PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich wurde zum Zeugen berufen!



Der Patriot
20.10.2006, 20:52
Als erstes bekam ich einen Schock, als ich Post vom Justizministerium bekam (Scheiße, sicher eine Anzeige wegen Volksverhetzung oder NS-Wiederbetätigung...) als als ich mir dann die amtliche Post durchlas, stand da das ich zum Zeugen berufen werde.

Hat jemand Erfahrung darin, als Zeuge vor Gericht?

ciasteczko
20.10.2006, 20:54
was hast du denn getan?

basti
20.10.2006, 20:55
Als erstes bekam ich einen Schock, als ich Post vom Justizministerium bekam (Scheiße, sicher eine Anzeige wegen Volksverhetzung oder NS-Wiederbetätigung...) als als ich mir dann die amtliche Post durchlas, stand da das ich zum Zeugen berufen werde.

Hat jemand Erfahrung darin, als Zeuge vor Gericht?

aha, ns-wiederbetätigung, was war denn die erstbetätigung?

Touchdown
20.10.2006, 21:15
Als erstes bekam ich einen Schock, als ich Post vom Justizministerium bekam (Scheiße, sicher eine Anzeige wegen Volksverhetzung oder NS-Wiederbetätigung...)
LOL das lässt ja tief blicken...

Ich war mal als Kind zeuge weil unser Vermieter uns verklagt hatte. War recht unspektakulär.

Württemberger2
20.10.2006, 21:18
Als erstes bekam ich einen Schock, als ich Post vom Justizministerium bekam (Scheiße, sicher eine Anzeige wegen Volksverhetzung oder NS-Wiederbetätigung...) als als ich mir dann die amtliche Post durchlas, stand da das ich zum Zeugen berufen werde.

Hat jemand Erfahrung darin, als Zeuge vor Gericht?

Staatsanwalt und Verteidiger werden versuchen dich jeweils auf ihre Seite zu ziehen! Lass dich nicht verrückt machen!

Hofer
20.10.2006, 21:19
Als erstes bekam ich einen Schock, als ich Post vom Justizministerium bekam (Scheiße, sicher eine Anzeige wegen Volksverhetzung oder NS-Wiederbetätigung...) als als ich mir dann die amtliche Post durchlas, stand da das ich zum Zeugen berufen werde.

Hat jemand Erfahrung darin, als Zeuge vor Gericht?

Du hast sicher in der Badewanne alle 3 Strophen unserer Nationalhymne gesungen.

Das mußt Du dann abstreiten und sagen : "Brüder zur Sonne zur Freiheit" hast Du gesungen :hihi: :hihi:

latrop
20.10.2006, 21:22
Zur Klarstellung mal ne Frage :

Bist du zum Zeugen berufen worden

oder

bist du als Zeuge berufen worden ?

Man darf doch mal fragen ? ?( ?(

Der Patriot
20.10.2006, 21:28
Zur Klarstellung mal ne Frage :

Bist du zum Zeugen berufen worden

oder

bist du als Zeuge berufen worden ?

Man darf doch mal fragen ? ?( ?(

Ich soll bei einem Prozess aussagen.

Der Patriot
20.10.2006, 21:28
aha, ns-wiederbetätigung, was war denn die erstbetätigung?

1938. So heißt halt der Paragraph...

Verrari
20.10.2006, 21:30
Ich soll bei einem Prozess aussagen.

Und weiter?
Irgendwie verstehe ich Dein Problem so nicht ganz... ;)

esperan
20.10.2006, 21:32
Als erstes bekam ich einen Schock, als ich Post vom Justizministerium bekam (Scheiße, sicher eine Anzeige wegen Volksverhetzung oder NS-Wiederbetätigung...) als als ich mir dann die amtliche Post durchlas, stand da das ich zum Zeugen berufen werde.

Hat jemand Erfahrung darin, als Zeuge vor Gericht?

Da wär ich vorsichtig. Denn als Zeuge musst Du die Wahrheit sprechen, außer wenn Du dich selbst belastest. Doch die meisten belasten sich selbst, weil sie den Spruch vergessen. Vielleicht will dich jemand linken. Aber Du als Rechter müsstest dich ja mit den Linkenn auskennen. Hehehehe

esperan
20.10.2006, 21:33
Ich soll bei einem Prozess aussagen.

Wegen was gegen wen ? Also doch wegen Volksverhetzung in deinem Umfeld oder sowas ?

Ausonius
20.10.2006, 21:34
Anders als bei der polizeilichen Vernehmung gibt es vor Gericht legale Wege, sich um die Zeugenaussage zu drücken (z.B. Krankmeldung, andere wichtige Gründe, weshalb nicht kommen kann). Sollte die Aussage wichtig sein, wird man früher oder später nicht drum herum kommen. Überstrapazieren sollte man es auch nicht, sonst gibts ne Geldstrafe.
Wie die Zeugenbefragung verläuft, hängt ganz davon ab, worum es geht, deswegen möchte ich hier nichts weiter zu sagen, als dieses: es kann natürlich schon sehr unangenehm sein, wenn die Aussage irgendwie von Belang ist und entweder Anwalt oder Staatsanwalt die eigene Glaubwürdigkeit in Zweifel ziehen.
Ich war auch schon Zeuge und habe wegen eines lächerlichen Delikts für einen Freund ausgesagt (in dem Verfahren gabs einen kompletten Freispruch). Meine Aussage war nicht besonders wichtig, ich hab gesagt was ich wusste, und das wars, keine Rückfragen des Staatsanwalts.

esperan
20.10.2006, 22:49
Kommt halt immer darauf an, wie hochwertig das Delikt ist und wie verzwickt sich die Sachlage darstellt, ob der Angeklagte redselig und geständig ist, oder ob es erhebliche Zweifel an der Glaubwürdigkeit gibt. Wenn Du ein wichtiger Zeuge bist, wird dich der Anwalt vielleicht richtig durch die Mangel ziehen - wenn es ein Piss ist und eigentlich schon alles klar ist, wirst Du verschont werden.

Vor der Verhandlung hängst Du eben in der Luft und musst dich mal auf alles mögliche einstellen. Am Besten die Wahrheit sagen und wenn Du was nicht mehr weißt, wirklich sagen, dass Du es nicht mehr oder nicht mehr sicher weißt, dann geht die Sache gut für dich aus. Und wenn Du nicht wirklich glaubwürdig erscheinst und man dir nicht nachweisen kann, dass Du gelogen hast, etwas wider besseren Wissens verschwiegen hast oder ähnliche Dummheiten begangen hast, dann kanne s dir auch egal sein. In deinem Fall bist Du ja nicht der Geschädigte. Die sehen das vielleicht ein bisserl anders.

Also ... Fazit: Sag einfach nur das, das Du noch weißt und schwupps ist die Sache erledigt. Lügen bringt meistens gar nix ... nur Ärger und selbst eine Anzeige ans Bein.

Hab ich was vergessen ?

Quo vadis
20.10.2006, 23:09
1938. So heißt halt der Paragraph...

war da nicht auch der Anschluß? :hihi:

Nebulus
20.10.2006, 23:15
Ich würde sagen: Patriotische Verarschung" :cool2:

Odin
20.10.2006, 23:29
Anders als bei der polizeilichen Vernehmung gibt es vor Gericht legale Wege, sich um die Zeugenaussage zu drücken (z.B. Krankmeldung, andere wichtige Gründe, weshalb nicht kommen kann). Sollte die Aussage wichtig sein, wird man früher oder später nicht drum herum kommen. Überstrapazieren sollte man es auch nicht, sonst gibts ne Geldstrafe.

In der brd muß man zu einer polizeilichen Anhörung schon einmal gar nicht erscheinen, die ist nämlich freiwillig.


Bevor Du überhaupt irgendwo auch nur irgendein Wort sagst, kläre die Sachlage ab.

klartext
20.10.2006, 23:55
Du wurdest sicher als Zeuge bestellt. Ist es jedoch doch der Ruf zum Zeugen, würde ich mich vorher versichern, nicht auf den Alimenten sitzen zu bleiben.

esperan
21.10.2006, 01:01
In der brd muß man zu einer polizeilichen Anhörung schon einmal gar nicht erscheinen, die ist nämlich freiwillig.


Bevor Du überhaupt irgendwo auch nur irgendein Wort sagst, kläre die Sachlage ab.

Soweit es mir bekannt ist, werden Zeugen auch vor den Richter zu einer richterlichen Vernehmung vorgeladen, wenn sie sich weigern bei der Polizei eine Aussage zu machen. Also vorsicht damit.

Geronimo
21.10.2006, 01:10
Du wurdest sicher als Zeuge bestellt. Ist es jedoch doch der Ruf zum Zeugen, würde ich mich vorher versichern, nicht auf den Alimenten sitzen zu bleiben.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :top:

Hoffentlich versteht er das!

Gruß
Gero

KrascherHistory
21.10.2006, 11:29
was hast du denn getan?

GEIL !

Patriot: "Ich bin als Zeuge geladen".
Polen-C: "Was hast du denn getan?"

Ich muß jetzt erst mal kacken.:]

KrascherHistory
21.10.2006, 11:33
WO bist du geladen ?

In Dtl. oder Ösi-Land ?

Obi-Wan Kenobi
21.10.2006, 11:33
Also, es wäre schon interessant zu wissen, um was es geht, sonst können wir dir auch nicht helfen.

KrascherHistory
21.10.2006, 11:35
Also, es wäre schon interessant zu wissen, um was es geht, sonst können wir dir auch nicht helfen.

Vielleicht haben sie ihn schon verhaftet, wg. Beihilfe zu irgendetwas.....

Tell05
21.10.2006, 12:00
Verstehe aber nicht, warum Du nicht weißt, um was es geht. In jeder Vorladung steht drinnen, um welche Angelegenheit es sich handelt. Ob Zeuge oder Angeklagter. Könnte es etwas mit dem Forum zu tun haben? ?(
MFG

bernhard44
21.10.2006, 12:04
Du wurdest sicher als Zeuge bestellt. Ist es jedoch doch der Ruf zum Zeugen, würde ich mich vorher versichern, nicht auf den Alimenten sitzen zu bleiben.


muss man da nicht zur Samenbank! Jetzt auch schon vor Gericht? ;)

haihunter
21.10.2006, 12:06
was hast du denn getan?

Ein ZEUGE hat nix getan!! In Polen ist das aber wohl anders, da hat jeder Dreck am Stecken!

KrascherHistory
21.10.2006, 12:06
Verstehe aber nicht, warum Du nicht weißt, um was es geht. In jeder Vorladung steht drinnen, um welche Angelegenheit es sich handelt. Ob Zeuge oder Angeklagter. Könnte es etwas mit dem Forum zu tun haben? ?(
MFG

Bestimmt. Zur Hilfe der Identifikation der linken Hetze.....:))

KrascherHistory
21.10.2006, 12:07
Ein ZEUGE hat nix getan!! In Polen ist das aber wohl anders, da hat jeder Dreck am Stecken!

Genau. Da werden Zeugen gleich automatisch mitverurteilt, egal warum, die Zeugen werden´s wissen.:]

haihunter
21.10.2006, 12:11
Als erstes bekam ich einen Schock, als ich Post vom Justizministerium bekam (Scheiße, sicher eine Anzeige wegen Volksverhetzung oder NS-Wiederbetätigung...) als als ich mir dann die amtliche Post durchlas, stand da das ich zum Zeugen berufen werde.

Hat jemand Erfahrung darin, als Zeuge vor Gericht?

Ja, ich. Brauchst keine Angst zu haben, sag einfach nur die Wahrheit. Es geht vor Gericht auch völlig anders ab, als in den einschlägigen Gerichtsshows im TV. Ist normalerweise völlig cool. Und vergiß am Ende Dein Zeugengeld nicht!!!

Tell05
21.10.2006, 12:15
Ja, ich. Brauchst keine Angst zu haben, sag einfach nur die Wahrheit. Es geht vor Gericht auch völlig anders ab, als in den einschlägigen Gerichtsshows im TV. Ist normalerweise völlig cool. Und vergiß am Ende Dein Zeugengeld nicht!!!

Richtig, Bargeld lacht, also keine Schecks.;)
MFG

wtf
21.10.2006, 15:14
Hat jemand Erfahrung darin, als Zeuge vor Gericht?

Ja, ich. Was willst Du wissen?

esperan
21.10.2006, 15:32
Ein ZEUGE hat nix getan!! In Polen ist das aber wohl anders, da hat jeder Dreck am Stecken!

Falsch. Zum Bleistift ist ein Kind eigentlich immer nur Zeuge, da es kein Beschuldigter oder Angeklagter sein kann, selbst wenn es einen Menschen ermordet hat. Oder sehe ich da was falsch ?

Der Patriot
21.10.2006, 19:42
Ja, ich. Was willst Du wissen?

Wird man da vereidigt? Was ist wenn ich mich nicht mehr so genau an alles erinnere? Warst Du angespannt? Darf ich wärend des ganzen Prozeßes anwesend sein?

Odin
21.10.2006, 19:54
Soweit es mir bekannt ist, werden Zeugen auch vor den Richter zu einer richterlichen Vernehmung vorgeladen, wenn sie sich weigern bei der Polizei eine Aussage zu machen. Also vorsicht damit.

Was heißt Vorsicht? Wenn ihnen die Zeugenaussage wichtig ist, werden sie ihn eben gerichtlich vorladen. Kein Grund, gleich zur Polizei zu rennen und aus Versehen sich und Gott und die Welt zu belasten.

Odin
21.10.2006, 19:58
Wird man da vereidigt? Was ist wenn ich mich nicht mehr so genau an alles erinnere? Warst Du angespannt? Darf ich wärend des ganzen Prozeßes anwesend sein?

Man wird dann reingerufen. Niemand kann einen zwigen, sich zu erinnern. Vereidigt nur, wenn sie ganz böse sind. Wann findet der Prozeß denn statt?

Geronimo
21.10.2006, 20:01
Verstehe aber nicht, warum Du nicht weißt, um was es geht. In jeder Vorladung steht drinnen, um welche Angelegenheit es sich handelt. Ob Zeuge oder Angeklagter. Könnte es etwas mit dem Forum zu tun haben? ?(
MFG

Nein. In D steht nicht der Grund der Befragung (also der Sachverhalt). Aber wenn du explizit als Zeuge geladen wirst, kannst du nicht gleichzeitig Beklagter sein. Also keine Panik.

Gero

Der_Don
21.10.2006, 20:11
Vor Gericht musste ich noch nicht aussagen. Aber bei der Polizei war ich schon des öfteren. Meist belanglose Sachen und einmal wird jetzt wohl vor Gericht gehen...

Odin
21.10.2006, 20:21
Vor Gericht musste ich noch nicht aussagen. Aber bei der Polizei war ich schon des öfteren. Meist belanglose Sachen und einmal wird jetzt wohl vor Gericht gehen...

Wärst mal nicht hingegangen.

Man glaubt gar nicht, wen man durch belanglose Plauderei bei der Polizei unbeabsichtigt belasten kann.

Das fängt mit harmlosen Pseudofragen wie, Sie waren da und dann der und dann der. Und man antwortet mit ja, genau und schon wissen sie, daß eine Person, die später leugnen wollte, anwesend gewesen zu sein, zur "Tatzeit" vor Ort war.

wtf
21.10.2006, 20:26
Wird man da vereidigt? Was ist wenn ich mich nicht mehr so genau an alles erinnere? Warst Du angespannt? Darf ich wärend des ganzen Prozeßes anwesend sein?

a) Nein.
b) Dann sagst Du genau das.
c) Ja, nervös.
d) Nein, Du wirst hereingerufen.

Der Patriot
21.10.2006, 20:27
Danke, wtf.

Der_Don
21.10.2006, 21:38
Wärst mal nicht hingegangen.

Man glaubt gar nicht, wen man durch belanglose Plauderei bei der Polizei unbeabsichtigt belasten kann.

Das fängt mit harmlosen Pseudofragen wie, Sie waren da und dann der und dann der. Und man antwortet mit ja, genau und schon wissen sie, daß eine Person, die später leugnen wollte, anwesend gewesen zu sein, zur "Tatzeit" vor Ort war.

Nein, das eigentlich eine lustige Story :) Geht um Urkundenfälschung... Und der das gemacht hat hat es verdient verurteilt zu werden.

esperan
21.10.2006, 22:30
a) Nein.
b) Dann sagst Du genau das.
c) Ja, nervös.
d) Nein, Du wirst hereingerufen.

Zu a)

Man kann vereidigt werden. Das liegt im Ermessen der Richter - auch wenn zum Bleistift der Verteidiger oder Staatsanwalt eine Vereidigung fordert. Wer dabei lügt, der begeht Meineid. Auch wenn Du nicht vereidigt wirst und lügst, beghst Du eine Straftat, nämlich uneidliche Falschaussage.

Ernesto-Che
21.10.2006, 23:03
Als erstes bekam ich einen Schock, als ich Post vom Justizministerium bekam (Scheiße, sicher eine Anzeige wegen Volksverhetzung oder NS-Wiederbetätigung...) als als ich mir dann die amtliche Post durchlas, stand da das ich zum Zeugen berufen werde.

Hat jemand Erfahrung darin, als Zeuge vor Gericht?


Ich habe vor Gericht noch nicht gezeugt ... aber woanders - schon öfter !!!
:)) :)) :))

wtf
21.10.2006, 23:26
Zu a)

Man kann vereidigt werden. Das liegt im Ermessen der Richter - auch wenn zum Bleistift der Verteidiger oder Staatsanwalt eine Vereidigung fordert. Wer dabei lügt, der begeht Meineid. Auch wenn Du nicht vereidigt wirst und lügst, beghst Du eine Straftat, nämlich uneidliche Falschaussage.

Du hast recht, aber das ist sehr ungewöhnlich.

esperan
22.10.2006, 14:18
Mir schon passiert. Der Herr Verteidiger wollte uns 3 Zeugen unbedingt vereidigen, da unsere Aussage eine erhebliche Strafe zur Folge hatte und der Angeklagte hartnäckig leugnete. Die Taktik war vermutlich, dass einer der drei Zeugen irgendwie eingeschüchtert würde und sagen würde ... ich weiß doch nicht mehr so recht. Dann hätte der Verteidiger was in der Hand gehabt. Aber alle 3 Zeugen wussten genau noch was war - und alle schworen auf Gott und die Welt und der Angeklagte ging für 2,5 Jahre in den Knast. Zurecht ... er hat nur rumgelogen. Seine Komplizen (die ihn auch alle belasteten - der Verteidiger aber meinte, dass sie ihn nur mit hineinreißen wollen), bekamen für die gleichen Delikte nur 1,5 Jahre auf Bewährung. Tja, wäre er geständig gewesen ...

Das war meine Erfahrung vor Gericht. Deshalb mein Ratschlag: Immer die Wahrheit sagen, nix weglassen, nix hinzufügen, sich aber dann auch nicht von irgend welchen Strategien der Verteidiger oder Staatsanwälte durcheinander bringen lassen. Ein komisches Gefühl ist es trotzdem, wenn man die Finger strecken muss. Man kommt sich vor wie ein Lügner, der beweisen muss, dass er nicht lügt.

lg
esperan

klartext
22.10.2006, 16:37
Mir schon passiert. Der Herr Verteidiger wollte uns 3 Zeugen unbedingt vereidigen, da unsere Aussage eine erhebliche Strafe zur Folge hatte und der Angeklagte hartnäckig leugnete. Die Taktik war vermutlich, dass einer der drei Zeugen irgendwie eingeschüchtert würde und sagen würde ... ich weiß doch nicht mehr so recht. Dann hätte der Verteidiger was in der Hand gehabt. Aber alle 3 Zeugen wussten genau noch was war - und alle schworen auf Gott und die Welt und der Angeklagte ging für 2,5 Jahre in den Knast. Zurecht ... er hat nur rumgelogen. Seine Komplizen (die ihn auch alle belasteten - der Verteidiger aber meinte, dass sie ihn nur mit hineinreißen wollen), bekamen für die gleichen Delikte nur 1,5 Jahre auf Bewährung. Tja, wäre er geständig gewesen ...

Das war meine Erfahrung vor Gericht. Deshalb mein Ratschlag: Immer die Wahrheit sagen, nix weglassen, nix hinzufügen, sich aber dann auch nicht von irgend welchen Strategien der Verteidiger oder Staatsanwälte durcheinander bringen lassen. Ein komisches Gefühl ist es trotzdem, wenn man die Finger strecken muss. Man kommt sich vor wie ein Lügner, der beweisen muss, dass er nicht lügt.

lg
esperan

Noch nichts von Erinnerungslücken gehört ? Einfach mal die letzten Untersuchungsausschüsse des Bundestags nachsehen, Fischer war da ein grosser Meister der Lücke.
Niemand kann beweisen, dass man sich an etwas erinnert oder nicht.

esperan
23.10.2006, 02:23
Noch nichts von Erinnerungslücken gehört ? Einfach mal die letzten Untersuchungsausschüsse des Bundestags nachsehen, Fischer war da ein grosser Meister der Lücke.
Niemand kann beweisen, dass man sich an etwas erinnert oder nicht.

Aber das ungute Gefühl bleibt ... glaub mir ... . Eine reine Gewissensfrage. Ich will nicht mit einer Lüge leben ... viele können es. Ich will es nicht - denn es zehrt an meiner Energie.