PDA

Vollständige Version anzeigen : Die DDR war nie Pleite



Rostocker_pils
17.10.2006, 17:47
sie ist durch die Treuhand pleite gemacht worden, hier ist zu lesen warum:

www.volksprotest.de

Ich will wieder meine DDR und den Sozialismus zurück haben. Auf die westliche Dekadenz kann ich dankend verzichten.

sunbeam
17.10.2006, 17:49
sie ist durch die Treuhand pleite gemacht worden, hier ist zu lesen warum:

www.volksprotest.de

Ich will wieder meine DDR und den Sozialismus zurück haben. Auf die westliche Dekadenz kann ich dankend verzichten.

Sehr gut! Pack das andere ostdeutsche Lumpenproletariat mit ein und verschwindet!
Tschö!:wink:

klartext
17.10.2006, 17:54
sie ist durch die Treuhand pleite gemacht worden, hier ist zu lesen warum:

www.volksprotest.de

Ich will wieder meine DDR und den Sozialismus zurück haben. Auf die westliche Dekadenz kann ich dankend verzichten.
Kein Wunder, dass die DDR zusammenbrach, wenn sie von Leuten wie dir dominiert wurde. Ich rate dir zu Cuba, aber nimm das Nötigste mit, es gibt dort keine Delikatläden.

Stechlin
17.10.2006, 17:54
Sehr gut! Pack das andere ostdeutsche Lumpenproletariat mit ein und verschwindet!
Tschö!:wink:

Wohin denn?

Obi-Wan Kenobi
17.10.2006, 17:55
Ok, Servus uns Tschüss. Geh doch nach Nordkorea und hungere dort solidarisch mit deinen Genossen :D

sunbeam
17.10.2006, 17:56
Wohin denn?

Eine neue DDR aufbauen! In meinem Jahresurlaub helfe ich auch, den antifaschistischen Schutzwall wieder zu errichten!

KrascherHistory
17.10.2006, 17:58
sie ist durch die Treuhand pleite gemacht worden, hier ist zu lesen warum:

www.volksprotest.de

Ich will wieder meine DDR und den Sozialismus zurück haben. Auf die westliche Dekadenz kann ich dankend verzichten.

Also ein Unternehmen kann auch "pleite" gehen obwohl diverse Werte, von Maschinenpark bis immaterielle AW richtig Kapital bringen würden.

Die "Firma" kann aber aus div. Gründen seine Verbindlichkeiten nicht mehr erfüllen. Löhne an die Arbeiter, etc.

Gleiches war mit der DDR. Die war schon Pleite als FJS noch einen Milliardenkredit auftat um sich selbst die Taschen zu stopfen. Das verlängerte das LEiden nur.

Was die Treuhand gemacht hat ist auf einem anderen Blatt Papier.

Stechlin
17.10.2006, 18:00
Dann offenbart doch mal bitte die Zahlen, die belegen, daß die DDR PLEITE war. Zahlen will ich sehen, nichts als Zahlen!

PS: Berlin hat 60 000 000 000 (in Worten: sechzig Milliarden) EURO schulden. Nur mal so nebenbei.

sunbeam
17.10.2006, 18:01
Dann offenbart doch mal bitte die Zahlen, die belegen, daß die DDR PLEITE war. Zahlen will ich sehen, nichts als Zahlen!

PS: Berlin hat 60 000 000 000 (in Worten: sechzig Milliarden) EURO schulden. Nur mal so nebenbei.

Eben, so ein Scheiß, die DDR war nicht pleite! Ich hoffe, dieser Einheitsspuk hat bald ein Ende und die DDR erwacht zu neuer Blüte! Wann kann ich damit rechnen dass es soweit ist???

GnomInc
17.10.2006, 18:02
DDR war pleite ??
In welchem bilanz - und verrechnungstechnischem Sinn denn ?
In welcher Währung denn ?

Wie steht die BRD mit 1. 3 Billionen Schulden denn so da ?

KrascherHistory
17.10.2006, 18:11
Dann offenbart doch mal bitte die Zahlen, die belegen, daß die DDR PLEITE war. Zahlen will ich sehen, nichts als Zahlen!

PS: Berlin hat 60 000 000 000 (in Worten: sechzig Milliarden) EURO schulden. Nur mal so nebenbei.

Die Tatsache, das Berlin Schulden hat unterstreich doch keine Schuldenfreiheit der DDR.

Jura
17.10.2006, 18:14
DDR war pleite ??
In welchem bilanz - und verrechnungstechnischem Sinn denn ?
In welcher Währung denn ?

Wie steht die BRD mit 1. 3 Billionen Schulden denn so da ?

mehr als die hälfte dank wiedervereinigung.


Grüß Gott


Jura

dimu
17.10.2006, 18:14
sie ist durch die Treuhand pleite gemacht worden, hier ist zu lesen warum:

www.volksprotest.de

Ich will wieder meine DDR und den Sozialismus zurück haben. Auf die westliche Dekadenz kann ich dankend verzichten.
sicherlich willst du eine antwort,

hier ist sie: ......... http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/k030.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/k030.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/k030.gif
.

Stechlin
17.10.2006, 18:15
Die Tatsache, das Berlin Schulden hat unterstreich doch keine Schuldenfreiheit der DDR.

Hat das jemand behauptet?

Jodlerkönig
17.10.2006, 18:20
Die ddr war nicht pleite, sie hatte nur kein geld, für das andere was verkauft hätten :)) den wer gibt schon seine guten waren für kloopapier rüber :))

die ddr war pleite auf allen linien und in allen bereichen. finanziell, menschlich und sowieso......und weil die ossis das so gut beherrschen, pleite sein, machen sie daß jetzt auch mit dem westen .... mmmmmmmmmmmmmh

KrascherHistory
17.10.2006, 18:23
mehr als die hälfte dank wiedervereinigung.


Grüß Gott


Jura

Und die Diebstähle richtung Polen nicht vergessen.

Den volkswirt. Schaden durch Schmuggel, etc.....

GnomInc
17.10.2006, 18:33
Und alle Wessis in Flieger nach Mallorca setzen !!!

dann ist die Islamische Reublik Deutschland endlich frei am starten !

sunbeam
17.10.2006, 18:34
Und alle Wessis in Flieger nach Mallorca setzen !!!

dann ist die Islamische Reublik Deutschlan endlich frei ma starten !

Drecks Ossi!X(

dimu
17.10.2006, 18:35
Man sollte alle Ossis zusammentreiben und in Viehwaggons gen Osten transportieren!
du ossihasser? du für sippenhaft?
du kippst das kind mit der badewanne aus.
.

sunbeam
17.10.2006, 18:36
du ossihasser? du für sippenhaft?
du kippst das kind mit der badewanne aus.
.

Ich spreche eben nur aus was alle denken, weg mit diesem Einheitsscheiß, braucht keiner! Weg mit dieser DDR-Brut, gebt ihnen ihr Land wieder und alle sind zufrieden!

Jura
17.10.2006, 18:39
Und die Diebstähle richtung Polen nicht vergessen.

Den volkswirt. Schaden durch Schmuggel, etc.....

meinst mischling die ossisversicherungsbetrüge ? ossisschmuggler?
sei nicht lächerlich, über 1 billon dm hat brd ins ossis "investiert", und? es war falsch. hätten die lieber den hungernden neger fraß gekauft. ossis sind ohne fremden gelder lebensunfähig. früher haben ostblock länder und brd euch ernährt und später nur brd. konsequenz: brd ist pleite


Grüß Gott

Jura

Waldgänger
17.10.2006, 18:41
Ich spreche eben nur aus was alle denken, weg mit diesem Einheitsscheiß, braucht keiner! Weg mit dieser DDR-Brut, gebt ihnen ihr Land wieder und alle sind zufrieden!

Oh nee, nicht sunbeam schon wieder. Oh Gott, ich hab mir eben seine Beiträge durchgelesen, Leute tut mir leid, aber ich muss echt lachen. :lach: so arm der Junge. :))

dimu
17.10.2006, 18:41
Ich spreche eben nur aus was alle denken, weg mit diesem Einheitsscheiß, braucht keiner! Weg mit dieser DDR-Brut, gebt ihnen ihr Land wieder und alle sind zufrieden!
tut mir leid.
über sowas kann ich nur den kopf schütteln.
was issn los mit dir.
.

sunbeam
17.10.2006, 18:42
tut mir leid.
über sowas kann ich nur den kopf schütteln.
was issn los mit dir.
.

Solltest Du ein/e Ossi sein, nimm`s nicht persönlich! Ich bin/war nur immer gegen diesen Einheitsmist!

sunbeam
17.10.2006, 18:42
Oh nee, nicht sunbeam schon wieder. Oh Gott, ich hab mir eben seine Beiträge durchgelesen, Leute tut mir leid, aber ich muss echt lachen. :lach: so arm der Junge. :))

Schwuler Nazi!

KrascherHistory
17.10.2006, 18:45
meinst mischling die ossisversicherungsbetrüge ? ossisschmuggler?
sei nicht lächerlich, über 1 billon dm hat brd ins ossis "investiert", und? es war falsch. hätten die lieber den hungernden neger fraß gekauft. ossis sind ohne fremden gelder lebensunfähig. früher haben ostblock länder und brd euch ernährt und später nur brd. konsequenz: brd ist pleite


Grüß Gott

Jura

Der Ostblock hat den Packt-Musterknalben "DDR" miternährt ?!

Erzähl mal. Das ist ja ne ganz neue Theorie. Bin ganz Ohr.....?

Leider fehlt dir volkswirt. Basiswissen......sonst müßte man über den Absatz nur lachen !

MfG K

Waldgänger
17.10.2006, 18:46
Schwuler Nazi!

Bitte, verpass Dir ne Kugel und gut is. Viel Spaß noch, irgendwann ist die Spielerei vorbei. Langsam wird's lächerlich, aber mach nur weiter....:))

sunbeam
17.10.2006, 18:47
Bitte, verpass Dir ne Kugel und gut is. Viel Spaß noch, irgendwann ist die Spielerei vorbei. Langsam wird's lächerlich, aber mach nur weiter....:))

Siehe Antwort in Thread "Was denkt Ihr" #12082

Jodlerkönig
17.10.2006, 19:03
Und alle Wessis in Flieger nach Mallorca setzen !!!

! zahlen den flug dann zur abwechslung mal die ossis? :cool2: :hihi:

Misteredd
17.10.2006, 19:03
Ruhig!! Leute ruhig!

Jura
17.10.2006, 19:03
Der Ostblock hat den Packt-Musterknalben "DDR" miternährt ?!

Erzähl mal. Das ist ja ne ganz neue Theorie. Bin ganz Ohr.....?

Leider fehlt dir volkswirt. Basiswissen......sonst müßte man über den Absatz nur lachen !

MfG K

das ist keine theorie, das ist ein fakt. du bist der letzte, der beurteilen kann was mir fehlt oder nicht fehlt. von mir aus kannt du lachen, weinen....
ossis waren und sind nicht fähig ohne fremde hilfe zu überleben. tja, es ist nun mal mit euch ossis so.

Grüß Gott

Jura

KrascherHistory
17.10.2006, 19:14
das ist keine theorie, das ist ein fakt. du bist der letzte, der beurteilen kann was mir fehlt oder nicht fehlt. von mir aus kannt du lachen, weinen....
ossis waren und sind nicht fähig ohne fremde hilfe zu überleben. tja, es ist nun mal mit euch ossis so.

Grüß Gott

Jura

Bist du in den Grenzen des Deutschen Reichs vom 31.12.1937 geboren ?

Allemanne
17.10.2006, 19:17
Bitte, verpass Dir ne Kugel und gut is. Viel Spaß noch, irgendwann ist die Spielerei vorbei. Langsam wird's lächerlich, aber mach nur weiter....:))


Dass du auch noch auf ihn eingehst... :old:

Walter Hofer
17.10.2006, 19:19
Bist du in den Grenzen des Deutschen Reichs vom 31.12.1937 geboren ?

Und was passiert, wenn er in den Grenzen des Deutschen Reichs vom 01.01.1938 geboren ist, abgesehen davon, dass er dann einen Tag jünger ist ?

Pfeifenraucher
17.10.2006, 19:26
sie ist durch die Treuhand pleite gemacht worden, hier ist zu lesen warum:

www.volksprotest.de

Ich will wieder meine DDR und den Sozialismus zurück haben. Auf die westliche Dekadenz kann ich dankend verzichten.

Okay, die kannst du gerne zurückhaben. Ich zahle gerne noch ein paar Prozent mehr Steuern, damit wir ein kleines Gebiet wieder einmauern können, damit die DDR- Symphatisanten - einfach nur Idiotenpack- wieder schön "so frei" sein können. Aber vergesst nicht: Wer über die Grenze läuft, wird wie in der DDR sofort umgenietet!;) ;)

klartext
17.10.2006, 20:32
Dann offenbart doch mal bitte die Zahlen, die belegen, daß die DDR PLEITE war. Zahlen will ich sehen, nichts als Zahlen!

PS: Berlin hat 60 000 000 000 (in Worten: sechzig Milliarden) EURO schulden. Nur mal so nebenbei.
P.S.: Du solltest zwischen Inlands- und auslandsschulden unterscheiden können. Wüsste nicht, dass Berlin odert die BRD bei einem anderen Land in der Kreide steht, es ist genau umgekehrt.
Im übrigen machen viele Ossis den Fehler, dem Konkursverwalter die Schuld für den Bankrott zu geben, einfach Ursache und Wirkung verwechselt.
Fast die gesamte Infrastruktur der DDR war kurz vor dem Zusammenbruch, noch max. zwei Jahre, und die Lichter wären ausgegangen. Von den Umweltzerstörungen erst mal gar nicht gesprochen, Wismut, Leuna, Chemnitz usw.
Ohnehin sind viele Schulden heute eine Folge der Kosten für den Wiederaufbau Ost. Bis heute wurden dafür nur vom Bundeshaushalt 1,3 Billionen ausgegeben. Diesen Betrag nur in Westdeutschland investiert gäbe es weniger Probleme.

EinDachs
17.10.2006, 21:40
Ich denke, es ist gleichgültig, wie wirtschaftlich "erfolgreich" die DDR war. Das die Flüchtlinge sich selten in den Osten absetzten und ungleich häufiger aus selbigem flohen, sollte doch ersichtlich sein, dass die DDR von der Bevölkerung nicht sehr goutiert wurde.

Pandulf
17.10.2006, 22:39
sunbeam schrieb:
"Ich spreche eben nur aus was alle denken, weg mit diesem Einheitsscheiß, braucht keiner! Weg mit dieser DDR-Brut, gebt ihnen ihr Land wieder und alle sind zufrieden!"

Sunbeam, Du stehst in einer langen Reihe von intelligenten, europäischen Menschen, die Ihre Leben einem Ziel gewidmet haben: der Zerstörung der Deutschen Einheit.

Seit dem Bismarck 1871 das Deutsche Reich geschaffen hat, hat dies Legionen von intelligenten Menschen die Berufung gegeben, das Recht der Deutschen auf Nationale Selbstbestimmung mit allen Mitteln zu bekämpfen. Trotz zweier Weltkriege, trotz zweier Niederlagen, trotz der totalen Hasspropaganda gegen die Deutsche Einheit nach 1945 - 1989 hat sich das deutsche Volk in einer demokratischen Revolution den Nationalstaat wieder zurückerobert.

Daraufhin schrieb Henry Kissinger, Bismarcks Nationalstaat hat sich als widerstandsfähiger erwiesen, als selbst das US-Establishment gedacht hat.

Bismarcks Werk ist unbesiegt!

Wir Deutschen haben mehr für unseren Nationalstaat gekämpft, als alle anderen Völker Europas für ihren.

Die Deutsche Einheit bleibt und ist ein Segen für Europa - da ein starkes Deutschland Voraussetzung für ein unabhängiges Europa ist!

Gruss

pandulf

Jura
17.10.2006, 23:10
Bist du in den Grenzen des Deutschen Reichs vom 31.12.1937 geboren ?

was hat das mit pleite deines landes?
du brauchst einen psychiater mischling.


Grüß Gott

Jura

Schleifenträger
18.10.2006, 15:13
Ich will wieder meine DDR und den Sozialismus zurück haben. Auf die westliche Dekadenz kann ich dankend verzichten.

Sozialismus ja, DDR nein. Du siehst doch, was 'rauskommt, wenn man den Kapitalisten einen Teil Deutschlands läßt. Nüscht wie Ärger!

Nicht bloß, daß die das Land in Schulden und Krise wirtschaften, sie verblöden und verhetzen auch die Bevölkerung, bis sowas 'rauskommt wie die meisten Forennutzer hier.

Ich würde sagen, wir fangen erst mal mit dem ganzen Deutschland (in den jetzigen Grenzen der BRD natürlich) an und helfen dann den anderen vom Kapital unterjochten Staaten, sich auch zu befreien.

klartext
18.10.2006, 15:18
Sozialismus ja, DDR nein. Du siehst doch, was 'rauskommt, wenn man den Kapitalisten einen Teil Deutschlands läßt. Nüscht wie Ärger!

Nicht bloß, daß die das Land in Schulden und Krise wirtschaften, sie verblöden und verhetzen auch die Bevölkerung, bis sowas 'rauskommt wie die meisten Forennutzer hier.

Ich würde sagen, wir fangen erst mal mit dem ganzen Deutschland (in den jetzigen Grenzen der BRD natürlich) an und helfen dann den anderen vom Kapital unterjochten Staaten, sich auch zu befreien.
Wer ist wir ?
Du kannst den Sozialismus gerne haben, allerdings auf deine Kosten. Für den nächsten Bankrott müsst ihr schon selbst aufkommen.
Gründe einfach einen Betrieb nach deinen ideologischen Vorgaben, niemand hindert dich daran. Aber lass deine Finger vom Eigentum anderer, da gibt es was auf die Löffel.

sunbeam
18.10.2006, 15:21
sunbeam schrieb:
"Ich spreche eben nur aus was alle denken, weg mit diesem Einheitsscheiß, braucht keiner! Weg mit dieser DDR-Brut, gebt ihnen ihr Land wieder und alle sind zufrieden!"

Sunbeam, Du stehst in einer langen Reihe von intelligenten, europäischen Menschen, die Ihre Leben einem Ziel gewidmet haben: der Zerstörung der Deutschen Einheit.

Seit dem Bismarck 1871 das Deutsche Reich geschaffen hat, hat dies Legionen von intelligenten Menschen die Berufung gegeben, das Recht der Deutschen auf Nationale Selbstbestimmung mit allen Mitteln zu bekämpfen. Trotz zweier Weltkriege, trotz zweier Niederlagen, trotz der totalen Hasspropaganda gegen die Deutsche Einheit nach 1945 - 1989 hat sich das deutsche Volk in einer demokratischen Revolution den Nationalstaat wieder zurückerobert.

Daraufhin schrieb Henry Kissinger, Bismarcks Nationalstaat hat sich als widerstandsfähiger erwiesen, als selbst das US-Establishment gedacht hat.

Bismarcks Werk ist unbesiegt!

Wir Deutschen haben mehr für unseren Nationalstaat gekämpft, als alle anderen Völker Europas für ihren.

Die Deutsche Einheit bleibt und ist ein Segen für Europa - da ein starkes Deutschland Voraussetzung für ein unabhängiges Europa ist!

Gruss

pandulf


Sage dies den krakeelenden unzufriedenen Ossis und den Wessis, die das gleiche argumentieren wie ich hier, aber dies ernst nehmen und nicht um die Foren-Mafia zu ärgern...:cool2:

Schleifenträger
18.10.2006, 15:32
Gründe einfach einen Betrieb nach deinen ideologischen Vorgaben, niemand hindert dich daran.

Doch. Das kapitalistische Wirtschaftssystem. Ich habe schon paarmal versucht zu erklären, daß man unter Wölfen nur Wolf sein kann und das für einen Kommunisten nicht in Frage kommt. Damit würde ich mich ruinieren und / oder das System stabilisieren. Wie Marx schon schrieb:


Je mehr eine herrschende Klasse fähig ist, die bedeutendsten Männer der beherrschten Klassen in sich aufzunehmen, desto solider und gefährlicher ist ihre Herrschaft.

(Marx, Das Kapital, Band III, Abschnitt 36)

Nun kann man man darüber streiten, was an Kriechern und Karrieristen so bedeutend sein soll, aber Marx hatte das in den vorherigen Abschnitten ganz gut erklärt.

Gärtner
18.10.2006, 16:09
Reichsflugscheiben? Hatten wir schon.
Neuschwabenland? Hatten wir schon.
Die Erde ist eine Scheibe? Hatten wir schon.

Deshalb jetzt mal was neues, lustiges:


Die DDR war nie Pleite
Deswegen sah es 1989/90 auch über all im Lande so toll aus: die leute fuhren die neuesten Autos, überall gab es massig Lebensmittel zu kaufen, die Straßen waren in erstklassigem Zustand, es wurde sorgfältig der Bestand an alter Bausubstanz gepflegt, auch die Industrie befand sichb in einem absolut wettbewerbsfähigen Zustand, die Welt gierte geradezu nach fortschrittlicher Kraftwerkstechnologie, wie sie z.B. im Braunkohlekraftwerk Espenhain (in Betrieb seit 1938) immer noch benutzt wurde: mit einem Wort, es herrschte das absolute Paradies im sozialistischen Sonnenstaat.

Bloß das dämliche Volk hat das nicht kapiert und wollte dauernd weg. Aber das konnte man nicht zulassen, zack! war `ne Mauer da und so blieben sie da, anstatt sich wie die Hasen an der Grenze abschießen zu lassen.

~~~

Ich empfehle die umgehende Verschiebung dieses Strangs ins Plauderforum.

Misteredd
18.10.2006, 16:15
Reichsflugscheiben? Hatten wir schon.
Neuschwabenland? Hatten wir schon.
Die Erde ist eine Scheibe? Hatten wir schon.

Deshalb jetzt mal was neues, lustiges:


Deswegen sah es 1989/90 auch über all im Lande so toll aus: die leute fuhren die neuesten Autos, überall gab es massig Lebensmittel zu kaufen, die Straßen waren in erstklassigem Zustand, es wurde sorgfältig der Bestand an alter Bausubstanz gepflegt, auch die Industrie befand sichb in einem absolut wettbewerbsfähigen Zustand, die Welt gierte geradezu nach fortschrittlicher Kraftwerkstechnologie, wie sie z.B. im Braunkohlekraftwerk Espenhain (in Betrieb seit 1938) immer noch benutzt wurde: mit einem Wort, es herrschte das absolute Paradies im sozialistischen Sonnenstaat.

Bloß das dämliche Volk hat das nicht kapiert und wollte dauernd weg. Aber das konnte man nicht zulassen, zack! war `ne Mauer da und so blieben sie da, anstatt sich wie die Hasen an der Grenze abschießen zu lassen.

~~~

Ich empfehle die umgehende Verschiebung dieses Strangs ins Plauderforum.

Ich hätte nie geglaubt das einmal aussprechen zu müssen. Der Gelehrte hat hier von Vorne bis Hinten recht! :]

Schleifenträger
18.10.2006, 16:22
Bloß das dämliche Volk hat das nicht kapiert und wollte dauernd weg.

Ab wieviel Personen beginnt für Dich ein Volk?

Misteredd
18.10.2006, 16:34
Ab wieviel Personen beginnt für Dich ein Volk?

Die paar Zellenwärter kannst Du wohl abziehen!

Jodlerkönig
18.10.2006, 16:39
Ich hätte nie geglaubt das einmal aussprechen zu müssen. Der Gelehrte hat hier von Vorne bis Hinten recht! :] nicht nur du !!!:shock: ich dachte niemals das ich dem geleerten ups gelehrten jemals im vollem umfang zustimmen könnte :]
es ist schön zu sehen, daß mittlerweile mehr den mut haben, dies auch öffentlich auszusprechen und nicht nur hinter vorgehaltener hand!
hier bei mir im umfeld, ob alt ob jung ob rot (gibts nicht soviele) schwarz, grün (gibts fast nicht) sind fast einhelliger meinung und sprechen diese auch aus.

Freiheit für den WESTEN !! Pflichten für den osten!!! so muß das in zukunft aussehen und nicht wie jetzt zahlungspflicht ohne widerspruchsrecht bis zum erbrechen für den westen und maulaufreissrecht und empfangsrecht für den osten ohne eigenintiative und verantwortung !

sunbeam
18.10.2006, 16:40
Ich kann es auch nicht glauben! Sollte die DDR wirklich wegen Reichtum zusammengebrochen sein und die ehem. DDR-Bürger geflüchtet sein weil ihnen vor paradisieschen Zuständen die Decke auf den Kopf fiel und sie in den armen Westen wollten? Man sollte diesen Aspekt näher beleuchten!

Ich war `89 im Dezember in Zschopau bei Verwandten, vielleicht war Zschopau eine Ausnahme, aber es sah aus wie `45 nach dem Krieg, alles kaputt, Strassen, Häuser, alles baufällig und marode, die Läden leer, alles wie man es sich vorgestellt hat! Aber wie gesagt, vielleicht war es eine Ausnahme und in der Rest-DDR sah es aus wie in Baden-Baden oder Las Vegas, wer weiß!

Schleifenträger
18.10.2006, 16:54
Ich war `89 im Dezember in Zschopau bei Verwandten, vielleicht war Zschopau eine Ausnahme, aber es sah aus wie `45 nach dem Krieg ...

Du scheinst recht harmlose Vorstellungen von einem Krieg zu haben.

Zudem: Kennst Du den Unterschied zwischen baulichen Mängeln und 'ner Pleite?

Natürlich waren nach 1971 die Mittel für Sanierungen zugunsten des Wohnungsbauprogramms und des Konsumtionsfonds sträflich zusammengestrichen worden, aber das hat nichts mit einer Pleite zu tun. Zudem gabs sicher auch in Zschopau z.B. solche Neubauten.

sunbeam
18.10.2006, 16:57
Du scheinst recht harmlose Vorstellungen von einem Krieg zu haben.

Zudem: Kennst Du den Unterschied zwischen baulichen Mängeln und 'ner Pleite?

Natürlich waren nach 1971 die Mittel für Sanierungen zugunsten des Wohnungsbauprogramms und des Konsumtionsfonds sträflich zusammengestrichen worden, aber das hat nichts mit einer Pleite zu tun. Zudem gabs sicher auch in Zschopau z.B. solche Neubauten.

Mein Verwandter hat damals als Ingenieur bei Robotron gearbeitet, er meinte er war mal im Westen bei einer Messe und als er sah, wie weit die Technik im Westen ist im Vergleich zum Osten, da war im klar das die DDR keine Chance hatte. Und das soll sich schon in den 70ern zugetragen haben mit der Erkenntnis, 89 war eben der Ofen aus. Da hilft auch alles Beschönigen von Dir nichts!

Gärtner
18.10.2006, 17:01
Du scheinst recht harmlose Vorstellungen von einem Krieg zu haben.

Zudem: Kennst Du den Unterschied zwischen baulichen Mängeln und 'ner Pleite?

Natürlich waren nach 1971 die Mittel für Sanierungen zugunsten des Wohnungsbauprogramms und des Konsumtionsfonds sträflich zusammengestrichen worden, aber das hat nichts mit einer Pleite zu tun. Zudem gabs sicher auch in Zschopau z.B. solche Neubauten.
Ich möchte in diesem Zusammenhang an das Schicksal von Görlitz erinnern. Jeder Kunsthistoriker bekommt schon bei Nennung des Namens Knopfaugen, findet sich in der Stadt doch die größte geschlossene Stadtbebauung des Barock nördlich der Alpen, auch durch den Krieg unversehrt. Und was hat die rote Saubande damit veranstaltet? Natürlich, sie hat's verkommen und verludern lassen. Buchstäblich in letzter Sekunde wurde die unersetzliche Bausubstanz durch die Wende gerettet. Die örtliche SED-Kreisleitung hatte nämlich bereits beschlossen, daß ab November `89 in der Innenstadt weitreichende Areale gesprengt werden sollten, sogar die Sprenglöcher waren bereits gebohrt!

sunbeam
18.10.2006, 17:03
Ich möchte in diesem Zusammenhang an das Schicksal von Görlitz erinnern. Jeder Kunsthistoriker bekommt schon bei Nennung des Namens Knopfaugen, findet sich in der Stadt doch die größte geschlossene Stadtbebauung des Barock nördlich der Alpen, auch durch den Krieg unversehrt. Und was hat die rote Saubande damit veranstaltet? Natürlich, sie hat's verkommen und verludern lassen. Buchstäblich in letzter Sekunde wurde die unersetzliche Bausubstanz durch die Wende gerettet. Die örtliche SED-Kreisleitung hatte nämlich bereits beschlossen, daß ab November `89 in der Innenstadt weitreichende Areale gesprengt werden sollten, sogar die Sprenglöcher waren bereits gebohrt!

Was Schleifendepp wohl jetzt dazu sagt?

Schleifenträger
18.10.2006, 17:11
Da hilft auch alles Beschönigen von Dir nichts!

Warum sollte ich das beschönigen? Man halbiert nicht ungestraft den Investitionsfonds, wie inzwischen sogar Krenz eingesehen hat - leider zu spät.

Hier gehts aber nicht um technische Ausstattungen, sondern um die Behauptung der Pleite. Bleibt doch einfach mal beim Thema.

Das gilt auch für Ablenkmanövern mit Bohrlöchern in Barockgebäuden.

sunbeam
18.10.2006, 17:18
Warum sollte ich das beschönigen? Man halbiert nicht ungestraft den Investitionsfonds, wie inzwischen sogar Krenz eingesehen hat - leider zu spät.

Hier gehts aber nicht um technische Ausstattungen, sondern um die Behauptung der Pleite. Bleibt doch einfach mal beim Thema.

Das gilt auch für Ablenkmanövern mit Bohrlöchern in Barockgebäuden.

Das Volk wollte weg aus dem DDR-System, ob nun pleite oder nicht, Gründe hat es gehabt warum die DDR zusammenbrach! Warum nach 17 Jahren nun nachtarocken?

Schleifenträger
18.10.2006, 17:21
... nachtarocken ...

Wat'n dat'n?

Aber es wird tatsächlich Zeit, die Trauer um die DDR zu beenden und die BRD gemäß Artikel 15 GG sozial umzugestalten.

sunbeam
18.10.2006, 17:23
Wat'n dat'n?

Aber es wird tatsächlich Zeit, die Trauer um die DDR zu beenden und die BRD gemäß Artikel 15 GG sozial umzugestalten.

Nachtreten! Hier wird nichts umgestaltet, erst wird dieses Land schön zu Grunde gewirtschaftet und DANN wird geändert! Gedulde Dich!

KrascherHistory
18.10.2006, 23:42
Du scheinst recht harmlose Vorstellungen von einem Krieg zu haben.

Zudem: Kennst Du den Unterschied zwischen baulichen Mängeln und 'ner Pleite?

Natürlich waren nach 1971 die Mittel für Sanierungen zugunsten des Wohnungsbauprogramms und des Konsumtionsfonds sträflich zusammengestrichen worden, aber das hat nichts mit einer Pleite zu tun. Zudem gabs sicher auch in Zschopau z.B. solche Neubauten.

Vielleicht waren die baulichen Mängel das Resultat der Pleite ?

Schleifenträger
19.10.2006, 07:49
Vielleicht waren die baulichen Mängel das Resultat der Pleite ?

Ich glaube, wir sollten erst mal was Grundsätzliches klären:

Was verstehst Du unter einer Pleite?

KrascherHistory
19.10.2006, 14:49
Ich glaube, wir sollten erst mal was Grundsätzliches klären:

Was verstehst Du unter einer Pleite?

Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit, Konkurs, Illequidität, Null-Bonität.

Resultat ist eine strikt restringierte Kreditvergabepolitik der Hausbank, was weitere Probleme mit sich bringt.:]

MfG K

GnomInc
19.10.2006, 15:05
Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit, Konkurs, Illequidität, Null-Bonität.

Resultat ist eine strikt restringierte Kreditvergabepolitik der Hausbank, was weitere Probleme mit sich bringt.:]

MfG K

Meines Wissens hat die DDR bis zuletzt alle Zahlungsverpflichtungen bedient.
Gegenüber dem Westen und dem Osten.

Das die Substanz völlig verschlissen war, die Produktivität auf keinem modernen
Stand , der Inlandsmangel an allem möglichen Dingen (ausser kalorienreichem
Essen ) heftig war - ist das nicht einen ganz andere Diskussion ?

Das es real eine andauernde Inlands - Inflation gab ist auch klar - aber der
Staat druckte nunmal die DDR - Banknoten.. Und der Staat war auch die Bank ^^

KrascherHistory
19.10.2006, 15:12
Meines Wissens hat die DDR bis zuletzt alle Zahlungsverpflichtungen bedient.
Gegenüber dem Westen und dem Osten.

Das die Substanz völlig verschlissen war, die Produktivität auf keinem modernen
Stand , der Inlandsmangel an allem möglichen Dingen (ausser kalorienreichem
Essen ) heftig war - ist das nicht einen ganz andere Diskussion ?

Das es real eine andauernde Inlands - Inflation gab ist auch klar - aber der
Staat druckte nunmal die DDR - Banknoten.. Und der Staat war auch die Bank ^^

Real aus einer meßbaren Produktivität heraus, oder aufgrund neuer Kredite ?

Die Strauss-Kredite haben auch nur der Bereicherung weniger gedient und den Exitus verzögert.
Letztendlich waren es Andropov und Gorbatschow, die den Westen an den Tisch gezwungen haben, weil die SU mit Sicherheit und die DDR wahrscheinlich "Konkurs" waren.

Wie die "BRD" unbestritten übrigens auch. Durch inflationieren einer künstlichen und ungedeckten Währung kann das aber über Jahrzehnte kaschiert werden und ein gesundes, funktionierendes System erfolgreich vorgegaukelt werden.

MfG K

GnomInc
19.10.2006, 15:26
Real aus einer meßbaren Produktivität heraus, oder aufgrund neuer Kredite ?

Die Strauss-Kredite haben auch nur der Bereicherung weniger gedient und den Exitus verzögert.
Letztendlich waren es Andropov und Gorbatschow, die den Westen an den Tisch gezwungen haben, weil die SU mit Sicherheit und die DDR wahrscheinlich "Konkurs" waren.

Wie die "BRD" unbestritten übrigens auch. Durch inflationieren einer künstlichen und ungedeckten Währung kann das aber über Jahrzehnte kaschiert werden und ein gesundes, funktionierendes System erfolgreich vorgegaukelt werden.

MfG K

Welche Produktivität an welcher Stelle ?
Auch das schwankte von durchaus gut ( Beispiel Textilindustrie ) bis
Vorkríegsniveau ( Bsp. Holzgewinnung )

Die Inflation wurde ebenso von den Russen mit bewirkt , welche über das RGW,
den transferablen Rubel und ihre Rohstoffpreise die DDR nochmal ausnahmen.
Da war nix mit Brüderlichkeit . Ich wüsste auch nicht , das sie für 1 Gramm
bezogenes Uran bis 1990 auch nur 1 Mark gezahlt hätten ....

Sicher haben die Strauss - Kredite eine Atempause in der Kreditwirtschaft
gebracht und damit systemstabilisierend gewirkt.

Neu ist für mich , das die Russen von sich aus an den Verhandlungstisch
gegangen sind - erläutere mal was du damit sagen willst.

franek
19.10.2006, 15:32
Es war doch alles so einfach, als die Welt in zwei Blöcke aufgeteilt war. Man hatte es mit vernuftgeprägten Kontrahenten zu tun, die gerne mal mit dem Säbel rasseln, eine wirkliche Bedrohung war nicht auszumachen und wenn doch mal die Hutschnur platzte führte man einen Stellvertreterkrieg auf der südlichen Halbkugel. Nicht zu vergessen: Der 95%ige Ansatzalkohol aus dem Intershop für schlappe siebenfuffzig (D-Mark West). Schade das die Welt nicht mehr so ist.

Ich will jetzt sofort die DDR mit samt dem Warschauer Pakt in den Grenzen von 1988 wiederhaben. Dazu meinen alten Strich8er mit der Plastebanane als Sternersatz und dann mit 120 über die Transitstrecke über Marienborn nach West-Berlin juckeln!!!!
Man wie Ost-Grenzer jeguckt haben!

KrascherHistory
19.10.2006, 16:08
Welche Produktivität an welcher Stelle ?
Auch das schwankte von durchaus gut ( Beispiel Textilindustrie ) bis
Vorkríegsniveau ( Bsp. Holzgewinnung )

Die Inflation wurde ebenso von den Russen mit bewirkt , welche über das RGW,
den transferablen Rubel und ihre Rohstoffpreise die DDR nochmal ausnahmen.
Da war nix mit Brüderlichkeit . Ich wüsste auch nicht , das sie für 1 Gramm
bezogenes Uran bis 1990 auch nur 1 Mark gezahlt hätten ....

Sicher haben die Strauss - Kredite eine Atempause in der Kreditwirtschaft
gebracht und damit systemstabilisierend gewirkt.

Neu ist für mich , das die Russen von sich aus an den Verhandlungstisch
gegangen sind - erläutere mal was du damit sagen willst.

Andropow/Gorbatschow waren die treibenden Kräfte. Der Osten war finanziell am Ende und man mußte die Warschauer Pakt Staaten "irgendwann" ziehen lassen.

Auch den "Musterknaben" "DDR".

Nun fanden das die Westmächte ziemlich doof, hatten die es sich doch in ihrem "Besatzungskonstrukt" "BRD" so richtig gemütlich gemacht. Eine Freigabe des ges. Deutschen Reichs (auch die Ostgebiete waren angeboten, aber von den USA durch Kohl/Genscher abgelehnt worden) hätte die Frage eines Friedensvertrages und Gesamtdeutschlands wieder auf den Plan gebracht.
Seit ca. 1986/87 "bohrten" die Russen diesbezüglich.

Per 89 hat Gorbi sie dann an den Tisch gezwungen. Aber die "Juristen" haben ein schönes Kabinett-Stückchen mit der sog. Dt. EInheit hinbekommen. Keiner hat´s gemerkt......:]

KrascherHistory
19.10.2006, 16:10
Es war doch alles so einfach, als die Welt in zwei Blöcke aufgeteilt war. Man hatte es mit vernuftgeprägten Kontrahenten zu tun, die gerne mal mit dem Säbel rasseln, eine wirkliche Bedrohung war nicht auszumachen und wenn doch mal die Hutschnur platzte führte man einen Stellvertreterkrieg auf der südlichen Halbkugel. Nicht zu vergessen: Der 95%ige Ansatzalkohol aus dem Intershop für schlappe siebenfuffzig (D-Mark West). Schade das die Welt nicht mehr so ist.

Ich will jetzt sofort die DDR mit samt dem Warschauer Pakt in den Grenzen von 1988 wiederhaben. Dazu meinen alten Strich8er mit der Plastebanane als Sternersatz und dann mit 120 über die Transitstrecke über Marienborn nach West-Berlin juckeln!!!!
Man wie Ost-Grenzer jeguckt haben!

Nachdem die Russen 1952 Österreich "entlassen" hatten, gab es 1954/55 identische Ambitionen für das Deutsche Reich. Da fing plötzlich der kalte Krieg an. Das ist aber komisch....ich hab´s in der Schule noch ganz anders gelernt.....

MfG K

tommy3333
20.10.2006, 22:12
sie ist durch die Treuhand pleite gemacht worden, hier ist zu lesen warum:

www.volksprotest.de

Ich will wieder meine DDR und den Sozialismus zurück haben. Auf die westliche Dekadenz kann ich dankend verzichten.

Da hast Du Deine Pleite-DDR! Sogar chronologisch. :wand:

http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Pleite

PS:

Ein Mitautor dieses Artikels schrieb in einem weiteren Diskussionsbeitrag:

Also zunächst mal Guten Morgen, schön dass mal jemand anders was schreibt, nicht immer nur ich mit dem Stasi-Fimmel.

Doch da ich mich recht eingehend mit der HA XVIII befasst habe, steht leider fest, die DDR war pleite. Es gab wohl niemand, der so unmittelbar, weiträumig und tief Einblick in die gesamte Wirtschaft hatte wie die HA XVIII - und deren interne Analysen sprechen eine klare Sprache.

Übrigens hat es mir auch + persönlich der ZK-Abteilungsleiter Finanzen angedeutet, mit dem ich Ostern 1989 Urlaub in einer "Prominentensiedlung" gemacht habe (ja, das stimmt! aber nicht weitersagen ;-)) ... nur wusste ich damals als kleiner dummer Wicht nicht, was er meint. Später ist mir das dann aber völlig klar geworden.

Literaturtipps:
schon für 89 war kein sinnvoller Plan mehr aufzustellen, siehe Schreiben an Mielke, BStU ZA ZAIG 5252 S. 2 - 12
Rückstufung der DDR in der Weltrangliste der Kreditbewertung, Brief Schalck an Polze (Dt. Außenhandelsbank), BStU ZA HA XVIII 4672
und um jetzt nicht zu sehr ins Detail zu gehen, die beste Quelle, unbestritten bis heute:

Das "Schürer-Papier" ("Analyse der ökonomischen Lage der DDR mit Schlußfolgerungen", am 27.10.89 von Schürer sowie Beil, Schalck, Höfner/Finanzminister, Donda/Zentralverwaltung f. Statistik). Nettoverschuldung 49 Milliarden DM, Neukreditaufnahme zu halbwegs tragbaren Konditionen unmöglich (Grund s.o., Kreditunwürdigkeit v.a. auch Folge der gezeigten Instabilität des Staates DDR), Verbesserung nur mit Verschuldungsstopp möglich, dieser wäre jedoch höchstens zu schaffen, wenn Lebensstandard sofort um ca. ein Drittel gesenkt würde -- Fazit: DDR wäre dann unregierbar (war sie ohnehin schon m.E.), also Finalstadium, auch zu bezeichnen als "Pleite".
Ein Herumreiten auf der Definition Pleite ist nicht sinnvoll, wenn gleichzeitig in diesem Zusammenhang irrelevante Fakten wie die Zahlung von Renten etc. erwähnt werden... die übrigens schon seit geraumer Zeit von der Staatsbank mit der Noten-/Münzpresse "erwirtschaftet" wurden, ebenfalls belegt. Es sind sogar Kuriere der Stasi (oder womöglich der Staatsbank??) nach WB gefahren und haben druckfrische Scheine umgerubelt - und den Kurs vermiest. Alles selbst gesehen, incl. der Banderolen der Staatsbank.

Nun hoffe ich, Sie nicht vergrault zu haben, Alles Gute wünscht jedenfalls -- Mitautor-Harry T. (am 21.04.2004)

http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Pleite/Diskussion

gothmania
22.10.2006, 04:41
Um mal auf das Thema "Pleite der DDR" zurückzukommen, ein paar Fakten.

1989 lag die DDR-Wirtschaft am Boden. Die Betriebe waren völlig veraltet, die Produktivität konnte nur durch einen immensen Personaleinsatz halbwegs aufrecht erhalten werden, den Erwerb neuer Technologien konnte die DDR nicht finanzieren, Umweltschutz und Umweltschutzauflagen waren Fremdworte, die wirtschaftliche Infrastruktur war vorsintflutlich und die wenigen DDR-Betriebe, die für den Westen produzierten, konnten dem Konkurrenzdruck aus Fernost kaum noch standhalten und standen bei ihren Westkunden kurz vor der Auslistung - kurz: die internationale Wettbewerbsfähigkeit der DDR-Wirtschaft war nicht gewährleistet! Innerhalb des Comecon war dieser Nachteil nicht so gravierend, da in den anderen Ostblockstaaten ähnliche Produktionsbedingungen herrschten und es kein Konkurrenzdenken innerhalb dieses abgeschotteten Marktes gab.

Doch dann fiel plötzlich die Mauer, die Wirtschaft im Westen entdeckte den ehemaligen Ostblock als potentiellen Absatzmarkt und die DDR-Wirtschaft kollabierte nahezu vollständig innerhalb weniger Jahre.

Wer hat daran Schuld?

Würde man eine Befragung unter unseren ewigen Ossis starten, wäre die Antwort klar: die Westfirmen und der böse Kapitalismus sind schuld. Doch das ist simplifiziert. Fakt ist:

- der Westen konnte den zusätzlichen Absatzmarkt "DDR" problemlos mit eigenen Kapazitäten mitversorgen.
- die Ostwirtschaft mit ihrer veralteten Produktionstechnologie war für die Westfirmen weder Konkurrenz noch als neuer Standortfaktor interessant.
- auch das know-how der Mitarbeiter der Ostbetriebe war für Westfirmen uninteressant, da der Ausbildungsstand der Ostarbeiter nicht annähernd den West-Anforderungen entsprach.
- DDR-Firmen hatten kaum internationale Patente, an denen Westfirmen Interesse gehabt hätten
- Die DDR war ein rohstoffarmes Land - außer der schwefelhaltigen Braunkohle, die aufgrund von EU-Immissionsbestimmungen uninteressant war, gab es keine Resourcen.
- Wirtschaftlich interessante Markennamen,internationale Markenrechte o.ä. hatte die DDR-Wirtschaft nicht vorzuweisen.

Problem:

Im Westen war das gesamte Ausmaß des Desasters nicht bekannt. Vom ifo-Institut bis hin zur Bundesregierung hat man sich gutgläubig auf die offiziellen wirtschaftlichen Kennzahlen des DDR-Regimes verlassen und den Wert der DDR-Wirtschaft völlig überschätzt. Die Treuhand sollte Milliardenbeträge durch den Verkauf der DDR-Wirtschaft für den Staatshaushalt realisieren - hat aber im Endeffekt die irrwitzige Summe von 270 Milliarden DM Steuergelder gekostet. Auch wenn auch ein gewisses Missmanagement - insbesondere unter Birgit Breuel, die seit 1.April 1991 der Treuhandanstalt vorstand, nicht ausgeschlossen war, ist der Hauptgrund für das Treuhanddesaster bei der DDR-wirtzschaft zu suchen, die nur mit einem Wort korrekt umschrieben werden kann: wertloser Schrotthaufen!

Zwar gab es einige wenige Ostfirmen, die dennoch von Westkonzernen übernommen wurden und deren Arbeitsplätze zumindest teilweise erhalten wurden - z.B. in der Autoindustrie, in der Lebensmittelindustrie oder im Schiffbau. Doch diese Übernahmen waren mit exorbitanten Kosten für die Westfirmen verbunden und nur durch enorme Subventionen zu finanzieren. Diese Hilfestellung des Westens, finanziert aus den Steuersäckeln der BRD, wird von den Ossis heute mit keinem Wort des Dankes gewürdigt.

Schleifenträger
22.10.2006, 17:49
1989 lag die DDR-Wirtschaft am Boden. [folgt die übliche Anti-DDR-Propaganda...)

Bekanntlich sind Staaten, deren Produktivität nicht Weltspitze ist, trotzdem längst nicht pleite. Schau mal über Deinen Horizont einer in einem Fingerhut knieenden Ameise, wenigstens nach Europa ...

Und hier kommt gleich noch das große Mysterium:



Doch dann fiel plötzlich die Mauer ...

Ohne Ursache und Verursachende fiel sie einfach um. Du bist so dumm, Deine eigene Behauptung zu untergraben, die "Pleite" sei daran schuld gewesen. Da wirste aber auf harten Widerstand bei den "Bürgerrechtlern" stoßen, die sie angeblich umgestoßen haben. Aber sie haben dummerweise gar nicht von einer "Pleite" gesprochen!

Siehste bei "Deinen" Scheißhausparolen selbst noch durch?

KrascherHistory
22.10.2006, 17:54
Um mal auf das Thema "Pleite der DDR" zurückzukommen, ein paar Fakten.

1989 lag die DDR-Wirtschaft am Boden. Die Betriebe waren völlig veraltet, die Produktivität konnte nur durch einen immensen Personaleinsatz halbwegs aufrecht erhalten werden, den Erwerb neuer Technologien konnte die DDR nicht finanzieren, Umweltschutz und Umweltschutzauflagen waren Fremdworte, die wirtschaftliche Infrastruktur war vorsintflutlich und die wenigen DDR-Betriebe, die für den Westen produzierten, konnten dem Konkurrenzdruck aus Fernost kaum noch standhalten und standen bei ihren Westkunden kurz vor der Auslistung - kurz: die internationale Wettbewerbsfähigkeit der DDR-Wirtschaft war nicht gewährleistet! Innerhalb des Comecon war dieser Nachteil nicht so gravierend, da in den anderen Ostblockstaaten ähnliche Produktionsbedingungen herrschten und es kein Konkurrenzdenken innerhalb dieses abgeschotteten Marktes gab.

Doch dann fiel plötzlich die Mauer, die Wirtschaft im Westen entdeckte den ehemaligen Ostblock als potentiellen Absatzmarkt und die DDR-Wirtschaft kollabierte nahezu vollständig innerhalb weniger Jahre.

Wer hat daran Schuld?

Würde man eine Befragung unter unseren ewigen Ossis starten, wäre die Antwort klar: die Westfirmen und der böse Kapitalismus sind schuld. Doch das ist simplifiziert. Fakt ist:

- der Westen konnte den zusätzlichen Absatzmarkt "DDR" problemlos mit eigenen Kapazitäten mitversorgen.
- die Ostwirtschaft mit ihrer veralteten Produktionstechnologie war für die Westfirmen weder Konkurrenz noch als neuer Standortfaktor interessant.
- auch das know-how der Mitarbeiter der Ostbetriebe war für Westfirmen uninteressant, da der Ausbildungsstand der Ostarbeiter nicht annähernd den West-Anforderungen entsprach.
- DDR-Firmen hatten kaum internationale Patente, an denen Westfirmen Interesse gehabt hätten
- Die DDR war ein rohstoffarmes Land - außer der schwefelhaltigen Braunkohle, die aufgrund von EU-Immissionsbestimmungen uninteressant war, gab es keine Resourcen.
- Wirtschaftlich interessante Markennamen,internationale Markenrechte o.ä. hatte die DDR-Wirtschaft nicht vorzuweisen.

Problem:

Im Westen war das gesamte Ausmaß des Desasters nicht bekannt. Vom ifo-Institut bis hin zur Bundesregierung hat man sich gutgläubig auf die offiziellen wirtschaftlichen Kennzahlen des DDR-Regimes verlassen und den Wert der DDR-Wirtschaft völlig überschätzt. Die Treuhand sollte Milliardenbeträge durch den Verkauf der DDR-Wirtschaft für den Staatshaushalt realisieren - hat aber im Endeffekt die irrwitzige Summe von 270 Milliarden DM Steuergelder gekostet. Auch wenn auch ein gewisses Missmanagement - insbesondere unter Birgit Breuel, die seit 1.April 1991 der Treuhandanstalt vorstand, nicht ausgeschlossen war, ist der Hauptgrund für das Treuhanddesaster bei der DDR-wirtzschaft zu suchen, die nur mit einem Wort korrekt umschrieben werden kann: wertloser Schrotthaufen!

Zwar gab es einige wenige Ostfirmen, die dennoch von Westkonzernen übernommen wurden und deren Arbeitsplätze zumindest teilweise erhalten wurden - z.B. in der Autoindustrie, in der Lebensmittelindustrie oder im Schiffbau. Doch diese Übernahmen waren mit exorbitanten Kosten für die Westfirmen verbunden und nur durch enorme Subventionen zu finanzieren. Diese Hilfestellung des Westens, finanziert aus den Steuersäckeln der BRD, wird von den Ossis heute mit keinem Wort des Dankes gewürdigt.

Geil krass an der Realität vorbei.

Die Breuel hat im "Auftrage" die "DDR" versschachert und Milliarden-Förderungen für den sog. AUfbau OST der EU anderweitig verwendet.

Oder was glaubst du, woher Kohl Junior südl. v. London ein 100 Mio Dollar Anwesen (!) sein eigen nennen kann ?

Fakten helfen !

Jodlerkönig
22.10.2006, 18:04
Um mal auf das Thema "Pleite der DDR" zurückzukommen, ein paar Fakten.

1989 lag die DDR-Wirtschaft am Boden. Die Betriebe waren völlig veraltet, die Produktivität konnte nur durch einen immensen Personaleinsatz halbwegs aufrecht erhalten werden, den Erwerb neuer Technologien konnte die DDR nicht finanzieren, Umweltschutz und Umweltschutzauflagen waren Fremdworte, die wirtschaftliche Infrastruktur war vorsintflutlich und die wenigen DDR-Betriebe, die für den Westen produzierten, konnten dem Konkurrenzdruck aus Fernost kaum noch standhalten und standen bei ihren Westkunden kurz vor der Auslistung - kurz: die internationale Wettbewerbsfähigkeit der DDR-Wirtschaft war nicht gewährleistet! Innerhalb des Comecon war dieser Nachteil nicht so gravierend, da in den anderen Ostblockstaaten ähnliche Produktionsbedingungen herrschten und es kein Konkurrenzdenken innerhalb dieses abgeschotteten Marktes gab.

Doch dann fiel plötzlich die Mauer, die Wirtschaft im Westen entdeckte den ehemaligen Ostblock als potentiellen Absatzmarkt und die DDR-Wirtschaft kollabierte nahezu vollständig innerhalb weniger Jahre.

Wer hat daran Schuld?

Würde man eine Befragung unter unseren ewigen Ossis starten, wäre die Antwort klar: die Westfirmen und der böse Kapitalismus sind schuld. Doch das ist simplifiziert. Fakt ist:

- der Westen konnte den zusätzlichen Absatzmarkt "DDR" problemlos mit eigenen Kapazitäten mitversorgen.
- die Ostwirtschaft mit ihrer veralteten Produktionstechnologie war für die Westfirmen weder Konkurrenz noch als neuer Standortfaktor interessant.
- auch das know-how der Mitarbeiter der Ostbetriebe war für Westfirmen uninteressant, da der Ausbildungsstand der Ostarbeiter nicht annähernd den West-Anforderungen entsprach.
- DDR-Firmen hatten kaum internationale Patente, an denen Westfirmen Interesse gehabt hätten
- Die DDR war ein rohstoffarmes Land - außer der schwefelhaltigen Braunkohle, die aufgrund von EU-Immissionsbestimmungen uninteressant war, gab es keine Resourcen.
- Wirtschaftlich interessante Markennamen,internationale Markenrechte o.ä. hatte die DDR-Wirtschaft nicht vorzuweisen.

Problem:

Im Westen war das gesamte Ausmaß des Desasters nicht bekannt. Vom ifo-Institut bis hin zur Bundesregierung hat man sich gutgläubig auf die offiziellen wirtschaftlichen Kennzahlen des DDR-Regimes verlassen und den Wert der DDR-Wirtschaft völlig überschätzt. Die Treuhand sollte Milliardenbeträge durch den Verkauf der DDR-Wirtschaft für den Staatshaushalt realisieren - hat aber im Endeffekt die irrwitzige Summe von 270 Milliarden DM Steuergelder gekostet. Auch wenn auch ein gewisses Missmanagement - insbesondere unter Birgit Breuel, die seit 1.April 1991 der Treuhandanstalt vorstand, nicht ausgeschlossen war, ist der Hauptgrund für das Treuhanddesaster bei der DDR-wirtzschaft zu suchen, die nur mit einem Wort korrekt umschrieben werden kann: wertloser Schrotthaufen!

Zwar gab es einige wenige Ostfirmen, die dennoch von Westkonzernen übernommen wurden und deren Arbeitsplätze zumindest teilweise erhalten wurden - z.B. in der Autoindustrie, in der Lebensmittelindustrie oder im Schiffbau. Doch diese Übernahmen waren mit exorbitanten Kosten für die Westfirmen verbunden und nur durch enorme Subventionen zu finanzieren. Diese Hilfestellung des Westens, finanziert aus den Steuersäckeln der BRD, wird von den Ossis heute mit keinem Wort des Dankes gewürdigt. realität pur! danke für diesen perfekten beitrag!

Schleifenträger
22.10.2006, 19:39
realität pur! danke für diesen perfekten beitrag!

Das "Qualitätssiegel", von Dir gelobt zu werden, läßt wohl nun auch den vorletzten Dummkopf an diesem Beitrag zweifeln.

gothmania
22.10.2006, 19:43
Da wirste aber auf harten Widerstand bei den "Bürgerrechtlern" stoßen, die sie angeblich umgestoßen haben. Aber sie haben dummerweise gar nicht von einer "Pleite" gesprochen!

Siehste bei "Deinen" Scheißhausparolen selbst noch durch?

Sorry, bist Du so verblendet? Oder ist es einfach Dummheit?

Die paar Bürgerrechtler, die im Frühsommer 1989 die Montagsdemos ins Leben gerufen haben, hatten mit der bankrotten DDR nichts zu tun - sie wollten Bürgerrechte, Schwerter zu Pflugscharen und Presse- und Meinungsfreiheit.
Irgendwann im Sommer 1989 kamen diese hehren Ziele der Bürgerrechtler aber unter die Räder des DDR-Pöbels, die die DM haben wollten, Bananen und Westautos. Diese Produkte konnte das im finanziellen Überschwang lebende DDR-Regime seinen Bürgern nicht bieten - weil die DDR halt total pleite war!

gothmania
22.10.2006, 19:50
Geil krass an der Realität vorbei.

Die Breuel hat im "Auftrage" die "DDR" versschachert und Milliarden-Förderungen für den sog. AUfbau OST der EU anderweitig verwendet.

Oder was glaubst du, woher Kohl Junior südl. v. London ein 100 Mio Dollar Anwesen (!) sein eigen nennen kann ?

Fakten helfen !

Selbst wenn dem so wäre - was natürlich nicht der Fall ist: der Westen hat mittlerweile 1,5 Billionen für den völlig runtergewirtschafteten Schrotthaufen DDR und seine nimmersatten Bewohnen blechen müssen - ein paar Milliarden sind da peanuts! Fakt ist allerdings: die DDR-Wirtschaft war dermassen desolat, dass es 270 Milliarden gekostet hat, diesen Schrott zu entsorgen!

Apropos Fakten: dass Kohl korrupt war, wissen wir alle - die schwarzen Koffer sind unvergessen! Aber ein 100 Millionen-Anwesen? Das entspringt doch dem neidzerfressenen Hirn eines ewiggestrigen Ossis. Bitte hierzu Fakten! Oder zugeben, dass es sich um billige Agitprop aus PDSED-Feder handelt!

Schleifenträger
22.10.2006, 20:50
Irgendwann im Sommer 1989 kamen diese hehren Ziele der Bürgerrechtler aber unter die Räder des DDR-Pöbels, die die DM haben wollten, Bananen und Westautos. Diese Produkte konnte das im finanziellen Überschwang lebende DDR-Regime seinen Bürgern nicht bieten - weil die DDR halt total pleite war!

Aha, Bananen und Westautos sind für Dich also Kriterien der Pleite.

Nun, DUMMERweise werden derzeit den BRD-Untertanen die Westautos zunehmend verwehrt. Ist jetzt die BRD "total pleite"?

Oooohohoho, Überlegenheit,
oooohohoho, nur auf kurze Zeit!

Jodlerkönig
22.10.2006, 21:15
Selbst wenn dem so wäre - was natürlich nicht der Fall ist: der Westen hat mittlerweile 1,5 Billionen für den völlig runtergewirtschafteten Schrotthaufen DDR und seine nimmersatten Bewohnen blechen müssen - ein paar Milliarden sind da peanuts! Fakt ist allerdings: die DDR-Wirtschaft war dermassen desolat, dass es 270 Milliarden gekostet hat, diesen Schrott zu entsorgen!

Apropos Fakten: dass Kohl korrupt war, wissen wir alle - die schwarzen Koffer sind unvergessen! Aber ein 100 Millionen-Anwesen? Das entspringt doch dem neidzerfressenen Hirn eines ewiggestrigen Ossis. Bitte hierzu Fakten! Oder zugeben, dass es sich um billige Agitprop aus PDSED-Feder handelt!der ausdruck schrotthaufen ist die richtige bezeichnung für die ddr. geführt war diese ddr von einem haufen kommunistischer musterknaben a la ulbrich, honi und konsorten. deren kinder posten auch hier in diesem thread und können sich und der welt nicht eingestehen, daß ihr handeln ein einziges fiasko war, daß der westen jetzt bezahlt!

@schleifenpfeiffe,
wustest du wie man einen kompass ohne viel aufwand herstellen konnte? mal legte eine banane auf die mauer....dort wo sie angefressen war, war osten.... :))

klartext
22.10.2006, 21:22
Aha, Bananen und Westautos sind für Dich also Kriterien der Pleite.

Nun, DUMMERweise werden derzeit den BRD-Untertanen die Westautos zunehmend verwehrt. Ist jetzt die BRD "total pleite"?

Oooohohoho, Überlegenheit,
oooohohoho, nur auf kurze Zeit!
Zunehmend verwehrt ? Schon mal die Zulassungszahlen für PKW nachgelesen ?
Wieviele PKW gab es in der DDR und wielange waren die Lieferzeiten und der Preis im Verhältnis zum Einkommen ?
Ich bitte dich doch um mehr Realitätssinn.

Jodlerkönig
22.10.2006, 21:31
Zunehmend verwehrt ? Schon mal die Zulassungszahlen für PKW nachgelesen ?
Wieviele PKW gab es in der DDR und wielange waren die Lieferzeiten und der Preis im Verhältnis zum Einkommen ?
Ich bitte dich doch um mehr Realitätssinn. schleifenpfeiffe kann nicht lesen..aber ich poste es doch mal....



Auftrag erfüllt
4,5 Prozent mehr Neuzulassungen im September, boomende Auftragslage: Das klingt nach einem guten Start in einen heißen Herbst.

Von Michael Voß Nach einer sommerlichen Durststrecke präsentierte das Kraftfahrt-Bundesamt endlich wieder einen starken Monat. 298.179 Neuzulassungen im September übertrafen das Vorjahres-Ergebnis um stolze 4,5 Prozent. Für die Statistiker aus Flensburg war das "ein warmer Regen auf Deutschlands Straßen". Der Verband der Automobilindustrie (VDA), unermüdlich auf der Suche nach dem Aufschwung, kürte den Monat sogar zum "absatzstärksten September seit 1999". Die um 22 Prozent gestiegenen Auftragseingänge signalisieren für VDA-Chef Bernd Gottschalk das berühmt-bemühte Licht am Ende des Autotunnels: "Es bleibt zu hoffen, dass das der Beginn eines sich langsam verbessernden Konsumklimas ist." .......

Das letzte Viertel des Autojahres 2006 hat begonnen, da lohnt ein umfassender Blick auf die ersten neun Monate. Seit Jahresbeginn fuhren 2,54 Millionen Neuwagen auf Deutschlands Straßen, immerhin ein Plus von einem Prozent.

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=12490&A_SESS=f21f57c2e86fc1230bebf1aa7fe61aa1

Schleifenträger
23.10.2006, 08:17
Schon mal die Zulassungszahlen für PKW nachgelesen ?

Schonmal die Berechnungsgrundlage des ALG-2-Satzes durchgelesen? Da ist kein Pkw drin.

Jodlerkönig
23.10.2006, 11:03
Schonmal die Berechnungsgrundlage des ALG-2-Satzes durchgelesen? Da ist kein Pkw drin.vielleicht sollte in der berechnungsgrundlage auch noch ein wöchentlicher puffbesuch mit 2 flaschen schampus rein X(

Schleifenträger
23.10.2006, 12:41
vielleicht sollte in der berechnungsgrundlage auch noch ein wöchentlicher puffbesuch mit 2 flaschen schampus rein

Nicht Jeder setzt seine Prioritäten so wie Du.

War doch wieder klassisch, wie einfach man Dummköpfen das Plappermaul stopfen kann. Von wegen Pkw, meine ich.

Jodlerkönig
23.10.2006, 12:43
Nicht Jeder setzt seine Prioritäten so wie Du.

War doch wieder klassisch, wie einfach man Dummköpfen das Plappermaul stopfen kann. Von wegen Pkw, meine ich. wem hast du das plappermaul gestopft?

michaelM
23.10.2006, 22:18
sie ist durch die Treuhand pleite gemacht worden, hier ist zu lesen warum:

www.volksprotest.de

Ich will wieder meine DDR und den Sozialismus zurück haben. Auf die westliche Dekadenz kann ich dankend verzichten.


dann wander doch nach Nord Korea dar gibt es Sozialosmus Pur mit Armut und unterdürckung. Auf dich kann mann bestimmt versichten.

Waldgänger
23.10.2006, 23:15
dann wander doch nach Nord Korea dar gibt es Sozialosmus Pur mit Armut und unterdürckung. Auf dich kann mann bestimmt versichten.

Wenn ich Deinen Beitrag lese stelle ich mir vor: "Mahn, Ihr Seit toch alleh plöt!" Ich hoffe ich habe das Argumentationsniveau getroffen, danke.