PDA

Vollständige Version anzeigen : Bedarfsgemeinschaft und Hartz IV



Würfelqualle
21.10.2006, 10:12
Als Schröder und Co die Hartz Gesetze einführten dachte noch kein Ottonormalbürger, an Diskriminierung und Existenzängste. Bis zum 1.8.06 musste auch noch keine " wilde Ehe " mit einem arbeitslosen Partner/in darum fürchten, dass die Hartz IV Gelder, seitens des Jobcenter, total versagt wurden. Bis zu diesem Datum musste das Jobcenter nachweisen, ob eine eheähnliche Gemeinschaft vorliegt.

Seit dem 1.8.06 sieht das alles ganz anders aus. Ab da galt die Beweisumkehrlast. D. h., die eheähnliche, Zweck, Wohn - Gemeinschaft, muss dem Jobcenter nachweisen, das es sich in Notsituationen nicht gegenseitig hilft. Wenn das vom Jobcenter anerkannt wird, bekommt der arbeitslose Partner/in weiter seine Gelder.

Eheähnliche Gemeinschaft :

Wenn der Partner z. B 1200 € netto verdient, bekommt der arbeitslose Partner gar nichts mehr und ist auch nicht mehr kranken und sozialversichert.

Arbeitslos kann in heutigen Tagen jeder werden. Kein Arbeitsplatz ist mehr sicher, außer man ist Beamte/er.

Was meint ihr zu diesem Thema.



Eine Bitte an Euch. Das Thema ist ernst und verdient es nicht zugespamt zu werden. Ich bitte die Mods jeden Spam und themenfremde Beiträge zu löschen.



Gruss vonne Würfelqualle

KrascherHistory
21.10.2006, 10:48
Das ist ja das Schöne:

Ich bein verpflichtet, in ein Sozialsystem einzuzahlen, das nach Gutdünken entscheidet, ob ich im Bedarfsfall etwas erhalte.

Von der Streichung des ges. Anspruchs auf staatliche Leistungen jedweder Art seit dem 19.4.2006 will ich da noch gar nicht reden.....

Baxter
21.10.2006, 10:50
Unsere Politikclowns haben sich von einem VW-Manager einem Herren Hartz dieses Programm auftischen lassen. Das VW selbst nicht weis wo oben und unten ist, sprich
Betriebsintern für die Führungsschicht Puffpartys Organisiert, sich durch Scheinfirmen
selbst beklaut , für Arbeitnehmer aber keinen Gedanken verschwendet zeigt doch eindeutig das Hartz keine Lösung sondern eine verschiebung der Eigentlichen Probleme darstellt.

hartz , ein Stein mehr zm Untergang dieses Systems.

turn-the-page
21.10.2006, 10:51
Yep, durch dieses Gesetz wird heiraten oder auch nur Zusammenleben zu einem unkalkulierbaren Risiko, von dem jeder, rein rational betrachtet, besser die Finger lassen sollte. Denn arbeitslos kann mal schneller werden, als man denkt...

Es haben sich auch schon ansonsten glückliche "eheeähnliche Gemeinschaften" nur wegen HartzIV getrennt.
Kann das der Sinn der Sache sein?

Und die Umkehr der Beweislast ist der Hammer schlechthin:
Jeder Verbrecher (sogar ein Mörder) ist solange unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist.
Nur ein Arbeitsloser ist solange schuldig, bis er seine Unschuld bewiesen hat.
Wenn das nicht krank ist, dazu fällt zumindest mir wirklich nichts mehr ein. X(

Im Übrigen kann es nicht angehen, dass unverheiratete Paare bei den Pflichten genauso behandelt werden wie Ehepaare, dies aber bei den Rechten (z.B. Ehegattensplitting) ganz und gar nicht der Fall ist.
Es kann nicht mal so und mal so sein, je nachdem, wie es am vorteilhaftesten für den Staat ist. Das ist meiner Meinung nach verfassungswidrig.

KrascherHistory
21.10.2006, 10:56
Unsere Politikclowns haben sich von einem VW-Manager einem Herren Hartz dieses Programm auftischen lassen. Das VW selbst nicht weis wo oben und unten ist, sprich
Betriebsintern für die Führungsschicht Puffpartys Organisiert, sich durch Scheinfirmen
selbst beklaut , für Arbeitnehmer aber keinen Gedanken verschwendet zeigt doch eindeutig das Hartz keine Lösung sondern eine verschiebung der Eigentlichen Probleme darstellt.

hartz , ein Stein mehr zm Untergang dieses Systems.

Sie haben nicht auftischen lassen, sonder gebeten aufzutischen.

Von der Millionen-Gage an Hartz für dieses Verbrechen ist noch gar nix gesagt worden.

Hartz ist tatsächlich ein ganz schwerer Stein an der Kette des Fußes aller Deutschen.

bernhard44
21.10.2006, 10:58
ein weiterer Schritt zur "Versingelung" unserer Gesellschaft und eine Beschleunigung ihres Niedergangs!

KrascherHistory
21.10.2006, 11:03
ein weiterer Schritt zur "Versingelung" unserer Gesellschaft und eine Beschleunigung ihres Niedergangs!

Wann ist denn die Abschlußparty der "BRD" ?

Baxter
21.10.2006, 11:11
Wann ist denn die Abschlußparty der "BRD" ?

Alles bei Zeiten, ich dachte es dauert noch sehr lange, aber inzwichen bin ich überzeugt es geht doch wesentlich schneller.

Ein genaues Datum kann ich dir aber auch nicht sagen.

KrascherHistory
21.10.2006, 11:14
Alles bei Zeiten, ich dachte es dauert noch sehr lange, aber inzwichen bin ich überzeugt es geht doch wesentlich schneller.

Ein genaues Datum kann ich dir aber auch nicht sagen.

Ich tippe mal auf das Jahr 2010.

Das ist kein Optimismus, sondern einen "Hoffnung".

Aber wenn der Michel langsam aufwacht, ja dann ist er erstmal wach.

Dann möchte ich nicht Kohl oder Fischer heißen. Schröder auch nicht.

MFG K

bernhard44
21.10.2006, 11:16
Wann ist denn die Abschlußparty der "BRD" ?

demnächst in diesem Theater!

Frei-denker
21.10.2006, 11:20
Der Frevel an den Hartz-Gesetzen ist ja, daß das Hartz-Konzept nicht zur Sanierung unseres Landes genutzt wurde, sondern die Abschaffung der Arbeitslosenhilfe die Gegenfinanzierung der Schröder´schen Unternehmenssteuerreform darstellt.

Man hat also den Arbeitslosen die Bezüge zusammengestrichen, um dieses Geld Konzernen wie Shell, Siemens, Vodafone und Allianz hinterher zu werfen.

Der Umstand, daß solche skandalöse Umverteilung von unten nach oben von einer angeblichen "Arbeiterpartei" durchgeführt wurde, setzt dem Ganzen noch die Krone auf und kann als unübersehbarer Beweis dafür angesehen werden, daß die Spd längst vom Kapital aufgekauft wurde!

Würfelqualle
21.10.2006, 11:39
Die Bundesregierung erhofft sich durch die Maßnahme, dass sie ca. 10 Millionen € einsparen können.

Was würde denn die Bundesregierung an Geldern sparen, wenn sie Ausländern keine Sozialhilfe, Hartz IV und kein Kindergeld mehr zahlen würde ? Ich würde sagen, Milliarden € jährlich.

Wie viele von den Passdeutschen ( Danke Bundesregierung ) sind denn in der BRD arbeitslos ?

Das sind doch alles nur zusätzliche Kostenverursacher, die nicht sein müssten, wenn keine Ausländer hier wären.

Wenn wirklich genug Arbeitsplätze vorhanden wären, dann sind die Druckmaßnahmen der Jobcenter ( Exekutive Hartzgesetze ) auch rechtens. Aber wenn sie Familien auseinander reißt und Existenzen zerstört, ist das eine riesengroße Sauerei.



Gruss vonne Würfelqualle

KrascherHistory
21.10.2006, 11:41
Die Bundesregierung erhofft sich durch die Maßnahme, dass sie ca. 10 Millionen € einsparen können.

Was würde denn die Bundesregierung an Geldern sparen, wenn sie Ausländern keine Sozialhilfe, Hartz IV und kein Kindergeld mehr zahlen würde ? Ich würde sagen, Milliarden € jährlich.

Wie viele von den Passdeutschen ( Danke Bundesregierung ) sind denn in der BRD arbeitslos ?

Das sind doch alles nur zusätzliche Kostenverursacher, die nicht sein müssten, wenn keine Ausländer hier wären.

Wenn wirklich genug Arbeitsplätze vorhanden wären, dann sind die Druckmaßnahmen der Jobcenter ( Exekutive Hartzgesetze ) auch rechtens. Aber wenn sie Familien auseinander reißt und Existenzen zerstört, ist das eine riesengroße Sauerei.



Gruss vonne Würfelqualle

Das ist alles richtig. Aber diese Sauerei ist gewollt, geplant und wird ausgeführt.

Art. 20 (4) GG ???

Frei-denker
21.10.2006, 11:53
Die Bundesregierung erhofft sich durch die Maßnahme, dass sie ca. 10 Millionen € einsparen können.


Das kommt ja rein rechnerisch in etwa hin.

Die Unternehmenssteuerreform schädigte die Allgemeinheit um ca. 8 Mrd.€ jährlich zugunsten der Konzerne.

Somit ist Hartz4 die Gegenfinanzierung der Unternehmenssteuerreform!

KrascherHistory
21.10.2006, 11:54
Das kommt ja rein rechnerisch in etwa hin.

Die Unternehmenssteuerreform schädigte die Allgemeinheit um ca. 8 Mrd.€ jährlich zugunsten der Konzerne.

Somit ist Hartz4 die Gegenfinanzierung der Unternehmenssteuerreform!

Was verstehe ich denn nicht ?

Wie decken 10 Mio denn 8 Mrd. ???

Frei-denker
21.10.2006, 12:00
Was verstehe ich denn nicht ?

Wie decken 10 Mio denn 8 Mrd. ???

Sorry, kleiner Lesefehler von mir. habe da wohl 10 Mrd. gelesen.

Uri Gellersan
21.10.2006, 13:00
Unsere Politikclowns haben sich von einem VW-Manager einem Herren Hartz dieses Programm auftischen lassen. Das VW selbst nicht weis wo oben und unten ist, sprich
Betriebsintern für die Führungsschicht Puffpartys Organisiert, sich durch Scheinfirmen
selbst beklaut , für Arbeitnehmer aber keinen Gedanken verschwendet zeigt doch eindeutig das Hartz keine Lösung sondern eine verschiebung der Eigentlichen Probleme darstellt.

hartz , ein Stein mehr zm Untergang dieses Systems.


Falsch. Herr Hartz war nur der Postbote.
Die 'Agenda 2010' mit der Neufassung des SGB stammt zu ganz entscheidenen Maßen direkt aus der Feder der 'Bertelsmann Stiftung', diesem neoliberalen Vordenkerclub unserer halbgebildeten Politiker.
Wovon diese schon mehrmals als zweifelhaft in Erscheinung getretene Stiftung 'ihre Ideen' abgeschrieben hat, dokumentiert der nachfolgende Artikel.
Die Parallelen sind frappierend, das Ergebnis könnte ähnlich erschreckend sein, was ich uns nicht wirklich wünschen würde.






Zur Erinnerung: her ist die Rede von der 'Vor-Nazi-Zeit', nicht etwa von heute. Obwohl man die Beispiele 1:1 in die Gegenwart transportieren könnte.
Es sollte uns ein letztes Alarmzeichen sein, was hier von bestimmten Kreisen in der Republik gegen das eigene Volk veranstaltet wird.
Wenn die Deutschen aus ihrer Vergangenheit irgendetwas gelernt haben, dann sollten sie wissen, was die Stunde geschlagen hat.

Gruss
UG

Baxter
21.10.2006, 13:59
Mit anderen Worten, ein Krieg ist unausweichlich. Da er das letzte Mittel zum Staatlichen zusammenhalt birgt.

Somit ist klar das die USA untergehen und die EU mit wehenden Fahnen hinterher.

Retro, alles kommt wieder auch die grösste Scheisse muss wiederholt werden.
Solange man gut daran verdienen kann.

KrascherHistory
21.10.2006, 14:37
"Die Deutschen haben kein Recht auf soziale Marktwirtschaft und Demokratie in alle Ewigkeit"

Zitat BK Merkel anläßlich der 60 Jahr Feier der CDU 2005
(Hätten Sie´s gewußt ?)

MfG K

Uri Gellersan
21.10.2006, 14:44
Mit anderen Worten, ein Krieg ist unausweichlich. Da er das letzte Mittel zum Staatlichen zusammenhalt birgt.

Somit ist klar das die USA untergehen und die EU mit wehenden Fahnen hinterher.

Retro, alles kommt wieder auch die grösste Scheisse muss wiederholt werden.
Solange man gut daran verdienen kann.

Wenn nicht irgendwann volkswirtschaftlicher Sachverstand und vor allem Vernunft einkehrt, wird es wohl so kommen. Aber letztlich haben wir es selbst in der Hand, es rechtzeitig umzukehren und alte Wachstumspfade zu beschreiten. Zum Wohle des Volkes versteht sich.

UG

Uri Gellersan
21.10.2006, 14:46
"Die Deutschen haben kein Recht auf soziale Marktwirtschaft und Demokratie in alle Ewigkeit"

Zitat BK Merkel anläßlich der 60 Jahr Feier der CDU 2005
(Hätten Sie´s gewußt ?)

MfG K

Nee, nee. Die hatte gesagt, es 'wäre keine Selbstverständlichkeit'. Oder irre ich?

UG

KrascherHistory
21.10.2006, 14:51
Nee, nee. Die hatte gesagt, es 'wäre keine Selbstverständlichkeit'. Oder irre ich?

UG

Das war auch nicht für die Tagesschau, sondern mehr für den harten Kern der Verbrechertruppe.

GnomInc
21.10.2006, 14:59
"Die Deutschen haben kein Recht auf soziale Marktwirtschaft und Demokratie in alle Ewigkeit"

Zitat BK Merkel anläßlich der 60 Jahr Feier der CDU 2005
(Hätten Sie´s gewußt ?)

MfG K

BLÖD - Konsumenten::

Tapfer weiter CDU wählen - bis es aus den Augenwinkeln und Ohren blutet....

Baxter
21.10.2006, 15:41
Wenn nicht irgendwann volkswirtschaftlicher Sachverstand und vor allem Vernunft einkehrt, wird es wohl so kommen. Aber letztlich haben wir es selbst in der Hand, es rechtzeitig umzukehren und alte Wachstumspfade zu beschreiten. Zum Wohle des Volkes versteht sich.

UG

Zum Wohle des Volkes, das interessiert ( Volk ) erst wenn alle Politiker merken das sie mit dem Rücken an der Wand stehen, keine dummen Sprüche mehr ziehen
und ihnen der Wind Eisig ins Gesicht bläst.

Es wird wohl ein ruppiges Ende nehmen.

wtf
21.10.2006, 15:44
Fakt ist, daß die Kosten von Nuttenpeter IV höher sind als vormals die Kosten von Arbeitslosen- und Sozialhile gemeinsam.

Fakt ist, daß das aktuelle Sozialniveau schlicht nicht mehr finanzierbar ist. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Uri Gellersan
21.10.2006, 16:05
@wtf
Ich hatte dieses Zitat in meinen Kommentar integriert, wenn ich das anmerken darf.
Es war mitnichten nur das Zitat in meinem Beitrag.
Darf ich um Wiederherstellung meiner persönlichen Worte darin bitten?
Dann werde ich das Zitat gern als Link einfügen. Danke.

UG

Gerne. Und nochmal exklusiv für Dich:

Keine Vollzitate, keine Zitate ohne Link, Zitate nur kurz anreißen: Das alles wegen des Urheberrechts.

KrascherHistory
21.10.2006, 16:08
Zum Wohle des Volkes, das interessiert ( Volk ) erst wenn alle Politiker merken das sie mit dem Rücken an der Wand stehen, keine dummen Sprüche mehr ziehen
und ihnen der Wind Eisig ins Gesicht bläst.

Es wird wohl ein ruppiges Ende nehmen.

Den SELBSTBEDIENERN wird ein solcher Wind nie ins Gesicht blasen, es sei denn der des Volkes, nach dessen "aufwachen".

MfG K

Baxter
21.10.2006, 17:16
Fakt ist, daß die Kosten von Nuttenpeter IV höher sind als vormals die Kosten von Arbeitslosen- und Sozialhile gemeinsam.

Fakt ist, daß das aktuelle Sozialniveau schlicht nicht mehr finanzierbar ist. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Leider doch, es fehlen Arbeitsplätze in Deutschland, Unternehmen die Millionen und Miliarden verdienen , dafür Aber nur noch Leute entlassenmüssen nicht auch noch von Steuergeldern Subvensiniert werden.

Es läuft etwas Falsch in unserem Land und das Problem liegt nicht im sogenanten Sozialstaat sondern in der unfermögenheit Politischer Kräfte den Staat nur über Arbeitnehmer - Steuern finanzieren zu wollen. Die Wirtschaftsunternehmen mit diesen Geldern zu Subvebzionieren um dann den Entlassenen Arbeitnehmer vorzuwerfen sie seinen Sozialschamrotzer die nicht Arbeiten wollen.

So geht das nicht, Du kannst nicht Pauschalieren, ( alles Sozialschamrotzer )
das ist 1. nicht richtig und beleidigend für jeden der Entlassen wurde und versucht einen neuen Arbeitsplatz zu bekommen aber keine Chance bekommt wieder un Arbeit zu kommen,

Fest steht als Arbeitnehmer Arbeitest du gut und gerne 8 Monate für die Steuer und den rest den Jahres fürs Essen.

Warum ist das bei Unternehmen anders, die bekommen Steuergeschenke und rechnen sich arm. Was soll dieser Beschiss am Volk.

wtf
21.10.2006, 20:22
Die Arbeitsplätze haben sich nicht in Luft aufgelöst, sondern sind in andere Länder gewandert. Schön für Slowaken, Inder oder Chinesen.

Politiker können keine Arbeitsplätze schaffen, sondern nur Bedingungen, zu denen Unternehmer es riskieren, hier zu produzieren / Dienstleistungen anzubieten.

Am besten für alle Arbeits- und Unternehmenswilligen wäre es, der Staat hielt sich aus allem heraus und würde als Nachtwächter fungieren.

Uri Gellersan
22.10.2006, 08:32
Dass Du Dich in meinem Beitrag, wie die Regierung in D Arbeitsplätze schaffen kann, beleidigt fühlst, verrät Deine wahren Absichten, mein lieber wft. Ich habe Dich nämlich überhaupt nicht persönlich angesprochen, sondern nur auf den Inhalt Deines volkswirtschaftlich falschen Beitrags Stellung genommen.
Du nimmst Dir hier Rechte heraus, die Dir einfach nicht zustehen. Nicht als neutraler Moderator. Wer nicht kritikfähig ist, und das zeigt die Löschung meines Beitrags, ist ein schlechter Demokrat, den man am besten ignoriert.

Schönen Sonntag noch
UG

//Für Deine Anspielungen, meine Person in die Nähe von Judenmördern bringen, kommst Du sehr günstig weg. Also halte die Klappe.

Baxter
22.10.2006, 09:49
Die Arbeitsplätze haben sich nicht in Luft aufgelöst, sondern sind in andere Länder gewandert. Schön für Slowaken, Inder oder Chinesen.

Politiker können keine Arbeitsplätze schaffen, sondern nur Bedingungen, zu denen Unternehmer es riskieren, hier zu produzieren / Dienstleistungen anzubieten.

Am besten für alle Arbeits- und Unternehmenswilligen wäre es, der Staat hielt sich aus allem heraus und würde als Nachtwächter fungieren.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Die Regierung gibt den Unternehmen doch praktisch jede freiheit,plus Subvensionen plus Abschreibung. Die Besteuerung der Unternehmen ist eine der geringsten in Europa. Die Gehälter in der Eu sind anfangs gering steigen aber dort auch schnell auf unser inzwischen Stark geschrumpftes Niveu., Firmen die nach Chia abgewandert sind kommen reuemütig zurück weil die Chinesen ihr Wissen stehlen um dann in Chinesicher Leitung die selbe Waren Billiger zu verkaufen.

Nein wft, irgendwie scheint es nur um eine Elitäre Schicht zu gehen welche sich auf Kosten der Bevölkerung scharmlos Bereichern will. Ein Land das sich durch seine Politiker nicht schützt gegen solche Versklavung fürs Grosskapital wird zu Sklaven. Unsere Politiker halten die Hand auf , Grosskonzerne diktieren uns.

Hier läuft mehr als nur etwas Falsch hier läuft alles Falsch.

wtf
22.10.2006, 10:50
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Die Regierung gibt den Unternehmen doch praktisch jede freiheit,plus Subvensionen plus Abschreibung. Die Besteuerung der Unternehmen ist eine der geringsten in Europa. Die Gehälter in der Eu sind anfangs gering steigen aber dort auch schnell auf unser inzwischen Stark geschrumpftes Niveu., Firmen die nach Chia abgewandert sind kommen reuemütig zurück weil die Chinesen ihr Wissen stehlen um dann in Chinesicher Leitung die selbe Waren Billiger zu verkaufen.

Nein wft, irgendwie scheint es nur um eine Elitäre Schicht zu gehen welche sich auf Kosten der Bevölkerung scharmlos Bereichern will. Ein Land das sich durch seine Politiker nicht schützt gegen solche Versklavung fürs Grosskapital wird zu Sklaven. Unsere Politiker halten die Hand auf , Grosskonzerne diktieren uns.

Hier läuft mehr als nur etwas Falsch hier läuft alles Falsch.

Die Sache ist imho viel einfacher: Es gibt einen unvermeidbaren Wettbewerb um Standorte. Dazu gehören neben reinen Lohnkosten auch Steuersätze, Infrastruktur, Rechtssicherheit, geographische Lage, Ausbildungsstand der Mitarbeiter und vieles mehr.

So, und nun ist es die freie Entscheidung eines Unternehmers, wo er sich niederläßt. Wäre "die Politik" klug, würde sie Rahmenbedingungen schaffen, die es attraktiv erscheinen ließ, hier zu investieren.

Davon unbenommen ist die Tatsache, daß es reichlich unternehmerische Fehlentscheidungen gibt. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Baxter
22.10.2006, 11:15
Die Sache ist imho viel einfacher: Es gibt einen unvermeidbaren Wettbewerb um Standorte. Dazu gehören neben reinen Lohnkosten auch Steuersätze, Infrastruktur, Rechtssicherheit, geographische Lage, Ausbildungsstand der Mitarbeiter und vieles mehr.

So, und nun ist es die freie Entscheidung eines Unternehmers, wo er sich niederläßt. Wäre "die Politik" klug, würde sie Rahmenbedingungen schaffen, die es attraktiv erscheinen ließ, hier zu investieren.

Davon unbenommen ist die Tatsache, daß es reichlich unternehmerische Fehlentscheidungen gibt. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Ich finde die Rahmenbedingungen sind in Deutschland mehr als gut. Unternehmen sind so gut gestellt wie kaum in einem anderen Land.
Es muss da andere Gründe geben warum bei Unternehmen solche Unzufriedenheit herscht.

Ich bin Überzeugt das es sich um reine Geldgier handelt. Wenn es auch nur eine Möglichkeit gibt 1 cent irgendwie mehr zu machen dann wird der standort gewechselt. Die Global Player interessieren sich nicht für Arbeitsplatz erhaltung sondern nur um den Kurs ihrer Aktie.

Kleine Unternehmen also der Mittelstand, steht so schlacht nicht da.

Ich bin überzeugt es ist nur die Geldgier die dieses Chaos verursacht.Es wird nicht mehr Volkswirtschaftlich gedacht weil es nicht zur Bilanz passt.

wtf
22.10.2006, 11:30
Ich glaube, daß Du Dich irrst, wenn Du alles auf das Geld reduzierst. Mir ist bekannt, welchem bürokratischen Wahnsinn aus Vorschriften, Formblättern, Statistikbögen etc.pp. Unternehmer ausgesetzt sind.

Außerdem verkennst Du, daß eine Abwanderung mit beträchtlichen Kosten und Risiken verbunden ist und deshalb normalerweise nicht hopplahopp wegen ein paar Cent durchgeführt wird.

Manfred_g
22.10.2006, 11:44
...
Ich bin überzeugt es ist nur die Geldgier die dieses Chaos verursacht.Es wird nicht mehr Volkswirtschaftlich gedacht weil es nicht zur Bilanz passt.

Mit diesen zwei Zeilen begründest du in verblüffend einfacher Weise, warum es mit Deutschland so elend aussieht: es fehlt sowohl jeglicher Wille zum Konstruktiven, als auch die Fähigkeit, die einfachsten Zusammenhänge überhaupt begreifen zu wollen(geschweige denn, es zu begreifen).
Es ist sinnvoll und mehr als verständlich, daß jeder, der glaubt, etwas mehr bewegen zu können, sich davon distanziert. Notfalls auch, indem er ins Ausland geht und dort seinen Betrieb aufmacht.

Würfelqualle
22.10.2006, 12:38
Ich würde es mal begrüßen, wenn ihr zum Kernpunkt des Threads wieder zurückkommt. Jahrzehntelang war es kein Problem, wenn in einer nicht eingetragenen Lebensgemeinschaft der Eine keinen Job hatte. Seit dem 1.8.06 muss die Bedarfsgemeinschaft dem Jobcenter nachweisen, das es sich in Notsituationen nicht gegenseitig hilft.
Was machen jetzt 2, die sich in einer "wilden Ehe" befinden und weiterhin das Hartz IV Geld haben wollen ?

Viele denken jetzt daran, dass sich der arbeitslose Partner eine 1 Zimmer Wohnung suchen sollte. Dann würde zwar die Warmmiete wegfallen, aber der Rest vom Lebensunterhalt würde bleiben. Stromkosten müssen von den 345 € Lebensunterhalt gezahlt werden. Viele, die schon etwas älter sind, beantragen dann beim Jobcenter, Erstausstattungsgeld. Meistens wird dies vom Jobcenter abgelehnt, weil die sagen, dass man schon genug Jahre Zeit gehabt hatte, sich solche Sachen anzuschaffen.

Man könnte auch die Wohnung so einrichtungstechnisch umgestalten, dass es zwei Wohn/Schlaf Räume gibt. Das heisst wieder zusätzlich Geld ausgeben, weil ja meistens nur ein Doppelbett und ein großer Kleiderschrank vorhanden ist.

Verschiedene Namen existieren ja schon und getrennte Girokonten sollte man auch haben, wobei man beachten sollte, das keine Lebensversicherung auf den anderen "Wohnungsbewohner" ausgestellt ist.

Falls man doch noch Bedenken hätte, ob man alles "richtig" macht, sollte man einen Anwalt zu Rate ziehen, der sich mit Lebensgemeinschaften und Mietrecht auskennt.

Das alles wäre zu vermeiden, wenn sich der arbeitslose Partner eine Arbeit suchen würde. Aber wir wissen ja alle, dass in heutigen Zeiten kaum noch Arbeit da ist. Die Jobcenter wollen zwar auf der einen Seite, dass faule Arbeitslose arbeiten gehen, es aber auf der anderen Seite kaum Arbeit gibt.

Übrigens, falls das Jobcenter die Hartz IV Bezüge einstellt, ist man nicht mehr sozial und rentenversichert. Der Partner müsste eine teure Privatversicherung für den arbeitslosen Partner abschließen, weil der hat ja kein Geld dafür hat. Vielleicht hat der Arbeitslose ohne Bezüge, noch Ratenkredite und andere Sachen abzuzahlen. Die müssen dann erstmal ruhen, bis der Arbeitslose wieder eine Arbeit hat. Falls der Arbeitslose vielleicht noch irgendwelche körperlichen Einschränkungen bezüglich Art der Arbeit hat, na dann gute Nacht, neuer Job.


Schöne heile Welt !




Gruss vonne Würfelqualle