PDA

Vollständige Version anzeigen : Die schönsten Bahnstrecken der Welt



Praetorianer
22.10.2006, 12:47
Welche Bahnstrecken dieser Welt würdet ihr gerne mal bereist haben?

Auf mich üben die größten Faszinationen (in dieser Reihenfolge) aus:

1. Die berühmte Canadian Pacific Railway - einmal die gesamte Ost-West-Strecke Kanadas. Nach den Bildern, die ich gesehen habe, muss das einfach traumhaft sein.
2. Transsib - vielleicht die berühmteste Eisenbahnlinie der Welt, einmal die Weiten Sibiriens sehen.
3. Union Pacific - siehe 1., die Bilder von der kanadischen Strecke haben mich einen Hauch mehr in ihren Bann gezogen, dennoch ganz weit oben.
4. Von Australiens Ostküste nach Perth - streckenweise etwas kargere Landschaften, dennoch faszinierend.
5. Soweit ich weiß wurde die Nord-Südstrecke Australiens mittlerweile über Alice Springs hinaus nach Darwin verlängert, ebenfalls eine meiner Traumstrecken.


Wie ihr seht, bei mir sind es lange trankontinentale Strecken, die mich in ihren Bann gezogen haben, welche Bahnlinien würdet ihr gerne mal kennenlernen?

Würfelqualle
22.10.2006, 12:58
Ich würde gern die gesamte Reise mit der Trans Sib machen. Also von Moskau bis Wladiwostok. Vor Jahren machte ich die Reise nur bis Irkutsk-Passashirskij am Baikalsee.


Gruss vonne Würfelqualle

Der Patriot
22.10.2006, 13:04
Von St. Petersburg nach Wladiwostok wäre interesant.

Empfehlen kann ich die Strecke von Linz nach Bad Aussee, insbesondere die Strecke von Gmunden nach Obertraun ist wunderschön (vorbei am Traunsee und am Hallstätter See), man muß auch ein paar mal den Kopf aus dem Fenster strecken und die oberösterreichische Bergluft einatmen.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah?

Praetorianer
22.10.2006, 14:03
Von St. Petersburg nach Wladiwostok wäre interesant.

Empfehlen kann ich die Strecke von Linz nach Bad Aussee, insbesondere die Strecke von Gmunden nach Obertraun ist wunderschön (vorbei am Traunsee und am Hallstätter See), man muß auch ein paar mal den Kopf aus dem Fenster strecken und die oberösterreichische Bergluft einatmen.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah?


?? Ja, sicher, ich kann auch im Nord-Ostseekanal wunderschöne Landschaften sehen, allerdings kenne ich die bereits und Australien, Nordamerika und Sibirien sind vom Menschen wesentlich unberührtere Landschaften und von daher durchaus etwas anderes.

Klopperhorst
22.10.2006, 14:16
Bochum-Essen.


----

Walter Hofer
22.10.2006, 14:39
Welche Bahnstrecken dieser Welt würdet ihr gerne mal bereist haben?



Hamburg - Cuxhafen:
die schlechteste und dreckigste Strecke der DB,
die werde ich mir mal gönnen; 2 Stunden Fahrtzeit.

Würfelqualle
22.10.2006, 15:08
Hamburg - Cuxhafen:
die schlechteste und dreckigste Strecke der DB,
die werde ich mir mal gönnen; 2 Stunden Fahrtzeit.

Hehe, dann kennst du die Strecke Aschaffenburg- Elsenfeld noch nicht. Die ist auch lecker dreckig.

X(


Gruss vonne Würfelqualle

Praetorianer
22.10.2006, 17:21
Ihr nehmt diesen Strang ja alle nicht ernst! :(

George Rico
22.10.2006, 18:03
Paranagua - Curitiba.

Der Patriot
22.10.2006, 23:47
Ihr nehmt diesen Strang ja alle nicht ernst! :(

Doch, ich habe einen ernsthaften Beitrag gepostet.

Ich würde einmal gerne durch ganz Europa fahren, von Lissabon bis Stockholm. Fährt über den Belt eine Eisenbahn?

webbjoern
23.10.2006, 10:23
Eine, auf der leider seit ein paar Jahren kein Linienverkehr mehr herrscht:

Arbatax - Mandas - Cagliari auf Sardinien! Eine Schmalspurlinie durch eine atemberaubende Gebirgslandschaft mit 800m Höhendifferenz.

Immerhin verkehren hier noch sogenannte Trenino Verde, also Touristenzüge nach Fahrplan.

http://www.bjoerns-sardinienseiten.de/Sardinien/trenino-verde.html

Mauser98K
20.11.2006, 18:28
Ich würde gerne mal mit dem ICE nach Wien fahren.

George Rico
20.11.2006, 19:01
Ich würde gerne mal mit dem ICE nach Wien fahren.

Das sollte doch kein Problem sein. Sind aber schon schöne Streckenabschnitte dabei, allein die Gegend um Koblenz ist, bei gutem Wetter, herrlich anzusehen.

Mauser98K
20.11.2006, 20:43
Das sollte doch kein Problem sein. Sind aber schon schöne Streckenabschnitte dabei, allein die Gegend um Koblenz ist, bei gutem Wetter, herrlich anzusehen.

Nun, die Fahrt nach Wien würde um die 12 Stunden dauern.

Mit dem Billigflieger bin ich in einer Stunde dort, für ein Drittel des Preises der Bahn.

Mauser98K
20.11.2006, 20:44
Das sollte doch kein Problem sein. Sind aber schon schöne Streckenabschnitte dabei, allein die Gegend um Koblenz ist, bei gutem Wetter, herrlich anzusehen.

Koblenz und Umgebung ist sowieso wunderschön.

franek
22.11.2006, 12:33
Ich würde gerne mal mit dem ICE nach Wien fahren.
Nimm lieber den Flieger bei klarem Himmel und Sonnenuntergang...:cool2:

franek
22.11.2006, 12:35
Koblenz und Umgebung ist sowieso wunderschön.

Die Rheinstrecke ist bezaubernd, je langsamer der Zug umso schöner...außerdem bleibt dabei auch noch genug Zeit, um die Weinberge mit einem schönen Tropfen zu ehren.

Rocky
25.11.2006, 23:52
Ist schon irgendjemand mit dem Glacier Express von Zermatt/Brigg nach Chur/St.Moritz (oder umgekehrt) im Winter gereist?

Ich kann versprechen, die zauberhafteste Eisenbahnfahrt, die wenigstens ich mir vorstellen kann.

Erste Klasse im Aussichtswagen ist zu empfehlen.

Etwa 10 bis 12 Stunden (Sage das aus dem Gedaechtnis, natuerlich genaue Zeit kann man ergoogeln) ,

Rocky

Geronimo
26.11.2006, 00:48
Ach, das Gute liegt so nah. Die "obere Ruhrtalbahn" von Arnsberg nach Winterberg! Total geil! Natur pur, die Ruhr fließt als Bächlein nebenher durch die Wälder. Fahrt teilweise im Schritttempo (wg. der engen Kurven). Kann ich nur empfehlen. Kosten ca. 10€ einfach.

Gruß
Gero

Teutone
17.12.2006, 16:46
Mit der Harzer Schmalspurbahn von aus Wernigerode auf den Brocken
und zurück. Das ist eigentlich immer einen Tagesausflug wert.

Bruddler
17.12.2006, 16:49
Das Donautal zwischen Tuttlingen und Mengen ist empfehlenswert !

Freikorps
17.12.2006, 18:54
Ich bin mal vor ein paar Jahren mit ein paar Freunden mit einem uralten englischen Kolonialzug von Nairobi nach Mombasa in Kenia gefahren. Es war ein unvergessliches Erlebnis und verhältnismäßig günstig!

Safrankova
19.12.2006, 23:50
Die Strecke Berlin-Kaliningrad/Königsberg (auf dieser Trasse soll sogar Kaviar serviert werden)

Salazar
19.12.2006, 23:52
Hehe, dann kennst du die Strecke Aschaffenburg- Elsenfeld noch nicht. Die ist auch lecker dreckig.

X(


Gruss vonne Würfelqualle

In Belgien sind fast alle Stecken dreckig :(.

Rocky
20.12.2006, 01:52
Den California Zephyr, zwischen Chicago und San Franzisko Bay Area

http://www.amtrak.com/timetable/oct06/P05.pdf

Spektakulaere Landschaften durch die Plains, die Rockies,die Great Basin Wueste und die High Sierra.

Etwas mehr als zwei Tage Fahrt.
Rocky

latrop
21.12.2006, 17:51
Die Strecke Berlin-Kaliningrad/Königsberg (auf dieser Trasse soll sogar Kaviar serviert werden)


Iiiiihhhhh

salzige Fischeier !

Und das soll schön sein ? :rolleyes: :rolleyes:

Pandulf
21.12.2006, 18:17
Ich kann die Strecke Frankfurt - Wien empfehlen. Man sieht Franken, die Oberpfalz, Altbayern und sehr viel von Austria inclusive von Linz und Wien.

Grotzenbauer
20.01.2007, 11:54
Der Glacier Express

Mit den berühmten Schweizer Gebirgsbahnen von St. Moritz/Davos nach Zermatt oder umgekehrt, vom Piz Bernina zum Matterhorn. Eine 7 1/2- Stundenbahnfahrt über 291 Brücken, durch 91 Tunnels, über den 2033 m hohen Oberalppass. Eine Panoramafahrt durch die Hochalpen im Herzen der Schweiz.

Glacier Express - der schönste Reiseweg zwischen den Sehenswürdigkeiten in der Ferienstube Graubünden, dem Hochtal Engadin und der höchsten Stadt Europas, Davos, dem sonnigen Wallis mit seiner Gletscherwelt und den südlich anregenden Regionen. Ein komfortabler Zug führt durch ein Stück reine Natur mit würzigen und urchigen Bergwäldern, stillen Alpweiden, rauschenden Bergbächen, durch traditionsreiche Bergtäler mit Jahrhunderte alter Kultur.
:schweiz: :deutschla :at: :dr:

Angel of Retribution
20.01.2007, 13:37
Hier werden die Bahnstrecken ja in letzter Zeit so mit Lärmschutzwänden zugekleistert dass man während der ganzen Fahrt nur noch grau sieht...

Thomas I
21.01.2007, 02:18
Die klassische Gotthardbahn von Luzern nach Chiasso - sollte wer es noch nicht gemacht hat machen bevor der Tunel kommt!
Ebenso die alte Direttissima Bologna - Firenze.

Manfred_g
21.01.2007, 02:36
Der Glacier Express

Mit den berühmten Schweizer Gebirgsbahnen von St. Moritz/Davos nach Zermatt oder umgekehrt, vom Piz Bernina zum Matterhorn. Eine 7 1/2- Stundenbahnfahrt über 291 Brücken, durch 91 Tunnels, über den 2033 m hohen Oberalppass. Eine Panoramafahrt durch die Hochalpen im Herzen der Schweiz.

Glacier Express - der schönste Reiseweg zwischen den Sehenswürdigkeiten in der Ferienstube Graubünden, dem Hochtal Engadin und der höchsten Stadt Europas, Davos, dem sonnigen Wallis mit seiner Gletscherwelt und den südlich anregenden Regionen. Ein komfortabler Zug führt durch ein Stück reine Natur mit würzigen und urchigen Bergwäldern, stillen Alpweiden, rauschenden Bergbächen, durch traditionsreiche Bergtäler mit Jahrhunderte alter Kultur.
:schweiz: :deutschla :at: :dr:

Das Panaroama aus dem Glacier Express war kürzlich im TV zu sehen, was natürlich nur einen kleinen Vorgeschmack erlaubt.

Wer aus irgendwelchen Gründen verhindert ist, an derlei Fahrten in real teilzunehmen, der sollte sich eine digitale Astra Schüssel spendieren. Auf Bahn-TV bringen sie täglich stundenlang nur sog. Führestandsmitfahrten reizvoller Bahnstrecken.

Reichsadler
26.01.2007, 15:46
Strecke von Halberstadt nach Halle.

Pluto
26.01.2007, 15:52
Mit der Harzer Schmalspurbahn von aus Wernigerode auf den Brocken
und zurück. Das ist eigentlich immer einen Tagesausflug wert.
Aber das soll sehr teuer sein oder? Ich muss ja immer auf den doofen Brocken laufen. Zu Fuß. Jedes Wochenende mindestens dreimal ;(

Reichsadler
26.01.2007, 15:53
Aber das soll sehr teuer sein oder? Ich muss ja immer auf den doofen Brocken laufen. Zu Fuß. Jedes Wochenende mindestens dreimal ;(

Und heut abend geht es wieder los. Freust du dich schon?

Pluto
26.01.2007, 15:55
Und heut abend geht es wieder los. Freust du dich schon?

Klar, vor allem darauf, dass ich dich die Hälfte der Strecke wieder tragen kann X(

Reichsadler
26.01.2007, 15:56
Klar, vor allem darauf, dass ich dich die Hälfte der Strecke wieder tragen kann X(

Das ist wahre Liebe *schmacht*

Geronimo
26.01.2007, 18:41
Aber das soll sehr teuer sein oder? Ich muss ja immer auf den doofen Brocken laufen. Zu Fuß. Jedes Wochenende mindestens dreimal ;(

Huiiiiii! Warum fliegst du dann nicht, Vögelchen?

Gero:))

Leipziger28
01.02.2007, 22:03
Eine schöne Bahnstrecke wäre von Berlin nach Stockholm über Bernau, Eberswalde, Angermünde, Pasewalk , Züssow, Greifswald , Stralsund, Sassnitz Fährhafen , Trelleborg, Malmö C und dann via Lund usw nach Stockholm, diese Verbindung gab es mal früher mit dem D-Zug dann mit dem IR - Zug , welcher 2001 eingestellt worden ist.