PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Bibel "draußen"



EmundEm
25.10.2006, 09:48
Hi Leute....die Bibel wurde mal wieder umgeschrieben =) diesmal hat sich ein Theologenteam samt ihrer eigenen Auffassungen darin verewigt ... das neuste Bibel Update ist ist jetzt "politkal korrekt" und distanziert sich unter anderem vom Luthers Übersetzung.
Hier mal ein bisschen was gekürzt..da mal ein bisschen was angepasst und schon stimmt wieder alles =). Wenn man bedenkt das "das" schon seit annähernd 2000 Jahren Gang und Gebe ist stellt sich die Frage wie authentisch die Bibel noch ist. Naja lest selbst:


http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,442067,00.html

LG
EmundEm

Felixhenn
25.10.2006, 10:02
Hi Leute....die Bibel wurde mal wieder umgeschrieben =) diesmal hat sich ein Theologenteam samt ihrer eigenen Auffassungen darin verewigt ... das neuste Bibel Update ist ist jetzt "politkal korrekt" und distanziert sich unter anderem vom Luthers Übersetzung.
Hier mal ein bisschen was gekürzt..da mal ein bisschen was angepasst und schon stimmt wieder alles =). Wenn man bedenkt das "das" schon seit annähernd 2000 Jahren Gang und Gebe ist stellt sich die Frage wie authentisch die Bibel noch ist. Naja lest selbst:


http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,442067,00.html

LG
EmundEm


Durch eine neue Übersetzung bzw. Anpassung and die heutige Umgangssprache ändert sich ja der Urtext nicht.

Freddy Krüger
25.10.2006, 10:02
Die Bibel sagt in der Offenbarung:

Wer auch nur eines dieser Worte wegnimmt, dem wird der Anteil am Baum des ewigen Lebens genommen werden ...

Diese Bibel ist vom Satan!

Freddy Krüger
25.10.2006, 10:03
Durch eine neue Übersetzung bzw. Anpassung and die heutige Umgangssprache ändert sich ja der Urtext nicht.

Die haben nicht neu übersetzt, sondern massive Änderungen vorgenommen, so hörte ich.

So eine Feministische-Multi-Kulti-Bibel.

Felixhenn
25.10.2006, 10:07
Die haben nicht neu übersetzt, sondern massive Änderungen vorgenommen, so hörte ich.

So eine Feministische-Multi-Kulti-Bibel.

Das zeichnet uns eben vor den Moslems aus, wir können so was verkraften. Wenn sich einige Leute damit wohl fühlen, warum nicht?

Ermis
25.10.2006, 10:22
Wenn sich einige Leute damit wohl fühlen, warum nicht?
Heisst das, dass, die Bibel umgeschrieben ist, damit einige Leute sich wohlfühlen?

Freddy Krüger
25.10.2006, 10:26
Heisst das, dass, die Bibel umgeschrieben ist, damit einige Leute sich wohlfühlen?

So ist es. Gott ist jetzt eine Gott/in

Anobsitar
25.10.2006, 10:45
...

Fünf Jahre lang haben 42 Frauen und 10 Männer an einer neuen Übersetzung der Bibel gearbeitet. Das Projekt wurde mit 400.000 Euro aus Spenden finanziert. Soeben ist die "Bibel in gerechter Sprache" als Buch erschienen. ...

Ich wusste zwar bisher noch nicht, dass die Bibel frauenfeindlich oder judenfeindlcih ist - aber wenn sie meinen, sie müssten in dem Juden Jesu Christi, der mit vielen Frauen eine ganz natürlichen Umgang pflegte einen Juden- und Frauenfeind erblicken, den man auf die Schnelle mal etwas korrigieren muss, um ihm ein "Vater Mutter unser" in den Mund zu schieben, dann sollten sie sich wirklich mal etwas auf den eignenen Geisteszustand hin untersuchen lassen und sich fragen was sie überhaupt mit dem Christentum zu tun haben und warum schon wieder mal eine Sektengrüdnung mit einer Halbwertszeit von 2.5 Stunden und einigen sensationelleln Presseberichten zur Befriedigung durchgeknallter Neugier einen derartigen Aufwand verursachen sollten. Die Sprache in der Bibel ist durchaus gerecht genug, auch wenn Pontius Pilatus nicht gesagt haben sollte "Ich(In) wasche meine Händ(Inn)e(n) in der/die Unschuld(In)."

Gehirnnutzer
25.10.2006, 10:50
Die Bibel sagt in der Offenbarung:

Wer auch nur eines dieser Worte wegnimmt, dem wird der Anteil am Baum des ewigen Lebens genommen werden ...

Diese Bibel ist vom Satan!

Und das beurteilst du aufgrund der Bibel, die du kennst?

Diese Fähigkeit spreche ich dir ab und nicht nur dir, sondern jedem, der nicht dem Aramäischen. Hebräischem und Griechischem mächtig ist und somit den Orginalschriften lesen kann.
Da die Bibel so oder so einer Sammlung von Schriften ist, über dessen Zusammenstellung es unterschiedliche Meinungen gibt, ist eine Beurteilung so oder so nicht möglich. Dementsprechend kann dein Zitat aus der Bibel auch nicht auf die gesamte Bibel ausgedehnt werden, sondern nur für die Offenbarung des Johannes gelten.

Anobsitar
25.10.2006, 11:00
...

Die Originalschrift der Bibel ist in griechisch und nicht aramäisch oder hebräisch. Eine Übersetzung, die ein "Vater Mutter unser" beinhaltet ist Murks - das kann jeder Trottel erkennen. Schon spätestens seit Hildegard von Bingen ist vollkommen klar das Gott nicht nur Vater sondern auch Mutter aller Menschen ist - das war schon lange vor der Reformation so. Das ändert aber am "Vater unser" - dem wichtigsten Gebet der Christentheit überhaupt nichts und macht daraus nicht ein "Vater Mutter unser" - sowas ist einfach Korinthenkackerei.

Felixhenn
25.10.2006, 11:39
Wenn Gott ein wenig Humor hat, lächelt Er über den ganzen Unsinn. Wenn Er keinen Humor hat, kann ich sowieso nicht an Ihn glauben. Also, was soll’s?

Gehirnnutzer
25.10.2006, 11:57
Die Originalschrift der Bibel ist in griechisch und nicht aramäisch oder hebräisch. Eine Übersetzung, die ein "Vater Mutter unser" beinhaltet ist Murks - das kann jeder Trottel erkennen. Schon spätestens seit Hildegard von Bingen ist vollkommen klar das Gott nicht nur Vater sondern auch Mutter aller Menschen ist - das war schon lange vor der Reformation so. Das ändert aber am "Vater unser" - dem wichtigsten Gebet der Christentheit überhaupt nichts und macht daraus nicht ein "Vater Mutter unser" - sowas ist einfach Korinthenkackerei.

Mein lieber Anobistar, die Orginalschrift der Bibel gibt es nicht, sie ist aus verschiedenen Schriften zusammengestellt. Die Schriften des NT sind im Orginal griechisch um genau zu sein, altgriechisch. Die Orginalschriften des AT sind in Aramäisch und Hebräisch. Es geht nämlich um das Prinzip, das man nicht sagen kann, ob eine Übersetzung richtig oder falsch ist, wenn man

1. selber nicht über die Orginalschriften verfügt und sich nur auf eine andere Übersetzung beruht.
2. nicht über die Fähigkeit verfügt, die Orginalschriften überhaupt zu lesen.

Was man beurteilen kann ist die Prämisse unter welcher diese Übersetzung gemacht worden ist und die ist wirklich Murks.
Wer nicht fähig ist, Aussagen in der Bibel im richtigen Kontext und dem geschichtliche Hintergrund zu sehen und zu verstehen (nicht im glaubenstechnischen Sinne gemeint) dem ist erst recht nicht mit einer solchen Übersetzung geholfen, dem fehlt einfach der gesunde Menschenverstand.

GnomInc
25.10.2006, 11:58
Wenn Gott ein wenig Humor hat, lächelt Er über den ganzen Unsinn. Wenn Er keinen Humor hat, kann ich sowieso nicht an Ihn glauben. Also, was soll’s?

Das trifft es so ziemlich.

Warum soll ich mich aufregen über einen Kodex , welches sowieso aus einer
Menge Texte künstlich und subjektiv zusammengesetzt wurde.
Und welcher seit dem Konzil von Nicäa immer wieder verändert wurde.

Anobsitar
25.10.2006, 12:45
Mein lieber Anobistar, die Orginalschrift der Bibel gibt es nicht, sie ist aus verschiedenen Schriften zusammengestellt.
Die Schriften des NT sind im Orginal griechisch um genau zu sein, altgriechisch. ...

Jou - und da steht nicht dass Jesus gesagt hat "Mutter unser ..." oder "Vater Mutter unser ..." oder "Elter unser ..." - sondern "Vater unser ..." - und das ist füe keine Frau der Welt irgendein Problem, dass das so ist, außer man will mit Gewlt eines daraus machen.

Der Versuch eine neumoderne Bibel selbst zu stricken und eine neue herbeizugururisieren stört mich nicht sehr - aber mich stört sehr wohl der Ausdruck "Die Bibel in gerechter Sprache" - ganz so als hätte die Bibel vorher in ungerechter Sprache existiert. Das ist schon mehr als eine Dreistigkeit und ich kann nur das Werk von Atheisten darin sehen.

Anobsitar
25.10.2006, 13:04
Das trifft es so ziemlich.

Warum soll ich mich aufregen über einen Kodex , welches sowieso aus einer
Menge Texte künstlich und subjektiv zusammengesetzt wurde.
Und welcher seit dem Konzil von Nicäa immer wieder verändert wurde.

Dann frag dich mal selber wie sexistisch das alles eigentlich ist wenn man die Worte Jesu Christi verfälscht, damit die richtige Latte in der Hose steht und nicht die falsche. Der ganze Versuch das so zu betreiben ist im höchsten Maße sexistisch und gegen die Emanzpaition der Frau gerichtet, die es eben nicht nötig hat ihre Rechte durch Betrug und Bibelfälschung einzufordern, sondern die im geraden Gegenteil absolut notwendig ist damit überhaupt der Mensch behaupten kann "nach Gottes Bild" geschaffen zu sein - ohne die Frau ist das eben genau unmöglich - und ich verbitte mir solche Verarschungen des Christentums genauso wie die Verarschung von Frauen sowie die Verarschung Jesus Christi und die Verarschung aller Menschen die damit für blöd gehalten werden sollen.

Krabat
25.10.2006, 13:06
Ich dachte die Hochzeit des Feminismus ist vorbei? LOL

Wie die wohl das Johannesevangelium übersetzt haben? Da wimmelt es nur so vom Begriff "Juden" als Vertreter "dieser Welt". Mit "dieser Welt" ist gemeint das Reich der Finsternis, dessen Herrscher der Satan ist, also die Welt, die Jesus abgelehnt und getötet hat.

Politisch korrekt könnte man das vielleicht mit "Deutsche" übersetzen.

Freddy Krüger
25.10.2006, 14:19
Das trifft es so ziemlich.

Warum soll ich mich aufregen über einen Kodex , welches sowieso aus einer
Menge Texte künstlich und subjektiv zusammengesetzt wurde.
Und welcher seit dem Konzil von Nicäa immer wieder verändert wurde.

Die Aussagen des Alten Testaments sind schon 1000 jahre vorher aufgeschrieben worden, und können daher nicht gefälscht oder falsch übersetzt sein.

Neuere Funde bestätigen die Richtigkeit der Bibel.

Freddy Krüger
25.10.2006, 14:23
Ich dachte die Hochzeit des Feminismus ist vorbei? LOL

Wie die wohl das Johannesevangelium übersetzt haben? Da wimmelt es nur so vom Begriff "Juden" als Vertreter "dieser Welt". Mit "dieser Welt" ist gemeint das Reich der Finsternis, dessen Herrscher der Satan ist, also die Welt, die Jesus abgelehnt und getötet hat.

Politisch korrekt könnte man das vielleicht mit "Deutsche" übersetzen.

Stimmt, die Juden kommen teilweise in der Bibel schlecht weg, und bekämpfen sie daher. Schon nach Jesu Tod bekämpten und verfolgten sie die Christen (Paulus verfolgte die Christen auch vor seiner Bekehrung, als er noch Jude war).

Beispiel aus der Bibel:

Jesus in Math-Evangelium: Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, daß ihr einen Judengenossen machet! Und wenn er's worden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr, denn ihr seid.

Über die Talmud-Schulen sagt er:

Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und derselbigen werdet ihr etliche töten und kreuzigen und etliche werdet ihr geißeln in euren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der andern,

Gehirnnutzer
25.10.2006, 14:27
Jou - und da steht nicht dass Jesus gesagt hat "Mutter unser ..." oder "Vater Mutter unser ..." oder "Elter unser ..." - sondern "Vater unser ..." - und das ist füe keine Frau der Welt irgendein Problem, dass das so ist, außer man will mit Gewlt eines daraus machen.

Der Versuch eine neumoderne Bibel selbst zu stricken und eine neue herbeizugururisieren stört mich nicht sehr - aber mich stört sehr wohl der Ausdruck "Die Bibel in gerechter Sprache" - ganz so als hätte die Bibel vorher in ungerechter Sprache existiert. Das ist schon mehr als eine Dreistigkeit und ich kann nur das Werk von Atheisten darin sehen.

Sprache kann weder gerecht noch ungerecht sein. Ich habe gesagt, das die Prämisse hierbei Murks war und aus dem Grunde ist das Ergebnis Murks.
Wie bei vielen Dingen entsteht solcher Mist dadurch das die Macher es mit ihrer Zielsetzung übertreiben, da sie jedem Menschen außer sich selber jedes Grundfünkchen von Verstand absprechen.

Anobsitar
25.10.2006, 16:43
Stimmt, die Juden kommen teilweise in der Bibel schlecht weg, und bekämpfen sie daher. Schon nach Jesu Tod bekämpten und verfolgten sie die Christen (Paulus verfolgte die Christen auch vor seiner Bekehrung, als er noch Jude war).

Beispiel aus der Bibel:

Jesus in Math-Evangelium: Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, daß ihr einen Judengenossen machet! Und wenn er's worden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr, denn ihr seid.

Über die Talmud-Schulen sagt er:

Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und derselbigen werdet ihr etliche töten und kreuzigen und etliche werdet ihr geißeln in euren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der andern,

In der Bibel kommen fast nur Juden vor: Maria, Josef, die Apostel, Paulus selbst ist auch ein Jude ... auf anhieb fällt mir jetzt nur Pontius Pilatus ein, der kein Jude ist. Du tust Dir selbst wirklich keinen Gefallen mit einer solchen Sichtweise. Warum kannst Du nicht einfach die Menschen darin sehen, wie das alle Christen tun? Die Shriftgelehrten und Pharisäer existieren doch in einer gewissen Weise immer und überall und das Ganze setzt sich doch noch fort, dass sich auch heute kein einziger Christ je selbst wirklich sicher sein kann, wie die ganze Sache Glauben an Gott im Endeffekt für ihn ausgehen wird, denn Jesus kann immer zu jedem sagen "Ich erkenne dich nicht" - er kann aber auch sagen "Heute noch wirst Du mit mir im Paradiese sein"

Der Patriot
25.10.2006, 17:05
Die haben nicht neu übersetzt, sondern massive Änderungen vorgenommen, so hörte ich.

So eine Feministische-Multi-Kulti-Bibel.

Welche keine Gültigkeit hat.

Ich habe selber zwei Bibeln, eine katholische und eine von den Zeugen Jehovas.

Ob man nun "Herr" oder "Jehova" schreibst macht keinen Unterschied, wohl aber ob man "die Lebendige" schreibt.

Ich verstehe wenn irgendwann der letzte Evangelische ausgetretten ist und zu Freikirchen und zu uns übertritt. :rolleyes:

Gärtner
25.10.2006, 17:22
Die Originalschrift der Bibel ist in griechisch
Korrekt.



und nicht aramäisch
Korrekt. Aramäisch war die Umgangssprache zu Lebzeiten Jesu, Hebräisch war zu einer Art "Kirchenlatein" verkümmert.


oder hebräisch.
Falsch. Ein nicht ganz unwesentlicher Teil der hl. Schrift wurde auf hebräisch verfaßt: das Alte Testament.

~~~


Ich dachte die Hochzeit des Feminismus ist vorbei? LOL
Fühlte mich auch an alte Zeiten erinnert. Da gab es so ein paar lustige Hühner, die "feministische Theologie" betrieben, mit Gottmutter, Jesa Christa und dem Hl. Geist als brütender Henne. :))

Gehirnnutzer
25.10.2006, 18:10
Korrekt.

Du machst widersprüchliche Aussagen Gelehrter. Die Bibel ist eine Schriftensammlung. Sie besteht aus Alten und Neuen Testament. Das NT wurde in griechischer Sprach verfasst, das AT Testament, wenn man nur die Schriften rechnet, die der gemeinsame Kanon der römisch-katholischen und der evangelischen Kirche vorsieht, wie selber sagst in hebräisch und griechisch. Es ist zwar richtig das die erste wirkliche Zusammenfassung von AT und NT in griechischer Sprache gemacht wurde, da aber ein Teil der AT in hebräisch verfasst wurden, handelt es sich damit um eine teilweise Übersetzung und kann somit nicht als Orginalschrift bezeichnet werden.



Korrekt. Aramäisch war die Umgangssprache zu Lebzeiten Jesu, Hebräisch war zu einer Art "Kirchenlatein" verkümmert.
Richtig, Aramäisch war die damalige Umgangssprache, Hebräisch war die Sprache der Gelehrten und der Priester. Betrachtet man die Bibel nur im Zusammenhang mit dem bereits oben erwähnten Kanon, so ist die Aussage richtig, das es sich alleinig um Schriften in hebräischer Sprache handelt. Dummerweise sind einige Schriften, die nach bereits genannten Kanon den Apokryphen und nicht der Bibel zugeordnet werden, in aramäischer Sprache verfasst, und das diese Schriften teilweise bei anderen Konfessionen, z.B. der sysrischen, der orthodoxen Kirche, der NAK, etc. zum Kanon der Bibel gehören, ist meine Aussage richtig.

Falsch. Ein nicht ganz unwesentlicher Teil der hl. Schrift wurde auf hebräisch verfaßt: das Alte Testament.

~~~


Fühlte mich auch an alte Zeiten erinnert. Da gab es so ein paar lustige Hühner, die "feministische Theologie" betrieben, mit Gottmutter, Jesa Christa und dem Hl. Geist als brütender Henne. :))

Quellen:
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=1062610.html
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=1046854.html
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=1198984.html (http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=1198984.html)

Ermis
25.10.2006, 18:37
Ich habe selber zwei Bibeln, eine katholische und eine von den Zeugen Jehovas.

Ob man nun "Herr" oder "Jehova" schreibst macht keinen Unterschied, wohl aber ob man "die Lebendige" schreibt.
Wenn es so ist, wieso haben dann die Zeugen Jehovas eine andere Bibel als die Katholiken (du schreibst ja, dass du zwei Bibeln hast, eine Katholische und eine von den Zeugen Jehovas) ?

Anobsitar
25.10.2006, 19:04
Wenn es so ist, wieso haben dann die Zeugen Jehovas eine andere Bibel als die Katholiken?

Weil die "Zeugen Jehovas" schlicht und einfach keine Christen sind sondern (der Name läßt es schon fast vermuten) Zeugen Jehovas. Es gab nie den Namen Jehova für Gott in der Bibel.

Kurze Info: http://www.bistum-trier.de/sekten/kinfos/jehovas.htm

Ermis
25.10.2006, 19:09
@ Anobsitar,
Klär mich bitte auf. Ich habe gehört, dass die Zeugen Jehovas das alte Testament lesen, oder ist es nicht so?

Krabat
25.10.2006, 19:17
Wenn es so ist, wieso haben dann die Zeugen Jehovas eine andere Bibel als die Katholiken (du schreibst ja, dass du zwei Bineln hast, eine Katholische und eine von den Zeugen Jehovas) ?

Es gibt viele Gruppen, die die Botschaft Gottes, wie er sie uns in Jesu gezeigt hat, nicht verstanden haben. Da gibt es die Harmlosen wie die Zeugen Jehovas und die Gefährlichen wie die Mohammedaner, die sich nicht mal scheuen, Jesus und Maria für ihren Irrglauben zu instrumentalisieren. Diese gottverlassenen Hunde!

Die Araberreligion sagt, Gottes Wort ist nur auf arabisch gültig, so wie es im Koran auf arabisch steht.

Das ist natürlich Unsinn, denn es geht um die Botschaft, nicht um die Sprache, in der diese Botschaft geschrieben steht.

Krabat
25.10.2006, 19:41
Da gebe ich dir vollkommen recht.

Was genau haben die nicht verstanden? und gibt es unterschiede?
Ich habe gehört, dass die Zeugen Jehovas das alte Testament Lehren....Glauben usw. und das die das Neue Testament nicht anerkennen.

Ich habe keine Ahnung, was die Zeugen Jehovas genau denken. Ich habe mich mit dieser Splittergruppe nie richtig auseinandergesetzt. Wenn Du möchtest suche ich Dir aber einen Wiki-Link raus. Das dürfte schon mehr an Information sein, als Du als Nichtchrist überhaupt verstehen kannst.

Nur soviel: Die Zeugen lesen wohl zuviel im Johannesevangelium ...

Aber bitte: Das ist alles Interpretationssache. Sie sind friedlich.

Keine Interpretationssache ist aber, wenn ein legasthenischer arabischer Kaufmann glaubt, unseren Gott mißbrauchen zu müssen, indem er es wagt, sich mit ihm als Prophet auf eine Stufe zu stellen.

Ein Halsabschneider, Krieger und Mädchenschänder aus Arabien kann nicht in der Nachfolge des Gottes der Liebe stehen.

Gehirnnutzer
25.10.2006, 19:47
Weil die "Zeugen Jehovas" schlicht und einfach keine Christen sind sondern (der Name läßt es schon fast vermuten) Zeugen Jehovas. Es gab nie den Namen Jehova für Gott in der Bibel.

Anobistar, könntest du bitte mal deine persönlichen Glaubensansichten außen vor lassen und eine allgemeine Frage auch rational allgemeingültig beantworten und nicht mit deinen persönlichen Meinungen.
Der Name Jehova ist nicht weiter als eine im Mittelalter enstande falsche Lesenart des Gottesnamens im Alten Testament, es ist eine Zusammensetzung aus Adonaj und Jahwe. Da die hebräische Schrift eine reine Konsonantenschrift ist, benötigt man zur Deutung und Übersetzung auch die Aussprache und diese war aufgrund der religiösen Scheu der damaligen Juden den Namen des Herren auszusprechen, verlorengegangen.
Die Zeugen Jehovahs führen zwar diesen Fehler weiter aber per Definition des Christentums gehören sie zum selbigen. Gegenteilige Aussagen sind subjektive Ansichten einzelner Konfessionen bzw. einzelner Gläubiger.

Anobsitar
25.10.2006, 19:47
@ Anobsitar,
Klär mich bitte auf. Ich habe gehört, dass die Zeugen Jehovas das alte Testament lesen, oder ist es nicht so?

Na ja - sie haben mir einiges merkwürdig verworrene bisher erzählt, was sie da aus dem Alten Testament zusammensuchen. Meine Frau hält mich für einen Zauberer, weil die Zeugen Jehovas nach einem Gespräch mit mir nie mehr wiederkommen. Ich nehme aber an, das kommt von meine Hörnern und dem Bocksbein. Vielleicht haben sie aber auch eine Schwefelallergie.

Anobsitar
25.10.2006, 19:58
Anobistar, könntest du bitte mal deine persönlichen Glaubensansichten außen vor lassen

Nien - das kann ich nicht und das kann auch kein anderer und wenn er noch so gestelzt daherschwafelt.


und eine allgemeine Frage auch rational allgemeingültig beantworten und nicht mit deinen persönlichen Meinungen.

Die Zeugen Jehovas sind keine Christen. Sie werden überall als Sekte eingestuft - ledilgich ein Gericht hat ihnen jetzt juristisch das Etikett "Kirche" aufgebügelt.


Der Name Jehova ist nicht weiter als eine im Mittelalter enstande falsche Lesenart des Gottesnamens im Alten Testament, es ist eine Zusammensetzung aus Adonaj und Jahwe.

Sag ich doch.


Da die hebräische Schrift eine reine Konsonantenschrift ist, benötigt man zur Deutung und Übersetzung auch die Aussprache und diese war aufgrund der religiösen Scheu der damaligen Juden den Namen des Herren auszusprechen, verlorengegangen.

G'tt ist größer


Die Zeugen Jehovahs führen zwar diesen Fehler weiter aber per Definition des Christentums gehören sie zum selbigen. Gegenteilige Aussagen sind subjektive Ansichten einzelner Konfessionen bzw. einzelner Gläubiger.

Eben - keine christliche Konfession die mir bekannt ist erkennt die Zeugen Jehovas als Kirche an. Zudem sind Leute die Mütter verbluten lassen und lieber Kinder als Waisen aufwachsen lassen nicht mein Fall. Und welche die ihre Kinder kein Weihnachten feiern lasssen sind für mich ganz offensichtlich keine Christen. Kurz: Die Zeugen Jehovas werden von einer Führungsgruppe einfach ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Die Zeugen Jehovas führen ein Angst- und Aussenseiterregime und sind keine Kirche.

Gehirnnutzer
25.10.2006, 20:07
Nien - das kann ich nicht udas kann auch kein anderer und wenn er noch so gestelzt daherschwafelt.



Die zeugne Jehivas sind kein Christen. Sie werden überall als Sekte eingestuft - ledilgich ein gericht aht ihnen jetzt juristisch das Etikett "Kriche" aufgebügelt.



Sag ich doch.



G'tt ist größer



Eben - keine christliche Konfession die mir bekannt ist erkennt die Zeugen Jehovas als Kirche an. Zudme sind Leute die Mütter verbluten lassen und lieber Kinder als Waisen aufwachsen nicht mein Fall und welche die ihre Kinder kein Weihnachten feiern lasssen sind für mich ganz offensichtlich keine Christen. Kurz: Die Zeugen Jehovas werden von ihrer Kirchenleitung einfach ausgenommen wie eine Weihanchtsgans. Die Zeugen Jehovas führen ein Angst- und Aussenseiterregime und sind keine Kirche.

Es geht hier um die säkulare und soziologischen Zuordnung zur eine Glaubensgemeinschaft und nicht um irgendwelche aus den religiösen Ansichten abgeleitete Ansicht.
Und eine Aufklärung über das Wort "Sekte" spare ich mir, ich beszweifle das du mit den Worten Abspaltung und Schisma überhaupt klar kommen würdest.

Fakt ist das auf der Welt über 3500 verschiedene christliche Kirchen, Gemeinschaften, Sekten und sonstige Gruppen dem Kristentum zugeordnet werden.

Anobsitar
25.10.2006, 20:18
Es geht hier um die säkulare und soziologischen Zuordnung zur eine Glaubensgemeinschaft und nicht um irgendwelche aus den religiösen Ansichten abgeleitete Ansicht.
Und eine Aufklärung über das Wort "Sekte" spare ich mir, ich beszweifle das du mit den Worten Abspaltung und Schisma überhaupt klar kommen würdest.

Fakt ist das auf der Welt über 3500 verschiedene christliche Kirchen, Gemeinschaften, Sekten und sonstige Gruppen dem Kristentum zugeordnet werden.

Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte und Menschen werden darin mittels psychischer Gewalt unterdrückt und versklavt. Das ist absolut nicht christlich. Habe ich das deutlich genug gesagt, dass Du es auch verstehst?

Gehirnnutzer
25.10.2006, 20:23
Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte und Menschen werden darin mittels psychischer Gewalt unterdrückt und versklavt. Das ist absolut nicht christlich. Habe ich das deutlich genug gesagt, dass Du es auch verstehst?

Dann kann damit das Opus Dei genausiwenig christlich sein und damit die katholische Kirche nicht christlich.

Anobsitar
25.10.2006, 20:37
Dann kann damit das Opus Dei genausiwenig christlich sein und damit die katholische Kirche nicht christlich.

Nun ja - da hast Du vermutlich ein falsches Bild vom Opus Dei. Zudem ist es dem Papst direkt unterstellt und er könnte es jederzeit auch auflösen, wenn er das wollte - es ist also auch verwaltungstechnisch somit nicht unabhängig sondern rechenschaftspflichtiger Teil der katholischen Kirche, wenn man das mal so ausdrückt. Schon aus diesem Grunde kann das Opus Dei gar keine Sekte sein. Solltest Du irgendwas hören, dass sich das Opus Dei irgenwo gegen den christlichen Glauben wendet, dann kannst Du Dich jederzeit über das Opus Dei bei den Kirchenbehörden beschweren.