PDA

Vollständige Version anzeigen : Pressefreiheit um jeden Preis ?



Götz
27.10.2006, 10:47
Sollte, unter bestimmten Umständen, die Pressefreiheit eingeschränkt werden ?

Fritz Fullriede
27.10.2006, 10:58
Es wird Zeit das wir in der brD endlich Pressefreiheit einführen :)

Götz
27.10.2006, 10:59
Die extrem aufgebauschten Berichte in der Bildzeitung, über die vor
einigen Jahren stattgefundenen Leichenschändungen deutscher Soldaten in
Afghanistan, machen deutlich daß die Pressefreiheit manchmal zum Eigentor werden kann. In diesem Falle besteht nicht die Frage ob, sondern wieviele
Menschenleben diese "Berichterstattung" kosten wird.

Götz
27.10.2006, 11:25
Das Angebot diesbezüglich ist in Ddeutschland reichhaltig. Auch das Internet bietet dafür genug Quellen.

Im Internet herrscht, für uns zumindest noch, weitgehende Freiheit und
Meinungsvielfalt. Bei der deutschen Presse, bin ich mir dessen nicht immer
sicher, wenn auch bei der Selektion zum Teil seltsame Kriterien angewendet
werden, die zum Teil gegen die Staatsräson zu sein scheinen.

Fritz Fullriede
27.10.2006, 11:28
Tja,warum wohl versucht man kritische Blätter(nein,ich meine nicht diese AgitProp-Blättchen verblödeter ex-SEDler oder diese anderen halbgaren Studentenwitze auf diesem Gebiet) mit Hilfe unseriöser Kampagnen,ja sogar mit Hilfe des VS wirtschaftlich zu vernichten?Weil sie nicht der Staatsräson der brD huldigen(also: Israel,USA=automatisch gut,machen auch nie Fehler und sind unsere Freunde)?Denk doch mal nach!

malnachdenken
27.10.2006, 11:32
Der Springer-Konzern,gegründet mit Kohle der CIA,

Der Verlag wurde 1842 gegründet.

malnachdenken
27.10.2006, 11:33
Tja,warum wohl versucht man kritische Blätter(nein,ich meine nicht diese AgitProp-Blättchen verblödeter ex-SEDler oder diese anderen halbgaren Studentenwitze auf diesem Gebiet) mit Hilfe unseriöser Kampagnen,ja sogar mit Hilfe des VS wirtschaftlich zu vernichten?Weil sie nicht der Staatsräson der brD huldigen(also: Israel,USA=automatisch gut,machen auch nie Fehler und sind unsere Freunde)?Denk doch mal nach!

Hast Du Beispiele?

Fritz Fullriede
27.10.2006, 11:34
DU weisst das ich die allierte Neuinitierung nach 45 meine,malrumspammen :)

Fritz Fullriede
27.10.2006, 11:34
Hast Du Beispiele?

JF,ich empfehle jedem das Buch DER KAMPF UM DIE PRESSEFREIHEIT von Alexander von Stahl!

Götz
27.10.2006, 11:38
Tja,warum wohl versucht man kritische Blätter(nein,ich meine nicht diese AgitProp-Blättchen verblödeter ex-SEDler oder diese anderen halbgaren Studentenwitze auf diesem Gebiet) mit Hilfe unseriöser Kampagnen,ja sogar mit Hilfe des VS wirtschaftlich zu vernichten?Weil sie nicht der Staatsräson der brD huldigen(also: Israel,USA=automatisch gut,machen auch nie Fehler und sind unsere Freunde)?Denk doch mal nach!

Demnach findet in der Bundesrepublik also eine Zensur im Sinne einer
Staatsräson statt, deren Zielsetzungen die Existenz unseres Staatswesens
auf lange Sicht gefährden.

Fritz Fullriede
27.10.2006, 11:39
Merkste das auch schon??

P.S.Die Zensur fängt doch schon hier im Forum an,schau auf Seite 1 des Strangs!Man darf die Zionisten und ihre Helfershelfer nicht beim Namen nennen,schon kommt die Antisemitismus-Keule!

Götz
27.10.2006, 11:50
Merkste das auch schon??


Ja, schon seit einiger Zeit, ich suchte bislang aber die richtige Gelegenheit
dieser Ansicht Ausdruck zu verleihen.

wtf
27.10.2006, 12:03
// FF: Unterlasse Deine lustigen Andeutungen.

Götz
27.10.2006, 12:07
Bei der ersten Option war natürlich gemeint:

Nein, die Pressefreiheit ist eine notwendige demokratische Instanz

Ich bin nicht rütligeschädigt, es liegt an der knappen Zeit,
die für das Anhängen einer Umfrage bleibt.

Fritz Fullriede
27.10.2006, 12:29
/ FF: Unterlasse Deine lustigen Andeutungen.

So euch den Wahrheit und Realität in diesem Pseudo-Staat derart fern liegt bite ich um Löschung meines Accounts!

Herzlichst ein der Wahrheit verpflichteter

Fritz Fullriede

Parkwächterin
27.10.2006, 12:59
So euch den Wahrheit und Realität in diesem Pseudo-Staat derart fern liegt bite ich um Löschung meines Accounts!

Herzlichst ein der Wahrheit verpflichteter

Fritz Fullriede


Wenn Dir das Forum in der Art nicht gefällt, dann bleib dem hier fern! Wir zwingen niemanden hier zu bleiben, und wir löschen doch nicht jeden Hans und Franz, nur weil Ihm das gerade in den Sinn kommt.

WALDSCHRAT
27.10.2006, 13:48
Ist die Pressefreiheit -Medienfreiheit- nicht schon deformiert? Schaue ich in die Vorstände der Pressekonzerne und in die Aufsichtsräte von Rundfunk- und Fernsehsendern, kommen bei mir Zweifel auf.

Gruß

Henning

Cleopatra
27.10.2006, 15:58
Eine erzieherische Rolle nehmen die Medien schon lange nicht mehr wahr. Die Jugend verwahrlost, weil die tendenziöse Berichterstattung den Vorrang bekommt. Recherchiert wird auch nicht mehr. Mehr dazu: Udo Ulfkotte "So lügen Journalisten". Ich habe seit 2000 (weil ich als eine Randgruppe damals mitbetroffen war) beobachtet, wie schmutzig solche Kampagnen geführt werden, um von dringenderen Problemen abzulenken. Schon lange habe ich das Gefühl, dass Medien und Politik zusammen ihr schmutziges Süppchen kochen.

Götz
27.10.2006, 16:17
Ist die Pressefreiheit -Medienfreiheit- nicht schon deformiert? Schaue ich in die Vorstände der Pressekonzerne und in die Aufsichtsräte von Rundfunk- und Fernsehsendern, kommen bei mir Zweifel auf.


Es kommt darauf an, nach welchen Kriterien selektiert wird, wenn es nur
um marktwirtschaftliche Überlegungen gehen würde, müsste man nicht
allzu beunruhigt sein, aber wenn man zum Beispiel die Bagatelle mit
den Leichenschändungen durch deutsche Soldaten, in Relation zu
den bereits gebrachten Kriegsopfern in Afghanistan setzt und das Presseecho
beider Sachverhalte vergleicht, kommt man nicht umhin, dubiose Kriterien
zu unterstellen. In erster Linie rückt die Bildzeitung unsere Soldaten und
auch unser Land in das Fadenkreuz islamistischer Fanatiker, man muss hier die Nutzenfrage stellen...X(

Misteredd
27.10.2006, 17:55
Die Pressefreiheit ist ein Grundrecht und kollidiert mit anderen Grundrechten. Ich würde das Leben, die Gesundheit und die persönliche Freiheit als wichtiger ansehen, als die Pressefreiheit und sie in dafür auch einschränken.

Götz
27.10.2006, 21:05
Die Pressefreiheit ist ein Grundrecht und kollidiert mit anderen Grundrechten. Ich würde das Leben, die Gesundheit und die persönliche Freiheit als wichtiger ansehen, als die Pressefreiheit und sie in dafür auch einschränken.

Eingeschränkt ist die Pressefreiheit ganz sicher, aber die Prioritäten dabei
scheinen anders zu sein, als man uns weissmachen will.

Misteredd
27.10.2006, 21:08
Eingeschränkt ist die Pressefreiheit ganz sicher, aber die Prioritäten dabei
scheinen anders zu sein, als man uns weissmachen will.

Jeder der alle fünfe beisammen hat, weiss doch, wie sie eingeschränkt wird.
Eine unheilige Allianz von Politik und Journaille, die meint jeweils gegenseitig abhängig zu sein und dass gemeinsames Proseccoschlürfen 80% der Aufgabe wären.

Götz
27.10.2006, 23:27
Eine erzieherische Rolle nehmen die Medien schon lange nicht mehr wahr. Die Jugend verwahrlost, weil die tendenziöse Berichterstattung den Vorrang bekommt. Recherchiert wird auch nicht mehr. Mehr dazu: Udo Ulfkotte "So lügen Journalisten". Ich habe seit 2000 (weil ich als eine Randgruppe damals mitbetroffen war) beobachtet, wie schmutzig solche Kampagnen geführt werden, um von dringenderen Problemen abzulenken. Schon lange habe ich das Gefühl, dass Medien und Politik zusammen ihr schmutziges Süppchen kochen.

Vor allem ist auch interessant wovon nicht berichtet wird, die
Umtriebe islamischer Fundamentalisten in unserem Land, werden von der Presse kaum beachtet bzw heruntergespielt. Hingegen werden Dinge, die unser Land
in den Augen der Fundamentalisten als Feindbild erscheinen lassen überbetont.
Es ist zu befürchten, dass auch "auswärtige Köche" an diesem Süppchen
mitrühren, jene nämlich die unser Land für ihre Kriege einspannen wollen.

Das Ende
28.10.2006, 02:39
Ist die Pressefreiheit -Medienfreiheit- nicht schon deformiert? Schaue ich in die Vorstände der Pressekonzerne und in die Aufsichtsräte von Rundfunk- und Fernsehsendern, kommen bei mir Zweifel auf.

Gruß

Henning

Hey wtf. Solltest du das hier nicht auch löschen? Hennig hat es bloß noch nicht ausformuliert. Also Fritzi nächstes mal etwas "allgemeiner" formulieren. :)

Thema:

Das unsere liebe Presse wirklich unabhängig ist kann ich mir nicht so vorstellen. Am besten hat man das die Tage vor/danach der Wahl in MV gesehen. Auch als nicht NPD-Symatisant musste man sich doch wundern warum in vielen Spielfilmen und Serien plötzlich wieder ein paar rechtsextreme und böse Leute mitgespielt haben...

Und das ist nur ein Beispiel.

Die Repik von Henning kann man natürlich auch zustimmen. Wenn obgleich das Problem nicht nur in den Aufsichtsräten hockt.

Cleopatra
28.10.2006, 06:55
Vor allem ist auch interessant wovon nicht berichtet wird, die
Umtriebe islamischer Fundamentalisten in unserem Land, werden von der Presse kaum beachtet bzw heruntergespielt. Hingegen werden Dinge, die unser Land
in den Augen der Fundamentalisten als Feindbild erscheinen lassen überbetont.
Es ist zu befürchten, dass auch "auswärtige Köche" an diesem Süppchen
mitrühren, jene nämlich die unser Land für ihre Kriege einspannen wollen.

Und dazu noch ein Beispiel: Wenn Ausländer kriminell werden, wird ihr Migationshintergrund verschwiegen. Wenn es gegen Deutsche geht, wird großer Lärm gemacht, man sieht es bei dem Gesummse um die Knochenspiele der Soldaten in Afghanistan. Jung will sich wieder mal entschuldigen.
Nein, wir haben keine Pressefreiheit oder es sitzen nur Idioten in den Redaktionsstuben.

Ausonius
28.10.2006, 08:38
Und dazu noch ein Beispiel: Wenn Ausländer kriminell werden, wird ihr Migationshintergrund verschwiegen.

Warum das so ist: das ist eine Selbstverpflichtung, den der deutsche Presserat in seinem Kodex beschlossen hat. Diese Verpflichtung ist nicht bindend, sie kann zwar vom Presserat mit einer Rüge geahndet werden, die aber keine Konsequenzen hat. Die Regelung ist insofern sinnvoll, da ein Gangster in erster Linie ein Gangster ist und nicht Tür.



Wenn es gegen Deutsche geht, wird großer Lärm gemacht, man sieht es bei dem Gesummse um die Knochenspiele der Soldaten in Afghanistan.


Es geht hier nicht gegen Deutsche, sondern ein paar Herren mit einer sehr schlechten Kinderstube. Man kann geteilter Meinung darüber sein, ob Bild 2 Tage hintereinander damit aufmachen muss; dass solche Untaten berichtet werden, ist ohne Zweifel ein Verdienst der Pressefreiheit.


Nein, wir haben keine Pressefreiheit oder es sitzen nur Idioten in den Redaktionsstuben.

Ja klar, sind natürlich alle dumm. Bedenke mal, dass geschätzte 95 % aller politischen Informationen, die du so über den Tag erfährst, über die Medien vermittelt werden.

Götz
28.10.2006, 11:01
Warum das so ist: das ist eine Selbstverpflichtung, den der deutsche Presserat in seinem Kodex beschlossen hat. Diese Verpflichtung ist nicht bindend, sie kann zwar vom Presserat mit einer Rüge geahndet werden, die aber keine Konsequenzen hat. Die Regelung ist insofern sinnvoll, da ein Gangster in erster Linie ein Gangster ist...

Darüber würde ich gerne mehr erfahren, wann und unter wessen Einfluss
hat sich der deutsche Presserat denn selbt einen Maulkorb verpasst ?
Da kann eigentlich nur die Angst dahinter stecken, in der Weltöffentlichkeit als
Ausländerdiskriminierend zu gelten.

Götz
28.10.2006, 14:45
Und dazu noch ein Beispiel: Wenn Ausländer kriminell werden, wird ihr Migationshintergrund verschwiegen. Wenn es gegen Deutsche geht, wird großer Lärm gemacht, man sieht es bei dem Gesummse um die Knochenspiele der Soldaten in Afghanistan. Jung will sich wieder mal entschuldigen.
Nein, wir haben keine Pressefreiheit oder es sitzen nur Idioten in den Redaktionsstuben.

Idioten zumindest was die Verfolgung eigener Interesse angeht, denn
die Kräfte die sie aus Feigheit oder Dogmatismus unterstützen, werden nichts
eiligeres zu tun haben, als jede Freiheit zu unterdrücken, sobald sie
sich dazu in der Lage sehen. Das werden die Redakteure mit als die ersten
zu spüren bekommen. Unsere Demokratie ist eben nur gegen die
rechte Gefahr und bei der Abwehr einer tatsächlichen Mitbestimmung durch
das eigene Volk wehrhaft, aber weder gegen die islamistische Gefahr, noch gegen
die Fremdbestimmung durch unsere "Freunde".

Odin
28.10.2006, 18:21
Es kommt darauf an, nach welchen Kriterien selektiert wird, wenn es nur
um marktwirtschaftliche Überlegungen gehen würde, müsste man nicht
allzu beunruhigt sein, aber wenn man zum Beispiel die Bagatelle mit
den Leichenschändungen durch deutsche Soldaten, in Relation zu
den bereits gebrachten Kriegsopfern in Afghanistan setzt und das Presseecho
beider Sachverhalte vergleicht, kommt man nicht umhin, dubiose Kriterien
zu unterstellen. In erster Linie rückt die Bildzeitung unsere Soldaten und
auch unser Land in das Fadenkreuz islamistischer Fanatiker, man muss hier die Nutzenfrage stellen...X(

Sehr richtig.

politisch Verfolgter
31.10.2006, 20:15
Wir haben gar keine freie Presse, sondern Inhaber-Sprachrohre für Werbekunden.
Damit haben wir ideologische Marxismus-Propaganda, die sich darin ergeht, Betriebslose laufend zum Eignerinstrument zu erklären.
So wird die vernichtende Eink./Verm.-Verteilung samt deren Nichtkorrelation mit der mentalen Verteilung von dieser Presse niemals offengelegt.
Von den Ursachen erst gar nicht zu reden: sozialstaatlich scheingerechtfertigte Zwangsarbeit.

Odin
31.10.2006, 23:09
Die Presse wird doch von den selbsternannten Weisen gesteuert.

Götz
01.11.2006, 10:20
Die Presse wird doch von den selbsternannten Weisen gesteuert.

Viele dieser "selbsternannten Weisen" kommen langsam in die Jahre
und ihre "Botschaft" wird auch nicht mehr so bereitwillig geschluckt, wie noch vor
einigen Jahren.

Götz
05.11.2006, 11:15
Offenbar waren einige "Journalisten" mit den Wirkungen der
"Leichenschändungskampagne" unzufrieden, sie haben jetzt nachgelegt
und starteten eine "Kinderschreckkampagne", die auf ein Ereigniss zurückgeht
das sogar noch länger zurückliegt als die Leichenschändungen. Damit
versuchen sie jetzt die Empörten dieser Erde gegen die Bundeswehr, in
Afghanistan, aufzubringen.

Bruddler
05.11.2006, 11:19
Im Internet herrscht, für uns zumindest noch, weitgehende Freiheit und
Meinungsvielfalt. Bei der deutschen Presse, bin ich mir dessen nicht immer
sicher, wenn auch bei der Selektion zum Teil seltsame Kriterien angewendet
werden, die zum Teil gegen die Staatsräson zu sein scheinen.

Das Internet ist den Herrschenden schon lange ein Dorn im Auge... !

Götz
06.11.2006, 09:47
Das Internet ist den Herrschenden schon lange ein Dorn im Auge... !

...wobei es ihnen gelingt ,zunehmend die Möglichkeiten des Internets einzuschränken. Bislang wurde keine meiner Aussagen ,so schnell und
konsequent Lügen gestraft, wie die auf die Du dich beziehst, wie man anhand
der resoluten Löschungen, zu beginn des Stranges, feststellen kann.;)

Götz
10.11.2006, 12:46
Wir haben gar keine freie Presse, sondern Inhaber-Sprachrohre für Werbekunden.
Damit haben wir ideologische Marxismus-Propaganda, die sich darin ergeht, Betriebslose laufend zum Eignerinstrument zu erklären.
So wird die vernichtende Eink./Verm.-Verteilung samt deren Nichtkorrelation mit der mentalen Verteilung von dieser Presse niemals offengelegt.
Von den Ursachen erst gar nicht zu reden: sozialstaatlich scheingerechtfertigte Zwangsarbeit.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist Du der Meinung, die
Presse erfüllt die Funktion ,ein System in dem die Menschen in Abhängigkeit
und Knechtschaft von einer Oligarchie gehalten werde, im Interesse der
Oligarchen, zu unterstützen. Wobei die Oligarchen, parasitär und unnütz sind
und die Menschen an der Selbstentfaltung und Kreativität hindern.

Gehirnnutzer
10.11.2006, 14:58
Pressefreiheit existiert nicht, sie kann nicht existieren, denn eine freie unbeeinflusste Informations- und Meinungswiedergabe bzw. deren Auswahl herrscht nicht vor.
Jedes Medium, ob nun Zeitung, Fernsehen, Internet usw. unterliegt kommerziellen Intressen, ohne deren Berücksichtigung es keine Presse gäbe.

Rocky
10.11.2006, 15:38
Pressefreiheit existiert nicht, sie kann nicht existieren, denn eine freie unbeeinflusste Informations- und Meinungswiedergabe bzw. deren Auswahl herrscht nicht vor.
Jedes Medium, ob nun Zeitung, Fernsehen, Internet usw. unterliegt kommerziellen Intressen, ohne deren Berücksichtigung es keine Presse gäbe.

Deine Schlussfolgerung ist falsch. Kommerzielle Interessen sind private Bindungen, keine staatlichen Anordnungen. Nichts existiert ohne Bindungen irgendwelcher Art. Noch nicht mal eine Meinung, denn das was Du sagst, ist eine Interpretation, wie Du ein Ereignis siehst. Ein anderer mag eine andere Interpretation vom gleichen Ereignis haben.

Pressefreiheit ist so lange gegeben, solange der Staat keinen Einfluss auf die Meinung nimmt.


Rocky

Gehirnnutzer
10.11.2006, 17:20
Deine Schlussfolgerung ist falsch. Kommerzielle Interessen sind private Bindungen, keine staatlichen Anordnungen. Nichts existiert ohne Bindungen irgendwelcher Art. Noch nicht mal eine Meinung, denn das was Du sagst, ist eine Interpretation, wie Du ein Ereignis siehst. Ein anderer mag eine andere Interpretation vom gleichen Ereignis haben.

Pressefreiheit ist so lange gegeben, solange der Staat keinen Einfluss auf die Meinung nimmt.


Rocky

Wenn eine Information aufgrund kommerzielle Intressen bewußt zurückgehalten,manipuliert oder verfälscht wird, ist dies gleichzusetzen mit stattlicher Einflußnahme.

Götz
10.11.2006, 17:37
Wenn eine Information aufgrund kommerzielle Intressen bewußt zurückgehalten,manipuliert oder verfälscht wird, ist dies gleichzusetzen mit stattlicher Einflußnahme.

Dies würde durch die Vielfalt der Presselandschaft kompensiert werden, denn
was dem Redakteur einer Zeitung kommerziell irrelevant erscheinen würde,
wäre einem anderen möglicherweise wichtig. Letztendlich würde der Leser
und sein Lesekonsumverhaltung der "Zensor" sein, was er in der Praxis
zum Teil ja auch ist.

Rocky
10.11.2006, 17:41
Wenn eine Information aufgrund kommerzielle Intressen bewußt zurückgehalten,manipuliert oder verfälscht wird, ist dies gleichzusetzen mit stattlicher Einflußnahme.

Das ist nicht so.

Erstens ist eine Information immer eine Interpretation eines Ereignisses, und nicht das Ereignis selbst, das einfach da ist.

Wie gesagt, jemand anders interpretiert das Ereignis anders, und ein dritter interpretiert das Ereignis wiederum nach seinem Blickwinkel.

Nochmals: Alles was eine Person sagt oder beschreibt, ist ihre ureigene Interpretation eines Ereignisses.

Nun die Pressefreiheit lebt von der Konkurrenz und der gegenseitigen Unabhaengigkeit.

Quelle A mag das Ereignis bewusst tendenzioes beschreiben,
Quelle B mag sie zurueckhalten,
Quellen C biz Z moegen versuchen, so objektiv wie moeglich zu sein, aber jede hat ihren eigenen Twist, abhaengig von der Erfahrung, dem Weltbild, dem Durchblick, der Inelligenz und anderen Talenten des Reporters.

Es ist Aufgabe des LESERS, herauszufinden, welche Information dem Ereignis, das einfach da ist, am naechsten in der Realitaet kommt. Und ich meine jeder individuelle Leser. Leser A kann die Bestimming nicht fuer Leser B machen. Das nennt man kritisches Denken des Lesers.

Pressefreiheit haeisst nicht, dass Information A, das man liest, irgendetwas mit der Realitaet zu tun haben muss. Die Information kann verbogen sein, oder es kann eine glatte Luege sein.

Pressfreiheit heisst, dass jemand Information B schreiben kann, ohne von irgendjemand geleitet zu werden das so zu sehen wie die schon bekannte Information A .

Mir scheint, das ganze Konzept der Meinungsfreiheit ist oft gruendlich missverstanden.

Ich bin frei, Dich anzuluegen ueber ein Ereignis, oder dir die Wahrheit genau zu sagen wie ich eine Ereignis objektiv interpretiere, und alle Schattierungen zwischendrin. Was es ist, ist Deine Beurteilung als die des Informationsempfaenger, nicht meines, mein eigenes Urteil zu meiner Information mitzuschicken. Das scheint mir offensichtlich.

Wenn ich sage, "der Himmel ist gruen, und ich sage die Wahrheit", dann weisst Du nicht, ob ich ueber die Farbe luege oder die Wahrheit sage, oder ob ich luege oder die Wahrheit sage ueber emien Wahrheitsbeurteilung.

Die Beurteilung kann nicht von mir, sondern muss von einer unabhaengigen Quelle kommen, der Du als Informationsempfaenger vertraust, im besten Falle Dir selber.

Der Staat wuerde bei einem Eingriff dieses freie Spiel der Informationsbeurteilung kontrollieren. Das waere eine Beschneidung der Pressefreiheit.

Rocky

Götz
11.11.2006, 20:24
Wenn eine Information aufgrund kommerzielle Intressen bewußt zurückgehalten,manipuliert oder verfälscht wird, ist dies gleichzusetzen mit stattlicher Einflußnahme.

Wenn ein Monopolist die Presse eines Staates besitzen würde, träfe dies zu,
zumal er mit Hilfe dieses Monopols auch den Staat ,mit hoher Wahrscheinlichkeit,
kontrollieren würde. Das Land wäre dann eine plutokratische Oligarchie, ob
es sich dabei noch um eine Demokratie handeln würde, ist zweifelhaft.