PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche horten D-Mark



Duck
09.03.2004, 14:18
Auch mehr als zwei Jahre nach der Euro-Einführung haben die Deutschen 15,82 Milliarden D-Mark noch nicht umgetauscht.
Wie FOCUS Online weiter von der Deutschen Bundesbank erfuhr, entspricht diese Summe rund zehn Prozent des Bargeldbestandes von Ende 2001. Zum 1. Januar 2002 wurde die europäische Einheitswährung offizielles Zahlungsmittel.
Im vergangenen Jahr brachten 1,2 Millionen Sparer ihre alten Währungsbestände im Wert von 623 Millionen Mark zur Bundesbank und ihren Filialen. Die Bundesbank kalkuliert damit, dass 40 Prozent der noch ausstehenden DM-Münzen bei Sammlern, in Gullis „oder in Roms Trevi-Brunnen bleiben“ und nie zurückkehren. Bei den Banknoten dagegen wird langfristig ein Rücklauf von 95 Prozent erwartet.

kettnhnd
09.03.2004, 15:18
wie lange kann man eigentlich DM-bestände noch umtauschen ??

können schillinge und lira auch noch hier in der brd gegen den euro zurückgetauscht werden ??

-

Duck
09.03.2004, 15:25
Original von kettnhnd
wie lange kann man eigentlich DM-bestände noch umtauschen ??


Ich denke mal unbegrenzt,natürlich nur bei der Bundesbank.

John Donne
09.03.2004, 15:37
@kettnhnd:

Laut Bundesbank kann man DM-Bestände bei der Bundesbank (und nur dort; normale Banken sind nicht mehr verpflichtet dies zu tun) unbefristet umtauschen. Solange sie es nicht ändern geht das also noch sehr lange :)

Man kann Lira (bis 2011; Italien hat soweit ich weiß eine 10-Jahresfrist für den Umtausch gesetzt bei der Einführung. Da der Umtausch von alten Sorten teilweise sehr lange dauert, würde ich nicht im Dezember 2011 mit Lire anrücken...) und Schilling offizielle nicht mehr über die Bundesbank taschen lassen. Aber vielleicht machen sie es ja doch noch:
Die Website der Bundesbank zumindest scheint nicht gerade aktuell zu sein. Aber zumindest steht dort, wie man alte Sorten noch bei den jeweiligen Emissionsbank gegen Euro tauschen kann:

http://www.bundesbank.de/bargeld/euro_sorten.php

Grüße
John

kettnhnd
09.03.2004, 15:44
danke für die info...

ich muss ja aufpassen, dass meine millionen nicht verfallen... ;)

Equilibrium
10.03.2004, 13:21
Also ich werde meine 5-DM Scheine behalten.Könnten mal wertvoll seien.

Equilibrium
10.03.2004, 13:26
Wobei ich mich als Kind wohl etwas schneller an den € gewöhnt habe.

subba
12.03.2004, 16:25
Ich hab mich irgendwie auch schon an den Euro gewöhnt...

-Kiki-
12.03.2004, 16:27
Also ich werde meine letzten DM-Bestände auch behalten!!! Die gute alte Deutsche Mark... *Trauer um DM*
Und gewöhnen werde ich mich wohl nie an diesen sch**** €!!!!!!!

Julius Caesar
12.03.2004, 18:47
Dies ist korrekt. Man kann die DM nur noch bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt umtauschen. Wie bereits gesagt wurde, sind die Banken nicht verpflichtet das geld anzunehmen.

fryfan
12.03.2004, 20:39
Original von -Kiki-
Also ich werde meine letzten DM-Bestände auch behalten!!! Die gute alte Deutsche Mark... *Trauer um DM*
Und gewöhnen werde ich mich wohl nie an diesen sch**** €!!!!!!!

ich hab´ daheim noch die gute alte REICHSMARK ;)