PDA

Vollständige Version anzeigen : Gebt Ihr Bettlern was ?



Alienamazone
27.10.2006, 09:52
Hallo,

bald ist wieder Weihnachtszeit, in den Supermärkten findet man leckeres Weihnachtsgebäck und in den Kaufhäusern bunte Geschenke. Die Herzen öffnen sich ein wenig mehr als sonst und "Liebe" wird meistens in dieser Zeit groß geschrieben, jeder denkt zu dieser Zeit wieder ein wenig mehr an den anderen.

Nun gibt es leider jedoch nicht nur Frohsinn, viele Obdachlose sitzen im kalten Winter auf der Strasse, frieren, haben nichts zu essen und sind ganz allein.

Daher meine Frage an Euch, helft Ihr Bettler und Obdachlose wenn Ihr diese auf der Strasse seht?

Gebt ihr Ihnen Geld, etwas zum essen oder sagt Ihr einfach Nein, ich hab selbst nicht genug, dass Leid anderer interessiert mich nicht?

Eure Meinung dazu interessiert mich!

Lieben Gruss Kerstin

Pippilangstrumpf
27.10.2006, 09:56
Ich gebe dene überhaupt nichts. den diese haben selbst Schuld.
Ich kenne ein edem wurde eine Arbeitsstelle geboten Stundenlohn 7 Euro. er sollte am anderen tag anfangen, ist einfach nicht hingegangen. Auf meine Nachfrage, der Lohn sei zu gering. Jinge 35 Jahre und arbeitsscheu.




Hallo,

bald ist wieder Weihnachtszeit, in den Supermärkten findet man leckeres Weihnachtsgebäck und in den Kaufhäusern bunte Geschenke. Die Herzen öffnen sich ein wenig mehr als sonst und "Liebe" wird meistens in dieser Zeit groß geschrieben, jeder denkt zu dieser Zeit wieder ein wenig mehr an den anderen.

Nun gibt es leider jedoch nicht nur Frohsinn, viele Obdachlose sitzen im kalten Winter auf der Strasse, frieren, haben nichts zu essen und sind ganz allein.

Daher meine Frage an Euch, helft Ihr Bettler und Obdachlose wenn Ihr diese auf der Strasse seht?

Gebt ihr Ihnen Geld, etwas zum essen oder sagt Ihr einfach Nein, ich hab selbst nicht genug, dass Leid anderer interessiert mich nicht?

Eure Meinung dazu interessiert mich!

Lieben Gruss Kerstin

Schleifenträger
27.10.2006, 10:05
Wer sich zum Betteln in die Öffentlichkeit traut, könnte auch gegen die unwürdigen Lebensumstände kämpfen.

Das Einzige, was sie kriegen können, ist eine existenzsichernde Arbeitsstelle oder Rente. Nach der Revolution.

Frei-denker
27.10.2006, 10:35
Also den ausländischen Berufsbettlern gebe ich nix.

Ebensowenig den Säufern. Den Alkoholismus zu fördern macht keinen Sinn.

Doch manchmal scheint es mir, daß ich einen Menschen vor mir habe, der aufgrund von Pech im Leben gestrandet ist. Sowas gibt es auch. Dann gebe ich ihm ein wenig.

wtf
27.10.2006, 11:00
Ich gebe Jungen und Alkoholikern nichts. Wenn ich zu erkennen glaube, daß dort jemand "Anständiges" sitzt, gebe ich relativ viel.

Vor einigen Monaten sah ich im Vorbeifahren eine ältere Frau vor einem Laden sitzen, die überhaupt nicht abgerissen aussah und mich zu allem Überfluß auch noch an meine Mutter erinnerte. Sie tat mir furchtbar leid.

Ich habe dann spontan in der zweiten Reihe angehalten und meine große Tochter, die mit mir unterwegs war, gab ihr 5 Euro.

Am einfachsten ist es, in meinem Job Gutes zu tun. Ich will das hier nicht auswälzen, aber wenn es einen Himmel gibt (I doubt it), dann komme ich hinein :-)

Praetorianer
27.10.2006, 11:03
Ich habe früher immer mal was gegeben, mittlerweile ist die Welt so verkommen, dass ich Angst habe, damit nur Drückerkolonnen zu unterstützen.

Freddy Krüger
27.10.2006, 11:04
Die sind meist von der rumänischen Mafia zum Betteln gezwungen, und die Mafia unterstütze ich nicht.

Ausonius
27.10.2006, 11:15
Ja, ich gebe Bettlern öfters mal was. Ist mir egal, ob die davon Alkohol kaufen, ich vergeb mir nix von dem einen Euro. Einzige Ausnahme: Zigeuner - bei uns der Stadt leben einige und ich find es nicht o.K, dass die Männer ihre Frauen und Kinder zum Betteln schicken. Man kann morgens richtig beobachten, wie die zu zehnt im Pulk anrücken und sich dann strategisch verteilen. Zweitens haben die ne sehr aggresive Art beim Betteln: Bedanken sich nicht, und wollen grundsätzlich mehr - gibt man nen Euro heißt es: "das zu wenig, gibts du mir fünf?"

Würfelqualle
27.10.2006, 11:30
Neulich standen 2 junge Frauen bei mir im Supermarkt. Sie sammelten für Obdachlose, Essensspenden. Sie fragten Kunden, ob sie etwas mehr einkaufen könnten. Ich erklärte mich bereit und kaufte einige Konserven Ravioli und Obstkonserven mehr ein. Für solch´eine humanitäre Unterstützung bin ich stets bereit. Bettlern auf der Straße gebe ich kein Geld. Sie würden es eh nur versaufen.




Gruss vonne Würfelqualle

Alienamazone
27.10.2006, 11:52
Ich gebe Jungen und Alkoholikern nichts. Wenn ich zu erkennen glaube, daß dort jemand "Anständiges" sitzt, gebe ich relativ viel.

Vor einigen Monaten sah ich im Vorbeifahren eine ältere Frau vor einem Laden sitzen, die überhaupt nicht abgerissen aussah und mich zu allem Überfluß auch noch an meine Mutter erinnerte. Sie tat mir furchtbar leid.

Ich habe dann spontan in der zweiten Reihe angehalten und meine große Tochter, die mit mir unterwegs war, gab ihr 5 Euro.

Am einfachsten ist es, in meinem Job Gutes zu tun. Ich will das hier nicht auswälzen, aber wenn es einen Himmel gibt (I doubt it), dann komme ich hinein :-)

Finde ich nett mit der alten Frau, allerdings stellt sich mir die Frage, warum Du Jungen Menschnen oder welche die sich "vielleicht" Alkohol kaufen würden keine Unterstützung zuwenden würdest.

Wer weiß, welch Leid manche zum Alkoholiker haben werden lassen, vielleicht brauchen sie den Schnaps, um sich im Winter wenigstens von innen zu wärmen.

Welchen Job machst Du ?

Doc Gyneco
27.10.2006, 11:53
Hallo,

bald ist wieder Weihnachtszeit, in den Supermärkten findet man leckeres Weihnachtsgebäck und in den Kaufhäusern bunte Geschenke. Die Herzen öffnen sich ein wenig mehr als sonst und "Liebe" wird meistens in dieser Zeit groß geschrieben, jeder denkt zu dieser Zeit wieder ein wenig mehr an den anderen.

Nun gibt es leider jedoch nicht nur Frohsinn, viele Obdachlose sitzen im kalten Winter auf der Strasse, frieren, haben nichts zu essen und sind ganz allein.

Daher meine Frage an Euch, helft Ihr Bettler und Obdachlose wenn Ihr diese auf der Strasse seht?

Gebt ihr Ihnen Geld, etwas zum essen oder sagt Ihr einfach Nein, ich hab selbst nicht genug, dass Leid anderer interessiert mich nicht?

Eure Meinung dazu interessiert mich!


Lieben Gruss Kerstin

Bei uns sind die Bettler fast ausschliesslich bestens organisierte Bettlerbanden aus Rumanien und Bulgarien.
Somit bekommen die nichts von mir, denn dieses würde die mafiöse Organisation dieser Bettlerbanden unterstützen.
Wenn schon Spenden, dann eher an Örtliche Hilfsunternehmen und Vereine.

:] :] :]

wtf
27.10.2006, 12:00
Finde ich nett mit der alten Frau, allerdings stellt sich mir die Frage, warum Du Jungen Menschnen oder welche die sich "vielleicht" Alkohol kaufen würden keine Unterstützung zuwenden würdest.

Wer weiß, welch Leid manche zum Alkoholiker haben werden lassen, vielleicht brauchen sie den Schnaps, um sich im Winter wenigstens von innen zu wärmen.

Welchen Job machst Du ?

a) Junge Menschen sind normalerweise arbeitsfähig. Ich möchte sie nicht demotivieren, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen.

b) Mit Alkohol kann man sich keinesfalls innerlich wärmen. Das scheint nur so und endet häufig tödlich.

c) Ich bin Zahnarzt und behandle aus sozialen Gründen eine "spezielle Klientel" ohne Krankenversicherung für lau.

Alienamazone
27.10.2006, 12:06
Bei uns sind die Bettler fast ausschliesslich bestens organisierte Bettlerbanden aus Rumanien und Bulgarien.
Somit bekommen die nichts von mir, denn dieses würde die mafiöse Organisation dieser Bettlerbanden unterstützen.
Wenn schon Spenden, dann eher an Örtliche Hilfsunternehmen und Vereine.

:] :] :]

Klar. Bettlerbanden sind nicht wirklich Hilfsbedürftige, da muss man eher aufpassen nicht eine über den Schädel zu bekommen.

Alienamazone
27.10.2006, 12:18
a) Junge Menschen sind normalerweise arbeitsfähig. Ich möchte sie nicht demotivieren, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen.

b) Mit Alkohol kann man sich keinesfalls innerlich wärmen. Das scheint nur so und endet häufig tödlich.

c) Ich bin Zahnarzt und behandle aus sozialen Gründen eine "spezielle Klientel" ohne Krankenversicherung für lau.

Manche sind noch ZU jung zum arbeiten, es gibt auch Kinder die auf der Strasse sitzen, auch hier in Deutschland. Davon jedoch abgesehen, gibt es selbst für hoch qualifizierte zum Teil keinen Job, die Arbeitsosenrate spricht wohl für sich selbst.

Viele lassen sich aus Unwissenheit für staatliche Beihilfen abservieren, bekommen keinen Pfennig, weil sie es einfach nicht besser wissen.

Alkohol ein Teufelswerk, natürlich hast Du in diesem Punkt Recht, dennoch, für manche ist es das einzigste um Ihr Leid zu ertragen, nur ein Alkoholiker kann wirklich nachempfinden wie es ist einen Entzug ohne Hilfe durchstehen zu müssen.

Punkt C )

Das finde ich toll, Respekt!

Würfelqualle
27.10.2006, 12:18
Wer weiß, welch Leid manche zum Alkoholiker haben werden lassen, vielleicht brauchen sie den Schnaps, um sich im Winter wenigstens von innen zu wärmen.




Von Medizin hast du nicht gerade ´ne Ahnung. Alkohol wärmt nur sehr kurzzeitig den Körper auf, kühlt ihn aber doppelt so schnell wieder ab.



Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle
27.10.2006, 12:21
... nur ein Alkoholiker kann wirklich nachempfinden wie es ist einen Entzug ohne Hilfe durchstehen zu müssen.

Punkt C )



Ich weiss aus eigener Erfahrung, was ein kalter Enzug ( ohne Medikamente ), oder was ein warmer Entzug ( mit Medikamente ) ist. Aber es ist zu schaffen und es lohnt sich auf jeden Fall.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

WALDSCHRAT
27.10.2006, 12:45
Hallo,

bald ist wieder Weihnachtszeit, in den Supermärkten findet man leckeres Weihnachtsgebäck und in den Kaufhäusern bunte Geschenke. Die Herzen öffnen sich ein wenig mehr als sonst und "Liebe" wird meistens in dieser Zeit groß geschrieben, jeder denkt zu dieser Zeit wieder ein wenig mehr an den anderen.

Nun gibt es leider jedoch nicht nur Frohsinn, viele Obdachlose sitzen im kalten Winter auf der Strasse, frieren, haben nichts zu essen und sind ganz allein.

Daher meine Frage an Euch, helft Ihr Bettler und Obdachlose wenn Ihr diese auf der Strasse seht?

Gebt ihr Ihnen Geld, etwas zum essen oder sagt Ihr einfach Nein, ich hab selbst nicht genug, dass Leid anderer interessiert mich nicht?

Eure Meinung dazu interessiert mich!

Lieben Gruss Kerstin



Man muß nicht auf der Straße leben und "öffentlich" betteln! Da steht der Staat mit seinem Versorgungssystem vor. Wer meint, trotzdem "Platte machen zu müssen", ist in meinen Augen selbst Schuld!

Zu meiner Unterstützung:

Meist haben diese Bettler Hunde im Geleit. Ich bin schon häufig in einem Supermarkt verschwunden, um diesen Hunden das Futter zu kaufen! Denn diese können nichts für die Entgleisungen ihrer "Herrchen". Die Enttäuschung ob derartiger Spenden, waren bei den "Herrchen" meist groß.

:)

Henning

Ka0sGiRL
27.10.2006, 12:56
Faktisch gesehen, sind diejenigen die auf Kosten der Gesellschaft leben, weil sie nicht in der Lage sind oder keine Lust darauf haben, ihren eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten, Bettler - denn sie beziehen staatlich organisierte, vom Steuerzahler abgezockte Almosen. Von daher zahle ich schon genug an Bettler und will nicht noch zusätlich um einen Euro angehauen werden.

SAMURAI
27.10.2006, 12:57
Ich gebe Arbeitsfähigen mit Hunden nichts, ist nämlich Trick.

Ich gebe slowakischen Bettlerinnen nichts.

Ich gebe Frauen mit Kind auf dem Arm nichts.

Einem alten Suffkopp gebe ich schon was, sind eh Ausgestossene.

Manchmal gebe ich spontan, warum weiss ich nicht.

Zirkussammlern gebe ich nichts mehr.

Alienamazone
27.10.2006, 13:29
Von Medizin hast du nicht gerade ´ne Ahnung. Alkohol wärmt nur sehr kurzzeitig den Körper auf, kühlt ihn aber doppelt so schnell wieder ab.



Gruss vonne Würfelqualle

Stimmt, aber ich denke die meisten Obdachlose auch nicht! ;)

SAMURAI
27.10.2006, 13:36
Stimmt, aber ich denke die meisten Obdachlose auch nicht! ;)

Die ollen Suffköppe holen sich meistens nicht mal die Stütze ab. Das sind die wirklichen Verlierer. Für die ist Alkohol die letzte Medizin.

Alienamazone
27.10.2006, 13:38
Man muß nicht auf der Straße leben und "öffentlich" betteln! Da steht der Staat mit seinem Versorgungssystem vor. Wer meint, trotzdem "Platte machen zu müssen", ist in meinen Augen selbst Schuld!

Zu meiner Unterstützung:

Meist haben diese Bettler Hunde im Geleit. Ich bin schon häufig in einem Supermarkt verschwunden, um diesen Hunden das Futter zu kaufen! Denn diese können nichts für die Entgleisungen ihrer "Herrchen". Die Enttäuschung ob derartiger Spenden, waren bei den "Herrchen" meist groß.

:)

Henning

Hallo Henning

nun vertrete ich eine irgendwie andere Meinung darüber, irgendwie ärgert mich immer wieder dieses Schubladen "denken, man weiß schließlich nie, was dazu geführt hat, dass ein Mensch in solch einer Situation gekommen ist.

Klar gibt es Anlaufstellen, doch nicht jeder weiß wirklich darüber bescheid oder bekommt dann vom Staat Kohle, zum Beispiel aufgrund irgendwelcher Jugendsünden kann dieses verneint werden, viele geben dann einfach vorschnell auf, weil sie es nicht besser wissen.

Ich frage mich, wenn ja alles SO toll ist in unserem Staat und alle Bettler nur Alkoholiker und Schmarotzer sind, warum erfrieren dann selbst hier in Deutschland jedes Jahr aufs neue Obdachlose?!

Ansonsten, klar die Tiere können am wenigsten dafür und da kann man sich wirklich sicher sein, dass diese sich über das Futter gefreut haben. :]

Lieben Gruss Kerstin

Frei-denker
27.10.2006, 13:40
Manche Jugendliche, die auf der Straße leben und betteln sind Kinder aus Familien, wo katastrophale Verhältnisse herrschen. Alkoholiker als Eltern oder ein im Suff prügelnder Vater oder ein Vater, der die Tochter sexuell mißbraucht.
Oder auch Kinder von Drogenabhängigen.

Solche Kinder/Jugendliche fliehen förmlich von zuhause und sind seelische Wracks, die eher eine Psychotherapie benötigen, als eine Arbeit.

Solche Opfer der Lebens- bzw. Familienumstände hängen dann auf den Straßen und Betteln. Ihr Hund ist dann nicht selten der einzigste Freund, den sie auf der Welt haben.

Solche Menschen sollten unsere Solidarität haben.

Alienamazone
27.10.2006, 13:44
Manche Jugendliche, die auf der Straße leben und betteln sind Kinder aus Familien, wo katastrophale Verhältnisse herrschen. Alkoholiker als Eltern oder ein im Suff prügelnder Vater oder ein Vater, der die Tochter sexuell mißbraucht.
Oder auch Kinder von Drogenabhängigen.

Solche Kinder/Jugendliche fliehen förmlich von zuhause und sind seelische Wracks, die eher eine Psychotherapie benötigen, als eine Arbeit.

Solche Opfer der Lebens- bzw. Familienumstände hängen dann auf den Straßen und Betteln. Ihr Hund ist dann nicht selten der einzigste Freund, den sie auf der Welt haben.

Solche Menschen sollten unsere Solidarität haben.

BINGO mein Lieber,

letztendlich landen solche vielleicht aufgrund unseres eigenen Egoismus und wegsehens zum Teil auf dem Kinderstrich, sowohl Mädchen als auch Jungen die Ihren Hintern anbieten, um dies zu ertragen wenden sie sich meist noch dem Alkohol und später vielleicht den Drogen zu!

wtf
27.10.2006, 13:48
Ich frage mich, wenn ja alles SO toll ist in unserem Staat und alle Bettler nur Alkoholiker und Schmarotzer sind, warum erfrieren dann selbst hier in Deutschland jedes Jahr aufs neue Obdachlose?!


Sie erfrieren wegen des Alkohols, den sie intus haben und sie benebelt, d.h. die natürlichen Reaktionen auf Kälte unterdrückt.

Und nein, nicht alle Obdachlosen sind Schmarotzer und Alkoholiker (d.h. Kranke), aber die meisten.

SAMURAI
27.10.2006, 13:49
BINGO mein Lieber,

letztendlich landen solche vielleicht aufgrund unseres eigenen Egoismus und wegsehens zum Teil auf dem Kinderstrich, sowohl Mädchen als auch Jungen die Ihren Hintern anbieten, um dies zu ertragen wenden sie sich meist noch dem Alkohol und später vielleicht den Drogen zu!

Tja, was gibt es dazu zu antworten ?

Auch BINGO !

Ehrlich gemeint, keine Floskel. Hinter den Kulissen schaut die Welt anderst aus.

Preußens Gloria
27.10.2006, 13:50
Ja, ich habe ein großes aber kein naives Herz. Je nach Situation aber bevorzuge ich es, kein Geld zu geben, sondern was warmes zu trinken oder zu essen. Ich fühle mich dabei besser, als mit dem Gedanken zu leben, daß sich derjenige von dem Geld nur Alkohol kauft. Essen und trinken und gar eine alte Bundeswehr-Decke gab ich schon oft. Gerade die aktuellen kalten und langen Winter sind sehr hart für die, die nun wirklich nichts dafür können und ums nacke Überleben kämpfen. Seid für Euer Volk da!

-Preußens Gloria

Kenshin-Himura
27.10.2006, 14:08
Früher habe ich oft und gerne was gegeben. Je mehr allerdings meine Abneigung gegen sozialistische Staazwirtschaft, Staazbürokratie und Zentralwirtschaft wuchs, umso mehr kam ich zu der Meinung, dass Spenden meistens absolut das Uneffektivste ist, wie man helfen kann. Da finde ich es besser, wenn man versucht, die sog. ,,Hilfe zur Selbsthilfe" zu leisten, wie etwa Paul van Dyk, der von seiner Potte Schulen in Indien bauen ließ. Oder Stichwort ,,politisches Engagement", um Arbeitslosigkeit und Armut gar nicht erst entstehen zu lassen, oder ehrenamtliche Tätigkeit wie z.Bsp. in den Bahnhofsmissionen Suppe verteilen.

Ähnlich verhält es sich bei Spenden an Dritt-Welt-Länder etc.: Habe ich früher gerne gemacht, aber ich habe heute kein Vertrauen mehr darin, dass von dem Gespendeten auch was ankommt, und dass es auch lange hält... Das sind in meinen Augen absolute Schüsse in den Ofen.

Ansonsten ist es bezüglich Spenden an Bettlern bei mir ähnlich wie bei meinen Vorrednern: Jungen Leuten und den Eindruck von Alkoholikern erweckenden Leute habe ich sowieso nie was gegeben, ergänzend gebe ich auch gepflegt und situiert aussehenden Leuten nichts.

Zu dem von mir erwähnten Paul van Dyk, der statt Benz fahren lieber sein Geld für sinnvolle Dinge einsetzt, will ich euch hier im Übrigen ein sehr interessantes Interview geben, welches auch für Linke interessant ist und vielleicht sie zum Nachdenken anregt (der van Dyk erscheint mir ohnehin recht ok zu sein) :

http://zuender.zeit.de/2005/36/subkultur/dyk

- Kenshin. -

Siegfried
27.10.2006, 14:10
Wenn sie nur betteln, gebe ich ihnen bestimmt nichts.
Wenn sie irgendein Instrument spielen oder tanzen oder sonst irgenetwas unterhaltsames machen, dann eventuell.

wintermute
27.10.2006, 14:13
Gebt Ihr Bettlern was ?

Wozu bezahlen wir eigentlich Steuern?

Kenshin-Himura
27.10.2006, 14:19
Wozu bezahlen wir eigentlich Steuern?

Eben! So ist es!

- Kenshin. -

Stechlin
27.10.2006, 14:29
In Berlin sieht man allenthalben Verkäufer von Obdachlosenzeitungen. In der Regel gebe ich ihnen immer einen kleinen Obolus - sie machen ja was, und die Zeitungen, die sie verkaufen, haben meist ein recht hohes journalistisches Niveau und interessante Themen.
Und wenn mir auf einem U-Bahnhof ein russischer Straßenmusikant mit seinen russischen Weisen die Tränen in die Augen treibt, dann bekommt auch er etwas.

PS: Im alten Rom war es eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, Armen und Bettlern eine warme Mahlzeit zu verschaffen. User wie Kenshin Himura und wintermute sollten sich mal fragen, wie weit sie in ihrer zivilisatorischen Reife gegenüber einer längst vergangenen Epoche zurückgefallen sind.

Alienamazone
27.10.2006, 14:33
Wozu bezahlen wir eigentlich Steuern?

Bist Du selbst wohl und behütet groß geworden?

Schön für Dich!

Hast Du eigene Kinder?



JEDER, auch DU kann in einer solchen Situation kommen, viele Obdachlosen hatten mal ein sehr geordnetes und vernünftig normales Leben.

Stechlin
27.10.2006, 14:38
Bist Du selbst wohl und behütet groß geworden?

Schön für Dich!

Hast Du eigene Kinder?



JEDER, auch DU kann in einer solchen Situation kommen, viele Obdachlosen hatten mal ein sehr geordnetes und vernünftig normales Leben.

Das geht - frei nach Einstein - ins neoliberale Rückenmark (von Hirn will ich an dieser Stelle nicht sprechen - zu viel der Ehre) nicht rein. Zu fragen wäre, ob das eine körperliche oder charakterliche Schwäche ist!

Alienamazone
27.10.2006, 14:44
Das geht - frei nach Einstein - ins neoliberale Rückenmark (von Hirn will ich an dieser Stelle nicht sprechen - zu viel der Ehre) nicht rein. Zu fragen wäre, ob das eine körperliche oder charakterliche Schwäche ist!

Im eigentlichen geht es mir bei diesem Thema um etwas ganz anderes, nicht nur um Obdachlose. Vielleicht kennt ja jemand den Film "Das Glücksprinzip".

Ich denke, wenn alle etwas weniger Egoistich sein würden und jeder wieder etwas mehr an den anderen denken würde, hätten wir weitaus weniger Leid.

Heute kann der Nachbar krepieren, keiner merkt es, erst wenn es anfängt zu stinken vielleicht. Fällt jemand auf der Strasse hin, gehen die Menschen vorrüber mit dem Spruch, der ist eh besoffen. Kinder werden misshandelt, niemand merkt was aber warum ist das so?

Weil alle zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind!

Stechlin
27.10.2006, 14:51
Im eigentlichen geht es mir bei diesem Thema um etwas ganz anderes, nicht nur um Obdachlose. Vielleicht kennt ja jemand den Film "Das Glücksprinzip".

Ich denke, wenn alle etwas weniger Egoistich sein würden und jeder wieder etwas mehr an den anderen denken würde, hätten wir weitaus weniger Leid.

Heute kann der Nachbar krepieren, keiner merkt es, erst wenn es anfängt zu stinken vielleicht. Fällt jemand auf der Strasse hin, gehen die Menschen vorrüber mit dem Spruch, der ist eh besoffen. Kinder werden misshandelt, niemand merkt was aber warum ist das so?

Weil alle zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind!

Das kann man den Leuten irgendwie nicht zum Vorwurf machen. Es sind die gesellschaftlichen Umstände, die zu einer Verrohung der Massen führt. In der DDR war das nicht so. Da hat man sich um jeden gekümmert. Wenn jemand beispielsweise aus dem Knast kam, besorgte man ihm eine Arbeit und trug dem zukünftigen Kollektiv auf, dem ehemaligen "Knacki" bei seiner Resozialisierung unter die Arme zu greifen.
Mag sein, daß das nicht immer fruchtete, aber diese gesellschaftlichen Mechanismen sind es, die heute fehlen.

SAMURAI
27.10.2006, 14:57
Das kann man den Leuten irgendwie nicht zum Vorwurf machen. Es sind die gesellschaftlichen Umstände, die zu einer Verrohung der Massen führt. In der DDR war das nicht so. Da hat man sich um jeden gekümmert. Wenn jemand beispielsweise aus dem Knast kam, besorgte man ihm eine Arbeit und trug dem zukünftigen Kollektiv auf, dem ehemaligen "Knacki" bei seiner Resozialisierung unter die Arme zu greifen.
Mag sein, daß das nicht immer fruchtete, aber diese gesellschaftlichen Mechanismen sind es, die heute fehlen.

Also dieser menschenfreundliche Akt muss mir entgangen sein.

Ich erinnere ich, dass man das meiste Geld aus den Knackis rausschlug, wenn man sie an die BRD gegen harte Währung verkaufte.

Stechlin
27.10.2006, 15:02
Also dieser menschenfreundliche Akt muss mir entgangen sein.

Ich erinnere ich, dass man das meiste Geld aus den Knackis rausschlug, wenn man sie an die BRD gegen harte Währung verkaufte.

Du weißt, daß diese Bemerkung unsachlich ist und völlig am Thema vorbeigeht. Mein Stiefvater wurde auch in den Westen "freigekauft". Aber nicht, weil er ein gewöhnlicher Ganove war. Und um die ging es mir, nicht um Republikflüchtlinge. Also bitte beim Thema bleiben.

Danke.

Alienamazone
27.10.2006, 15:27
Das kann man den Leuten irgendwie nicht zum Vorwurf machen. Es sind die gesellschaftlichen Umstände, die zu einer Verrohung der Massen führt. In der DDR war das nicht so. Da hat man sich um jeden gekümmert. Wenn jemand beispielsweise aus dem Knast kam, besorgte man ihm eine Arbeit und trug dem zukünftigen Kollektiv auf, dem ehemaligen "Knacki" bei seiner Resozialisierung unter die Arme zu greifen.
Mag sein, daß das nicht immer fruchtete, aber diese gesellschaftlichen Mechanismen sind es, die heute fehlen.

Die Umerziehung hatte bei den meisten Erfolg, die Gier und der eigene Egoismus sind heute wichtiger geworden als menschlichkeit. Jeder kehrt vor seiner eigenen Türe.
Zu Weihnachten fällt den Menschen ein, da war doch irgendwas, klar es ist Weihnachten, dass Fest der Liebe ... leider geht Weihnachten auch wieder vorbei.

Stechlin
27.10.2006, 15:36
Die Umerziehung hatte bei den meisten Erfolg, die Gier und der eigene Egoismus sind heute wichtiger geworden als menschlichkeit. Jeder kehrt vor seiner eigenen Türe.
Zu Weihnachten fällt den Menschen ein, da war doch irgendwas, klar es ist Weihnachten, dass Fest der Liebe ... leider geht Weihnachten auch wieder vorbei.

Zustimmung. Man möchte eben nur noch kotzen über diese Quartalsheuchelei!

turn-the-page
27.10.2006, 15:39
Zu Weihnachten fällt den Menschen ein, da war doch irgendwas, klar es ist Weihnachten, dass Fest der Liebe ... leider geht Weihnachten auch wieder vorbei.
Weihnachten ist genau derselbe Sch*** wie Muttertag und Allerheiligen.
Wenn das die einzigen Anlässe im Jahr sind, bei denen man sich um seine Angehörigen bzw. Mitmenschen kümmert, dann ist das schon sehr arm.
Darauf kann ich dann auch verzichten...

Abgesehen davon geht es dabei im Wesentlichen nur noch um den Kommerz, mit dem eigentlichen Gedanken der Nächstenliebe und Wertschätzung hat das leider nicht mehr viel zu tun. ;(

Würfelqualle
27.10.2006, 15:48
Stimmt, aber ich denke die meisten Obdachlose auch nicht! ;)

Die trinken Alkohol nicht der Erwärmung des Körpers wegen, sondern weil sie süchtig nach Alkohol sind. Sie trinken Alkohol, weil man besoffen die Realität verwischen kann.


Gruss vonne Würfelqualle

Alienamazone
27.10.2006, 15:50
Weihnachten ist genau derselbe Sch*** wie Muttertag und Allerheiligen.
Wenn das die einzigen Anlässe im Jahr sind, bei denen man sich um seine Angehörigen bzw. Mitmenschen kümmert, dann ist das schon sehr arm.
Darauf kann ich dann auch verzichten...



Warum ist es bei deutschen so, das nur noch an solchen Tagen Pflichtanrufe getätigt werden?

Alienamazone
27.10.2006, 15:56
Die trinken Alkohol nicht der Erwärmung des Körpers wegen, sondern weil sie süchtig nach Alkohol sind. Sie trinken Alkohol, weil man besoffen die Realität verwischen kann.


Gruss vonne Würfelqualle

Wie dem auch sei, auch Alkoholkranke sind Menschen die sich oftmals über eine gereichte Hand freuen würden.

Kenshin-Himura
27.10.2006, 15:57
PS: Im alten Rom war es eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, Armen und Bettlern eine warme Mahlzeit zu verschaffen. User wie Kenshin Himura und wintermute sollten sich mal fragen, wie weit sie in ihrer zivilisatorischen Reife gegenüber einer längst vergangenen Epoche zurückgefallen sind.

Du bist offensichtlich entweder nicht in der Lage, mein Post zu lesen, oder dir fällt nix weiter ein, als irgendwelche beleidigenden Lügen gegen mich zu verbreiten. Ganz schön arm.

- Kenshin. -

Würfelqualle
27.10.2006, 15:58
Wie dem auch sei, auch Alkoholkranke sind Menschen die sich oftmals über eine gereichte Hand freuen würden.



Selbstverständlich sind Alkoholkranke Menschen. Aber man sollte ihnen kein weiteres Geld geben, damit sie sich wieder Alkohol dafür kaufen können. Dann lieber Sachspenden.


Gruss vonne Würfelqualle

Alienamazone
27.10.2006, 16:09
Selbstverständlich sind Alkoholkranke Menschen. Aber man sollte ihnen kein weiteres Geld geben, damit sie sich wieder Alkohol dafür kaufen können. Dann lieber Sachspenden.


Gruss vonne Würfelqualle

Würdest Du einen Alkoholkranken Kumpel in der Kneipe ein Bier ausgeben?

( Ich hinterfrage gerne alles, neugierig wie Weiber halt so sind :D )

Würfelqualle
27.10.2006, 16:15
Würdest Du einen Alkoholkranken Kumpel in der Kneipe ein Bier ausgeben?

( Ich hinterfrage gerne alles, neugierig wie Weiber halt so sind :D )


Der kann ´ne Cola, oder ein Wasser haben. Mehr bekommt er von mir nicht.

Der Typ gehört stationär behandelt und sollte danach eine ambulante Langzeittherapie in Gruppendynamik machen.


Gruss vonne Würfelqualle

Irratio
27.10.2006, 16:15
Ich komme mir immer seltsam dabei vor, Geld zu geben; ich verdiene fast nichts davon selbst.
Ich gebe trotzdem ab und zu etwas, wenn ich der Meinung bin, die Person verdient und braucht es wirklich. Allerdings etwas seltener, als ich selbst gut finde.

Irratio.

shira
27.10.2006, 16:34
In meiner Kleinstadt ist es ziehmlich einfach, man kennt so ziehmlich jeden und weiß auch warum einer auf der Straße sitzt. Da ist für mich klar wem ich was gebe (vorrausgesetzt ich hab was) und wer wirklich nur zu faul ist was zu machen, dem gebe ich dann auch nichts.
Leuten die ich nicht "kenne" gebe ich eher selten was, da muss ich mich auf meine Menschenkenntnis verlassen..... Das ich denen nichts gebe liegt aber auch daran, dass ich als Schülerin nicht oft Geld übrig habe.

Kaiser
27.10.2006, 16:35
Niemals

Naduk
27.10.2006, 16:42
Wenn ich sachen oder Nahrungsmittel habe die ich nicht gebauchen kann, gebe ich sie gerne an bedürftige deutsche Bettler (keine Punks, keine Illegalen Ausländer) bevor ich sie in die Tonne schmeiße.

Mondgoettin
27.10.2006, 17:36
ich gebe Obdachlosen besonders in der Weihnachtszeit meistens etwas ja!!Einige Euros..Denn jeder kann vom Schicksal so hart gebeutelt werden,dass er alles verliert und auf der Strasse landet.Und ich finde es schlimm,wie manche ihre nase ruempfen und angewidert vorbeigehen,auch den Alkoholismus, der meist mit der Obdachlosigkeit einhergeht,sollte man nicht verurteilen.Ich habe mal eine Sendung ueber Obdachlose gesehen und alle dieser Leute hatten unterschiedliche Schicksalsschlaege gahabt und sind so in die Obdachlosigkeit gerutscht.Wir sollten Obdachlose nicht verurteilen,es kann einfach jeden treffen.Besonders in der heutigen Zeit geraten immer mehr leute in die Obdachlosigkeit.....
Das sind nicht einfach nur"Tippelbrueder"die so leben wollen,weil es ihnen gefaellt sondern das sind ganz arme Menschen,die vielleicht auch mal Familie,Job,Wohnung etc..hatten.....
Ich finde jedenfalls Obdachlosigkeit ganz schlimm,es ist so furchtbar kein Dach ueber den Kopf zu haben und frieren zu muessen,klar fluechten die sich dann in den Alkoholismus.....wenn es elend kalt ist und die einfach nicht wissen:"wo schlafe ich heute abend?"

Kenshin-Himura
27.10.2006, 17:40
ich gebe Obdachlosen besonders in der Weihnachtszeit meistens etwas ja!!Einige Euros..Denn jeder kann vom Schicksal so hart gebeutelt werden,dass er alles verliert und auf der Strasse landet.Und ich finde es schlimm,wie manche ihre nase ruempfen und angewidert vorbeigehen,auch den Alkoholismus, der meist mit der Obdachlosigkeit einhergeht,sollte man nicht verurteilen.Ich habe mal eine Sendung ueber Obdachlose gesehen und alle dieser Leute hatten unterschiedliche Schicksalsschlaege gahabt und sind so in die Obdachlosigkeit gerutscht.Wir sollten Obdachlose nicht verurteilen,es kann einfach jeden treffen.Besonders in der heutigen Zeit geraten immer mehr leute in die Obdachlosigkeit.....
Das sind nicht einfach nur"Tippelbrueder"die so leben wollen,weil es ihnen gefaellt sondern das sind ganz arme Menschen,die vielleicht auch mal Familie,Job,Wohnung etc..hatten.....
Ich finde jedenfalls Obdachlosigkeit ganz schlimm,es ist so furchtbar kein Dach ueber den Kopf zu haben und frieren zu muessen,klar fluechten die sich dann in den Alkoholismus.....wenn es elend kalt ist und die einfach nicht wissen:"wo schlafe ich heute abend?"

Ach komm. Sicher kann es Jeden treffen, aber Einige kann nicht treffen, dass sie Arbeit bekommen. Das sieht man ja nun sehr wohl häufig schon von außen...


auch den Alkoholismus, der meist mit der Obdachlosigkeit einhergeht,sollte man nicht verurteilen

:rofl:

- Kenshin. -

Mondgoettin
27.10.2006, 17:44
Kenshin himura:was ist daran so lachhaft?Natuerlich fluechten die sich in den Alkohol wenn sie frieren und es elend kalt ist,wenn sie all ihre Perspektiven verloren haben,fangen die an zu saufen,ja!
Und ich finde es echt ziemlich beknackt wie manche das gleich verurteilen.....
Jeder kann heutzutage in so eine Lage kommen,die Zeiten sind nicht mehr rosig,falls du das ergessen hast.Und Arbeit?Bekommen die eh nicht mehr,wer auf der Strasse lebt kriegt eh keine Arbeit!Und keine Wohnung.
Wer in die Obdachlosigkeit rutscht geraet in einen Teufelskreislauf....

Kenshin-Himura
27.10.2006, 17:52
Kenshin himura:was ist daran so lachhaft?Natuerlich fluechten die sich in den Alkohol wenn sie frieren und es elend kalt ist,wenn sie all ihre Perspektiven verloren haben,fangen die an zu saufen,ja!

Ja, aber nicht jeder Alkoholiker ist ob seines Alkoholismus nicht zu verurteilen. :rolleyes:

- Kenshin. -

Alienamazone
27.10.2006, 18:03
Ach komm. Sicher kann es Jeden treffen, aber Einige kann nicht treffen, dass sie Arbeit bekommen. Das sieht man ja nun sehr wohl häufig schon von außen...



:rofl:

- Kenshin. -

Bitte was ???

Kanst Du das bitte mal näher erklären?

Vielleicht kennst du das Schneeball Systhem ....

Obdachlos, ohne Moos nix Los!

Keine Wohnung << kein Job << kein Geld

Es geht alles ineinander über. Wenn man Obdachlos ist, bekommt man nirgends einen Job oder eine Wohnung, weil alle abgesichert sein wollen in der heutigen Zeit. Teilweise bekommen Leute selbst mit Verdienst nicht mal ein Bankkonto weil sie in der Schufa stehen. Selbst wenn diese eine Wohnung mieten möchte, werden Schufaauskünfte gemacht, wie bitte soll dann ein Obdachloser alleine da raus schaffen?

WALDSCHRAT
27.10.2006, 18:21
Hallo Henning

nun vertrete ich eine irgendwie andere Meinung darüber, irgendwie ärgert mich immer wieder dieses Schubladen "denken, man weiß schließlich nie, was dazu geführt hat, dass ein Mensch in solch einer Situation gekommen ist.

Klar gibt es Anlaufstellen, doch nicht jeder weiß wirklich darüber bescheid oder bekommt dann vom Staat Kohle, zum Beispiel aufgrund irgendwelcher Jugendsünden kann dieses verneint werden, viele geben dann einfach vorschnell auf, weil sie es nicht besser wissen.

Ich frage mich, wenn ja alles SO toll ist in unserem Staat und alle Bettler nur Alkoholiker und Schmarotzer sind, warum erfrieren dann selbst hier in Deutschland jedes Jahr aufs neue Obdachlose?!

Ansonsten, klar die Tiere können am wenigsten dafür und da kann man sich wirklich sicher sein, dass diese sich über das Futter gefreut haben. :]

Lieben Gruss Kerstin

Hallo Kerstin,

in meinen Augen kann man ohne Schuld "unter die Brücke" als sog. Nachtlager kommen! Suff, Drogen etc. . Die Frage, die zu stellen ist, ist die, ob man Willens ist, darunter zu bleiben.

Und DAS braucht in meinen Augen kein willentlicher Aussteiger aus der Pennerszene, da der Staat genügend Möglichkeiten bietget, sich sozial wieder zu integrieren.

Die eigentliche Entscheidung darüber, obliegt natürlich den Betroffenen! So, wie meine Entscheidung darüber zu tätigen ist, deren Hunden Futter zu kaufen als daß die Herrchen mit einer Bargeldspende sich die nächste Pulle Billigkorn kaufen. Davon werden die Tiere nicht satt!!!

Wenn Du Ahnung von Caniden hast, dann schau Dir mal deren Ernährungs- und vor allem Pflegezustand an! Wie geschrieben: DIE (Hunde) können nichts für die Entgleisungen der Herrchen und Frauchen!

Auch lieben Gruß

Henning

Stechlin
27.10.2006, 18:22
Ach komm. Sicher kann es Jeden treffen, aber Einige kann nicht treffen, dass sie Arbeit bekommen. Das sieht man ja nun sehr wohl häufig schon von außen...



:rofl:

- Kenshin. -

(@wtf: Damit habe ich gerechnet. Nichts für ungut.)

Zweiter Versuch:

Kenshin, Dein Zynismus ist ekelerregend!

Kenshin-Himura
27.10.2006, 18:24
Bitte was ???

Kanst Du das bitte mal näher erklären?

Vielleicht kennst du das Schneeball Systhem ....

Obdachlos, ohne Moos nix Los!

Mann, lies einfach meinen Beitrag danach, ok? Natürlich ist mir das klar. Mondhexe hat einen Gutmenschenbeitrag par exzellence geschrieben, der konnte wohl nicht so stehenbleiben. Bei ihr ist euer Widerstand merkwürdigerweise weniger groß.

- Kenshin. -

Kenshin-Himura
27.10.2006, 18:24
(@wtf: Damit habe ich gerechnet. Nichts für ungut.)

Zweiter Versuch:

Kenshin, Dein Zynismus ist ekelerregend!

Zum Thema ,,Zynismus" sollte sich ein StaSi-Mords-Leugner besser nicht äußern.

- Kenshin. -

Der Patriot
27.10.2006, 18:28
Einfache Antwort: Nö.

Es gibt hier nur drei Sorten von Bettlern: Giftler (Drogensüchtige, Kiffer,...), Zigeuner aus der Slowakei (Berufsbettler, welche mehr "verdienen" als ich) und Neger (anders als bei den anderen beiden Gruppen, könnten auch echte Notleidende darunter sein, aber Neger sind bei der Caritas sowieso willkommen). Ich unterstütze dieses Zigeunerpack und linke, asoziale Giftler nicht auch noch und Neger mag ich soweiso nicht.

Stechlin
27.10.2006, 18:32
Zum Thema ,,Zynismus" sollte sich ein StaSi-Mords-Leugner besser nicht äußern.

- Kenshin. -


Ach wie billig! Du solltest weniger Räubergeschichten aus der Springerpresse lesen. Aber in der selbstgewählten Ahungslosigkeit fühlt man sich immer noch am besten, was Kenshin?

PS: Zeig mir mal ein Gerichtsverfahren der BRD-Justiz gegen einen MfS-Mitarbeiter, der wegen Mordes angeklagt wurde. Also, immer schön den Ball flachhalten!

Kenshin-Himura
27.10.2006, 18:34
Ach wie billig! Du solltest weniger Räubergeschichten aus der Springerpresse lesen. Aber in der selbstgewählten Ahungslosigkeit fühlt man sich immer noch am besten, was Kenshin?

PS: Zeig mir mal ein Gerichtsverfahren der BRD-Justiz gegen einen MfS-Mitarbeiter, der wegen Mordes angeklagt wurde. Also, immer schön den Ball flachhalten!

Das gehört hier überhaupt nicht hin.

- Kenshin. -

wtf
27.10.2006, 18:35
Neger? Ich habe noch nie einen obdachlosen Neger gesehen.

Der Patriot
27.10.2006, 18:41
Neger? Ich habe noch nie einen obdachlosen Neger gesehen.

In Linz gibts die in Massen. :( Obdachlos, als Dealer, bei der Müllabfuhr,...

dimu
27.10.2006, 18:41
Ach wie billig! Du solltest weniger Räubergeschichten aus der Springerpresse lesen. Aber in der selbstgewählten Ahungslosigkeit fühlt man sich immer noch am besten, was Kenshin?

PS: Zeig mir mal ein Gerichtsverfahren der BRD-Justiz gegen einen MfS-Mitarbeiter, der wegen Mordes angeklagt wurde. Also, immer schön den Ball flachhalten!
halt mal den ball flach, genosse NITRUP.
du weißt gaaanz genau wie die dinge abgelaufen sind. hier biß sich kein schwein dem anderen den kringelschwanz ab und das rechtfertigt nicht, wegen angeblicher mängel an beweisen zu jubeln und zu behaupten,- da war nichts.

verstehsts gell.
.

Kenshin-Himura
27.10.2006, 18:46
du weißt gaaanz genau wie die dinge abgelaufen sind.
.

Ich fürchte, dass er es nicht weiß.

- Kenshin. -

Stechlin
27.10.2006, 18:52
Das gehört hier überhaupt nicht hin.

- Kenshin. -

Ach was, und das bestimmst Du nach gutdünken? Dann fang solch eine Diskussion gar nicht erst an.

Stechlin
27.10.2006, 18:54
halt mal den ball flach, genosse NITRUP.
du weißt gaaanz genau wie die dinge abgelaufen sind. hier biß sich kein schwein dem anderen den kringelschwanz ab und das rechtfertigt nicht, wegen angeblicher mängel an beweisen zu jubeln und zu behaupten,- da war nichts.

verstehsts gell.
.

Ach was, auch so ein Opfer, der das Stolpern im Suff für eine Prügelarie der Volkspolizei hielt?

Kenshin-Himura
27.10.2006, 19:01
Ach was, und das bestimmst Du nach gutdünken? Dann fang solch eine Diskussion gar nicht erst an.

Du hast sie angefangen, nicht ich.

- Kenshin. -

Stechlin
27.10.2006, 19:08
Zum Thema ,,Zynismus" sollte sich ein StaSi-Mords-Leugner besser nicht äußern.

- Kenshin. -


Du hast sie angefangen, nicht ich.

- Kenshin. -

ADS? ?(

Ekelbruehe
27.10.2006, 19:22
Ich gebe Bettlern ab und zu mal was, aber nur, wenn sie Alkohol davon kaufen.

Den Betteltouristen/Zigeunern hingegen würde ich niemals was geben, auch wenn sie noch so verkrüppelt sind oder 2 Dutzend dürre Kinder bei sich haben, da ja wohl klar ist, wer das Geld einsackt.

Wie heißt Mafia eigentlich auf rumänisch?

Alienamazone
27.10.2006, 19:43
Hallo Kerstin,

in meinen Augen kann man ohne Schuld "unter die Brücke" als sog. Nachtlager kommen! Suff, Drogen etc. . Die Frage, die zu stellen ist, ist die, ob man Willens ist, darunter zu bleiben.

Und DAS braucht in meinen Augen kein willentlicher Aussteiger aus der Pennerszene, da der Staat genügend Möglichkeiten bietget, sich sozial wieder zu integrieren.

Die eigentliche Entscheidung darüber, obliegt natürlich den Betroffenen! So, wie meine Entscheidung darüber zu tätigen ist, deren Hunden Futter zu kaufen als daß die Herrchen mit einer Bargeldspende sich die nächste Pulle Billigkorn kaufen. Davon werden die Tiere nicht satt!!!

Wenn Du Ahnung von Caniden hast, dann schau Dir mal deren Ernährungs- und vor allem Pflegezustand an! Wie geschrieben: DIE (Hunde) können nichts für die Entgleisungen der Herrchen und Frauchen!

Auch lieben Gruß

Henning


Hallo Henning,

manche Obdachlose sind noch zu jung und unwissend, nicht alle sind schon Lebenserfahren. Zum Teil wissen Sie nicht wie sie aus dem Schlamassel wieder heraus kommen.

Ansonsten hast Du natürlich Recht.

Das ist übrigens meine Hündin

http://img158.imageshack.us/img158/4882/147426oq7iga3io8qb7yskilj9.jpg (http://imageshack.us)

drgti
27.10.2006, 20:32
Eigentlich gebe ich nichts, aber letztens war ich mit meinem auf der Kirmes und war doch ein Bettler mit einem Schild auf dem Stand "Kinder paßt in der Schule gut auf, damit uch das nicht passiert".
Mein Neffe hat ihm einen Euro gegeben, da er Mitleid hat.
Eigentlich ein guter Spruch um die Kinder Weich zu kriegen.

Mondgoettin
27.10.2006, 20:35
@kenshin himura:ich finde es nicht schoen, sich ueber Obdachlose lustig zu machen..kein schoener Zug.:(

hpinc
27.10.2006, 22:52
Kommt drauf an.
Für mich gibt es eigentlich nur ein Kriterium: Der Bettler darf nicht nach Alkohol riechen. Leider tun das sehr viele Bettler und diese Bettler kaufen sich auch Alkohol von dem Geld was man ihnen gibt.
Ich habe allerdings kein Problem damit jemandem etwas Geld für eine Bus oder Bahnfahrt zu geben. Wenn sie allerdings um etwas Geld für was zu Essen betteln ist es immer klüger zu fragen was sie sich holen wollten, es selber zu kaufen und ihnen dann zu geben. (Ich würde auch schon von einem Bettler beschmipft als ich eben dies tun wollte...der wollte sich wohl Alk kaufen...)

Meiner Erfahrung nach gibt es ca. 40% die betteln, damit sie sich was sinnvolles kaufen können und leider 60% die nur auf Alkohol aus sind. Generell sollte man vorher mit den Leuten reden bevor man ihnen etwas in die Hand drückt.

CedricRotherwood
27.10.2006, 23:10
Wollte zuerst einige hier zitieren...insbesondere die auf deren Seite ich ja meistens bei anderen Themen hier bin.Musste da doch so einige eklige Dinge lesen. Aber egal...bringt ja eh nix da zu diskutieren.
Ja...ich gebe gerne und wenns ein Alki ist kaufe ich Ihm einen Kaffee oder ein Brötchen. Mach das schon immer so - auch in meiner arbeitslosen Zeit. Wenn jeder in BRD im Monat 1 Euro geben würde, würde es keine echten Bettler mehr geben und das Banden betteln lönnte gesetzlich verboten und verfolgt werden - Zigeuner aus den Fussgänger Zonen verbannt werden.
Und 1 Euro hat JEDER im Monat übrig !!!
Wer Weihnachten nicht nur als Konsumfest begreift sollte sowieso einen Grundsatz beherzigen : JEDEN TAG EINE GUTE TAT !!!

Rikimer
28.10.2006, 00:04
Zigeunern gebe ich nichts. (Bettelmafia) Ansonsten jedoch lasse ich ab und an etwas springen, vor allem wenn ich sehe das es ein ehrlicher notleidender Mensch ist. Säufern gebe ich nur ungern etwas ab.

MfG

Rikimer

Stechlin
28.10.2006, 13:46
@kenshin himura:ich finde es nicht schoen, sich ueber Obdachlose lustig zu machen..kein schoener Zug.:(


Du kennst wohl Kenshin nicht; für ihn sind das alles Penner*!

*=Zitat Kenshin Himura

Bruddler
28.10.2006, 13:58
Finde ich nett mit der alten Frau, allerdings stellt sich mir die Frage, warum Du Jungen Menschnen oder welche die sich "vielleicht" Alkohol kaufen würden keine Unterstützung zuwenden würdest.

Wer weiß, welch Leid manche zum Alkoholiker haben werden lassen, vielleicht brauchen sie den Schnaps, um sich im Winter wenigstens von innen zu wärmen.

Welchen Job machst Du ?

um sich im Winter wenigstens von innen zu wärmen.....
Bedenke !- Das koennte dem Beschenkten den Tod bringen ! :cool2:

lupus_maximus
28.10.2006, 14:18
um sich im Winter wenigstens von innen zu wärmen.....
Bedenke !- Das koennte dem Beschenkten den Tod bringen ! :cool2:

Ein Satz mit x, es gibt nix!

Alienamazone
28.10.2006, 15:31
um sich im Winter wenigstens von innen zu wärmen.....
Bedenke !- Das koennte dem Beschenkten den Tod bringen ! :cool2:


Klar. Dennoch ist es eine Angewohnheit von mir, alles genau zu hinterfragen.

Mich interessieren die genauen Beweggründe von Handlungen anderer.

Kenshin-Himura
29.10.2006, 20:01
ADS? ?(

Gib es auf. Du bist zu dumm um einfachste Dinge zu erkennen, im Weiteren fehlt bei dir was ganz Wichtiges im Kopf. Der Dialog fing früher an, als du es jetzt darstellst.


@kenshin himura:ich finde es nicht schoen, sich ueber Obdachlose lustig zu machen..kein schoener Zug.

Einfach nur: :rolleyes: !

- Kenshin. -

Kenshin-Himura
29.10.2006, 20:01
Du kennst wohl Kenshin nicht; für ihn sind das alles Penner*!

*=Zitat Kenshin Himura

Ja, für Islamisten sind alle Nicht-Moslems auch ,,Ungläubige". :rolleyes:

Oder wie bei dir: Alle DDR-Verachter sind Idioten.

- Kenshin. -

Kenshin-Himura
30.10.2006, 14:27
Am Besten ich mach mich kurzerhand auch zum Schlucker und Drogenjunkie. Dann bitte ich um eure Spenden am S-Bahnhof Friedrichstraße, vor der russischen Botschaft. :rolleyes:

- Kenshin. -

George Rico
30.10.2006, 14:56
Ich gebe eigentlich nie etwas. Alternativ kaufe ich manchmal die "Straße" o.ä. Magazine. Das sind m.M.n. durchaus unterstützenswerte Initiativen.

turn-the-page
30.10.2006, 14:59
Nix gibts, denn ich brauche meine paar Kröten selber.
Ich kaufe höchstens ab und zu mal die B.I.S.S., da ist es wenigstens einigermaßen sicher, dass das Geld sinnvoll verwendet wird.

Feldwebel Schultz
30.10.2006, 15:07
Hallo,

bald ist wieder Weihnachtszeit, in den Supermärkten findet man leckeres Weihnachtsgebäck und in den Kaufhäusern bunte Geschenke. Die Herzen öffnen sich ein wenig mehr als sonst und "Liebe" wird meistens in dieser Zeit groß geschrieben, jeder denkt zu dieser Zeit wieder ein wenig mehr an den anderen.

Nun gibt es leider jedoch nicht nur Frohsinn, viele Obdachlose sitzen im kalten Winter auf der Strasse, frieren, haben nichts zu essen und sind ganz allein.

Daher meine Frage an Euch, helft Ihr Bettler und Obdachlose wenn Ihr diese auf der Strasse seht?

Gebt ihr Ihnen Geld, etwas zum essen oder sagt Ihr einfach Nein, ich hab selbst nicht genug, dass Leid anderer interessiert mich nicht?

Eure Meinung dazu interessiert mich!

Lieben Gruss Kerstin

Wenn ich erkenne, daß diese armen Teufel Geld brauchen, gebe ich ihnen etwas. Besonders gerne belohne ich musizierende Bettler (Ich meine keine Straßenmusiker). Denen, die schon aus der Ferne anch Alkohol riechen, gebe ich nichts.

Überhaupt nichts kriegen Zigeuner von mir. Den Fehler habe ich einmal gemacht. Eine Unvershcämtheit, denn diese Person verlangte mehr, bedankte sich nicht und war unfreundlich und die Geschcihte, die sie mir auftischte, weswegen sie das Geld bräuchte. war erlogen.

Das Ende
30.10.2006, 15:21
Ich hatte mal ein schönes Erlebnis.

Ich ging durch einen Park in München, Sendlinger Tor glaube ich. Dort saßen 2 Obdachlose die genüslich ein Bier tranken und sich unterhalten haben.

Gut gekleidet, nicht verkommen oder wiederlich anzuschauen. Als ich näher kam sprachen mich die zwei einfach so an. "Servus, Na wie gehts dir".

Natürlich könnte man da vermuten, dass sie das nur machen um Geld zu bekommen. Aber weit gefehlt. Wir saßen dann mindestestens 2 Stunden und haben nur gequatscht und Bier hab ich von ihnen auch noch bekommen. Sie meinten gerne obdachlos zu sein und sich einfach mal von allem lösen wollten und es ihnen jetzt besser geht als zuvor.

Der eine meinte noch das er viele Promis kennt die ihn einfach so mal 100 Euro zustecken und er dieses "billige" rumgebettlel weniger gut findet. Er fragt jemanden höflich ob er was hat und belästigt ihn dann auch nicht weiter wenn es mal nicht funktioniert.
Ich denke nämlich wirklich, dass es auf den Stil ankommt,ob man ein "Seriöser"(Was besseres fällt mir nicht ein) Bettler ist oder ein dahergelaufener.

In wie weit er die Wahrheit gesagt hat ist mir natürlich unklar. Nett wars aber trotzdem.

Alles in allem war das ein sehr interessantes Gespräch. Ich um ein paar Ehrfahrungen und Promille reicher.

Mauser98K
30.10.2006, 15:31
Ich biete Bettlern, wenn sie mich ansprechen, Arbeit an.

Allerdings ist noch keiner von denen zum Holz hacken, Hecke schneiden usw. gekommen.

Kenshin-Himura
30.10.2006, 15:34
Ich hatte mal ein schönes Erlebnis.

Ich ging durch einen Park in München, Sendlinger Tor glaube ich. Dort saßen 2 Obdachlose die genüslich ein Bier tranken und sich unterhalten haben.

Gut gekleidet, nicht verkommen oder wiederlich anzuschauen. Als ich näher kam sprachen mich die zwei einfach so an. "Servus, Na wie gehts dir".

Natürlich könnte man da vermuten, dass sie das nur machen um Geld zu bekommen. Aber weit gefehlt. Wir saßen dann mindestestens 2 Stunden und haben nur gequatscht und Bier hab ich von ihnen auch noch bekommen. Sie meinten gerne obdachlos zu sein und sich einfach mal von allem lösen wollten und es ihnen jetzt besser geht als zuvor.

Der eine meinte noch das er viele Promis kennt die ihn einfach so mal 100 Euro zustecken und er dieses "billige" rumgebettlel weniger gut findet. Er fragt jemanden höflich ob er was hat und belästigt ihn dann auch nicht weiter wenn es mal nicht funktioniert.
Ich denke nämlich wirklich, dass es auf den Stil ankommt,ob man ein "Seriöser"(Was besseres fällt mir nicht ein) Bettler ist oder ein dahergelaufener.

In wie weit er die Wahrheit gesagt hat ist mir natürlich unklar. Nett wars aber trotzdem.

Alles in allem war das ein sehr interessantes Gespräch. Ich um ein paar Ehrfahrungen und Promille reicher.

Ein ,,schönes" Erlebnis fände ich das nicht gerade, wenn sie ihr asoziales Verhalten auch noch rechtfertigen und das auch noch als ,,stilvoll" verkaufen wollen.

- Kenshin. -

Das Ende
30.10.2006, 15:57
Ein ,,schönes" Erlebnis fände ich das nicht gerade, wenn sie ihr asoziales Verhalten auch noch rechtfertigen und das auch noch als ,,stilvoll" verkaufen wollen.

- Kenshin. -

Warum sollte das assozial sein? In einer Geselschaft wird es solche Menschen immer geben. Ich denke es ist um einiges besser als ein wirklicher Penner der stinkt und dich wirklich nach Geld bettelt und dich ständig belästigt.

Viele schwimmen im Geld und sind unglücklich warum nicht so wenn sie glücklich dabei sind? Sie kamen mir nicht so vor als würden sie mir oder sich selbst was vormachen.

Und "schön" meinte ich im Sinne von interessant und "mal anders".

Alienamazone
30.10.2006, 16:11
Am Besten ich mach mich kurzerhand auch zum Schlucker und Drogenjunkie. Dann bitte ich um eure Spenden am S-Bahnhof Friedrichstraße, vor der russischen Botschaft. :rolleyes:

- Kenshin. -

Eigentlich irgendwie schade, das Du anscheinend absolut keine Ahnung hast, wie schnell man auf die Schiene Drogen rutschen kann und wie schwer es ist da wieder raus zu kommen. Kauf dir mal " Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"!

Sterntaler
30.10.2006, 16:12
...grundsätzlich nichts. :]

Kenshin-Himura
30.10.2006, 16:24
Eigentlich irgendwie schade, das Du anscheinend absolut keine Ahnung hast, wie schnell man auf die Schiene Drogen rutschen kann und wie schwer es ist da wieder raus zu kommen.

?( ?( ?(


Kauf dir mal " Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"!

Danke, auf pseudeowissenschaftliches Gutmenschenwurbelschmiss und Betroffenheitsgesabber kann ich verzichten.

- Kenshin. -

Alienamazone
30.10.2006, 16:44
?( ?( ?(



Danke, auf pseudeowissenschaftliches Gutmenschenwurbelschmiss und Betroffenheitsgesabber kann ich verzichten.

- Kenshin. -

Vielleicht auch besser wenn Du das Buch nicht liest, Du würdest es eh nicht verstehen!

turn-the-page
30.10.2006, 16:52
Vielleicht auch besser wenn Du das Buch nicht liest, Du würdest es eh nicht verstehen!
Ich habe es vor langer Zeit auch gelesen, eins von vielen verkorkste-Kindheit-Büchern, mehr nicht.
Auch eine schwierige Kindheit muß nicht zwangsweise zum Absturz führen, bzw. rechtfertigt ihn nicht.

Alienamazone
30.10.2006, 17:01
Ich habe es vor langer Zeit auch gelesen, eins von vielen verkorkste-Kindheit-Büchern, mehr nicht.
Auch eine schwierige Kindheit muß nicht zwangsweise zum Absturz führen, bzw. rechtfertigt ihn nicht.

Stimmt, auch die Kinder aus gutem Hause können abstürzen.
Fakt bleibt, dass jeder ganz schnell in einem solchen Sumpf landen kann, übrigens nicht nur ein verkorkstes Kindheits-buch, sondern eine wahre Begebenheit der Christiane F.

franek
31.10.2006, 11:03
Ich beschränke mich derzeit auf das Durchfüttern von acht Katzen in einem verlassenen Haus, so daß sie den Winter überstehen. Einige sind noch recht jung (aus diesem Mai) und teilweise sehr schwach.
Gerne wäre ich bereit auch bedürftigen Menschen zu geben, doch derzeit wird mir und meinem Unternehmen auch nichts geschenkt. Hier entscheide ich mich also eindeutig für das Tier, da der Mensch in der Not immer eine Anlaufstelle finden kann, solange er sich nicht aufgibt.

Irratio
05.11.2006, 20:49
Danke, auf pseudeowissenschaftliches Gutmenschenwurbelschmiss und Betroffenheitsgesabber kann ich verzichten.

- Kenshin. -

... es geht um eine einzige Geschichte, die wiedergegeben wird. Hat nichts mit Gutmenschengeblah zu tun, und mit pseudowissenschaftlich sowieso nicht - es erhebt ja keinen Anspruch darauf.. Betroffenheitsgesabber muss auch nicht sein, aber dein kompletter Mangel an Empathie spricht echt nicht für dich.

Irratio.

SteveFrontera
06.11.2006, 08:01
Ich gebe manchmal einem Bettler 50 Cent. Aber allen kann ich leider nicht etwas geben.
Aggressiven Bettlern gebe ich ganz selten etwas.

Mondgoettin
06.11.2006, 08:45
Eigentlich irgendwie schade, das Du anscheinend absolut keine Ahnung hast, wie schnell man auf die Schiene Drogen rutschen kann und wie schwer es ist da wieder raus zu kommen. Kauf dir mal " Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"!
so ist es!Was ich ganz furchtbar finde ist,dass es immer mehr Kinder gibt,die auf der Strasse landen....