PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Mahnwahn in Berlin



Delbrück
11.03.2004, 11:41
In Kürze sollen nach Vorstellung verschiedener Opfergruppen des Nationalsozialistischen Regimes 22 (zweiundzwanzig!) Gedenkstätten das Bild unserer Bundeshauptstadt prägen.


"In Berlin wird nicht nur das Holocaust-Mahnmal errichtet, sondern ein Ensemble von Denkmälern. Dabei entsteht eine Hierarchie der Nazi-Opfer - die einen werden bedacht, die anderen vergessen. Wäre ein Mahnmal für alle Opfer nicht doch sinnvoller gewesen? [...] Ist es nicht absurd, dass nun jede Opfergruppe ihr eigenes Mahnmal will? [...] Thierse weiß nur zu gut, dass es ein Irrsinn ist, die Selektion der Opfer durch die Nazis nun in Mahnmalen nachzustellen. Der zynische Satz aus dem Konzentrationslager Buchenwald 'Jedem das Seine' bekommt so einen neuen Sinn."

Doch birgt diese Überflutung mit Mahnmälern nicht die Gefahr in sich, dass die Berliner Bürger, ja der Deutsche gemeinhin des allgemeinen Opferkults in der BRD überdrüssig wird? Und ich spreche hier vom braven, angepassten Deutschen, also einer generellen Stimmung in unserem Land.

Setzen die Stiftungen der ehemaligen Opfer nicht die Aufarbeitung eines Teils deutscher Geschichte für ihre niedrigen Beweggründe aufs Spiel?

"Gut zehn Jahre hat Rosh für das Holocaust-Mahnmal gekämpft. Ihr Motiv scheint weniger die Erinnnerung an das Grauen der NS-Zeit als die Skepsis gegenüber dem deutschen Volk zu sein. 'Vor fünf Jahren hätte es sich niemand getraut in Deutschland, eine Entscheidung gegen den Willen der Juden zu fällen', schimpft sie. Frau Rosh hält die Juden in Deutschland noch immer für eine Gruppe, die ihre Fürsprache nötig hat. Es ist ihre Art, sie zu diskriminieren ..."
Stefan Berg, Henryk M. Broder in: Spiegel, Nr. 2, 2004.

H.P.Lovecraft
11.03.2004, 11:52
Denkmal: ein Bauwerk, das die Erinnerung an etwas stützen soll, das entweder dieser Stütze nicht bedarf oder an das man sich nicht erinnern kann.
Ambrose Gwinnet Bierce

l_osservatore_uno
11.03.2004, 12:05
Original von Delbrück
In Kürze sollen nach Vorstellung verschiedener Opfergruppen des Nationalsozialistischen Regimes 22 (zweiundzwanzig!) Gedenkstätten das Bild unserer Bundeshauptstadt prägen.


"In Berlin wird nicht nur das Holocaust-Mahnmal errichtet, sondern ein Ensemble von Denkmälern. Dabei entsteht eine Hierarchie der Nazi-Opfer - die einen werden bedacht, die anderen vergessen. Wäre ein Mahnmal für alle Opfer nicht doch sinnvoller gewesen? [...] Ist es nicht absurd, dass nun jede Opfergruppe ihr eigenes Mahnmal will? [...] Thierse weiß nur zu gut, dass es ein Irrsinn ist, die Selektion der Opfer durch die Nazis nun in Mahnmalen nachzustellen. Der zynische Satz aus dem Konzentrationslager Buchenwald 'Jedem das Seine' bekommt so einen neuen Sinn."

Doch birgt diese Überflutung mit Mahnmälern nicht die Gefahr in sich, dass die Berliner Bürger, ja der Deutsche gemeinhin des allgemeinen Opferkults in der BRD überdrüssig wird? Und ich spreche hier vom braven, angepassten Deutschen, also einer generellen Stimmung in unserem Land.

Setzen die Stiftungen der ehemaligen Opfer nicht die Aufarbeitung eines Teils deutscher Geschichte für ihre niedrigen Beweggründe aufs Spiel?

"Gut zehn Jahre hat Rosh für das Holocaust-Mahnmal gekämpft. Ihr Motiv scheint weniger die Erinnnerung an das Grauen der NS-Zeit als die Skepsis gegenüber dem deutschen Volk zu sein. 'Vor fünf Jahren hätte es sich niemand getraut in Deutschland, eine Entscheidung gegen den Willen der Juden zu fällen', schimpft sie. Frau Rosh hält die Juden in Deutschland noch immer für eine Gruppe, die ihre Fürsprache nötig hat. Es ist ihre Art, sie zu diskriminieren ..."
Stefan Berg, Henryk M. Broder in: Spiegel, Nr. 2, 2004.

... hilft nur eins:

Man muss diese Veranstaltungen der Lächerlichkeit preisgeben!

Und ich ... stell' mir das so vor:

Hundert, zweihundert Menschen ... im Büßergewand, 7-schwänzige, nagelbewehrte Peitsche in der rechten Hand und dann, in stundenlanger Umkreisung eines entsprechenden Objekts, die allfällige Selbstkasteiung, und, zur 'Untermalung', bißchen Schweineblut auf's Hemd gespritzt.

Und das ... wochenlang!

Und immer ... irgendwelche Fernsehleute aus aller Welt dabei!

Ich denke, dann hört der Spuk bald auf!

Enzo

kettnhnd
11.03.2004, 12:34
enzo, der vorschag gefällt mir...

ich bin dabei !!!

stelle mir das ähnlich vor, wie in monthy pythons "ritter der kokosnuss".

AxelFoley
11.03.2004, 12:51
Ich stimme zu,

wir haben bald mehr MAhnmale, asl Opfer der NS-Zeit.

kettnhnd
11.03.2004, 13:07
ich denke, du sprichst u.a. von lea rosh, dieser $%%§&$§%.

l_osservatore_uno
11.03.2004, 13:19
Original von kettnhnd
enzo, der vorschag gefällt mir...

ich bin dabei !!!

stelle mir das ähnlich vor, wie in monthy pythons "ritter der kokosnuss".

... die Realisierung eines solchen Vorhabens, sollten wir uns dann vorher vielleicht doch mal in die Lichter sehen, finde ich.

Und ... man kann das dann auch noch'n bißchen ausschmücken:

So, z. B.: Du haust mir in die Fresse und brüllst laut "ScheissDeutscher" und ich tret' Dir ins Gemächt' und stöhne lustvoll ... "NAZI"!

Ehrlich: dafür würd' ich Urlaub opfern! :D

Enzo

l_osservatore_uno
11.03.2004, 13:26
Original von Gothaur

Hundert, zweihundert Menschen ... im Büßergewand, 7-schwänzige, nagelbewehrte Peitsche in der rechten Hand und dann, in stundenlanger Umkreisung eines entsprechenden Objekts, die allfällige Selbstkasteiung, und, zur 'Untermalung', bißchen Schweineblut auf's Hemd gespritzt.
Aber bitte nur mit Gumminägeln. :)
Gothaur

... nicht die Weicheiertour! :D

So 'n bißchen Eigenbluttherapie kann da nicht schaden ... bei so viel Schuld, die ich - wenn auch als Plazenta der zu bemahnmalenden Ereignisse - auf mich geladen habe!

:lachanfall:

Enzo

Gärtner
11.03.2004, 13:29
Original von l_osservatore_uno
bei so viel Schuld, die ich - wenn auch als Plazenta der zu bemahnmalenden Ereignisse - auf mich geladen habe!
Du warst mal ein vorbelasteter Mutterkuchen? 8o

kettnhnd
11.03.2004, 13:30
Original von l_osservatore_uno

So, z. B.: Du haust mir in die Fresse und brüllst laut "ScheissDeutscher" und ich tret' Dir ins Gemächt' und stöhne lustvoll ... "NAZI"!

Ehrlich: dafür würd' ich Urlaub opfern! :D

Enzo


wenn du mir in's "gemächt" trittst, bin ich aber derjenige, der lustvoll stöhnt... :rofl:

l_osservatore_uno
11.03.2004, 13:32
Original von Der Gelehrte

Original von l_osservatore_uno
bei so viel Schuld, die ich - wenn auch als Plazenta der zu bemahnmalenden Ereignisse - auf mich geladen habe!
Du warst mal ein vorbelasteter Mutterkuchen? 8o

"Er ist fruchtbar noch,
der Schoß ...
... aus dem dies kroch."

Freundlichen Gruß!

Enzo

Gärtner
11.03.2004, 13:37
Phantasien habt ihr... :D

Aber im Ernst, das ganze Denkmalsgedöns wird den gleichen Effekt haben wie weiland die "antifaschistische" Rotlichtbestrahlung in der verblichenen DDR: den gegenteiligen.

Und ich habe den Eindruck, die meisten Menschen hierzulande sind Leute vom Schlage Lea Rosh, der Betroffenheitsdomina, ziemlich leid.

Eine Gedenkstätte für alle geht in Ordnung, das hätte Sinn und Zweck, denn im Tode sind alle gleich (genausowenig mag ich Vertriebenendenkmäler schön geordnet nach Volk und Stamm).

l_osservatore_uno
11.03.2004, 13:45
Original von Gothaur
Es gibt ja diese gesellschaftlichen, öffentlichen Zwänge.

Da laßt uns doch diesen "Zwängen" lustvoll erliegen - also: machen wir was draus! :D

Was glaubst du wohl, Gothaur, wie so'n Paule Spiegel in tausend Stücke springt, wenn der uns bei unserer Springprozession sieht?

Paß' nur auf, wenn's dem Kohle bringt, vermietet der uns glatt über seine Künstleragentur in alle Welt!

:lachanfall:

Enzo

kettnhnd
11.03.2004, 13:48
weil's soo schöön passt:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,289963,00.html


Thierse greift Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde an

Der Streit um das Holocaust-Mahnmal in Berlin geht weiter. In einem Schreiben von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, das SPIEGEL ONLINE vorliegt, wird die Kritik des Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Albert Meyer, in scharfen Worten zurückgewiesen. Dieser hatte das Mahnmal zuvor als "Horror" bezeichnet.



Berlin - In dem zweitseitigen Brief, den Wolfgang Thierse als Vorsitzender des Stiftungs-Kuratoriums unterzeichnet hat, heißt es: "Ihre Äußerungen diskreditieren deshalb das Kuratorium und seine Arbeit in einer Art und Weise, die ich nicht hinnehmen kann, und untergraben letztlich die öffentliche Glaubwürdigkeit des gesamten Denkmalprojekts."

Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, hatte am Montag in der "Berliner Zeitung" das Mahnmal als "Horror" bezeichnet. Auslöser des neuestn Streits war ein zuvor bekannt gewordenes Zitat des Mahnmal-Architekten Peter Eisenman gewesen, der in einer Kuratoriumssitzung als "Witz" seinen Zahnarzt mit der Äußerung zitiert hatte, Eisenmans Zahngoldfüllungen würden von der NS-Firma Degussa stammen. Um die Beteiligung der Firma an dem Anti-Graffiti-Schutz des Mahnmals hatte es Ende vergangenen Jahres einen heftigen Streit gegeben. Das Unternehmen hatte im Dritten Reich das Zyklon B für die Gaskammern hergestellt. Eisenman, selbst Jude, hat sich inzwischen für seine Äußerung entschuldigt.

Dennoch schwelt der Streit weiter. Meyer hatte ihn zu Beginn der Woche durch öffentliche Äußerungen in der "Berliner Zeitung" verschärft: "Als Gemeindevorsitzender müsste ich eigentlich von Amts wegen im Stiftungskuratorium sitzen," wurde Meyer zitiert. Mit der Abgabe des Sitzes an seinen Vorgänger Alexander Brenner wolle er dokumentieren, "was ich von diesem Kuratorium halte". Diese "abschätzige Bemerkung" weise er "scharf zurück", heißt es nun im Schreiben Thierses vom 9. März, das SPIEGEL ONLINE vorliegt.


Er habe Zweifel, ob Meyer den Bundestagsbeschluss von 1999 über die Errichtung des Denkmals für die ermordeten Juden Europas tatsächlich respektiere, so der SPD-Politiker weiter. "Wenn mehr als vier Jahre später die Kritiker von einst mit immer wieder den gleichen Argumenten und den gleichen Vorschlägen in die Öffentlichkeit treten und auch jeden noch so unwürdigen Anlass für eine 'Grundsatzdebatte' nutzen, so scheint es mir mit dem Respekt vor einer getroffenen Entscheidung nicht so weit her zu sein", heißt es in dem Schreiben.

Zugleich stellt sich Thierse schützend vor den Architekten Eisenman: "Mehr als sich brieflich, öffentlich und auch persönlich zu entschuldigen, wie es Peter Eisenman getan hat, kann man eigentlich kaum verlangen."

l_osservatore_uno
11.03.2004, 16:08
... kannst mal sehen, Kettenhund:

Vor der Auschwitzkeule bist du nicht mal als Jude sicher! :lachanfall:

Gruß!

Enzo

kettnhnd
11.03.2004, 16:44
jo enzo, man wird schneller zum antisemitischen juden gestempelt, als man denkt.


:))

Duck
11.03.2004, 17:12
Haben Sie sich heute schon geschämt?
Für irgendetwas in der Vergangenheit von Deutschland liegend,an dem Sie persönlich aber nicht beteiligt waren?
Nein?
Dann wird es höchste Zeit,und wenn Sie es nicht freiwillig machen,wird es von der Politik verordnet.

Man kann sich nur noch am Kopf kratzen.

Halteverbot
11.03.2004, 17:16
jo enzo, man wird schneller zum antisemitischen juden gestempelt, als man denkt.


Oder von Antifas als Neonazi, obwohl man Ausländer (mit Glatze) ist! ;)

l_osservatore_uno
11.03.2004, 17:17
Original von Duck
Haben Sie sich heute schon geschämt?
Für irgendetwas in der Vergangenheit von Deutschland liegend,an dem Sie persönlich aber nicht beteiligt waren?
Nein?
Dann wird es höchste Zeit,und wenn Sie es nicht freiwillig machen,wird es von der Politik verordnet.

Man kann sich nur noch am Kopf kratzen.

... ein Problem:

Ich schäme mich, mich schämen zu sollen!

Soll heißen: ich hab' keine Ahnung, wofür ich mich schämen sollte!

Enzo

Großadmiral
11.03.2004, 17:40
ich kann zu den oberen Diskussionen wenig beitragen.... ?(

Ich finde es eigentlich nur beschämend...

Frage: Wurde das "Ding" auf Druck der Juden gebaut, oder war das nur eine weitere prima Idee der Regierung?

l_osservatore_uno
11.03.2004, 17:41
Original von Großadmiral
ich kann zu den oberen Diskussionen wenig beitragen.... ?(

Ich finde es eigentlich nur beschämend...

Frage: Wurde das "Ding" auf Druck der Juden gebaut, oder war das nur eine weitere prima Idee der Regierung?

... worin läge nun der Unterschied? :D

Enzo

Großadmiral
11.03.2004, 17:42
Original von l_osservatore_uno

Original von Großadmiral
ich kann zu den oberen Diskussionen wenig beitragen.... ?(

Ich finde es eigentlich nur beschämend...

Frage: Wurde das "Ding" auf Druck der Juden gebaut, oder war das nur eine weitere prima Idee der Regierung?

... worin läge nun der Unterschied? :D

Enzo

Da läge kein Unterschied, war einfach nur eine Frage aus Gründen der Unwißenheit. :P :))

l_osservatore_uno
11.03.2004, 17:45
Original von Großadmiral
Da läge kein Unterschied, war einfach nur eine Frage aus Gründen der Unwißenheit. :P :))

... wia vasteh'n uns! :D

Enzo

Großadmiral
11.03.2004, 17:55
Original von l_osservatore_uno

Original von Großadmiral
Da läge kein Unterschied, war einfach nur eine Frage aus Gründen der Unwißenheit. :P :))

... wia vasteh'n uns! :D

Enzo
Und opp, ich weis mein Freund ;) :) :D

Delbrück
11.03.2004, 18:47
Frage: Wurde das "Ding" auf Druck der Juden gebaut, oder war das nur eine weitere prima Idee der Regierung?

Wenns denn nur dieses eine "Ding" wäre, dass architektonisch so gut nebens Brandenburger Tor und den Reichstag hinpasst, wie Flavio Briatore zu Heidi Klum - nein, jetzt isses ja die fistelnde Barry-White-Kopie Seal.
:wand:

Aber nein, sie bauen uns die ganze Hauptstadt mit dem Modern Art-Dreck voll, auf dass der "entarteten" Kunst auf diese Weise gleich auch noch mahnende Rechnung getragen wird. Zwei Fliegen mit 22 Klappen geschlagen, sozusagen.
Die deutsche Mahnmalskunst des beginnenden 21. Jahrhunderts ist genauso elitär wie der Kreis der Profiteure des Geschäfts mit der ewigen Sühne!
:angry:

l_osservatore_uno
11.03.2004, 18:51
"Entartete Kunst"?

Ist's nicht die Sprache des "Unmenschen"?

Gruß!

Enzo

Delbrück
11.03.2004, 19:22
Diese Dinger hier -> "" gibt's nicht umsonst. Sie machen das Schreiben gleich viel ungefährlicher!
;)

l_osservatore_uno
11.03.2004, 19:26
Original von Delbrück
Diese Dinger hier -> "" gibt's nicht umsonst. Sie machen das Schreiben gleich viel ungefährlicher!
;)

... hast Du recht, Delbrück! Es ist fast wie ein Serum gegen das Gift des Hundertdreissiger und dessen Schlangenbrut! :D

Enzo

Skydiver
11.03.2004, 21:42
Original von Großadmiral
ich kann zu den oberen Diskussionen wenig beitragen.... ?(

Ich finde es eigentlich nur beschämend...

Frage: Wurde das "Ding" auf Druck der Juden gebaut, oder war das nur eine weitere prima Idee der Regierung?


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Gerade erst hätten er und der neue Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Albert Meyer, Lea Rosh erklärt: "Uns Juden geht das Mahnmal nichts an."
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
"Was interessiert die Juden in Deutschland, wenn Nichtjuden ein Denkmal bauen. Sollen sie sich das Ding doch hinsetzen",
--------------------------------------------------------------------------------
Quelle (http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004/040307/berlin/story664293.html)

Bakunin
11.03.2004, 21:49
ich finde dieses mahnmal zum kotzen und zu frau rosh verkneife ich mir jeden kommentar, ausser vielleicht den vorschlag, dass man die ***** *** mit einbetonieren sollte.

Großadmiral
11.03.2004, 21:51
Skydiver!

Also folglich bauen nicht die Juden, sondern dieser Staat.
*kopfschüttelundmichfürDeutschlandschäm*

WladimirLenin
12.03.2004, 08:17
Wieso stört es euch, es steht irgendwo in Villa Pampa rum und wenn jemand e betrachten will, dann sieht er es an und wenn er es nicht sehen will, dann eben nicht!

Außerdem war die NS-Diktatur einer die schlimmste Zeit in Europa!

Aber so viele Mahnmale sind eigentlich überflüssig, aber mir ist es eigentlich scheiß egal!

WladimirLenin
12.03.2004, 08:44
Original von Gefion
Weil es zum Beispiel auch ein unnötiger Rausschmiß von Geld ist?
(Jaja, es wird auch an anderen Stallen unnötig Geld rausgeschmissen...)

Die Autobahn Mout war ein größeres Verlustgeschäft, oder?

WladimirLenin
12.03.2004, 09:02
Original von Gefion
Yeah. Auch so ein Schwachsinn. Aber eine Vignette draufzukleben, wäre ja viel zu umständlich.

Man sollte eine andere Firma dafür engagieren dieses Disaster zu retten!

WladimirLenin
12.03.2004, 09:07
Original von Gefion
Man sollte eine Firma beauftragen, hübsche Aufkleber zu drucken und diese für Geld an die Lkw-Fahrer verkaufen.

In Frankreich funktioniert die Autobahn Mout-System!

kettnhnd
12.03.2004, 09:08
seid ihr jetzt nicht etwas vom thema abgekommen ? :(

WladimirLenin
12.03.2004, 09:09
Original von kettnhnd
seid ihr jetzt nicht etwas vom thema abgekommen ? :(

Sorry, aber es musste sein!

kettnhnd
12.03.2004, 09:14
auch eine kunst, vom berliner mahnmal-fetischismus zur autobahn-maut zu kommen. ;)

WladimirLenin
12.03.2004, 12:26
Original von Major-König

Original von WladimirLenin
Wieso stört es euch, es steht irgendwo in Villa Pampa rum und wenn jemand e betrachten will, dann sieht er es an und wenn er es nicht sehen will, dann eben nicht!
!

Es steht nicht irgendwo in der Pampa, Wladimir.
Das Denkmal ist riesengroß und steht in der nähe des Reichstages und hat meines wissens nach 110 Mio. Euro gekostet

Major-König

110 Mio sind wirklich zu teuer, ich dachte eher an paar tausend, als ich mein Kommentar geschrieben habe

ochmensch
12.03.2004, 13:56
Original von WladimirLenin
110 Mio sind wirklich zu teuer, ich dachte eher an paar tausend, als ich mein Kommentar geschrieben habe

...und wenn man bedenkt, daß gleichzeitig Krankenhäuser in Berlin aus Geldmangel geschlossen werden... tolle Sache.

kettnhnd
12.03.2004, 15:38
bevor man so ein juden-mahnmal aus geldmangel verrotten lässt, schließt man eher noch alle krankenhäuser der stadt.
wie die prioritäten hierzulande gesetzt werden ist dir klar, oder ??

WladimirLenin
12.03.2004, 15:45
Original von och_mensch

Original von WladimirLenin
110 Mio sind wirklich zu teuer, ich dachte eher an paar tausend, als ich mein Kommentar geschrieben habe

...und wenn man bedenkt, daß gleichzeitig Krankenhäuser in Berlin aus Geldmangel geschlossen werden... tolle Sache.

Da haben sie vollkommen recht!!!! Erst die Krankhäuser, Schulen usw, dann Mahnmale

ochmensch
12.03.2004, 16:35
Original von kettnhnd
bevor man so ein juden-mahnmal aus geldmangel verrotten lässt, schließt man eher noch alle krankenhäuser der stadt.
wie die prioritäten hierzulande gesetzt werden ist dir klar, oder ??
Vollkommen :angry2:

Equilibrium
12.03.2004, 16:52
Gibt es in Berlin auch Mahnmale für die Opfer des Kommunismus?Wenn ja,wieviele?

WladimirLenin
14.03.2004, 20:32
Gibt es in Berlin auch Mahnmale für die Opfer des Kommunismus?Wenn ja,wieviele?

Es gibt Mahnmale für die Opfer des Kommunismus, aber die sind doch lächerlich, der Westen hat viel mehr umgebracht als der Osten!

Equilibrium
14.03.2004, 20:51
Es gibt Mahnmale für die Opfer des Kommunismus, aber die sind doch lächerlich, der Westen hat viel mehr umgebracht als der Osten!

Kannst du das auch Belegen?

WladimirLenin
14.03.2004, 20:56
Kannst du das auch Belegen?

Jemand sagte (der diese Geschichte kannte und miterlebt hat):
"Es gab mal einen, der die DDR besucht hat und wieder zurückkehren wollte und die BRD-Regierung sein Wagen durchsuchen wollte hat er heftig protestiert (p.s. ihm wurde ne Knarre angehalten) und sagte: "wir sind doch hier nicht im Faschismus oder?" dabei hat der Grenzsoldat die Knarre abgezogen! Die Regierung konnte es noch so hindrehen, dass viele Zeitungen davon nicht so viel schrieben!

WladimirLenin
14.03.2004, 21:17
Ähm und wo ist jetzt der Beleg, dass die BRD mehr auf dem gewissen hat als die DDR?

Ließ Deckname Artischoke von Egmont Koch
Michael Parenti - Alle seine Bücher
Jaques Pauwels - Mythos vom Guten Krieg!

WladimirLenin
14.03.2004, 21:33
Ich hol mir wirklich mal den Parenti.
Langsam muss ich mal wissen was da so alles drinsteht. :wink:

Ich habe aber nur Bücher in Englisch von ihm gefunden und ich besitze die nur, deshalb, Wörterbuch ist notwendig!

Delbrück
15.03.2004, 14:10
Ließ Deckname Artischoke von Egmont Koch
Michael Parenti - Alle seine Bücher
Jaques Pauwels - Mythos vom Guten Krieg!

Die Gebrüder Grimm seien hierbei jedem ans Herz gelegt. Die schreiben auch viel und mit Phantasie, Idealismus und LSD glaubt man ihnen die Märchen ebenso!
:klatsch:

buckeye
29.06.2005, 18:14
oder die buecher von michael ende ....:))
man fragt sich immer wieder wieso niemand in die ost-zone fluechten wollte aber seltsamerweise soviele in den westen ???
Schon traurig das berlin gedenkstaetten fuer die mauertoten abreisst um schwachsinn fuer alles und jeden zu bauen ...