PDA

Vollständige Version anzeigen : Verordnetes Schweigen



Peter_Maier
19.10.2006, 10:11
Verordnetes Schweigen

Die blutige Nacht von Paris

Der Film rekonstruiert die Geschehnisse eines großen Verbrechens, das 1961 in Paris geschah. Er spricht mit Zeitzeugen - Algeriern und Franzosen - befragt Historiker und recherchiert in den Archiven. Eine Geschichte so spannend wie ein Krimi, in dem die Verantwortlichen und Hintermänner in den obersten Etagen der Macht saßen.

Es geschah am 17. Oktober 1961. 30.000 in Paris lebende Algerier versammelten sich in den Straßen der Hauptstadt zu einem Schweigemarsch gegen den Algerienkrieg und gegen die vom Pariser Präfekten Papon verhängte Ausgangssperre für die Algerierfranzosen. Tausende Polizisten, mobilisiert von einem zynischen Präfekten, gingen mit ungewöhnlicher Brutalität vor und machten regelrecht Jagd auf die Demonstranten. Mindestens 200 von ihnen wurden erschossen und in die Seine geworfen. "Wir kamen ohne Waffen, ohne Messer oder Stöcke", so ein Teilnehmer von damals, "nur unsere leeren Hände hatten wir."


Am nächsten Morgen ging das Leben in Paris weiter, wie wenn nichts geschehen wäre. Kein Wort in den Zeitungen, im Fernsehen kein Bild. Die Zensur war total. Dabei war alles unter den Augen der Öffentlichkeit geschehen, doch die Bürger schwiegen. Dieses Schweigen hat bis heute angedauert. Das Öffnen der Archive der Stadt Paris bestätigte die schreckliche Wahrheit.

Film von Michael Gramberg (2002)



http://www.phoenix.de/verordnetes_schweigen/2006/10/17/0/98611.1.htm

Baxter
19.10.2006, 10:20
Das die Algerier das ( Demonstrieren ) auch heute noch können haben sie ja
anfang dieses jahres wieder bewiesen. Mit leeren Händen nicht ganz mit Feuerzeugen.

Leider ist der Film zu diesem Thema schon am 17.10 gelaufen, eine Meinung dazu abzugeben wird erst nach der Wiederholung möglich sein.

Peter_Maier
19.10.2006, 10:25
Das die Algerier das ( Demonstrieren ) auch heute noch können haben sie ja
anfang dieses jahres wieder bewiesen. Mit leeren Händen nicht ganz mit Feuerzeugen.

Leider ist der Film zu diesem Thema schon am 17.10 gelaufen, eine Meinung dazu abzugeben wird erst nach der Wiederholung möglich sein.

Die Doku muss man einfach gesehen haben, da ist nicht mit Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.........


PS: Hab die Doku auch leider nur per zufall entdeckt. Schon Hammer was die Franzosen schon alles auf dem kerbholz haben. Völkermord in Algerien, Massaker in Paris.......Ich hoffe es gibt eine Wiederholung.........

romeo1
19.10.2006, 10:49
Das die Algerier das ( Demonstrieren ) auch heute noch können haben sie ja
anfang dieses jahres wieder bewiesen. Mit leeren Händen nicht ganz mit Feuerzeugen.

Leider ist der Film zu diesem Thema schon am 17.10 gelaufen, eine Meinung dazu abzugeben wird erst nach der Wiederholung möglich sein.

Ich habe den Film schon einmal vor einigen Jahren gesehen. Ich denke, daß diese Ereignisse so geschehen sind. Nur, was hat dieses Verbrechen mit der heutigen Zeit zu tun??

Baxter
19.10.2006, 10:49
Die Doku muss man einfach gesehen haben, da ist nicht mit Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.........


PS: Hab die Doku auch leider nur per zufall entdeckt. Schon Hammer was die Franzosen schon alles auf dem kerbholz haben. Völkermord in Algerien, Massaker in Paris.......Ich hoffe es gibt eine Wiederholung.........

Das wird bestimmt wiederholt, wie alles.

Das die Franzosen keine Heiligen waren ist bekannt. Bisher konnten sie ihre Schweinereien immer gut unter der Decke halten, verwunderlich das solche Themen plötzlich auftauchen.!

Peter_Maier
24.10.2006, 12:28
Ich habe den Film schon einmal vor einigen Jahren gesehen. Ich denke, daß diese Ereignisse so geschehen sind. Nur, was hat dieses Verbrechen mit der heutigen Zeit zu tun??


Unverarbeitet Geschichte Frankreichs! Die haben doch ihre eigenen Taten vergessen und unterstützen lieber Romanautoren in der Türkei!!

Völkermord in Algerien? Massaker in Paris? Hat es diese Ereignisse für die französische Regerierung gegeben?

-----> Das neue Gesetz(?) in Frankreich!!

Peter_Maier
24.10.2006, 12:30
Das wird bestimmt wiederholt, wie alles.

Das die Franzosen keine Heiligen waren ist bekannt. Bisher konnten sie ihre Schweinereien immer gut unter der Decke halten, verwunderlich das solche Themen plötzlich auftauchen.!

Ich denke mal es hat was mit dem gesetz oder der gesetzesvorlage in Frankreich zutun........

CedricRotherwood
24.10.2006, 15:25
Ich habe den Film schon einmal vor einigen Jahren gesehen. Ich denke, daß diese Ereignisse so geschehen sind. Nur, was hat dieses Verbrechen mit der heutigen Zeit zu tun??

Soviel wie der "Holocaust" mit heute...

Übrigens gibt es da ja ganz andere geschichten aus den letzten 50 jahren französischer Gleich-Brüder und gerechtigkeit. Wie z.B.von Rebellen in Madagaskar die über Ihren Dörfern aus Flugzeugen abgeworfen wurden...allerdings ohne Fallschirm...

Peter_Maier
30.10.2006, 13:37
Soviel wie der "Holocaust" mit heute...

Übrigens gibt es da ja ganz andere geschichten aus den letzten 50 jahren französischer Gleich-Brüder und gerechtigkeit. Wie z.B.von Rebellen in Madagaskar die über Ihren Dörfern aus Flugzeugen abgeworfen wurden...allerdings ohne Fallschirm...


Noch nie was davon gehört!! Hast du diesbezüglich vielleich paar links oder so??

CedricRotherwood
04.11.2006, 15:32
Noch nie was davon gehört!! Hast du diesbezüglich vielleich paar links oder so??

hab ich gerade nicht parat.Aber schau doch mal bei Wikipedia über Madagaskar.nach. Dort wird kurz über die 100000nden Opfer der Franzosen eingegangen. Die Franzosen haben nach WK2 (ähnlich wie Briten und Amis) überall auf der Welt geschlachtet bis zum geht nicht mehr. Auf der "Nürnberger Anklagebank" sass niemand.