PDA

Vollständige Version anzeigen : Stifterbriefe...



WALDSCHRAT
21.10.2006, 09:12
Tut etwas!!!

Für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses und den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisionskirche!!! Erwerbt Stifterbriefe!

Unsere Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen beinhaltet auch, Deutsche Geschichte anhand von Bauwerken zu vermitteln!!!

Ich rufe die Forumsgemeinde ausdrücklich dazu auf, zu Gunsten dieser beiden Objekte zu spenden!

Ohne Stifterbriefe wäre die Frauenkirche in Dresden jetzt noch eine Ruine.

Gruß

Henning

Frei-denker
21.10.2006, 09:47
Zur Info: Die deutsche Bevökerung ist verarmt. Geld zu verschenken ham mer nich mer.

Weiß ja selber noch nicht mal, wie ich mit Hartz4 über die Runden kommen soll. Aber wenn ich im Lotto gewonnen hab, darfst Du mich gerne noch mal ansprechen.

klartext
21.10.2006, 09:50
Tut etwas!!!

Für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses und den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisionskirche!!! Erwerbt Stifterbriefe!

Unsere Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen beinhaltet auch, Deutsche Geschichte anhand von Bauwerken zu vermitteln!!!

Ich rufe die Forumsgemeinde ausdrücklich dazu auf, zu Gunsten dieser beiden Objekte zu spenden!

Ohne Stifterbriefe wäre die Frauenkirche in Dresden jetzt noch eine Ruine.

Gruß

Henning
Beide Bauwerke sind preussische Geschichte, anders als die Frauenkirche in Dresden.
Preussen ist anderen Bundesländern in schlechter geschichtlicher Erinnerung. Den Wiederaufbau sollen deshalb auch die Preussen finanzieren.

Freddy Krüger
21.10.2006, 09:51
Was sollen wir mit einer deutschen Kirche ohne Deutsche?

Macht lieber ein Kind mehr, und gebt das Geld dem Kind.

Baxter
21.10.2006, 10:13
Das Volk hat nichts zu essen, warum sollte es sich da um Ruinen kümmern.?

Die Fetten Jahre der BRD sind nur noch in Sagen und Erinnerungen, die heutige Realität legt keinen Wert mehr auf Bauwerke, es geht ums Nackte überleben.

Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

Misteredd
21.10.2006, 10:18
Ich kann das nur jedem wärmstens ans Herz legen!

http://www.berliner-schloss.de/

Baxter
21.10.2006, 10:23
Ich kann das nur jedem wärmstens ans Herz legen!

http://www.berliner-schloss.de/

Warum??

turn-the-page
21.10.2006, 10:28
Mich halbwegs durchs Leben zu schlagen, ist mir bedeutend wichtiger als der Erhalt irgendwelcher Kirchen in Berlin.

Ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Bevölkerung muß zwangsweise Prioritäten setzen, und da werden Kirchen wohl kaum an erster Stelle stehen.

dimu
21.10.2006, 10:57
.
hab nix gegen spenden.

bring aber folgenden einwand:

unsere politganoven verscherbeln, aufgrund ihrer wahsinnspolitik, volksvermögen.
zugleich wird eben wegen dieser politik dem bürger der gürtel enger geschnallt und dessen taschen schamlos geplündert. eine gesundheitsreform angegangen, die wiederum den bürger in die tasche greift. leistungen aller art werden einfach gestrichen, die auch zu lasten des bürgers gehen. rentnern werden nullrunden verordnet. steuern werden erhöht (mehrwertsteuer).

bevölkerungspolitik (einwanderer udgl.) betrieben, die die kassen, gleich welcher art, plündern. außenpolitik betrieben, die destruktiv ist und milliarden verschlingt (beispiel: geschenkte ubote an israel). die EU finanziert, mit übermäßigen beiträgen und zusätzlichen millionen an länder wie polen.
die deutschen grenzen werden verteidigt in afghanistan. udgl.

und all dieses haben wir einer versagenden politik zu verdanken.

so, und dann soll der bürger weiter in seine taschen greifen, damit deutsches kulturgut noch überlebensfähig bleibt, was letztendlich aufgabe des staates ist.

mit mir nicht. :scare: das ist haarestreubend.
.

Misteredd
21.10.2006, 11:06
Ich finde es gut, wenn man sich so wie man es kann für seine Gesellschaft einsetzt. Wenn es die Politiker nicht mehr machen, dann sollte man selbst nicht davon Abstand nehmen.

Es ist mir klar, dass das nicht jeder kann.

Aber wenn ihr es könntet, würdet ihr es dann nicht tun?

WALDSCHRAT
21.10.2006, 12:40
Zur Info: Die deutsche Bevökerung ist verarmt. Geld zu verschenken ham mer nich mer.

Weiß ja selber noch nicht mal, wie ich mit Hartz4 über die Runden kommen soll. Aber wenn ich im Lotto gewonnen hab, darfst Du mich gerne noch mal ansprechen.

Ich habe auch nichts zu verschenken! Jedoch bestimme ICH lieber, was an der steuerlich zu entrichtenden Kohle im Vorfelde anzurechnen ist, als daß der Staat diese Kohle insgesamt nach ihrem Gusto verballert! Um deutlicher zu werden:

Mir ist mehr an dem Aufbau der Fassade des Stadtschlosses gelegen als an einer Einrichtung weiterer "Darkrooms"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Henning

Freddy Krüger
21.10.2006, 23:58
Du könntest auch an mich spenden.

Golesipe
22.10.2006, 07:42
Ich habe auch nichts zu verschenken! Jedoch bestimme ICH lieber, was an der steuerlich zu entrichtenden Kohle im Vorfelde anzurechnen ist, als daß der Staat diese Kohle insgesamt nach ihrem Gusto verballert! Um deutlicher zu werden:

Mir ist mehr an dem Aufbau der Fassade des Stadtschlosses gelegen als an einer Einrichtung weiterer "Darkrooms"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Henning

Was meinst du mit Darkrooms.

Lasst sie doch es wieder aufbauen aber mit Hilfe der Diäten der Politiker.

WALDSCHRAT
22.10.2006, 07:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Darkroom

Gruß

Henning

Golesipe
22.10.2006, 07:55
http://de.wikipedia.org/wiki/Darkroom

Gruß

Henning

Danke für den Link. Das Wort und den Ort hatte ich noch nie gehört.

WALDSCHRAT
22.10.2006, 08:40
Ich kann das nur jedem wärmstens ans Herz legen!

http://www.berliner-schloss.de/


wenigstens Einer, der mich versteht!

Gruß

Henning

meckerle
22.10.2006, 14:29
Ich habe auch nichts zu verschenken! Jedoch bestimme ICH lieber, was an der steuerlich zu entrichtenden Kohle im Vorfelde anzurechnen ist, als daß der Staat diese Kohle insgesamt nach ihrem Gusto verballert! Um deutlicher zu werden:

Mir ist mehr an dem Aufbau der Fassade des Stadtschlosses gelegen als an einer Einrichtung weiterer "Darkrooms"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Henning
Die "Darkrooms" werden aber von den Nutzern oder Bereitstellern selber finanziert.

Wenn die Politik, wie man neulich lesen konnte wieder ein neues Ministerium bauen will ( für wen eigentlich ? ) , dann sollte sie die paar Millionen für den Erhalt dieser Bauwerke aufbringen können.

Bei uns müssen die Eltern Klassenzimmer streichen und Fenster putzen die Jahrelang nicht mehr gestrichen und geputzt wurden, weil die Stadt kein Geld hat.
Soviel zu den Prioritäten.

Der Patriot
22.10.2006, 15:43
Zur Info: Die deutsche Bevökerung ist verarmt.

So ein Schwachsinn. Das Deutsche Volk gehört zu den reichsten überhaupt, zB die Hausa sind ein armes Volk, nicht die Deutschen.


Geld zu verschenken ham mer nich mer.

Es geht nicht um verschenken, sonder um spenden.


Weiß ja selber noch nicht mal, wie ich mit Hartz4 über die Runden kommen soll.

Wie wäre es denn mit arbeiten?

Der Patriot
22.10.2006, 15:51
Tut etwas!!!

Für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses und den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisionskirche!!! Erwerbt Stifterbriefe!

Unsere Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen beinhaltet auch, Deutsche Geschichte anhand von Bauwerken zu vermitteln!!!

Ich rufe die Forumsgemeinde ausdrücklich dazu auf, zu Gunsten dieser beiden Objekte zu spenden!

Ohne Stifterbriefe wäre die Frauenkirche in Dresden jetzt noch eine Ruine.

Gruß

Henning

Diese Idee ist durchwegs gut. Ich spende ab un zu und wäre einer solchen Spende nicht abgeneigt. Wieviel kostet so ein Stifterbrief (ich weiß das dies ein größerer Betrag ist, aber die Kultur meines Volkes hat für mich einen durchaus hohen Wert)?

Das Volk muß der Kulturträger sein, nicht der Staat.

schnautzevoll
22.10.2006, 15:56
Die Hohenzollern haben auch noch was im Sparstrumpf, frag die doch mal ob die was dazu tun.

dimu
22.10.2006, 15:58
So ein Schwachsinn. Das Deutsche Volk gehört zu den reichsten überhaupt, zB die Hausa sind ein armes Volk, nicht die Deutschen.



Es geht nicht um verschenken, sonder um spenden.



Wie wäre es denn mit arbeiten?

das letztere ist eine hässliche und äußert dämliche beleidigung.
anscheinend bist du ein echter grünschnabel, schade.
.

Quo vadis
22.10.2006, 16:05
Also ich fände den Wiederaufbau des Stadtschlosses begrüßenswert:

ABER:

-was nützt ein Kleinod im Stadtzentrum, wenn das "Gesamtpaket" zusehends zerfällt und Berlin nicht von preußischen Tugenden, sondern vonKreuzberg Rütli, Moscheen und Homo-Kneipen geprägt ist?

- muß International für die Idee geworben werden und dazu gehört eben auch, dass die Berliner (oder die deutschen Reste davon) klarmachen, wie sehr sie an dem Schloß hängen und es wiederhaben wollen.Da muß eben auch das alte Bild überall präsent sein und die alte Stadtansicht nicht weggedrückt werden.

-muß in den Medien viel mehr dafür geworben/berichtet werden.


Die Frauenkriche Dresden hat gezeigt, was gehen kann, wenn alles stimmt.Es gab einen Unterstützerkreis gleich nach der Wende, der das Thema immer am Laufen hielt und national und international wurde eine einzigartige Spendenwelle angekurbelt und die Sache schlußendlich gestemmt.Das waren für mich die 10 bestinvestiertesten EUR überhaupt muß ich sagen, wenn man heute schon von Weitem die Sihouette dieser imposanten Steinkuppel sieht...;) :bow:

WALDSCHRAT
22.10.2006, 16:56
@ Quo Vadis:

Ich war/bin an beiden Projekten beteiligt. Hätte man über die Dresdener Frauenkirche so gedacht, wie Du es mit der Vergleichsziehung mit dem Stadtschloß in Berlin siehst, würde sie nicht wieder stehen...

Gruß

Henning

dimu
22.10.2006, 17:17
.
hallo WALDSCHRAT,

meine wenigkeit, und die meiner kinder, haben für die frauenkirche in dresden gespendet und das haben wir sehr gerne getan.
meine frau und ich spenden monatlich einen bestimmten betrag für eine bestimmte organisation.

da aber, wo der staat in der pflicht steht, schon allein um des kulturerbes willen und so gut wie nichts dazu tut, werde ich nicht spenden, so gerne ich das tun würde.

irgendwo ist bei mir in derartigen dingen das verständnis dazu nicht mehr da.

mit einer spende für diese objekte, so nötig diese auch sein mag, unterstütze ich automatisch diesen gurkenstaat, der dann an anderer stelle gewissenslos millionen in den sand setzt oder aus interessengründen verschleudert.

ich hoffe du verstehst meine meinung dazu.
.

WALDSCHRAT
22.10.2006, 17:35
@ dimu

Vergiß den Staat! Der ist eh' nur noch für die Neger und nicht mehr dür die Stammdeutschen zuständig.

Es obliegt Deiner Finanzkraft, was Du förderst und was nicht. Darkrooms oder den Aufbau des Stadtschlosses bzw. der Potsdamer Garnisionskirche. Du entscheidest, was mit Deinen Steuergeldern passiert!!!

Wenn DU es nicht entscheidest, entscheiden die Systempolitiker für Dich! Und dann kann es durchaus sein, daß Deine Knete in "Darkroomns" statt in die Finanzierunng der neuen Schloßfassade "investiert" wird!!!

Gruß

Henning

---

der sich dadurch angeekelt fühlt, daß Schwule die beiden größten Städte als Bürgermeister regieren!!!

turn-the-page
22.10.2006, 17:53
das letztere ist eine hässliche und äußert dämliche beleidigung.
anscheinend bist du ein echter grünschnabel, schade.

@dimu,
der ist, glaube ich, erst 18 oder so und hat wahrscheinlich noch keinen einzigen Tag im Leben richtig gearbeitet.
Gerade solchen Leuten würde es sehr gut anstehen, sich mit derart unqualifizierten Bemerkungen ein wenig zurückzuhalten. X(

Quo vadis
22.10.2006, 18:11
@ Quo Vadis:

Ich war/bin an beiden Projekten beteiligt. Hätte man über die Dresdener Frauenkirche so gedacht, wie Du es mit der Vergleichsziehung mit dem Stadtschloß in Berlin siehst, würde sie nicht wieder stehen...

Gruß

Henning

wieso denn? Gibts in Dresden Rütli-Schulen -Moscheen (mal von der "Tabaksmoschee-Yenidze"-eine architektonische Marotte-- abgesehen) und Allgemeinen Verfall? Nein-gibts nicht.Auch ohne FK wäre und ist eine Aufbruchsstimmung spürbar.Es liegt daran, dass einfach die Bevölkerung dafür noch da ist und Kulturfremde mit sonstwelchen Ansichten, nur eben nicht Wiederaufbau, dort nichts zu melden haben.

Mit Herrn Burger hatte man auch eine klasse Architekten für diese Mammutaufgabe FK- Wiederaufbau verpflichten können, der vom ersten bis zum letzten Tag durchgehalten hat.

turn-the-page
22.10.2006, 18:16
Wie wäre es denn mit arbeiten?

@Der Patriot,
auch dir sei es gesagt:

:shutup:

WALDSCHRAT
22.10.2006, 19:12
.
hallo WALDSCHRAT,

meine wenigkeit, und die meiner kinder, haben für die frauenkirche in dresden gespendet und das haben wir sehr gerne getan.
meine frau und ich spenden monatlich einen bestimmten betrag für eine bestimmte organisation.

da aber, wo der staat in der pflicht steht, schon allein um des kulturerbes willen und so gut wie nichts dazu tut, werde ich nicht spenden, so gerne ich das tun würde.

irgendwo ist bei mir in derartigen dingen das verständnis dazu nicht mehr da.

mit einer spende für diese objekte, so nötig diese auch sein mag, unterstütze ich automatisch diesen gurkenstaat, der dann an anderer stelle gewissenslos millionen in den sand setzt oder aus interessengründen verschleudert.

ich hoffe du verstehst meine meinung dazu.
.

Ich verstehe Dich.

Dem Staat - unserem jetzigem- steht die "Rettung" von Menschen mit Migrationshintergrund in der Wertung der Maßnahmen höher als der Erhalt von unseren Gebäuden mit geschichtlichem Vorbild!!!

Daher auch die Verteilung der Steuerknete!!!

Gruß

Henning

Frei-denker
22.10.2006, 19:19
Nur mal interessehalber: Wieviele Arbeitsstunden sind denn nötig, um die Bauwerke zu sanieren?

Quo vadis
22.10.2006, 19:20
Ich verstehe Dich.

Dem Staat - unserem jetzigem- steht die "Rettung" von Menschen mit Migrationshintergrund in der Wertung der Maßnahmen höher als der Erhalt von unseren Gebäuden mit geschichtlichem Vorbild!!!

Daher auch die Verteilung der Steuerknete!!!

Gruß

Henning

Das ist allerdings richtig."Kulturzentren" statt historische Kulturbauten ;( -einfach scheußlich...:wand:

schnautzevoll
22.10.2006, 19:23
Nur mal interessehalber: Wieviele Arbeitsstunden sind denn nötig, um die Bauwerke zu sanieren?

Soweit ich weiß ist vom Stadtschloss nicht`s mehr übrig, das müsste komplett
rekonstruiert werden.

Frei-denker
22.10.2006, 19:26
Soweit ich weiß ist vom Stadtschloss nicht`s mehr übrig, das müsste komplett
rekonstruiert werden.
Ok, also anders formuliert: Wieviele Arbeitsstunden sind für den Wiederaufbau nötig.

Die Kalkulation wäre interessant, denn arbeitslose Handwerker gibts genug. Da ließe sich ein kostengünstiges Konzept erstellen.

WALDSCHRAT
23.10.2006, 07:53
Das kannste haken. Soweit ich weiß, muß z.B. die Wiederherstellung der Fassade des Berliner Stadtschlosses Europaweit ausgeschrieben werden! Mit "Schwaazarbeit" ist da nichts!

:)

Henning

WALDSCHRAT
23.10.2006, 07:59
Beide Bauwerke sind preussische Geschichte, anders als die Frauenkirche in Dresden.
Preussen ist anderen Bundesländern in schlechter geschichtlicher Erinnerung. Den Wiederaufbau sollen deshalb auch die Preussen finanzieren.

Die Preußen finanzieren Preußen...

Dann schau' Dir mal die Finanzkraft - ich sollte besser Schuldenlast schreiben -von Berlin und Brandenburg an! Berlin ist just in Karlsruhe durchgefallen mit der Idee, daß der Bund und damit letzlich auch die anderen Bundesländer für die Schulden dieses Bundeslandes/Stadtstaates aufkommen!

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
23.10.2006, 08:07
Soweit ich weiß ist vom Stadtschloss nicht`s mehr übrig, das müsste komplett
rekonstruiert werden.

http://www.stadtschloss-berlin.de/schlossgeschichte.html

Gruß

Henning

Quo vadis
23.10.2006, 18:41
@waldschrat,

ich habe mal in meine Kartensammlung geguckt und 2 schöne Farblithos vom Stadtschloß in Berlin von 1914 bzw 1917 gefunden.Diese Bilder müssen erstmal der Öffentlichkeit wieder ins Gedächtnis gerufen werden, damit jeder weiß worum es überhaupt geht.Und wenn in der breiten Öffentlichkeit eine Verbundenheit mit dem historischen Gebäude entsteht- läuft auch die Spendenbereitschaft an.

Jodlerkönig
23.10.2006, 19:18
Das kannste haken. Soweit ich weiß, muß z.B. die Wiederherstellung der Fassade des Berliner Stadtschlosses Europaweit ausgeschrieben werden! Mit "Schwaazarbeit" ist da nichts!

:)

Henning das wird dann so laufen wie mit dem regierungsviertel in berlin, daß im schnitt die fünfte untersubunternehmerfirma die arbeiten macht.....deutsch ist dann fremdsprache auf der baustelle

Der Patriot
23.10.2006, 21:19
@dimu,
der ist, glaube ich, erst 18 oder so und hat wahrscheinlich noch keinen einzigen Tag im Leben richtig gearbeitet.

Ich arbeite täglich (4-5 Tage die Woche) 9,5 Stunden, manchmal sogar 12 (in letzter Zeit zum Glück selten).


Gerade solchen Leuten würde es sehr gut anstehen, sich mit derart unqualifizierten Bemerkungen ein wenig zurückzuhalten. X(

Damit wir Arbeiter auch faules Sozialisten-Pack weiter versorgen... Such dir Arbeit oder verhungere!

turn-the-page
23.10.2006, 21:23
Such dir Arbeit oder verhungere!
Mögest du der Nächste sein.
Und damit ist diese Diskussion für mich beendet.

Quo vadis
23.10.2006, 21:56
Damit wir Arbeiter auch faules Sozialisten-Pack weiter versorgen... Such dir Arbeit oder verhungere!

zügel dich mal bitte etwas- du bist auf dem Holzweg mit deiner Anschuldigung.Bitte alles unterhalb meiner Stadtschloßansichten als Themenfremd/Spam löschen-Danke.

malnachdenken
24.10.2006, 08:04
@ dimu

Vergiß den Staat! Der ist eh' nur noch für die Neger und nicht mehr dür die Stammdeutschen zuständig.

[....]

der sich dadurch angeekelt fühlt, daß Schwule die beiden größten Städte als Bürgermeister regieren!!!


Sorry, wenn das ein wenig harsch rüberkommt, aber kann es sein, dass bei Dir etwas nicht richtig stimmt?

Erst geht es um das Stadtschloß (welches ich ebenfalls unterstütze), dann faselst Du was von Darkrooms und "Negern" und schlussendlich jammerst Du über 2 Bürgermeister.

Über Dein Niveau äußere ich mich mal besser nicht, aber allgmein machst Du einen ziemlich verwirrten Eindruck.