PDA

Vollständige Version anzeigen : USA Pressefreiheit



Der Gerechte
24.10.2006, 09:14
Die USA stehen hinsichtlich der Pressefreiheit auf einer Stufe mit
Botswana, Kroatien und Tonga auf Platz 53.

Aha, und Die wollen also die Demokratie in die ganze Welt bringen?

Die BRD steht übrigends auf Platz 23.
Der "Demokrat" Putin hat Russland einen beachtlichen (im negativen Sinne) 147.Platz
gebracht.

http://www.n-tv.de/724465.html

Justas
24.10.2006, 09:27
Der "Demokrat" Putin hat Russland einen beachtlichen (im negativen Sinne) 147.Platz
gebracht.

http://www.n-tv.de/724465.html
"Russland, dem es an grundlegender Demokratie mangelt, beseitigt langsam aber kontinuierlich die Pressefreiheit, indem Wirtschaftsgruppen mit engen Beziehungen zu Präsident Wladimir Putin fast alle unabhängigen Medien aufgekauft haben", erklärt die Organisation RSF.

http://www.n-tv.de/724465.htmlUnter Boris Jeltsin (1991-1999) waren alle Druck- und Funkmedien in den gierigen Händen der Oligarchie (Beresowski, Gusinski, Newslin). Und der Westen?

Er hielt die Klappe, wenn er nicht gerade dabei war, Jeltsin als Reformer zu feiern.

Praetorianer
24.10.2006, 09:37
Die Platzierung von Deutschland ist eigentlich gar nicht soo schlecht.

Eines finde ich an diesem Rating - was auch immer man ansonsten davon halten mag - fair, es brandmarkt auch, wenn nichtstaatlicher Terror gegen Journalisten verübt wird.

Dänemark ist abgestürzt aufgrund der Morddrohungen wegen der Mohammedkarrikaturen, auch im Falle von Deutschland wurden Morddrohungen gegen Tagesspiegel-Karrikaturisten negativ angemerkt.

Tschechien hat es ja wirklich weit nach oben geschafft.


Edit: Man schaue sich mal an, was für Unterschiede es zwischen Ländern wie Bolivien und Peru gibt! Das finde ich erstaunlich, eines auf Augenhöhe it Kanada und Österreich, das andere in Gesellschaft von Kamerun.

Dass Venezuela unter den Sozialisten abstürzt, war ja klar!

Praetorianer
24.10.2006, 09:41
Unter Boris Jeltsin (1991-1999) waren alle Druck- und Funkmedien in den gierigen Händen der Oligarchie (Beresowski, Gusinski, Newslin). Und der Westen?

Er hielt die Klappe, wenn er nicht gerade dabei war, Jeltsin als Reformer zu feiern.


Schau dir doch mal bitte das Original an und seit wann "Reporter ohne Grenzen" dieses Ranking rausgibt! :rolleyes:

Tell05
24.10.2006, 10:17
Die USA stehen hinsichtlich der Pressefreiheit auf einer Stufe mit
Botswana, Kroatien und Tonga auf Platz 53.

Aha, und Die wollen also die Demokratie in die ganze Welt bringen?

Die BRD steht übrigends auf Platz 23.
Der "Demokrat" Putin hat Russland einen beachtlichen (im negativen Sinne) 147.Platz
gebracht.

http://www.n-tv.de/724465.html

Das mit dem 147. Platz Russlands, wird uns NITUP noch erklären.;) Das mit den USA braucht uns keiner erklären.
MFG

Justas
24.10.2006, 10:19
Schau dir doch mal bitte das Original an und seit wann "Reporter ohne Grenzen" dieses Ranking rausgibt! :rolleyes:Rankings gibt's seit eh und je. Entscheidend ist, ob man aus solchen Tatsachen eine Schlagzeile macht oder diese eher gelassen und unkommentiert zur Kenntnis nimmt.

Wofür Jeltsin gelobt wurde, wird Putin verschrieen.

Mondgoettin
24.10.2006, 11:15
Die USA stehen hinsichtlich der Pressefreiheit auf einer Stufe mit
Botswana, Kroatien und Tonga auf Platz 53.

Aha, und Die wollen also die Demokratie in die ganze Welt bringen?

Die BRD steht übrigends auf Platz 23.
Der "Demokrat" Putin hat Russland einen beachtlichen (im negativen Sinne) 147.Platz
gebracht.

http://www.n-tv.de/724465.htmlMan muss sich das einmal ueberlegen,da wuerde man doch denken,die USA muessten da ganz weit vorne,wenn nicht sogar auf Platz eins stehen.Der USA!!Einem Lande wo freiheit ueber alles geht..Nun bei Deutschland,dass wir fuenf Plaetze abgerutscht sind,finde ich auch bedenklich!!Aber noch bedenklicher finde ich es jedoch dass die USA so abgestuerzzt ist!!Kritik an den Ant-Terror-Kampf vom Georgieboy wird in den USA nicht gerne gehoert...
Wohin steuert die USA unter dem Bush Regime?Eine Diktatur??( ?( :=
so und jetzt warte ich mal die Meinungen unserer
USA_Spezialisten"ab wenn ihr wisst,wen ich da meine....;)

Bergischer Löwe
24.10.2006, 16:10
Man muss sich das einmal ueberlegen,da wuerde man doch denken,die USA muessten da ganz weit vorne,wenn nicht sogar auf Platz eins stehen.Der USA!!Einem Lande wo freiheit ueber alles geht..Nun bei Deutschland,dass wir fuenf Plaetze abgerutscht sind,finde ich auch bedenklich!!Aber noch bedenklicher finde ich es jedoch dass die USA so abgestuerzzt ist!!Kritik an den Ant-Terror-Kampf vom Georgieboy wird in den USA nicht gerne gehoert...
Wohin steuert die USA unter dem Bush Regime?Eine Diktatur??( ?( :=
so und jetzt warte ich mal die Meinungen unserer
USA_Spezialisten"ab wenn ihr wisst,wen ich da meine....;)

Schon mal auf die Idee gekommen, daß Bush-kritische Publikationen in gewissen Regionen der USA Ladenhüter sind? Schon mal was vom Bible-Belt gehört? Wer in den USA bundesweit publiziert und verkaufen will muß der Mehrheitsmeinung nach dem Mund reden. Und die ist - trotz anderslautender Meldungen hierzulande - immer noch konservativ bis auf die Knochen.

Justas
24.10.2006, 18:57
Ihr könnt mir glauben, es ist mir egal, wie es in den USA oder sonst wo um die Pressefreiheit bestellt ist. Informationen finden immer einen Weg zum Leser bzw. Zuschauer, wenn dieser es so will. Es wird unter dem Begriff Pressefreiheit allein die Freiheit eines Schreibenden verstanden, seinen Beruf frei ausüben zu können, wenn er dafür auch bezahlt wird. Gut für ihn.

Auch wenn er durch eine höhere Gewalt daran gehindert worden wäre, finde ich meine Quellen.

Stechlin
24.10.2006, 19:40
Wie das mit der Pressefreiheit im Westen funktioniert, dazu folgende Anmerkungen:

Ein Beispiel ist die Sat1-Pro7 Medien AG. Der Hauptanteilseigner dieser Aktiengesellschaft trägt den Namen Haim Saban und hat seinen Hauptsitz in Beverly Hills / Los Angeles. Sollte es Euch noch nicht aufgefallen sein, so schaltet doch Euren Fernseher um 20:00 Uhr ein. Nennt mir nur einen Sender, auf welchem konträre Berichte zu alltäglichen Berichten der Weltpolitik laufen. Alle Berichte sind gleich(-geschaltet). Egal welcher Sender oder egal welche Tageszeitung Ihr aufschlagt, alles der gleiche Tenor. Beste Beispiele sind die Themen Rußland, Belarus, Kuba, Venezuela, China, Nordkorea, Israel, USA und, und, und. Die Liste ist beliebig fortsetzbar.

Als zweites Beispiel möchte ich noch die Angestelltenvertragsmodalitäten des Hauses Gruner & Jahr (Hamburg) anführen. Journalisten müssen sich dort verpflichten, keine Negativmeldungen über die USA und Israel zu verbreiten, schriftlich wie auch mündlich. Ähnliches im Hause Springer, wo es seit dem 11.9. 2001 Teil des Arbeitsvertrages ist, sich dazu zu verpflichten, die Transatlantische Freundschaft mit den USA stets zu verteidigen. Ist dass die Meinungsfreiheit, die der Westen meint?


Gruner und Jahr gibt rund 120 Zeitschriften und Zeitungen heraus, neben Deutschland unter anderem in Polen, Spanien, Russland, Frankreich und der Volksrepublik China. Der Verlag hat mehr als 11.000 Angestellte und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von mehr als 2,4 Milliarden Euro, davon 62 Prozent außerhalb von Deutschland.

Der Verlag gehört zu 74,9 Prozent der Bertelsmann AG und zu 25,1 Prozent der Hamburger Verlegerfamilie Jahr. Vorstandsvorsitzender ist Bernd Kundrun, der gleichzeitig Mitglied im Vorstand der Bertelsmann AG ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Gruner_und_Jahr


Die Verlagsgruppe Springer Science+Business Media beschäftigt weltweit ca. 5.000 Personen in 70 Verlagen in über 20 Ländern Europas, Asiens und Amerikas.http://de.wikipedia.org/wiki/Springer-Verlag

Mondgoettin
24.10.2006, 19:42
Den USA war ihre uneingeschraenkte Pressefreiheit sonst hoch und heilig.Jetzt werden Journalisten die den Bush-Kurs kritisieren,schon fast"Mundtot"gemacht.....
eine erschreckende Entwicklung.

Justas
24.10.2006, 20:01
Den USA war ihre uneingeschraenkte Pressefreiheit sonst hoch und heilig.Jetzt werden Journalisten die den Bush-Kurs kritisieren,schon fast"Mundtot"gemacht.....
eine erschreckende Entwicklung.Darum war mir diese Feststellung so wichtig:

Es wird unter dem Begriff Pressefreiheit allein die Freiheit eines Schreibenden verstanden, seinen Beruf frei ausüben zu können, wenn er dafür auch bezahlt wirdDenn jeder kann schreiben, was er will. Geld dafür bekommen nur diejenigen, die auch das Gespür haben zu wissen, was der Geldgeber will oder nicht will. Auch im Nachhinein.

vonBauchwitz
24.10.2006, 21:35
Wie wichtig ist diese Aufgliederung der Pressefreiheit von den "Reportern ohne Grenzen" heutzutage noch? zumal man heute mehr Infos auf dem Internet nachlesen kann.
Nicht nur kann man selber die Online-Version der verschiedensten Zeitschriften im In- und Aus-land lesen und beurteilen, sondern auch die Foren und Blogs aus den verschiedensten Ländern, vorausgesetzt man ist in der Lage mehrere Sprachen zu beherrschen.
Also wir Mitglieder dieses Forums brauchen uns nicht von jemanden klassefizieren lassen, in welchem Land mehr oder weniger Pressefreiheit besteht, das können wir heute sehr gut selber beurteilen.

Justas
24.10.2006, 21:56
Wie wichtig ist diese Aufgliederung der Pressefreiheit von den "Reportern ohne Grenzen" heutzutage noch? zumal man heute mehr Infos auf dem Internet nachlesen kann.
Nicht nur kann man selber die Online-Version der verschiedensten Zeitschriften im In- und Aus-land lesen und beurteilen, sondern auch die Foren und Blogs aus den verschiedensten Ländern, vorausgesetzt man ist in der Lage mehrere Sprachen zu beherrschen.
Also wir Mitglieder dieses Forums brauchen uns nicht von jemanden klassefizieren lassen, in welchem Land mehr oder weniger Pressefreiheit besteht, das können wir heute sehr gut selber beurteilen.Zustimmung. Wer's wissen will, findet's heraus. Und wer nicht, der kauft sich seine Stammzeitung, um sich zu vergewissern, dass die Welt noch in Ordnung ist.

Hier kämpft eine Gilde um ihr Recht, mit dem Schreiben auch noch das Geld verdienen zu können.

Eine Quizz-Frage an alle Mitlesenden:

Ort: Russland
Zeit: Ende 2006

Journalist #1 schreibt für eine grössere Moskauer Zeitung, die Gazprom gehört.
Journalist #2 arbeitet in einem oppositionellen kremlkritischen Blatt und muss wegen seiner Tätigkeit (angeblich/vermutlich/natürlich) um sein Leben fürchten.

Wer verdient mehr von diesen zwei und warum?