PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Buch hat euere politische Gesinnung geändert/verstärkt?



WladimirLenin
12.03.2004, 13:04
Welches Buch hat euere politische Gesinnung geändert/verstärkt?

Schreibt mal euere Bucher auf

Meine sind
Alle Bücher von
Karl Marx, Friedrich Engels, Lenin Werke, Michael Parenti, Jaques Pawels,

und
Egmont Koch - Deckname Artischocke
Marschall Schukow - Erinnerungen und Gedanken

kettnhnd
12.03.2004, 13:17
Tüdel Weller - Peter Mönkemann, Freikorps
Tüdel Weller - Peter Mönkemann haut sich durch
Hermann Löns - Der Wehrwolf
Manstein - verlorene Siege
Hoffmann - Verrat & Treue
Taffy: Ein Killer in Afrika
A.Hitler - Mein Kampf

--

kettnhnd
12.03.2004, 13:48
lol gothauer, was isn los ?
war das kraut von schlechter qualität ? ;)

-

oktober
12.03.2004, 14:20
Willste wirklich wissen? Na gut *grins*

Karl Marx,
Helmut Kohl,
F. Engels,
Otto Schilly,
Lenin,
A.H. Mein Kampf,
Mao,
Helmut Schmidt,
Hegel,
Kant,
Rosa Luxemburg,
Karl Liebknecht,
Heinrich Heine

(auch schon mal Stalin, hat mich aber fast so enttäuscht wie "Mein Kapf"

Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit :-D

kettnhnd
12.03.2004, 14:52
@ospreu

bekomme folgenden fehler wenn ich dir pn schicken will:


Benutzer "ospreu" möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.

du musst das in deinen benutzeroptionen freischalten.

das buch kannst du im übrigen bei e-bay ersteigern. ;)

Luni
12.03.2004, 15:08
Bei mir:
Die Frauen der Nazis - (kann den Autor auf Interesse angeben, habe das Buch gerade nicht hier), Die Welle, Götz von Berlichingen (Goethe), Schwarz, Drei, Glas, Tot, Wolfsmond, Susannah, der dunkle Turm (S. King)... usw...

oktober
12.03.2004, 15:11
Original von Luni
Bei mir:
Die Frauen der Nazis - (kann den Autor auf Interesse angeben, habe das Buch gerade nicht hier), Die Welle, Götz von Berlichingen (Goethe), Schwarz, Drei, Glas, Tot, Wolfsmond, Susannah, der dunkle Turm (S. King)... usw...

S. King hat deine politische Gesinnung geändert/verstärkt? ?(

WladimirLenin
12.03.2004, 15:37
Original von oktober

Original von Luni
Bei mir:
Die Frauen der Nazis - (kann den Autor auf Interesse angeben, habe das Buch gerade nicht hier), Die Welle, Götz von Berlichingen (Goethe), Schwarz, Drei, Glas, Tot, Wolfsmond, Susannah, der dunkle Turm (S. King)... usw...

S. King hat deine politische Gesinnung geändert/verstärkt? ?(

Wie kann ein Buch von Stephan King eine Gesinnung ändern/stärken?

Kommissär
12.03.2004, 15:42
Ich frage mich erstaunt:
Kann ein Buch überhaupt die Gesinnung verändern? Seid Ihr alle so schwach, dass Ihr Euch durch einen Haufen gedruckten Papierblätter Eure Gesinnung verändert?

WladimirLenin
12.03.2004, 15:58
Original von baerlach
Ich frage mich erstaunt:
Kann ein Buch überhaupt die Gesinnung verändern? Seid Ihr alle so schwach, dass Ihr Euch durch einen Haufen gedruckten Papierblätter Eure Gesinnung verändert?

Bücher können jemand theoretisch verändern oder seine Gesinnung bestätigen, z.B. Dr.Michael Parenti!

Kommissär
12.03.2004, 16:05
Nun ja, wenn man noch im Teenager Alter ist, dann ist man leichte Beute....

roterRebel
12.03.2004, 16:08
Ich denke es ist alles andere als eine schwäche, wenn man sich verändert, aufgrund eines Buches. Wenn mir jemand etwa wiederlegt hat, bin ich nicht so verbohrt und Blind das ich weiter daran festhalte. Aber das ist der Fehler der Rechten. Sie denken immer recht zu haben, dashalb denken sie gar nicht mehr über das nach was sie selbst sagen, und lassen sich auch gar nicht wirklich auf Disskusionen ein. Versteh mich nicht falsch, auch viele linke haben diesen Fehler, aber bei uns basiert nicht die ganze Ideologie auf so nem Müll.

Ich habe eine ganz einfache Einstellung. Ich kann nicht sagen das ich für immer Kommunist bleibe, aber ich werde es so lange bleiben, bis er mir wiederlegt wurde. In dem Bestreben die Wahrheit zu Entdecken, und in dem Wissen das ich es nie erreichen werde, lese ich so ziemlich jedes Buch was mir unter den Nagel kommt. Und wenn ich mit 60 Immer noch Kommunist bin, ja, ich hoffe das ich selbst dann nicht so verbohrt wie baerlach bin und bei meiner Meinung bleibe,egal ob ich nicht schon längst weis das sie falsch ist.

WladimirLenin
12.03.2004, 16:20
Original von roterRebel
Ich denke es ist alles andere als eine schwäche, wenn man sich verändert, aufgrund eines Buches. Wenn mir jemand etwa wiederlegt hat, bin ich nicht so verbohrt und Blind das ich weiter daran festhalte. Aber das ist der Fehler der Rechten. Sie denken immer recht zu haben, dashalb denken sie gar nicht mehr über das nach was sie selbst sagen, und lassen sich auch gar nicht wirklich auf Disskusionen ein. Versteh mich nicht falsch, auch viele linke haben diesen Fehler, aber bei uns basiert nicht die ganze Ideologie auf so nem Müll.

Ich habe eine ganz einfache Einstellung. Ich kann nicht sagen das ich für immer Kommunist bleibe, aber ich werde es so lange bleiben, bis er mir wiederlegt wurde. In dem Bestreben die Wahrheit zu Entdecken, und in dem Wissen das ich es nie erreichen werde, lese ich so ziemlich jedes Buch was mir unter den Nagel kommt. Und wenn ich mit 60 Immer noch Kommunist bin, ja, ich hoffe das ich selbst dann nicht so verbohrt wie baerlach bin und bei meiner Meinung bleibe,egal ob ich nicht schon längst weis das sie falsch ist.

In vielen Sachen haben sie vollkommen Recht. Aber ich hoffe doch das ich immer Links bleibe und das werde ich bestimmt!

Kommissär
12.03.2004, 17:28
Original von roterRebel
Ich denke es ist alles andere als eine schwäche, wenn man sich verändert, aufgrund eines Buches. Wenn mir jemand etwa wiederlegt hat, bin ich nicht so verbohrt und Blind das ich weiter daran festhalte. Aber das ist der Fehler der Rechten. Sie denken immer recht zu haben, dashalb denken sie gar nicht mehr über das nach was sie selbst sagen, und lassen sich auch gar nicht wirklich auf Disskusionen ein. Versteh mich nicht falsch, auch viele linke haben diesen Fehler, aber bei uns basiert nicht die ganze Ideologie auf so nem Müll.So wie ich das sehe, beharren beide Seiten auf der einzigen wahren Wahrheit. Und ob die rechte Ideologie ein Müll ist, gehört wiederum in ein anderes Thema. Beide Seiten wollen die Welt verbessern, jeder auf seine Art.

[/quote]Ich habe eine ganz einfache Einstellung. Ich kann nicht sagen das ich für immer Kommunist bleibe, aber ich werde es so lange bleiben, bis er mir wiederlegt wurde. In dem Bestreben die Wahrheit zu Entdecken, und in dem Wissen das ich es nie erreichen werde, lese ich so ziemlich jedes Buch was mir unter den Nagel kommt. Und wenn ich mit 60 Immer noch Kommunist bin, ja, ich hoffe das ich selbst dann nicht so verbohrt wie baerlach bin und bei meiner Meinung bleibe,egal ob ich nicht schon längst weis das sie falsch ist.[/quote]Weiterhin sieht man, dass Du in Deinen jungen Jahren schon einseitig auf eine politische Richtung festgelegt hast. Und das ist meiner Meinung nach schon ein Fehldenken.
Im übrigen, ich bin unpolitisch und gehöre keiner Ideologie an. Daher behaupte ich, dass mein Urteilsvermögen doch Euch Linken und Rechten gegenüber hochwertiger ist, ich bin frei von vorgefassten Vorurteilen.
Und was ich mit der Schwäche sagen will, man kann auch selber aus empirischen Erfahrungen schlüsse ziehen. Ich lasse mich was Bücher angeht, von den philosophischen Werken inspirieren wie Kant oder Rousseau. Politische Bücher können mir nichts anhaben.

Luni
12.03.2004, 17:34
Original von WladimirLenin

Original von oktober

Original von Luni
Bei mir:
Die Frauen der Nazis - (kann den Autor auf Interesse angeben, habe das Buch gerade nicht hier), Die Welle, Götz von Berlichingen (Goethe), Schwarz, Drei, Glas, Tot, Wolfsmond, Susannah, der dunkle Turm (S. King)... usw...

S. King hat deine politische Gesinnung geändert/verstärkt? ?(

Wie kann ein Buch von Stephan King eine Gesinnung ändern/stärken?

Ganze infach: Er hat mich durch Geschichten in bestimmten Dingen zu nachdenken gebracht. Jedes Buch, jedes Wort das man hört kann doch in eine Meinung fließen. Es muss ja nicht immer politisch gemeint sein...

In den Büchern (s.o.) gehts um eine Andere Welt in der alles durch den dunklen Turm zusammengehalten wird, und der "Held" Roalnd von Gilead hat bestimmte rhetorische Eigenschaften, die sehr diplomatisch sind, sowie bestimmte Vorgehensweisen, die mich inspiriert haben.

Deswegen.

Und mich hat "mein Kampf" nicht inspiriert, finde das "Buch" einfach nur langweilig und schwachsinnig.

Bös
12.03.2004, 19:02
Ganz klar: Terry Pratchett mit all seinen großartigen Werken.
Gut, die Meinung habe ich größtenteils von anderen Dingen, aber er spiegelt die Gesellschaft so herrlich verschlüsselt satirisch wieder, außerdem machen die Bücher Riesenspaß.

Ebenso erwähnenswert:
Dan Brown - Illuminati.
Ist zwar ein Roman, aber auch mit Hintergrund und Fakten, kein erdachtes Gewäsch. Das neue Buch "Sakrileg" ist auch sehr interessant.

Klaus E. Daniel
13.03.2004, 14:17
ALLE,

im Laufe der Zeiten. Man muß nur lange genug leben und nachdenken. Auch die Zeiten wechseln.


Klaus E. Daniel

Großadmiral
13.03.2004, 14:31
las Ran an den Feind

RoWiSch
14.03.2004, 00:18
Seit Stupid white man weiss ich das es bei den Amis doch LINKE gibt. Ich finde das aufmunternt.

Bakunin
14.03.2004, 00:20
du meinst den herrn moore?

RoWiSch
14.03.2004, 00:34
Genau, den meine ich.

Bakunin
14.03.2004, 00:38
ist der nicht mehr ein populist?

RoWiSch
14.03.2004, 04:07
Das must du ihn Fragen ?

Ex-Admin
14.03.2004, 11:56
Ich glaube kaum, dass Moore ein Populist ist.

WladimirLenin
14.03.2004, 16:33
Emmanuel Todd ist nur so einer der im Rampenlicht stehen will und irgendwelche pro-amerikanisches Zeug wie "UdSSR war ein ganzes KZ" "Kommunistische Nazis" "in der UdSSR gab es nichts gutes". Sowas nenne ich einen der nur im Rampenlicht stehen will!

RoWiSch
14.03.2004, 18:59
Das kannst Du jedem der Erfolg hat vorwerfen und du kannst kaum kontrollieren wie jemand wirklich denkt.
Am Ende zählen unsere Taten.

wbuecher
11.11.2004, 00:47
Ronald Syme, The Roman Revolution (schon von 1939, aber zeitlos - gerade in neuer deutscher Übersetzung erschienen; bis vor kurzem Pflichtlektüre für britische Politologie-Studenten)

Scotty
11.11.2004, 07:45
Moin zusammen,

meinereiner fand "Der Einzige und sein Eigentum" von Max Stirner beeindruckend.

Schwarzer Rabe
11.11.2004, 08:35
Parenti Parenti Parenti - gibts nur den Einen?

Roter Prolet
20.11.2004, 16:00
Nun, das waren mehrere Bücher:

-Sozialismus statt Barberei von Prof. Hans Heinz holz
-Marxistische Blätter: 80 Jahre Oktoberrevolution
-Marxistische Blätter: Die USA von innen
-Staat und Revolution von W.I. Lenin
-Das Manifest der Kommunistischen Partei von Karl Marx
......

Das sind nur die Hauptbücher, die mein politisches Profil stärkten/bildeten.

prinzregent
20.11.2004, 16:16
- Mein Kampf
- Deutschland über alles
- Die Deutsche Geschichte (4 Bände)
- Die kleine Geschichte der BRD
- Das Dokumentationsmaterial "Geburt einer Demokratie" Textdokument
- Von Hitler zu Adenauer
etc.

Die einen Bücher waren mehr ausschlagebend als die anderen ...
Dennoch kann man seine Gesinnung nicht im Papier finden.

Aus der deutschen Geschichte zu lernen, heißt für mich dieses Deutsche, dieses großartige Volk zu schätzen und ehren.

ospreu
20.11.2004, 17:24
Bisher hat mich kein Buch wirklich in meiner politschen Gesinnung beeinflusst

Leyla
20.11.2004, 17:31
Bisher hat mich kein Buch wirklich in meiner politschen Gesinnung beeinflusst

Schade.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wer hier wirklich "Mein Kampf" gelesen hat und wer es nur zum Zwecke der Provo behauptet.

Kaiser
21.11.2004, 22:25
Schade.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wer hier wirklich "Mein Kampf" gelesen hat und wer es nur zum Zwecke der Provo behauptet.

Ich habe es gelesen. Man kann es auf bestimmten Intrnet-Seiten herunterladen (nur falls du es aus Interesse selbst lesen willst)

Roberto Blanko
21.11.2004, 23:59
Das Neue Testament.

Gruß
Roberto

sunbeam
22.11.2004, 09:38
Das Neue Testament.

Gruß
Roberto

Kommunismus und Religion - welch feurige Mischung!

Der Schakal
22.11.2004, 12:01
Also das z.B. die Bücher "Erzählt es euren Kindern", der "Koran"...

Der Schakal
22.11.2004, 12:03
Aus der deutschen Geschichte zu lernen, heißt für mich dieses Deutsche, dieses großartige Volk zu schätzen und ehren.

Ja dem kann man so wohl zustimmen. Doch man sollte auch aus der Geschichte lernen..

Roberto Blanko
22.11.2004, 19:09
Kommunismus und Religion - welch feurige Mischung!

Gar nicht so feurig wie man meint.

Eigentum ist Diebstahl - Wenn Du zwei Mäntel hast, verschenke einen...

Jesus Christus war der erste Anarchist und ich versuche so zu sein wie er...

Gruß
Roberto

sperschi
22.11.2004, 19:16
Gar nicht so feurig wie man meint.

Eigentum ist Diebstahl - Wenn Du zwei Mäntel hast, verschenke einen...

Jesus Christus war der erste Anarchist und ich versuche so zu sein wie er...

Gruß
Roberto
Jetzt hörts auf...!

prinzregent
22.11.2004, 19:17
Gar nicht so feurig wie man meint.

Eigentum ist Diebstahl - Wenn Du zwei Mäntel hast, verschenke einen...

Jesus Christus war der erste Anarchist und ich versuche so zu sein wie er...

Gruß
Roberto


Wohl eher Sozialist. Außerdem erzähl das mal der Kirche ...

prinzregent
22.11.2004, 19:18
Ja dem kann man so wohl zustimmen. Doch man sollte auch aus der Geschichte lernen..


Das ist korrekt.

Die Vorgänge der Vergangenheit, bilden die Tatsachen der Gegenward und Zukunft.

sperschi
22.11.2004, 19:19
Also meine politische Gesinnung hat vorallem auch der Aufenthalt in diesem Forum gestärkt. Ich durfte bzw. darf ( noch ^^ ;) ) miterleben, was für kranke Köpfe es in Deutschland gibt und was für Ansichten sie vertreten...

Roberto Blanko
22.11.2004, 19:25
Wohl eher Sozialist. Außerdem erzähl das mal der Kirche ...

Na siehste, Kleiner, da sind wir doch fast einer Meinung. Die Kirche ist mir allerdings egal, sie vertritt keinesfalls das Wort Gottes.

Gruß
Roberto

sperschi
22.11.2004, 19:26
Na siehste, Kleiner, da sind wir doch fast einer Meinung. Die Kirche ist mir allerdings egal, sie vertritt keinesfalls das Wort Gottes.

Gruß
Roberto
50% Agree!

prinzregent
22.11.2004, 19:28
Na siehste, Kleiner, da sind wir doch fast einer Meinung. Die Kirche ist mir allerdings egal, sie vertritt keinesfalls das Wort Gottes.

Gruß
Roberto


An den Gott glauben, aber nicht an die Kirche -

das sind ja eine tolle Einstellung ...

Leyla
22.11.2004, 19:38
An den Gott glauben, aber nicht an die Kirche -

das sind ja eine tolle Einstellung ...

Du wirst lachen, aber das tun viele Menschen. Vielleicht mehr, als es noch Christen gibt, die an die Kirche glauben.

prinzregent
22.11.2004, 19:39
Du wirst lachen, aber das tun viele Menschen. Vielleicht mehr, als es noch Christen gibt, die an die Kirche glauben.

Naja, wenn es so ist.
Trotzdem sehr eigenwilliger Glaube ...

Scotty
22.11.2004, 20:46
An den Gott glauben, aber nicht an die Kirche -

das sind ja eine tolle Einstellung ...

Vielleicht weil die Amtskirche den Glauben an sich korrumpiert hat. Mir ist jemand, der keiner Kirche angehört, aber für sich selber nach christlichen Grundsätzen lebt, lieber, wie jedes bigotte katholische Kirchenmitglied.

Gruß

Scotty

mettwurst
27.11.2004, 00:17
Guten Abend allerseits,

die Wahl ist mir nicht leicht gefallen, aber am Ende sind es doch zwei Bücher geworden, die meine politische Gesinnung wohl am stärksten geprägt haben, wobei diese im Kern das Kreichertum und den Untertanengeist, die ich beide sehr verabscheue, geisslen:

1. Der Untertan von Heinrich Mann

2. Der Hauptmann von Köpenick von Carl Zuckmayer

Mit untertänigst-kriecherischen Grüssen

Mettwurst

Wassiliboyd
30.11.2004, 19:32
Welches Buch hat euere politische Gesinnung geändert/verstärkt?

Schreibt mal euere Bucher auf

Meine sind
Alle Bücher von
Karl Marx, Friedrich Engels, Lenin Werke, Michael Parenti, Jaques Pawels,

und
Egmont Koch - Deckname Artischocke
Marschall Schukow - Erinnerungen und Gedanken


Apropos Marschall Schukow:

Soviel stalinistischer Müll auf einem Haufen.... !

Wassiliboyd
30.11.2004, 19:39
Ich glaube kaum, dass Moore ein Populist ist.


Halte ihn mehr für einen Moralisten.

WladimirLenin
09.12.2004, 22:11
Apropos Marschall Schukow:

Soviel stalinistischer Müll auf einem Haufen.... !

Schukow war kein Stalinist!

moxx
09.12.2004, 22:59
der meister und magaritha- von michail bulgakow

piglet
11.01.2005, 22:02
ist ein einzigartiges Buch,
ich kann mir nur nicht vorstellen, wie es die politische Gesinnung beeinflußen kann?

moxx
12.01.2005, 13:40
leben und leben lassen!!!

aber auch die vorstellung von jesus und pilatus, sowie deren gespräche.

p.s. ein otherland-fan??? klasse!!!

buckeye
14.01.2005, 05:14
Ann Coulter - how to talk to a liberal without an baseball-bat :D:));)

MorganLeFay
17.01.2005, 12:20
Dickens - A Christmas Carol

mentecaptus
17.01.2005, 13:58
http://images-eu.amazon.com/images/P/3548232078.03.MZZZZZZZ.jpg

Club der Diebe - James B. Stewart
ISBN: 3548232078


Kurzbeschreibung
Selbst Insider sahen nicht voraus, daß der große Wall-Street-Boom während der "wilden Achtziger" in einen Finanzskandal von gigantischem Ausmaß münden würde. J. B. Steward, Pulitzerpreisträger und Redakteur des New Yorker "Wall Street Journals", erzählt die Geschichte des wohl größten Börsenschwindels aller Zeiten und die seiner Akteure.
Hervorragende Tatsachenschilderung über die Gier an der Wallstreet und den (fast) aussichtslosen Kampf der SEC und der Staatsanwaltschaft (unter dem späteren New Yorker Bürgermeister Rudolph Guiliani) gegen die Insider-Clique an der Wallstreet. Sozusagen die Fakten zu Oliver Stones Film Wallstreet mit Michael Douglas...


Auswirkungen auf meine politische Sicht:
Als eher wirtschaftliche liberal eingestellter Mensch findet sich hier ein hervorragendes Beispiel, warum der Markt nicht gänzlich sich selbst überlassen werden sollte. Denn wenn Einige gleicher sind als Andere, dann sollte der Staat die Regeln so vorgeben, dass alle die selben Chancen bekommen - und die Einhaltung dieser Regeln auch überwachen.

piglet
17.01.2005, 14:13
leben und leben lassen!!!

aber auch die vorstellung von jesus und pilatus, sowie deren gespräche .
Ja, stimmt. Bulgakov war ein echter Humanist


p.s. ein otherland-fan??? klasse!!!
Sorry, irgendwie nicht kapiert?

moxx
17.01.2005, 14:37
piglet, ist ein name, den ich bis jetzt nur im zusammenhang mit dem buch/hörspiel "otherland" gehort habe. da dachte ich mir das du auch zu jenen gehörst, die jeden samstag, ne stunde vor dem radio klemmen. ;)

Benny
17.01.2005, 15:14
Die gesammelten Worte des Vorsitzenden Mao Tse Tung

piglet
17.01.2005, 15:37
piglet, ist ein name, den ich bis jetzt nur im zusammenhang mit dem buch/hörspiel "otherland" gehort habe. da dachte ich mir das du auch zu jenen gehörst, die jeden samstag, ne stunde vor dem radio klemmen. ;)
Ach so!!!
Nein, leider kenne ich dieses Buch/Hörspiel nicht. Wo und wann kann man es empfangen?
mein name stammt eher aus dem Winnie-The-Pooh, mit dem Piglet scheine ich irgendwie verwandt zu sein :D

moxx
17.01.2005, 16:47
das hörspiel läuft auf, hr2 am sontag um 12.00-13.00 und auf you FM am samstag um 22.00-23.00.
allerdings sind sie schon bei folge nr. 9 glaube ich. es ist also wohl kaum mehr möglich es zu verstehen... :rolleyes:

piglet
17.01.2005, 18:37
das hörspiel läuft auf, hr2 am sontag um 12.00-13.00 und auf you FM am samstag um 22.00-23.00.
allerdings sind sie schon bei folge nr. 9 glaube ich. es ist also wohl kaum mehr möglich es zu verstehen... :rolleyes:

Danke für die Info, ich versuche es trotzdem zu finden

Volkskommissar
07.12.2005, 17:52
Welches Buch hat euere politische Gesinnung geändert/verstärkt?


das entscheidenste war zweifellos "begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses" von Dee Brown, das ich als Kind gelesen habe.
Da stand was ganz anderes, als was man sonst immer an Positivem über Amerika zu jener Zeit hören konnte. Dieses Buch ist einer der beiden hauptsächlichen Punkte, warum ich schon als Kind gegen die USA und für die Sowjetunion war!

Waldgänger
07.12.2005, 18:06
"Epochenwechsel.Die Deutschen an der Schwelle zum 21.Jahrhundert" von R.P.Sieferle
Michael Moore-"Stupid White Man"
"Politische Publizistik von Ernst Jünger 1919-1933" von Sven Olaf Berggötz.
"Entstehung der faschistischen Ideologie" von Zeev Sternhell

Sauerländer
11.12.2005, 02:06
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Bücher politischen Gehalts noch so brilliant sein können, entweder wirken sie gar nicht, oder sie machen einem das bewusst, was man unterschwellig längst geahnt hat.

Das erste Erlebnis dieser Art hatte ich -lang ist`s her- mit Karlheinz Deschners "Moloch". Nun hat Deschner in der Tat eine regelrecht hasserfüllte Schreibe, aber dennoch...
Dann irgendwann stolperte ich über die relativ kurze Niekisch-Schrift "Hitler - ein deutsches Verhängnis", die mir bei dem Weg aus der inneren politschen Spaltung half. Bis dato hatte ich das Problem, mich als (noch wesentlich weniger gefestigten und nur bedingt reflektierten) nationalen Sozialist zu sehen, der um keinen Preis "Nationalsozialist" sein wollte, jedoch sehr unsicher war, ob das eine ohne das andere möglich sei. Der Nationalbolschewismus wurde die Lösung.
Das letzte Werk mit einer Aneinanderreihung von Aha-Effekten war Robert Kurz` Schwarzbuch des Kapitalismus. Es lieferte den Ansatz, das Unbehagen gegenüber der nationalbolschewistischen Lehre zu konkretisieren, indem Bolschewismus nur als andere Seite der kapitalistischen Medaille entlarvt wurde. Gleichzeitig zeigte es mir, wohin ich letztlich gehöre. In den zahlreichen Kurz´schen Schilderungen der Sozialrevolten vergangener Tage kritisiert er häufig, man habe es damals gut gemeint, aber nie gezielt emanzipatorisch-fortschrittlich argumentiert, sondern moralisch und mit dem Gerechtigkeitsbegriff. Er kritisiert hier, die Menschen hätten nicht die Absicht gehabt, eine neue, völlig andere Gesellschaft zu errichten, sondern hätten nur zu ihrer alten, bäuerlichen und als besser erinnerten Vergangenheit zurückkehren wollen - so steht er dem Phänomen des Luddismus etwa sehr skeptisch gegenüber. In dem, was er da ansatzweise wohlwollend kritisiert, finde ich mich in guten Teilen wieder. Dieses Werk war es auch, dass mich erwägen ließ, ob all die politischen Selbstverortungen mit den kompliziertesten Wortkreationen nicht letztlich bloß eine Verkleisterung der Tatsache sind, dass ich ein (vielleicht bisweilen unkonventioneller) Konservativer bin, und dass das Problem letztlich darin liegt, dass die Begriffe des Konservatismus in der Moderne nur schwer funktionieren bzw völlig neu besetzt werden.

ernesto, die katze
11.12.2005, 02:38
herrmann hesse _ alles
max stirner _ der einzige und sein eigentum
michail bakunin _ gott und der staat

und eigentlich sollte ich die autoren der beat - generation [ kerouac, burroughs und ginsberg ] auch nicht verschweigen.

allerdings,

alle werke haben freilich nur tendenziellen, sprich geringen einfluss auf mein denken und meine politische gesinnung, vieles - z.b bei den beatniks - auch nur über komplizierte gedankliche umwege, was aber das ergebnis nur noch verbessert.

Sauerländer
11.12.2005, 03:12
(...)und eigentlich sollte ich die autoren der beat - generation [ kerouac, burroughs und ginsberg ] auch nicht verschweigen.(...)
Von Kerouac stammt das Zitat, welches mir gerade gegenüber an der Wand hängt und eigentlich alles am besten zusammenfasst:

"I don´t know. I don`t care. And it doesn´t matter anyway."

ernesto, die katze
11.12.2005, 03:21
Von Kerouac stammt das Zitat, welches mir gerade gegenüber an der Wand hängt und eigentlich alles am besten zusammenfasst:

"I don´t know. I don`t care. And it doesn´t matter anyway."
freut mich. :top:

ich habe immerzu versucht die bücher, die mir wichtig waren, meinen freunden und bekannten nahezulegen - dazu gehörte natürlich auch kerouac -, aber es wurde [ fast ] alles dankend abgelehnt; mit einer ausnahme : charles bukowski, der mich politisch im übrigen ebenfalls prägte, deshalb sei das nochmal erwähnt; ich glaube 75% meiner damaligen stufe hat " fuck machine " gelesen... ;)

zwei habe ich für hesse begeistern können, einen für kerouac. wir haben uns stundenlang völlig stoned über den inhalt der bücher und die zentralen aussagen unterhalten; es war wundervoll. :cool:

Thorbjörn
11.12.2005, 04:01
Diverse Geschichtsbücher, wobei die Masse das Gesamtbild ergab, kein einzelnes stach derart heraus, daß ich ihm besondere Bedeutung beimessen wollte.

Wobei gilt: Panta rhei.

Spot
13.12.2005, 18:59
Alltag im Dritten Reich (Frank Grube, Gerhard Richter)
Asoziale Marktwirtschaft (Ernst Schmiederer, Hans Weiss)
Deutschland, der Abstieg eines Superstars (Gabor Steingart)
Wir sind besser als wir glauben ! - Wohlstand für Alle (Peter Bofinger)
Die CIA und der 11. September (Andreas von Bülow)

MFG Spot

SAMURAI
13.12.2005, 20:03
Mein Krampf und das Kapitel !

WALDSCHRAT
14.12.2005, 07:13
Leonhardt: "Die Revolution entläßt ihre Kinder"

Gruß

Henning

erdbeere
16.12.2005, 18:11
Verstärkt!
Asphalt Tribe - Morthon Rhue
-! mein lieblingsschriftsteller !-

Platon
16.12.2005, 19:19
Welches Buch hat euere politische Gesinnung geändert/verstärkt?

Schreibt mal euere Bucher auf

Meine sind
Alle Bücher von
Karl Marx, Friedrich Engels, Lenin Werke, Michael Parenti, Jaques Pawels,

und
Egmont Koch - Deckname Artischocke
Marschall Schukow - Erinnerungen und Gedanken
die Fernsehzeitung

Cthulhu
16.12.2005, 20:19
- Bismarck "Gedanken und Erinnerungen"
- Johannes Scherr "Germania - 2 Jahrtausende deutsche Kulturgeschichte"
- Junge Freiheit
- Preußische Allgemeine Zeitung
- Konservative Deutsche Zeitung

Waldgänger
17.12.2005, 18:28
Verstärkt!
Asphalt Tribe - Morthon Rhue
-! mein lieblingsschriftsteller !-

Dein Lieblingsschriftsteller?Ich fand "Die Welle" nur schrecklich.Schlechte Analyse des Faschismus.Eher keine Faschismuskritik, sondern ein Kampf gegen Gemeinschaftsgeist.Jeder Jugendliche der das liest denkt dann, Gemeinschaft wäre faschistisch und Hyperindividualismus das Richtige.Auch wenn es in echt so passiert sein soll, war es ganz normales "Rudelverhalten", dass "nichtangepasste" ausgegliedert und drangsaliert wurden.Diese "Kritik" hat nichts mit Faschismuskritik zu tun, sondern eher die Verneinung des Gemeinschaftsgeistes.Andere Werke von in kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht gelesen habe.

Sauerländer
19.12.2005, 10:54
Ich fand "Die Welle" nur schrecklich.Schlechte Analyse des Faschismus.Eher keine Faschismuskritik, sondern ein Kampf gegen Gemeinschaftsgeist.Jeder Jugendliche der das liest denkt dann, Gemeinschaft wäre faschistisch und Hyperindividualismus das Richtige.
Das ist ziemlich exakt das selbe, was ich im seligen Alter von 16 Jahren auch bereits daran auszusetzen hatte.

Auch wenn es in echt so passiert sein soll, war es ganz normales "Rudelverhalten", dass "nichtangepasste" ausgegliedert und drangsaliert wurden.Diese "Kritik" hat nichts mit Faschismuskritik zu tun, sondern eher die Verneinung des Gemeinschaftsgeistes.
Wobei es vielleicht insofern seine Berechtigung hat, als damit auch die potentielle negative Seite des "Gemeinschaftsgeistes" aufgezeigt wird.
Es ist eine Binsenweisheit, dass eine Gemeinschaft IMMER nicht nur integrierenden, sondern auch ab- bzw ausgrenzenden Charakter hat. Und anzusprechen, dass es problematisch ist, wenn dieses "Abgrenzen" in offensive Aktionen übergeht, halte ich zumindest für legitim.

erdbeere
19.12.2005, 15:03
Dein Lieblingsschriftsteller?Ich fand "Die Welle" nur schrecklich.Schlechte Analyse des Faschismus.Eher keine Faschismuskritik, sondern ein Kampf gegen Gemeinschaftsgeist.Jeder Jugendliche der das liest denkt dann, Gemeinschaft wäre faschistisch und Hyperindividualismus das Richtige.Auch wenn es in echt so passiert sein soll, war es ganz normales "Rudelverhalten", dass "nichtangepasste" ausgegliedert und drangsaliert wurden.Diese "Kritik" hat nichts mit Faschismuskritik zu tun, sondern eher die Verneinung des Gemeinschaftsgeistes.Andere Werke von in kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht gelesen habe.
Wobei du Recht hast. "Die Welle" war sein drittes und schlechtestes Buch.
Es ist nicht besonders mitreißend aber okay. Aber die anderen Bücher sind einfach nur genial.

Leo Navis
19.12.2005, 15:33
Dilbert, Dilbert Future.

So, das war's. Die haben mich zwar auch nicht irgendwie verstärkt, bringen mich aber immer wieder zum Lachen, weswegen ich mir die Sprüche aus den Büchern am besten merke.

Wobei, der historische Weltatlas war auch sehr prägend.

hardstyler911
19.12.2005, 17:16
Alle Bücher von Kim IL Sung natürlich!! Jedes einzelne bestärkt meine Haltung PRO Nordkorea :]

Bücher des ewigen Führers gibts hier (http://www.korea-dpr.com/kpea)

sunbeam
19.12.2005, 17:47
Alle Bücher von Kim IL Sung natürlich!! Jedes einzelne bestärkt meine Haltung PRO Nordkorea :]

Bücher des ewigen Führers gibts hier (http://www.korea-dpr.com/kpea)

Richtig so!!! Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Waldgänger
19.12.2005, 18:06
(...). Und anzusprechen, dass es problematisch ist, wenn dieses "Abgrenzen" in offensive Aktionen übergeht, halte ich zumindest für legitim.

In diesem Falle kann ich dir zustimmen.Aber ist es nicht die Eigendynamik einer Gemeinschaft und wird durch stärkerer Kontrolle diese Gefahr nicht gebannt?

Sauerländer
19.12.2005, 18:27
In diesem Falle kann ich dir zustimmen.Aber ist es nicht die Eigendynamik einer Gemeinschaft und wird durch stärkerer Kontrolle diese Gefahr nicht gebannt?
Hmmm...Jein.
Zunächstmal ist es als Wesen der Gemeinschaft festmachbar, dass sie auch ausgrenzt. Carl Schmitt schreibt ja vom Wesen der Demokratie (die hier meines Erachtens als Synonym auch für jede andere Form mehr oder weniger selbstbestimmter Gemeinschaft stehen kann), Gleiches gleich, Ungleiches ungleich zu behandeln. Inwieweit stärkere Kontrolle das abwenden kann, ist zweifelhaft, insofern sich die Frage stellt, wer diese Kontrolle ausüben soll.
Auch der Staatschef mit dem hocheffizienten Sicherheitsapparat unter seinem Kommando ist ja Teil dieses Gemeinschaftsmechanismus.
So präsentiert sich auch die entscheidende Schwachstelle in Hobbes` Leviathan (auf den Schmitt oft Bezug nimmt): Wenn alle Menschen prinzipiell bösartig sind und gegeneinander streben - warum soll dann ausgerechnet für den einen, der über sie herrscht, nicht das gleiche gelten? Wie soll der qua Amt Sittlichkeit besitzen, die den anderen abgeht?
Insofern könnte man sogar die These aufstellen, dass sich die Gefahr im Zentralautoritarismus eher potenziert, insofern hier gerade der, dessen potentieller Schlechtigkeit nichts entgegenzustellen ist, über den vollständigen exekutiven Apparat gebietet.

Waldgänger
19.12.2005, 18:57
Insofern könnte man sogar die These aufstellen, dass sich die Gefahr im Zentralautoritarismus eher potenziert, insofern hier gerade der, dessen potentieller Schlechtigkeit nichts entgegenzustellen ist, über den vollständigen exekutiven Apparat gebietet.

Die Gefahr für Gewalt innerhalb einer Gemeinschaft erhöht sich nach deiner These viel mehr, wenn es ein autoritäres System ist?Nun du scheinst Hobbes richtig zu Ende gedacht zu haben, aber deine These stimmt nur, wenn man davon ausgeht, dass der Mensch auch von Natur aus "böse" ist.Ich denke er ist weder "gut" noch "böse".Es ist ein Ineinanderwirken beider Kräfte.Die Gefahr des "Totalitarismus" und der Ausgrenzungsgewealt ist in einem föderalen System also geringer?Warum sollte das zwingend so sein?Erklärung bitte!

twoxego
19.12.2005, 23:12
Ganz klar: Terry Pratchett mit all seinen großartigen Werken.
Gut, die Meinung habe ich größtenteils von anderen Dingen, aber er spiegelt die Gesellschaft so herrlich verschlüsselt satirisch wieder, außerdem machen die Bücher Riesenspaß.
.


234%tige zustimmung.

sehr wichtig auch für mich

harry hermann schmitz " die taufe und andere catastrophen "
und freud " der witz und seine beziehung zum unterbewussten "

Odin
20.12.2005, 00:13
Thor Asgard: Der Götterfürst.