PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet Ihr von Gebeten?



WALDSCHRAT
20.10.2006, 06:05
DAS sprachen wir in meiner Jugend zu Mittag:




Komm, Herr Jesus


Komm, Herr Jesus, sei unser Gast,
und segne, was du uns bescheret hast.



Eure Meinungen zu Gebeten?

Es darf auch gerne um Abendgebete ergänzt werden!

Gruß

Henning

romeo1
20.10.2006, 07:07
Oh Herr, mein täglich Bier gib mir heute! :cool2:

barumer
20.10.2006, 09:49
Rein gar nichts !
Finde ALLE Religionen für gefährlich und völlig überholt !

Skaramanga
20.10.2006, 10:34
"Lieber Gott im Himmel,
schenk mir einen Pimmel.
Mein alter der ist abgeknickt,
ich hab zu viel gef..."

:hide:

Walter Hofer
20.10.2006, 10:38
Es darf auch gerne um Abendgebete ergänzt werden!

Gruß

Henning

gerne, Nadin (23) aus Rothenburg (Wümme) :

Lieber Gott, mein Herz ist rein,
schlaf immer allein,
muss das sein ?

Anobsitar
20.10.2006, 11:23
So was Ähnliches hab ich mir schon gedacht, dass einige antworten werden. Die menschliche Dummheit ist wirklich ein ausgesprochen einfach zu bewältigendes Gebiet. "Blöd - blöder - am blödesten" und bei dem ganzen Wettrennen gewinnt auch noch jeder den ersten Preis, der sich darum bemüht.

Krabat
20.10.2006, 11:43
Eine mutige Threaderöffnung!

Die Trottelparade war aber zu erwarten.

KrascherHistory
20.10.2006, 11:44
Vor Ziehung der Lottozahlen, wenn ich mal spiele, könnte es passieren.

Aber ich spiele so selten.....

turn-the-page
20.10.2006, 12:25
Ich leiere keine vorgefertigten Standardgebete runter, sondern ich spreche zu Gott, wie ich zu einem ganz normalen Menschen auch spreche.
Und ich sage ihm auch mal danke, wenn mir etwas Gutes zuteil wurde.
Die meisten erinnern sich nämlich nur an Gott, wenn es ihnen schlecht geht oder wenn sie etwas wollen, dann werfen sie die Standard-Gebetsmühle an und erwarten, dass ihnen umgehend geholfen wird. :rolleyes:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leiergebete irgendeine positive Kraft haben.

Siegfried
20.10.2006, 13:32
Gebete find ich prinzipiell ok, allerdings sollten diese für jeden persönlich und privat ausgeführt werden und nicht in der Öffentlichkeit, z.B. Schule.

leuchtender Phönix
20.10.2006, 17:49
Vor Ziehung der Lottozahlen, wenn ich mal spiele, könnte es passieren.

Aber ich spiele so selten.....

Lottospielen ist ziemlicher Blödsinn. Gewinnchancen sind fast 0.

Freddy Krüger
20.10.2006, 23:51
Rein gar nichts !
Finde ALLE Religionen für gefährlich und völlig überholt !

Empfehle Nord-Korea: Ist total religionsfrei:D

Freddy Krüger
20.10.2006, 23:53
gerne, Nadin (23) aus Rothenburg (Wümme) :

Lieber Gott, mein Herz ist rein,
schlaf immer allein,
muss das sein ?
http://www.politikforen.de/customavatars/avatar114386_2.gif


Na mit dem Gesicht ...

barumer
21.10.2006, 01:14
Empfehle Nord-Korea: Ist total religionsfrei:D

Na, ich denke das glaubst doch wohl selbst nicht !

barumer
21.10.2006, 01:17
Na mit dem Gesicht ...

Dir geht es ja wohl nicht besser !

Irratio
21.10.2006, 04:15
Ich höre lieber, anstatt um irgendetwas zu bitten. Gebete sind nett, aber Meditation gibt mir mehr.

Irratio.

Krabat
21.10.2006, 10:57
Ich höre lieber, anstatt um irgendetwas zu bitten. Gebete sind nett, aber Meditation gibt mir mehr.

Irratio.

Gebete sind eine Art Meditation. Es steht aber jedem frei sich ein Räucherstäbchen anzuzünden und ooooooooommmmm zu murmeln.

Baxter
21.10.2006, 11:08
Christlicher Glauben erlaubt auch Gebete, von daher Bete ich, meist vor dem zu Bett gehen.

Ka0sGiRL
21.10.2006, 11:20
Man betet zu Gott, aber wenn man sich seiner Existenz aber nicht sicher ist, erübrigt sich auch das beten. Rein logisch gesehen.

Klopperhorst
21.10.2006, 12:09
Gebete sind sinnlos. Alles geschieht mit Notwendigkeit. Keine höhere Macht wird dem Verdammten helfen.


---

Baxter
21.10.2006, 14:01
Man betet zu Gott, aber wenn man sich seiner Existenz aber nicht sicher ist, erübrigt sich auch das beten. Rein logisch gesehen.

Betrachte es Philosophich; der Mensch denkt, Gott lenkt.

wtf
21.10.2006, 15:31
Gebete? Eigenartiges, autosuggestives Ritual.

MorganLeFay
21.10.2006, 15:35
Gebete? Eigenartiges, autosuggestives Ritual.

Und deswegen ziemlich klasse. Mein Mantra ist das Vaterunser. Wenn ich im Flugzeug sitze (Fugangst) oder mich furchtbar aufregen moechte, bringt das den Herzschlag immer wieder zur Ruhe. Und egal, wie aufgewuehlt ich bin, das Vaterunser einnere ich.

Ansonsten bete ich recht ungeregelt.

Krabat
21.10.2006, 16:39
Und deswegen ziemlich klasse. Mein Mantra ist das Vaterunser. Wenn ich im Flugzeug sitze (Fugangst) oder mich furchtbar aufregen moechte, bringt das den Herzschlag immer wieder zur Ruhe. Und egal, wie aufgewuehlt ich bin, das Vaterunser einnere ich.



Schön zu hören. Gerade als Frau könntest Du im Anschluß oder stattdessen das Gegrüßet seist Du Maria beten.

Gegrüßet seist du, Maria,
voll der Gnade,
der Herr ist mit dir,
du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes,
Jesus. -
Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Das ist im übrigen ja die Grundlage für den Rosenkranz. Der Rosenkranz ist im Grunde eine christliche Meditation. Manche Leute glauben ja, Meditation sei etwas fernöstliches. Das stimmt nicht. Nur die Meditationsarten sind verschieden. Im Christentum ist die Meditation "gegenständlich". Man meditiert also über eine Aussage wie "Jesus ist die Liebe". Im fernen Osten ist die Meditation eher "nicht-gegenständlich". Man meditiert also zum Beispiel "om", was "Nichts" bedeutet.

Anobsitar
22.10.2006, 14:54
Gebete find ich prinzipiell ok, allerdings sollten diese für jeden persönlich und privat ausgeführt werden und nicht in der Öffentlichkeit, z.B. Schule.

Na ja - so ein Morgengebet und die Sammlung die damit verbunden ist könnte ja auch die Schulleistungen aller Schüler steigern und bestimmte Fähigkeiten der Zuhörens und der Kontemplation und Meditation erhöhen. Nein nein - das wollen wir ja alle doch 'huch Gotttchen' ja nicht tun, weil wir so tolerant sind, weil wir so tolerant sind. Gröhl Jodel Fuchtel.

Wenn 25 Eltern in einer Klasse sind und 24 davon verchiedene Religionen haben würden, dann gäbe es garantiert den legendären 25igsten der die anderen 24 davor beschützen muss, dass sei einander mit Morgengebeten belästigen dürfen (und die sich eigentlich alle darauf freuen wrüden auch mal was schönes für die anderen aus ihrer Religion herauszusuchen) und die 24 nicken dann ganz brav (und ein wenig frustriert) und artig, weil sie ja niemandem auf den Geist gehen wollen oder belästigen und der eine "Verbeiter von allem was das Leben lebenswert macht - nämölich dem obersupergeilen absoluten EGO-Trip Konverter" behält ein gutes Gefühl dabei.

Ich glaube so versteht man generell das wenn man sagt, dass sich etwas "in Wohlgefallen" auflöst und man bezeichent Relgionsfreiheit als den Akt wie man alle Menschen möglichst effektiv aneinander vorbeiverblöden kann und ihnen indem man sie gegeneinander auspielt ihre Religion schon noch austreibt - wenn auch etwas raffinierter und mit mehr Zucker.

Anobsitar
22.10.2006, 14:59
Gebete sind sinnlos. Alles geschieht mit Notwendigkeit. Keine höhere Macht wird dem Verdammten helfen.


---

Okay - dieses Gebet wird ziemlich sicher in Erfüllung gehen, wenn Du das so haben willst - aber warum betest Du es? Geht's dir zu gut?

Anobsitar
22.10.2006, 15:03
Und deswegen ziemlich klasse. Mein Mantra ist das Vaterunser. Wenn ich im Flugzeug sitze (Fugangst) oder mich furchtbar aufregen moechte, bringt das den Herzschlag immer wieder zur Ruhe. Und egal, wie aufgewuehlt ich bin, das Vaterunser einnere ich.

Ansonsten bete ich recht ungeregelt.

Mich hat das "Vater unser" mal aus einer ziemlich angstbeladenen Lage rausgeholt die ich drei Tage lang kaum ertragen konnte. Das Gebet wirkt wirklich Wunder.

WALDSCHRAT
22.10.2006, 21:05
Pater Noster




Pater noster, qui es in caelis,

sanctificetur nomen tuum.

Adveniat regnum tuum.

Fiat voluntas tua, sicut in caelo et in terra.

Panem nostrum quotidianum da nobis hodie,

et dimitte nobis debita nostra,

sicut et nos dimittimus debitoribus nostris.

Et ne nos inducas in tentationem:

sed libera nos a malo.



Gruß

Henning

Rikimer
22.10.2006, 22:43
DAS sprachen wir in meiner Jugend zu Mittag:



Eure Meinungen zu Gebeten?

Es darf auch gerne um Abendgebete ergänzt werden!

Gruß

Henning
Aus Sicht der Autosuggestion und der Magie sind Gebete sinnvoll, leider bete ich nicht...

MfG

Rikimer

dr-esperanto
24.10.2006, 00:37
Und deswegen ziemlich klasse. Mein Mantra ist das Vaterunser. Wenn ich im Flugzeug sitze (Fugangst) oder mich furchtbar aufregen moechte, bringt das den Herzschlag immer wieder zur Ruhe. Und egal, wie aufgewuehlt ich bin, das Vaterunser einnere ich.

Ansonsten bete ich recht ungeregelt.


Ja, das Vaterunser reicht eigentlich, hat mal eine Heilige gesagt. Da ist ja alles drin, was man braucht. Man kann es immer wieder wiederholen und aneinanderreihen. Ich persönlich glaube ja an Medjugorje und bete deshalb immer abwechselnd 1 Vaterunser, 1 Avemaria und 1 Ehreseidemvater und kann so auch jederzeit mit dem Beten aufhören, wenn ich gestört werde. Zur Abwechslung bete ich auch oft (als "Mantra") "Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner/unser" und denke dabei besonders an Deutschland und die ganze Welt, auch an die Londoner Finanzoligarchie, die die wahren Weltherrscher sind, oder das "Jesus, ich vertraue auf dich", das der Herr höchstpersönlich der hl. Faustina anvertraut hat zu beten. Manchmal geht mir das Wortgebet aber auch auf die Nerven und ich höre dann lieber zu, ob mir Gott etwas sagen möchte.

dr-esperanto
24.10.2006, 00:40
Schön zu hören. Gerade als Frau könntest Du im Anschluß oder stattdessen das Gegrüßet seist Du Maria beten.

Gegrüßet seist du, Maria,
voll der Gnade,
der Herr ist mit dir,
du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes,
Jesus. -
Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Das ist im übrigen ja die Grundlage für den Rosenkranz. Der Rosenkranz ist im Grunde eine christliche Meditation. Manche Leute glauben ja, Meditation sei etwas fernöstliches. Das stimmt nicht. Nur die Meditationsarten sind verschieden. Im Christentum ist die Meditation "gegenständlich". Man meditiert also über eine Aussage wie "Jesus ist die Liebe". Im fernen Osten ist die Meditation eher "nicht-gegenständlich". Man meditiert also zum Beispiel "om", was "Nichts" bedeutet.




Also der Rosenkranz als Gegenstand kommt aber zumindest aus dem fernöstlichen Buddhismus. Ob die Juden denn schon mantrenartige Meditationen gekannt haben? Würde mich auch nicht wundern, denn in den Formen unterscheiden sich die Religionen der Welt ja nicht so furchtbar, in den Inhalten allerdings schon.

Westfale
24.10.2006, 06:02
DAS sprachen wir in meiner Jugend zu Mittag:



Eure Meinungen zu Gebeten?

Es darf auch gerne um Abendgebete ergänzt werden!

Gruß

Henning

Ein Kind, das in einer Familie aufwaechst, wo am Tisch und abends gebetet wird, waechst sicherlich mit mehr Disziplin und einem wacheren Verstand fuer die Belange der Schule auf. Sobald jedoch das Disziplinierungsinstrument nicht mehr funktioniert, weil das Kind erkennt, das Gott ja gar nicht da ist, oder staendig auf Urlaub , macht es auch keinen Sinn mehr, weil nicht mehr daran geglaubt wird. Das Beten ist grundsaetzlich eine gute Sache, wenn dahinter der christliche/oder sonstige Glaube steht und der betende Mensch sich konform zu seinem Glauben verhaelt. Leider prasselt tagtaeglich viel zu viel Muell auf uns ein - und nirgends ist Gott erkennbar; nur manchmal, wenn man genauer hinsieht, z.B. wenn Menschen sich ehrenamtlich um andere Menschen kuemmern tun sie das aus christlicher Ueberzeugung. Diese Menschen sind haeufig viel zufriedener und fuehlen sich erfuellter durch ihre Aufgabe, als andere, die nur der Kohle und dem Konsum froenen. Auch da ist es erkennbar: das goettliche in uns allen.
Wir muessen es nur aktivieren uns uns von dem abwenden, das uns ablenkt. So, das war mein Morgengebet!
:] :] :] :]

Rikimer
24.10.2006, 09:15
Ein Kind, das in einer Familie aufwaechst, wo am Tisch und abends gebetet wird, waechst sicherlich mit mehr Disziplin und einem wacheren Verstand fuer die Belange der Schule auf. Sobald jedoch das Disziplinierungsinstrument nicht mehr funktioniert, weil das Kind erkennt, das Gott ja gar nicht da ist, oder staendig auf Urlaub , macht es auch keinen Sinn mehr, weil nicht mehr daran geglaubt wird. Das Beten ist grundsaetzlich eine gute Sache, wenn dahinter der christliche/oder sonstige Glaube steht und der betende Mensch sich konform zu seinem Glauben verhaelt. Leider prasselt tagtaeglich viel zu viel Muell auf uns ein - und nirgends ist Gott erkennbar; nur manchmal, wenn man genauer hinsieht, z.B. wenn Menschen sich ehrenamtlich um andere Menschen kuemmern tun sie das aus christlicher Ueberzeugung. Diese Menschen sind haeufig viel zufriedener und fuehlen sich erfuellter durch ihre Aufgabe, als andere, die nur der Kohle und dem Konsum froenen. Auch da ist es erkennbar: das goettliche in uns allen.
Wir muessen es nur aktivieren uns uns von dem abwenden, das uns ablenkt. So, das war mein Morgengebet!
:] :] :] :]


Das ist mit Sicherheit richtig.

MfG

Rikimer

MorganLeFay
24.10.2006, 12:56
Ja, das Vaterunser reicht eigentlich, hat mal eine Heilige gesagt. Da ist ja alles drin, was man braucht. Man kann es immer wieder wiederholen und aneinanderreihen. Ich persönlich glaube ja an Medjugorje und bete deshalb immer abwechselnd 1 Vaterunser, 1 Avemaria und 1 Ehreseidemvater und kann so auch jederzeit mit dem Beten aufhören, wenn ich gestört werde. Zur Abwechslung bete ich auch oft (als "Mantra") "Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner/unser" und denke dabei besonders an Deutschland und die ganze Welt, auch an die Londoner Finanzoligarchie, die die wahren Weltherrscher sind, oder das "Jesus, ich vertraue auf dich", das der Herr höchstpersönlich der hl. Faustina anvertraut hat zu beten. Manchmal geht mir das Wortgebet aber auch auf die Nerven und ich höre dann lieber zu, ob mir Gott etwas sagen möchte.

Hm, ich kann nur das Vaterunser so auswendig, dass ich es auch in Stresssituationen zusammenbekomme.
Zwar kenne ich die anderen, aber das Vaterunser ist so stark verinnerlicht, dass nur das als "Mantra" infrage kommt