PDA

Vollständige Version anzeigen : Befürwortung einer rechtsautoritären Diktatur



basti
19.10.2006, 22:27
Der Frage „Im nationalen Interesse ist unter bestimmten Umständen eine Diktatur die bessere Staatsform“ stimmen 10 % zu, 24 % sind unentschieden und 66 % lehnen diese Äußerung ab. Die Antworten sind sehr stark bildungs- und wohnsitzabhängig, wie Abbildung 1 zeigt.

ein großes potential ist da ja nicht.

aber moment, es gibt ja noch eine andere frage, siehe abbildung 3.

die komplette studie:
http://www.fes-online-akademie.de/send_file.php/download/pdf/NIEDERMAYER_BRAEHLER.PDF

(8tung, ist die spd-nahe friedrich-ebert stiftung)
der schoß ist also fruchtbar, noch ... ;)

edit:
wer sich fragt, ob er denn von so manchen forenlinken hier zu recht als rechtsextremer eingestuft wird, möge über folgende punkte nachdenken:

- Befürwortung einer rechtsautoritären Diktatur
- Chauvinismus
- Ausländerfeindlichkeit
- Antisemitismus
- Sozialdarwinismus
- Verharmlosung des Nationalsozialismus

-jmw-
19.10.2006, 22:58
Wer bestreitet, dass es Umstände geben könne, in denen eine Diktatur anderen Formen der Staatsführung vorzuziehen sei, ist nicht mehr ganz dicht.
Selbstverständlich gibt es solche Situationen!
"Diktatur" ist hier und ausgehend von der Frage natürlich sinnvoll nur zu verstehen im antik-römischen Sinne.

mfg

EinDachs
20.10.2006, 00:27
Beruhigend. Nur 10%.
Hier im Forum wirkts ja manchmal so als obs eher so um die 70% wären.

Gärtner
20.10.2006, 00:30
Man kann die Studie kurz und knapp wie folgt zusammenfassen:

Doof & Ossi = rechtsextrem. :D

Waldgänger
20.10.2006, 01:53
Man kann die Studie kurz und knapp wie folgt zusammenfassen:

Doof & Ossi = rechtsextrem. :D

Ziemlich niveaulos von Dir, oder? :rolleyes:

Der Patriot
20.10.2006, 05:42
Ich dann diesem System sowieso nicht wirklich was abgewinnen. Ein starker Führer, der aufräumt, wäre mir lieber als dieser Demokratiescheiß.

Würfelqualle
20.10.2006, 06:19
Man kann die Studie kurz und knapp wie folgt zusammenfassen:

Doof & Ossi = rechtsextrem. :D

Woher weisst du, dass die Polen doof sind ? Oder einfach nur latente Ausländerfeindlichkeit von dir ?



Gruss vonne Würfelqualle

Gärtner
20.10.2006, 11:09
Ziemlich niveaulos von Dir, oder? :rolleyes:
Mitnichten. Ich habe, wie gesagt, nur besagte Studie zusammengefaßt. Ich habe mich keineswegs ihrer Wertung angeschlossen.

Schwarzer Rabe
20.10.2006, 11:22
Man kann die Studie kurz und knapp wie folgt zusammenfassen:

Doof & Ossi = rechtsextrem. :D

Ist klar! X( Was ist mit denen mit Abitur?

KrascherHistory
20.10.2006, 11:33
ein großes potential ist da ja nicht.

aber moment, es gibt ja noch eine andere frage, siehe abbildung 3.

die komplette studie:
http://www.fes-online-akademie.de/send_file.php/download/pdf/NIEDERMAYER_BRAEHLER.PDF

(8tung, ist die spd-nahe friedrich-ebert stiftung)
der schoß ist also fruchtbar, noch ... ;)

edit:
wer sich fragt, ob er denn von so manchen forenlinken hier zu recht als rechtsextremer eingestuft wird, möge über folgende punkte nachdenken:

- Befürwortung einer rechtsautoritären Diktatur
- Chauvinismus
- Ausländerfeindlichkeit
- Antisemitismus
- Sozialdarwinismus
- Verharmlosung des Nationalsozialismus

Was ist denn unter "rechtsautoritär" zu Verstehen ?

Diktatur liegt in der "BRD" doch bereits vor.

Eine Parteien und Juristen Diktatur vom Feinsten. Was braucht es da noch einen "Diktator" in Personalunion ?

Unter dem Deckmäntelchen einer Demokratie, die ausgehölt und längst unterwandert ist, regiert es sich doch sehr schön für einen kleinen Kreis "Previliegierter".

Das ist schon gut so.:]

Krabat
20.10.2006, 11:48
Ich dann diesem System sowieso nicht wirklich was abgewinnen. Ein starker Führer, der aufräumt, wäre mir lieber als dieser Demokratiescheiß.

Vorsicht! Der räumt dann vielleicht auch mit Dir auf.

basti
20.10.2006, 13:18
Man kann die Studie kurz und knapp wie folgt zusammenfassen:

Doof & Ossi = rechtsextrem. :D

die paar prozent machen den kohl auch nich fett!
wenn man die jahrzehntelange erziehung der westdeutschen zu prachtvollen demokraten berücksichtig, so ist das eine schlechte bilanz. vermutlich sind die sozialkundelehrer daran schuld :D

basti
20.10.2006, 13:19
Vorsicht! Der räumt dann vielleicht auch mit Dir auf.

das bedenken die meisten befürworter einer diktatur nicht. es gab sicher nicht wenige, die die nazis bejubelten und sich am ende selbst im KZ wiederfanden. weil sie den blockwart nicht ordnungsgemäß grüßten ...

Nanni
20.10.2006, 13:37
Ich denke die beste Staatsform wäre eine Absolutistische Monarchie wo ein "perfekter" Mensch, der nicht an sich selber denkt, alles tut damit es seinem Volk und den anderen Völkern der Erde besser geht. Leider aber gibt es keinen perfekten Menschen da jeder seine Fehler hat und somit ist das System hinfällig.


Diktaturen lehne ich grundsätzlich ab (auch aus demselben Grund)

KrascherHistory
20.10.2006, 13:39
Ich denke die beste Staatsform wäre eine Absolutistische Monarchie wo ein "perfekter" Mensch, der nicht an sich selber denkt, alles tut damit es seinem Volk und den anderen Völkern der Erde besser geht. Leider aber gibt es keinen perfekten Menschen da jeder seine Fehler hat und somit ist das System hinfällig.


Diktaturen lehne ich grundsätzlich ab (auch aus demselben Grund)

Jetzt wissen wir was nicht geht, was aber geht denn ? MfG K

haihunter
22.10.2006, 02:56
Jetzt wissen wir was nicht geht, was aber geht denn ? MfG K

Demokratie natürlich! Es wurde bisher noch nichts besseres erfunden. Allerdings gibt es da in Deutschland durchaus Defizite, so gehört z.B. unbedingt eine Volksabstimmung ins GG, denn damit hätte man eine hervorragende Kontrolle des Volkes über unsere Politiker. Deshalb wird’s die auch unter dem jetzt herrschenden „Regime“ nicht geben.

Wer eine „Rechtsdiktatur“ fordert, oder auch eine „Linksdiktatur“, ist genauso bescheuert wie jemand, der fordern würde, seinen eigenen Grundbesitz und seinen Haushalt unter die Kontrolle der Stadtverwaltung zu stellen! Deine Entscheidungsfreiheit wäre noch genauso groß wie die eines Kindes, dem der Papa um 20.00 Uhr den Fernseher abdreht und es ins Bett schickt! Freiheit ade!

Chaos
22.10.2006, 05:04
@Nanni
Da hast du vollkommen Recht.

@Der Gelehrte
wenn überhaupt, dann kann man schließen:
Rechtsextreme sind wahrscheinlich zum Großteil ungebildete Ossis
aber nichtalle ungebildeten Ossis sind rechtsextrem
naja, bei den geringen Werten gibt die Grafik eigentlich keins von beidem her.