PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreichischer Tourismusort Schruns fordert Verbot religiöser Symbole.



Madday
17.10.2006, 17:06
Auch in Österreich gibt es jetzt eine „Kreuz-Aufregung“ wie „Vorarlberg Online“ berichtet. Im Tourismusort Schruns herrscht große Aufregung wegen eines Rund-Mails, das von Tourismus-Direktor Manuel Bitschnau an 300 Ferienwohnungsvermieter verschickt wurde. In dem Rundmail forderte Bitschnau die Vermieter auf religiöse Symbole in den Wohnungen zu vermeiden. Wörtlich hieß es in dem Schreiben: „Vermeiden Sie in den Wohnungen möglichst religiöse Symbole. Nicht einmal die Hälfte unserer Gäste sind katholisch. Es gibt eine Vielzahl von Religionen. Religion ist etwas sehr Persönliches. Ein Kreuz oder ein Heiligenbild befremdet womöglich einen Gast, obwohl es für uns selbstverständlich ist." Einige Vermieter sind über das E-mail empört. Maria Berthold aus Schruns, die in ihren Ferienwohnungen Ikonen, Herrgottswinkel und auch religiöse Literatur anbietet, ist über das Schreiben empört und meint: „Die Gäste dürfen ruhig wissen, was für eine Linie im Haus verfolgt wird. Wir leben hier in einem katholischen Land. Warum sollen wir das verleugnen?. Diese Anpassung geht zu weit. Bald kommt es noch soweit, dass die Kirchenglocken auch nicht mehr läuten dürfen, weil's die Gäste stört." Inzwischen hat Bitschnau selbst sein Schreiben relativiert und sich entschuldigt: „Es war nicht so gemeint, dass man in einer Ferienwohnung keine religiösen Symbole anbringen soll. Vielmehr wollte ich sagen, dass man es mit religiösen Symbolen nicht übertreiben sollte. Ich möchte mich dafür entschuldigen und wollte mir nicht anmaßen, Gastgebern vorzuschreiben, ihre religiösen Wurzeln zu verleugnen."

http://www.kath.net/detail.php?id=14956

Erst British Airways und jetzt Österreich.

Sterntaler
17.10.2006, 17:08
...die scheinen wohl alle ne Kollektive Gehirnverschrumpfung zu bekommen.

Krabat
17.10.2006, 17:23
Österreich ist ein katholisches Land. Genau wie mein Heimatland Bayern. Bei uns hängen Kreuze. Wem das nicht paßt, der kann ja sonstwo Urlaub machen.

rebelist
17.10.2006, 17:24
In Unsere Klasse hingen auch Kreuze mich störte das nicht aber wurd trotzdem weggemacht ;)

Anobsitar
17.10.2006, 17:37
Erst British Airways und jetzt Österreich.

Manche menschen sind wirklich schrunsdumm - denn Menschen die ein Ambiente wie in New York erwarten werden wohl kaum nach Österreich in Urlaub fahren und wenn Österreich niCht mehr Österreich ist sondern Pippifaxalusien dann wird erst der Tourismus aufblühen - allerdings eher woanders als in Österreich.

Madday
17.10.2006, 17:48
Manche menschen sind wirklich schrunsdumm - denn Menschen die ein Ambiente wie in New York erwarten werden wohl kaum nach Österreich in Urlaub fahren und wenn Österreich niCht mehr Österreich ist sondern Pippifaxalusien dann wird erst der Tourismus aufblühen - allerdings eher woanders als in Österreich.

Menschen? Europäsiche Länder. Es ist doch egal, in welches Land man geht, daß Trauerspiel findet man überall wieder.

Just Amy
17.10.2006, 18:18
Erst British Airways und jetzt Österreich.
was für ein depp. gut, daß man sich hier noch wehrt.
freiheit der religion. umfassend.

Sterntaler
17.10.2006, 18:20
...ich hoffe der Wiener Stephansdom wird mir Sichel und Halbmond gekrönt, und das Kreuz entfernt, das ist ja für Vampire und Musels sonst nicht zu ertragen. Am besten gleich abreissen.

Just Amy
17.10.2006, 18:22
...ich hoffe der Wiener Stefansdom wird mir Sichel und Halbmond gekrönt, und das Kreuz entfernt, die ist ja für Vampire und Musels nicht zu ertragen.
bitte stephansdom

Sterntaler
17.10.2006, 18:23
danke, das war die alte Schreibweise.

Madday
17.10.2006, 18:28
In Unsere Klasse hingen auch Kreuze mich störte das nicht aber wurd trotzdem weggemacht ;)

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, daß Du eine Klasse mal von innen gesehen hast. Deine Beiträge lassen einen anderen Entschluß zu.

dimu
17.10.2006, 18:28
Erst British Airways und jetzt Österreich.
solche leute sollten von den einwohner des ortes, früh, mittags und abends wie eine sau durchs dorf getrieben werden.
.

Just Amy
17.10.2006, 18:29
danke, das war die alte Schreibweise.
hier schreibt man den noch immer so. udiags

Sterntaler
17.10.2006, 18:31
inhaltliche Einschätzungen zum Thema vorhanden?

Just Amy
17.10.2006, 18:33
inhaltliche Einschätzungen zum Thema vorhanden?
mit sowas kommt man in westösterreich Gott sei dank nicht durch. in wien wär ich mir nicht so sicher...

Madday
17.10.2006, 18:50
was für ein depp. gut, daß man sich hier noch wehrt.
freiheit der religion. umfassend.

Du siehst was passiert, wenn man einer Religoin zu viel Spielraum gibt, sie wird mächtiger und die Menschen fangen an davor zu kuschen.

Just Amy
17.10.2006, 18:52
Du siehst was passiert, wenn man einer Religoin zu viel Spielraum gibt, sie wird mächtiger und die Menschen fangen an davor zu kuschen.
ich sehe, was passiert, wenn man kuscht. ich sehe nicht ,daß dies am respekt vor menschenrechten wie der religionsfreiheit liegt. in österreich dürfen frauen kopftuch tragen, kreuzer in schulen hängen und alles ist fein.

Anobsitar
17.10.2006, 18:55
Menschen? Europäsiche Länder. Es ist doch egal, in welches Land man geht, daß Trauerspiel findet man überall wieder.

Stele dir vor du willst in Thailand eine Pagode besuchen und sie wäre geschlossen weil es viel Touristen gibt die keine Buddhisten sind. Da würde jeder doch nur wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Madday
17.10.2006, 19:06
Stele dir vor du willst in Thailand eine Pagode besuchen und sie wäre geschlossen weil es viel Touristen gibt die keine Buddhisten sind. Da würde jeder doch nur wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Ich glaube so dumm sind die Thailänder nicht. Mir fehlen auch die Worte aber ich kann es auch nicht ändern. In den europäischen Köpfen befindet sich momentan sehr viel Mist, der langsam anfängt zu dampfen.

Der Patriot
17.10.2006, 22:24
Wenn den Leuten unsere Kultur nicht paßt, dann sollen sie halt nicht kommen. Auf besoffene Piefki-Atheisten und und lebende Bomben können wir eh verzichten. Basta.

Im Haus meiner Großeltern gibt es in jedem Raum mindestens ein religiöses Symbol (wobei eine 1m große Jesus-Statue im Esszimmer das "Highlight" ist), Kreuz, kleines Weihwasserbecken und Marienbild. Auch ich habe einen "Herrgottswinkel" im Zimmer (Kreuz und Papstbild, die Bayernfahne hängt eher zufällig daneben ;) , ein Heiligenbild kommt auch noch hin, aber das kaufe ich im Kirchenkunstladen im 1. Bezirk).

Wenn ich das nächste Mal bei einem/einer Wirt/-in nächtige, werde ich, klar sagen, daß ich es gut finde das ein Kreuz im Zimmer hängt.

Geronimo
17.10.2006, 22:33
Wenn den Leuten unsere Kultur nicht paßt, dann sollen sie halt nicht kommen. Auf besoffene Piefki-Atheisten und und lebende Bomben können wir eh verzichten. Basta.

Im Haus meiner Großeltern gibt es in jedem Raum mindestens ein religiöses Symbol (wobei eine 1m große Jesus-Statue im Esszimmer das "Highlight" ist), Kreuz, kleines Weihwasserbecken und Marienbild. Auch ich habe einen "Herrgottswinkel" im Zimmer (Kreuz und Papstbild, die Bayernfahne hängt eher zufällig daneben ;) , ein Heiligenbild kommt auch noch hin, aber das kaufe ich im Kirchenkunstladen im 1. Bezirk).

Wenn ich das nächste Mal bei einem/einer Wirt/-in nächtige, werde ich, klar sagen, daß ich es gut finde das ein Kreuz im Zimmer hängt.

Mal wieder das Piefke-Bild. Nenn dich noch einmal Deutscher..du Idiot. Dir gehört irgendwo hingehauen! Und nimm meine Flagge aus deinem User-Bild. Kretin!

Gero/:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:

Der Patriot
17.10.2006, 22:46
Mal wieder das Piefke-Bild.

Solange ungehobelte, eingebildete norddeutsche Touristen nach Österreich kommen lebt das auch weiter. ;)


Nenn dich noch einmal Deutscher..du Idiot. Dir gehört irgendwo hingehauen! Und nimm meine Flagge aus deinem User-Bild. Kretin!

Deutscher umfaßt auch die Österreicher, Bayern und andere Gruoppen und auch die Piefis (ein Bayer oder Schweizer kann nie ein Piefki sein!).

Die Flagge im Avatar, ist die Flagge der "Deutschen Volksgruppe in Österreich-Ungarn", nicht die BRD-Flagge.

Söba Trottel und a Watschn kehrt da a ane und ane ind Goschn, daß'd umfliegst.

Geronimo
17.10.2006, 23:02
Solange ungehobelte, eingebildete norddeutsche Touristen nach Österreich kommen lebt das auch weiter. ;)



Deutscher umfaßt auch die Österreicher, Bayern und andere Gruoppen und auch die Piefis (ein Bayer oder Schweizer kann nie ein Piefki sein!).

Die Flagge im Avatar, ist die Flagge der "Deutschen Volksgruppe in Österreich-Ungarn", nicht die BRD-Flagge.

Söba Trottel und a Watschn kehrt da a ane und ane ind Goschn, daß'd umfliegst.

So ein Unsinn!

Pass mal auf das dich nicht westfälische Urkraft erwischt! Hat schon die Römer (XV. und XXI. Legion) überrascht. Ösi-Looser. Fussballnation Nr. 1 in Europa!:rofl: :rofl: :rofl:

Modus
18.10.2006, 14:37
Ich glaube so dumm sind die Thailänder nicht. Mir fehlen auch die Worte aber ich kann es auch nicht ändern. In den europäischen Köpfen befindet sich momentan sehr viel Mist, der langsam anfängt zu dampfen.

In Thailand wird gegen Muslims noch gekaempft:

http://asia.news.yahoo.com/060321/3/2howg.html

Madday
18.10.2006, 14:40
In Thailand wird gegen Muslims noch gekaempft:

http://asia.news.yahoo.com/060321/3/2howg.html

Ich hoffe in Europa auch bald wieder.

-jmw-
18.10.2006, 16:07
Weshalb die Aufregung?

Als Tourismus-Direktor hat der Herr Bitschnau jedes Recht, die Inhaber von Ferienwohnungen auf das "Problem" aufmerksam und einen Vorschlag zu machen, wie damit umgegangen werden könnte.
Das nennt sich Meinungsfreiheit.
Wem's nicht passt, der greift seinen Vorschlag halt nicht auf.

mfg

EinDachs
18.10.2006, 17:56
Und..mal ehrlich. Wieso ist die Äußerung des Tourismusobmanns der Gemeinde Schruns (lt Wiki 4000Einwohner!!!!) soetwas entscheidendes, dass man es hier debattieren muss.
Dann halt keine Kreuze in Schruns. Wäre doch eh keinem aufgefallen, wenn die weg wären.

ErhardWittek
18.10.2006, 19:11
...die scheinen wohl alle ne Kollektive Gehirnverschrumpfung zu bekommen.
Die Angst vor Terror beginnt zu wirken. Wenn das so weitergeht mit diesen Arschkriechern, dann können wir uns auf einiges gefaßt machen. Dabei könnte man die Musels nur durch entschiedenes Auftreten in die Schranken weisen. Aber dazu braucht es Männer in den entscheidenden Positionen und keine Eunuchen.

leuchtender Phönix
18.10.2006, 19:23
In Thailand wird gegen Muslims noch gekaempft:

http://asia.news.yahoo.com/060321/3/2howg.html

Muslime sind mit der Frage überfordert warum sie in so vielen unterschiedlichen Ländern auf der Welt so unbeliebt sind.

Madday
18.10.2006, 19:43
Muslime sind mit der Frage überfordert warum sie in so vielen unterschiedlichen Ländern auf der Welt so unbeliebt sind.

Diese Frage können auch nur intelligente Kulturen beantworten und die müssen es nicht.

EinDachs
18.10.2006, 21:40
Und sofort wieder eine Überleitung zum Forumslieblingsthema "Warum die Musels böse sind und uns alle nur umbringen wollen".
Bleibt ein bissi beim Thema. Ihr müßt euch drüber ereifern, dass der Tourismusdirektor eines fast vollkommen unbedeutendes Provinznest in Österreich öffentlich drüber nachgedacht hat, ob man religiöse Symbole in Hotels vermeiden sollte.

Geronimo
18.10.2006, 21:45
Und sofort wieder eine Überleitung zum Forumslieblingsthema "Warum die Musels böse sind und uns alle nur umbringen wollen".
Bleibt ein bissi beim Thema. Ihr müßt euch drüber ereifern, dass der Tourismusdirektor eines fast vollkommen unbedeutendes Provinznest in Österreich öffentlich drüber nachgedacht hat, ob man religiöse Symbole in Hotels vermeiden sollte.

Im Kleinen gehts los. Der Damm bricht an der schwächsten Stelle. Beim kleinsten Baustein! Verstehst?

Gero

EinDachs
18.10.2006, 21:59
Welcher Damm denn? Wofür oder wogegen? Moslems? Die würden sich bei ihren bitterbösen Brunnenvergifter- und Weltherrschaftsplänen von dem kleinen Stück Holz auch nicht aufhalten lassen.

Und bitte, ändert den Threadnamen. "Tourismusdirekter des österreichischen Tourismusortes Schruns fordert Vermeidung religöser Symbole"
Kein Verbot, nur Vermeidung. Und es ist nicht der ganze Ort, sondern nur der eine Mann, in einem Rundschreiben. Das er mittlerweile schon wieder relativiert hat.

Ich bin übrigens dafür, dass Kirchenglocken nicht mehr läuten dürfen, wie in dem Artikel vorgeschlagen (dort allerdings als eine Art Horrorszenario). Das ist Lärmbelästigung. Wenn ich als Privatmann ab 6 Uhr früh jede Viertelstunde durch ein Mikrophon krächzte, kommt auch spätestens um 7 die Polizei, aber weil Kirche drauf steht, is es plötzlich erlaubt, dass man solchen Krach veranstaltet.

Anobsitar
19.10.2006, 11:47
... Ich bin übrigens dafür, dass Kirchenglocken nicht mehr läuten dürfen, wie in dem Artikel vorgeschlagen (dort allerdings als eine Art Horrorszenario). Das ist Lärmbelästigung. Wenn ich als Privatmann ab 6 Uhr früh jede Viertelstunde durch ein Mikrophon krächzte, kommt auch spätestens um 7 die Polizei, aber weil Kirche drauf steht, is es plötzlich erlaubt, dass man solchen Krach veranstaltet.

Mit dieser Ansicht wirst Du in Zukunft hoffentlich überball auf Granit beissen. Im Fränkischen wollte ein Pastor die eigenen Kirchenglocken abstellen, weil sie ihn beim Pennen störten und seine Gemeinde hat ihm erstmal mit einem Gerichtbeschluß Dampf gemacht, dass sie nun wieder läuten müssen, wie sie das schon seit Jahrhunderten tun. In einem andern Ort hat ein zuagroaster Volldepp es tatsächlich spitzfindigerweise erreicht, dass die Kirchenglocken nicht mehr läuteten, da irgendeine EU Dezibelgrenze (vermutlich für irgendwelche Wohngebiete in Industriegegenden mit Dauerbeschallung) um ein-zwei Dezibelchen überschrttten worden war. Zunächst litt die halbe Ortschaft an massiven Schlafstörungen, weil die vertraute Kirchenglocken nicht mehr nachts läuteten und das auf die Menschen dort mehr als befremdlich wirkte, sondern gerade zu angstauslösend. Der ganze Ort fühlte sich an wie unter einem Leichentuch, beschrieben das die Menschen dir dort wohnen und zunächst auf die idiotischen Spinnereien eines einzigen "Mitbürgers" eingehen mussten. Scheinbar meinen wohl auch manche Richter, dass es Religionsfreiheit sei wenn ein Zwang existiere ohne Religion leben zu müssen. Nun ja - die Leute haben der Glocke eine Schalldämpfer verpasst und jetzt läutet sie genau an der vorgeschriebenen Höchstgrenze - aber ganz billig war die Sache nicht gerade und zudem vollkommen überflüssig, denn wen es stört, der zieht einfach nicht in die Nähe von Kirchen oder von gläubigen Menschen und schon hat er kein Problem damit andere Leute mit seinen privaten Ansichten belästigen zu müssen, die gerade mal ein paar Hanseln pro Millionen Einwohner teilen.

Walter Hofer
19.10.2006, 11:59
Und bitte, ändert den Threadnamen. "Tourismusdirekter des österreichischen Tourismusortes Schruns fordert Vermeidung religöser Symbole"
Kein Verbot, nur Vermeidung. Und es ist nicht der ganze Ort, sondern nur der eine Mann, in einem Rundschreiben. Das er mittlerweile schon wieder relativiert hat.

Ich bin übrigens dafür, dass Kirchenglocken nicht mehr läuten dürfen, wie in dem Artikel vorgeschlagen (dort allerdings als eine Art Horrorszenario). Das ist Lärmbelästigung. Wenn ich als Privatmann ab 6 Uhr früh jede Viertelstunde durch ein Mikrophon krächzte, kommt auch spätestens um 7 die Polizei, aber weil Kirche drauf steht, is es plötzlich erlaubt, dass man solchen Krach veranstaltet.



Inzwischen hat Bitschnau selbst sein Schreiben relativiert und sich entschuldigt: „Es war nicht so gemeint, dass man in einer Ferienwohnung keine religiösen Symbole anbringen soll. Vielmehr wollte ich sagen, dass man es mit religiösen Symbolen nicht übertreiben sollte. Ich möchte mich dafür entschuldigen und wollte mir nicht anmaßen, Gastgebern vorzuschreiben, ihre religiösen Wurzeln zu verleugnen."

Es geht nicht um die Privatwohnungen der Österreicher, sondern um Hotels und Ferienwohnungen für die Gäste. Er will mit der Empfehlung den Fremdenverkehr ankurbeln.

Das Glockengeläute ist wirklich nervig im Urlaub !

sporting
19.10.2006, 12:31
sowas können sie mit den deutschen machen ... oder vielleicht noch mit den wienern ... aber die vorarlberger (der stolz österreichs) wird sich nicht von diesem antichristen bildstein das kreuz verbieten lassen.

aber man hat ja in vorarlberg richtig reagiert:

protestmails ... telefonische drohungen ...

was es gebracht hat?

DEN SIEG!

in vorarlberg lassen wir uns unseren gott nicht nehmen!

ErhardWittek
19.10.2006, 13:10
sowas können sie mit den deutschen machen ... oder vielleicht noch mit den wienern ... aber die vorarlberger (der stolz österreichs) wird sich nicht von diesem antichristen bildstein das kreuz verbieten lassen.

aber man hat ja in vorarlberg richtig reagiert:

protestmails ... telefonische drohungen ...

was es gebracht hat?

DEN SIEG!

in vorarlberg lassen wir uns unseren gott nicht nehmen!
Zumindest eines können wir von den Musels und den linken Terrorbanden lernen.
Wir müssen genauso lautstark auftreten und notfalls Drohungen ausstoßen. Denn es ist immer noch besser, die feigen Politiker kuschen vor uns, als vor den linken Nestbeschmutzern oder vor den Fremden, die sich bei uns mehr und mehr einnisten und uns zu verdrängen trachten.

KrascherHistory
19.10.2006, 13:11
Also verbietet man einfach diesen Tourismus-Ort.

Mal sehen, wie lange die durchhalten.....

sporting
19.10.2006, 17:20
Also verbietet man einfach diesen Tourismus-Ort.

Mal sehen, wie lange die durchhalten.....

blödsinn ... wo steht was das der ort als tourismus-ort verboten worden ist? sollte das der fall werden ... so werdet ihr über die medien von mir erfahren.

EinDachs
19.10.2006, 20:52
sowas können sie mit den deutschen machen ... oder vielleicht noch mit den wienern ... aber die vorarlberger (der stolz österreichs) wird sich nicht von diesem antichristen bildstein das kreuz verbieten lassen.

aber man hat ja in vorarlberg richtig reagiert:

protestmails ... telefonische drohungen ...

was es gebracht hat?

DEN SIEG!

in vorarlberg lassen wir uns unseren gott nicht nehmen!

Nochmal genau lesen: Vermeiden, nicht verbieten. Das ist ein Unterschied. Und man hat es vorgeschlagen aus Rücksicht auf nicht-Christen.

sporting
19.10.2006, 21:04
Nochmal genau lesen: Vermeiden, nicht verbieten. Das ist ein Unterschied. Und man hat es vorgeschlagen aus Rücksicht auf nicht-Christen.

das ist mir scheissegal ob es ein vorschlag oder eine anordnung war ... wichtig ist nur das man solche ideen im keim erstickt, und das haben die vorarlberger vorbildlich gemacht.

das beispiel hat aber wirklich gezeigt so wie von (ErhardWittek) bereits geschrieben das wir noch von den islam- und linksfaschisten lernen können. in vorarlberg ging nach bekanntwerden eine enorme welle der empörung durchs land. die entschuldigung bitschnau´s dauerte keine stunde nach veröffentlichung des emails.

wie gesagt leute ... randaliert, droht und beschimpft die leute ... nur so bekommt ihr gehör. ich weiss wir rechtsgerichteten gehen solche sachen normalerweise mit ruhe und vernunft an, aber aussergewöhnliche zeiten erfordern aussergewöhnliche massnahmen.

EinDachs
19.10.2006, 21:32
Wieso soll das wichtig sein? Das Christentum ist eine sterbende Religion und es ist nicht mehr nötig, überall seine Symbole zur Schau zu stellen.
Je eher die Christen das akzeptieren, desto schöner für alle. Wenn es jetzt noch gelingt den Islam entscheidend zu schwächen, wärs perfekt.

Der Patriot
19.10.2006, 21:48
Wieso soll das wichtig sein? Das Christentum ist eine sterbende Religion und es ist nicht mehr nötig, überall seine Symbole zur Schau zu stellen.

:hihi: :))

Ich lache mich tot. Das Christentum wächst und der prozentuelle Anteil der Christen an der Weltbevölkerung steigt. Auch heute wurden nicht nur Kinder christlicher Eltern geboren, welche ihre Kinder in unserem Glauben erziehen werden, es haben auch zig-tausende (Muslime, Atheisten, Heiden,...) ihren Weg zu Jesus gefunden.


Je eher die Christen das akzeptieren, desto schöner für alle.

Schön wäre das nur für den Satan und das Böse.


Wenn es jetzt noch gelingt den Islam entscheidend zu schwächen, wärs perfekt.

Der Islam muß vom Christentum infiltriert werden, denn ich denke kaum das wir alle bekehren können.

EinDachs
19.10.2006, 22:06
Ich war bei meinen Äußerungen in Europa und nicht in Afrika, dass zu 90% für das Wachstum des Christentums verantwortlich ist.

In Europa nimmt die Zahl der "offiziellen" Christen seit Jahrzehnten ab, die der praktizierenden Christen ist sowieso bereits minimal.

Der Patriot
19.10.2006, 22:12
Ich war bei meinen Äußerungen in Europa und nicht in Afrika, dass zu 90% für das Wachstum des Christentums verantwortlich ist.

In Europa nimmt die Zahl der "offiziellen" Christen seit Jahrzehnten ab, die der praktizierenden Christen ist sowieso bereits minimal.

Das Christentum wächst in Afrika, aber am stärksten in Asien.

Europa muß "wiedererweckt" werden, aber auch wenn die Zahl der praktizierenden Christen nicht "beracuschend" hoch ist (wer ist überhaupt praktizierender Christ?), identifizieren sich immernoch viele Europäer mit dem Christentum.

Ich bin selber zum Christentum konvertiert und in Europa bin ich auch nicht der einzige.

Krabat
19.10.2006, 22:23
Wieso soll das wichtig sein? Das Christentum ist eine sterbende Religion und es ist nicht mehr nötig, überall seine Symbole zur Schau zu stellen.
Je eher die Christen das akzeptieren, desto schöner für alle. Wenn es jetzt noch gelingt den Islam entscheidend zu schwächen, wärs perfekt.


Ich denke eher, daß Leute wie Du die Tore für den Islam öffnen.

Naduk
19.10.2006, 22:37
Wieso soll das wichtig sein? Das Christentum ist eine sterbende Religion und es ist nicht mehr nötig, überall seine Symbole zur Schau zu stellen.

Unsinn. Neuste Studien belegen das die christliche Religion wieder an Ansehen und einen Aufschwung bei den Deutschen erlebt. Die Kirchen werden wieder voller und massive Kirchenaustritte sind gestoppt es gibt sogar einen leichtne Zuwachs an Mitgliedern, was auch mit der Ernennung eines Deutschen zum Papst zutun hat.



Je eher die Christen das akzeptieren, desto schöner für alle. Wenn es jetzt noch gelingt den Islam entscheidend zu schwächen, wärs perfekt.

Du wirst damit eher den Islam stärken denn da werden sich die Leute hinwenden die ein bedürfnis nach Relgion und Gemeinschaft haben aber das nicht mehr in einer Kirche finden weil Leute wie du sie so geschwächt haben.

EinDachs
20.10.2006, 01:10
Also von einem "leichten Plus" an Mitgliedern in der Kirche hab ich noch nirgends gelesen, aber es stimmt, dass die Zahl der Kirchenaustritte seit 2003 leicht rückläufig ist, was aber nicht viel bedeutet, immerhin sind auch 2004 (neuere Zahlen hab ich nicht gefunden) fast eine Viertel Million (genauer 141.567 Evangelische 101.252 Katholische) aus der Kirche ausgetreten.
Die blühende Kirche ist das nicht.

Was ich mit meinem vorigen Posting eigentlich sagen wollte: Die große Zeit des Christentums ist in Europa schon etwas länger vorbei. Das kann man ja wohl schwerlich leugnen, dass sie nur mehr einen Bruchteil ihrerer früheren Macht hat. (Und ich bitte von "...aber es wird einst der Tag kommen..."Prophezeiungen Abstand zu nehmen, ich möchte den unmittelbaren Erwartungshorizont debattieren)
Angesichts eines solchen Machtrückganges ist es nur natürlich, dass auch öfter mal drüber nachgedacht wird, die Symbole auch ein wenig zurückzuschrauben. Es gibt ja eh noch genug Kreuze überall.
Was tut das dem braven Christen eigentlich wirklich weh, wenns ein paar weniger sind? Weder sein persönlicher Glaube wird dadurch eingeschränkt, noch wird er dadurch beleidigt. Dieses Revierabstecken ist lächerlich.

Außerdem schwäche ich keine Kirche, das hat sie selber geschafft. Viel von dem was das Christentum (oder der Islam oder das Judentum) behauptet, ist irgendwie idiotisch und wird von kritischen, denkenden Menschen einfach als Unsinn erkannt und daher abgelehnt.

Just Amy
20.10.2006, 10:29
Außerdem schwäche ich keine Kirche, das hat sie selber geschafft. Viel von dem was das Christentum (oder der Islam oder das Judentum) behauptet, ist irgendwie idiotisch und wird von kritischen, denkenden Menschen einfach als Unsinn erkannt und daher abgelehnt.
der Papst gilt bei leuten wie Dir sicher nicht als kritischer denkender mensch, oder wie?
bring doch mal n beispiel.

Krabat
20.10.2006, 12:07
Angesichts eines solchen Machtrückganges ist es nur natürlich, dass auch öfter mal drüber nachgedacht wird, die Symbole auch ein wenig zurückzuschrauben. Es gibt ja eh noch genug Kreuze überall.
Was tut das dem braven Christen eigentlich wirklich weh, wenns ein paar weniger sind? Weder sein persönlicher Glaube wird dadurch eingeschränkt, noch wird er dadurch beleidigt. Dieses Revierabstecken ist lächerlich.

Außerdem schwäche ich keine Kirche, das hat sie selber geschafft. Viel von dem was das Christentum (oder der Islam oder das Judentum) behauptet, ist irgendwie idiotisch und wird von kritischen, denkenden Menschen einfach als Unsinn erkannt und daher abgelehnt.

Ich muß mal deutlich werden: Du machst Dich hier zum Erfüllungsgehilfen des Islam. Außerdem sind mir Leute zuwider, die sich selbst als "kritisch denkend" bezeichnen und so tun, als können ihnen andere Menschen intellektuell nicht das Wasser reichen.

Mich tröstet aber, daß seit 2000 Jahren noch alle Kritiker unter die Erde gekommen sind, während die Kirche weiterlebt. Das wird auch mit Dir passieren.