PDA

Vollständige Version anzeigen : Hatte Mohammed Humor?



Felixhenn
16.10.2006, 23:43
Von Jesus weiß man, dass er zu verschiedenen Zeiten auch mal die Sau raus gelassen hat. So bei der Hochzeit zu Kanaan als er ein Herz für seine saufenden Mitmenschen zeigte und für den Weinnachschub sorgte. Oder auch beim letzten Abendmahl soll es rund gegangen sein. Und schon der Ausdruck „das letzte Abendmahl“ zeigt uns, dass es andere vorher gegeben hat.

Bestimmt wurde da nicht immer hochgeistiges abgelaicht, sondern auch mal Witze gerissen. Leider geht da das Neue Testament zu wenig darauf ein, lag wohl am Papiermangel zu der Zeit als das geschrieben wurde. Aber es kann wohl davon ausgegangen werden, dass Jesus so was wie Humor besaß.

Was mich jedoch jetzt interessiert: Gibt es auch ähnliche Stellen im Koran? Gibt es Hinweise, dass Mohammed auch mal gefeiert hat und vielleicht sogar mal Humor gezeigt hat?

Wenn ich die Funktion Gottes einigermaßen verstanden habe, sollte Lachen und Singen Gottgefälliger sein als Menschen abmurksen.

Atheist
17.10.2006, 01:14
wer weiß das schon^^ ich könns mir bei dem phädophilen kinderfickenden Vergwaltiger aber nich vorstellen... vielleicht hat er ja seinen Spaß gehabt UNgläubige zu köpfen oder ihnen die Hände und Gliedmaßen abzuhacken - vielleicht hat ihm das Spaß bereitet:)) :)) :))

who knows???(

KrascherHistory
17.10.2006, 01:19
wer weiß das schon^^ ich könns mir bei dem phädophilen kinderfickenden Vergwaltiger aber nich vorstellen... vielleicht hat er ja seinen Spaß gehabt UNgläubige zu köpfen oder ihnen die Hände und Gliedmaßen abzuhacken - vielleicht hat ihm das Spaß bereitet:)) :)) :))

who knows???(

Wer bist du denn ?

War Jesus denn Drogenhändler und Buddha der Waffenlobbyist ?:))

Skaramanga
17.10.2006, 11:09
Unwahrscheinlich. Die meisten Diktatoren, Tyrannen usw. haben keinen Humor, oder wenn, dann einen ganz kranken. Nero lies Christen in Bärenhäute einnähen und zu Kampfhunden in die Arena schicken, und lachte sich kaputt darüber. Hitlers Witze waren gefürchtet bei seinen Mitarbeitern, zumal ja auch "Lachpflicht" bestand. So einen ähnlichen Humor mag auch Onkel Mo gehabt haben.

leuchtender Phönix
17.10.2006, 12:37
Unwahrscheinlich. Die meisten Diktatoren, Tyrannen usw. haben keinen Humor, oder wenn, dann einen ganz kranken. Nero lies Christen in Bärenhäute einnähen und zu Kampfhunden in die Arena schicken, und lachte sich kaputt darüber. Hitlers Witze waren gefürchtet bei seinen Mitarbeitern, zumal ja auch "Lachpflicht" bestand. So einen ähnlichen Humor mag auch Onkel Mo gehabt haben.

Der Spaß war aber sicher schnell vorbei wenn der Prophet Teil des Witzes war.

Skaramanga
17.10.2006, 12:43
Der Spaß war aber sicher schnell vorbei wenn der Prophet Teil des Witzes war.

Selbstredend. :hush:

Felixhenn
17.10.2006, 12:53
Der Spaß war aber sicher schnell vorbei wenn der Prophet Teil des Witzes war.

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich kann zusammen mit einem befreundeten Pfarrer immer wieder über den Film "Life of Brian" lachen. Was wäre wohl wenn es einen ähnlichen Film über Mohammed gäbe?

leuchtender Phönix
17.10.2006, 12:54
Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich kann zusammen mit einem befreundeten Pfarrer immer wieder über den Film "Life of Brian" lachen. Was wäre wohl wenn es einen ähnlichen Film über Mohammed gäbe?

Bestimmt hätte der Produzent ein ähnliches Schicksal erlebt wie Theo van Gogh.

KrascherHistory
17.10.2006, 12:55
Natürlich hatte M. humor.

Der Koran ist der Beweis.

Das sollte eigentlich eine Komödie werden. Hat bis heute keiner verstanden.

leuchtender Phönix
17.10.2006, 13:23
Natürlich hatte M. humor.

Der Koran ist der Beweis.

Das sollte eigentlich eine Komödie werden. Hat bis heute keiner verstanden.

Weist du was da so für Witze drin stehen?

Atheist
17.10.2006, 22:19
wer über Hitler Witze machte der wurde geköpft oder erschossen:rolleyes: Humor über den Führer war damals nich so angesagt:)) :)) :)) :))

Der Patriot
17.10.2006, 22:40
Von Jesus weiß man, dass er zu verschiedenen Zeiten auch mal die Sau raus gelassen hat. So bei der Hochzeit zu Kanaan als er ein Herz für seine saufenden Mitmenschen zeigte und für den Weinnachschub sorgte. Oder auch beim letzten Abendmahl soll es rund gegangen sein. Und schon der Ausdruck „das letzte Abendmahl“ zeigt uns, dass es andere vorher gegeben hat.

Jesus war sicher auch mal im Wirtshaus und in der Hafenkneipe (wo treibt man denn sonst eine Truppe Fischer auf). Jesus war auch ein Mensch, jeder Mensch lacht gerne und hört bzw. erzählt gerne Witze. In vielen Bibelübersetzungen heißt es nicht Jünger oder Schüler, sondern Freunde!


Bestimmt wurde da nicht immer hochgeistiges abgelaicht, sondern auch mal Witze gerissen. Leider geht da das Neue Testament zu wenig darauf ein, lag wohl am Papiermangel zu der Zeit als das geschrieben wurde. Aber es kann wohl davon ausgegangen werden, dass Jesus so was wie Humor besaß.

Es wäre ja auch belanglos. Wenn interesieren denn 2000 Jahre alte Witze? Na gut, Clownshistoriker vielleicht...


Was mich jedoch jetzt interessiert: Gibt es auch ähnliche Stellen im Koran? Gibt es Hinweise, dass Mohammed auch mal gefeiert hat und vielleicht sogar mal Humor gezeigt hat?

Ich wette das Gebot keinen Alkohol zu trinken, kam an einem Morgen mit extremen Kater und nachdem das ganze Geld versoffen war. Ich hatte schon ähnliche Ideen...


Wenn ich die Funktion Gottes einigermaßen verstanden habe, sollte Lachen und Singen Gottgefälliger sein als Menschen abmurksen.

In der Bibel gibt es viele Lieder. Außerdem eine Heiligengeschichten zeigen ja auch das Gott durchaus Humor hat. Da gab es doch einen Heiligen, welcher von einem Sultan zum Tode durch "Kochen in einem Kessen voll Wasser" verurteilt wurde. Das das Wasser kochte und der Heilige drinstand und nicht schrie fragte der Sultan ob es nicht heißgenug sein. Antwortete der Heilige, es sein nicht heiß genug. Worauf der Sultan hineingriff und sich der Hand verbrannte. :D

Skaramanga
18.10.2006, 08:43
...
Da gab es doch einen Heiligen, welcher von einem Sultan zum Tode durch "Kochen in einem Kessen voll Wasser" verurteilt wurde. Das das Wasser kochte und der Heilige drinstand und nicht schrie fragte der Sultan ob es nicht heißgenug sein. Antwortete der Heilige, es sein nicht heiß genug. Worauf der Sultan hineingriff und sich der Hand verbrannte. :D

Ja, die Sultane - das waren schon rechte Feinschmecker.

Walter Hofer
18.10.2006, 10:04
Darüber können sie bestimmt nicht lachen :


http://www.karikatur-cartoon.de/karikatur.jpg



___________
(mit Genehmigung des Künstlers)

Freddy Krüger
18.10.2006, 12:41
Der Papst provoziert die Moslems schon wieder, vor seinem Türkei-Besuch:

http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/1014papstprovoziert.jpg

Grotzenbauer
18.10.2006, 14:08
Natürlich hatte M. humor.

Der Koran ist der Beweis.

Das sollte eigentlich eine Komödie werden. Hat bis heute keiner verstanden.
_____________________________________________

Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Mohammad den “sterbenden Schwan“ entwickelt hat? oder täusche ich mich da?:lol: :vader:

Anobsitar
19.10.2006, 08:49
Der Spaß war aber sicher schnell vorbei wenn der Prophet Teil des Witzes war.

Es wird erzählt - und noch viel schlimmer ist es, dass das von vielen bis auf den heutigen Tag auch so geglaubt und als ehrenvolles Verhalten angenommen wird - dass Mohammed Leute die Spottlieder auf ihn schrieben blenden ließ, ihnen Arme und Beine abhacken ließ und sie in die Wüste warf um sie verdursten zu lassen sowie Leute daran hinderte ihnen zu trinken zu geben. Hat er das wirklich getan - was ich annehmen, dass das tatsöchlich so stimmt, denn schon sehr frühe Zeugnisse berichten von der Tötungswut der Araber, die jeden ermordeten der auch nur ansatzweise dem Islam widersprochen hat - dann sei es jeden anheimgesteltl inwiewet er in so sinem Wüterich meint einen Gesandten Gottes zu erkennen zu vermöghen. Ich kanne e beim besten Willen nicht und b9in asuch cnith berewit dazu "um des lieben Freidens willen" darüber zu schweigen, xdenn das wäre verlogen und daraus kann im Endeffekt nichts positives erwachsen.

Das Problem ist da aber eigentlich nicht, dass das geschehen ist oder nicht geschehen ist - das müsste man mal gesondert im Rahmen wissenschaftlicher Forschung versuchen herauszubringen - das große Problem ist es, dass manche das bis auf den heutigen Tag so sehen und als eine Art Beweise dafür einstufen, dass derjenige der von Gott einen Auftrag erhalten hat jedes Unrecht tun darf und sich dann einbilden kann er würde trotzdem in den Himmel kommen - ganz so als hätte Gott jemals an rigendwen einen Freifahrtschein gegeben. Nicht einmal sein eigener Sohn Jesus Christus selbst hat diesen nicht vorhandenen Freifahrtschein von Gott erhalten (und auch Moses hatte keinen Freifahrtschein) - niemand auf der gesamten Erde hat jemals einen Freifahrtschein in den Himmel erhalten und jeder muss sich das Himmelreich auch "verdienen". Das wird auch so bleiben. Niemals wird jemand gegen seinen Willen dazu verurteilt werden in den Himmel kommen zu müssen - wenn ich es mal umgedreht formuliere um die Ungerechtigkeit und Unvernünftigkeit eines solchen Gedankens mittels brachialer Gewalt an die Himmelstür anklopfen zu können vielleicht besser so beleuchten zu können. Diese Tür gibt kein Millimeterchen selbst bei noch so großer Gewalt nach, dessen sollte sich jeder Mensch ganz unabhängig von seinem eigenen Glauben bewußt sein.

Anobsitar
19.10.2006, 09:00
wer über Hitler Witze machte der wurde geköpft oder erschossen:rolleyes: Humor über den Führer war damals nich so angesagt:)) :)) :)) :))

Aber ich finde dass jeder der blond wie Hitler, schlank wie Göring und groß wie Goebbels einen wirklich außerordentlich gutgewachsenen arischen Übermenschen abgibt. Vor diesem Hintergund ist es wirklich ertaunlich wie wenig es wirklich braucht Leute massiv zu verarschen und fast könnte man Hitler mit seinem Satz "Das deutsche Volk ist meiner nicht wert" tatsächlich amüsiert belächeln, wenn nicht der erweiterte Slebstmord den diese Wahnsinnigen betrieben haben so eine derartige Katstrophe ausglöst hätte - und insofern ist der Selbstmordtötungswille der sich heute auf der Wetl zeigt hoffnentlich nur ein schwacher Abklatsch eines längst vergangenen Echos des Wahnsinns.