PDA

Vollständige Version anzeigen : Glaubwürdigkeit der EU schon bei Verhandlungsbeginn "beim Teufel"



sporting
24.10.2006, 14:53
Zypern-Experte Heinz Kramer im Interview mit derStandard.at skeptisch zu möglichem Kompromiss, um ein Scheitern der Türkei*verhandlungen an Zypern zu verhindern


Das ist jetzt die Frage. Irgendwann muss die EU-Kommission den Bericht ja fertig machen, und mit dem finnischen Kompromiss kann sich die Kommission ? und das wird sie machen ? augenwischerisch hinsetzen und sagen: "Also, liebe Leute, das ist alles fürchterlich schlimm, aber wir haben eine gewisse Hoffnung, denn es laufen ja Gespräche." Damit sind die dann fein raus, unter anderem weil man dann nicht sagen muss, wie man denn nun die Türken bestraft.

Denn genau das will (EU-Erweiterungskommissar, Anm.) Olli Rehn im Grunde ja um jeden Preis vermeiden. Nun könnte er genau mit diesem Argument kommen und sagen "Im Grunde genommen haben sie ihre Verpflichtungen nicht erfüllt und wir müssten hier jetzt eigentlich Konsequenzen ziehen. Aber es gibt ja Gespräche und die darf man nicht stören bzw. deren Ergebnis darf man nicht gefährden."


Aber die Glaubwürdigkeit war doch schon bei der Eröffnung der Gespräche beim Teufel. Es wusste jeder, der sich das angekuckt hat, dass man angefangen hat, ein Schauspiel aufzuführen. Die Mehrheit der EU-Mitgliedsregierungen war damals und ist heute gegen einen türkischen Beitritt. Nur traut sich keiner von denen ? aus welchen Gründen auch immer ? sich hinzustellen und zu sagen: Ich lass das Ding jetzt platzen.

http://derstandard.at/?url=/?id=2634493

leuchtender Phönix
26.10.2006, 18:03
http://derstandard.at/?url=/?id=2634493

Aber selbst die Türken scheinen ihre chancenlosigkeit nicht wahrhaben zu wollen. Sonst hätten sie schon längst abgebrochen.

Von mir aus, könnte man diese Verhandlungen sofort endgültig abbrechen. Was ist daran nur so schwer?

sporting
26.10.2006, 19:02
Aber selbst die Türken scheinen ihre chancenlosigkeit nicht wahrhaben zu wollen. Sonst hätten sie schon längst abgebrochen.

Von mir aus, könnte man diese Verhandlungen sofort endgültig abbrechen. Was ist daran nur so schwer?

ja das frag ich mich auch ... aber es beweist wieder mal wie demokratisch die eu ist. 2/3 oder mehr wollen keine verhandlungen mit der türkei, und die demokratischen volksvertreter nehmen die verhandlungen auf.

die politiker wissen das sie narrenfreiheit haben und nicht auf das volk hören müssen, den es ist ihnen ja nie was passiert.

vielleicht wird es einfach mal nötig einen von denen als warnung mitten im parlament aufzuhängen. ich glaub das würde die gewünschte wirkung zeigen.

leuchtender Phönix
28.10.2006, 17:28
ja das frag ich mich auch ... aber es beweist wieder mal wie demokratisch die eu ist. 2/3 oder mehr wollen keine verhandlungen mit der türkei, und die demokratischen volksvertreter nehmen die verhandlungen auf.

die politiker wissen das sie narrenfreiheit haben und nicht auf das volk hören müssen, den es ist ihnen ja nie was passiert.

vielleicht wird es einfach mal nötig einen von denen als warnung mitten im parlament aufzuhängen. ich glaub das würde die gewünschte wirkung zeigen.

Und das obwohl die Türkei Zypern noch nicht anerkannt hat, was Bedingung war. Was mich besonders gewundert hat, das Zypern den Beginn der Verhandlungen zugelassen hat.