PDA

Vollständige Version anzeigen : Kölner Geschichte



kritiker_34
18.10.2006, 23:22
Colonia Claudia Ara Agrippinensium (Köln)


Cologne: capital of the ancient Roman province Germania Inferior, on of the largest ancient cities north of the Alps. Modern Köln.

Cologne was founded in 37 or 19 BCE, when the Romans transferred the Ubians from the east bank of the Rhine to the west bank. This was easy, because after the wars of Julius Caesar the area was almost empty. The new town was called Ara Ubiorum ... "altar of the Ubians" which indicates that there was a shrine for the emperor cult. The Roman author Suetonius tells that among the objects kept in this temple was Caesar's sword.

Initially, there were two legions stationed on this site (the Nineteenth was one of them). After the battle in the Teutoburg Forest in September 9 CE, I Germanica and XX Valeria Victrix are known to have stayed at Ara Ubiorum, but after 28, the town was no longer in use as a military settlement, although there was an important naval base to the south, now known as Köln-Alteburg.

Ara Ubiorum became the capital of Germania Inferior and in 50, it was promoted to the rank of colonia, known as Colonia Claudia Ara Agrippinensium, or CCAA, or "Claudius' Colony near the Altar of the Agrippinians" - the latter being the new name of the Ubians, who wanted to honor Agrippina the Younger the wife of of the emperor Claudius. She was born in Cologne in 15.

Http://www.livius.org/cn-cs/cologne/cologne.html

gibt es Foristen, welche sich mit der Geschichte von Köln auskennen? Angeblich war Köln die nördlichste Stadt in der römischen Provinz "Germania Inferior"

Woher stammten dann diejenigen welche weiter nördlich lebten?

kritiker_34
18.10.2006, 23:31
The battle in the Teutoburg Forest (1)


Battle in the Teutoburg Forest (German Teutoburger Wald): the defeat of the Roman commander Publius Quintilius Varus against the Germanic tribesmen of the Cheruscian leader Arminius in 9 CE. Three legions were annihilated and Germania remained independent from Roman rule.

Introduction
The name of the Teutoburg Forest in Germany will forever be connected to one of the most famous battles from ancient history, the clades Variana, the defeat of the Roman general Varus. In September 9 CE, a coalition of Germanic tribes, led by a nobleman named Arminius, defeated the Seventeenth, Eighteenth, and Nineteenth legions and forced their commander Publius Quintilius Varus to commit suicide. The result of the battle was that Germania remained independent and was never included in the Roman empire.

In the nineteenth century, the battle became a powerful national symbol. In 1806, the French army of Napoleon Bonaparte decisively beat the armies of the German states. The humiliation was too big for the Germans, who started to look to the battle in the Teutoburg Forest as their finest hour. As Napoleon spoke a romanic language and presented himself as a Roman emperor, it was easy for the Germans to remind each other that they had once before defeated the welschen Erbfeind - an untranslatable expression that refers to the Latin speaking archenemies of Germany. The Teutoburg Forest became the symbol of the eternal opposition between the overcivilised and decadent Latin and the creative and vital Germanic people, between old France and new Germany.

http://www.livius.org/te-tg/teutoburg/teutoburg01.htm

"The Battle of the Teutoburger Forest, ( Teutoburger Wald ) war die entscheidendeBefreiungsschlacht der Germanier gegen die Römer. Danach war Germanien NICHT mehr Teildes römischen Reiches!

kritiker_34
18.10.2006, 23:34
In der Varusschlacht (traditionell auch: Schlacht im Teutoburger Wald oder Hermannsschlacht) im Herbst des Jahres 9 n. Chr. erlitten drei römische Legionen samt Hilfstruppen und Tross unter Publius Quinctilius Varus eine vernichtende Niederlage gegen ein germanisches Heer unter Führung des Cheruskerfürsten Arminius („Hermann"). Die Schlacht leitete das Ende der Versuche ein, auch die rechtsrheinischen Gebiete Germaniens zu einer Provinz des Römischen Reiches zu machen, da ein Zehntel des römischen Gesamtheeres vernichtet wurde.

Das politisch-strategisch Bedeutsame dieser Schlacht liegt darin, dass die germanischen Gebiete sich selbst überlassen blieben und nicht in den römisch/romanischen Kulturkreis einbezogen wurden. Diese Tatsache gilt als entscheidend für die weitere Entwicklung Europas bis in die heutige Zeit, da die germanischen Stämme in der Völkerwanderung sich nicht auf Dauer in das römische Reich integrieren ließen.

Als Ort der Schlacht wurden und werden verschiedene Stätten in Norddeutschland vermutet. Nach neuen Erkenntnissen gibt es überzeugende Hinweise, dass die historisch bedeutsame Schlacht im Raum Bramsche-Kalkriese am Wiehengebirge im Osnabrücker Land stattgefunden hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Varusschlacht

Wo genau fand die "Varus Schlacht" statt?

Quo vadis
18.10.2006, 23:43
Wo genau fand die "Varus Schlacht" statt?

"Varus, gib mir meine Legionen wieder" hat Augustus gesagt- und dabei war Varus schon entleibt...
Die Schlacht fand weniger an einem festen Ort statt, als über einen längeren Zeitraum von mehreren Stunden per Guerillataktik über eine längere Wegstrecke verteilt.Ich habe mal einen Bericht gehört, dass die Römer erst Jahre später wieder in das Gebiet gekommen sind, wo die Schlacht stattfand.Da lagen immer noch die Skelette der Gefallenen rum und massenweise Kriegsschrott.

Geronimo
19.10.2006, 00:17
Die XV. und die XXI. Legion wurden nie wieder aufgestellt. Meine Ahnen haben sie vernichtet.

Gero

Geronimo
19.10.2006, 00:21
In Kalkriese (bei Osnabrück) entsteht gerade ein sehenswertes Museum. Auch interessant das "Römerlager" in Haltern. Die größte römische Garnison östlich des Rheins. Erledigt 9 n.Chr.

Gero
gebürtiger Marser

Gärtner
19.10.2006, 01:15
Angeblich war Köln die nördlichste Stadt in der römischen Provinz "Germania Inferior"
Aber nein, CCAA war Legionslager und Provinzhauptstadt. Weiter im Norden lagen z.B. Castra Novaesia bzw. Novaesium (Neuss), Colonia Ulpia Trajana (Xanten), Ulpia Noviomagus Batavorum (Nimwegen), Trajectum (Utrecht) und Praetorium Agrippinae (Valkenburg).

kritiker_34
22.10.2006, 00:59
Aber nein, CCAA war Legionslager und Provinzhauptstadt. Weiter im Norden lagen z.B. Castra Novaesia bzw. Novaesium (Neuss), Colonia Ulpia Trajana (Xanten), Ulpia Noviomagus Batavorum (Nimwegen), Trajectum (Utrecht) und Praetorium Agrippinae (Valkenburg).

du beschreibst aber mehr holländische oder flämische Legionslager? Lass mich aber gerne beleeren...

kritiker_34
22.10.2006, 01:01
In Kalkriese (bei Osnabrück) entsteht gerade ein sehenswertes Museum. Auch interessant das "Römerlager" in Haltern. Die größte römische Garnison östlich des Rheins. Erledigt 9 n.Chr.

Gero
gebürtiger Marser

damit wärst du also einer der wenigen, welche behaupten können in der Hauptstadt des Mars geboren zu sein. Respekt edler Krieger!:respekt:

kritiker_34
22.10.2006, 01:17
Die XV. und die XXI. Legion wurden nie wieder aufgestellt. Meine Ahnen haben sie vernichtet.

Gero

dann müsste es doch 2009 ein RIESEN ERINNERGUNGSFEST GEBEN:lol:

Ausonius
22.10.2006, 01:33
Die XV. und die XXI. Legion wurden nicht vernichtet, es gab sie auch später noch. Vernichtet wurden die XVII., XVIII., und XIX. Legion

Gärtner
22.10.2006, 01:48
du beschreibst aber mehr holländische oder flämische Legionslager? Lass mich aber gerne beleeren...
Du sprachst die römische Provinz "Germania inferior" an. Zu dieser Zeit existierten dort weder holländische noch flämische Legionslager. "Holland", "Flandern" bzw. "Flamen" sind Protagonisten weit späterer historischer Epochen.

Meine Aufzählung diente lediglich der Klarstellung bezüglich deiner fragenden Vermutung, es sei "Köln die nördlichste Stadt in der römischen Provinz 'Germania Inferior'" gewesen.

Mark Mallokent
22.10.2006, 09:43
Aber nein, CCAA war Legionslager und Provinzhauptstadt.
Dann haben also die Kölner die Varusschlacht verloren. Ich wette, Arminius kam aus Düsseldorf. :)) :smoke:

Odin
22.10.2006, 10:05
dann müsste es doch 2009 ein RIESEN ERINNERGUNGSFEST GEBEN:lol:

Keine Sorge. Die Tiere werden versuchen, die Sache kleinzukochen oder als Glücksgriff primitiver Barbaren zu zerreden, aber wir werden ihnen ein Fest veranstalten, daß es rumpelt in ganz Germanien.

Neutraler
22.10.2006, 11:51
Wo genau fand die "Varus Schlacht" statt?
Bei Kalkriese in der Nähe von Osnabrück. Der "Saltus Teutoburgiensis", von dem der römische Geschichtsschreiber Tacitus sprach ist nicht mit dem heutigen Teutoburger Wald identisch:
http://www.laurentianum.waf-online.de/lgrout05.htm

Gärtner
22.10.2006, 23:19
Ich wette, Arminius kam aus Düsseldorf.
Du meinst, auch er war ein Neanderthaler? :cool2:

Mark Mallokent
23.10.2006, 06:56
Du meinst, auch er war ein Neanderthaler? :cool2:
Ein Mischling. :whis: :smoke: