PDA

Vollständige Version anzeigen : Afrikanische Kultur



Der Patriot
27.10.2006, 20:31
Südafrika besorgt über rituelle Morde

Johannesburg. DPA/baz. Nach einer Serie ritueller Morde in Südafrikas Limpopo-Provinz hat eine Untersuchungskommission die Einsetzung einer Spezialabteilung der Polizei gefordert. Die Provinz hat in den vergangenen Monaten nach Medienberichten knapp 50 Mordfälle erlebt, bei denen die Opfer meist bei lebendigem Leib grausam verstümmelt wurden.

Mehr hier: Basler Zeitung (http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=846C0894-1422-0CEF-98A2CEBC4B86AF85)

Ich habe das heute in der Zeitung gelesen. Neger werden lebendig verstümmelt und ermordet und ihre Körperteile (Genitalien, Lippen,...) als "Medizin" verkauft. Mir wird schlecht...

Crystal
27.10.2006, 20:39
Mehr hier: Basler Zeitung (http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=846C0894-1422-0CEF-98A2CEBC4B86AF85)

Ich habe das heute in der Zeitung gelesen. Menschen werden lebendig verstümmelt und ermordet und ihre Körperteile (Genitalien, Lippen,...) als "Medizin" verkauft. Mir wird schlecht...

Mir wird dabei ebenfalls schlecht.

Aber: Wird uns nicht heute das Inka- und/oder Maya-Reich als Hochkultur verkauft? Gab es da etwa keine Ritual-Morde?

Dies ist lediglich eine Frage, und ganz gewiss kein Urteil über fremde Kulturen!

Misteredd
27.10.2006, 20:46
Die gab es leider als Vorstufe zu jeder Kultur.

Die Germanen versenkten Moorleichen. Die Kelten veranstalteten seltsame Abendspeisungen. Die Römer begruben Menschenopfer lebendig. Die Phönizier opferten Knaben. Etc..

Irgendwann wurde das dann als Schwachsinn erkannt und man kletterte eine Stufe auf der Zivilisationsleiter nach oben.

Bei Afrika fällt mir aber nichts mehr ein.

Misteredd
27.10.2006, 20:47
Mir wird dabei ebenfalls schlecht.

Aber: Wird uns nicht heute das Inka- und/oder Maya-Reich als Hochkultur verkauft? Gab es da etwa keine Ritual-Morde?

Dies ist lediglich eine Frage, und ganz gewiss kein Urteil über fremde Kulturen!

Inkas opferten Kinder, die Mayas ihre Könige und die Azteken ein paar tausend Kriegsgefangene !

Der Patriot
27.10.2006, 20:49
Mir wird dabei ebenfalls schlecht.

Aber: Wird uns nicht heute das Inka- und/oder Maya-Reich als Hochkultur verkauft? Gab es da etwa keine Ritual-Morde?

Dies ist lediglich eine Frage, und ganz gewiss kein Urteil über fremde Kulturen!

In meinen Augen gibt es nur eine Hochkultur, die jüdisch-christliche Kultur Europas.

Crystal
27.10.2006, 21:05
[edit - Beitrag entfernt]

Ich wollte gerade "ähnliches" schreiben; allerdings in einer gepflegteren, diplomatischeren Art.
Werde es nun sein lassen, da ich gegen deine Argumente und deinen Stil wohl kaum ankommen werde. ;)

Grendel
27.10.2006, 21:06
Ich wollte gerade "ähnliches" schreiben; allerdings in einer gepflegteren, diplomatischeren Art.
Werde es nun sein lassen, da ich gegen deine Argumente und deinen Stil wohl kaum ankommen werde. ;)

es ist guter, alter Rockerstil........:))

Misteredd
27.10.2006, 21:09
In meinen Augen gibt es nur eine Hochkultur, die jüdisch-christliche Kultur Europas.

Die Shintoistisch Japanische zähle ich ebenfalls dazu, die Konfuzianisch Chinesische ebenfalls. Danach wirds etwas magerer.

Misteredd
27.10.2006, 21:10
es ist guter, alter Rockerstil........:))

Aber zutreffend!

Der Patriot
27.10.2006, 21:26
Die Shintoistisch Japanische zähle ich ebenfalls dazu, die Konfuzianisch Chinesische ebenfalls. Danach wirds etwas magerer.

Ehrlich gesagt, habe ich überlegt das auch noch hinzuschreiben, aber das hätte irgendwie die Satzwirkung zerstört. :D

alliance79
27.10.2006, 22:44
Nur so nebenbei....Die Inka brachten extrem selten Menschen Opfer dar, bei den Maya streiten sich Experten noch.
Das ändert aber nichts daran das es sich in beiden fällen um eine Hoch Kulturen handelte, die in vielen Sozialen Aspekten den Eroberen weit überlegen waren.

Interesant wird es, wenn man überlegt wie viel in diesem Thema von Kultur gesprochen wird und wieviele Antworten hier gestrichen wurden.

Crystal
27.10.2006, 22:49
....die in vielen Sozialen Aspekten den Eroberen weit überlegen waren.


Du meinst überlegen dadurch, dass sie Menschenopfer erbrachten?
Oder meinst du, dass ihre Kultur so sehr überlegen war, dass sie bis heute besteht?
Sorry, aber ich verstehe nicht so ganz was du meinst.

alliance79
28.10.2006, 10:43
Nun...ich sagte Sozial überlegen. Nicht Militärisch ;).

Am besten aber wir nehmen die Atzteken als beispiel, da die wirklich extrem Regelmäßig Menschen Opfer dar brachten und noch dazu eine ziemliche Gewaltherschaft ausübten. Gegen das eigene Volk und gegen umliegende Stämme.

Sicher waren die Atzteken ihrer Eroberen Sozial nicht überlegen, aber was die Architektur und das Bauwesen angeht schon.
Tenochtitlán war eine ungewönlich große Stadt. Weit größer als (fast) jede andere Stadt in Europa zur selben Zeit. Und vorallem war diese Stadt sauber. Besaß eine Kanalisations System und ein ziemlich geniales Straßennetz.

Weltweit waren nur Peking und Paris größer.

Also kann man feststellen das die jungs in einigen dingen den Europäern überlegen waren. Was aber sicher nicht auf die Waffentechnik zurtrifft.

Wenn du möchtest schreib ich auch gerne noch etwas über die Inka und Maya...oder geh noch genauer auf die Atzteken ein....

Freddy Krüger
28.10.2006, 11:21
Die Neger sind auch der Meinung, dass man AIDS heilen kann, wenn man mit einer Jungfrau schläft (ohne Kondom).

Die leben noch in der Steinzeit. Kein Wunder, dass die Weißen die Apartheit einführten.

-jmw-
28.10.2006, 16:43
Nur am Rande: "Afrikanische Kultur" gibt es nicht.

Afrikanische KulturEN sehr wohl.
Afrika ist nämlich nicht so einheitlich, wie z.B. Europa.

mfg

Black Hawk
28.10.2006, 16:50
Mir wird dabei ebenfalls schlecht.

Aber: Wird uns nicht heute das Inka- und/oder Maya-Reich als Hochkultur verkauft? Gab es da etwa keine Ritual-Morde?

Dies ist lediglich eine Frage, und ganz gewiss kein Urteil über fremde Kulturen!

Inka und Maya waren Hochkulturen. Nur weil bei diesen Kulturen es Ritualmorde gab, kann man denen den Titel es nicht absprechen.

Black Hawk
28.10.2006, 16:52
In meinen Augen gibt es nur eine Hochkultur, die jüdisch-christliche Kultur Europas.

Gut, dass das anderer entscheiden.

Freddy Krüger
28.10.2006, 17:29
Inka und Maya waren Hochkulturen. Nur weil bei diesen Kulturen es Ritualmorde gab, kann man denen den Titel es nicht absprechen.

Was heißt Hochkultur? Hatten die einen Hoch, wenn sie die Jungfrauen opferten?

Der Patriot
28.10.2006, 19:55
Sicher waren die Atzteken ihrer Eroberen Sozial nicht überlegen, aber was die Architektur und das Bauwesen angeht schon.
Tenochtitlán war eine ungewönlich große Stadt. Weit größer als (fast) jede andere Stadt in Europa zur selben Zeit. Und vorallem war diese Stadt sauber. Besaß eine Kanalisations System und ein ziemlich geniales Straßennetz.

Ein Geniales Straßennetz hatten schon die Römer und bei der Eroberung Amerikas wurde schon fleißig am Petersdom gebaut.


Weltweit waren nur Peking und Paris größer.

Du könntest schreiben, das China damals eine Hochkultur hatte, aber irgenwelche Regenwald-Indianer nicht.


Also kann man feststellen das die jungs in einigen dingen den Europäern überlegen waren. Was aber sicher nicht auf die Waffentechnik zurtrifft.

Wenn du möchtest schreib ich auch gerne noch etwas über die Inka und Maya...oder geh noch genauer auf die Atzteken ein....

Zeig mir nur einen Bereich auf in welchem irgendein Regenwaldvolk dem "Weißen Mann" überlegen war.

Klopperhorst
28.10.2006, 20:12
Ist doch gut. Man kann hier gewiss anthropologische Studien über den Vormenschen durchführen.


----

alliance79
29.10.2006, 14:20
Ein Geniales Straßennetz hatten schon die Römer und bei der Eroberung Amerikas wurde schon fleißig am Petersdom gebaut.


Aber keine Kanalisation. Die Stadt war als einzige auf der Welt eine wirklich Saubere Großstadt.
Und wenn bestimmte errungenschaften schon bei anderen Völkern verbreitet waren, dann spricht das wohl kaum gegen die Atztekische Kultur.



Du könntest schreiben, das China damals eine Hochkultur hatte, aber irgenwelche Regenwald-Indianer nicht.


Hatten die Chinesen sicher. Aber deine "Regenwald" Indianer lebten in wesentlich klüger Konstruierten Städten, als in Europa zur selben Zeit
Bis zur Ankunft der Europäer, gab es bei den Hochkulturen des Amerikanischen Kontinents wesentlich weniger tote durch Krankheiten/Epidemien.
Jetzt kommt sicher das sie dafür Menschen Opfer dar gebracht haben. Nun...die Europäer haben Hexen verbrannt.




Zeig mir nur einen Bereich auf in welchem irgendein Regenwaldvolk dem "Weißen Mann" überlegen war.

Nur einen? Ich meine schon die Kanalisation erwähnt zu haben...
Ein gutes beispiel wäre aber Cuzco. Der Mittelpunkt des Inka Reichs. Als die Spanier die Stadt eroberten rissen sie viele Gebäude ab und bauten ihre eignen Kirchen und Anlagen in die Stadt ein. Bei einem großen Beben im Mai 1950 stürtzen über die hälfte der Massiven Stein Gebäude ein, hauptschuld war die recht schlechte Technik der damalgien Europäer was das legen von Fundamenten angeht. Jedes Gebäude das damals von den Inka gebuat wurde und noch stand, blieb auch stehen. Jedes Gebäude das auf Inka Fundamenten stand blieb ebenfalls Intakt.

Sie waren außerdem hervorragende Goldschmiede (deren Produkte in Europa sehr bestaunt wurden), bauten Exzelente Brücken und besaßen eine extrem Fortschrittliche Technik im Tunnelbau.

Die Maya hingegen waren z.B. hervoragende Mathematiker, entwickelten einen wirklich guten Kalender.

Die Pyramiden...tja-....„Tepanapa“ ist so hoch wie die großen Pyramiden Ägyptens
hat aber eine größere Seitenlänge und daher wesentlich mehr Volumen.

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán ist die dritt größte der Welt und war bis weit ins späte Mittelalter hinein das 4 größte Bauwerk das je von Menschen errichtet wurde.

Sie ist nicht so hoch wie die großen Pyramiden Ägyptens, hat aber mit einer Seitenlänge von mehr als 350 m eine größere Grundfläche und ein größeres Volumen. Sie wurde mehrmals überbaut und verfügt somit über verschiedene Schichten.


Aber das alles zählt ja nicht. ;) Denn die Europäer konnten die Einwohner ja Militärisch nieder ringen. Nun...wer Militärische Stärke mit Kultur verwechselt..er kann einem nur Leid tun.

esperan
29.10.2006, 14:55
Mehr hier: Basler Zeitung (http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=846C0894-1422-0CEF-98A2CEBC4B86AF85)

Ich habe das heute in der Zeitung gelesen. Neger werden lebendig verstümmelt und ermordet und ihre Körperteile (Genitalien, Lippen,...) als "Medizin" verkauft. Mir wird schlecht...

Ritualmorde - Spur nach Deutschland
LONDON - Das Fleisch von Kindern soll ihren Zaubertränken Macht verleihen - töten deshalb Medizinmänner aus Südafrika Kinder jetzt auch in Europa? Die Londoner Polizei hegt diesen schrecklichen Verdacht. Die Spur eines Opfers führt nach Deutschland...
Britische Polizisten sind inzwischen nach Deutschland gereist, um hier zu ermitteln. Denn ein Mordopfer - ein kleiner schwarzer Junge, der mitten in London tot aus der Themse gezogen wurde - trug orangefarbene Shorts der Größe 116, die aus einer deutschen Woolworth-Filiale stammen. 820 dieser kurzen Hosen wurden verkauft -die Ermittler versuchen jetzt herauszufinden, an wen. Denn offenbar befürchtet die Polizei, dass die Mörder erneut zuschlagen könnten. Am Strand von Nulde (Holland) war bereits ein Mädchen gefunden worden, das auf dieselbe Weise wie der Londoner Junge umgebracht und verstümmelt (Arme, Beine und Kopf fehlen) worden war. Das Seltsame an den beiden Mordfällen: Die Kinder sind weder in Großbritannien noch anderswo in Europa als vermisst gemeldet

SAMURAI
29.10.2006, 15:25
Was Afrika betrifft:

Die meisten Sklaven wurden von Einheimischen gefangen und verkauft, an Arabische Händler.

Die MEDIZIN ist uralt, wurde immer schon so gemacht und ist widerwärtig.

In Südaftika hat jeder 6/7 schon vergewaltigt.

Tiere der Wildnis haben keine Namen, sie werden Fleisch genannt.

Was hat Afrika zur Weltkultur beigetragen ? Sucht !

Jedenfalls haben sie das RAD nicht erfunden !

alliance79
29.10.2006, 16:33
Als ich das letzte mal auf meinen Globus blickte, befand sich Ägypthen noch auf dem Afirkanischen Kontinent!

esperan
29.10.2006, 19:37
Ich bin für den absoluten Bevölkerungsaustausch ! Afrika den Deutschen und Afrikanern Deutschland ! Dann muss ich nicht mehr in Urlaub fliegen ... ich mag fliegen nicht.

Black Hawk
29.10.2006, 19:55
Was heißt Hochkultur? Hatten die einen Hoch, wenn sie die Jungfrauen opferten?

Eine Kultur wird dann zur "Hochkultur", wenn sie bestimmte Merkmale enthält z.B. eine eigene Sprache.

Wunderbar hier nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochkultur_(Geschichtswissenschaft)

Black Hawk
29.10.2006, 19:57
Was Afrika betrifft:

Die meisten Sklaven wurden von Einheimischen gefangen und verkauft, an Arabische Händler.[...]



Araber können durchaus aus Afrika kommen.


Als ich das letzte mal auf meinen Globus blickte, befand sich Ägypthen noch auf dem Afirkanischen Kontinent!

Richtig!

Der Patriot
29.10.2006, 19:58
Ich bin für den absoluten Bevölkerungsaustausch ! Afrika den Deutschen und Afrikanern Deutschland ! Dann muss ich nicht mehr in Urlaub fliegen ... ich mag fliegen nicht.

Spam nicht rum, Irrer!

Crystal
29.10.2006, 20:01
Eine Kultur wird dann zur "Hochkultur", wenn sie bestimmte Merkmale enthält z.B. eine eigene Sprache.


... und wenn man von einem Abstand von einigen Jahrhunderten/Jahrtausenden aus sicherer zeitlicher Entfernung darauf zurückschauen kann!

esperan
29.10.2006, 20:02
Spam nicht rum, Irrer!

Warum ? Nur weil ich fliegen nicht mag ? Es gibt dann mehr Irre als Du denkst ....

Black Hawk
29.10.2006, 20:24
... und wenn man von einem Abstand von einigen Jahrhunderten/Jahrtausenden aus sicherer zeitlicher Entfernung darauf zurückschauen kann!


Richtig. Darum sind die Kulturen in Mittelamerika auch Hochkulturen.

Waldgänger
29.10.2006, 20:33
Die gab es leider als Vorstufe zu jeder Kultur.

Die Germanen versenkten Moorleichen. Die Kelten veranstalteten seltsame Abendspeisungen. Die Römer begruben Menschenopfer lebendig. Die Phönizier opferten Knaben. Etc..

Irgendwann wurde das dann als Schwachsinn erkannt und man kletterte eine Stufe auf der Zivilisationsleiter nach oben.

Bei Afrika fällt mir aber nichts mehr ein.

Klassisches Beispiel des westlich-liberalen Fortschrittsdenkens, welches die "Zivilisation" als das höchste und edelste Stadium erachtet. Es wurde indirekt gezeigt wo der Rassismus seine Wurzeln hat, danke.

Bruddler
29.10.2006, 21:10
Haben nicht die USA die derzeit hoechste "Hochkultur" ? - oder verstehe ich die Reden von Dschordsch Dabbelju Bush etwa miss ?

Der Patriot
29.10.2006, 22:03
Haben nicht die USA die derzeit hoechste "Hochkultur" ? - oder verstehe ich die Reden von Dschordsch Dabbelju Bush etwa miss ?

Was genau kritisierst du an der amerikanischen Kultur?