PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland - Exportweltmeister... (?)



Bruddler
20.10.2006, 13:35
Ich kann es bald nicht mehr hören:
Diese Halbwahrheit vom deutschen Exportweltmeister !


Nur weil auf dem Endprodukt "Made in Germany" drauf steht, heisst dies noch lange nicht, dass alle Einzelteile auch in Germany hergestellt wurden.
Immer mehr "Innereien" werden in Billiglohnländern hergestellt -
eine Tatsache, die vor allem unseren Unternehmern zugute kommt und weniger den deutschen Arbeitnehmern ! /:(

http://www.hiob-ulm.superprovider.de/familie/exportweltmeisterr.gif

KrascherHistory
20.10.2006, 13:38
Ich kann es bald nicht mehr hören:
Diese Halbwahrheit vom deutschen Exportweltmeister !


Nur weil auf dem Endprodukt "Made in Germany" drauf steht, heisst dies noch lange nicht, dass alle Einzelteile auch in Germany hergestellt wurden.
Immer mehr "Innereien" werden in Billiglohnländern hergestellt - eine Tatsache, die vor allem unseren Unternehmern zugute kommt und weniger den deutschen Arbeitnehmern ! /:(

http://www.hiob-ulm.superprovider.de/familie/exportweltmeisterr.gif

Das ist nur ein richtiger Punkt. Wichtig wäre die Frage hinsichtlich der bsw. rd. 155 Mrd. € Exportüberschüsse in 2005. Wem kommt unser BSP denn zu Gute ?

Uns offensichtlich nicht ! MfG K

Bruddler
20.10.2006, 13:44
Das ist nur ein richtiger Punkt. Wichtig wäre die Frage hinsichtlich der bsw. rd. 155 Mrd. € Exportüberschüsse in 2005. Wem kommt unser BSP denn zu Gute ?

Uns offensichtlich nicht ! MfG K

Uns offensichtlich nicht ! - in der Tat....so isses !

"Exportweltmeister Deutschland" eine Mogelpackung (wie so vieles !) /:(

Mark Mallokent
20.10.2006, 13:45
Das ist nur ein richtiger Punkt. Wichtig wäre die Frage hinsichtlich der bsw. rd. 155 Mrd. € Exportüberschüsse in 2005. Wem kommt unser BSP denn zu Gute ?

Uns offensichtlich nicht ! MfG K

Warum sollte es dir zugute kommen? Was hast du denn exportiert? :smoke:

webmix
20.10.2006, 14:53
Deutschland wird den Titel im Jahre 2008 abgeben müssen.
Hier nachzulesen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,438433,00.html

KrascherHistory
20.10.2006, 14:56
Warum sollte es dir zugute kommen? Was hast du denn exportiert? :smoke:

Zu viel. Gefüllte Sozialkassen, Rechtstaatlichkeit, etc.

Wieso haben wir dich wieder importiert ? :)) :))

Mark Mallokent
20.10.2006, 15:28
Also auf gut Deutsch: Du hast nichts exportiert. Ergo profitierst du auch nicht davon. :smoke:

KrascherHistory
20.10.2006, 15:33
Also auf gut Deutsch: Du hast nichts exportiert. Ergo profitierst du auch nicht davon. :smoke:

Ich sehe, du kannst zumindest ein ostfriesisches VWL-Diplom dein eigen nennen !
MfG K

Kaiser
20.10.2006, 16:34
Wohin der Ehrentitel "Exportweltmeister" führt, kann man hier nachlesen:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=29826

Frei-denker
20.10.2006, 17:48
Das Startposting erklärt auch warum wir trotz immer größeren Exportrekorden immer mehr Arbeitslose haben. Bei uns wird nicht mehr produziert.

Hiesige Produktionsstätten bzw. Arbeitsplätze hingegen sind mehr wert als Exporte.

Das verdeutlicht auch, was für ein Unsinn von Neoliberalen immer wieder vertreten wird, wenn sie behaupten, man dürfe hiesige Arbeitsplätze nicht mit Protektionismus schützen, da dies dem Export schaden würde.

Ich kann nur sagen: Scheiß auf den Export. Im Zweifelsfall muß der Erhalt von hiesigen Produktionsstätten gegenüber dem Exportrekord den Vorrang haben!

blumenau
20.10.2006, 19:31
Ich kann es bald nicht mehr hören:
Diese Halbwahrheit vom deutschen Exportweltmeister !


Nur weil auf dem Endprodukt "Made in Germany" drauf steht, heisst dies noch lange nicht, dass alle Einzelteile auch in Germany hergestellt wurden.
Immer mehr "Innereien" werden in Billiglohnländern hergestellt -
eine Tatsache, die vor allem unseren Unternehmern zugute kommt und weniger den deutschen Arbeitnehmern ! /:(

http://www.hiob-ulm.superprovider.de/familie/exportweltmeisterr.gif

So kann man das Thema auch verbolzen.

Export heißt nichts anderes als Lohndrückerei .

Punkt.

Die Produkte werden für ausländische Währung hergestellt, der Arbeiter hierzulande sieht nichts davon.

Amigo
20.10.2006, 19:57
Das Startposting erklärt auch warum wir trotz immer größeren Exportrekorden immer mehr Arbeitslose haben. Bei uns wird nicht mehr produziert.

Hiesige Produktionsstätten bzw. Arbeitsplätze hingegen sind mehr wert als Exporte.

Das verdeutlicht auch, was für ein Unsinn von Neoliberalen immer wieder vertreten wird, wenn sie behaupten, man dürfe hiesige Arbeitsplätze nicht mit Protektionismus schützen, da dies dem Export schaden würde.

Ich kann nur sagen: Scheiß auf den Export. Im Zweifelsfall muß der Erhalt von hiesigen Produktionsstätten gegenüber dem Exportrekord den Vorrang haben!




Freidenker, tut es nicht weh, so etwas zu schreiben?? Verstehste denn von der Problematik was???? Ich glaube , nein!



Wieso vernichtet der Export hiesige Produktionsstätten???? Erkläre mir dieses!!!



Hauptsache man schreibt etwas, verstanden muss man es nicht haben!?!?

Frei-denker
20.10.2006, 20:23
Freidenker, tut es nicht weh, so etwas zu schreiben?? Verstehste denn von der Problematik was???? Ich glaube , nein!

Wieso vernichtet der Export hiesige Produktionsstätten???? Erkläre mir dieses!!!
Hauptsache man schreibt etwas, verstanden muss man es nicht haben!?!?
Du hast den Zusammenhang offenbar überhaupt nicht verstanden.

Man kann hiesige Produktionsstätten durch Zölle und Binnenmarkt gegen Dumpinglohnproduktionsstätten in Biliglohnländern schützen. Die Anhänger der neoliberalen Politik behaupten, daß dadurch der Export geschwächt würde, weil dann die Anderen Nationen ihren Markt auch teilschützen würden.

Der von mir angesprochene Denkfehler dabei ist, daß die Verlagerung von hiesigen Produktionsstätten in Biliglohnländer mehr Wohlstand in Deutschland vernichtet, als der durch Marktöffnung gesteigerte Export schafft.

Ergo zeigt das Startposting, wie unsinnig die These der Neoliberalisten ist. Eigentlich hatte ich gedacht, daß das aus meinem letzten Posting bereits zu entnehmen ist. Bei dir hat es allerdings ausführlichere Erklärungen bedurft. Offenbar hast du wenig Ahnung von dem Thema.

Bruddler
21.10.2006, 06:47
Freidenker, tut es nicht weh, so etwas zu schreiben?? Verstehste denn von der Problematik was???? Ich glaube , nein!



Wieso vernichtet der Export hiesige Produktionsstätten???? Erkläre mir dieses!!!



Hauptsache man schreibt etwas, verstanden muss man es nicht haben!?!?

Amigo, Du hasst den Eingangstread nicht verstanden ! :trost:

Amigo
21.10.2006, 09:26
Amigo, Du hasst den Eingangstread nicht verstanden ! :trost:






:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:



Leider hast du nichts verstanden!!!!!!!

Ich habe wohl verstanden!!!!!!!!


Ist doch absoluter Sch... den du schreibst!



Kannst du schon das Wort Wirtschaft schreiben!

Es ist traurig , wenn Blinde den Shenden die Farbe erklären!



Und nun zzu Frei-Denker!



Ich habe grundsätzlich etwas gegen den Neoliberalismus, weil er den "Otto-Normalverbraucher" immer rechtloser und ärmer macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Aber was das mit einem Mehrexport zu tun hat, ist mir wirklich unklar!

Das Problem heisst Verteilung des Mehrwertes und nicht Export!!!!!

Und hier liegt der Hase im Pfeffer!!!!

Der Mehrwert, der von allen erwirtschaftet wird, gelangt in die Taschen von Wenigen! Ein Mehrexport ist immer gut! Erhöht das BIP!

Nur muss das BIP gerecht verteilt werden!

drgti
21.10.2006, 10:55
Die Mär von der Basarökonomie

Es war klar das es wieder einige doffe gibt die selbst unsere besten Erfolge madig machen.
Hier nur einige Zahlen dazu:
Anstieg der Importe aus Billiglohnländer von 1999 bis 2005 55 Milliarden €
Anstieg der Exporte im selben Zeitraum 167 Milliarden €

Das Eingangsposting ist falsch und eine glatte lüge. Es ist typisch deutscher Pesimismus und ein Schande für unser Land.

KrascherHistory
21.10.2006, 11:00
Die Mär von der Basarökonomie

Es war klar das es wieder einige doffe gibt die selbst unsere besten Erfolge madig machen.
Hier nur einige Zahlen dazu:
Anstieg der Importe aus Billiglohnländer von 1999 bis 2005 55 Milliarden €
Anstieg der Exporte im selben Zeitraum 167 Milliarden €

Das Eingangsposting ist falsch und eine glatte lüge. Es ist typisch deutscher Pesimismus und ein Schande für unser Land.

An begründeten Pessimismus mangelt es wahrlich nicht. An staatlich verordneten Optimismus der in dem Bereich der Makrokriminalität anzusiedeln ist, aber auch nicht.

MfG K

arnd
21.10.2006, 11:07
Die Mär von der Basarökonomie

Es war klar das es wieder einige doffe gibt die selbst unsere besten Erfolge madig machen.
Hier nur einige Zahlen dazu:
Anstieg der Importe aus Billiglohnländer von 1999 bis 2005 55 Milliarden €
Anstieg der Exporte im selben Zeitraum 167 Milliarden €

Das Eingangsposting ist falsch und eine glatte lüge. Es ist typisch deutscher Pesimismus und ein Schande für unser Land.

Du hast zwar mit den Zahlen recht,aber letztendlich wurden in den exportierten Waren auch viele aus Billiglohnländern importierte Artikel verarbeitet.

KrascherHistory
21.10.2006, 11:09
Du hast zwar mit den Zahlen recht,aber letztendlich wurden in den exportierten Waren auch viele aus Billiglohnländern importierte Artikel verarbeitet.

Und das heißt für den E-Weltmeister "BRD" genau w a s ?

arnd
21.10.2006, 11:20
Anmerkung : Nicht der Geldwert ist entscheidend,sondern die Zahl der Menschen-sprich Beschäftigten-welche vom Export profitieren ist wichtig.

arnd
21.10.2006, 11:28
Und das heißt für den E-Weltmeister "BRD" genau w a s ?

Es ist vieleicht möglich im EU Rahmen zu denken und Zölle auf Waren von außerhalb der EU in die EU drastisch zu erhöhen. Wenn innerhalb der EU ein etwa gleiches Lohn-Preiverhältnis besteht,was eines Tages der Fall sein wird nützt dies letztendlich der gesamten EU Bevölkerung.Es ist heute unmöglich nur im Rahmen von Deutschland zu denken.

KrascherHistory
21.10.2006, 11:40
Es ist vieleicht möglich im EU Rahmen zu denken und Zölle auf Waren von außerhalb der EU in die EU drastisch zu erhöhen. Wenn innerhalb der EU ein etwa gleiches Lohn-Preiverhältnis besteht,was eines Tages der Fall sein wird nützt dies letztendlich der gesamten EU Bevölkerung.Es ist heute unmöglich nur im Rahmen von Deutschland zu denken.

Ich hoffe doch, das es nie eine Angleichung geben wird. Denn die "anderen" werden nicht unser Niveau (welches auch keines mehr ist!!) erreichen, sondern wir werden uns nach unten anpassen.

Und wir sind in erschreckender Geschwindigkeit dabei.

Das völlige Verschwinden des Mittelstandes mit rd. 75 % aller noch bestehenden Arbeitsplätze ist da nur der Anfang.

Ich sch..... simpel auf die EU !

arnd
21.10.2006, 12:00
Ich hoffe doch, das es nie eine Angleichung geben wird. Denn die "anderen" werden nicht unser Niveau (welches auch keines mehr ist!!) erreichen, sondern wir werden uns nach unten anpassen.

Und wir sind in erschreckender Geschwindigkeit dabei.

Das völlige Verschwinden des Mittelstandes mit rd. 75 % aller noch bestehenden Arbeitsplätze ist da nur der Anfang.

Ich sch..... simpel auf die EU !

Du wirst dich mit den Tatsachen abfinden müssen.Das ist halt nicht zu ändern.Ich glaub auch nicht ,dass es eine Niveauanpassung nach unten geben wird.Die anderen werden sich nach oben entwickeln.

arnd
21.10.2006, 12:06
Ich hoffe doch, das es nie eine Angleichung geben wird. Denn die "anderen" werden nicht unser Niveau (welches auch keines mehr ist!!) erreichen, sondern wir werden uns nach unten anpassen.

Und wir sind in erschreckender Geschwindigkeit dabei.

Das völlige Verschwinden des Mittelstandes mit rd. 75 % aller noch bestehenden Arbeitsplätze ist da nur der Anfang.

Ich sch..... simpel auf die EU !

Im übrigen gibt es den Mittelstand noch.Ich gehe jetzt in ein mittelständiges Unternehmen zur Arbeit. Und tschüß

KrascherHistory
21.10.2006, 12:10
Du wirst dich mit den Tatsachen abfinden müssen.Das ist halt nicht zu ändern.Ich glaub auch nicht ,dass es eine Niveauanpassung nach unten geben wird.Die anderen werden sich nach oben entwickeln.

Ach. Wie das denn ?

Sie entwickeln sich gerade mit Transferleistungen der BRD über die EU, aber nicht aus Eigenleistung. Oder hat es in Irland gerade Klick gemacht ? Wohl kaum.

Diese Utopie vergiß mal, W I R sacken ab. Ganz dramatisch.

5 Mio offiz. Arbeitslose reichen woh noch nicht ?

MfG K

KrascherHistory
21.10.2006, 12:11
Im übrigen gibt es den Mittelstand noch.Ich gehe jetzt in ein mittelständiges Unternehmen zur Arbeit. Und tschüß

Ja, zugegeben. Noch gibt es den.

Vergleiche den Mittelstand aber mal mit dem von vor 5, 10, und 20 Jahren.

Ist schon erschreckend. Viel spaß bei der Arbeit. Sieh zu das du was für´s BSP tust.

Auch wenn es nicht den Deutschen zur Verfügung steht.:] :] :]

blumenau
21.10.2006, 16:09
Ach. Wie das denn ?


Diese Utopie vergiß mal, W I R sacken ab. Ganz dramatisch.

5 Mio offiz. Arbeitslose reichen woh noch nicht ?

MfG K

Bevor der Mittelstand nicht vollständig vernichtet ist, ziehen die ihre Propadandisten nicht ab.

Die sitzen für 400 Euro am PC und sondern Mist ab.

Wozu die Aufregung?

KrascherHistory
21.10.2006, 16:12
Bevor der Mittelstand nicht vollständig vernichtet ist, ziehen die ihre Propadandisten nicht ab.

Die sitzen für 400 Euro am PC und sondern Mist ab.

Wozu die Aufregung?

Aufregen bringt nix. Habe gerade mal Ruhepuls.

Das Problem ist, das JEDER "dran" kommt, es wird keiner Vergessen, an Niemandem geht der Kelch vorüber.

MfG K

blumenau
21.10.2006, 16:25
Aufregen bringt nix. Habe gerade mal Ruhepuls.

Das Problem ist, das JEDER "dran" kommt, es wird keiner Vergessen, an Niemandem geht der Kelch vorüber.

MfG K

Da denkst du falsch.

Es gibt einige, an denen der Kelch vorüber geht. Das sind genau die, die das Rad drehen. Aber nicht die, von denen die das Rad drehen lassen. Auch an denen wird der Kelch vorüber gehen, die sind bis dahin satt.

Hierarchie muß sein. ;)

KrascherHistory
21.10.2006, 16:28
Da denkst du falsch.

Es gibt einige, an denen der Kelch vorüber geht. Das sind genau die, die das Rad drehen. Aber nicht die, von denen die das Rad drehen lassen. Auch an denen wird der Kelch vorüber gehen, die sind bis dahin satt.

Hierarchie muß sein. ;)

Das sind vielleicht nicht mal 1 %, eher weniger !

De facto heißt das JEDER. Selbst die Beamten spüren die Kürzungen und Einschränkungen. Das soll schon was heißen.

blumenau
21.10.2006, 18:01
Das sind vielleicht nicht mal 1 %, eher weniger !

De facto heißt das JEDER. Selbst die Beamten spüren die Kürzungen und Einschränkungen. Das soll schon was heißen.

Du hast das noch nicht verstanden.

Die Leute, die das Spiel machen, die scheren sich doch nicht um die Beamten.

Was da geht, für die Mitläufer: schnell rein, dick absahnen, denken die.

Ich glaub, der Rothschild hat sowas mal von der Börse gesagt, mit dem Zusatz: schnell wieder raus.

Das ist das Spiel.

Nach uns die Sintflut. Steht schon in der Bibel.

Kalmit
24.10.2006, 08:34
Die Mär von der Basarökonomie - ich dachte, die wäre längst widerlegt - und ihr Erfinder, unser lieber steuerfinanzierter H.-W. Sinn aus München der Deutschland inzwischen wirtschaftlich auf einer Stufe mit Bangladesh sieht (natürlich nur, um dem Volk weiterhin begründungen dafür zu liefern, warum man den Sozialstaat nun vollends abschaffen müsse), hat dafür selbst von mehreren Wirtschaftsverbänden auch ordentlich was auf den Deckel gekriegt...

Nein, hier wärmt die Seekuh wieder mit nem lustigen gif die Debatte auf - und erschreckenderweise folgen selbst linke folgen dem Schwachsinn...

blumenau
29.10.2006, 12:09
Ich kann es bald nicht mehr hören:
Diese Halbwahrheit vom deutschen Exportweltmeister !


Nur weil auf dem Endprodukt "Made in Germany" drauf steht, heisst dies noch lange nicht, dass alle Einzelteile auch in Germany hergestellt wurden.
Immer mehr "Innereien" werden in Billiglohnländern hergestellt -
eine Tatsache, die vor allem unseren Unternehmern zugute kommt und weniger den deutschen Arbeitnehmern ! /:(

http://www.hiob-ulm.superprovider.de/familie/exportweltmeisterr.gif

Es wäre zuvörderst mal zu fragen, ob der Export


NÜTZT.



Er nützt aber nichts.

Jedenfalls nicht uns. Er nützt den anderen. Der Export bewirkt, daß die hiesigen Kapitalisten (die auch in USA sitzen können, denn die Firmen sind ja gar nicht deutsch, auch mit deutschem Namen, und wenn, wär es auch nic ht zielführend) sich das Geld einsacken in ausländischer Währung

und der Binnenmarkt

vor die Hunde geht.

Zudem daß der Export die löhne massiv drückt.

So einfach isses.

Bruddler
29.10.2006, 12:14
Der Export an sich, ist neben einem "gesunden" Binnenmarkt und einem ausgewogenen Import eine feine Sache !
Auf meiner Grafik ist aber etwas "Hintergruendiges" dargestellt, der die Halbwahrheit (Deuschland, Exportweltmeister) verdeutlichen soll....


http://www.hiob-ulm.superprovider.de/familie/exportweltmeisterr.gif

blumenau
29.10.2006, 12:34
Der Export an sich, ist neben einem "gesunden" Binnenmarkt und einem ausgewogenen Import eine feine Sache !
Auf meiner Grafik ist aber etwas "Hintergruendiges" dargestellt, der die Halbwahrheit (Deuschland, Exportweltmeister) verdeutlichen soll....


http://www.hiob-ulm.superprovider.de/familie/exportweltmeisterr.gif

Beantworte doch mal eine einfache Frage:

Welchen Weg machen die Auslands-Devisen, die die "deutsche" :hihi: Wirtschaft per Export ANGEBLICH einnimmt?

Wo bleibt das Geld?

Kannst du mir darüber hinaus noch die Frage beantworten, warum beim "Exportweltmeister" die Leute jetzt zunehmend statt 35 Stunden 40 Stunden arbeiten ohne Lohnausgleich?

Hast du möglicherweise was übersehen oder dich unklar ausgedrückt?

Bruddler
29.10.2006, 12:38
und ich dachte, dass ich anhand von einer Grafik diese Halbwahrheit (Deutschland, Exportweltmeister) verstaendlicher darstellen koennte ! :=

Habe heute keinen Bock lange geistreiche Texte zu schreiben -
desshalb mein Tipp:
Besorge Dir einmal wahllos Endprodukte, auf denen "Made in Germany" darauf steht -
Öffne diese und betrachte die "Innereien" (Einzelteile) ob da auch "Made in Germany" daraufsteht.......!
Du wirst zu der Erkenntnis gelangen, dass immer weniger Teile auch tatsaechlich in Germany hergestellt wurden, sondern in sogen. Billiglohnlaendern - Diese Tatsache kommt vornehmlich den Unternehmen (rn) zugute (Gewinnsteigerung).....
Desshalb duerfen die Unternehmen und die Politiker zu Recht behaupten " *Deutschland ist Exportweltmeister" - bezogen auf das Endprodukt !

(* es ist und bleibt jedoch eine Halbwahrheit !)

blumenau
29.10.2006, 12:39
und ich dachte, dass ich anhand von einer Grafik diese Halbwahrheit (Deutschland, Exportweltmeister) verstaendlicher darstellen koennte !

Drück dich doch einfach mal klar aus und erklär,

WAS GENAU

du sagen willst.

Oder ist das hier ein Ratespielchen?

Bruddler
29.10.2006, 12:51
Drück dich doch einfach mal klar aus und erklär,

WAS GENAU

du sagen willst.

Oder ist das hier ein Ratespielchen?

sorry, habe meinen Beitrag inzwischen editiert

blumenau
29.10.2006, 18:39
sorry, habe meinen Beitrag inzwischen editiert

Frage:

Warum verarmt die Bevölkerung in einem Export-Weltmeisterland massenweise?