PDA

Vollständige Version anzeigen : Krebs bald besiegt?



Misteredd
17.10.2006, 12:41
Hartmann: „Möglicherweise können wir bald alle Virusinfektionen und Krebs heilen!“

Problem bislang: Körperzellen produzieren ständig Proteine mittels sogenannter RNA (Bauanleitungen). Auch Viren brauchen Proteine, um sich zu vermehren. Dazu schleusen sie ihre RNA in die Zellen ein, die sich todbringend vermehren.

Warum bekämpft der Körper die Viren nicht? Zusammen mit Dr. Veit Hornung (30, Uni-Klinik München) fand Hartmann heraus: „Viren tarnen sich.“ Das geht jetzt nicht mehr. Die Forscher stellen künstliche Viren-RNA (ohne Tarnkappe!) her, die, so Hartmann, „nur in Zellen mit Virusbefall oder Tumorzellen ein Selbstmordprogramm auslösen“.

Hoffnung für HIV- und Krebskranke.

Wie in Virus-infizierten-Zellen erkennt der Körper fremdartige Eiweiße auch in Tumorzellen. Die Viren-Imitate markieren die Krebszellen, Killerzellen greifen an, zerstören den Tumor.

Fünf bis maximal zehn Jahre kann es bis zur Zulassung des Medikaments dauern.

Bereits 2000 hat Prof. Hartmann mit Dr. Arthur Krieg an der Uni in Iowa (USA) Virus-Imitate erfunden (CpG-Oligonukleotide), um u. a. Hepatitis-Viren und Krebs zu bekämpfen. Die Biotech-Firma Coley Pharmaceutical (Langenfeld) kaufte die Rechte zur Weiterentwicklung, 2005 zahlte Pfizer umgerechnet 380 Mio. Euro für das Patent.

Das Medikament (PF 3512676) steht kurz vor der Zulassung, wurde erfolgreich an Lungenkrebs-Patienten getestet. Eine Pfizer-Sprecherin: „Es könnte ein wichtiger Fortschritt in der Behandlung verschiedener Krebsarten sein.“

http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/gesund-fit/aktuell/2006/10/17/krebs-professor/krebs-professor.html


Der Ansatz die Viren und den Krebs mit Viren zu bekämpfen ist der erfolgversprechendste Ansatz, den ich je gehört habe. Die erfolgreiche Behandlung von Lungenkrebskranken ist alleine für sich genommen bereits eine Sensation.

KrascherHistory
17.10.2006, 12:52
Hartmann: „Möglicherweise können wir bald alle Virusinfektionen und Krebs heilen!“

Problem bislang: Körperzellen produzieren ständig Proteine mittels sogenannter RNA (Bauanleitungen). Auch Viren brauchen Proteine, um sich zu vermehren. Dazu schleusen sie ihre RNA in die Zellen ein, die sich todbringend vermehren.

Warum bekämpft der Körper die Viren nicht? Zusammen mit Dr. Veit Hornung (30, Uni-Klinik München) fand Hartmann heraus: „Viren tarnen sich.“ Das geht jetzt nicht mehr. Die Forscher stellen künstliche Viren-RNA (ohne Tarnkappe!) her, die, so Hartmann, „nur in Zellen mit Virusbefall oder Tumorzellen ein Selbstmordprogramm auslösen“.

Hoffnung für HIV- und Krebskranke.

Wie in Virus-infizierten-Zellen erkennt der Körper fremdartige Eiweiße auch in Tumorzellen. Die Viren-Imitate markieren die Krebszellen, Killerzellen greifen an, zerstören den Tumor.

Fünf bis maximal zehn Jahre kann es bis zur Zulassung des Medikaments dauern.

Bereits 2000 hat Prof. Hartmann mit Dr. Arthur Krieg an der Uni in Iowa (USA) Virus-Imitate erfunden (CpG-Oligonukleotide), um u. a. Hepatitis-Viren und Krebs zu bekämpfen. Die Biotech-Firma Coley Pharmaceutical (Langenfeld) kaufte die Rechte zur Weiterentwicklung, 2005 zahlte Pfizer umgerechnet 380 Mio. Euro für das Patent.

Das Medikament (PF 3512676) steht kurz vor der Zulassung, wurde erfolgreich an Lungenkrebs-Patienten getestet. Eine Pfizer-Sprecherin: „Es könnte ein wichtiger Fortschritt in der Behandlung verschiedener Krebsarten sein.“

http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/gesund-fit/aktuell/2006/10/17/krebs-professor/krebs-professor.html


Der Ansatz die Viren und den Krebs mit Viren zu bekämpfen ist der erfolgversprechendste Ansatz, den ich je gehört habe. Die erfolgreiche Behandlung von Lungenkrebskranken ist alleine für sich genommen bereits eine Sensation.


Wahrscheinlich für GKV-Patienten unerreichbar.

Der nächste Banken-Nobelpreisträger stellt wahrscheinlich für Todeskranke das Krebs-Konsum-Darlehen zur Verfügung.

MfG K

basti
17.10.2006, 13:12
Wahrscheinlich für GKV-Patienten unerreichbar.

Der nächste Banken-Nobelpreisträger stellt wahrscheinlich für Todeskranke das Krebs-Konsum-Darlehen zur Verfügung.

MfG K

nee, eine extra krebsversicherung wird still und leise eingeführt.

KrascherHistory
17.10.2006, 13:13
nee, eine extra krebsversicherung wird still und leise eingeführt.

Oder so rum, ja, kann sein. MfG K

Apifera
17.10.2006, 19:00
Der Bericht könnte ja einige Hoffnung wecken, und wer weiß, vielleicht erfüllt sie sich ja diesmal. Aber ich habe einen schwer wiegenden Schönheitsfehler entdeckt:



http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/gesund-fit/aktuell/2006/10/17/krebs-professor/krebs-professor.html

turn-the-page
17.10.2006, 19:10
Wahrscheinlich für GKV-Patienten unerreichbar.

Der nächste Banken-Nobelpreisträger stellt wahrscheinlich für Todeskranke das Krebs-Konsum-Darlehen zur Verfügung.

MfG K

Ich habe kürzlich einen Bericht im TV gesehen, das gibt es jetzt schon, dass Leute für notwendige Operationen Kredite aufnehmen (müssen).
Und diese Kredite werden ganz offiziell für diesen Zweck angeboten.
Wo soll das noch hinführen ? X(

Misteredd
17.10.2006, 19:11
Der Bericht könnte ja einige Hoffnung wecken, und wer weiß, vielleicht erfüllt sie sich ja diesmal. Aber ich habe einen schwer wiegenden Schönheitsfehler entdeckt:

Welchen?

turn-the-page
17.10.2006, 19:17
Hartmann: „Möglicherweise können wir bald alle Virusinfektionen und Krebs heilen!“...Ich bin nicht sicher, ob solche Heilungen in großem Umfang überhaupt gewünscht sind.
Die Krankenhäuser, Pharmaindustrie etc. verdienen nur an kranken Leuten richtig Geld.
Und die Rentenversicherung sieht es auch nicht gerne, wenn die noch viele Jahre leben. X(

Pinocchio
17.10.2006, 19:18
Wollen wir hoffen, dass das Medikament die Menschen nicht dazu verleiht, nun leichtsinniger mit Gesundheitsrisiken wie Rauchen und hemmungslosem Sex. :]

Misteredd
17.10.2006, 19:22
Wollen wir hoffen, dass das Medikament die Menschen nicht dazu verleiht, nun leichtsinniger mit Gesundheitsrisiken wie Rauchen und hemmungslosem Sex. :]

Die Pharmaindustrie soll auf gute Zigarren umsteigen! Damit kann man auch Geld verdienen. Rente wird abgeschafft!

Pinocchio
17.10.2006, 19:34
Die Pharmaindustrie soll auf gute Zigarren umsteigen! Damit kann man auch Geld verdienen. Rente wird abgeschafft!

Genau! Aufgrund der wachsenden Bevölkerung, knapper Kassen und einer alternden Gesellschaft sollten wir jedem Raucher dankbar sein, weil dieser eine gute Einnahmequelle für die Tabak-, Pharma- und Steuerindustrie ist.

Misteredd
17.10.2006, 19:51
Genau! Aufgrund der wachsenden Bevölkerung, knapper Kassen und einer alternden Gesellschaft sollten wir jedem Raucher dankbar sein, weil dieser eine gute Einnahmequelle für die Tabak-, Pharma- und Steuerindustrie ist.

Besser als Hodenkrebsmedikamente auf alle Fälle!

MoJo
18.10.2006, 12:29
wandert, wie so vieles in den Safes der Pharmariesen, Ihr werdet's sehen!
X(

franek
18.10.2006, 12:36
Hartmann: „Möglicherweise können wir bald alle Virusinfektionen und Krebs heilen!“

Problem bislang: Körperzellen produzieren ständig Proteine mittels sogenannter RNA (Bauanleitungen). Auch Viren brauchen Proteine, um sich zu vermehren. Dazu schleusen sie ihre RNA in die Zellen ein, die sich todbringend vermehren.

Warum bekämpft der Körper die Viren nicht? Zusammen mit Dr. Veit Hornung (30, Uni-Klinik München) fand Hartmann heraus: „Viren tarnen sich.“ Das geht jetzt nicht mehr. Die Forscher stellen künstliche Viren-RNA (ohne Tarnkappe!) her, die, so Hartmann, „nur in Zellen mit Virusbefall oder Tumorzellen ein Selbstmordprogramm auslösen“.

Hoffnung für HIV- und Krebskranke.

Wie in Virus-infizierten-Zellen erkennt der Körper fremdartige Eiweiße auch in Tumorzellen. Die Viren-Imitate markieren die Krebszellen, Killerzellen greifen an, zerstören den Tumor.

Fünf bis maximal zehn Jahre kann es bis zur Zulassung des Medikaments dauern.

Bereits 2000 hat Prof. Hartmann mit Dr. Arthur Krieg an der Uni in Iowa (USA) Virus-Imitate erfunden (CpG-Oligonukleotide), um u. a. Hepatitis-Viren und Krebs zu bekämpfen. Die Biotech-Firma Coley Pharmaceutical (Langenfeld) kaufte die Rechte zur Weiterentwicklung, 2005 zahlte Pfizer umgerechnet 380 Mio. Euro für das Patent.

Das Medikament (PF 3512676) steht kurz vor der Zulassung, wurde erfolgreich an Lungenkrebs-Patienten getestet. Eine Pfizer-Sprecherin: „Es könnte ein wichtiger Fortschritt in der Behandlung verschiedener Krebsarten sein.“

http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/gesund-fit/aktuell/2006/10/17/krebs-professor/krebs-professor.html


Der Ansatz die Viren und den Krebs mit Viren zu bekämpfen ist der erfolgversprechendste Ansatz, den ich je gehört habe. Die erfolgreiche Behandlung von Lungenkrebskranken ist alleine für sich genommen bereits eine Sensation.

das hört sich sehr gut an! Bleibt zu hoffen, das es diesmal wirklich "der Stein des Weisen" ist und sich die Zulassung sehr schnell generiert. Es wäre ein Segen für alle Krebspatienten.

Die beste Meldung des Tages!!!!:] :] :]

politisch Verfolgter
25.10.2006, 13:55
Rente wird abgeschafft!
Ja, indem Altern, Leistungsinadäquanz und Korrelationsineffizienz abgeschafft werden.
Ob wir das noch erleben?

Reisserische Krebs-"Besiegungs"-Schlagzeilen gibts leider wie Sand am Meer.
Je älter wir werden, desto häufiger sterben wir an Krebs.

wtf
25.10.2006, 14:22
Je älter wir werden, desto häufiger sterben wir an Krebs.

Genau: Wenn man nur lange genug lebt, bekommt man Krebs.

WALDSCHRAT
25.10.2006, 14:50
Es wird die Frage zu stellen sein, wie häufig der Krebs ist. Ich habe in meinen Augen folgendes festgestellt und möchte es anhand des Gottseidank vergangenen Krankheitsbildes meiner Tochter beantworten:

Um Zöliakie hat sich Anfang der 90 er kein Schwein gekümmert, da diese Krankheit einfach zu selten war! Kein Pharmakonzern hat die Forschungskosten auf sich genommen. War alles viel zu teuer...

Daher glaube ich, verlagernd auf die Krankheitssituation Krebs, daß mehr in Richtung Gehirntumor geforscht wird als z.B. bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Letztgenannter ist eh' nicht zu behandeln und im Vergleich zu Ersterem zu selten.

Ich lasse mich in meiner Gegenrede gerne von praktizierenden Onkologen eines besseren belehren!

Henning

politisch Verfolgter
25.10.2006, 15:48
Wir benötigen generell embryonale Stammzellenforschung als gemeinsamer Nenner nicht nur aller Krebserkrankungen.
Genau die wird aus "ethischen" Gründen in der EU und in den USA massiv behindert.

Ein "ist eh' nicht zu behandeln" gäbs damit nicht.

Gottseidank scheint Zöliakie die Lebenserwartung wohl hoffentlich kaum zu tangieren.
Hat mit Krebs absolut nichts zu tun - das schreibe ich nur für den oberflächlich Mitlesenden.

SAMURAI
26.10.2006, 15:53
Krebs wird nie besiegt werden können.

Krebs ist möglicherweise ein Teil der Evolution.

Auf jeden Fall ein natürlicher Altersbegrenzer.

Jedem Träumer empfehle ich sich durch die ONKLOLOGIE zu arbeiten. Dort wurde der Sieg schon oft plakativ dargestellt.

leuchtender Phönix
26.10.2006, 17:13
Krebs wird nie besiegt werden können.

Krebs ist möglicherweise ein Teil der Evolution.

Auf jeden Fall ein natürlicher Altersbegrenzer.

Jedem Träumer empfehle ich sich durch die ONKLOLOGIE zu arbeiten. Dort wurde der Sieg schon oft plakativ dargestellt.

Solange die DNS durch äußere Faktoren verändert wird, wird sich Krebs auch nicht verhindern lassen. Mann kann höchstens Risikofaktoren begrenzen.

Krebs ist eine fehlgeschlagene Änderung der DNS.

Liegnitz
26.10.2006, 19:32
Einige Krebsarten hat man schon einigermaßen im Griff aber bei weiten nicht alle.
Und ich bin da eher Pessimist.
Beide Eltern haben Krebs und mußten chemisch bzw. operiert Vater Prostata undMutter Magenkrebs. Helfen kann da bis jetzt nur rechtzeitige Erkennung im Anfangsstadium.