PDA

Vollständige Version anzeigen : SWR-Film "Nicht alle waren Mörder"



Pinocchio
25.10.2006, 00:31
Täglicher Kampf ums Überleben
Jo Baier verfilmt Michael Degens Erinnerungen

Michael Degen war elf Jahre alt, als er 1943 untertauchen musste. Zwei Jahre lang hielten der jüdische Junge und seine Mutter Anna sich vor den Nazis versteckt - und andere Menschen halfen ihnen dabei. In einer SWR-Koproduktion hat Regisseur Jo Baier Michael Degens Erinnerungen an die Kindheit verfilmt. DasErste zeigt den Film am 1. November.

http://www.swr.de/kultur/film/-/id=3240/nid=3240/did=731716/1hg215n/index.html

Es wird langweilig. Ich komme mir vor wie in dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier".

Mauser98K
25.10.2006, 08:38
Ich kann es nicht mehr sehen!!!!

Bei Filmen mit der Standardthematik "Arme Juden und ganz böse Nazis" überkommt mich Brechreiz!

wtf
25.10.2006, 08:40
Naja, Fakt ist, daß grausame Dinge geschehen sind.

Wo aber der Informationswert liegt, wenn abgehalfterte ZDF-Seriendarsteller 2006 ihre (zweifellos) harte Kindheit herauskramen, erschließt sich mir nicht.

latrop
25.10.2006, 11:47
Wo aber der Informationswert liegt, wenn abgehalfterte ZDF-Seriendarsteller 2006 ihre (zweifellos) harte Kindheit herauskramen, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht haben die in letzter Zeit keine neuen Rollenangebote mehr bekommen, weil zu alt.
Da wird es dann auf die andere Tour versucht.

harlekina
25.10.2006, 12:25
Michael Degen ist doch des Öfteren mit Iris Berben in Sachen Antisemitismus unterwegs. Ansonsten schließe ich mich Mauser an; ich habs ebenfalls dick.
Je länger der Krieg her ist umso mehr wird er vermarktet. Zum Kotzen!!

malnachdenken
25.10.2006, 13:09
Niemand zwingt Euch das anzusehen. Oder ist das um/abschalten so problematisch bei Euch?

Mauser98K
25.10.2006, 13:35
Ich habe mir den Film nicht angesehen.

sunbeam
25.10.2006, 15:00
Regt Euch nicht auf! Ich für meinen Teil genieße die tägliche Adolf-Show mit ihren diversen Protagonisten! Hitler`s Hund, Hitler`s Frauen, Juden hier, Juden da, Göring da drüben, usw. usw.

Das was die große Nazi-Show in Deutschland ist sind die täglichen Aufmärsche der Armeen in den arabischen Staaten, es gehört eben zur Folklore!

Heil Dir, oh Du mein deutsches Fernsehen!!!

Misteredd
25.10.2006, 16:50
Michael Degen hat immerhin seine Rettung durch normale Deutsche nie zum Geheimnis genacht. Er hat auch selbst bekannt, dass ihm in einer ähnlichen Situation die Risikobereitschaft seiner Helfer gefehlt hätte.

Er ist wesentlich ehrlich und war selbst betroffen. Frau Berben hat selbst nicht darunter gelitten und hat das zu ihrem Hobby gemacht.

Don
25.10.2006, 17:13
Ich machte nie ein Hehl aus meiner Verurteilung der Geschehnisse während des
III. Reichs. Ebensowenig aus meiner Ansicht, daß ich vermutlich begeistert dabei gewesen wäre, in Anbetracht der generellen Umstände und der nicht zu leugnenden genial inszenierten Faszination mit durchaus vielfältig gesellschaftlich positiven und sinnvollen Massnahmen.

Ich habe ebenfalls nichts einzuwenden gegen historische Information und gesellschaftspolitische Aufklärung.
Es bleibt jedoch immer das "Gschmäckle", hier wird versucht Deutschen, die bis zu 50 Jahre danach überhaupt erst geboren wurden, die altbekannten Schuldkomplexe einzuimpfen.
Es wurde Jahrzehnte so gehandhabt, nicht ohne Erfolg, und niemand hat wirklich je versucht auch einen emotionalen Weg zu finden der den Menschen ermöglicht das Erbe anzunehmen, ohne schonmal vorbeugend den Kopf zu senken vor dem vermuteten (und häufig vorhandenen) erhobenen Zeigefinger.

Schleifenträger
25.10.2006, 18:11
Bei Filmen mit der Standardthematik "Arme Juden und ganz böse Nazis" überkommt mich Brechreiz!

Naja, die bürgerlichen Medien bringen auch immer öfter Sendungen über die guten Seiten der Nazis. Die damals "bösen Juden" werden heute durch die "bösen Muslime" ersetzt. Hat auch gut angeschlagen, wie man an den hiesigen Forennazis erennen kann.

latrop
25.10.2006, 19:20
Naja, die bürgerlichen Medien bringen auch immer öfter Sendungen über die guten Seiten der Nazis. Die damals "bösen Juden" werden heute durch die "bösen Muslime" ersetzt. Hat auch gut angeschlagen, wie man an den hiesigen Forennazis erennen kann.

Nenn mir doch mal ein paar Forenazis, du Rotarmist.

harlekina
25.10.2006, 19:25
Nenn mir doch mal ein paar Forenazis, du Rotarmist.


Und die "bösen Muslime" sind auch nur Schleifis Einbildung entsprungen, im Gegenteil; diesbezüglich werden keine Multi-Kulti-Phantasten verprellt.

Schleifenträger
26.10.2006, 08:19
Nenn mir doch mal ein paar Forenazis, du Rotarmist.

Schau selbst nach, wer Muslime als "Musels" herabwürdigt.

harlekina
26.10.2006, 10:06
Schau selbst nach, wer Muslime als "Musels" herabwürdigt.

DAS ist für dich ein Maßstab? :))

SLOPPY
26.10.2006, 17:30
Schau selbst nach, wer Muslime als "Musels" herabwürdigt.

eyh ... Du sein Muselfreunde ha, krass Alldär :hihi:

Schleifenträger
26.10.2006, 17:55
Du sein Muselfreunde

Nö, da ich mir darunter nichts vorstellen kann noch möchte. Ich respektiere aufrichtige Anhänger aller monotheistischen Religionen (was deren politisch instrumentalisierte Verzerrungen nicht einschließt).