PDA

Vollständige Version anzeigen : Was für Schulabschlüße habt ihr ?



rebelist
24.10.2006, 21:19
..... Ehrlich sein ... wenns gehen sollte...

GmbH
24.10.2006, 22:08
..... Ehrlich sein ... wenns gehen sollte...




Was für Schulab"schlüß"e "hapst" du denn ? :hihi:

luftpost
24.10.2006, 22:12
Was für Schulab"schlüß"e "hapst" du denn ? :hihi:

Abitur hat er natuehrlich.

GnomInc
24.10.2006, 22:13
Was wird das denn ?? Eine Datenerhebung für islam .de ?
Was ich "hap "- das geht dich nix an .....

rebelist
24.10.2006, 22:23
Heult nicht rum Behindertenabschluß steht da ja net da merkt es auch keiner :))

luftpost
24.10.2006, 22:29
Heult nicht rum Behindertenabschluß steht da ja net da merkt es auch keiner :))

Nunja, manchmal ist das allerdings nur allzu offensichtlich.

ErhardWittek
25.10.2006, 00:21
Heult nicht rum Behindertenabschluß steht da ja net da merkt es auch keiner :))
Du hast Dich selber noch nicht eingetragen.
Von Erziehung und Bildung kann bei Dir jedenfalls keine Rede sein.

Ekelbruehe
25.10.2006, 00:35
Abitur ist wirklich das mindeste.

Alternative wäre in den Knast zu gehen, und eine Lehrstelle zu kriegen.

(Quelle füge ich mal jetzt nicht an...)

Ekelbruehe
25.10.2006, 03:30
Obwohl genau genommen habe ich Sonderschulabschluss, Volksschulabschluss, Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Abitur.

Whow, wenn ich dazu noch meine Ausbildung als Fluggerätemechaniker und meine Vordiplome in Maschinenbau und BWL und mein 1. StEx Medizin hinzunehme, könnte ich glatt Vorarbeiter in der Stadtreinigung werden, zumindest dort ein Praktikum machen.

Atheist
25.10.2006, 09:52
noch realschulabschluß^^

IM Redro
25.10.2006, 09:57
Realschulabschluß
Fachhochschulreife

politisch Verfolgter
25.10.2006, 12:38
Obwohl genau genommen habe ich Sonderschulabschluss, Volksschulabschluss, Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Abitur.

Whow, wenn ich dazu noch meine Ausbildung als Fluggerätemechaniker und meine Vordiplome in Maschinenbau und BWL und mein 1. StEx Medizin hinzunehme, könnte ich glatt Vorarbeiter in der Stadtreinigung werden, zumindest dort ein Praktikum machen.

Tja, das Regime bezweckt per Sozialstaat Korrelationsineffizienz bzgl. sog. "mentalem %Rang" und Eink.-%Rang, also Leistungsinadäquanz.
Bereits ab mentalem %Rang 94 aufwärts kann man guter Mediziner werden.
Liegt man darunter, läßt sich das womöglich mit menschlicher Patienten-Geneigtheit kompensieren.
Andererseits können spitzenbegabte feudalistisch geprägte Abzocker- Ärzte durchaus zur Gefahr von Patienten werden.

Die deswegen verheerend gekrümmte Eink./Verm.-Verteilung korreliert nicht mit der mentalen Verteilung.

Wir haben eine Leistungsunterbindungs-Gesellschaft.
Dazu richtet der ÖD den Sozialstaat als Waffe gegen die Grundrechte, wovon auch die Staatsgläubiger nebst Politgangster und Betriebsinhaber satt profitieren.

Meinen (ehemaliger Dipl.-Ing.) mentalen %Rang erfuhr ich vor ein paar Jahren auf Anordnung eines ÖD-Politologen per von einem Privatdozenten erstelltem Univ.-Gutachten.
Zw. ihm und dem Eink.-%Rang lagen 40 % Punkte.
Vertikal weit mehr, weil genau dazwischen die stärkste Krümmung der Eink.- und auch Verm.-Verteilungskurve liegt - auch altersspezif. männl. westdeutsch.

Der Patriot
25.10.2006, 12:58
..... Ehrlich sein ... wenns gehen sollte...

Das ist schwer, wenn man ein anderes Bildungsystem hat. ;)

Ich habe momentan Hauptschulabschluß, bin aber bald mit der Lehre fertig und habe dann (Ende Juni 07) einen Berufsschulabschluß (ich glaube das entspricht eurem "Realschulabschluß").
Weiters besuche ich eine Abendschule und werde in einigen Jahren meine Matura ablegen (bei euch heißts Abitur).

MoJo
25.10.2006, 13:11
..... Ehrlich sein ... wenns gehen sollte...

Kommt man mit Sonderschulabschluss auf Deine "Whitelist"? :cool:

rebelist
25.10.2006, 13:38
Du hast Dich selber noch nicht eingetragen.
Von Erziehung und Bildung kann bei Dir jedenfalls keine Rede sein.

Ja weil ich noch kein Realabschluß habe .. dauert noch dieses Schuljahr ... ^^

sporting
26.10.2006, 18:35
[edit - Beitrag gelöscht]

ich bekenne mich schuldig ... hab auch eine rechtschreibschwäche ... hab aber trotzdem die htl gemacht.

SLOPPY
26.10.2006, 18:42
... naturwissenschaftliches Gymnasium und Abitur mit 1,8 vor vielen vielen Jahren, als Taschenrechner noch nicht bei Tests und Prüfungen erlaubt waren :]

WALDSCHRAT
26.10.2006, 18:42
..... Ehrlich sein ... wenns gehen sollte...


Einen solchen, der es mir erlaubt und ermöglicht, zwischen Abschluß und Abschlüssen zu differenzieren.

Schönen Abend noch!

:)

Henning

etwas
26.10.2006, 18:44
Es stellt sich die Frage, wie so ein Schüler die Abschlußklausuren bestehen will - Deutschklausur mit 500 Fehlern? :rolleyes:

Nein, denn der Typ ist intelligent. Er benutzt bei Klausuren einen Duden und minimiert damit die Fehlerzahl um einiges.
Und ja, er ist schnell genug dafür.

Madday
26.10.2006, 18:48
Nein, denn der Typ ist intelligent. Er benutzt bei Klausuren einen Duden und minimiert damit die Fehlerzahl um einiges.
Und ja, er ist schnell genug dafür.

Wie macht er das dann später, im Studium, in der Wirtschaft? Moment, ich muß mal kurz im Duden nachschlagen. :))

etwas
26.10.2006, 19:46
Wie macht er das dann später, im Studium, in der Wirtschaft? Moment, ich muß mal kurz im Duden nachschlagen. :))

Weiß ich doch nicht, frag ihn doch.
Und warum sollte er Wirtschaft studieren? Bloß weil er Abitur hat?

Kenshin-Himura
26.10.2006, 19:52
..... Ehrlich sein ... wenns gehen sollte...

Akademischer Abschluss fehlt. :]

Ich selbst hab Abi, studier grade.

- Kenshin. -

Kenshin-Himura
26.10.2006, 19:58
Die Pädagogen die Dir diesen Abschluß geben, müssen entweder blind, inkompetent oder Mitleid mit Türken haben.

Du musst die Zustände unseres ,,Bildungs"-,,systems" bedenken. Die Lehrer können da nichts dafür. Wenn die Kultusbürokratie sagt: ,,So und so viele Schüler müssen diesen und jenen Abschluss bekommen", dann bekommen halt so viele Schüler diesen Abschluss. Nach Leistung geht es da nicht. Wenn die Schüler schlecht sind, werden eben die Maßstäbe nach unten gesetzt, wenn sie gut sind, werden sie nach oben geschraubt. Und nach unten gibt es praktisch keine Grenze. Wenn der Lehrer nicht genug Schüler ,,durchdrückt", kriegt er von der Schulmafia eins auf den Deckel. Es muss immer eine bestimmte Anzahl an Verlierern und Gewinnern in diesem ,,Bildungs"-,,system" geben. Ich könnte da jetzt Anekdoten mit entsprechenden Belegen erzählen, aber ich will mich hier nur mal kurz fassen...

- Kenshin. -

Kenshin-Himura
26.10.2006, 19:59
In meiner Klasse (Gymnasium) war n auch Legastheniker, der schreibt so ziemlich jedes zweite Wort falsch und macht trotzdem gerade n ziemlich gutes Abi.

Was ich auch nicht verurteilenswürdig finde, wenn er wenigstens was drauf hat. Allerdings sollte man natürlich schon ablesen können auf dem Wisch, dass er nicht richtig schreiben kann.

- Kenshin. -

Madday
26.10.2006, 20:00
Weiß ich doch nicht, frag ihn doch.
Und warum sollte er Wirtschaft studieren? Bloß weil er Abitur hat?

Ich habe nicht gesagt, daß er Wirtschaft studieren soll. :rolleyes:

Kenshin-Himura
26.10.2006, 20:03
Wenn das so stimmt, spiegelt das umso besser unser runtergekommenes Bildungssystem wieder. Es stellt sich die Frage, wie so ein Schüler die Abschlußklausuren bestehen will - Deutschklausur mit 500 Fehlern? :rolleyes:

Nein, der fängt der unendliche Total-Schwachsinn und Dauer-24-Stunden-Schülerverarschung ja schon an: Man kann in der Deutschklausur theoretisch so viele Fehler machen, wie man will (selbst wenn er nicht den von etwas geschilderten raffinierten Trick verwenden würde, den ich allerdings noch gar nicht kannte und der mir zugegebenermaßen sehr imponiert :cool: ), weil ja auch noch Inhalt und Grammatik und so weiter und die ganze Scheiße noch zählen. Ich hatte mal in Englisch eine ,,6" in ,,Correctness" (also sprachliche Richtigkeit [!] ), in irgendeiner anderen Rubrik eine ,,1", und bekam dadurch insgesamt noch eine ,,3". Einfach nur Verarschung! Diese ,,3" war eine viel schlimmere Demütigung, als wenn ich die verdiente ,,5" oder ,,6" bekommen hätte.

- Kenshin. -

Madday
26.10.2006, 20:06
Du musst die Zustände unseres ,,Bildungs"-,,systems" bedenken. Die Lehrer können da nichts dafür. Wenn die Kultusbürokratie sagt: ,,So und so viele Schüler müssen diesen und jenen Abschluss bekommen", dann bekommen halt so viele Schüler diesen Abschluss. Nach Leistung geht es da nicht. Wenn die Schüler schlecht sind, werden eben die Maßstäbe nach unten gesetzt, wenn sie gut sind, werden sie nach oben geschraubt. Und nach unten gibt es praktisch keine Grenze. Wenn der Lehrer nicht genug Schüler ,,durchdrückt", kriegt er von der Schulmafia eins auf den Deckel. Es muss immer eine bestimmte Anzahl an Verlierern und Gewinnern in diesem ,,Bildungs"-,,system" geben. Ich könnte da jetzt Anekdoten mit entsprechenden Belegen erzählen, aber ich will mich hier nur mal kurz fassen...

- Kenshin. -

Dir ist klar, daß das unserem Ansehen im Ausland sehr schadet?

Typisch Deutschland, läßt sich fast immer auf das Niveau zurückgebliebener Kulturen fallen.

Kenshin-Himura
26.10.2006, 20:44
Dir ist klar, daß das unserem Ansehen im Ausland sehr schadet?

Der Zustand an sich wohl kaum, weil er dort kaum bekannt ist. Es ist ja noch nichtmal in Deutschland noch nichtmal richtig bekannt, dank Lehrerpresse, Lehrerparlament, Eltern- und Schüler-Lehrerlobbyisten und über alles erhabenen Leuten wie redanarchist oder Scrooge, die jede Kritik am ,,Schul"-,,system" als ,,pubertär" oder ,,Hetze" bezeichnen. Die Konsequenz allerdings, dass das ganze ,,Niveau" faktisch in den Keller rast (bei seit Jahrzehnten konstant bleibenden Zensuren), die schadet in der Tat unserem Ansehen im Ausland. Natürlich weiß ich das. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich es gut finde. Ich finde es natürlich scheiße.


Typisch Deutschland, läßt sich fast immer auf das Niveau zurückgebliebener Kulturen fallen.

Das Problem haben wohl auch andere Länder. Die Fettgefressenheit des Volkes macht satt und dekadent. Die Deutschen denken, sie hätten den Wohlstand auf ewig gepachtet. Dies erhält ja nun eine dementsprechende schmerzliche brutale ,,Korrektur". Nichts Anderes, als sie verdient haben.

- Kenshin. -

Lucky punch
27.10.2006, 21:05
wenn man auf´s Gym geht, hat man nach der 10ten die erweiterten Realschulabschluss.. wenn dann alles gutgeht, kommt nach weiteren 3 Jahren das Abi hinzu.

Demnach kann ich an dieser Umfrage nicht teilnehmen ;(

prinzregent
27.10.2006, 21:43
So gesehen 'werde' ich mein Fachabitur im wirtschaftlichen Zweig nächstes Jahr absolvieren.

Crystal
27.10.2006, 22:06
So gesehen 'werde' ich mein Fachabitur im wirtschaftlichen Zweig nächstes Jahr absolvieren.

Nach heutigem Standard entspricht ein Fachabitur des Jahres 2006 wohl in etwa einem Hauptschulabschluss des Jahres 1965?
Oder irre ich mich?

wintermute
28.10.2006, 11:19
Wie macht er das dann später, im Studium, in der Wirtschaft? Moment, ich muß mal kurz im Duden nachschlagen. :))

Die Schulen sind wohl die einzigen Orte in Deutschland, an denen wichtige Texte noch handschriftlich verfaßt werden. Im realen Leben benutzt man eine Textverarbeitungssoftware mit Rechtschreibprüfung. Da braucht es keinen Duden.

Madday
28.10.2006, 12:26
Die Schulen sind wohl die einzigen Orte in Deutschland, an denen wichtige Texte noch handschriftlich verfaßt werden. Im realen Leben benutzt man eine Textverarbeitungssoftware mit Rechtschreibprüfung. Da braucht es keinen Duden.

Ich habe nicht überall eine Textverarbeitungssoftware parat und allwissend ist sie auch nicht. Dein Argument ist ein Scheinargument, das zu meiner Zeit auch von einigen in der Mathematik benutzt wurde. Wozu Kopfrechnen, es gibt doch Taschenrechner, das große Erwachen kam dann später. Wer die einfachsten Dinge nicht überschlagen bzw. niederschreiben kann, hat kein Deutsches Abitur verdient.

prinzregent
28.10.2006, 12:40
Nach heutigem Standard entspricht ein Fachabitur des Jahres 2006 wohl in etwa einem Hauptschulabschluss des Jahres 1965?
Oder irre ich mich?
Ähm? Da irrst du dich gewaltig. Fachoberschulen stellen u.a. den Hauptteil zukünftiger Führungskräfte im wirtschaftlichen Spektrum.
Der Abschluss ist alles andere als eine Leichtigkeit; da hackts ziemlich arg bei deinem Vergleich.

wintermute
28.10.2006, 15:18
Ich habe nicht überall eine Textverarbeitungssoftware parat und allwissend ist sie auch nicht. Dein Argument ist ein Scheinargument, das zu meiner Zeit auch von einigen in der Mathematik benutzt wurde. Wozu Kopfrechnen, es gibt doch Taschenrechner, das große Erwachen kam dann später. Wer die einfachsten Dinge nicht überschlagen bzw. niederschreiben kann, hat kein Deutsches Abitur verdient.

Das ist übertrieben und geht vollkommen fehl. Mir ging es lediglich darum, dass der Nutzen einer guten bis perfekten Beherrschung der deutschen Rechtschreibung gewaltig überschätzt wird. Dein Beispiel mit dem Kopfrechnen kann man nicht so einfach auf das Vorliegende übertragen. Es wäre angemessen, wenn wir es mit kompletten Analphabeten zu tun hätten.

Jemand aus meinem Bekanntenkreis konstruiert und programmiert Industrieroboter. Er ist hochintelligent und richtig gut in seiner Sache. Er kann auch relativ schnell lesen. Trotzdem schafft er es irgendwie, in einem einzigen Satz das gleiche Wort dreimal anders zu buchstabieren. ICQ-Chats mit ihm arten regelmäßig ins Rätselraten aus, seine persönlichen Notizen versteht wahrscheinlich nur er selbst.
Dies war aber nur bis zu seinem Abitur ein wirklich bedrohliches Problem für ihn. Danach hielt es merkwürdigerweise niemand mehr für unabdingbar, ihm brauchbare Mittel und Wege zur Kompensation seines Defizits zu verbieten. Wenn man deinen Maßstab angelegt hätte, dann hätte er wohl nicht einmal den Realschulabschluß geschafft und würde irgendwo als Hilfsarbeiter oder HartzIVer vor sich hin vegetieren, weil ihm jede ernstzunehmende staatliche Bildungsinstitution verschlossen geblieben wäre. Wie teuer gute Bildung auf dem freien Markt ist, weißt du ja sicher selbst.

Madday
28.10.2006, 15:48
Das ist übertrieben und geht vollkommen fehl. Mir ging es lediglich darum, dass der Nutzen einer guten bis perfekten Beherrschung der deutschen Rechtschreibung gewaltig überschätzt wird. Dein Beispiel mit dem Kopfrechnen kann man nicht so einfach auf das Vorliegende übertragen. Es wäre angemessen, wenn wir es mit kompletten Analphabeten zu tun hätten.

Jemand aus meinem Bekanntenkreis konstruiert und programmiert Industrieroboter. Er ist hochintelligent und richtig gut in seiner Sache. Er kann auch relativ schnell lesen. Trotzdem schafft er es irgendwie, in einem einzigen Satz das gleiche Wort dreimal anders zu buchstabieren. ICQ-Chats mit ihm arten regelmäßig ins Rätselraten aus, seine persönlichen Notizen versteht wahrscheinlich nur er selbst.
Dies war aber nur bis zu seinem Abitur ein wirklich bedrohliches Problem für ihn. Danach hielt es merkwürdigerweise niemand mehr für unabdingbar, ihm brauchbare Mittel und Wege zur Kompensation seines Defizits zu verbieten. Wenn man deinen Maßstab angelegt hätte, dann hätte er wohl nicht einmal den Realschulabschluß geschafft und würde irgendwo als Hilfsarbeiter oder HartzIVer vor sich hin vegetieren, weil ihm jede ernstzunehmende staatliche Bildungsinstitution verschlossen geblieben wäre. Wie teuer gute Bildung auf dem freien Markt ist, weißt du ja sicher selbst.

Kopfrechnen läßt sich gut damit vergleichen. Der eine kann mässig schreiben, der andere mässig im Kopf rechnen und beide müssen Hilfsmittel nehmen um zum Ergebnis zukommen.

Hochintelligent ist relativ, ich mag diesen Ausdruck nicht besonders. Er wird gerne von Personen benutzt die andere um ihre Fähigkeiten beneiden.

Ich muß zugeben, in der Technik wird weniger geschrieben, vielleicht eine Begründung aber im Bereich BWL, Jura usw. würde ich diesen Personen keine große Zukunft einräumen.

Wie auch immer, freut mich für Deinen Bekannten, daß es auch anders geht.

hAusi
28.10.2006, 16:04
nach der 10ten den realabschluss gemacht u. danach noch für ein jahr die höhrere handelsschule besucht und meinen erweiterten gemacht.

erst war ich am überlegen weiter zu machen um meine fh-reife nachzumachen das habe ich dann aber gelassen u. eine ausbildung gemacht (und nicht bereut).

-jmw-
28.10.2006, 16:24
Abitur.

esperan
29.10.2006, 17:54
..... Ehrlich sein ... wenns gehen sollte...

Du hast sicherlich das anatolische Abitur ... richtig ?

rebelist
29.10.2006, 18:24
:rolleyes: du darfst auch mal ganz kurz cool sein !

Kenshin-Himura
29.10.2006, 19:20
Wir stehen hier in Sachen Schulabschlüsse noch relativ gut da. Mehr als 63% Gymnasium/Abitur, das ist stark überdurchschnittlich. ,,Um die Ecke" im linken PF, würde es weitaus düsterer aussehen!

@rebelist: Deine Sig wird von mir mit dem heiligen Button wegen §4 gemeldet.

- Kenshin. -

rebelist
29.10.2006, 19:22
Was ist denn an meiner Signatur auszusetzen ? Kenshin ?

Kenshin-Himura
29.10.2006, 19:24
Was ist denn an meiner Signatur auszusetzen ? Kenshin ?

Sie verstößt gegen §4 der Forensregeln:

http://www.politikforen.de/faq.php?faq=forum_regeln#faq_forumrulez

§4 Sprachen

Politikforen.de versteht sich als deutschsprachiges Forum, weswegen Beiträge grundsätzlich in deutscher Sprache abzufassen sind.
In Ausnahmefällen können auch Quellen in englischer Sprache zitiert werden.
Falls eine andere Sprache Verwendung findet, ist eine wörtliche Übersetzung in Deutsch beizufügen, oder der Beitrag wird entfernt.
Gebräuchliche Redewendungen in Latein oder Altgriechisch fallen selbstverständlich nicht unter diese Regelung.

- Kenshin. -

esperan
29.10.2006, 19:34
:rolleyes: du darfst auch mal ganz kurz cool sein !

Ich bin nicht cool. Denn: Wenn Du nicht cool bist, versuch es gar nicht cool zu sein.

rebelist
29.10.2006, 19:36
Sie verstößt gegen §4 der Forensregeln:

http://www.politikforen.de/faq.php?faq=forum_regeln#faq_forumrulez


- Kenshin. -


Jetzt weißte was es bedeutet ^^

Kenshin-Himura
29.10.2006, 19:38
Jetzt weißte was es bedeutet ^^

Was was bedeutet?

- Kenshin. -

rebelist
29.10.2006, 19:51
Die Signatur ;)

Kenshin-Himura
29.10.2006, 19:56
Die Signatur ;)

Nein, das weiß ich immer noch nicht, was der Ausspruch auf Deutsch bedeutet. Woher sollte ich es auch wissen?

- Kenshin. -

rebelist
29.10.2006, 20:14
Pech gehapt ...... Jetzt kann sie keiner weg machen ;)

Kenshin-Himura
29.10.2006, 20:19
Pech gehapt ...... Jetzt kann sie keiner weg machen ;)

Wie kommst du darauf? Ich bin sicher, dass du früher oder später von einem Mod angeschrieben werden wirst, dass du deine Sig ändern sollst. Und wenn du dem nicht Folge leisten wirst, wird man sie dir igendwann wegnehmen.

- Kenshin. -

rebelist
29.10.2006, 20:33
Wie kommst du darauf? Ich bin sicher, dass du früher oder später von einem Mod angeschrieben werden wirst, dass du deine Sig ändern sollst. Und wenn du dem nicht Folge leisten wirst, wird man sie dir igendwann wegnehmen.

- Kenshin. -


Warum auch die Deutsche Fassung steht da ...

Kenshin-Himura
29.10.2006, 20:46
Warum auch die Deutsche Fassung steht da ...

Das ist aber nicht klar genug ersichtlich, dass sich der Satz unter dem Bild auf den türkischen Ausspruch im Bild bezieht. :]

- Kenshin. -

rebelist
29.10.2006, 20:59
Ich wollt das nicht so einfach hinnehmen und warum ist Griechisch und Latein erlaubt ? ohne Übersetzung ?

Kenshin-Himura
29.10.2006, 21:25
Ich wollt das nicht so einfach hinnehmen

Na gut. ;) Dennoch bitte ich darum, die Sig zu ändern.


und warum ist Griechisch und Latein erlaubt ? ohne Übersetzung ?

Das stimmt ja überhaupt nicht, dass hier Griechisch und Latein ,,erlaubt" sind, sondern nur bei ,,gebräuchlichen Redewendungen". Man hätte es vielleicht anders formulieren sollen, indem man schreibt ,,erlaubt sind gebräuchliche Redewendungen zum Beispiel vor Allem in Griechisch und Latein", aber das wäre Korinthenkackerei, jetzt darüber zu meckern.

- Kenshin. -

Württemberger2
29.10.2006, 21:53
Was für Schulabschlüße habt ihr?

Ich bin gerade auf dem Weg zum Abitur (11.Klasse). Meine Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Russisch...

Nichtraucher
30.10.2006, 00:03
Nach heutigem Standard entspricht ein Fachabitur des Jahres 2006 wohl in etwa einem Hauptschulabschluss des Jahres 1965?
Oder irre ich mich?


Du irrst dich, zumindest wenn du auf die Situation in Bayern anspielen solltest.

Nichtraucher
30.10.2006, 00:04
Ich habe nicht überall eine Textverarbeitungssoftware parat und allwissend ist sie auch nicht. Dein Argument ist ein Scheinargument, das zu meiner Zeit auch von einigen in der Mathematik benutzt wurde. Wozu Kopfrechnen, es gibt doch Taschenrechner, das große Erwachen kam dann später. Wer die einfachsten Dinge nicht überschlagen bzw. niederschreiben kann, hat kein Deutsches Abitur verdient.


Es gibt kein "deutsches Abitur", da wir hier in Deutschland kein einheitliches Bildungssystem haben.

Madday
30.10.2006, 06:31
Es gibt kein "deutsches Abitur", da wir hier in Deutschland kein einheitliches Bildungssystem haben.

Die Bayern sind doch auch Deutsche, auch wenn sie einen Akzent haben.

tabasco
30.10.2006, 06:43
Ich wollt das nicht so einfach hinnehmen und warum ist Griechisch und Latein erlaubt ? ohne Übersetzung ?
Ein Erklärungsversuch: Weil die beiden Sprachen zu dem europäischen Kulturgut zählen und die Türkische nicht?

SteveFrontera
30.10.2006, 07:17
Ich habe Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium.
Am schlimmsten fand ich die Mathematik. Kaufmännisches Rechnen mag ich ganz gerne, aber die höhere Mathematik und Algebra und Geometrie fand ich wirklich
schrecklich.

Geliebt habe ich Sozialkunde und Deutsch in den oberen Klassen.
Ganz schlecht war ich auch im Zeichnen.

Walter Hofer
30.10.2006, 08:29
Was für Schulabschlüsse besitzt ihr ... ?

einen guten !

Pippilangstrumpf
30.10.2006, 08:47
Ich bin Deutsch und Religionslehrerin, aber schon in Pension

Würfelqualle
30.10.2006, 08:51
Ich bin Deutsch und Religionslehrerin, aber schon in Pension

Das du Rentnerin bist, interessiert hier keinen.

Das war nicht die Frage des Threads. Verstehenes Lesen ist nicht deine Stärke, oder ?

:))

Gruss vonne Würfelqualle

Walter Hofer
30.10.2006, 08:55
Das du Rentnerin bist, interessiert hier keinen.

Das war nicht die Frage des Threads. Verstehenes Lesen ist nicht deine Stärke, oder ?

Gruss vonne Würfelqualle


Was für Schulabschlüße habt ihr ?

Die Frage erkennst du als verstehenes Lesen ? - lachhaft W.-Schnalle !

Würfelqualle
30.10.2006, 09:03
Die Frage erkennst du als verstehenes Lesen ? - lachhaft W.-Schnalle !

Wenn Pippilangstrumpf auf :

Was für Schulabschlüße habt ihr ?

das antwortet :


Ich bin Deutsch und Religionslehrerin, aber schon in Pension

...dann hat sie, den Eingangsthread, oder das Hauptanliegen dieses Threads nicht verstanden. Das wollte ich mit meinem Beitrag abklären.



Gruss vonne Würfelqualle

Walter Hofer
30.10.2006, 09:16
Wenn Pippilangstrumpf auf :

Was für Schulabschlüße habt ihr ?

das antwortet :


Zitat von Pippilangstrumpf Beitrag anzeigen
Ich bin Deutsch und Religionslehrerin, aber schon in Pension



...dann hat sie, den Eingangsthread, oder das Hauptanliegen dieses Threads nicht verstanden. Das wollte ich mit meinem Beitrag abklären.
Gruss vonne Würfelqualle

Dann hat sie die Frage mit : "Abitur !" indirekt beantwortet und sogar die Eingangsfrage erweitert, was nicht jeder sofort, so wie du, erkennen kann !

Würfelqualle
30.10.2006, 09:24
das antwortet :





Dann hat sie die Frage mit : "Abitur !" indirekt beantwortet und sogar die Eingangsfrage erweitert, was nicht jeder sofort, so wie du, erkennen kann !

Ihr ehm. Beruf war nicht gefragt, sondern nur ihre Schulabschlüsse. Wir antworten hier nicht indirekt, sondern direkt, dass es jeder sofort versteht. Rate mal mit Rosenthal, ist Geschichte.


Gruss vonne Würfelqualle

Black Hawk
30.10.2006, 11:48
Es gibt kein "deutsches Abitur", da wir hier in Deutschland kein einheitliches Bildungssystem haben.

Naja, das dreigliedrige Schulsystem gibt es in ganz Deutschland mit den Abschlüssen : Hauptschul-, Realschul-,Fachhochschulabschluss und das Abitur.
Besonderheiten vernachlässige ich jetzt, da diese von Bundesland zu Bundesland verschieden sind. (Stichwort: " erweiterter oder qualifizierter Hauptschulabschluss ")

Dass die Abschlüsse inhaltlich stark variieren, will ich gar nicht bestreiten.


Gibt es in der restlischen Welt die Bezeichnung "Abitur" für den Hochschulzugang?

tabasco
30.10.2006, 12:38
(...)
Gibt es in der restlischen Welt die Bezeichnung "Abitur" für den Hochschulzugang?

Gott sei dank, nicht überall. Es gibt so noch Länder in denen nicht die Breite des Paukerarsches als die Voraussetzung für das Studium angesehen wird, sondern persönliche Talente und Veranlagerungen, Angagement und Motivation.

Hagen von Tronje
30.10.2006, 12:41
Ich habe 2002 mein Fach-Abitur gemacht.

Walter Hofer
30.10.2006, 12:53
Gibt es in der restlischen Welt die Bezeichnung "Abitur" für den Hochschulzugang?

nein, natürlich nicht, in den USA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten kann auch die lästige Hochschulausbildung übersprungen werden :

siehe Prof. Dr. h.c. J. Fischer :), Princeton

- einer unserer Besten, aus Sicht des Aus- nicht Binnenlandes.

Kenshin-Himura
30.10.2006, 14:26
Es gibt kein "deutsches Abitur", da wir hier in Deutschland kein einheitliches Bildungssystem haben.

Schwachsinniges Geschwurbel. Natürlich gibt es ein deutschen Abitur, völlig egal dass die Anforderungen und Konditionen von Bundesland zu Bundesland anders sind. Das ist in anderen Ländern ebenfalls so oder in vergleichbarer Situation.

- Kenshin. -

Kenshin-Himura
30.10.2006, 14:26
Ich bin Deutsch und Religionslehrerin, aber schon in Pension

Wie alt, und warum pensioniert?

- Kenshin. -

Nichtraucher
30.10.2006, 17:09
Die Bayern sind doch auch Deutsche, auch wenn sie einen Akzent haben.


Die Bayern haben das anspruchsvollste Abitur in ganz Deutschland.

Nichtraucher
30.10.2006, 17:12
Schwachsinniges Geschwurbel. Natürlich gibt es ein deutschen Abitur, völlig egal dass die Anforderungen und Konditionen von Bundesland zu Bundesland anders sind. Das ist in anderen Ländern ebenfalls so oder in vergleichbarer Situation.

- Kenshin. -

Eben. Darum gibt es kein deutsches Abitur. Es gibt ein bayerisches, ein sächsisches usw. aber kein deutsches.

Madday
30.10.2006, 18:06
Die Bayern haben das anspruchsvollste Abitur in ganz Deutschland.

Ja und trotzdem ist es ein Deutsches, Du meintest Einheitsabitur.

esperan
31.10.2006, 04:39
Wow ... statistisch gesehen haufenweise Intellektuelle hier im Forum ...

Würfelqualle
31.10.2006, 06:35
Die Bayern sind doch auch Deutsche, auch wenn sie einen Akzent haben.

Die Bayern haben keinen Akzent, sondern einen Dialekt. Ausländer, die eine Fremdsprache sprechen und dann Wörter falsch aussprechen, oder betonen, haben einen Akzent. Bei manchen verschwindet der Akzent, bei manchen bleibt er ein Leben lang.

;)


Gruss vonne Würfelqualle

tabasco
31.10.2006, 06:41
Die Bayern haben keinen Akzent, sondern einen Dialekt. (...) .

... und von ihrem Dialekt haben einen ganz schön starken Akzent ...

Würfelqualle
31.10.2006, 07:04
... und von ihrem Dialekt haben einen ganz schön starken Akzent ...

Weil sie dialektisch Wörter anders aussprechen. Ich finde bayrisch sehr schön. Ich habe jahrelang in Oberbayern gewohnt und gearbeitet. Hatte schon den Berliner Dialekt fast abgelegt. Nein, da musste ja das scheiss Heimweh aufkommen und ich ging zurück nach Berlin. Aber meine Tage in Berlin sind gezählt. Bald breche ich hier meine Zelte ab und sage dieser multikultiverseuchten Stadt für immer Lebewohl.



Gruss vonne Würfelqualle

MoJo
31.10.2006, 07:30
Weil sie dialektisch Wörter anders aussprechen. Ich finde bayrisch sehr schön. Ich habe jahrelang in Oberbayern gewohnt und gearbeitet. Hatte schon den Berliner Dialekt fast abgelegt. Nein, da musste ja das scheiss Heimweh aufkommen und ich ging zurück nach Berlin. Aber meine Tage in Berlin sind gezählt. Bald breche ich hier meine Zelte ab und sage dieser multikultiverseuchten Stadt für immer Lebewohl.



Gruss vonne Würfelqualle

Du lässt Dich dort vertreiben?- s.h. machst Platz?- s.h. gehst "dem Kampf" aus dem Weg?`... so kennt man Dich ja garnicht.:rolleyes:

maf2
31.10.2006, 08:32
Eben. Darum gibt es kein deutsches Abitur. Es gibt ein bayerisches, ein sächsisches usw. aber kein deutsches.

Hier ist es sinnvoll, zwischen Innen- und Außenverhältnis zu unterscheiden. Ein Abitur, das den Beschlüssen der Kultusministerkonferenz (KMK) zur bundesweiten Anerkennung als allgemeine Hochschulreife entspricht, ist nach außen ein "deutsches" Abitur. Es mag zwar den Bonus-/Malusregeln des bundesweiten Verteilungsverfahrens der ZVS unterliegen, aber es eröffnet bundesweit den Hochschulzugang.

Würfelqualle
31.10.2006, 08:35
Du lässt Dich dort vertreiben?- s.h. machst Platz?- s.h. gehst "dem Kampf" aus dem Weg?`... so kennt man Dich ja garnicht.:rolleyes:

Meine Freundin erbt demnächst ein Haus in Bayern. Ausserdem ist der Kampf um Berlin, das zweite Mal verloren. 1945 gegen die Russen und Anfang des 21. Jahrhunderts, an die Ausländer. Ich habe einfach keinen Bock mehr, jeden Tag in eine Musel, oder Negerfresse schauen zu müssen.



Gruss vonne Würfelqualle

Odin
31.10.2006, 09:24
Ich bin Deutsch und Religionslehrerin, aber schon in Pension

Da allerdings müßte doch ein Bindestrich gesetzt werden.

maf2
31.10.2006, 13:57
Ich habe einfach keinen Bock mehr, jeden Tag in eine Musel, oder Negerfresse schauen zu müssen.

Wer schaut schon gern in eine Nazifresse?

turn-the-page
31.10.2006, 14:13
Meine Freundin erbt demnächst ein Haus in Bayern.
Du kommst wieder zu uns ?
Sehr gute Entscheidung, dazu kann ich nur gratulieren! :D

ppp
02.11.2006, 15:38
abitur, zweiter bildungsweg, nrw, also "höhere hlfsschule".

Monarchist1985
02.11.2006, 19:36
Wir stehen hier in Sachen Schulabschlüsse noch relativ gut da. Mehr als 63% Gymnasium/Abitur, das ist stark überdurchschnittlich. ,,Um die Ecke" im linken PF, würde es weitaus düsterer aussehen!

@rebelist: Deine Sig wird von mir mit dem heiligen Button wegen §4 gemeldet.

- Kenshin. -


In Deutschland 63% Gymnasium/Abitur ??? Und was meinst du mit PF ?

Monarchist1985
02.11.2006, 19:37
Du irrst dich, zumindest wenn du auf die Situation in Bayern anspielen solltest.
Hat Bayern noch ein so hohes Niveau ?

Kenshin-Himura
02.11.2006, 19:39
In Deutschland 63% Gymnasium/Abitur ???

Ich sagte, dass es in unserem Forum überdurchschnittlich ist.


Und was meinst du mit PF ?

PF = www.politikforum.de

- Kenshin. -

Monarchist1985
02.11.2006, 19:42
Ich sagte, dass es in unserem Forum überdurchschnittlich ist.



PF = www.politikforum.de

- Kenshin. -


Dachte schon...!
Wieviel Prozent haben eigentlich in Deutschland Abi ? 30% ?

Kenshin-Himura
02.11.2006, 20:30
Wieviel Prozent haben eigentlich in Deutschland Abi ? 30% ?

37% (Zahlen von 2002). Das ist sehr wenig (OECD-Durchschnitt 64%). In Schweden sind es rund 70%, in Finnland 60%. Das hängt schon etwas mit den PISA-Ergebnissen zusammen, denn kein Land züchtet in den Schulen so sehr Klassenkampf, Kasten und Selektierung heran wie Deutschland. Aber einfach die Standards zu senken, wie es Deutschland seit Jahrzehnten macht, ist natürlich ebenfalls absoluter Nonsens, weswegen Deutschland vorerst bei 37% bleiben muss und soll.

- Kenshin. -

Monarchist1985
02.11.2006, 21:09
37% (Zahlen von 2002).

Immer noch viel zu viel.



Das ist sehr wenig (OECD-Durchschnitt 64%). In Schweden sind es rund 70%, in Finnland 60%. Das hängt schon etwas mit den PISA-Ergebnissen zusammen, denn kein Land züchtet in den Schulen so sehr Klassenkampf, Kasten und Selektierung heran wie Deutschland.
70% der Bewohner eines Landes haben das Abitur ??? Wie krank ist das den ? Ich kann doch nicht 7 von 10 Schülern eines Jahrgangs auf ein Gymnasium schicken ?



Aber einfach die Standards zu senken, wie es Deutschland seit Jahrzehnten macht, ist natürlich ebenfalls absoluter Nonsens,

Welche Standards?


weswegen Deutschland vorerst bei 37% bleiben muss und soll.

- Kenshin. -

Ist festgelegt, dass nicht mehr und nicht weniger als 37% eines Jahrgangs Abitur haben müssen ?

basti
02.11.2006, 21:32
also, ich muss ja mal einen tadel aussprechen. ;)
57 nutzer (also der größere teil der aktiven) bzw. knapp 68 % haben die allgemeine hochschulreife.
da frage ich mich doch, warum hier immer über das niveau gemeckert wird. mit einer derartig hohen anzahl an abiturienten müssten wir ja ein debattierclub sein.

George Rico
02.11.2006, 21:36
also, ich muss ja mal einen tadel aussprechen. ;)
57 nutzer (also der größere teil der aktiven) bzw. knapp 68 % haben die allgemeine hochschulreife.
da frage ich mich doch, warum hier immer über das niveau gemeckert wird. mit einer derartig hohen anzahl an abiturienten müssten wir ja ein debattierclub sein.

Wahrscheinlich leben die meisten hier ihre dunkle Seite aus.

basti
02.11.2006, 22:03
Wahrscheinlich leben die meisten hier ihre dunkle Seite aus.

ja, hier kommen die vielen unterdrückten gedanken zum vorschein. im alltag der politisch korrekte schüler und hier der bösmensch.

Nichtraucher
04.11.2006, 00:53
70% der Bewohner eines Landes haben das Abitur ??? Wie krank ist das den ? Ich kann doch nicht 7 von 10 Schülern eines Jahrgangs auf ein Gymnasium schicken ?

Wenn sie es geistig packen, dann geht das sehr wohl. Allerdings muss man sich hierbei die Frage stellen, ob diese Abiture mit einem beispielsweise bayerischem Abi vergleichbar sind. Mir ist ein Fall eines bayerischen Abiturienten bekannt, der in Finnland studiert hat. Wenn man seinen Aussagen Glauben schenken darf, werden an den dortigen Universtitäten Themen behandelt, die in Bayern bereits auf der Oberstufe Standard sind.


Immer noch viel zu viel.

Angenommen, nur 5% der Deutschen hätten Abitur. Meinst du, du würdest zu diesen 5% gehören? Wenn ja, warum?

Nichtraucher
04.11.2006, 01:02
Hat Bayern noch ein so hohes Niveau ?

Definitiv, ja. ich habe mit Leuten zu tun, die seit Jahrzehnten die bayerischen Abiturprüfungen korrigieren. Am Anforderungsniveau hat sich da rein gar nichts geändert. Es werden lediglich mehr Schüler heute auf weiterführende Schulen gelassen, will heißen, wer aus einer SHE-Familie kommt, muss deswegen nicht zwingend auch SHE werden. Ich kenne eine SHE-Familie mit 6 Kindern. 2 der Kinder sind bereits einschlägig vorbestraft, eins geht noch in den Kindergarten, zwei aber aufs Gymnasium und die älteste Tochter studiert an der Universität. Das wäre vor 50 Jahren nicht möglich gewesen.

Mark Mallokent
04.11.2006, 06:20
also, ich muss ja mal einen tadel aussprechen. ;)
57 nutzer (also der größere teil der aktiven) bzw. knapp 68 % haben die allgemeine hochschulreife.
da frage ich mich doch, warum hier immer über das niveau gemeckert wird. mit einer derartig hohen anzahl an abiturienten müssten wir ja ein debattierclub sein.

Daran siehst du, wie grottenschlecht die deutschen Gymnasien sind. :smoke:

Monarchist1985
04.11.2006, 12:38
Wenn sie es geistig packen, dann geht das sehr wohl. Allerdings muss man sich hierbei die Frage stellen, ob diese Abiture mit einem beispielsweise bayerischem Abi vergleichbar sind. Mir ist ein Fall eines bayerischen Abiturienten bekannt, der in Finnland studiert hat. Wenn man seinen Aussagen Glauben schenken darf, werden an den dortigen Universtitäten Themen behandelt, die in Bayern bereits auf der Oberstufe Standard sind.
Genau die Frage stelle ich mir nämlich. Denn rein theoretisch kann ich auch 99% der Bevölkerung Abi machen lassen und die restlichen 1% auf die anderen Abschlüsse verteilen. Aber ob dann das Niveau wirklich noch als solches bezeichnet werden kann ?




Angenommen, nur 5% der Deutschen hätten Abitur. Meinst du, du würdest zu diesen 5% gehören? Wenn ja, warum?
Ich bin allgemein der Auffassung, dass man die Leute in erster Linie nach Begabung fördern muss, die Begabtesten müssen gefördert werden, egal auf welcher Schule.
Und das ist irgendwie auf keiner Schule mehr richtig der Fall. Als "Streber" hast du es immer schwer, egal auf welcher Schule.

Monarchist1985
04.11.2006, 12:40
Definitiv, ja. ich habe mit Leuten zu tun, die seit Jahrzehnten die bayerischen Abiturprüfungen korrigieren. Am Anforderungsniveau hat sich da rein gar nichts geändert. Es werden lediglich mehr Schüler heute auf weiterführende Schulen gelassen, will heißen, wer aus einer SHE-Familie kommt, muss deswegen nicht zwingend auch SHE werden. Ich kenne eine SHE-Familie mit 6 Kindern. 2 der Kinder sind bereits einschlägig vorbestraft, eins geht noch in den Kindergarten, zwei aber aufs Gymnasium und die älteste Tochter studiert an der Universität. Das wäre vor 50 Jahren nicht möglich gewesen.
Mehr Schüler auf weiterführende Schulen zu lassen ist ja eigentlich net verkehrt. Nur es muss eben nach Können und Leistung gehen und da hab ich so meine Zweifel, ob das dort, wo ich herkomme (Rheinland-Pfalz), noch so ist. Viele andere aus meiner Stufe (sog. guter Jahrgang) haben die Zweifel übrigens auch, bin da nicht alleine.

Allemanne
04.11.2006, 13:50
Deutschland ist überabituriert.


Seufz, wieso nur bekam Europa Diktatoren wie Hitler oder Stalin ab, und nicht solch grossartige Menschen wie Pol Pot.

Monarchist1985
04.11.2006, 14:23
Deutschland ist überabituriert.


Seufz, wieso nur bekam Europa Diktatoren wie Hitler oder Stalin ab, und nicht solch grossartige Menschen wie Pol Pot.

Du meinst, bei uns machen zu viele Menschen das Abitur ?

Kenshin-Himura
04.11.2006, 21:27
Immer noch viel zu viel.

Hast du auch wieder recht.


Genau die Frage stelle ich mir nämlich. Denn rein theoretisch kann ich auch 99% der Bevölkerung Abi machen lassen und die restlichen 1% auf die anderen Abschlüsse verteilen. Aber ob dann das Niveau wirklich noch als solches bezeichnet werden kann ?

Das kommt auf das Schul-System an und die Leistung, die es ermöglicht. Es kann durchaus sein, dass ein Land 99% Abiturienten hat, und diese 99% ein höheres ,,Niveau" haben, als die Abiturienten in einem anderen Land, wo vielleicht nur 20% Abitur haben. Das ,,Niveau" von den 70% Schweden wäre ja nicht automatisch niedriger als das ,,Niveau" eines Zaire-Abiturienten oder eines Somalie-Abiturienten, nur weil dort vielleicht weniger Menschen ein Abi machen.


Ist festgelegt, dass nicht mehr und nicht weniger als 37% eines Jahrgangs Abitur haben müssen ?

Nein, natürlich nicht.

- Kenshin. -

Kenshin-Himura
04.11.2006, 21:31
also, ich muss ja mal einen tadel aussprechen. ;)
57 nutzer (also der größere teil der aktiven) bzw. knapp 68 % haben die allgemeine hochschulreife.
da frage ich mich doch, warum hier immer über das niveau gemeckert wird. mit einer derartig hohen anzahl an abiturienten müssten wir ja ein debattierclub sein.

darauf die Antworten von George Rico und Mark Mallokent:


Wahrscheinlich leben die meisten hier ihre dunkle Seite aus.


Daran siehst du, wie grottenschlecht die deutschen Gymnasien sind.

@George Rico und Mark Mallokent:
Ich denke, ihr habt beide recht! Es ist ein bisschen was von Beidem!


ja, hier kommen die vielen unterdrückten gedanken zum vorschein. im alltag der politisch korrekte schüler und hier der bösmensch.

Soll das etwa eine Anspielung auf mich sein? :smoke: :cool: ;)

- Kenshin. -

Allemanne
04.11.2006, 22:00
Du meinst, bei uns machen zu viele Menschen das Abitur ?

Ja. Kein Wunder das ihr die Einwanderer aus Anatolien für "niedere" Berufe benötigt und euch die Bildungselite nach Uebersee abwandert.

Die Deutschen Handwerker und Kleinstunternehmer sterben aus.

Dadurch schaufelt ihr euch euer eigenes, multikulturelles Grab, und das alles im Dienste des internationalen Kapitals und des aus Amerika importierten Erfolgswahns.


Der Handwerker und Bauer ist ebenso wichtig für die Gesellschaft wie der Akademiker.

Monarchist1985
04.11.2006, 22:17
Hast du auch wieder recht.
Vor allem kann man mittlerweile in Deutschland wirklich jeden Mist studieren; und dann erst diese Schnell-Studiengänge „Bachelor“ und „Master“.




Das kommt auf das Schul-System an und die Leistung, die es ermöglicht. Es kann durchaus sein, dass ein Land 99% Abiturienten hat, und diese 99% ein höheres ,,Niveau" haben, als die Abiturienten in einem anderen Land, wo vielleicht nur 20% Abitur haben. Das ,,Niveau" von den 70% Schweden wäre ja nicht automatisch niedriger als das ,,Niveau" eines Zaire-Abiturienten oder eines Somalie-Abiturienten, nur weil dort vielleicht weniger Menschen ein Abi machen.
Naja, aber das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Standards gesenkt werden, je mehr Leute einen bestimmten Abschluss haben wollen. Würde man das angestammte hohe Niveau lassen und nur die Schüleranzahl erhöhen, wäre es kein Problem. Das Problem ist die Senkung des Standards. Eine Abhilfe könnte aber eventuell die Gesamtschule sein.




Nein, natürlich nicht.
Naja, aber es ist schon krass, wie sich die Anzahl der Abiturienten entwickelt hat, 15% (!) Zuwachs allein in der Zeit von 2000 bis 2005.

Monarchist1985
04.11.2006, 22:17
darauf die Antworten von George Rico und Mark Mallokent:


Wahrscheinlich leben die meisten hier ihre dunkle Seite aus.



Daran siehst du, wie grottenschlecht die deutschen Gymnasien sind. :smoke:



@George Rico und Mark Mallokent:
Ich denke, ihr habt beide recht! Es ist ein bisschen was von Beidem!
Ja, sehe ich auch so. Einige wollen sich hier ausleben, andere haben nicht so viel drauf, obwohl sie Abi haben. Ich sag nur: Discountabiturienten.

Monarchist1985
04.11.2006, 22:18
Ja. Kein Wunder das ihr die Einwanderer aus Anatolien für "niedere" Berufe benötigt und euch die Bildungselite nach Uebersee abwandert.

Die Deutschen Handwerker und Kleinstunternehmer sterben aus.

Dadurch schaufelt ihr euch euer eigenes, multikulturelles Grab, und das alles im Dienste des internationalen Kapitals und des aus Amerika importierten Erfolgswahns.


Der Handwerker und Bauer ist ebenso wichtig für die Gesellschaft wie der Akademiker.
Ja, man braucht eben Akademiker und Handwerker, nicht nur das Erste. Und in dem jetzigen System, wo immer mehr zu Akademikern gemacht werden bzw. gemacht werden sollen, werden die Besten nicht mehr richtig gefördert und wandern ab in die Länder, wo sie entsprechend gefördert werden.

Kenshin-Himura
04.11.2006, 22:43
Vor allem kann man mittlerweile in Deutschland wirklich jeden Mist studieren; und dann erst diese Schnell-Studiengänge „Bachelor“ und „Master“.

Nun ja, aber das gibt es ja auch in anderen Ländern zur Genüge. Und das ist auch überhaupt kein Problem. Denn ein Abschluss in einem ,,Mist-Fach" ist natürlich auch weniger wert als ein Abschluss in einem als sinnvolles Fach angesehenem Fach. Das ist halt Markt.


Naja, aber das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Standards gesenkt werden, je mehr Leute einen bestimmten Abschluss haben wollen. Würde man das angestammte hohe Niveau lassen und nur die Schüleranzahl erhöhen, wäre es kein Problem. Das Problem ist die Senkung des Standards.

Diese liegt wohl in der Tat leider vor. Ich fände es sowieso auch nicht sinnvoll, eine Bevölkerung heranzuzüchten, die ausschließlich aus ,,superintelligenten Genies" besteht.


Eine Abhilfe könnte aber eventuell die Gesamtschule sein.

Nein.


Naja, aber es ist schon krass, wie sich die Anzahl der Abiturienten entwickelt hat, 15% (!) Zuwachs allein in der Zeit von 2000 bis 2005.

Ja natürlich ist das krass. Bedauerlich, sehr.

- Kenshin. -

Kenshin-Himura
04.11.2006, 22:47
Ja, man braucht eben Akademiker und Handwerker, nicht nur das Erste. Und in dem jetzigen System, wo immer mehr zu Akademikern gemacht werden bzw. gemacht werden sollen, werden die Besten nicht mehr richtig gefördert und wandern ab in die Länder, wo sie entsprechend gefördert werden.

So ist es. Ein System, welches immer mehr Schülern ihren Abschluss hinterherschmeißt und nicht über den Abschluss hinausgehend zwischen guten und schlechteren Schülern unterscheidet, fördert die Besten nicht genug. Man könnte, wie du schon sagtest, die Anzahl der Abiturienten und Akademiker erhöhen, meinetwegen auf 70%, wenn man denn die Standards erhöht, und wenn man mit seriösen, unter Ausbleiben von Korruption zustandegekommenen Zensuren, die guten Akademiker von den schlechten Akademikern unterscheidet.

- Kenshin. -

Monarchist1985
05.11.2006, 14:33
Man könnte, wie du schon sagtest, die Anzahl der Abiturienten und Akademiker erhöhen, meinetwegen auf 70%, wenn man denn die Standards erhöht, und wenn man mit seriösen, unter Ausbleiben von Korruption zustandegekommenen Zensuren, die guten Akademiker von den schlechten Akademikern unterscheidet.
- Kenshin. -

Wenn den alle Gymnasiasten der heutigen Zeit Akademiker werden würden ...!

Der Gerechte
05.11.2006, 19:48
..... Ehrlich sein ... wenns gehen sollte...

Es fehlt ja noch die Abstimmungsmöglichkeit *Baumschule* .
Diesen Abschluss dürfte hier der Großteil haben.

Salazar
05.11.2006, 22:12
Ich bin in der zwölften Klasse und werde Ende dieses Jahres mit einiger Sicherheit (bei uns fällt - wie leider überall - fast niemand mehr durch) das örtliche Pendant zum deutschen Abitur in der Tasche haben. :]

Nichtraucher
05.11.2006, 23:20
Es fehlt ja noch die Abstimmungsmöglichkeit *Baumschule* .
Diesen Abschluss dürfte hier der Großteil haben.


Ich wusste gar nicht, dass man auf der Baumschule einen Schulabschluss machen kann, bisher war ich nämlich der Auffassung, dass dort - wie der Name schon sagt - Bäume angepflanzt werden. Aber du scheinst dich ja in diesem Metier besser auszukennen.

Monarchist1985
06.11.2006, 12:50
Definitiv, ja. ich habe mit Leuten zu tun, die seit Jahrzehnten die bayerischen Abiturprüfungen korrigieren. Am Anforderungsniveau hat sich da rein gar nichts geändert. Es werden lediglich mehr Schüler heute auf weiterführende Schulen gelassen, will heißen, wer aus einer SHE-Familie kommt, muss deswegen nicht zwingend auch SHE werden. Ich kenne eine SHE-Familie mit 6 Kindern. 2 der Kinder sind bereits einschlägig vorbestraft, eins geht noch in den Kindergarten, zwei aber aufs Gymnasium und die älteste Tochter studiert an der Universität. Das wäre vor 50 Jahren nicht möglich gewesen.

Hat sich auch auf Bayerns Haupt- und Realschulen bezüglich Anforderungsniveau nichts geändert ?

Preuße
06.11.2006, 15:43
Ich hab Grundschul-;) , Haupt- und Realschulabschluß und mache grad mein Abi.

Gruß Preuße

SAMURAI
06.11.2006, 16:10
nein, natürlich nicht, in den USA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten kann auch die lästige Hochschulausbildung übersprungen werden :

siehe Prof. Dr. h.c. J. Fischer :), Princeton

- einer unserer Besten, aus Sicht des Aus- nicht Binnenlandes.

Einer unsererr besten Steinewerfer.

Walter Hofer
06.11.2006, 17:01
Einer unsererr besten Steinewerfer.

stimmt, aus der Sicht der Inländer :

klar deutlich besser als Stoiber und Merz,
unsere braven, kleinen Kieselsteinewerfer

WALDSCHRAT
06.11.2006, 17:21
stimmt, aus der Sicht der Inländer :

klar deutlich besser als Stoiber und Merz,
unsere braven, kleinen Kieselsteinewerfer

Leider gibt es in dem Staat der Systemlinge keine Steinstoßer mehr!

Henning

Walter Hofer
06.11.2006, 17:28
Leider gibt es in dem Staat der Systemlinge keine Steinstoßer mehr!

Henning

richtig, der Traumberuf ist beamteter Kopierer.

Nichtraucher
06.11.2006, 21:17
Hat sich auch auf Bayerns Haupt- und Realschulen bezüglich Anforderungsniveau nichts geändert ?

Es gibt noch immer unzählige Schüler, die in bayerischen Hauptschulen wegen schlechter Leistungen Klassen wiederholen müssen und/oder den Quali nicht schaffen. Auch wird an bayerischen Realschulen noch immer stark ausgesiebt. Die Lehrer schärfen schlechteren Schülern ständig ein, sie seien nicht für eine weiterführende Schule geschaffen und sollten lieber auf die Hauptschule wechseln.

KrascherHistory
07.11.2006, 02:39
richtig, der Traumberuf ist beamteter Kopierer.

In Teilzeit aber, mit 63 % Schwerstbehinderung und einer Woche Sonderurlaub. Pensionsanspruch ohne Abzüge schon ab 53 Jahren, statt ab 54 Jahren.:]

Monarchist1985
07.11.2006, 13:46
Es gibt noch immer unzählige Schüler, die in bayerischen Hauptschulen wegen schlechter Leistungen Klassen wiederholen müssen und/oder den Quali nicht schaffen.

Wenn ich das richtig sehe, bist du gegen das Sitzenbleiben von Schülern ?!



Auch wird an bayerischen Realschulen noch immer stark ausgesiebt.

Nach welchem Kriterium wird da gesiebt ? Nach dem sozialen Status der Eltern ?



Die Lehrer schärfen schlechteren Schülern ständig ein, sie seien nicht für eine weiterführende Schule geschaffen und sollten lieber auf die Hauptschule wechseln.
Wieso macht man das ? Weil man der Unterschicht keine Aufstiegschancen gewähren will ?


Wie sie eigentlich die Schülerverteilung in Bayern aus, wieviel Prozent gehen jeweils auf Hauptschule, Realschule und Gymnasium ?

Und: Gibt es bezüglich der Schülerverteilung Unterschiede in den einzelnen Bundesländern ?

KrascherHistory
07.11.2006, 13:48
Notabitur. Mit 4.0 Notenschnitt.

Fenrir
07.11.2006, 14:39
Abitur, in ca 3 Monaten dann meinen Dipl.-Ing.

Walter Hofer
07.11.2006, 16:28
Notabitur. Mit 4.0 Notenschnitt.

kein Kriegsabi ?

Nichtraucher
07.11.2006, 21:14
Wenn ich das richtig sehe, bist du gegen das Sitzenbleiben von Schülern ?!

Ich bin gegen das ganze Schulsystem hierzulande. Es fängt bei der Schulpflicht an und hört bei den Klassenstärken, den Bewertungssystemen, den Bevorzugungen etc. noch lange nicht auf. Es gibt alternative Schulsysteme, die scheinbar recht erfolgreich sein sollen, beispielsweise die demokratischen Schulen, nur wird sich das dank der Betonköpfe in den KuMis nicht so schnell hier durchsetzen. Ich hoffe aber, dass meine Urenkel mal in den Genuss eines besseren Schulsystems kommen. (Wobei ich anerkennen muss, dass sich in den letzten Jahrzehnten hierzulande vieles gebessert hat im Bereich der Bildung.)





Nach welchem Kriterium wird da gesiebt ? Nach dem sozialen Status der Eltern ?

Gute Frage. Der soziale Status war es meiner Auffassung nicht. Es war schlicht und einfach die Leistung.




Wieso macht man das ? Weil man der Unterschicht keine Aufstiegschancen gewähren will ?

Keine Ahnung. Aber ich glaube, ich hatte damals eine "nicht so tolle" Realschule erwischt. Zumindest sind alle ehem. Schüler dieser Schule der Auffassung, dass dort das meiste "nicht so gut" war. Es war also nicht die Schulart, das Bundesland bzw. das KuMi, sondern einfach nur die Schule und ihr Alltag.



Wie sie eigentlich die Schülerverteilung in Bayern aus, wieviel Prozent gehen jeweils auf Hauptschule, Realschule und Gymnasium ?

20% sind Gymniasiasten, wie sich der Rest aufteilt, entzieht sich momentan meiner Kenntnis. Werde es herausfinden.


Und: Gibt es bezüglich der Schülerverteilung Unterschiede in den einzelnen Bundesländern ?

Ja, in NRW haben fast 50% Abi. M. W. wird die NRW FHR aber nicht in Bayern anerkannt.

Sven71
07.11.2006, 21:42
Ja, in NRW haben fast 50% Abi. M. W. wird die NRW FHR aber nicht in Bayern anerkannt.

Der Föderalismusreform sei's gedankt .... :D :D :D :D :D

ErhardWittek
08.11.2006, 00:42
Schon aufgefallen? rebelist hat sich noch immer nicht eingetragen. Warum also sollte ich das tun?

Tralala
08.11.2006, 15:29
Naja hab eigentlich noch kein Abi, bin ja grad erst in der 11, denk aber schon das es klappt. Heut die erste Deutsch Klausur geschrieben, war annehmbar. Am Montag die erste Klausur überhaupt, nämlich Geschichte, kam mir sogar relativ einfach vor.

Monarchist1985
08.11.2006, 15:46
20% sind Gymniasiasten, wie sich der Rest aufteilt, entzieht sich momentan meiner Kenntnis. Werde es herausfinden.


Ja, in NRW haben fast 50% Abi.

Jetzt weiß ich, wie die fast 40% Abiturienten in der BRD zusammenkommen. Dass die regionalen Unterschiede aber so krass sind, hätte ich nicht gedacht.
Gingen in Bayern schon immer so wenige aufs Gym oder waren es früher sogar noch weniger ? Das dort das Niveau so hoch ist, ist anhand der Schüleranzahl, die Abitur macht, irgendwo auch zu erklären.
Und: Waren es in NRW schon immer 50%, die Abitur machen ?

Anmerkung: Wenn man dann noch 40% Realschüler dazuzählt (Zahl geschätzt), dann lösen sich dort die hauptschulen von selbst auf. Krass.




M. W. wird die NRW FHR aber nicht in Bayern anerkannt.

Warum die Fachhochschulreife von NRW z.B. in Bayern nicht anerkannt wird, kann sich,glaub ich, jeder denken.

Monarchist1985
08.11.2006, 15:48
(Wobei ich anerkennen muss, dass sich in den letzten Jahrzehnten hierzulande vieles gebessert hat im Bereich der Bildung.)

Was zum Beispiel ?

rebelist
08.11.2006, 16:40
Schon aufgefallen? rebelist hat sich noch immer nicht eingetragen. Warum also sollte ich das tun?


keiner Zwingt dich is mal was neus gel ? :hihi:


Und Außerdem ( ich wiederhols nochmal für ganzzzzz dumme ;) ) ich habe erst nächstes Jahr mein Realschulabschluß ...

Nichtraucher
08.11.2006, 19:41
Gingen in Bayern schon immer so wenige aufs Gym oder waren es früher sogar noch weniger ?

Gymnasiasten waren in Bayern immer eine Minderheit.




Und: Waren es in NRW schon immer 50%, die Abitur machen ?

Dazu liegen mir keine Zahlen vor.


Anmerkung: Wenn man dann noch 40% Realschüler dazuzählt (Zahl geschätzt), dann lösen sich dort die hauptschulen von selbst auf. Krass.

Auch das gibt es in Bayern. Die Hauptschulen in Bayern sind auch nicht ganz ohne, ich kenne Leute, die es tatsächlich geschafft haben, dort mehrere Fünfen im Jahreszeugnis stehen zu haben und somit zu wiederholen. Ich kenne beispielsweise eine Oldenburgerin (Nds), die als 14-Jährige mit ihren Eltern nach Bayern zog. In Niedersachsen besuchte sie eine Gesamtschule, in Bayern ging sie dann auf die Hauptschule. Sie schaffte nicht einmal den Qualifizierten Hauptschulabschluss, sie musste die 9. Klasse Hauptschule also wiederholen um einen richtigen Schulabschluss vorweisen zu können. Ihr Kommentar: "Schuläh in Bayän is voll schweah!"




Warum die Fachhochschulreife von NRW z.B. in Bayern nicht anerkannt wird, kann sich,glaub ich, jeder denken.

Man muss die Leute vor Dummheiten schützen, richtig.


Was zum Beispiel ?

Die soziale Herkunft spielt heute kaum mehr eine Rolle, man muss nur wollen, dann kann man auch Kind von SHE sein Abi machen, es herrscht kein Drill mehr und an manchen Schulen macht der Alltag sogar richtig Spaß. Auch gibt es jetzt einen sog. "europäischen Zweig" an manchen Gymnasien. Dort werden 3 Fremdsprachen unterrichtet, nämlich Englisch, Französisch und Spanisch, was meines Erachtens wichtiger ist als Latein, Altgriechisch und Französisch (so musste es mein Vater damals machen). Auch im Bereich des Zweiten Bildungsweges hat sich sehr vieles getan, was ich sehr loben muss. Trotzdem gibt es noch viele Dinge im Bereich der Bildung zu erledigen.