PDA

Vollständige Version anzeigen : Lumpenproletariat



SAMURAI
26.10.2006, 10:42
Wie haben ein verschiedenen Bereichen ein Lumpenproletariat, welches noch wachsen wird.


Bildungsferne bis 25 Jahre.

Arbeitslose bis 25 Jahre.

Arbeitslose ab 50-67 Jahre.

Rentner auf Suppenküchenniveu.

Kulturfremde aller Altersklassen.

Wer erweitern will bitte was antworten ...................

http://zeus.zeit.de/bilder/2003/50/feuilleton/suppen_200.jpg

Schleifenträger
26.10.2006, 10:49
Was Lumpenproletariat ist, weißte also auch nicht.

SAMURAI
26.10.2006, 11:04
Was Lumpenproletariat ist, weißte also auch nicht.

DU darfst es erklären !!!


rote Korinthe

Hier kannst Du Korinthe Dein Wissen aufstocken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lumpenproletariat

bernhard44
26.10.2006, 11:07
Was Lumpenproletariat ist, weißte also auch nicht.

1. Die „passive Verfaulung der untersten Schichten der Gesellschaft“

Das Lumpenproletariat, „das in allen großen Städten eine vom industriellen Proletariat genau unterschiedene Masse bildet, ist ein Rekrutierplatz für Diebe und Verbrecher aller Art, von den Abfällen der Gesellschaft lebend, Leute ohne bestimmten Arbeitszweig, Herumtreiber, dunkle Existenzen, verschieden nach dem Bildungsgrade der Nation, der sie angehören, nie den Tagediebcharakter verleugnend; ...“. K. Marx, Klassenkämpfe 1848–1850, MEW 7, 26.

http://www.marx-forum.de/marx-lexikon/lexikon_l/lumpen.html

Schleifenträger
26.10.2006, 11:23
http://de.wikipedia.org/wiki/Lumpenproletariat

Oh, heilige Einfalt! Was haben wir denn da?


Er bezeichnet eine unter dem Proletariat stehende, nicht „klassenbewusste“ (in seinen Augen eher asoziale) Bevölkerungsschicht.

Dann gehört sicher ein Schäferhund auch nicht zu den Hunden?


Das Gebet der Neuzeitreligion

Wikipedia, die Du bist im Internet,
heilig ist Dein Name.
Deine Meinungen kommen,
Deine Behauptungen gelten,
wie über Marktwirtschaft so über die DDR.
Unsere tägliche BILDung gib uns heute.
Vergib uns unsere eigenen Erkenntnisse, wie auch wir vergeben Anderen die ihren.
Und führe uns nicht in Versuchung, selbst zu denken, sondern erlöse uns von diesem Übel.
Denn Dein ist die Wahrheit und die Information und die Unanfechtbarkeit in Ewigkeit.

Prost.

Tausendfacher Dank an Bernhard44!

harlekina
26.10.2006, 11:35
Liebste hier schreibende Mods, könnt ihr nicht die Threads, in denen Schleifi seine Griffel hatte, ins Spam-Forum verschieben? Mittlerweile ist jeder Thread schon allein durch den Tonfall versaut.

Macht echt keinen Spaß mehr.

Der Patriot
26.10.2006, 11:39
Wenn ich mir die Definition auf Wikipedia durchlese, komme ich auf den Gedanken Schleifenträger könnte zum Lumpenproletariat gehören (arbeitsunwillig und arbeitslos), ich aber zum Proletariat (arbeitend und arbeitswillig). Wobei ich eine Einteilung der Gesellschaft in Klassen ablehne.

Zum Zeitpunkt von Marx waren die meisten Menschen noch Bauer (in der Landwirtschaft tätig) und in den Städten in der Industrie (Arbeiter).
Heute allerdings umfaßt der Dienstleistungsektor 2/3 der arbeitenden Bevölkerung. Die Mehrheit der Werktätigen produziert also nichts.

Der Patriot
26.10.2006, 11:43
Übrigens: Prolet ist in Österreich ein Schimpfwort, welches Leute bezeichnet die kein vermögen haben aber so tun als ob (zB Neuwagen über Kredit kaufen, teure Markenkleidung trotz Arbeitslosigkeit,...).

Schleifenträger
26.10.2006, 11:45
Heute allerdings umfaßt der Dienstleistungsektor 2/3 der arbeitenden Bevölkerung. Die Mehrheit der Werktätigen produziert also nichts.

Kannste mal schnell die Stelle bei Marx raussuchen, wo steht, daß ein Proletarier etwas Gegenständliches produzieren muß?

Schlag lieber noch mal nach, was Proletarier heißt.

bernhard44
26.10.2006, 11:50
Oh, heilige Einfalt! Was haben wir denn da?

Dann gehört sicher ein Schäferhund auch nicht zu den Hunden?

Tausendfacher Dank an Bernhard44!

hier hast du dich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt oder anders gesagt : der Schuss ging nach hinten los!
Nun musst du nur noch den Zusammenhang zwischen Lump und Proletariat definieren!

politisch Verfolgter
26.10.2006, 11:55
Nun musst du nur noch den Zusammenhang zwischen Lump und Proletariat definieren!
Das tat bereits K. Marx: er erklärte Betriebslose zu proletarischem Lumpengesindel, dem er das von ihnen erwirtschaftete Kapital klassenantagonistisch verteufelte, indem er es mit Inhabern (der "böse Kapitalist") personalisierte.
Dieser marxistische Prollshit heißt heute: Sozialstaat.

harlekina
26.10.2006, 11:59
hier hast du dich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt oder anders gesagt : der Schuss ging nach hinten los!
Nun musst du nur noch den Zusammenhang zwischen Lump und Proletariat definieren!

Gebt der Schleife ein paßwortgeschütztes Unterforum, da kann sie mit sich selber diskutieren.

bernhard44
26.10.2006, 12:12
Im „Kapital“ zählte Marx „Vagabunden, Verbrecher, Prostituierte“ zum „eigentlichen Lumpenproletariat“. K. Marx, Kapital I, MEW 23, 673.

Jeder Arbeiterführer, der diese Lumpen als Garde (= Kerntruppe) verwendet oder sich auf sie stützt, beweist sich schon dadurch als Verräter an der Bewegung.“ F. Engels, Bauernkrieg, MEW 7, 536.

„Das Lumpenproletariat, diese passive Verfaulung der untersten Schichten der alten Gesellschaft wird durch eine proletarische Revolution stellenweise in die Bewegung hineingeschleudert, seiner ganzen Lebenslage nach wird es bereitwilliger sein, sich zu reaktionären Umtrieben erkaufen zu lassen“ K. Marx, Kommunistisches Manifest, MEW 4, 472.

.................................................. ...........

Hier ordnet Marx diese Bezeichnung explizit der Person zu! Und hier irrt der gute Mann, wie in so vielen anderen Dingen auch! Ein Arbeitsloser/sozial gescheiterter ist nie automatisch ein Lump!


http://www.marx-forum.de/marx-lexikon/lexikon_l/lumpen.html

wtf
26.10.2006, 12:21
Wenn ich mir die Definition auf Wikipedia durchlese, komme ich auf den Gedanken Schleifenträger könnte zum Lumpenproletariat gehören (arbeitsunwillig und arbeitslos), ich aber zum Proletariat (arbeitend und arbeitswillig). Wobei ich eine Einteilung der Gesellschaft in Klassen ablehne.
.

Der historische Begriff des Proletariats ist obsolet und Du gehörst nach meiner Auffassung ebenso wenig dazu, wie jeder andere, der arbeitet.

Ich habe gestern jemanden gesprochen, der ganz unten war und sich durch Beharrlichkeit und Fleiß wieder gefangen hat. Das beeindruckt mich sehr (was ich ihm auch gesagt habe), nicht aber das klassentheoretische Dummgeschafel einiger User.

politisch Verfolgter
26.10.2006, 12:26
Jeder, der Andere gegen deren Willen per Gesetz zum sog. "Arbeiter" oder "Arbeitnehmer" erklärt, ist ein elender Lump.

Also: wir benötigen Korrelationseffizienz und Leistungsadäquanz.
Und damit die marktwirtschaftl. Doppelrolle von Angebotserbringern und Nachfragern.

Bis dahin haben wir politische Verfolgung.

klassentheoretische Dummgeschafel
Es ist die verbrecherische Arbeits- und Sozial-Gesetzgebung.

Schleifenträger
26.10.2006, 12:26
Ein Arbeitsloser/sozial gescheiterter ist nie automatisch ein Lump!

Das hat Marx auch nicht behauptet. Wäre auch schön blöd gewesen, da er selbst meist arbeitslos war.

politisch Verfolgter
26.10.2006, 12:30
"Arbeitslos" meint: zu Gunsten von Inhabern/Statthaltern/ÖD/Politgangstern per Gesetz und mit öffentl. Mitteln von marktwirtschaftl. nutzenmaximierender Wertschöpfung abgeschottet und dequalifiziert zu werden.

Marx hat sein Erbe verspekuliert, womit er Anfangs sogar zu Wohlstand gekommen ist.

Ob seine Depots historisch aktenkundig sind? ;-)

Amigo
26.10.2006, 14:02
Wenn ich mir die Definition auf Wikipedia durchlese, komme ich auf den Gedanken Schleifenträger könnte zum Lumpenproletariat gehören (arbeitsunwillig und arbeitslos), ich aber zum Proletariat (arbeitend und arbeitswillig). Wobei ich eine Einteilung der Gesellschaft in Klassen ablehne. .

Du waiser Mensch!
Weil du diese Einteilung ablehnt, existiert sie nicht????
So kann man die Wirklichkeit verdränegen!!!!!!
Sie existiert einfach nicht!!!!!!!!:hihi: :hihi: :hihi:

Du8 solltest dich lieber mit diesen menschenverachtenden Individien wie Bernhard und Samurai auseinandersetzen!!!!

Ach so, die existieren ja nicht!!

Weiterhin sind nach deiner Erkenntnis, alle , die nicht arbeiten dürfen, Lumpenproletariat!!
Oder bist du nicht in diese Kategorie einzuordnen???

Hast du überhaupt schon mal gearbeitet??????/:( /:( /:( /:(

P.S. Ist dir schon jede Achtung vor dem Menschen verloren gegangen??????

Der Patriot
26.10.2006, 14:32
Du waiser Mensch!
Weil du diese Einteilung ablehnt, existiert sie nicht????
So kann man die Wirklichkeit verdränegen!!!!!!
Sie existiert einfach nicht!!!!!!!!:hihi: :hihi: :hihi:

Ich lehne diese Klasseneinteilung ab, weil sie nicht existiert. Sie ist blos eine Erfindung der Sozialisten um einen Teil der Menschen, gegen einen anderen welcher zum "Feind" stigmatisiert wird aufzuhetzen. Es gibt keine "gleichen" Menschen, jeder hat ein anderes Vermögen und eine andere Bildung, eigene Vorstellungen, Bedürfnisse und Freuden.


Du8 solltest dich lieber mit diesen menschenverachtenden Individien wie Bernhard und Samurai auseinandersetzen!!!!
Ach so, die existieren ja nicht!!

Naja, das sind nur erfundene Usernamen. ;) Allerdings sitzen irgendwo in der weiten Welt zwei Menschen welche unter diesem Pseudonym schreiben. "Menschenverachtend" sich sie wohl kaum.


Weiterhin sind nach deiner Erkenntnis, alle , die nicht arbeiten dürfen, Lumpenproletariat!!
Oder bist du nicht in diese Kategorie einzuordnen???

"Nicht dürfen" und "nicht wollen" sind ein Unterschied. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Langzeitarbeitslosen faul sind. Jene die das Arbeitsamt in unsere Firma schickt kommen oft nach ein paar Tagen nicht mehr, Antwort: "Keinen Bock mehr". Einer war sogar mal so dreist zu einem Kollegen zu sagen: "Ich mag nimmer, ich geh nach Hause!". X( Entweder ist man bereit JEDE Arbeit zu machen, oder man hat kein Recht auf Arbeitslosengeld.


Hast du überhaupt schon mal gearbeitet??????/:( /:( /:( /:(

Im Gegensatz zu unserem Sozialisten Schleifenträger, habe ich einen 9,5 Std.-Arbeitstag, wobei ich sogar noch einen (kleinen) Nebenjob im Krankenhaus habe. Heute feiert mein Land seine Freiheit, daher habe ich frei.


P.S. Ist dir schon jede Achtung vor dem Menschen verloren gegangen??????

Ich achte den Menschen so sehr, das ich ihm etwas gönnen will, was die Sozialisten nicht wollen: die Freiheit.

Schleifenträger
26.10.2006, 14:55
Ich lehne diese Klasseneinteilung ab, weil sie nicht existiert.

Ach, die Mathematiker irren also seit Jahrhunderten? Oder gibts nur keine gesellschaftlichen Klassen, die man aufgrund gemeinsamer Merkmale zusammenfassen und gegen andere abgrenzen kann?

Dann leugnest Du also auch diese Merkmale, z.B. daß Jemand Lohnarbeit leistet? Oder gleich die Lohnarbeit?

Am Ende ist das ganze Universum nur eine einheitliche Suppe?

Der Patriot
26.10.2006, 14:58
Am Ende ist das ganze Universum nur eine einheitliche Suppe?

Eben das Gegenteil. Niemand gleicht dem andern.

politisch Verfolgter
26.10.2006, 15:03
Ich lehne diese Klasseneinteilung ab, weil sie nicht existiert. Sie ist blos eine Erfindung der Sozialisten um einen Teil der Menschen, gegen einen anderen welcher zum "Feind" stigmatisiert wird aufzuhetzen. Es gibt keine "gleichen" Menschen, jeder hat ein anderes Vermögen und eine andere Bildung, eigene Vorstellungen, Bedürfnisse und Freuden.
Volle Zustimmung!


JEDE Arbeit zu machen
Nicht die Spur!
Nebenbei: damit werden poltisch Verfolgte 'gleich gemacht'.
Wertschöpfung hat mental leistungsadäquat zu erfolgen und leistungsgerecht verteilt zu werden.
Damit der individuelle mentale %Rang mit dem Eink.-%Rang korrelieren kann.
Das nennt man: Leistungsgesellschaft.
Sie ist sozialstaatlich unterbunden.

Genau deswegen haben wir eine verheerend gekrümmte Eink./Verm.-Verteilung samt deren Nichtkorrelation mit der mentalen Verteilung.


"Ich mag nimmer, ich geh nach Hause!"
Er sollte seinen mentalen %Rang objektivieren lassen und sich damit jene Kompetenz aneignen können, die demselben Eink.-%Rang entspricht.

Ich darf doch unterstellen, daß Sie das Jedem zugestehen.

"Arbeitslosengeld" bezweckt die Marginalisierung von Kostenfaktoren, die damit Inhabern zwangsbevorratet werden.
Damit werden politisch Verfolgte "zumutbarkeitsrechtlich" sozialstaatlich von leistungsadäquater Wertschöpfung abgeschottet.
Letztlich zerstört dieses "Geld" also die Grundlage für eine leistungsadäquate Zukunft D's oder z.B. Ö's.

"Nebenjob im Krankenhaus" ist ein Skandal, daß Sie das nötig haben müssen!
So feiern Sie wohl jeden Werktag Ihre "Freiheit"?

Wenn Sie die Freiheit achten, dann dürfen Sie niemanden zum Inhaberinstrument deklarieren!

wtf
26.10.2006, 15:10
"Nebenjob im Krankenhaus" ist ein Skandal, daß Sie das nötig haben müssen!
So feiern Sie wohl jeden Werktag Ihre "Freiheit"?


Das ist kein Skandal, sondern lobenswert und sehr respektabel. Ein Skandal sind arbeitsscheue Worthülsenauswerfer.

Schleifenträger
26.10.2006, 15:15
Eben das Gegenteil. Niemand gleicht dem andern.

Oh, wirklich! Vielleicht kommste ja aufgrund dieser Erkenntnis darauf, wozu in verschiedenen Wissenschaften Klassen von Elementen gebildet werden.

arnd
26.10.2006, 15:48
Oh, wirklich! Vielleicht kommste ja aufgrund dieser Erkenntnis darauf, wozu in verschiedenen Wissenschaften Klassen von Elementen gebildet werden.

Ich habe einige Beiträge von Dir gelesen.
Buchempfehlung von mir ,die Du unbedingt mal lesen solltest:

" Der Archipel Gulag" von Solschenizyn (Nobelpreisträger)

SAMURAI
26.10.2006, 15:51
Ich habe einige Beiträge von Dir gelesen.
Buchempfehlung von mir ,die Du unbedingt mal lesen solltest:

" Der Archipel Gulag" von Solschenizyn (Nobelpreisträger)

Ausgezeichnete Idee !

Hinzufügen möchte ich, ein Besuch dort wäre angebracht, vielleicht findet er den Geist Stalins.

Aber Schleifenträger, nicht erschrecken, Stalin ist mausetot.

arnd
26.10.2006, 15:57
Ausgezeichnete Idee !

Hinzufügen möchte ich, ein Besuch dort wäre angebracht, vielleicht findet er den Geist Stalins.

Aber Schleifenträger, nicht erschrecken, Stalin ist mausetot.

Auch ein Besuch dort belehrt solche Typen nicht. Im Gulag saßen auch arme Irre die trotz der Qualen , die Sie erleiden mußten noch an ihr Idol Stalin glaubten. Nachzulesen in " Der Archipel Gulag"

Schleifenträger
26.10.2006, 16:04
" Der Archipel Gulag" von Solschenizyn (Nobelpreisträger)

Empfiehlst Du auch "Das Schwarzbuch des Vegetarismus" von der Fleischerinnung?

Ein Preis, den Kriegsbrandstifter für "Frieden" und Schmierfinken für "Literatur" bekommen, ist wahrlich kein Gütesiegel.

Der Gerechte
26.10.2006, 16:04
Wie haben ein verschiedenen Bereichen ein Lumpenproletariat, welches noch wachsen wird.


Bildungsferne bis 25 Jahre.

Arbeitslose bis 25 Jahre.

Arbeitslose ab 50-67 Jahre.

Rentner auf Suppenküchenniveu.

Kulturfremde aller Altersklassen.

Wer erweitern will bitte was antworten ...................

http://zeus.zeit.de/bilder/2003/50/feuilleton/suppen_200.jpg

Für Dich sind also Arbeitslose ab 50-67 Jahre, Rentner auf Suppenküchenniveau und Arbeitslose bis 25 Jahre Asoziale?

Der Patriot
26.10.2006, 16:04
"Nebenjob im Krankenhaus" ist ein Skandal, daß Sie das nötig haben müssen!

Ich mache das nicht wegen des Geldes, sondern vorallem wegen des guten Zwecks. Das Geld ist eine Entschädigung, denn ich muß auch den Zug nach Wels zahlen.

Jeder muß soviel arbeiten um davon leben zu können, aber man darf soviel arbeiten wie man will, ob 40, 50 oder 60 Stunden die Woche, daß muß jeder selbst entscheiden.

arnd
26.10.2006, 18:44
***

Ich kann Dir auf Deinen Unfug unter diesem Thema leider nicht mehr antworten,da ich sonst off topic bin.

wtf
26.10.2006, 18:48
Bitte ggf. Extrathread zu Ostalgie aufmachen.