PDA

Vollständige Version anzeigen : DDR, NVA, MfS und andere Glanzlichter deutscher Geschichte



Schleifenträger
26.10.2006, 19:44
Liebe Leute,

auf ausdrücklichen Wunsch von wtf möchte ich Euch hier die Möglichkeit geben, all Eure mediengeprägten Vorurteile über den Sozialismus und Kommunismus lächerlich zu machen.

Ich gebe mal ein Reizthema vor: Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS).

Den Meisten dürfte es unter "Stasi" bekannt sein. Es war der Geheimdienst der DDR, durch welchen die Sicherheit des sozialistischen Staates nach innen und außen gewährleistet wurde.

Vor der Konterrevolution 1989/90 war ich, wie viele DDR-Bürger, nicht gerade ein Freund dieser Institution, da ich erstens dem damaligen Staat, insbesondere seiner Führung, nicht sonderlich zugetan war und infolgedessen zweitens eine Weile unter Beobachtung stand. So kam es, daß ich noch bis lange nach der Konterrevolution insbesondere die nach innen agierenden Teile dieser Institution ablehnte. Dabei ist gerade heute, da wir wieder im Kapitalismus leben müssen, offensichtlich, wie nötig ein solcher Dienst war und daß er nicht effektiv genug arbeitete.

Damit mir hier nicht unterstellt wird, ich würde ein Loblied auf das MfS singen: Gerade aufgrunddessen, daß und mit welchem Aufwand ich beobachtet wurde, während gefährliche Sozialismusverräter in führenden Positionen unbehelligt blieben, wird klar, daß das MfS ungeeignet war, den Sozialismus zu sichern. Ein weiteres wichtiges Indiz war der ständig steigende Aufwand für die Tätigkeit gegenüber der eigenen Bevölkerung, welcher andererseits ja seitens der DDR-Presse ein wachsendes "sozialistisches Bewußtsein" attestiert wurde.

Zudem nutzen Etliche, analog zur SED, das MfS für ihre persönliche Karriere. Mit solchen Leuten läßt sich aber im wahrsten Sinne des Wortes, kein Staat machen. In der heutigen kommunistischen Bewegung sind deshalb auch nur wenige ehemalige MfS-Mitarbeiter zu finden.

Manchmal bedauere ich, nicht selbst in so konsequenter Form für den Schutz des Sozialismus gearbeitet, sondern im Gegenteil zu den Dummköpfen gehört zu haben, welche 1989 unter der damals unrealistischen Spinnerei eines besseren Sozialismus zu seiner Beseitigung beitrugen.

Beim Nächstenmal werde ich klüger sein.

Ausonius
26.10.2006, 20:03
Wieso denn "Konterrevolution"? Die DDR war als von oben (SU) verordneter Staat gegründet worden, nicht aufgrund einer revolutionären Bewegung in der ostdeutschen Bevölkerung.

arnd
26.10.2006, 20:05
zuerst Danke wtf.

Zu Schleifenträger : es handelt sich hier nicht um mediengeprägte Vorurteile sondern um bewiesene Tatsachen.

Du ,Schleifenträger, verhöhnst die Opfer des Stalinismus. Du bist stolz darauf einer menschenverachtenden kommunstischen Diktatur gedient zu haben. Und ich nehme an das Du dies getan hast. (ich sage aus rechtlichen Gründen ,ich nehme an.) Nochmals mein Buchtipp für Dich. "Der Archipel Gulag" v.A.Solschenizyn.

Schleifenträger
26.10.2006, 20:13
Wieso denn "Konterrevolution"? Die DDR war als von oben (SU) verordneter Staat gegründet worden, nicht aufgrund einer revolutionären Bewegung in der ostdeutschen Bevölkerung.

Den Rückfall einer fortschrittlichen, durch gesellschaftliches Eigentum an gesellschaftlichen Produktionsmitteln gekennzeichneten Gesellschaft, in eine rückständige, von Privateigentum an diesen gekennzeichnete, nennt man nunmal Konterrevolution.

Die Revolution in der SBZ wurde per Volksentscheid vollzogen, dem Urbild demokratischer Entscheidung, welches in der antidemokratischen BRD selbstverständlich unüblich ist und auch damals in den imperialistischen Besatzungszonen verhindert wurde.

Schleifenträger
26.10.2006, 20:15
"Der Archipel Gulag" v.A.Solschenizyn.

Ich lese keine Bücher von dogmatischen Kommunisten.

Fritz Fullriede
26.10.2006, 20:16
Die Revolution in der SBZ wurde per Volksentscheid vollzogen, dem Urbild demokratischer Entscheidung, welches in der antidemokratischen BRD selbstverständlich unüblich ist und auch damals in den imperialistischen Besatzungszonen verhindert wurde.

Ach muss das schön sein wenn man noch an Märchen glaubt :))

Der Patriot
26.10.2006, 20:22
Ich mußte die vor kurzem die Frage beantworten, ob ich oder eine mit mir verwandte Person in der Stasi aktiv war. Ich bin stolz, daß ich mit "Nein" antworten konnte!

Millionen Flüchtliche aus der SBZ oder der DDR sind keine Medienvorurteile" sind waren bittere Realität. Menschen wurden an der Grenze erschoßen und sind in der Ostsee ertrunken. Folter, Konzentrationslager und Überwachungsstaat.

Jeder freiheitliebende Mensch, muß aktiv gegen den Kommunismus und seine Heuchler kämpfen!

An alle überzeugten Kommunisten auf gut Österreichisch: "Leckts mi do am Orsch, ihr olle mitanonda!"

Der Patriot
26.10.2006, 20:23
Den Rückfall einer fortschrittlichen, durch gesellschaftliches Eigentum an gesellschaftlichen Produktionsmitteln gekennzeichneten Gesellschaft, in eine rückständige, von Privateigentum an diesen gekennzeichnete, nennt man nunmal Konterrevolution.

Nein, sowas nennt man "gewonnen Freiheitkampf"!


Die Revolution in der SBZ wurde per Volksentscheid vollzogen, dem Urbild demokratischer Entscheidung, welches in der antidemokratischen BRD selbstverständlich unüblich ist und auch damals in den imperialistischen Besatzungszonen verhindert wurde.

Wahlfälschung ist nie eine Entscheidung des Volkes.

harlekina
26.10.2006, 20:27
Den Threadtitel nenne ich zynisch, denn als diesen Leuchten ging ganz schnell das Licht aus.

arnd
26.10.2006, 20:29
Ich lese keine Bücher von dogmatischen Kommunisten.

Solschenizyn ist kein dogmatischer Kommunist. Was liest Du denn für Bücher.

Diejenigen, welche meine heutigen Beiträge gelesen haben ,welche leider wegen off topic gesperrt wurden, wissen das ich denke, aber es nicht weiss und auch nicht beweisen kann, es also nur annehme ;dass Schleifenträger für die Stasi gearbeitet haben könnte ,ich gehe noch weiter- und es möglicherweise noch tut.

Aus rechtlichen Gründen muss ich mich leider so umständlich ausdrücken.
Denn Schleifenträger traue ich zu, unseren von ihm so gehassten Rechtsstaat zu benutzen mich wegen Verleumdung zu verklagen.

Schleifenträger
26.10.2006, 20:31
Ich mußte die vor kurzem die Frage beantworten, ob ich oder eine mit mir verwandte Person in der Stasi aktiv war.

Bei welcher Gelegenheit? Der übliche "Persilschein" betrifft nur eigene Tätigkeit. Haste Dich gerade verplappert?

Schleifenträger
26.10.2006, 20:33
Den Threadtitel nenne ich zynisch, denn als diesen Leuchten ging ganz schnell das Licht aus.

Träum weiter unter Deiner schwarzweißroten Decke.

bernhard44
26.10.2006, 20:35
@Schleifenträger,

wenn der Strang dazu dient die Geschichte und die Ereignisse der "DDR" nur lächerlich zu machen, sollte er in die Plauder- und Spaßecke verschoben werden!
Um aber über dieses Thema ernsthaft zu diskutieren, bist du erstens der falsche Threadersteller und zweitens solltest du dringend eine Beratungsstelle aufsuchen, möglich das dir noch geholfen werden kann......
Sollte es aber ein weiterer Strang sein der einzig und allein dazu dienen soll die geneigten User zu provozieren und entsprechende Reaktionen hervorzurufen, wird er nicht alt werden!
Im Übrigen gibt es im Geschichtsforum schon drei Threads zu „DDR“ und ihrer Geschichte!

harlekina
26.10.2006, 20:36
Träum weiter unter Deiner schwarzweißroten Decke.

Was hat schwarz-weiß-rot mit deiner Blindheit zu tun? Ich habe es eher mit schwarz-rot-gold, allerdings gottseidank ohne Hammer, Nagel und roter Stern usw, womit du dich gerne schmücken würdest.

Schleifenträger
26.10.2006, 20:49
@Schleifenträger,

wenn der Strang dazu dient die Geschichte und die Ereignisse der "DDR" nur lächerlich zu machen, sollte er in die Plauder- und Spaßecke verschoben werden!

VORURTEILE LÄCHERLICH MACHEN heißt das Motto. Ich dachte nicht, daß ich hinzufügen müßte UND ERNSTHAFT ÜBER DIE DDR DISKUTIEREN. Aber da wußte ich noch nicht, daß Du Dich beteiligen willst und hole das hiermit nach.

Nur drei Stränge über die DDR, die erst seit 16 Jahren annektiert ist, findest Du ausreichend, dafür aber zig Stränge über eine über 1300 Jahre alte Religion und ihre Anhänger scheinbar angemessen? Seltsames Verständnis von Relevanz.

arnd
26.10.2006, 20:50
Träum weiter unter Deiner schwarzweißroten Decke.

Du behauptest Du seist von der Stasi beobachtet worden.

Typische Masche der Stasi. Tatsachen verdrehen und sich in den Widerstand einschleichen.


Ich musste über 30 Jahre in der sowjetischen Zone-genannt DDR-;einer menschenverachtenden kommunistischen Diktatur leben und kann also beurteilen wovon ich spreche.

harlekina
26.10.2006, 20:52
VORURTEILE LÄCHERLICH MACHEN heißt das Motto. Ich dachte nicht, daß ich hinzufügen müßte UND ERNSTHAFT ÜBER DIE DDR DISKUTIEREN. Aber da wußte ich noch nicht, daß Du Dich beteiligen willst und hole das hiermit nach.

Nur drei Stränge über die DDR, die erst seit 16 Jahren annektiert ist, findest Du ausreichend, dafür aber zig Stränge über eine über 1300 Jahre alte Religion und ihre Anhänger scheinbar angemessen? Seltsames Verständnis von Relevanz.


Du übersiehst, die DDR ist (gottseidank) Geschichte, der Islam nicht.

arnd
26.10.2006, 20:53
@Schleifenträger,

wenn der Strang dazu dient die Geschichte und die Ereignisse der "DDR" nur lächerlich zu machen, sollte er in die Plauder- und Spaßecke verschoben werden!
Um aber über dieses Thema ernsthaft zu diskutieren, bist du erstens der falsche Threadersteller und zweitens solltest du dringend eine Beratungsstelle aufsuchen, möglich das dir noch geholfen werden kann......
Sollte es aber ein weiterer Strang sein der einzig und allein dazu dienen soll die geneigten User zu provozieren und entsprechende Reaktionen hervorzurufen, wird er nicht alt werden!
Im Übrigen gibt es im Geschichtsforum schon drei Threads zu „DDR“ und ihrer Geschichte!

Frag bitte wtf persönlich warum dieser Strang existiert .

Schleifenträger
26.10.2006, 21:01
Du übersiehst, die DDR ist (gottseidank) Geschichte ...

Ich weiß nicht, auf welchen Gott Du Dich hier berufst (vermutlich den der drei Affen), aber schlaf ruhig weiter.

Die DDR ist als Staat beseitigt worden. Geh mal (insbesondere im voübergehend durch die BRD annektierten Territorium) durch die Stadt und sieh Dir die Geschäfte an. Geschichte? Sprich mal mit den Leuten. Geschichte?

Schlechtes stirbt langsam, Gutes nie.

Der Patriot
26.10.2006, 21:05
Bei welcher Gelegenheit?

Bei meiner Verpflichtung zum österreichischen Bundesheer.

arnd
26.10.2006, 21:07
Ich weiß nicht, auf welchen Gott Du Dich hier berufst (vermutlich den der drei Affen), aber schlaf ruhig weiter.

Die DDR ist als Staat beseitigt worden. Geh mal (insbesondere im voübergehend durch die BRD annektierten Territorium) durch die Stadt und sieh Dir die Geschäfte an. Geschichte? Sprich mal mit den Leuten. Geschichte?

Schlechtes stirbt langsam, Gutes nie.

" vorübergehend durch die BRD annektiertem.." Zitat Schleifenträger.

Genau so spricht die alte Kommunistische Garde. Leute seid wachsam. Sie sind noch da und finden Deppen die Ihnen nachlaufen.

bernhard44
26.10.2006, 21:09
@Schleifenträger,

Im Gegensatz zu dir sind andere hellwach!
Derjenige der die Zeit verschlafen hat, scheinst du zu sein. Du bist der, der längst vergangenem nachtrauert und von alten nicht wiederkehrenden Zuständen träumt.

harlekina
26.10.2006, 21:13
Ich weiß nicht, auf welchen Gott Du Dich hier berufst (vermutlich den der drei Affen), aber schlaf ruhig weiter.

Die DDR ist als Staat beseitigt worden. Geh mal (insbesondere im voübergehend durch die BRD annektierten Territorium) durch die Stadt und sieh Dir die Geschäfte an. Geschichte? Sprich mal mit den Leuten. Geschichte?

Schlechtes stirbt langsam, Gutes nie.


Ich habe mit genug Leuten aus der Ex-DDR gesprochen, sowohl im Dienst als auch privat - glaub mir, kein einziger hat sich die dortigen Zustände zurückgewünscht.
Doch: einer, der ein hohes Tier in der NVA und bereits sehr früh mit den Segnungen des dekadenten Westens - sprich Farbfernsehen, Videorekorder und Bohnenkaffee - vertraut war.

Schleifenträger
26.10.2006, 21:16
Ich habe mit genug Leuten aus der Ex-DDR gesprochen, sowohl im Dienst als auch privat - glaub mir, kein einziger hat sich die dortigen Zustände zurückgewünscht.

Dann kennste jetzt noch einen - mich. Nur Idioten wiederholen ihre Fehler.

arnd
26.10.2006, 21:17
@Schleifenträger,

Im Gegensatz zu dir sind andere hellwach!
Derjenige der die Zeit verschlafen hat, scheinst du zu sein. Du bist der, der längst vergangenem nachtrauert und von alten nicht wiederkehrenden Zuständen träumt.

Der hat nichts verschlafen ,der war nur kurz abgetaucht und ist -leider- wieder hellwach. Ich leide nicht unter Verfolgungswahn, ich weiss wovon ich rede;da ich im Osten Deutschlands lebe.

bernhard44
26.10.2006, 21:27
Der hat nichts verschlafen ,der war nur kurz abgetaucht und ist -leider- wieder hellwach. Ich leide nicht unter Verfolgungswahn, ich weiss wovon ich rede;da ich im Osten Deutschlands lebe.

Da rennst du bei mir offene Türen ein!
Ich erkenne die Brüder am Geruch! Ich sehe sie noch mit ihren eingebrannten Bügelfalten in diesen "Präsent 20" Anzügen und ihren Gelenktäschchen. Die unauffälligen „Eckensteher“ in diesen Spermafarbenen Windjacken………….

harlekina
26.10.2006, 21:33
Da rennst du bei mir offene Türen ein!
Ich erkenne die Brüder am Geruch! Ich sehe sie noch mit ihren eingebrannten Bügelfalten in diesen "Präsent 20" Anzügen und ihren Gelenktäschchen. Die unauffälligen „Eckensteher“ in diesen Spermafarbenen Windjacken………….


Mittlerweile frage ich mich wirklich, ob Schleifenträger aus einem Paralell-Universum stammt; denn die Erfahrungen, die mir meine Bekannten schilderten, deckt sich mit euren.

arnd
26.10.2006, 21:34
Da rennst du bei mir offene Türen ein!
Ich erkenne die Brüder am Geruch! Ich sehe sie noch mit ihren eingebrannten Bügelfalten in diesen "Präsent 20" Anzügen und ihren Gelenktäschchen. Die unauffälligen „Eckensteher“ in diesen Spermafarbenen Windjacken………….

Die in den "Präsent 20 oder 212 " Anzügen waren harmlos.Gefährlich sind Fanatiker die Schleifen tragen.

arnd
26.10.2006, 21:36
Mittlerweile frage ich mich wirklich, ob Schleifenträger aus einem Paralell-Universum stammt; denn die Erfahrungen, die mir meine Bekannten schilderten, deckt sich mit euren.

Das ist eine Verharmlosung von diesen Typen. Die kommen nicht aus einem Paralell Universum ,die sind mitten unter und groß geworden.

arnd
26.10.2006, 21:47
Das wars, Schleifenträger hat sich vorsichtshalber verpisst.

Schleifenträger
27.10.2006, 06:47
Die in den "Präsent 20 oder 212 " Anzügen waren harmlos.

Sehr richtig. Sie waren nicht fähig, den Sozialisus in der DDR zu erhalten.

Schleifenträger
27.10.2006, 07:26
Bei meiner Verpflichtung zum österreichischen Bundesheer.

Verständlich. Da muß natürlich nicht nur sichergestellt werden, reaktionäre Wenigdenker zu erwischen, schon der Kontakt zu Andersartigen kann dem Ungeist der Truppe schaden.