichern.

drgti
28.10.2006, 16:30
Hat sich einer schon mal gedanken über die Kinder gemacht wenn ihnen die tür vor der Nase zugeschlagen wird.
Das Passiert jedes Jahr bei mir, so einen Amerikanischen Quatsch mache ich nicht mit.
Die Blagen wissen nicht mal warum wir Ostern oder Weihnachten feiern und wollen dafür noch belohnt weden indem sie einen weiteren Geschenketag bekommen.
Ich wünsch euch einen Schönen Allerheiligen.

Theo Retisch
28.10.2006, 16:31
Während bei uns kaum mehr ein deutsches Weihnachtslied o.ä. zu hören ist, werden wir zunehmend von fremden "Sitten & Gebräuchen" überhäuft - oft mit vorwiegend kommerziellem Hintergrund - eine Unsitte ohne Limit ?[/COLOR]

Es erfolgt eine zielgerichtete entchristlichung!
Und damit verschwinden auch zielgerichtet die grundwerte, worauf man es auch letztendlich abgesehen hat.

Ein volk, das nichts mehr hat, an dem es sich festhalten kann, ist verloren.
Die geschichte ist ein verbrecheralbum, die kultur wird lächerlich gemacht (in welchem land gäbe es schon eine -tümelei?).
Und die christliche religion ist schon längst auf den müllhaufen geworfen.

Da werden moscheen und synagogen gebaut, als ob wir im gelde schwimmen. Da gibt es sogar die besten grundstücke dafür.

In russland läuft es anders. Da wurde vor ein paar tagen berichtet, dass der staat russland grundstücke für den bau neuer kirchen zur verfügung stellt.


Daran sollten sich mal unsere machthaber ein beispiel nehmen, aber die sind leider nicht etwa
Theo Retisch
anderen befehlsgebern verpflichtet.

Scotty
28.10.2006, 16:32
Meine Kids freuen sich da schon seit Monaten drauf, und, wie „wtf“ richtig sagt, man muß ja nicht mitmachen! Kannst ja auch in einen Karnevalsverein eintreten, die sehen die Sache mit dem Spaß auch so ernst, daß sie ihren Mitgliedern mit Abmahnungen und weiteren Sanktionen gedroht haben, falls sie zu Halloween irgendwelche Veranstaltungen z.B. mit ihrer Garde bereichern.

Hast Du das denn noch nicht gewußt?
Karneval ist eine absolud todernste Sache, kein Spaß..:hihi:

dimu
28.10.2006, 16:41
Es erfolgt eine zielgerichtete entchristlichung!
Und damit verschwinden auch zielgerichtet die grundwerte, worauf man es auch letztendlich abgesehen hat.

Ein volk, das nichts mehr hat, an dem es sich festhalten kann, ist verloren.
Die geschichte ist ein verbrecheralbum, die kultur wird lächerlich gemacht (in welchem land gäbe es schon eine -tümelei?).
Und die christliche religion ist schon längst auf den müllhaufen geworfen.

Da werden moscheen und synagogen gebaut, als ob wir im gelde schwimmen. Da gibt es sogar die besten grundstücke dafür.

In russland läuft es anders. Da wurde vor ein paar tagen berichtet, dass der staat russland grundstücke für den bau neuer kirchen zur verfügung stellt.


Daran sollten sich mal unsere machthaber ein beispiel nehmen, aber die sind leider nicht etwa
Theo Retisch
anderen befehlsgebern verpflichtet.
kann deine ausführungen mit bestem gewissen unterstreichen.

hier im lande gibt es deutsche, die rein garnichts wissen um unsere feiertage.
diesen ausgemachten blödsinn finden solche typen gut. dabei wissen sie wiederum nicht, was halloween eigentlich ist.
verblödung nimmt zu, geist nimmt ab.
.

Walter Hofer
28.10.2006, 17:03
kann deine ausführungen mit bestem gewissen unterstreichen.

hier im lande gibt es deutsche, die rein garnichts wissen um unsere feiertage.
diesen ausgemachten blödsinn finden solche typen gut.
dabei wissen sie wiederum nicht, was halloween eigentlich ist.
verblödung nimmt zu, geist nimmt ab.
.

Halloween, Sonnenwende, Walpurgisnacht sind urgermanische Bräuche und Sitten,
sie stärken den Geist der Volksgemeinschaft - Runen- und Germanen- Fans,
von Odin, Wotan, bis Frodin, so antwortet doch, wo seid ihr ?

Gehirnnutzer
28.10.2006, 17:13
Es erfolgt eine zielgerichtete entchristlichung!
Und damit verschwinden auch zielgerichtet die grundwerte, worauf man es auch letztendlich abgesehen hat.


Oh jemand mit einer evangelikalen Meinung. Halloween geht auf das keltische Samhain zurück.
Vorchristliche, abergläubische Gebräuche konnten sich aber nur halten, wenn die Kirche ansich mitwirkt und solche Gebräuche anpasst.
Der Umstand das Halloween ursprünglich aus den katholischen bereichen der britischen Inseln stammt (Irland, Nordirland etc.) führt mich dazu, deine Aussage zu kritisieren. Mir ist nicht bekannt, das die katholische Kirche seit neustem nicht mehr zum Christentum gehört.
Im Endeffekt ist Halloween nur ein weiteres Beispiel, wie heidnisches Brauchtum für die Zwecke der Kirche übernommen worden ist.

Das Halloween im Grunde genommen fehl am Platze in Deutschland ist, will ich nicht bestreiten.Das die üblichen wirklichen mitteleuropäischen Brauchtümer in Vergessenheit geraten, liegt doch an der Verkommerzialiesierung unserer Welt.
Wichtig ist nun mehr das Geld machen, nicht das was hinter den Brauchtümern steckt.

Black Hawk
28.10.2006, 17:16
Wo ist das Problem? Du mußt ja nicht mitmachen.


Exakt so sehe ich es auch. Lasst den Leuten doch ihren Spaß!

Freddy Krüger
28.10.2006, 17:24
Früher war Religion viel lustiger. Da wurden noch Jungfrauen geopfert, und so Sachen.

Cannae
28.10.2006, 17:26
Exakt so sehe ich es auch. Lasst den Leuten doch ihren Spaß!

Nicht wenn alle paar Minuten jemand bei mir klingelt...

Am 31. Oktober feiere ich den Reformationstag, aber bestimmt kein heidnisch-satanistisches :] Ritual aus Amerika.

Theo Retisch
28.10.2006, 17:59
Vorchristliche, abergläubische Gebräuche konnten sich aber nur halten, wenn die Kirche ansich mitwirkt und solche Gebräuche anpasst.

Von vorchristlichen gebräuchen sind wir allerdings schon jahrhunderte entfernt.
Dass die "kirche" diese bräuche mit einbezogen hat, siehst du an ostern, denn der name ist auf die germanische göttin ostera zurückzuführen. Und weihnachten liegt ganz nahe an der wintersonnenwende.

Warum und wie aber nun aber dieses halloween aus dem amiland mit dem leben von jesus christus in verbindung zu bringen ist, das muss mir mal jemand erklären. Und dann, warum erst jetzt, obwohl es vorchristlichen ursprungs ist.

Aber
Theo Retisch
kann jemand heutzutage der meinung sein, dass mit halloween das christentum gestärkt wird.

Atheist
28.10.2006, 19:41
lieber Helloween als Opfer oder Zuckerfest:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Krauti
28.10.2006, 19:54
Ich finds eigentlich auch nich schlecht...besonders als ich mal erlebt habe das da doch Kindern (und auch Erwachsenen) beigebracht wird woher dieser "Spaß" kommt, welche Tradition und Bedeutung dahintersteckt....das es halt doch eine vorchristliche Kultur in Europa gegeben hat/immer noch gibt/wieder verstärkt an Bedeutung gewinnt (Neuheidentum)....insofern kann ich die Wiederbelebung nur begrüßen.
Denn vom Halloween hin zum Herbstfest ist es nich ganz so weit...:D

Aber machen wir uns nix vor, für die meisten ist es halt nur ein riesen Spaß (wie für die meisten Weihnachten ja auch)...

Bruddler
28.10.2006, 20:01
Halloween, Sonnenwende, Walpurgisnacht sind urgermanische Bräuche und Sitten,
sie stärken den Geist der Volksgemeinschaft - Runen- und Germanen- Fans,
von Odin, Wotan, bis Frodin, so antwortet doch, wo seid ihr ?

urgermanische Bräuche und Sitten......
sie stärken den Geist......Walter Hofer, Du solltest einmal Deinen eigenen Geist stärken !
Dann wüsstest Du von wo z.B. Helloween ursprünglich herkommt !

Mein Gott Walter ! :hihi:

Bruddler
28.10.2006, 20:05
Es erfolgt eine zielgerichtete entchristlichung!
Und damit verschwinden auch zielgerichtet die grundwerte, worauf man es auch letztendlich abgesehen hat.

Ein volk, das nichts mehr hat, an dem es sich festhalten kann, ist verloren.
Die geschichte ist ein verbrecheralbum, die kultur wird lächerlich gemacht (in welchem land gäbe es schon eine -tümelei?).
Und die christliche religion ist schon längst auf den müllhaufen geworfen.

Da werden moscheen und synagogen gebaut, als ob wir im gelde schwimmen. Da gibt es sogar die besten grundstücke dafür.

In russland läuft es anders. Da wurde vor ein paar tagen berichtet, dass der staat russland grundstücke für den bau neuer kirchen zur verfügung stellt.


Daran sollten sich mal unsere machthaber ein beispiel nehmen, aber die sind leider nicht etwa
Theo Retisch
anderen befehlsgebern verpflichtet.
Es erfolgt eine zielgerichtete entchristlichung!
Und damit verschwinden auch zielgerichtet die grundwerte, worauf man es auch letztendlich abgesehen hat.

Genau, dies wollte ich in meinem Eingangsthread sagen ! :=

Krauti
28.10.2006, 20:13
Es erfolgt eine zielgerichtete entchristlichung!
Und damit verschwinden auch zielgerichtet die grundwerte, worauf man es auch letztendlich abgesehen hat.

Genau, dies wollte ich in meinem Eingangsthread sagen ! :=



Nun ja...aber nur wenn man glaubt das die Menschen in Europa vor der Christianisierung gar keine oder schlechte Werte hatten...was ja nich stimmt...aber das gehört in einen anderen Thread, glaub ich...;)

Der Patriot
28.10.2006, 20:29
Wo ist das Problem? Du mußt ja nicht mitmachen.

Ich sehe da auch kein Problem. Kinder klingeln an der Tür und du gibts ihnen ein paar Süßigkeiten. Kostet ja nicht die Welt.

In Kärnten ist der Brauch sowieso üblich, aber da gibts halt Krapfen (und jetzt auch andere Süßigkeiten).

Der Patriot
28.10.2006, 20:35
[B]Es erfolgt eine zielgerichtete entchristlichung!

Indem man Kindern Süßigkeiten gibt? Ist Weihnachten für dich auch unchristlich?


Und damit verschwinden auch zielgerichtet die grundwerte, worauf man es auch letztendlich abgesehen hat.

Welchen Grundwert meinst du? Kindern was schenken?


Genau, dies wollte ich in meinem Eingangsthread sagen ! :=

Ich habe am Abend vor Halloween Schule. Anschließend geht die Klasse essen, weil ja dann eine Woche Ferien ist. Ich komme eh nicht vor halb zwölf heim, also kanns mir Wurst sein, ich werde mir einfach ein neues Sackerl Werthers kaufen, wenn Mutti alles herschenkt.

Berwick
15.10.2010, 05:41
Wo ist das Problem? Du mußt ja nicht mitmachen.

Seh ich auch so! :D

Ich habe Halloween in Schottland als einen schönen Brauch kennegelernt. :)

Und ja - ich halte diesen Brauch für eine echte Kulturbereicherung.:]

Ähnliche Bräuche gab und gibt es auch in Deutschland schon immer - Halloween ist also nichts völlig Fremdes. :)

heide
15.10.2010, 07:51
Halloween.... (muessen wir jeden Quatsch aus dem "kulturreichen" Amerika importieren ?)
Ein Brauch erobert Deutschland
Durch irische Auswanderer gelangte das Fest an "All Hallows Evening" mit dem verkürzten Namen "Halloween" in den 1840er Jahren in die USA.
In Ermangelung von Rüben ersetzten in der neuen Welt große runde Kürbisse die groben europäischen Rübengeister, und bald zogen verkleidete Kinder mit dem Ausruf "Trick or Treat" (etwa: "Süßes oder Saures") - von Haus zu Haus, um ihre Art der Opfergaben einzusammeln.
Aus dem ursprünglich religiösen Brauch der Opfergaben entwickelte sich ein gesellschaftlicher Anlass zum Feiern und ein Brauch der Bevölkerung.

Während bei uns kaum mehr ein deutsches Weihnachtslied o.ä. zu hören ist, werden wir zunehmend von fremden "Sitten & Gebräuchen" überhäuft - oft mit vorwiegend kommerziellem Hintergrund - eine Unsitte ohne Limit ?

Für mich ist dieses Fest der reinste Schwachsinn. Ich mache nicht mit.

Früher sind die Kinder "Rummelpott" in Schl-H. gelaufen. Das war am Martins-Tag. An diesem Tag wurde auch der Kürbis ausgehöhlt, mit Augen, Mund und Kerze versehen. Diesen leuchtenden Kürbis stellten wir dann draussen auf.

cajadeahorros
15.10.2010, 07:56
Vielleicht helfen euch ja die Musel gegen diese Kulturbereicherung.

Haspelbein
15.10.2010, 13:27
Halloweenparties foerdern allerlei unsittliches Verhalten. Ich kann daher dieses Fest nur begruessen. ;)

socialpeace
15.10.2010, 23:10
Halloween.... (muessen wir jeden Quatsch aus dem "kulturreichen" Amerika importieren ?)
Ein Brauch erobert Deutschland
Durch irische Auswanderer gelangte das Fest an "All Hallows Evening" mit dem verkürzten Namen "Halloween" in den 1840er Jahren in die USA.
In Ermangelung von Rüben ersetzten in der neuen Welt große runde Kürbisse die groben europäischen Rübengeister, und bald zogen verkleidete Kinder mit dem Ausruf "Trick or Treat" (etwa: "Süßes oder Saures") - von Haus zu Haus, um ihre Art der Opfergaben einzusammeln.
Aus dem ursprünglich religiösen Brauch der Opfergaben entwickelte sich ein gesellschaftlicher Anlass zum Feiern und ein Brauch der Bevölkerung.

Während bei uns kaum mehr ein deutsches Weihnachtslied o.ä. zu hören ist, werden wir zunehmend von fremden "Sitten & Gebräuchen" überhäuft - oft mit vorwiegend kommerziellem Hintergrund - eine Unsitte ohne Limit ?

ja wir deutschen müssen alles aus Amiland übernehmen.Find ich auch albern
Halloween passt nach irland und Amerika,sowie das Oktoberfest nach bayern

Lotos
15.10.2010, 23:17
Zu Hülf da haben Kinder Spaß!
Dagegen muss etwas getan werden, die Sitten verrohen!
Kleine Kinder dürfen keinen Spaß haben, sie haben sich tagaus tagein in Zucht und Ordnung, sowie im Gebet zu üben!

Lilly
16.10.2010, 05:44
Zu Hülf da haben Kinder Spaß!
Dagegen muss etwas getan werden, die Sitten verrohen!
Kleine Kinder dürfen keinen Spaß haben, sie haben sich tagaus tagein in Zucht und Ordnung, sowie im Gebet zu üben!

Ich finde an diesem Brauch bedenklich, dass Kinder zum Betteln und sogar zum Erpressen angeleitet werden, im Grunde also genau das, was sie NICHT lernen sollten.

Hier bei uns scheint dieses Halloweengeschmarre sich übrigens nicht durchzusetzen und ich empfinde das als sehr positiv.

Berwick
04.11.2010, 13:22
„Süßes, sonst gibt Saures“ – eine ältere Dame aus Steinenbronn bei Böblingen hat das Missverstanden. An Halloween hat sie Kinder vor ihrer Tür mit einem Stock geschlagen, weil die Kinder am Sonntagabend bei ihr klingelten und Süßigkeiten forderten.

Sie fühlte sich bedroht und griff zu einem Stock, wie die Polizei mitteilte. Dabei erlitt ein Kind eine Platzwunde am Kopf. Auch den Vater des Kindes, der die Frau zur Rede stellen wollte, soll sie geschlagen haben. Nähere Angaben zur Person der Frau wollte die Polizei nicht machen.

Ebenfalls in Böblingen schlug ein Mann auf Kinder ein, die bei ihm klingelten und seiner Ansicht nach zu aufdringlich nach Süßem fragten.


http://www.welt.de/vermischtes/article10669326/Mit-Pfefferspray-Faust-und-Gehstock-gegen-Kinder.html

Ich frage mich gerade, ob das eine Spezialität der schwäbischen Häusle-Besitzer ist? :eek:

twoxego
04.11.2010, 13:35
es muss doch noch etwas anderes als hexe geben.
die ausbeute war ziemlich mager.

Berwick
04.11.2010, 13:44
Wen meinst du jetzt mit "Hexe"?

Diese Frau in Steinenbronn bei Böblingen?

twoxego
04.11.2010, 13:48
ích meine die verkleidung.
die enkelin ging als hexe. die meisten anderen kleinen mädchen aber auch.

Berwick
04.11.2010, 15:08
Und was sagt man daaaaaazu? :eek:



Auch in Regensburg kam ein Gehstock zum Einsatz. Ein 51-Jähriger hat sich von klingelnden Kindern derart belästigt gefühlt, dass er wütend auf die beiden Zehnjährigen einschlug. Laut Polizei erlitten die Jungen Hämatome und Beulen an Kopf und Körper und mussten von einem Arzt behandelt werden. Den 51-Jährigen erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

http://www.welt.de/vermischtes/article10669326/Mit-Pfefferspray-Faust-und-Gehstock-gegen-Kinder.html

Siegfriedphirit
04.11.2010, 18:25
...eine Kulturbereicherung ist es nicht-sicher aber macht es den Kindern spaß-nicht mehr und nicht weniger. Mich ärgert es vielmehr , dass unsere Sprache immer mehr mit "fremdländischen" Begriffen versaut wird; das unsere Kinder unbedingt Namen aus anderen Staaten erhalten müssen. Eine Nation, die ihr nationales Bewußtsein vorloren hat-hört auf eine solche zu sein-wie Sarrazin sagt-sie schafft sich ab.

Berwick
05.11.2010, 01:32
sicher aber macht es den Kindern spaß

Das tut es! :]

Igel
05.11.2010, 02:01
halloween kann spass machen fuer die kinder und viele erwachsene.

hier ist das ganz einfach so dass geregelt wird in welcher zeit man klingeln darf, also bei uns ist es zwischen 6 pm und 8 pm und dann duerfen die kinder nur da klingeln wo das licht vorne am haus brennt. ganz einfach. will man grouchy deutsch spielen einfach das licht ausmachen und niemand klingelt.

so einfach ist das und die kinder koennen immer noch spass haben wenn man bei nachbarn geht die man kennt. man muss vorsichtig sein um die kinder zu schuetzen weil es irre gibt die diesen spass benutzen um sachen in candy zu stecken wie rasierklingen oder dope.

na, wenn man das hier so liest sind es sicher muerrische deutsche :hihi::hihi::hihi:

Berwick
05.11.2010, 06:25
na, wenn man das hier so liest sind es sicher muerrische deutsche :hihi::hihi::hihi:



Ich hab über diese Sache nachgedacht ...

Jedes Jahr wird im Vorfeld von Halloween ja ausgiebigst von salon-linker, salon-rechter, und salon-mittiger Seite brüderlich vereint gegen diese angeblich so gefährliche Invasion amerikanischer Unkultur gegeifert, die unsere deutschen Sitten und Gebräuche bedrohen tät.

Das waren für viele rüstige Rentner wohl vertraute Klänge.

"Deutsche! Wahrt eure deutschen Sitten!

Wahrt eure deutschen Bräuche!

Deutsche! Kauft nicht bei Amis!"

Oder so ähnlich ....

Und so fühlten diese rüstigen Rentner wohl die gesunde Volksmeinung im Rücken, als sie mutig per Krückstock die angestammte deutschnationale Kultur gegen diese Vorhut des amerikanischen Kultur-Bolschewismus verteidigten.

Und nun sind sie sicher bass erstaunt, dass sie - neben klammheimlicher Zustimmung - auch zu hören kriegen:

"He, ihr alte Leut! Also deeees hätte ihr jetzt aber doch nit mache solle!"

Wie man's macht, ist's verkehrt.

Unfair, isn't it?

Diese armen alten Leutchen werden die Welt nicht mehr verstehen ....

Berwick
21.08.2011, 20:28
Wo ist das Problem? Du mußt ja nicht mitmachen.

Genau!

Außerdem ist Halloween nicht ursprünglich aus den USA, sondern ein alter europäischer Brauch, den es in ähnlicher Form auch in Deutschland schon immer gab.

Ich finde Halloween ganz OK.