PDA

Vollständige Version anzeigen : "Unterschicht" - Debatte



Tell05
16.10.2006, 06:57
Kauder spricht von "Verwahrlosung"

In der Debatte um soziale Unterschichten geben Teile der SPD der Hartz-IV-Politik der rot-grünen Bundesregierung eine Mitschuld an der Entwicklung.

Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Stefan Hilsberg bezeichnete diese Politik im „Tagesspiegel“ vom Montag als eine „Lebenslüge“. „Wir haben den Menschen vorgegaukelt, dass mit Fordern und Fördern jeder den ersten Arbeitsmarkt erreichen kann“ und Steuersenkungen für die Unternehmen die Probleme lösen würden, sagte er. Für Millionen Menschen sei das jedoch nicht die Realität. „Gerhard Schröder hat zu kurz gedacht.“


Auch der SPD-Linke Ottmar Schreiner hatte dem früheren Kanzler Schröder eine Mitschuld an dem Problem vorgeworfen. Besonders Mini- und Ein- Euro-Jobs sowie befristeten Arbeitsverhältnissen hätten dazu geführt, dass „Millionen Menschen keine Chance mehr haben, aus dem Niedriglohnsektor mit seinen Hungerlöhnen herauszufinden“. Der SPD-Arbeitsmarktexperte Klaus Brandner forderte nun seine Partei auf: „Wenn es um die Probleme der so genannten Unterschicht geht, dann müssen wir uns ehrlich machen.“ [...]

http://focus.msn.de/politik/deutschland/unterschicht-debatte_nid_37460.html

Die SPD= Sozial-Demokratische-Partei? :hihi:

Drosselbart
16.10.2006, 07:05
Diese sogenannte "Unterschicht" wird weiter anwachsen und das ist auch politisch so gewollt. Halbwegs sichere Arbeitsplätze mit halbwegs anständigen Löhnen und Gehältern wird es auch für gut ausgebildete und leistungswillige Arbeitnehmer hierzulande immer weniger geben.

Dank der Aufgabe unserer Währungs- und Politikhoheit und dank der Lohn-Konkurrenz mit Drittweltländer und der Finanzierung aller Welt mit deutschen Steuergeldern kann es gar nicht anders laufen.

Was heute noch "Unterschicht" heißt, ist morgen schon Standard.

Tell05
16.10.2006, 07:11
Diese sogenannte "Unterschicht" wird weiter anwachsen und das ist auch politisch so gewollt. Halbwegs sichere Arbeitsplätze mit halbwegs anständigen Löhnen und Gehältern wird es auch für gut ausgebildete und leistungswillige Arbeitnehmer hierzulande immer weniger geben.

Dank der Aufgabe unserer Währungs- und Politikhoheit und dank der Lohn-Konkurrenz mit Drittweltländer und der Finanzierung aller Welt mit deutschen Steuergeldern kann es gar nicht anders laufen.

Was heute noch "Unterschicht" heißt, ist morgen schon Standard.


Was heute noch "Unterschicht" heißt, ist morgen schon Standard

VOLLTREFFER.....
Und wie geht es weiter? Rumänen, Bulgaren und eines Tages die.........?
MFG

und noch einen Link dazu:
http://www.morgenpost.de/content/2006/10/16/politik/860053.html

Skaramanga
16.10.2006, 08:14
Welcher Schicht gehörten denn die Mitglieder der diversen Schröder-Kabinette an?

Mein Großvater hatte da so einen Spruch drauf, mit dem ich früher nicht viel angangen konnte, aber langsam verstehe ich was er meinte: "Gib dem Bettler ein Pferd und er trampelt das ganze Volk zusammen."

harlekina
16.10.2006, 08:29
Welcher Schicht gehörten denn die Mitglieder der diversen Schröder-Kabinette an?

Mein Großvater hatte da so einen Spruch drauf, mit dem ich früher nicht viel angangen konnte, aber langsam verstehe ich was er meinte: "Gib dem Bettler ein Pferd und er trampelt das ganze Volk zusammen."

Mir ging es so mit dem Spruch von dem kotzenden Pferd vor der Apotheke, das könnte trifft auf den Sachverhalt auch zutreffen.

Meine Eltern waren lange Jahre überzeugte SPD-Wähler, solange sie der Meinung waren, die SPD würde das (Arbeiter-)Volk vertreten, das hat sich aber schon lange geändert.

Walter Hofer
16.10.2006, 08:40
Diese sogenannte "Unterschicht" wird weiter anwachsen und das ist auch politisch so gewollt. Halbwegs sichere Arbeitsplätze mit halbwegs anständigen Löhnen und Gehältern wird es auch für gut ausgebildete und leistungswillige Arbeitnehmer hierzulande immer weniger geben.


Natürlich dürfen wir auch die neue Oberschicht in Deutschland nicht vergessen, der 8 Prozent der Bevölkerung angehören. Dies berichtet Die Woche unter Berufung auf eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung. Zur neuen Oberschicht zählen demnach 13 Prozent der West- und 0,5 Prozent der Ostdeutschen.

Zwei Drittel der neuen Oberschicht haben einen festen Job, die Übrigen empfinden ihren Arbeitsplatz als "ganz besonders sicher". Die neue Oberschicht leidet unter "größter finanzieller Sicherheit, hohem monatlichem Haushaltseinkommen, Wohneigentum oder großen finanziellen Rücklagen". Viele glaubten, die "Erhöhung der Erbschaftsteuern" gefährde ihre Existenz.

http://mitglied.lycos.de/jblparagon/pardon-satire/pardonsmilie25.gif


Welcher Schicht gehörten denn die Mitglieder der diversen Schröder-Kabinette an?

Die SPD-Spitze bewertete die Studie nicht weiter.

Schleifenträger
16.10.2006, 09:57
Was heute noch "Unterschicht" heißt, ist morgen ...

... "Untermensch" und übermorgen im Lager.

Warte, warte nur ein Weilchen ...

discipulus
16.10.2006, 10:02
Ich finde es schlimm das man mangelnde Leistungsbereitschaft und Unfähigkeit mit einem armen Elternhaus entschuldigen will! Wer die geforderte Leistung, sei es nun in Schule, Berwerbung oder Beruf bringt der wird es auch schaffen!

harlekina
16.10.2006, 10:08
Ich finde es schlimm das man mangelnde Leistungsbereitschaft und Unfähigkeit mit einem armen Elternhaus entschuldigen will! Wer die geforderte Leistung, sei es nun in Schule, Berwerbung oder Beruf bringt der wird es auch schaffen!

Es ist aber wesentlich einfacher, wenn die Unterstützung bereits im Elternhaus beginnt und nicht an der Klassenzimmertüre aufhört.

discipulus
16.10.2006, 10:13
Es ist aber wesentlich einfacher, wenn die Unterstützung bereits im Elternhaus beginnt und nicht an der Klassenzimmertüre aufhört.Was meinst du mit "Unterstützung"? Die teuerste Schulmappe? Ansonsten kann ich mir nichts vorstellen was reiche Eltern armen vorraus haben.

harlekina
16.10.2006, 10:27
Was meinst du mit "Unterstützung"? Die teuerste Schulmappe? Ansonsten kann ich mir nichts vorstellen was reiche Eltern armen vorraus haben.

Motivation.

discipulus
16.10.2006, 10:29
Motivation.Na das erkläre mir mal. Ein Kind aus armen Verhältnissen müsste doch sogar mehr motiviert sein!

Mark Mallokent
16.10.2006, 10:33
Wir müssen einfach wieder Arbeitsmöglichkeiten für die Unterschicht schaffen, d. h. einfache manuelle Tätigkeiten, welche keine höhere Bildung erfordern. Am einfachsten wäre: Abschaffung der Sozialversicherungspflicht und Abschaffung der Sozialhilfe für arbeitsfähige Personen. Dann bekäme man endlich wieder Hauspersonal zu erschwinglichen Preisen. :smoke:

discipulus
16.10.2006, 10:37
Wir müssen einfach wieder Arbeitsmöglichkeiten für die Unterschicht schaffen, d. h. einfache manuelle Tätigkeiten, welche keine höhere Bildung erfordern. Am einfachsten wäre: Abschaffung der Sozialversicherungspflicht und Abschaffung der Sozialhilfe für arbeitsfähige Personen. Dann bekäme man endlich wieder Hauspersonal zu erschwinglichen Preisen. :smoke:Armut ist keine Entschuldigung für Dummheit! Man sollte diesen Leuten in den Hintern treten was aus ihrem Leben zu machen!

Mark Mallokent
16.10.2006, 10:39
Armut ist keine Entschuldigung für Dummheit! Man sollte diesen Leuten in den Hintern treten was aus ihrem Leben zu machen!

Sag ich doch. Als Hauspersonal hätten sie einen Job und Familienanbindung. Lies mal Dickens Romane. Im 19. Jahrhundert erkannt man die ganz armen Leute daran, daß sie nur zwei Dienstboten hatten. :smoke:

redanarchist
16.10.2006, 10:39
Am einfachsten wäre: Abschaffung der Sozialversicherungspflicht und Abschaffung der Sozialhilfe für arbeitsfähige Personen. Dann bekäme man endlich wieder Hauspersonal zu erschwinglichen Preisen. :smoke:

auweia, da hat aber jemand den snob heraushängen lassen.

Mark Mallokent
16.10.2006, 10:40
auweia, da hat aber jemand den snob heraushängen lassen.

Tja, dann wäre es aus mit dem faulen Herumhängen. :))

Schleifenträger
16.10.2006, 10:41
Wer die geforderte Leistung, sei es nun in Schule, Berwerbung oder Beruf bringt der wird es auch schaffen!

Klar! Die Millionen unbesetzter hochbezahlter Arbeitsstellen warten schon auf die Leistungswilligen, die es trotz Bildungssystem geschafft haben, sich etwas beizubringen.

discipulus
16.10.2006, 10:47
Klar! Die Millionen unbesetzter hochbezahlter Arbeitsstellen warten schon auf die Leistungswilligen, die es trotz Bildungssystem geschafft haben, sich etwas beizubringen.Schwachsinn!
Man muss nur Arbeit wollen! Als ich mich damals bei der BfA beweorben habe waren da 2.400 Berwerber auf 200 Stellen, ich habe eine bekommen!

Wegen mangelnder Übernahme erfolgten nach erfolgreicher Ausbildung (2) weitere Berwerbungen:
Wehrverwaltung 545 Bewerber auf 1 Stelle; ich habe sie bekommen!
Bundesministerium des Inneren 1200 Berwerber auf 20 Stellen; ich habe eine Bekommen und werde mir am 02.11.2006 meine Ernennungsurkunde zum RSA abholen!

Und nein ich habe weder reiche Eltern noch Beziehungen und Stamme aus Ostvorpommern (>20 % Alo).

Wer die geforderte Leistung bringt bekommt die Arbeit die er will! Das hat mit einem armen oder reichen Elternhaus nichts aber auch gar nichts zu tun!

lupus_maximus
16.10.2006, 11:01
Was meinst du mit "Unterstützung"? Die teuerste Schulmappe? Ansonsten kann ich mir nichts vorstellen was reiche Eltern armen vorraus haben.
Dazu muß man nicht reich sein, es genügt, wenn die Eltern Bildung haben und dies an ihre Jungen weitergeben.
Wenn aber schon unsere obere Elite aus Proleten besteht, kann dies ja nichts mehr werden!

harlekina
16.10.2006, 11:11
Na das erkläre mir mal. Ein Kind aus armen Verhältnissen müsste doch sogar mehr motiviert sein!

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. ;) Ich denke, die Eltern sollen das Kind motivieren soweit als möglich.

Schleifenträger
16.10.2006, 11:23
Man muss nur Arbeit wollen!

Du bist sogar zu dumm, das Offensichtliche zu sehen:

2.400 Berwerber auf 200 Stellen
545 Bewerber auf 1 Stelle
1200 Berwerber auf 20 Stellen

Nehmen wir an, jeder der Bewerber wäre hochmotiviert und hervorragend geeignet gewesen. Wieviele Bewerber wären genommen worden?

Die schmierigsten Kriecher werden natürlich immer einen Herren finden. Ob das aber unbedingt für menschliche Qualitäten spricht? Mancher ist eben nicht zum Lakaien geboren. Und mehr Nachfrage nach Arbeitskraft entsteht auch durch würdeloseste Schleimerei nicht.

discipulus
16.10.2006, 11:49
Du bist sogar zu dumm, das Offensichtliche zu sehen:

2.400 Berwerber auf 200 Stellen
545 Bewerber auf 1 Stelle
1200 Berwerber auf 20 Stellen

Nehmen wir an, jeder der Bewerber wäre hochmotiviert und hervorragend geeignet gewesen. Wieviele Bewerber wären genommen worden?

Die schmierigsten Kriecher werden natürlich immer einen Herren finden. Ob das aber unbedingt für menschliche Qualitäten spricht? Mancher ist eben nicht zum Lakaien geboren. Und mehr Nachfrage nach Arbeitskraft entsteht auch durch würdeloseste Schleimerei nicht.Im ÖD hat das nichts mit kriechen zu tun da gibts festgelegte Syteme. Seltsam wie einem der Erfolg vergönnt wird...

discipulus
16.10.2006, 11:50
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. ;) Ich denke, die Eltern sollen das Kind motivieren soweit als möglich.Ok aber warum sollten reiche Eltern ihre Kinder besser motivieren können als arme?

discipulus
16.10.2006, 11:52
Dazu muß man nicht reich sein, es genügt, wenn die Eltern Bildung haben und dies an ihre Jungen weitergeben.
Wenn aber schon unsere obere Elite aus Proleten besteht, kann dies ja nichts mehr werden!Richtig... Nur leider wird die heutige "fehlgebildete" Generation in naher Zukunft zur "Elterngeneration" werden... ich sehe schwarz...

harlekina
16.10.2006, 12:07
Ok aber warum sollten reiche Eltern ihre Kinder besser motivieren können als arme?


Gar nicht, das kam scheinbar falsch rüber. Ich dachte nur, dass in der sog. Unterschicht die "Leck-mich-am-Arsch-Mentalität" ausgeprägter ist als in der sog. Oberschicht.

Liegnitz
16.10.2006, 12:13
Hartz IV war ein Schuß in den Ofen und hat erst die sogenannte Unterschicht ermöglicht.
Verschärfte Maßnahmen zwangen Arbeitslose einen unterbezahlen Job anzunehme oder Geld gestrichen. Die 1 € Jobs waren der nächste Fehler.
Fodern und "fördern"? Wenn keine neuen Arbeitslplätze da sind kann dies nicht gehen und alle Arbeitslose ins Ausland arbeiten gehen zu zwingen kann wohl nicht der Weg sein.
Die Arbeitsgeber müssten mehr gezwungen werden bei Gewinn neue Arbeitsplätze per Gesetz zu ermöglichen und das hier nicht im Ausland.
Wer Arbeitsplätze ins Ausland verlegt müßte härteste Strafen bis hin zu Ausweisnugn erhalten.

discipulus
16.10.2006, 12:13
Gar nicht, das kam scheinbar falsch rüber. Ich dachte nur, dass in der sog. Unterschicht die "Leck-mich-am-Arsch-Mentalität" ausgeprägter ist als in der sog. Oberschicht.Ach so. Ich denke mal das ist Erziehungssache. Der einzige Unterschied ist wohl der das es in der Unterschicht mehr assoziale Famielien gibt (Alkoholiker, Drogenabhängige, Verwahrloste) die ihre Kinder nicht zu ordentlichen Mitgliedern der Gesellschaft erziehen.

Aber generell können arme Eltern ihre Kinder genauso gut erziehen wie reiche.

discipulus
16.10.2006, 12:15
Hartz IV war ein Schuß in den Ofen und hat erst die sogenannte Unterschicht ermöglicht.
Verschärfte Maßnahmen zwangen Arbeitslose einen unterbezahlen Job anzunehme oder Geld gestrichen. Die 1 € Jobs waren der nächste Fehler.
Fodern und "fördern"? Wenn keine neuen Arbeitslplätze da sind kann dies nicht gehen und alle Arbeitslose ins Ausland arbeiten gehen zu zwingen kann wohl nicht der Weg sein.
Die Arbeitsgeber müssten mehr gezwungen werden bei Gewinn neue Arbeitsplätze per Gesetz zu ermöglichen und das hier nicht im Ausland.
Wer Arbeitsplätze ins Ausland verlegt müßte härteste Strafen bis hin zu Ausweisnugn erhalten.Dann weise doch schon mal alle großen Deutschen Unternehmen aus. Deutschland als Agrarland, auch sehr schön!

Schleifenträger
16.10.2006, 12:17
Dann weise doch schon mal alle großen Deutschen Unternehmen aus. Deutschland als Agrarland, auch sehr schön!

Quatsch. Wir schmeißen bloß die Schmarotzer 'raus und übernehmen die Betriebe gemäß Artikel 15 GG. Sie sind ohnehin von Arbeiterhänden geschaffen - also gehören sie auch in diese Hände.

discipulus
16.10.2006, 12:20
Quatsch. Wir schmeißen bloß die Schmarotzer 'raus und übernehmen die Betriebe gemäß Artikel 15 GG. Sie sind ohnehin von Arbeiterhänden geschaffen - also gehören sie auch in diese Hände.Zentrale Planwirtschaft? Das Modell der Zukunft! War da nicht mal was? Wo war das gleich noch? Ich glaube in der DDR! Naja sie stand ja immerhin auf Platz 11 der Industrienationen...

Schleifenträger
16.10.2006, 12:24
Zentrale Planwirtschaft? Das Modell der Zukunft! War da nicht mal was? Wo war das gleich noch? Ich glaube in der DDR! Naja sie stand ja immerhin auf Platz 11 der Industrienationen...

Und das ohne Marshal-Zuckergebläse im Arsch, das muß man sich mal vorstellen! Wenn wir dort anknüpfen, wo 1971 mit dem VIII. Parteitag aufgehört wurde, werden wir ratzfatz wieder allgemeinen Wohlstand haben.

discipulus
16.10.2006, 12:26
Und das ohne Marshal-Zuckergebläse im Arsch, das muß man sich mal vorstellen! Wenn wir dort anknüpfen, wo 1971 mit dem VIII. Parteitag aufgehört wurde, werden wir ratzfatz wieder allgemeinen Wohlstand haben.Schau mal ins Geschichtsbuch...

Schleifenträger
16.10.2006, 12:36
Schau mal ins Geschichtsbuch...

Steht da bei Dir was Anderes?

harlekina
16.10.2006, 13:09
Ach so. Ich denke mal das ist Erziehungssache. Der einzige Unterschied ist wohl der das es in der Unterschicht mehr assoziale Famielien gibt (Alkoholiker, Drogenabhängige, Verwahrloste) die ihre Kinder nicht zu ordentlichen Mitgliedern der Gesellschaft erziehen.

Aber generell können arme Eltern ihre Kinder genauso gut erziehen wie reiche.

Daran hege ich keinen Zweifel. Bei uns zuhause ging es auch alles andere als üppig zu, aber aus meiner Schwester und mir wurde trotzdem etwas.

discipulus
16.10.2006, 13:11
Daran hege ich keinen Zweifel. Bei uns zuhause ging es auch alles andere als üppig zu, aber aus meiner Schwester und mir wurde trotzdem etwas.Und daher ist Armut halt keine Entschuldigung für eigenes Verasgen bzw. schlechte Erziehung... :-)

discipulus
16.10.2006, 13:11
Steht da bei Dir was Anderes?Ich denke bei uns beiden steht drinn, dass der demonstrierende Mob nicht der Hauptgrund für den Untergang der DDR war.

Schleifenträger
16.10.2006, 13:16
Ich denke bei uns beiden steht drinn, dass der demonstrierende Mob nicht der Hauptgrund für den Untergang der DDR war.

Richtig. Der Grund war der, welcher die Demonstranten auf die Straße trieb. Und der steht in Deinen Geschichtenbüchern mit Sicherheit falsch.

harlekina
16.10.2006, 13:19
Und daher ist Armut halt keine Entschuldigung für eigenes Verasgen bzw. schlechte Erziehung... :-)

Armut nicht, aber die intelektuellen Voraussetzungen.

discipulus
16.10.2006, 13:20
Richtig. Der Grund war der, welcher die Demonstranten auf die Straße trieb. Und der steht in Deinen Geschichtenbüchern mit Sicherheit falsch.Es dürfte selbst dir nicht entfallen sein, dass die DDR wirtschaftlich danieder lag! Wieso hätte sie sonst einen Kredit von 10 Mrd DM benötigt???

discipulus
16.10.2006, 13:21
Armut nicht, aber die intelektuellen Voraussetzungen.Da sind die Eltern in der frühen Erziehung gefragt.

Ansonsten bleibt hier die Frage: "Gibt es angeborenen Dummheit?"

Tell05
16.10.2006, 13:33
Stellen wir doch mal die "Oberschicht" ins Blickfeld ;)

Spitzenverdiener
Elf Prozent mehr für Top-Manager
Die Vorstände der 30 Dax-Konzerne haben 2005 besser verdient als im Vorjahr – die Gehälter stiegen durchschnittlich um elf Prozent. Aber nicht bei allen. Die Vergütungen für den Vorstand der Commerzbank erhöhten sich um 175 Prozent, hat die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) errechnet.

Mehr Geld: Nach Angaben der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz haben Dax-Vorstände 2005 elf Prozent mehr verdient.

Während Bankchef Josef Ackermann ohne Aktienoptionen mit 8,4 Millionen Euro erneut der Spitzenverdiener unter den 30 Vorstandsvorsitzenden war, musste sich Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber mit 1,3 Millionen Euro erneut mit dem geringsten Salär begnügen. Wie in den vergangenen Jahren zahlte die Deutsche Bank auch ihren übrigen Topmanagern im Schnitt mit gut drei Millionen Euro das höchste Gehalt. Die Vorstandsmitglieder beim Dax-Neuling Postbank landeten mit gut 878.000 Euro Jahresverdienst am Ende der Rangliste. DSW-Hauptgeschäftführer Ulrich Hocker ging davon aus, dass die Vergütungen in diesem Jahr erneut steigen werden [...]

http://www.welt.de/data/2006/10/16/1073867.html

discipulus
16.10.2006, 13:35
Stellen wir doch mal die "Oberschicht" ins Blickfeld ;)

Spitzenverdiener
Elf Prozent mehr für Top-Manager
Die Vorstände der 30 Dax-Konzerne haben 2005 besser verdient als im Vorjahr – die Gehälter stiegen durchschnittlich um elf Prozent. Aber nicht bei allen. Die Vergütungen für den Vorstand der Commerzbank erhöhten sich um 175 Prozent, hat die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) errechnet.

Mehr Geld: Nach Angaben der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz haben Dax-Vorstände 2005 elf Prozent mehr verdient.

Während Bankchef Josef Ackermann ohne Aktienoptionen mit 8,4 Millionen Euro erneut der Spitzenverdiener unter den 30 Vorstandsvorsitzenden war, musste sich Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber mit 1,3 Millionen Euro erneut mit dem geringsten Salär begnügen. Wie in den vergangenen Jahren zahlte die Deutsche Bank auch ihren übrigen Topmanagern im Schnitt mit gut drei Millionen Euro das höchste Gehalt. Die Vorstandsmitglieder beim Dax-Neuling Postbank landeten mit gut 878.000 Euro Jahresverdienst am Ende der Rangliste. DSW-Hauptgeschäftführer Ulrich Hocker ging davon aus, dass die Vergütungen in diesem Jahr erneut steigen werden [...]

http://www.welt.de/data/2006/10/16/1073867.htmlDie Leute habens halt geschafft!

Tell05
16.10.2006, 13:52
Die Leute habens halt geschafft!

Das ist mir etwas zu einfach. Ich war ein Leben lang selbstständig, jedoch war ich immer bemüht, meinen Angestellten ein Vorbild zu sein. Ich habe sie mit Respekt und Anstand behandelt, habe sie leistungsgerecht, pünktlich und fair bezahlt. Arbeit ohne Bezahlung gab es nicht und Kontroversen wurden sachlich ausdiskutiert, ohne das jemand Angst haben musste am nächsten Tag auf der Strasse zu sitzen. Die Arbeitgebermoral der jetzigen Zeit lehne ich ab. Zum Glück bin ich jetzt im Ruhestand und darf es mir erlauben, mein hart erarbeitetes Geld so auszugeben wie es mir Spaß macht. Meine ehemaligen Angestellten neiden es mir nicht. Meine Devise lautete immer: Selbständig heißt "selbst und zwar ständig".
MFG

Schleifenträger
16.10.2006, 13:54
Es dürfte selbst dir nicht entfallen sein, dass die DDR wirtschaftlich danieder lag! Wieso hätte sie sonst einen Kredit von 10 Mrd DM benötigt???

Woher hast'n dieses Märchen? Die DDR hatte laut Berechnungen der Bundesbank zum Annexionstag ganze 21 Mrd. DM Schulden und kam ihren Zahlungsverpflichtungen jederzeit nach.

Wieviel Schulden hat die BRD heute? 1.576.043.596.560 = 1576 Milliarden EURO! (http://www.staatsverschuldung.de)

discipulus
16.10.2006, 13:57
Woher hast'n dieses Märchen? Die DDR hatte laut Berechnungen der Bundesbank zum Annexionstag ganze 21 Mrd. DM Schulden und kam ihren Zahlungsverpflichtungen jederzeit nach.

Wieviel Schulden hat die BRD heute? 1.576.043.596.560 = 1576 Milliarden EURO! (http://www.staatsverschuldung.de)Nur das in der BRD nicht alles verrottet...

discipulus
16.10.2006, 13:58
Das ist mir etwas zu einfach. Ich war ein Leben lang selbstständig, jedoch war ich immer bemüht, meinen Angestellten ein Vorbild zu sein. Ich habe sie mit Respekt und Anstand behandelt, habe sie leistungsgerecht, pünktlich und fair bezahlt. Arbeit ohne Bezahlung gab es nicht und Kontroversen wurden sachlich ausdiskutiert, ohne das jemand Angst haben musste am nächsten Tag auf der Strasse zu sitzen. Die Arbeitgebermoral der jetzigen Zeit lehne ich ab. Zum Glück bin ich jetzt im Ruhestand und darf es mir erlauben, mein hart erarbeitetes Geld so auszugeben wie es mir Spaß macht. Meine ehemaligen Angestellten neiden es mir nicht. Meine Devise lautete immer: Selbständig heißt "selbst und zwar ständig".
MFGRespekt! Diese Leute sind allerdings einen anderen Weg gegangen.

KrascherHistory
16.10.2006, 13:58
Das ist mir etwas zu einfach. Ich war ein Leben lang selbstständig, jedoch war ich immer bemüht, meinen Angestellten ein Vorbild zu sein. Ich habe sie mit Respekt und Anstand behandelt, habe sie leistungsgerecht, pünktlich und fair bezahlt. Arbeit ohne Bezahlung gab es nicht und Kontroversen wurden sachlich ausdiskutiert, ohne das jemand Angst haben musste am nächsten Tag auf der Strasse zu sitzen. Die Arbeitgebermoral der jetzigen Zeit lehne ich ab. Zum Glück bin ich jetzt im Ruhestand und darf es mir erlauben, mein hart erarbeitetes Geld so auszugeben wie es mir Spaß macht. Meine ehemaligen Angestellten neiden es mir nicht. Meine Devise lautete immer: Selbständig heißt "selbst und zwar ständig".
MFG

Ich glaube man sollte hier nicht Mittelstand und int. KOnzern mit einander vergleichen. MfG K

Schleifenträger
16.10.2006, 14:00
Nur das in der BRD nicht alles verrottet...

Alles nicht. Die Verrottung beginnt erst hinter den Kauf- und Spekulantentempeln und deren Villen.

klartext
16.10.2006, 14:01
Welcher Schicht gehörten denn die Mitglieder der diversen Schröder-Kabinette an?

Mein Großvater hatte da so einen Spruch drauf, mit dem ich früher nicht viel angangen konnte, aber langsam verstehe ich was er meinte: "Gib dem Bettler ein Pferd und er trampelt das ganze Volk zusammen."
Mein Grossvater sagte: Hänge dem Arbeiter einen Frack in seinen Schrank und er wird zum übelsten Kapitalisten.

kritiker_34
16.10.2006, 14:06
Diese sogenannte "Unterschicht" wird weiter anwachsen und das ist auch politisch so gewollt. Halbwegs sichere Arbeitsplätze mit halbwegs anständigen Löhnen und Gehältern wird es auch für gut ausgebildete und leistungswillige Arbeitnehmer hierzulande immer weniger geben.

Dank der Aufgabe unserer Währungs- und Politikhoheit und dank der Lohn-Konkurrenz mit Drittweltländer und der Finanzierung aller Welt mit deutschen Steuergeldern kann es gar nicht anders laufen.

Was heute noch "Unterschicht" heißt, ist morgen schon Standard.

wie auch immer man diesen begriff der "unterschicht" definieren mag. ich halte die derzeitige diskussion teilweise für leeres geschwätz, da ich selber ein leben lang zur unterschicht gezählt wurde und werde.

chancengleichkeit, bewertung nach können, usw. gibt es nur auf hochglanzbroschüren der ministerien oder in geschönten sonntagsreden. da ist cdu und spd wieder mal dabe sich gegenseitig den schwarzen peter zu zuspielen, nur bringt mir das im nachhinein sehr wenig.

deshalb: ich habe die SCHNAUZE VOLL von diesem gesabbere

Drosselbart
16.10.2006, 15:01
Na das erkläre mir mal. Ein Kind aus armen Verhältnissen müsste doch sogar mehr motiviert sein!


Motivation alleine kann Kontakte nicht vollständig ersetzen. Wer aus "einem guten Stall" kommt hat es einfach leichter Anschluß an die entsprechenden Netzwerke zu finden. Intelligenz und Motivation schaden da zwar nicht, sind aber auch nicht zwingende Voraussetzung um weiterzukommen.

discipulus
16.10.2006, 15:04
Motivation alleine kann Kontakte nicht vollständig ersetzen. Wer aus "einem guten Stall" kommt hat es einfach leichter Anschluß an die entsprechenden Netzwerke zu finden. Intelligenz und Motivation schaden da zwar nicht, sind aber auch nicht zwingende Voraussetzung um weiterzukommen.Das was z.B. ich erreicht habe habe ich vollkommen ohne Kontakte erreicht. Intelligenz und Motivation sind das Wichtigste, Kontakte schaden nicht. So wird ein Schuh draus.

Drosselbart
16.10.2006, 15:32
Das ist mir etwas zu einfach. Ich war ein Leben lang selbstständig, jedoch war ich immer bemüht, meinen Angestellten ein Vorbild zu sein. Ich habe sie mit Respekt und Anstand behandelt, habe sie leistungsgerecht, pünktlich und fair bezahlt. Arbeit ohne Bezahlung gab es nicht und Kontroversen wurden sachlich ausdiskutiert, ohne das jemand Angst haben musste am nächsten Tag auf der Strasse zu sitzen. Die Arbeitgebermoral der jetzigen Zeit lehne ich ab. Zum Glück bin ich jetzt im Ruhestand und darf es mir erlauben, mein hart erarbeitetes Geld so auszugeben wie es mir Spaß macht. Meine ehemaligen Angestellten neiden es mir nicht. Meine Devise lautete immer: Selbständig heißt "selbst und zwar ständig".
MFG

Man kann eine Einstellung wie die Deine gar nicht hoch genug einschätzen. Aber leider ist sie heutzutage äußerst selten. Heute herrscht das Pack, sowohl auf Arbeitgeber als auch auf Arbeitnehmerseite vor. Von denen hat keiner Anstand, Ehre und Moral. Deshalb geht dieses Land auch den Bach runter.

Drosselbart
16.10.2006, 15:39
Das was z.B. ich erreicht habe habe ich vollkommen ohne Kontakte erreicht. Intelligenz und Motivation sind das Wichtigste, Kontakte schaden nicht. So wird ein Schuh draus.

Mit den richtigen Kontakten hätte es vielleicht noch mehr werden können.


http://focus.msn.de/jobs/karriere/businessknigge


Zitat: "Und: Kinder aus „gutem" Elternhaus haben es leichter. Von klein auf an die richtigen Umgangsformen gewöhnt, gelingt ihnen mit größerer Selbstverständlichkeit, was andere sich mühsam im Erwachsenenalter antrainieren."

Man fördert sich gegenseitig und im Zweifel macht der "Zweitbeste" mit Stallgeruch das Rennen vor dem Unbekannten aus der "Unterschicht".

Krabat
16.10.2006, 15:39
Das was z.B. ich erreicht habe habe ich vollkommen ohne Kontakte erreicht. Intelligenz und Motivation sind das Wichtigste, Kontakte schaden nicht. So wird ein Schuh draus.

Bist Du Geschäftsführer in einer Selbstbeweihräucherungsanlage?

discipulus
16.10.2006, 17:00
Bist Du Geschäftsführer in einer Selbstbeweihräucherungsanlage?Nö !
Ich will damit nur zeigen, dass man auch ohne Kontakte etwas erreichen kann wenn man sich nur anstrengt und das das "ich komme ja aus einer armen Familie"- Geheule nur eine mangelhafte Ausrede für Unfähigkeit ist.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!

Sterntaler
16.10.2006, 17:01
wer sich anatolische und arabischen Bodensatz , Asylschmarotzer und Kriminelle holt, brauch sich nicht über Unterschichten zu beschweren, hausgemacht dank der Systemabsturzmafia.

discipulus
16.10.2006, 17:02
Mit den richtigen Kontakten hätte es vielleicht noch mehr werden können.


http://focus.msn.de/jobs/karriere/businessknigge


Zitat: "Und: Kinder aus „gutem" Elternhaus haben es leichter. Von klein auf an die richtigen Umgangsformen gewöhnt, gelingt ihnen mit größerer Selbstverständlichkeit, was andere sich mühsam im Erwachsenenalter antrainieren."

Man fördert sich gegenseitig und im Zweifel macht der "Zweitbeste" mit Stallgeruch das Rennen vor dem Unbekannten aus der "Unterschicht".Auch arme Eltern können ihren Kindern Umgangsformen beibringen.

Allerdings muss ich sagen das ich meinen Weg im ÖD mache. Wie sich die Sache mit dem "Stallgeruch" in der freien Wirtschaft verhält kann ich nicht beurteilen.

Krabat
16.10.2006, 17:26
Nö !
Ich will damit nur zeigen, dass man auch ohne Kontakte etwas erreichen kann wenn man sich nur anstrengt und das das "ich komme ja aus einer armen Familie"- Geheule nur eine mangelhafte Ausrede für Unfähigkeit ist.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!

Das sind die Sprüche eines Emporkömmlings, der sich aus armen Verhältnissen hochgedient hat.

Die Emporkömmlinge erkennt man daran, daß sie nach unten treten.

kritiker_34
16.10.2006, 18:18
In der Debatte um soziale Unterschichten haben SPD-Politiker sich mit der Rolle der eigenen Partei auseinandergesetzt: Vor allem die Hartz-IV-Politik geriet dabei in die Kritik. Und der ehemalige SPD-Kanzler Gerhard Schröder trägt nach Ansicht einiger Sozialdemokraten eine Mitschuld an der wachsenden Unterschicht.

"Schröder hat zu kurz gedacht"
Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Stefan Hilsberg nannte die Hartz-IV-Politik der rot-grünen Bundesregierung im "Tagesspiegel" eine "Lebenslüge". "Wir haben den Menschen vorgegaukelt, dass mit Fordern und Fördern jeder den ersten Arbeitsmarkt erreichen kann" und Steuersenkungen für die Unternehmen die Probleme lösen werden, sagte der Sozialdemokrat. Für Millionen Menschen sei das jedoch nicht die Realität. Hilsberg kritisierte: "Gerhard Schröder hat zu kurz gedacht."

http://onnachrichten.t-online.de/c/93/57/33/9357334.html

Sterntaler
16.10.2006, 18:22
Natürlich sind komischen Figuren , die sich Politiker nennen , nur für anatolische und arabischen Unterschichten besorgt, das die keine Lehrstelle bekommen, die Sorge über Deutsche ist gleich Null

Walter Hofer
16.10.2006, 18:47
In der Debatte um soziale Unterschichten haben SPD-Politiker sich mit der Rolle der eigenen Partei auseinandergesetzt: Vor allem die Hartz-IV-Politik geriet dabei in die Kritik. Und der ehemalige SPD-Kanzler Gerhard Schröder trägt nach Ansicht einiger Sozialdemokraten eine Mitschuld an der wachsenden Unterschicht.

"Schröder hat zu kurz gedacht"


klar, hinterher sind alle Sozi-Sesselpupser klüger, der Genosse Hilsberg ist vorher durch Kritik nicht großartig hervorgetreten. Kanzler Schröder hätte mit Sicherheit - jetzt - wo gravierende Mängel und Schieflagen deutlich zutagetreten,
rigoros - im Sinne der Agenda 2010 - ein- und durchgegriffen, jedenfalls wäre unter seiner Regie die Merkel/Münte-Muppet-Show so nicht verlaufen. Ich sage das mal, obwohl ich keine SchröderFan bin, aber der Typ kam von unten und kennt auch noch unten.

kritiker_34
16.10.2006, 20:09
klar, hinterher sind alle Sozi-Sesselpupser klüger, der Genosse Hilsberg ist vorher durch Kritik nicht großartig hervorgetreten. Kanzler Schröder hätte mit Sicherheit - jetzt - wo gravierende Mängel und Schieflagen deutlich zutagetreten,
rigoros - im Sinne der Agenda 2010 - ein- und durchgegriffen, jedenfalls wäre unter seiner Regie die Merkel/Münte-Muppet-Show so nicht verlaufen. Ich sage das mal, obwohl ich keine SchröderFan bin, aber der Typ kam von unten und kennt auch noch unten.

was hat sich denn unter schröder verbessert? umbennung von sozialhilfe in hartz4, mehr haben er und fischer doch nicht erreicht. eine überhastete osterweiterung der eu, ohne auch nur vom ansatz her über die benisch dekrete zu verhandeln.

dann die visa mauschelei in der ukraine, usw.

wir brauchen in d eine andere politik!

Walter Hofer
16.10.2006, 20:26
was hat sich denn unter schröder verbessert? umbennung von sozialhilfe in hartz4, mehr haben er und fischer doch nicht erreicht. eine überhastete osterweiterung der eu, ohne auch nur vom ansatz her über die benisch dekrete zu verhandeln.

dann die visa mauschelei in der ukraine, usw.

wir brauchen in d eine andere politik!

ich habe nicht behauptet, dass sich unter Schröder/Fischer etwas verbessert hätte, nur HARTZ IV war die Wahrheit, die Auswüchse und Fehlgriffe werden unter Münte/Merkel nur marginal retuschiert, die Grundfakten einer unteren Armutsfalle bleiben bestehen. Ziel war und bleibt die Agenda 2010.

Der sog. Benisch-Schrott sind randliche Peanuts und randliche Plazebos für Vor-Vorgestrige für die Südlichter, um Eddy, den Bestäuber; jedenfalls war die R/G Zweier-Koalition handlungsfähiger als die CS/CD/SPD - Dreier-Koalition mit den C-MPs als Value-Zugabe.

kritiker_34
16.10.2006, 20:28
Natürlich sind komischen Figuren , die sich Politiker nennen , nur für anatolische und arabischen Unterschichten besorgt, das die keine Lehrstelle bekommen, die Sorge über Deutsche ist gleich Null

Dennoch wird in der öffentlichen Debatte über eine nicht näher definierte "Unterschicht" geredet. Etliche Sozialdemokraten nahmen die Zahlen zum Anlass, die eigene Wirtschafts- und Sozialpolitik der vergangenen Jahre zu kritisieren. Hartz IV sei eine "Lebenslüge", sagte SPD-Fraktionsvizechef Stefan Hilsberg dem "Tagesspiegel". "Wir haben den Menschen vorgegaukelt, dass mit Fordern und Fördern jeder den ersten Arbeitsmarkt erreichen kann" und Steuersenkungen für die Unternehmen die Probleme lösen werden, sagte er. Für Millionen Menschen sei das jedoch nicht die Realität. "Gerhard Schröder hat zu kurz gedacht."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,442754,00.html

jetzt wird zusätzlich auch noch über die "wortwahl" rumgeeiert. wem nützt das?

Sterntaler
16.10.2006, 20:28
rat mal warum Millinonen an anatolischen und arabischen Unterschichten nach D geschleust werden?

KrascherHistory
16.10.2006, 20:31
rat mal warum Millinonen an anatolischen und arabischen Unterschichten nach D geschleust werden?

Zur Zersetzung. Damit immer mehr Dummheit die Oberhand gewinnt. Damit nix Deutsches sich mehr wehren kann. Usw...

kritiker_34
16.10.2006, 20:31
ich habe nicht behauptet, dass sich unter Schröder/Fischer etwas verbessert hätte, nur HARTZ IV war die Wahrheit, die Auswüchse und Fehlgriffe werden unter Münte/Merkel nur marginal retuschiert, die Grundfakten einer unteren Armutsfalle bleiben bestehen. Ziel war und bleibt die Agenda 2010.

Der sog. Benisch-Schrott sind randliche Peanuts und randliche Plazebos für Vor-Vorgestrige für die Südlichter, um Eddy, den Bestäuber; jedenfalls war die R/G Zweier-Koalition handlungsfähiger als die CS/CD/SPD - Dreier-Koalition mit den C-MPs als Value-Zugabe.

da ich aus einer sudetendeutschen familie stamme, verbitte ich mir von einem schnösel wie du, über dieses thema als peanuts zu reden. deine windeln kannst du woanders wechseln.

wenn du zu den anhängern von rot-grün zählst dann wundert mich deine bescheuerte kurzsichtigkeit allerdings nicht.

kritiker_34
16.10.2006, 20:34
Zur Zersetzung. Damit immer mehr Dummheit die Oberhand gewinnt. Damit nix Deutsches sich mehr wehren kann. Usw...

...und dass sich d wie in den usa zu einem immer mehr brodelnden misch-masch entwickelt, woran andere dann bei inneren konflikten verdienen. die medien sind voll mit nachrichten, wofür sie keinerlei gebühren zahlen müssen. das ist doch ein riesen geschäft.

... unsere poltiker wiederum sind abhängig von der "öffentlichen meinung" welche über die medien gesteuert wird. wir haben eine, hinter den kulissen agierende, anti-deutsche clique, welche weder abwählbar ist, noch sonst direkt zur rechenschaft gezogen werden kann.

oder gibt es möglichkeiten, z.b. ackermann zur rechenschaft zu ziehen, weil unter seiner regie mannesmann verscherbelt wurde?

die liste der "aufräumarbeiten" wäre lang...

Walter Hofer
16.10.2006, 20:39
da ich aus einer sudetendeutschen familie stamme, verbitte ich mir von einem schnösel wie du, über dieses thema als peanuts zu reden. deine windeln kannst du woanders wechseln.

wenn du zu den anhängern von rot-grün zählst dann wundert mich deine bescheuerte kurzsichtigkeit allerdings nicht.

wenn ich von randlichen Peanuts, wie den Benesch-Scheiss der Ewig-Gestrigen rede,dann meine ich das auch so. basta. Lebst du dort noch ?, wenn nicht, dann ziehe hin !

Unsere Regierung hat abzuarbeiten :

ca. 4.5 Mio Arbeitslose und einen Schuldenhaushalt

das ist die Meßlatte für die Mehrheit der Bürger in Deutschland,
und nicht der Ringelpitz der Egerländer Trachtengruppe !

Sterntaler
16.10.2006, 20:41
Zur Zersetzung. Damit immer mehr Dummheit die Oberhand gewinnt. Damit nix Deutsches sich mehr wehren kann. Usw...

du bringst es auf den Punkt, und um in D / Europa Chaos und Zerstörung herbeizuführen.

harlekina
16.10.2006, 21:16
Jetzt wird sich auf Regierungsebene wieder darüber gestritten, ob man das Wort "Unterschicht" überhaupt benutzen darf. Als ob es keine anderen Probleme gäbe.

discipulus
16.10.2006, 21:27
Jetzt wird sich auf Regierungsebene wieder darüber gestritten, ob man das Wort "Unterschicht" überhaupt benutzen darf. Als ob es keine anderen Probleme gäbe.Das was da wieder abgeht ist einfach nur lächerlich!

klartext
17.10.2006, 00:40
Jetzt wird sich auf Regierungsebene wieder darüber gestritten, ob man das Wort "Unterschicht" überhaupt benutzen darf. Als ob es keine anderen Probleme gäbe.
Einfach einen Spaziergang durch Neukölln, dann weiss man, dass es eine Unterschicht gibt. Oder wie will man derartiges ansonsten bezeichnen.

Schleifenträger
17.10.2006, 08:42
Jetzt wird sich auf Regierungsebene wieder darüber gestritten, ob man das Wort "Unterschicht" überhaupt benutzen darf.

Na ja, der Begriff "Untermenschen" wird im Moment noch vermieden. Aber die Charakterisierung der Opfer des asozialen aggressiven menschenverachtenden Staates geht schon in die Richtung.

Grotzenbauer
17.10.2006, 08:50
Na ja, der Begriff "Untermenschen" wird im Moment noch vermieden. Aber die Charakterisierung der Opfer des asozialen aggressiven menschenverachtenden Staates geht schon in die Richtung.
______________________________________________

Wenn du geschrieben hättest: 'menschenverachtender Globalisierung, dann könnte ich deine Meinung teilen. !/:(

Skorpion968
17.10.2006, 08:51
Schwachsinn!
Man muss nur Arbeit wollen! Als ich mich damals bei der BfA beweorben habe waren da 2.400 Berwerber auf 200 Stellen, ich habe eine bekommen!

Wegen mangelnder Übernahme erfolgten nach erfolgreicher Ausbildung (2) weitere Berwerbungen:
Wehrverwaltung 545 Bewerber auf 1 Stelle; ich habe sie bekommen!
Bundesministerium des Inneren 1200 Berwerber auf 20 Stellen; ich habe eine Bekommen und werde mir am 02.11.2006 meine Ernennungsurkunde zum RSA abholen!

Du bist schon ein wahnsinnig toller Hecht! Glückwunsch! :lach:

harlekina
17.10.2006, 08:51
Na ja, der Begriff "Untermenschen" wird im Moment noch vermieden. Aber die Charakterisierung der Opfer des asozialen aggressiven menschenverachtenden Staates geht schon in die Richtung.


Warum packst du nicht einfach dein Bündel und machst dich auf in Richtung Korea?

KrascherHistory
17.10.2006, 08:54
Du bist schon ein wahnsinnig toller Hecht! Glückwunsch! :lach:

Wehrverwaltung ?

Das würde ich geheim halten ! :] :))

MfG K

Madday
17.10.2006, 08:58
Die Studie wurde von der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung durchgeführt. Hört sich nach versteckten Wahlkampf an, mit dem sich die SPD ein klassisches Eigentor schießen wird. Immerhin hat sie die Reformen verabschiedet die dazu beitragen.

Wenn ich das Deutsche Volk richtig einschätze, wird es die SPD für ihre soziale Gerechtigkeit loben, auch wenn sie in der Vergangenheit eher das Gegenteil bewirkt hat.

Schleifenträger
17.10.2006, 09:01
Wenn du geschrieben hättest: 'menschenverachtender Globalisierung, dann könnte ich deine Meinung teilen. !/:(

Wenn schon, dann imperialistischer Globalisierung. Die ist immer menschenverachtend. Und die BRD eine der imperialistischen Hauptmächte.

Skorpion968
17.10.2006, 09:04
Wehrverwaltung ?

Das würde ich geheim halten ! :] :))

MfG K

Ich finde seine Quote einfach erstaunlich:

4145 Bewerber bei 221 offenen Stellen: Und unser Held hat gleich dreimal in Folge die goldene Ananas gewonnen. :))

Ich kenne zwei Absolventen mit summa cum laude in Mathematik/Informatik und BWL, die haben nicht annähernd solche Quoten vorzuweisen. Aber im ÖD scheint alles möglich! :))

Entweder der Mann kann zaubern oder wir haben es hier mit einem Märchen aus tausend und einer Nacht zu tun.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er morgen beim W..chsen vom Blitz erschlagen wird, ist um ca. 50% höher. :lach:

Ich hab hier echt schon viel Schwachsinn gelesen, aber das bringt mich in die Nähe einer Gesichtslähmung.

Quo vadis
17.10.2006, 09:48
Heuchlerische Politik:Jedes Jahr Milliarden EUR Steuergelder für sinnloseste Auslandseinsätze und osteuropäische Agrarsubventionen verpulvern, während die dt. Bevölkerung immer mehr ins Elend abgleitet und sich nur noch über caritative Einrichtungen wie den Tafeln über Wasser hält.Aber diese Feudalabsolutistischen Herren werden ihre Quittung noch bekommen.

KrascherHistory
17.10.2006, 09:58
Ich finde seine Quote einfach erstaunlich:

4145 Bewerber bei 221 offenen Stellen: Und unser Held hat gleich dreimal in Folge die goldene Ananas gewonnen. :))

Ich kenne zwei Absolventen mit summa cum laude in Mathematik/Informatik und BWL, die haben nicht annähernd solche Quoten vorzuweisen. Aber im ÖD scheint alles möglich! :))

Entweder der Mann kann zaubern oder wir haben es hier mit einem Märchen aus tausend und einer Nacht zu tun.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er morgen beim W..chsen vom Blitz erschlagen wird, ist um ca. 50% höher. :lach:

Ich hab hier echt schon viel Schwachsinn gelesen, aber das bringt mich in die Nähe einer Gesichtslähmung.

Vorsicht auch beim Zwerchfell-Riß. So was kann ins Auge gehen. MfG K

Skaramanga
17.10.2006, 10:05
Na ja, der Begriff "Untermenschen" wird im Moment noch vermieden. Aber die Charakterisierung der Opfer des asozialen aggressiven menschenverachtenden Staates geht schon in die Richtung.

Auch der Begriff "Unternehmer" sollte korrekter Weise nicht mehr verwendet werden, legt er doch die Vermutung nahe, es könnte sich um jemand aus der Unterschicht handeln. Auch Unteroffiziere sehen sich diskriminiert. Kellner dagegen sind durchweg der Oberschicht zuzurechnen. :D

klartext
17.10.2006, 10:09
Wenn schon, dann imperialistischer Globalisierung. Die ist immer menschenverachtend. Und die BRD eine der imperialistischen Hauptmächte.
Hast du eigentlich nichts anderes drauf als nur die alten SED-Parolen ? Die Linke war in den 68 -zigern um Klassen besser, du bist nur ein Tonband mit ewigem Umlauf.

Schleifenträger
17.10.2006, 10:34
Die Linke war in den 68 -zigern um Klassen besser ...

Meinste die Typen, die erst Steine auf die Staatsorgane und dann Bomben auf fremde Länder werfen?

Daß Dir deren verschwommenes Gelaber eher liegt, hängt einfach mit Deiner Schwierigkeit zusammen, klare unmißverständliche Aussagen nachzuvollziehen.

Tell05
17.10.2006, 14:29
Ich leg mal noch etwas nach:

300000 Berliner leben in Armut
Debatte über eine neue Unterschicht kommt für Experten viel zu spät
Von Jens Anker


Berlin - Bernd Siggelkow versteht die Aufregung nicht so recht. Nachdem SPD-Chef Kurt Beck die Situation der "neuen Unterschicht" in der Gesellschaft angeprangert hat, ist die Erregung in der Bundespolitik groß. In der Berliner Arche, deren Gründer und Leiter Siggelkow ist, ist dieses Phänomen längst bekannt. "Der Begriff "neue Unterschicht" ist nicht zutreffend", sagt Siggelkow. ",Unter-" ist diskriminierend, und neu ist es auch nicht", erläutert er. Für die Anlaufstelle für Menschen in Not ist die Armut seit Jahren Alltag.

Seit Einführung der Hartz-IV-Gesetzgebung ist der Andrang in der Arche allerdings angestiegen. 100 Kinder und Jugendliche und 50 Eltern mehr suchen die Hellersdorfer Einrichtung regelmäßig auf. 300 bis 350 Kinder bekommen dort täglich ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenhilfe, Betreuung, Sportunterricht und ein wenig Geborgenheit, weil die Eltern sich nicht um sie kümmern können, weil sie überfordert sind oder schlicht zu arm sind, sie angemessen zu versorgen. [...]

http://www.morgenpost.de/content/2006/10/17/politik/860119.html

und hier:

Armut: Reiche in der Pflicht
http://www.morgenpost.de/content/2006/10/17/politik/860118.html
[...]
Er kritisierte auch im Ausland lebende Prominente: "Die Beckenbauers, Klinsmanns oder Gottschalks machen bei der Fußball-WM in Patriotismus, zahlen aber hier keine Einkommensteuer." Wer Armut mit Erfolg bekämpfen wolle, müsse auch die Reichen in die Pflicht nehmen. dpa

klartext
17.10.2006, 14:38
Meinste die Typen, die erst Steine auf die Staatsorgane und dann Bomben auf fremde Länder werfen?

Daß Dir deren verschwommenes Gelaber eher liegt, hängt einfach mit Deiner Schwierigkeit zusammen, klare unmißverständliche Aussagen nachzuvollziehen.
Du musst noch lernen zu unterscheidne, was hohle Propagandasprüche sind und eine inhaltlicueh Aussage.
Ein Dutschke, ein Macuse, Adorno und Mitscherlich hatten alles andere als verschwommenes Gelaber drauf, denen kannst du in 100 Jahren noch nicht das Wasser reichen. LInks war damals ein Zeichen von Nachdenklichkeit, heute ist es nur mehr ein Zeichen von Dummheit, weil linke grosse Denken so wie damals völlig fehlen, nur Flachdenker und alter Aufguss, die plappern, als wären wir noch in den 20 ziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts - eben ganz deine Linie.

Schleifenträger
17.10.2006, 14:42
Ein Dutschke, ein Macuse, Adorno und Mitscherlich hatten alles andere als verschwommenes Gelaber drauf ...

So? Nenn doch mal paar Beispiele inclusive erfolgreicher Anwendungen.

Verrari
17.10.2006, 19:08
Wenn schon, dann imperialistischer Globalisierung. Die ist immer menschenverachtend. Und die BRD eine der imperialistischen Hauptmächte.

Schleifchenträger: Wen, oder was meinst Du denn mit "imperialistischer Globalisierung"?
Doch nicht etwa die ex-UdSSR mit Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, Kirgisien, Moldawien, Tadschikistan, Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan, Weißrußland und das Baltikum? ?(

esperan
17.10.2006, 19:54
Hat jemand Zahlen und Fakten, wer zur Unterschicht gehört ? Ich vermute mal, dass es zu einem nicht unerheblichen Teil integrationsunfähige bzw. unwillige Ausländer sind, welche hier absahnen wollten und merken, dass es nicht funktioniert ohne dauerhafte Tätigkeit dem Mittelstand anzugehören. Frust folgt. Dann folgt in bestimmt nicht wenigen Fällen die kriminelle Laufbahn und die ihrer Nachkommen. Der Kreislauf schließt sich. Bin mal gespannt, wann die Politiker diesen Fakt mit in die Diskussion einbringen. Vielleicht wird es auch vertuscht oder ich irre mich.

Walter Hofer
17.10.2006, 20:08
Hat jemand Zahlen und Fakten, wer zur Unterschicht gehört ?

sehr viele, hier Beispiele, ohne Gesamtzahlen zur Abstiegsgesellschaft

Armut in Deutschland- Die neue Unterschicht

Die einen sind tief gefallen, die anderen nie aufgestiegen: Die Armut in Deutschland breitet sich aus. Sie erfasst Arbeitslose genauso wie Niedriglöhner und gescheiterte Unternehmer


Aufstiegsgesellschaft. Mit diesem Wort beschrieben Sozialforscher jahrzehntelang die Bundesrepublik. Eine Gesellschaft, in der nicht alle reich waren, aber in der alle sicher sein konnten, dass sie in zehn Jahren mehr besitzen würden als heute. Und ihre Kinder in zwanzig Jahren noch mehr. »In der Bundesrepublik des 20. Jahrhunderts galt ein kollektives Versprechen: Jedem geht es langsam, aber stetig immer besser«, sagt der Göttinger Soziologe Berthold Vogel.

In der Bundesrepublik des 21. Jahrhunderts gilt das Versprechen immer noch. Aber nicht für alle.

Die Republik teilt sich. Nie in ihrer Geschichte lagen Reich und Arm weiter auseinander. »Auf der einen Seite wächst der Wohlstand, auf der anderen die Gruppe der wirtschaftlich Ausgegrenzten«, sagt der Berliner Sozialforscher Martin Kronauer. Nach dem neuen Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung gehört den wohlhabendsten zehn Prozent der Deutschen inzwischen fast die Hälfte des gesamten Nettovermögens. Die unteren zehn Prozent besitzen nichts mehr. Sie haben nur Schulden.

In Deutschland ensteht eine neue Unterschicht der Besitzlosen. Anders als das Proletariat vergangener Tage ist sie in sich fast so verschieden wie der Rest der Gesellschaft. Zu ihr zählen gescheiterte Anwälte oder Architekten ebenso wie Niedriglöhner oder Sozialhilfeempfänger. Die einen sind tief gefallen, die anderen haben nie abgehoben. Unten treffen sie sich. Finanziell gesehen, haben sie vom Leben nichts mehr zu erwarten, das haben sie gemeinsam.

Überall im Land sind die Angehörigen der neuen Unterschicht anzutreffen. In Hamburg genauso wie in Berlin und im Schwarzwald, in der der Kleinstadt wie auf dem flachen Lande.

http://www.uebergebuehr.de/de/themen/sozialpolitik/hartz-iv/die-neue-unterschicht/

harlekina
17.10.2006, 20:18
Ich darf aber erwähnen, dass es die sogenannten "Glasscherbenviertel" schon lange gibt. In meiner Kindheit gab es Gegenden in der Stadt, die man besser gemieden hat, und das, obwohl wir eine kleine Kleinstadt waren.

Ka0sGiRL
17.10.2006, 20:54
Auch der Begriff "Unternehmer" sollte korrekter Weise nicht mehr verwendet werden, legt er doch die Vermutung nahe, es könnte sich um jemand aus der Unterschicht handeln. Auch Unteroffiziere sehen sich diskriminiert. Kellner dagegen sind durchweg der Oberschicht zuzurechnen. :D

In der öffentlichen Debatte stört mich vorallem eines: dass die ewigen Gleichmacher wie Müntefehring, sie dazu instrumentalisiert, die PC-Daumenschraube mal wieder ordentlich anzuziehen.

So läßt er verlauten, dass es ja überhaupt keine Unterschichten gäbe.


Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD) warnte vor Fehleinschätzungen und wies den Begriff "Unterschicht" zurück.


"Es gibt keine Schichten in Deutschland. Es gibt Menschen, die es schwerer haben, die schwächer sind. Das ist nicht neu. Das hat es schon immer gegeben. Aber ich wehre mich gegen die Einteilung der Gesellschaft", sagte Müntefering.

Quelle (http://www.wormser-zeitung.de/politik/objekt.php3?artikel_id=2566039)

Nun wissen wir es ganz genau. Alles nur eine Hype. Unterschichten existieren nicht.

Alles nur Einbildung: Generationen von Sozialhilfeabhängigen deren Einkommen durch die Zahl ihrer Kinder oftmals das eines Arbeiters übersteigt, und die ihren Kindern, trotz aller Freizeit, die ihnen zur Verfügung steht, oftmals nicht einmal die Grundbegriffe von Anstand und Werten vermitteln können, geschweige denn das geistige Werkzeug um sie zu wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen, Vera-am-Mittag-Gäste, die sich über die dummen Leute, die für den Wohlstand der Habenichtse ackern, lustig machen, junge gesunde Männer, die lieber Kneipen besuchen als das Arbeitsamt, Halb- und Vollkriminelle, Versager, Drückberger - "Menschen, die es schwerer haben"

Das ist nichts als Hohn für diejenigen, die es wegen diesen Unterschichten tatsächlich schwerer haben. Dazu zählen unter anderem Rentner, von denen viele sich schämen ihre Ansprüche beim Amt geltend zu machen. Aber die schreien und jammern nicht. Und in Talkshows treten sie auch nicht auf.


Besonders schlecht gestellt sind auch Familien mit Kindern:


Ich kann mir meine Kinder nicht mehr leisten
Frage von Andrea (40, weiblich) - Beantwortet am 03.07.2006
Sehr geehrter Herr Glöckner,

Ich arbeite in einem Krankenhaus, ich habe eine Halbtagsstelle. In meinem Haushalt leben meine drei Kinder im Alter von w18, m16 und m12 Jahren. Die 18 jährige Tochter macht im Moment ihr Abitur. Der 16 jährige hat am Freitag das 10. Schuljahr mit dem Sekundar I Abschluss beendet. Der 12 jährige besucht die 5. Klasse in einer Hauptschule. Ich habe einen Lebensgefährten dieser ist 58 Jahre. Letztes Jahr im Januar war er nach einer komplizierten Halswirbeloperation lange 6 Wochen krank. Nach einer 30 jährigen Tätigkeit als Taxifahrer (beim letzten Unternehmer ist er 10 Jahre gefahren) war er nun ein wirtschaftliches Risiko und wurde entlassen. 1x krank mit OP und schon Abfall. Er fährt nun Kinder mit dem Schulbus auf 400 Euro Basis in die Schule, mehr Arbeit gibt niemand einem 58 jährigen. Wir bekommen kein Wohngeld, kein Harz IV (alles abgelehnt). Ich muss von meinem Nettoeinkommen von 858 Euro die gesamte Familie ernähren. Die Miete beträgt knapp 600 Euro warm mit allen Umlagen. Der Kindesvater der drei Kinder muss nun auch nach einem Gerichtsurteil weniger Unterhalt zahlen und das Kindergeld der ältesten Tochter steht ihm nun komplett zu, da ich der Tochter keinen Unterhalt zahlen muss bzw. kann und ihr freiwillig Kost und Unterkunft gewähre, da sie noch zur Schule geht und kein eigenes Einkommen hat. Nun bin ich finanziell und physisch durch die jahrelange Doppelbelastung am Ende. Ab 01.07.06 kann ich keine Miete mehr zahlen. Durch die ständigen Mieterhöhungen bin ich ruiniert. Wohngeld oder Harz ist abgelehnt. Die Grundversorgung der Kinder ist nicht gewährleistet. Wir haben nur eine kleine 3 Zimmer Wohnung von 75 qm. Wir schlafen auf einer Ausklappcoutch (fällt bald zusammen) im Wohnzimmer und die Buben haben ein Zimmer und das Mädchen hat ein Zimmer. Durch die enge Wohnsituation kommt es permanent zu Streitigkeiten unter den Kindern, die bei älteren Kindern nicht gerade harmlos verlaufen. Eine günstigere Wohnung ist noch kleiner.
Einen Umzug in eine kleinere billigere Wohnung können wir nicht bezahlen. Ich kann die Kinder nicht länger ernähren und weiss nicht wie es weitergehen soll.
Aber kann es sein das ich dafür bestraft werde das ich arbeiten gehe? Ich weiss mir keinen Rat mehr.
Ich war beim Jugendamt, bei einer Erziehungsberatungsstelle, bei der Vermietergesellschaft.
Hat unsere Familie eine Chance oder muss ich die Kinder ins Heim geben weil ich die Wohnung nicht zahlen kann? Welche Möglichkeiten habe ich?

Quelle (http://www.kummerweb.de/index.php?templateid=beratung&action=anzeigen&id=8&suche=1&suchetext=&seitex=3)

Wenn man aufhören würden, sich Unterschichten heranzuzüchten, sie auch noch aus Anatolien, Nordafrika, Libanon etc etc zu importieren und auf Kosten derer umsorgt, die eben nicht zu den Unterschichten zählen, sondern diejenigen sind, die die Folgen dieses Wahnsinns erdulden müssen, könnte man sich derartige Debatten sparen. Und den PC-Würgegriff auch.

Bruddler
17.10.2006, 21:02
Die "Politik" von Rot / Grün wird einmal als Verbrechen am Deutschen Volk in die Geschichte eingehen !!! /:(

harlekina
17.10.2006, 21:05
Münte's Reaktion erklärt sich einfach dadurch, dass er keine Ahnung vom richtigen Leben hat.

Walter Hofer
17.10.2006, 21:07
In der öffentlichen Debatte stört mich vorallem eines: dass die ewigen Gleichmacher wie Müntefehring, sie dazu instrumentalisiert, die PC-Daumenschraube mal wieder ordentlich anzuziehen.

So läßt er verlauten, dass es ja überhaupt keine Unterschichten gäbe.



Nun wissen wir es ganz genau. Alles nur eine Hype. Unterschichten existieren nicht.



der Münte hat ein Rad ab; das sagt der Ex-Parteichef einer Arbeiterpartei,
der die untere (Ungelernte), mittlere (Arbeiter) und obere (Facharbeiter) Unterschicht
als die Stammwähler der Sozis sehr gut kennen müsste ! :-<



und hier noch ein Beispiel mitten unter uns :

Robin Trott ist Niedriglöhner.

Sauber frisiert, mit hellblauem Hemd und dunkelblauer Krawatte sitzt er auf einem abgewetzten Bürostuhl auf grauem Steinboden in einem etwa neun Quadratmeter großen, halb verglasten Raum. Hinter ihm dudelt ein Radio. Neben ihm steht eine Flasche Cola. Draußen, vor der Scheibe, fährt hin und wieder ein Auto vorbei, dann hebt sich die Schranke. An der Wand hängt eine Uhr, kurz vor zehn am Morgen ist es, vor vier Stunden hat Trott seinen Dienst begonnen. Unter der Uhr kleben vier Blatt Papier. Die Parkhausordnung.

Robin Trott ist Wachmann bei einem Berliner Sicherheitsunternehmen. Vor einer Woche saß er in der Pförtnerloge einer Krankenversicherung, danach in einem Bürogebäude in der Friedrichstraße. Heute bewacht er das Parkhaus der Rathaus-Passagen, acht Stockwerke hoch, Platz für 700 Autos. Außen hängt ein großes Plakat: »Parken Sie schon oder suchen Sie noch?«

Trott erfährt oft erst ein oder zwei Tage im Voraus, wo und wann er arbeiten muss, ob Früh-, Spät- oder Nachtschicht. Private Verabredungen sind kaum möglich. Er verdient 865 Euro netto im Monat, bei 42 Stunden Arbeit pro Woche macht das 5,15 Euro die Stunde. Knapp 400 Euro gehen weg für Miete, Strom und Heizung für seine Wohnung in sanierter Platte in Berlin-Lichtenberg. Bleiben 465 Euro zum Leben.

Es gab eine Zeit, da war Robin Trott dem Reichtum ganz nah. Er hat ja schießen gelernt, hat in der DDR als Ausbilder für Sportschützen gearbeitet. Das macht ihn zum perfekten Bewacher von Geldtransporten. Als er zum ersten Mal im Panzerwagen saß, mit zehn Millionen Mark im Rücken, da spürte er ein Kribbeln. »Später war es nur noch wie Taschentücher packen und verfrachten«, sagt Robin Trott. Vom Supermarkt zur Bank, von der Bank zur Sparkasse, geschützt von 13 Kilo schweren russischen Schutzwesten. Damals kam er auf 60, manchmal 70 Stunden die Woche, für 2600 Mark netto. »Da konnte ich mir immerhin ein Auto kaufen, auch wenn es schon fünf Jahre alt war.« Trotzdem hat er aufgehört mit den Transporten. Neun Überfälle in zwei Jahren, ihn hat es nur aus Zufall nie erwischt, drei Kollegen starben. Wegen der vielen Arbeit war er kaum zu Hause. Die Beziehung zu seiner Freundin zerbrach daran.

Der Wagen ist ihm geblieben, ein Nissan, inzwischen 15 Jahre alt. Lange läuft der Motor wohl nicht mehr. Trott wird dann S-Bahn fahren müssen. Er ist 40 Jahre alt, auf dem Konto liegen 750 Euro, das ist sein Vermögen. Was er verdient, braucht er zum Leben.

Daniel3
17.10.2006, 21:14
Die Unterschicht-Debatte - ausgelöst durch neue gestiegene Armutsstatistiken - fördert wieder mal nur folgende Wahrheit zu Tage:

Die Wahrheit,
dass SPD CDU FDP mit ihrer kapitalistischen menschenwürdefeindlichen verfassungswidrigen Zwangsarbeitpolitik zu Niedrigstundenlöhnen a la Hartz 4 total versagt haben und das deutsche Volk immer weiter in Armut und Demütigung treiben.

Wenn ihr jämmerlichen Forenwichte das Volk seid (und das seid ihr !), dann müsst ihr jetzt endlich mal umdenken und eurer hohen Verantwortung gerecht werden, indem ihr NICHT WIEDER die korrumpierten Kapitalistenparteien CDU oder SPD oder FDP wählt!!!!!!!

Außerdem solltet ihr jämmerlichen Forenwichte an Demos gegen Hartz 4 usw. teilnehmen(, wenn man die Freizeit dafür hat, versteht sich).

Wie kommt es denn, dass inzwischen jeder Dummbeutel weiß, dass CDU + SPD + FDP für totale Verarmung und Zwangsarbeit a la Hartz 4 stehen, dass aber die Deutschen bei den Wahlen trotzdem weiter fleißig ihre korrumpierten Metzger wie CDU SPD oder FDP wählen????????

Ist das deutsche Wählervolk inzwischen so verblödet oder eingeschüchtert (= feige) worden durch unsere korrupten und teilweise derb-verblödeten, realitätsfernen, abgehobenen Politiker, dass es zu dumm ist, das Wahlkreuz an der richtigen Stelle zu machen????

(==> Nur zur Info:
Jedes Kreuz auf dem Wahzettel, das nicht bei CDU FDP oder SPD oder Naziparteien gemacht wird, ist ein richtiges Kreuz.)

Wo bleibt der Kampf für das Gute und gegen die Verarmungspolitik der korrupten Kapitalistenparteien CDU + SPD + FDP????

Sind wir Deutsche wirklich zu hohl und zu feige , um zu erkennen, dass in der CDU + SPD + FDP nur noch korrumpierte Politiker das Sagen haben, die das deutsche Volk in die Demütigung, Unfreiheit und Armut, und damit in den Untergang regieren???????


CDU + SPD + FDP verstoßen mit ihrer brutalen Zwangsarbeit- und Sozialabbaupolitik in extremer Weise gegen unser höchstes moralisches Verfassungsgebot, das wir kennen:

Gegen das Menschenwürde-Gebot aus Artikel 1 Grundgesetz!

Jeder Mensch in der BRD hat das Recht und die Pflicht, diese menschewürdefeindliche Verarmungs- und Zwangsarbeit-Politik der CDU + SPD zu bekämpfen!

Wer nicht kämpft, nicht richtig wählt und nur hohl in Internetforen rumschwätzt, macht sich mitschuldig an der größten nationalen Katastrophe seit dem 2. Weltkrieg, die CDU +SPD hauptsächlich verschuldet haben.

Walter Hofer
17.10.2006, 21:27
Wenn man aufhören würden, sich Unterschichten heranzuzüchten, sie auch noch aus Anatolien, Nordafrika, Libanon etc etc zu importieren und auf Kosten derer umsorgt, die eben nicht zu den Unterschichten zählen, sondern diejenigen sind, die die Folgen dieses Wahnsinns erdulden müssen, könnte man sich derartige Debatten sparen. Und den PC-Würgegriff auch.

Dieser Zustrom ist in der Masse längst vorbei, nur noch ein Rinnsal, die Masse der Asylanten und Wirtschaftsflüchtlige, z.B. aktuell in Hamburg, stammen aus Polen und Serbien, (in Spanien natürlich aus Afrika). Erst an dritter Stelle folgt bei uns die Türkei. Okay, das ist die eine Stellschraube, an der man drehen kann.

Das schwierige Rad ist der Umgang mit der vorhandenen Unterschicht;
wie bekommt man sie aus der Armutsfalle heraus ? In der Schule hieß es immer über die Armut in Afrika und der restlichen Dritten Welt :

Anleitung zur Selbsthilfe, medizinische Grundversorung und Bildung und nochmals Weiterbildung, nur helfen die Methoden und Wege von Gestern für die Lösung der Probleme von Heute ? Ich bezweifle das.

------------------
p.s. Bad Temper Girl, ein heisser Nick *kiss

meckerle
17.10.2006, 21:30
Ich leg mal noch etwas nach:

Seit Einführung der Hartz-IV-Gesetzgebung ist der Andrang in der Arche allerdings angestiegen. 100 Kinder und Jugendliche und 50 Eltern mehr suchen die Hellersdorfer Einrichtung regelmäßig auf. 300 bis 350 Kinder bekommen dort täglich ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenhilfe, Betreuung, Sportunterricht und ein wenig Geborgenheit, weil die Eltern sich nicht um sie kümmern können, weil sie überfordert sind oder schlicht zu arm sind, sie angemessen zu versorgen. [...]

Lieber Tell, während und nach dem Krieg waren die Menschen in D arm.
Heute bekommen sie alles bezahlt, was zum Leben notwendig ist.

In unserer TZ steht heute ein Artikel über die örtlichen "Tafeln". Deutsche freuen sich dass sie dort billig einkaufen können, oder auch ein warmes Essen bekommen. Asylanten sind die Waren und auch das Essen nicht gut genug.

Sorry mir kommt die Galle hoch, wenn ich so etwas lese !

Wer hat sich früher um die Kriegerwitwen und ihre Kinder gekümmert. Wer um die verkrüppelten, aus der Gefangenschaft entlassenen Väter und Brüder ?

Tut mir leid, aber ich kann es mir nicht verkneifen !

esperan
17.10.2006, 21:50
Lieber Tell, während und nach dem Krieg waren die Menschen in D arm.
Heute bekommen sie alles bezahlt, was zum Leben notwendig ist.

In unserer TZ steht heute ein Artikel über die örtlichen "Tafeln". Deutsche freuen sich dass sie dort billig einkaufen können, oder auch ein warmes Essen bekommen. Asylanten sind die Waren und auch das Essen nicht gut genug.

Sorry mir kommt die Galle hoch, wenn ich so etwas lese !

Wer hat sich früher um die Kriegerwitwen und ihre Kinder gekümmert. Wer um die verkrüppelten, aus der Gefangenschaft entlassenen Väter und Brüder ?

Tut mir leid, aber ich kann es mir nicht verkneifen !

Wir sind zwar noch nach dem Krieg, aber damals ging alles aufwärts - auch der Wohlstand. Das erfreut den Menschen - gerade weil er die Armut kennen gelernt hat. Doch wenn man im Wohlstand aufwuchs und es nicht mehr weiter aufwärts geht, dann kommt man schon ins Grübeln und hat Zukunftsängste. Und wenn es dann den Berg runter geht, dann wirds übel. Denn sowas kannte man seither nicht und vor allem nicht, wie es ist arm zu sein (nur die Ältere Generation weiß darum noch bescheid). Damals waren alle ziemlich arm. Wie willst Du aber den Verlierern der Gesellschaft klar machen, dass sie halt die Arschkarte gezogen haben, während um die Ecke ein Polit-Bonz bei Kaviar und Champagner (schreibt man das so ?) im Nobelrestaurant sitzt. Und da drin sind viele Tische, wo so was gegessen wird. Und draußen auf der Straße lungert das "Geschmeiß" rum ... die Verlierer in einem schlechten Spiel. Ähm, jetzt bin ich etwas abgewichen. Auf alle Fälle kann man das mit unseren Armen Väters Los nicht mehr vergleichen. Sie haben doch das Sozialsystem mitbegründet. und wenn man es mal hat, fällt es ziemlich schwer weniger und weniger zu bekommen .... meinst Du nicht auch ?

Also ich kenne eine Tafel und muss sagen, dass die meisten Leute froh sind, dass sie da was abbekommen. Die meisten sind Türken. Die freuen sich eigentlich auch fast alle. Und die Herren Asylanten ... tja, viele haben ja einen lukrativen Nebenjob, damit sie nicht mehr zur Tafel gehen müssen.

Walter Hofer
17.10.2006, 22:01
Also ich kenne eine Tafel und muss sagen, dass die meisten Leute froh sind, dass sie da was abbekommen. Die meisten sind Türken. Die freuen sich eigentlich auch fast alle. Und die Herren Asylanten ... tja, viele haben ja einen lukrativen Nebenjob, damit sie nicht mehr zur Tafel gehen müssen.

auch ich kenne zwei Tafeln in Thüringen, in Regionen mit 20 % Arbeitslosen, Türken gibt es dort kaum ! Viele Deutschen schämen sich, weil sie lieber arbeiten statt betteln wollen !

+++++++++++++++++++++++++
In Thüringen versorgen 22 Tafeln etwa 21.500 Bedürftige. Allein die Tafel Blankenhain mit 50 ehrenamtlichen Helfern und vier Außenstellen versorgt etwa 1.200 Menschen regelmäßig mit Lebensmitteln. Die Thüringer Tafeln gehören zu einem Netz von bundesweit über 400 Tafeln. Die Nahrungsmittel werden von den Helfern bei Supermärkten, Bäckerein, Fleischereien oder anderen Lebensmittelläden gesammelt und dann kostenlos oder gegen ein paar Cent an Betroffene abgegeben.
+++++++++++++++++++++++++

In einigen Orten sind mehr als 40% der Tafelbesucher Kinder !

http://209.85.129.104/search?q=cache:YRFW8-OP54QJ:www.weimarer-tafel.de/meldungen.php%3Fid%3D15+Th%C3%BCringer+Tafel&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=9&client=firefox-a

meckerle
17.10.2006, 22:05
Sie haben doch das Sozialsystem mitbegründet. und wenn man es mal hat, fällt es ziemlich schwer weniger und weniger zu bekommen .... meinst Du nicht auch ?

Also ich kenne eine Tafel und muss sagen, dass die meisten Leute froh sind, dass sie da was abbekommen. Die meisten sind Türken. Die freuen sich eigentlich auch fast alle. Und die Herren Asylanten ... tja, viele haben ja einen lukrativen Nebenjob, damit sie nicht mehr zur Tafel gehen müssen.
Dieses Sozialsystem wurde geschaffen für die Deutschen und nicht für die Schmarotzer aller Herren Länder.

Würde unser Geld nur für die Deutschen verwendet, könnten diese ein menschenwürdiges Leben führen.
Das bereitgestellte Geld würde für alle bedürftigen Deutschen reichen !

Walter Hofer
17.10.2006, 22:16
In unserer TZ steht heute ein Artikel über die örtlichen "Tafeln". Deutsche freuen sich dass sie dort billig einkaufen können, oder auch ein warmes Essen bekommen. Asylanten sind die Waren und auch das Essen nicht gut genug.

Sorry mir kommt die Galle hoch, wenn ich so etwas lese !



Statt dass dir die Galle hochkommt, solltest du diese billige und durchsichtige Hetze mit einem Anruf bei eurer örtlichen Tafel überprüfen und klären lassen; danach schreibst du einen Leserbrief, der sich gewaschen hat und machst den Redakteur rund.

Grendel
17.10.2006, 22:18
Dieses Sozialsystem wurde geschaffen für die Deutschen und nicht für die Schmarotzer aller Herren Länder.

Würde unser Geld nur für die Deutschen verwendet, könnten diese ein menschenwürdiges Leben führen.
Das bereitgestellte Geld würde für alle bedürftigen Deutschen reichen !

Deutschland ist das einzigste Land, in dem die ausländischen Schmarotzer Vorfahrt haben.
Nach 20 Jahren Auslandsaufenthalt kann ich mir ein Bild davon machen.

Was steht gross auf der Titelseite der Hürriyet?
"Die Türkei den Türken"...............und das SCHLEUNIGST

meckerle
17.10.2006, 22:27
Statt dass dir die Galle hochkommt, solltest du diese billige und durchsichtige Hetze mit einem Anruf bei eurer örtlichen Tafel überprüfen und klären lassen; danach schreibst du einen Leserbrief, der sich gewaschen hat und machst den Redakteur rund.
Was glaubst du was ich seit vielen Jahren mache ?
Es ist für mich immer wieder schön, wenn wider Erwarten meine Leserbriefe veröffentlicht werden.
Vor allem ungekürzt. :))

Walter Hofer
17.10.2006, 22:30
Was glaubst du was ich seit vielen Jahren mache ?
Es ist für mich immer wieder schön, wenn wider Erwarten meine Leserbriefe veröffentlicht werden.
Vor allem ungekürzt. :))


eine Klasseeinstellung :respekt: :klatsch: weiter so !

meckerle
17.10.2006, 22:30
Deutschland ist das einzigste Land, in dem die ausländischen Schmarotzer Vorfahrt haben.
Nach 20 Jahren Auslandsaufenthalt kann ich mir ein Bild davon machen.

Was steht gross auf der Titelseite der Hürriyet?
"Die Türkei den Türken"...............und das SCHLEUNIGST
Jaaaaaaaa bin ich auch dafür, dann sollen sie aber ihre nach D Gesandten zurücknehmen !
S CH L E U N I G S T !!!!!!!!!!!!!!!

basti
17.10.2006, 22:34
Dieser Zustrom ist in der Masse längst vorbei, nur noch ein Rinnsal, die Masse der Asylanten und Wirtschaftsflüchtlige, z.B. aktuell in Hamburg, stammen aus Polen und Serbien, (in Spanien natürlich aus Afrika). Erst an dritter Stelle folgt bei uns die Türkei. Okay, das ist die eine Stellschraube, an der man drehen kann.

Das schwierige Rad ist der Umgang mit der vorhandenen Unterschicht;
wie bekommt man sie aus der Armutsfalle heraus ? In der Schule hieß es immer über die Armut in Afrika und der restlichen Dritten Welt :

Anleitung zur Selbsthilfe, medizinische Grundversorung und Bildung und nochmals Weiterbildung, nur helfen die Methoden und Wege von Gestern für die Lösung der Probleme von Heute ? Ich bezweifle das.

------------------
p.s. Bad Temper Girl, ein heisser Nick *kiss

menschenskind, du hast mal keine plausibel scheinende antwort auf eine frage ... :D

aber ok, das ist auch eine schwierige fragestellung. wie bekommt man die angehörigen der unterschicht aus ihrer schicht heraus?
da ist zunächst die frage, wollen die überhaupt da raus? ist es denen nicht etwa egal wie sie leben?
in deutschland gibt es immer diesen unerklärlichen drang menschen, denen es aus einer bestimmten perspektive heraus vermeintlich schlecht geht, zu helfen.
klar, die würden mehr geld jeden monat sicher nicht ablehnen, aber würden die auch wert darauf legen, daß ihre kinder einen höheren schulabschluß machen, wenn man es ihnen vorteilhaft anböte?
man müsste erst einmal empirisch herausfinden was denn diese "neue" unterschicht überhaupt will. es helfen keine ganztagsschulen und auch keine intensivere betreuung beim arbeitsamt, wenn die gar nicht wollen, sondern mit ihrer sozialen lage zufrieden sind.

Rocky
17.10.2006, 22:34
Dieses Sozialsystem wurde geschaffen für die Deutschen und nicht für die Schmarotzer aller Herren Länder.

Würde unser Geld nur für die Deutschen verwendet, könnten diese ein menschenwürdiges Leben führen.
Das bereitgestellte Geld würde für alle bedürftigen Deutschen reichen !


Was Du nicht bedenkst. Es gibt eine Weisheit, die weltweit gilt:

Wo ein Honigtopf steht, konzentrieren sich die Fliegen. Die Fliegen haben keine Nationalitaet, die sind universal.

Rocky

Walter Hofer
17.10.2006, 22:54
aber ok, das ist auch eine schwierige fragestellung. wie bekommt man die angehörigen der unterschicht aus ihrer schicht heraus?

die Mehrzahl, u.a. die, die bis weit in das Rentenalter verschuldet sind, nie mehr.



da ist zunächst die frage, wollen die überhaupt da raus? ist es denen nicht etwa egal wie sie leben?

auch ein hoher Prozentsatz (von den 8%), der resigniert und sich aufgegeben hat.

***************************
Dazu ein weiteres Beispiel :

Bei vielen Betrieben braucht sich ein junger Schulabgänger gar nicht erst zu bewerben, wenn er aus Hamburg-Mümmelmannsberg kommt, aus Gelsenkirchen-Bismarck, aus Köln-Kalk oder aus dem Ihme-Zentrum in Hannover.

Kein Wunder, dass von dort oft wegzieht, wer es sich noch leisten kann. Zurück bleiben jene, die Stadtforscher abwertend als A-Bevölkerung bezeichnen: Arme, Arbeitslose, Ausländer. Die richten sich dann ein in ihrem Stadtteil. Das sei das Gute an Mümmelmannsberg, sagt Sabrina Schulte*: dass man unter sich sei, dass niemand auf einen herabschaue. »Hier sind alle in der gleichen Situation.«

Sabrina Schulte ist jetzt 32. Sie sieht jung aus mit den blonden Haaren und den Sommersprossen, sobald sie anfängt, von sich zu erzählen, wirkt sie älter, ernster, was vielleicht daran liegt, dass sie wenig Zeit hatte, erwachsen zu werden. Seit 20 Jahren wohnt sie in Mümmelmannsberg, von klein auf ist sie an ein Leben nach Datum gewöhnt. Je früher im Monat, desto schöner der Tag, so war das damals. Am Ersten bekam ihr Vater das Geld vom Sozialamt, davon kaufte er Bananen für die drei Kinder und Schnaps für sich und seine Frau. Dann holte er noch mal Schnaps und dann noch mal. »Am Monatsende aßen wir Haferflocken mit Wasser«, sagt Sabrina Schulte. Bis zum nächsten Ersten, da gab es wieder Bananen.

Mit 19 brachte Sabrina ihren Sohn Kevin zur Welt, fünf Jahre später folgte Yannick. Von ihrem Mann, der sich wie einst der Vater regelmäßig das Hirn betäubte, trennte sie sich. Er wohnt noch immer im Viertel, lebt ein Leben zwischen Umschulung und Stütze wie so viele hier. Kürzlich hatten sie noch einmal eine Affäre. Jetzt ist Sabrina Schulte wieder schwanger, im neunten Monat.

Bekannte sagen über sie, sie kämpfe wie eine Löwin, dass es den Kindern einmal besser geht. Das bedeutet, sie ärgert sich oft mit den Leuten vom Amt herum. Seit 1. Januar stehen ihr neben den 476 Euro für die Miete jeden Monat 759 Euro vom Staat zu. Davor hatte sie nur ein Anrecht auf 680 Euro, bekam aber regelmäßig Zuschüsse für Sonderausgaben. Zum Beispiel für Kevin. 13 Jahre alt ist er, ein quirliger Junge, der in die sechste Klasse der Gesamtschule geht. In Sport ist er bei den Besten, Mathe ist auch okay, Deutsch und Englisch aber machen ihm Probleme. Kevin ist Legastheniker.

Damit er das nicht bleibt, bringt ihn Sabrina Schulte möglichst einmal pro Woche in eine private Lernpraxis. 59 Euro kostet das jedes Mal, und bisher hat der Staat 49 Euro dazugegeben. Doch das sei jetzt vorbei, bekam Sabrina Schulte auf dem Amt zu hören. Nur, wie soll sie dann die Stunden bezahlen? Wie soll Kevin gute Noten schreiben?

Als sie selbst damals die Schule abbrach, ein paar Jahre vor Kevins Geburt, da hat Sabrina Schulte einen Job am Fließband gefunden. Heute stehen die Fließbänder in Asien oder Osteuropa, und die Arbeitslosenquote liegt unter Geringqualifizierten auch in Westdeutschland bei über zwanzig Prozent. Die Geringqualifizierten wiederum stammen selten aus Einfamilienhäusern oder sanierten Altbauten. Auch das zeigt die Statistik. Wer in einem Viertel wie Mümmelmannsberg aufwächst, hat siebenmal geringere Chancen auf ein Hochschulstudium als die Kinder wohlhabender Familien.

So gesehen, wäre es eine ziemliche Überraschung, wenn Kevin Schulte das Abitur schaffte und anschließend gar ein Studium.

So gesehen, ist es kein Wunder, dass Sabrina Schulte, die keinen Berufsabschluss hat und alleinerziehende Mutter ist, sagt: »Ich werde immer Hilfe vom Staat brauchen, damit habe ich mich abgefunden.«

Das ist die Zukunft der Schultes.


klar, die würden mehr geld jeden monat sicher nicht ablehnen, aber würden die auch wert darauf legen, daß ihre kinder einen höheren schulabschluß machen, wenn man es ihnen vorteilhaft anböte?

***************************



in deutschland gibt es immer diesen unerklärlichen drang menschen, denen es aus einer bestimmten perspektive heraus vermeintlich schlecht geht, zu helfen.
Diese Grundeinstellung ist besser als die kalte Ellenbogenmentalität.




man müsste erst einmal empirisch herausfinden was denn diese "neue" unterschicht überhaupt will. es helfen keine ganztagsschulen und auch keine intensivere betreuung beim arbeitsamt, wenn die gar nicht wollen, sondern mit ihrer sozialen lage zufrieden sind.

das sehe ich auch so, die bisherigen empirischen Untersuchungen wurden nur in kleinen Kreisen, in den Uni-Veröffentlichungen publiziert und ansonsten von Politikern und in der Bevölkerung als Tabuthema verdrängt und nicht gewollt wahrgenommen.

basti
17.10.2006, 23:17
die Mehrzahl, u.a. die, die bis weit in das Rentenalter verschuldet sind, nie mehr.


natürlich nicht, wie auch.



auch ein hoher Prozentsatz (von den 8%), der resigniert und sich aufgegeben hat.

resignation und aufgabe, das sind persönliche motiviationen die aus bestimmten erfahrungen heraus entstanden sind. wie steht es aber mit denen, die es gar nicht anders kennen. es gibt ja die bekannten sozialhilfe-familien, die seit generationen nur vom arbeitsamt leben.



***************************
Dazu ein weiteres Beispiel :



***************************

sicher, es ist ein individualschicksal und atypisch, einkommenschwache schichten sind zumeist auch bildungsfern, doch die mutter sorgt sich eine bessere bildung. so ein beispiel ist gut für vorträge und dergleichen, da es gut zeigt, was familiäre sozialisation bewirkt, aber ist es auch repräsentativ?
dazu kommt, daß nicht nur die familie eine rolle spielt, sondern auch die nachbarschaft bzw. das nähere umfeld.




Diese Grundeinstellung ist besser als die kalte Ellenbogenmentalität.

diese grundeinstellung ist aber nur möglich, weil viel geld da ist, noch.




das sehe ich auch so, die bisherigen empirischen Untersuchungen wurden nur in kleinen Kreisen, in den Uni-Veröffentlichungen publiziert und ansonsten von Politikern und in der Bevölkerung als Tabuthema verdrängt und nicht gewollt wahrgenommen.

für mich liegt die lösung in gezielter förderung der kinder dieser schichten, denn die sind weder dümmer noch unbegabter, als die kinder aus der mittel- und oberschicht. in der ddr hat man schließlich aus den kindern der einfachen arbeiter, also dem ehemaligen proletariat, ebenfalls akademiker bzw. ingenieure machen können. da gab es dann zwar auch probleme, weil sich diese so gebildete schicht ebenfalls abzuschließen begann, aber das ist ein anderes thema ... :D
klar, bei denen war es mit kulturellem kapital nicht weit her, aber das war in der brd genauso. durch die bildungsexpansion gab es irgendwann eine bildungsproletariat. die können zwar maschinen konstruieren, aber sonst ist es nicht weit her, was kultur angeht. eine gebildete schicht im herkömmlichen sinne ist im grunde nicht mehr vorhanden.
fakt ist, daß im bildungssektor etwas passieren muss, sonst verlieren wir eine weitere generation an die dummheit und lethargie.

klartext
18.10.2006, 00:38
Dieser Zustrom ist in der Masse längst vorbei, nur noch ein Rinnsal, die Masse der Asylanten und Wirtschaftsflüchtlige, z.B. aktuell in Hamburg, stammen aus Polen und Serbien, (in Spanien natürlich aus Afrika). Erst an dritter Stelle folgt bei uns die Türkei. Okay, das ist die eine Stellschraube, an der man drehen kann.

Das schwierige Rad ist der Umgang mit der vorhandenen Unterschicht;
wie bekommt man sie aus der Armutsfalle heraus ? In der Schule hieß es immer über die Armut in Afrika und der restlichen Dritten Welt :

Anleitung zur Selbsthilfe, medizinische Grundversorung und Bildung und nochmals Weiterbildung, nur helfen die Methoden und Wege von Gestern für die Lösung der Probleme von Heute ? Ich bezweifle das.

------------------
p.s. Bad Temper Girl, ein heisser Nick *kiss
Rinssal ? Vergiss mal die offiziellen Asylantenzahlen, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Allein der Familiennachzug aus Anatolien beträgt jährlich 300.000 Türken, die schon zu Hause Unterschicht waren. Jeder zweite Türke lässt sich eine Tussi von zu Hause zuteilen. Dazu kommt, dasss viele ihre Töchter, die hier geboren sind, in die Türkei zurückschicken, damit sie nicht hier " verdorben " werden und sie erst mit 14-15 zurückholen.

esperan
18.10.2006, 05:19
auch ich kenne zwei Tafeln in Thüringen, in Regionen mit 20 % Arbeitslosen, Türken gibt es dort kaum ! Viele Deutschen schämen sich, weil sie lieber arbeiten statt betteln wollen !

+++++++++++++++++++++++++
In Thüringen versorgen 22 Tafeln etwa 21.500 Bedürftige. Allein die Tafel Blankenhain mit 50 ehrenamtlichen Helfern und vier Außenstellen versorgt etwa 1.200 Menschen regelmäßig mit Lebensmitteln. Die Thüringer Tafeln gehören zu einem Netz von bundesweit über 400 Tafeln. Die Nahrungsmittel werden von den Helfern bei Supermärkten, Bäckerein, Fleischereien oder anderen Lebensmittelläden gesammelt und dann kostenlos oder gegen ein paar Cent an Betroffene abgegeben.
+++++++++++++++++++++++++

In einigen Orten sind mehr als 40% der Tafelbesucher Kinder !

http://209.85.129.104/search?q=cache:YRFW8-OP54QJ:www.weimarer-tafel.de/meldungen.php%3Fid%3D15+Th%C3%BCringer+Tafel&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=9&client=firefox-a


Die Tafeln scheinen sich nicht sonderlich zu gleichen. Es gibt Tafeln, da werden die Produkte um ca. 1/3 bis zur Hälfte des offiziellen Preises angeboten. Gegen ein paar Cent gibt es oft nicht. Die Tafel, die ich meine, wird hauptsächlich von Türken genutzt. Ist bei der halt so. Am Einlass gibt es Kontrollen, damit nicht so viel reinkommen, da vermehrt gestohlen wird - somit die angebotene Hilfe auch missbraucht wird, um umsonst an das Angebot ran zu kommen. Mich würde interessieren, ob die Diebe wenigstens Hausverbot bekommen. Vom Kulturverständnis her nehmen wohl die einen Gruppen Hilfen eher in Anspruch, als andere. Ist ja auch so bei der Sozialhilfe. Ich kenne auch einige Deutsche, die lieber am Hungertuch knappern, bevor sie sich eingestehen von jemanden abhängig zu sein. Die meinen unsere Politiker bestimmt nicht mit: "Man nimmt halt, was man kriegt." Das Problem ist, dass wenn Hilfe angeboten wird, es welche gibt, die das schamlos ausnutzen, ohne eine Veränderung herbeiführen zu wollen und andere eben einen anderen Charakter haben. Aber so ist der Mensch eben - total verschieden.

Ich verstehe gar nicht, warum die Ostdeutschen so extrem Ausländerfeindlich sind (nicht verallgemeinernd, doch auffällig), obwohl sie kaum Ausländer haben. In anderen Regionen ist die Abzockermentatlität und andere Misstände viel deutlicher, doch dort lebt man in Frieden mit den Menschen. Kann mir das mal einer erklären ? Liegt das an der Vergangenheit, oder gibt es da einfache soziale Aspekte ?

Ich selbst würde mich zunächst nicht schämen, wenn ich unverschuldet Tafeln in Anspruch nehmen würde, solange dies vorübergehend ist. So sollte das Sozialsystem ja auch aufgebaut sein. Wenn jemand unverschuldet in Not gerät, sollte es helfen, bis sich derjenige wieder selbst versorgen kann. Doch bei uns geht man davon aus, dass man gar nicht mehr arbeiten muss, bzw. für sich selbst sorgen muss, da ja der Staat da ist und es tun MUSS. Und wenn das nicht funktioniert, dann nimmt man von den Reichen, was man selbst nicht hat - auch diese Menschen gibt es. Bei Deutschen würde ich das eher tollerieren. Bei Susländern kann ich es zumindest nicht akzeptieren. Da hätte man die Möglichkeit durch gute Gesetze oder Umsetzung dieser, das Problem in den Griff zu bekommen, doch was geschieht? Dieser Sozialtourismus wird noch gefördert. Das Problem gibt es schon seit vielen Jahrzehnten und kein Politiker kommt drauf was zu verändern. Und da fragt man sich, warum das Sozialsystem (1/3 der Steuergelder geht für Sozialhilfe drauf) zusammen zu brechen droht.

Doch das ist ja genauso wie bei den Einbürgerungen. Man verschenkt die Urkunden förmlich, macht fast zwangsweise jeden zum Deutschen - auch von Geburt an, wo man auch die Möglichkeit hätte auszusieben und Missbrauch vorzubeugen. So gibt es die Sozialklausel, wonach auch der Deutscher werden darf, der kriminell war. Ich versteh die Welt nicht mehr ... naja, zumindest die kleine Deutsche Welt in den Köpfen unserer Oberschicht in Berlin.

Durch unser übersoziales, überhumanes Denken haben wir den Kampf gegen Missbrauch bereits verloren - seit Jahren. Das sollte man mal aufzeigen. Dieses System, obwohl gut gedacht, muss zwangsläufig auslaufen, zusammen brechen. Und vielleicht ist es gut so, wenn es schnell geschieht, damit man Reformen einführen kann, wozu die hieige Politik nicht fähig ist. Doch ich denke, der Leidensprozess geht noch ein paar Jährchen und der Frust bei den Normalbürgern wird größer und größer, bis dann doch noch eine NPD so viel Macht erhält, dass es für dieses Land nicht gut sein kann.

Wer ist Schuld am Wahlerfolg solcher verhassten Parteien ? Wer ist Schuld daran, dass Ausländer schief angeschaut werden ? Wer ist Schuld an diesen Missständen ? Die Menschen werden m.E. förmlich in Extreme katapultiert durch das Versagen unserer Politik. Gute Nacht Deutschland, wo immer sie auch gerade sein mögen .. ach ne, es wird ja gerade schon hell ... aber nicht in den Köpfen der wichtigen Leute.

esperan
18.10.2006, 05:27
Dieses Sozialsystem wurde geschaffen für die Deutschen und nicht für die Schmarotzer aller Herren Länder.

Würde unser Geld nur für die Deutschen verwendet, könnten diese ein menschenwürdiges Leben führen.
Das bereitgestellte Geld würde für alle bedürftigen Deutschen reichen !

Ich bin inzwischen auch skeptisch geworden, was das Denken anbelangt, dass wir massenwiese Ausländer unbedingt benötigen. Ich meine der Schaden und dabei entstehende soziale Unfrieden, der durch Ausländer zugefügt wird, ist weit aus größer als der Nutzen, den wir von den "Anständigen" haben. daher müsste möglichst schnell ein Einwanderungsstopp durchgesetzt werden, um mal die Sache zu überdenken.

Das schlimme ist, dass wenn immer weiter Leistungen gestrichen werden, dies an alle Bedürftigen weitergegeben wird. Dann erhält jeder die gleiche Kürzung seiner "Allmosen", ob gerechtfertigt oder nicht. Doch zu unterscheiden zwischen Deutschen und Ausländern - das finde ich nicht gerecht, ja, diskriminierend. Wenn wir sie reinlassen haben wir sie aufzufangen - solange wir nicht dazu fähig sind zu sagen: Geht wieder. Denn sonst steikt dadurch das kriminelle Verhalten einiger so weit an, dass man in diesem Land nicht mehr in Frieden und sicher leben kann. Wenn man den armen nichts gibt, dann holen sie es sich. Nicht alle selbstverständlich - aber das kommt auch wieder auf die kriminelle Energie gewisser Menschen an - die einen haben mehr davon mitbekommen, die anderen weniger.

Das meine ich mit Konsequenz: Uns Deutschen fehlt Konsequenz - und dadurch haben wir das Spiel mit einer wehrhaften Demokratie schon fast verloren. Die Schläfer wachen wohl auch nicht auf, wenn alles zusammengebrochen ist. Dann verzieht man sich halt ins Ausland und lässt einen Schrotthaufen zurück. Warum wandern immer mehr Deutsche aus ? Irgendwie habe ich auch schon Phantasien ... doch Träume sind Schäume.

esperan
18.10.2006, 05:29
Statt dass dir die Galle hochkommt, solltest du diese billige und durchsichtige Hetze mit einem Anruf bei eurer örtlichen Tafel überprüfen und klären lassen; danach schreibst du einen Leserbrief, der sich gewaschen hat und machst den Redakteur rund.

hehehehee;)

esperan
18.10.2006, 05:30
Deutschland ist das einzigste Land, in dem die ausländischen Schmarotzer Vorfahrt haben.
Nach 20 Jahren Auslandsaufenthalt kann ich mir ein Bild davon machen.

Was steht gross auf der Titelseite der Hürriyet?
"Die Türkei den Türken"...............und das SCHLEUNIGST

Meinst Du damit Berlin den Türken ?

Walter Hofer
18.10.2006, 08:41
Rinssal ? Vergiss mal die offiziellen Asylantenzahlen, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Allein der Familiennachzug aus Anatolien beträgt jährlich 300.000 Türken, die schon zu Hause Unterschicht waren. Jeder zweite Türke lässt sich eine Tussi von zu Hause zuteilen. Dazu kommt, dasss viele ihre Töchter, die hier geboren sind, in die Türkei zurückschicken, damit sie nicht hier " verdorben " werden und sie erst mit 14-15 zurückholen.


In Bezug auf den Ehegatten und Familiennachzug betonte Beck, dass der Nachzug von rund 80.000 Personen zum größeren Teil als Nachzug ausländischer Ehegatten deutscher Staatsbürger darstelle. Der Kindernachzug falle mit 21.000 Kindern gering aus. (esf) - Stand 2004

http://www.isoplan.de/aid/index.htm?http://www.isoplan.de/aid/2004-1/statistik.htm

Erst informieren, dann schreiben !

Schleifenträger
18.10.2006, 09:28
Deutschland ist das einzigste Land, in dem die ausländischen Schmarotzer Vorfahrt haben.

Du meinst das absolutest einzigste? Wo es Ausländern am maximalst bestesten geht?

Abgesehen von Deinem lausigen Deutsch "übersiehst" Du wie alle Nazis die wichtige Tatsache, daß im Kapitalismus immer die Kapitalisten "Vorfahrt haben". Aber für Feiglinge ist nunmal typisch, nicht den mächtigen Verursacher des Elends anzugreifen, sondern andere Opfer dieses Systems, welche zahlenmäßig unterlegen sind.

Mal eine Frage an Deine letzte aktive Großhirnrindenzelle: Was hat den deutschen Arbeitern die Vernichtung von Millionen Juden und Angehörigen anderer ethnischer Gruppen gebracht, als noch mehr Elend?

matty-nyc
18.10.2006, 11:05
Die Unterschicht besteht auch aus vielen Menschen die jeden Tag hart arbeiten gehen und das mit einer guten Ausbildung, ja sogar mit einem Studium.
So ist es im Osten nicht unüblich Löhne um die 4 Euro zu zahlen.
Ich kenne zum Beispiel einen Geschäftsführer einer neuen und schnell wachsenden Fast Food Kette, der zahlt seinen Angestellten Löhne von 3,75€ bis höchstens 4,20€ die Stunde und ist noch Stolz darauf.
Wer in Meck/Pom mehr als 1000€ netto im Monat hat, gehört doch in vielen Teilen des Landes zu den Besserverdienenden.
Das ist traurig aber war.
So bekommen junge Juristen im Osten zum Beispiel Jobs angeboten mit tollen Gehaltsvorstellungen. So wurde einer Bekannten von mir in M/V von mehreren Kanzleien ein Job angeboten, aber nur für ein Bruttogehalt von 1000€. Als sie ablehnte meldet man sie dem Arbeitsamt als unwillig und sie bekam eine Sperre.
In Prenzlau hat ein Autozulieferer aus dem Westen Deutschlands mit viel Fördermitteln ein neues Werk gebaut. Schön, aber nur auf dem ersten Blick.
So wurden im Westen Gehälter von 13€ die Stunde gezahlt, im Osten zahlt man nur 5€ die Stunde. Das ist ja schon fast polnisches Niveau.
Solche unseriösen Löhne und Gehälter, die nicht ausreichen um einiger Maßen über die Runden zu kommen, sind doch Schuld das eine Unterschicht entsteht. Wie sollen diese Menschen sich selber aus dem "Dreck" ziehen?
Das geht ja schon mal rein finanziell nicht.
Die Gefahr besteht das immer mehr Menschen die jeden Tag arbeiten gehen, sich das ganz normale Leben nicht mehr leisten können.
Und hier entsteht ja dann auch der Nährboden für Parteien abseits des demokratischen Spektrums.
Wahrscheinlich hat die NPD bei den letzten Wahlen noch nicht genug Stimmen bekommen, damit die Politiker aufwachen.
Die "demokratischen" Parteien haben es versäumt in den letzten Jahren die Belastungen für die Bürger zu senken. Steuern und Abgaben müssen runter, der Staat verschlankt und effektiver werden.
Statt den Staat zu reformieren und endlich mal etwas für ein Wirtschaftswachstum zu tun, wird der Beamtenstaat immer teurer und noch mehr gefestigt.
Es wird Zeit das alle Parteien ihr Standes denken überwinden und endlich etwas tun bevor es endgültig zu spät ist.
Denn ich sehe, wenn es so weiter geht, die NPD schon bei den nächsten Bundestags Wahlen in Berlin einziehen.
Dann muss man aber sagen, haben die in Berlin auch nichts anderes verdient.

esperan
20.10.2006, 14:15
Wow ! Meine volle Zustimmung. Eigentlich ist das System - "arbeite unter allen Umständen zu allen finanziellen Bedingungen" fast eine Erpressung des Staates an seine Bürger. Raffgierige Unternehmer erhalten dadurch Macht, die ihnen nicht gebührt. Der Arbeitssuchende soll mundtod gemacht werden und tun, was ihm wieder mal der freiheitsraubende Staat vorgibt. Nennt sich das eigentlich Demokratie, ist das die soziale Marktwirtschaft ?

Bruddler
20.10.2006, 14:26
Wahrscheinlich hat die NPD bei den letzten Wahlen noch nicht genug Stimmen bekommen, damit die Politiker aufwachen.

nur Geduld......sie werden noch aufwachen ! :=

blumenau
20.10.2006, 14:30
Kauder spricht von "Verwahrlosung"

In der Debatte um soziale Unterschichten geben Teile der SPD der Hartz-IV-Politik der rot-grünen Bundesregierung eine Mitschuld an der Entwicklung.

Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Stefan Hilsberg bezeichnete diese Politik im „Tagesspiegel“ vom Montag als eine „Lebenslüge“. „Wir haben den Menschen vorgegaukelt, dass mit Fordern und Fördern jeder den ersten Arbeitsmarkt erreichen kann“ und Steuersenkungen für die Unternehmen die Probleme lösen würden, sagte er. Für Millionen Menschen sei das jedoch nicht die Realität. „Gerhard Schröder hat zu kurz gedacht.“


Auch der SPD-Linke Ottmar Schreiner hatte dem früheren Kanzler Schröder eine Mitschuld an dem Problem vorgeworfen. Besonders Mini- und Ein- Euro-Jobs sowie befristeten Arbeitsverhältnissen hätten dazu geführt, dass „Millionen Menschen keine Chance mehr haben, aus dem Niedriglohnsektor mit seinen Hungerlöhnen herauszufinden“. Der SPD-Arbeitsmarktexperte Klaus Brandner forderte nun seine Partei auf: „Wenn es um die Probleme der so genannten Unterschicht geht, dann müssen wir uns ehrlich machen.“ [...]

http://focus.msn.de/politik/deutschland/unterschicht-debatte_nid_37460.html

Die SPD= Sozial-Demokratische-Partei? :hihi:

Schröder war weniger als Merkel ein Instrument dieser fremdgesteuerten Republik.

Die massenhafte Verarmung der Bevölkerung wurde NICHT ERST seit 1990 intensiv betrieben und wird weiter betrieben.

Man will den Deutschen das Rückgrat brechen, und das klappt auch, ODER AUCH NICHT, GUTER WITZ, weil die keins mehr haben. ;)

Wenn dann die ersten materiellen Folgen aus langjähriger Politik nicht mehr zu überbrücken sind, wenn also der Fluch der bösen Tat ansatzweise

SICHTBAR

wird,

dann gehen sie hin und streiten sich über Definitionen, sie schieben das auf die Wortschiene und lassen die materiellen Faktoren außer acht.

Sie wollen keine Analyse der materiellen Ressourcen, sondern

EINEN STREIT UM WORTE UND BEGRIFFE. UNTERSCHICHT PREKARIAT,

Geht es noch offensichtlicher?

SIE WOLLEN, DASS WIR DIE ARMUT AKZEPTIEREN ALS NORMALZUSTAND

in der schönen globalisierten Welt des Freihandels und des freien Kapitaltransfers, obwohl sie 20 JAHRE LANG DAS GEGENTEIL ERZÄHLT HABEN: GLOBALISIERUNG BRINGT REICHTUM FÜR ALLE.

Ja, die Bezugsmenge: für ALLE MILLIONÄRE BRINGT GLOBALISIERUNG REICHTUM, das ist wohl wahr.

Ein echtes Schmankerl:

Die Bildungsoffensive für Arme! Da sitzen offenbar die intellektuellen Volldeppen, denen selbst zu einer einigermaßen schlüpfrigen Propagada die gerinsten Voraussetzungen fehlen.

BILDUNGSOFFENSIVE FÜR ARME!

Dazu führen SIE Studiengebühren ein von 500 Euro pro Semester.

Sie sind Heuchler vor dem Herrn, und ihre Worte sind Lügen.

Soviel Unbedarftheit gibt es in keiner Zivilisation. Sie machen es nach Plan.

1:1

Gärtner
20.10.2006, 14:50
...zur Unterschichtdebatte: Es sind dieselben, die jetzt ins große Betroffenheitsgetue ausbrechen ("wie kann das bloß sein?"), die für die intellektuelle Situation im Lande verantwortlich zeichnen. 35 Jahre sozialdemokratische Bildungsreform ("Chancengleichheit") und noch niemals in der Geschichte der Bundsrepublik, nicht einmal während der verzopften Adenauerjahre, hat so sehr das elterliche Bankkonto darüber entschieden, welchen Schulabschluß einer macht.

Das linke Juste Milieu hat sich jahrzehntelang in verächtlicher Überlegenheit gegenüber der sog. breiten Masse gefallen, sie vor den Kopf zu stoßen, auszuschließen galt lange als Kennzeichen avantgardistischer Intellektualität. Unsere Kulturpolitik, die bauchnabelpopelnde "Autorenfilmer" ins Kino und schräg klingende "Neutöner" in den Konzertsaal setzte, sah in leeren Reihen geradezu einen Ritterschlag. Die Masse überließ man den Gossenpöblern der BLÖD-Zeitung.

Sie haben die Situation selber herbeigeführt, die sie jetzt beheulen.

blumenau
20.10.2006, 14:56
Sie haben die Situation selber herbeigeführt, die sie jetzt beheulen.

Sie hatten ihre Anweisungen. Was sollten sie machen? ;)

redanarchist
20.10.2006, 15:24
Sie hatten ihre Anweisungen. Was sollten sie machen? ;)

ja, ja, der große plan.

zieh mal deinen kopf aus der kloschüssel, stell deine paranoia ab und sieh dir mal internationale vergleiche an, stichwort zunahme prekarisierter beschäftigungsverhältnisse und die verbreitung von nidriglohnbeschäftigung und du wirst erkennen, dass diese entwicklung alle länder, die am globalen markt teilnehmen, gleichermaßen betrifft.
statt hier über geheime ausländische drahtzieher zu raunen, solltest du mal die simplen makroökonomischen folgen thematisieren, die sich aus der sich stetig verschärfenden situation weltweiter konkurrenz der standorte und sozialmodelle ergeben. und wie diesen folgen erfolgreich begnegnet werden kann.

aber dann müsstest du ja deine heißgeliebte weltverschwörungstheorie gegen die deutschen an den nagel hängen. :rolleyes:

sunbeam
20.10.2006, 15:29
Sie hatten ihre Anweisungen. Was sollten sie machen? ;)

Zielt Deine Antwort auf die Freimaurer-Juden-Illuminaten-Rothschild-Bilderberger-Großkapital-Verschwörung ab?

redanarchist
20.10.2006, 15:29
Das linke Juste Milieu hat sich jahrzehntelang in verächtlicher Überlegenheit gegenüber der sog. breiten Masse gefallen, sie vor den Kopf zu stoßen, auszuschließen galt lange als Kennzeichen avantgardistischer Intellektualität. Unsere Kulturpolitik, die bauchnabelpopelnde "Autorenfilmer" ins Kino und schräg klingende "Neutöner" in den Konzertsaal setzte, sah in leeren Reihen geradezu einen Ritterschlag. Die Masse überließ man den Gossenpöblern der BLÖD-Zeitung.

Sie haben die Situation selber herbeigeführt, die sie jetzt beheulen.

kann dir nicht ganz folgen. siehst du die verarmung hierzulande infolge der zunahme ungesicherter oder niedriglohnbeschäftigung und der 'rationalisierungen' der letzten jahre etwa als folge verfehlter sozialdemokrtischer kultur- und bildungspolitik an?

wie stehts zum bleistift mit dem boom von praktikantenstellen in vielen branchen, die teils den charakter regulärer vollzeit-jobs annehmen, nur mit dem kleinen makel behaftet, dass die entlohnung quasi gegen null tendiert?

redanarchist
20.10.2006, 15:31
Zielt Deine Antwort auf die Freimaurer-Juden-Illuminaten-Rothschild-Bilderberger-Großkapital-Verschwörung ab?

indem du diese geheime wahrheit ausgesprochen hast, hast du dein leben verwirkt. jetzt können dich nur noch die flugscheiben aus neuschwabenland vor dem sicheren tod retten. ;)

blumenau
20.10.2006, 15:33
ja, ja, der große plan.

zieh mal deinen kopf aus der kloschüssel, stell deine paranoia ab und sieh dir mal internationale vergleiche an, stichwort zunahme prekarisierter beschäftigungsverhältnisse und die verbreitung von nidriglohnbeschäftigung und du wirst erkennen, dass diese entwicklung alle länder, die am globalen markt teilnehmen, gleichermaßen betrifft.


Dann klappt der Plan ja.

Friede deiner Kloschüssel. :]

klartext
20.10.2006, 15:39
ja, ja, der große plan.

zieh mal deinen kopf aus der kloschüssel, stell deine paranoia ab und sieh dir mal internationale vergleiche an, stichwort zunahme prekarisierter beschäftigungsverhältnisse und die verbreitung von nidriglohnbeschäftigung und du wirst erkennen, dass diese entwicklung alle länder, die am globalen markt teilnehmen, gleichermaßen betrifft.
statt hier über geheime ausländische drahtzieher zu raunen, solltest du mal die simplen makroökonomischen folgen thematisieren, die sich aus der sich stetig verschärfenden situation weltweiter konkurrenz der standorte und sozialmodelle ergeben. und wie diesen folgen erfolgreich begnegnet werden kann.

aber dann müsstest du ja deine heißgeliebte weltverschwörungstheorie gegen die deutschen an den nagel hängen. :rolleyes:
Du kannst einem Unternehmer nicht zum Vorwurf machen, dass er die Möglichkeiten nützt, die ihm die politischen Ramenbedingungen bieten. Genauso wenig wie der Konsument bereit ist, mehr für ein Produkt zu bezahlen als notwendig ist der Unternmehmer bereit, mehr für eine Arbeitskraft zu bezahlen als er muss.
Die Politik hat Türen und Fenster aufgerissen und die Gesamtgesellschaft einem Wettbewerb ausgesetzt, bei dem die Teilnehmer ganz unterschiedliche Spielregeln haben. Derartiges kann nicht funktionieren.
Schelte die Politik, aber nicht die Unternehmer.

Gärtner
20.10.2006, 15:44
kann dir nicht ganz folgen. siehst du die verarmung hierzulande infolge der zunahme ungesicherter oder niedriglohnbeschäftigung und der 'rationalisierungen' der letzten jahre etwa als folge verfehlter sozialdemokrtischer kultur- und bildungspolitik an?
Nein, ich meinte das eher pars pro toto. Haufenweise avantgardistische Spießer (früher nannte man die "Salonkommunisten"), die sich den direkten Kontakt zu den Massen, die sie immer zu vertreten vorgaben, etwa durch Händerdruck, immer verbeten haben.


wie stehts zum bleistift mit dem boom von praktikantenstellen in vielen branchen, die teils den charakter regulärer vollzeit-jobs annehmen, nur mit dem kleinen makel behaftet, dass die entlohnung quasi gegen null tendiert?
Ist ja ein richtiger Hinweis, mir ging es eben nur um den bildungsbezogenen Aspekt, der gerade wieder mit einer unglaublichen Verlogenheit durch die Medien geprügelt wird.

Das Politikerpack stellt sich hin und lügt, ohne rot zu werden, etwas von der "Notwendigkeit einer guten Ausbildung", gleichzeitig verrotten die Schulen und Universitäten, Lehrmittelfreiheit wird gestrichen etc etc.

harlekina
20.10.2006, 15:54
Nein, ich meinte das eher pars pro toto. Haufenweise avantgardistische Spießer (früher nannte man die "Salonkommunisten"), die sich den direkten Kontakt zu den Massen, die sie immer zu vertreten vorgaben, etwa durch Händerdruck, immer verbeten haben.


Ist ja ein richtiger Hinweis, mir ging es eben nur um den bildungsbezogenen Aspekt, der gerade wieder mit einer unglaublichen Verlogenheit durch die Medien geprügelt wird.

Das Politikerpack stellt sich hin und lügt, ohne rot zu werden, etwas von der "Notwendigkeit einer guten Ausbildung", gleichzeitig verrotten die Schulen und Universitäten, Lehrmittelfreiheit wird gestrichen etc etc.

Ich kann nicht umhin, dir recht zu geben. Habe erst letzte Woche wieder das Büchergeld für meinen Großen abgedrückt. Noch ist der Schulbustransfer umsonst - mal sehen, wann wieder eine Debatte gestartet wird.

redanarchist
20.10.2006, 16:22
Du kannst einem Unternehmer nicht zum Vorwurf machen, dass er die Möglichkeiten nützt, die ihm die politischen Ramenbedingungen bieten. Genauso wenig wie der Konsument bereit ist, mehr für ein Produkt zu bezahlen als notwendig ist der Unternmehmer bereit, mehr für eine Arbeitskraft zu bezahlen als er muss.
Die Politik hat Türen und Fenster aufgerissen und die Gesamtgesellschaft einem Wettbewerb ausgesetzt, bei dem die Teilnehmer ganz unterschiedliche Spielregeln haben. Derartiges kann nicht funktionieren.
Schelte die Politik, aber nicht die Unternehmer.

wenn ich unternehmer ad personam kritisiere, dann höchstens wegen der teils unerträglichen arroganz, welche diese herren hin und wieder zur schau stellen, etwa wenn sich ein konzern angesichts angekündigter massenentlassungen im gleichen quartal eine üppige steigerung seiner vorstandsvergütungen gönnt. andererseits handelt es sich wohl weniger um arroganz als vielmehr um einen drastischen verlust von realitätsbezug, besonders wenn selbige herren dann auch noch die dreistigkeit besitzen, in diversen polit-talkshows als agenten ihres lobbyverbandes die allgemeinheit aufzurufen, den gürtel enger zu schnallen, dabei aber bitte nicht zu vergessen, die binnenkonjunktur anzuschmeissen.

in der regel kritisiere ich aber nicht die fragwürdigen moralischen ansichten dieser leute, sondern die wirtschaftsstrukturen, die solch a-soziales verhalten hervorrufen und geradezu einfordern, auch kapitalismus genannt.
und bitte, es waren wohl lobbyverbände der wirtschaft und deren speichellecker in den wirtschaftsforschungsinstituten, welche in den 80ern begannen (reaganomics, thatcherismus) die vorgaben für jene politik der liberalisierung, privatisierung und des abbaus sozialer absicherung auszutüfteln und an die politiker als vermeintliche rettung weiterzureichen, mit deren folgen wir derzeit konfrontiert werden: explodierende unternehmensgewinne bei gleichzeitigem wirtschaftlichem abstieg immer größerer schichten, eine shareholder-value ausrichtung, die immer mehr auf dem rücken der abhängig beschäftigten ausgetragen wird, ein sozialstaat, der seinem anspruch nicht mehr gerecht werden kann. und so entsteht ein kreislauf, der alle staaten zwingt, in diesen kreislauf aus sozialdumping und senkung der unternehmenssteuern einzusteigen. entsprechend ist die lohnquote in den meisten oecd-ländern seit jahren rückläufig, während bei den großen vermögenswerten saftige zuwächse zu verzeichnen sind. der einzelne unternehmer ist da freilich zum mitmachen verdammt, aber die meisten werden die neuen möglichkeiten zu schätzen wissen.

blumenau
20.10.2006, 19:06
und so entsteht ein kreislauf, der alle staaten zwingt, in diesen kreislauf aus sozialdumping und senkung der unternehmenssteuern einzusteigen.

Nee...........

Genau so entsteht das nicht.

Datt iss alles jaaaaanz anders.

Wo hast du denn die ganze Bruchversatzstücke von deinem Textchen abgeschrieben?

Hastu Liste vorliegen wo du ankreuzen kannst und klick, ist das online? ;)

klartext
20.10.2006, 19:32
wenn ich unternehmer ad personam kritisiere, dann höchstens wegen der teils unerträglichen arroganz, welche diese herren hin und wieder zur schau stellen, etwa wenn sich ein konzern angesichts angekündigter massenentlassungen im gleichen quartal eine üppige steigerung seiner vorstandsvergütungen gönnt. andererseits handelt es sich wohl weniger um arroganz als vielmehr um einen drastischen verlust von realitätsbezug, besonders wenn selbige herren dann auch noch die dreistigkeit besitzen, in diversen polit-talkshows als agenten ihres lobbyverbandes die allgemeinheit aufzurufen, den gürtel enger zu schnallen, dabei aber bitte nicht zu vergessen, die binnenkonjunktur anzuschmeissen.

in der regel kritisiere ich aber nicht die fragwürdigen moralischen ansichten dieser leute, sondern die wirtschaftsstrukturen, die solch a-soziales verhalten hervorrufen und geradezu einfordern, auch kapitalismus genannt.
und bitte, es waren wohl lobbyverbände der wirtschaft und deren speichellecker in den wirtschaftsforschungsinstituten, welche in den 80ern begannen (reaganomics, thatcherismus) die vorgaben für jene politik der liberalisierung, privatisierung und des abbaus sozialer absicherung auszutüfteln und an die politiker als vermeintliche rettung weiterzureichen, mit deren folgen wir derzeit konfrontiert werden: explodierende unternehmensgewinne bei gleichzeitigem wirtschaftlichem abstieg immer größerer schichten, eine shareholder-value ausrichtung, die immer mehr auf dem rücken der abhängig beschäftigten ausgetragen wird, ein sozialstaat, der seinem anspruch nicht mehr gerecht werden kann. und so entsteht ein kreislauf, der alle staaten zwingt, in diesen kreislauf aus sozialdumping und senkung der unternehmenssteuern einzusteigen. entsprechend ist die lohnquote in den meisten oecd-ländern seit jahren rückläufig, während bei den großen vermögenswerten saftige zuwächse zu verzeichnen sind. der einzelne unternehmer ist da freilich zum mitmachen verdammt, aber die meisten werden die neuen möglichkeiten zu schätzen wissen.

Leider eine Menge Worthülsen, die zum Teil sachlich falsch sind oder in keinem Zu8sammenhang stehen.

Uri Gellersan
20.10.2006, 21:33
Wow ! Meine volle Zustimmung. Eigentlich ist das System - "arbeite unter allen Umständen zu allen finanziellen Bedingungen" fast eine Erpressung des Staates an seine Bürger. Raffgierige Unternehmer erhalten dadurch Macht, die ihnen nicht gebührt. Der Arbeitssuchende soll mundtod gemacht werden und tun, was ihm wieder mal der freiheitsraubende Staat vorgibt. Nennt sich das eigentlich Demokratie, ist das die soziale Marktwirtschaft ?

Richtig!
Ich denke jedoch, dass, wer sich auf diese Art von 'seinem Staat' erpressen lässt, hat selbst Schuld. Es gibt den Rechtsweg, Deutschland hat die Charta der Menschenrechte ratifiziert und die verbieten Versklavung, Ausbeutung und Erpressung. Wenn der Staat vergißt, dass wir lt. GG ein sozialer Rechtsstaat sind, deren soziale Bedingungen eben nicht per Gesetz auf Dritteweltniveau abgesenkt werden darf hat gute Chancen sich zu wehren.
Im übrigen bliebe als letzter Ausweg immer noch die Abwanderung.
Mich würde es schon interessieren, wie unsere 5 Mio Beamte wohl gucken würden, wenn plötzlich jeder von denen nur noch 1 Bürger zu drangsalieren hat.

Wenn die Politik diese Schiene noch 2-5 Jahre weiter fährt, zerstört sie das Fundament Deutschlands. Möglicherweise ist das sogar das Ziel dieser Volksverräter (bzw. sie sind zu blöd zu merken, dass sie via EU/EZB dazu genötigt werden.) Dann jedoch steht jedem Bürger das Recht auf aktiven Widerstand zu. Per GG ist er sogar verpflichtet, "gegen jeden Widerstand zu leisten, der diese Ordnung beseitigen will". Und genau das machen diese Penner in Berlin seit einigen Jahren. Stück für Stück entrechten sie das eigene Volk.

Gruss
UG

Rocky
20.10.2006, 22:38
Richtig!

(1) Im übrigen bliebe als letzter Ausweg immer noch die Abwanderung.
(2) Mich würde es schon interessieren, wie unsere 5 Mio Beamte wohl gucken würden, wenn plötzlich jeder von denen nur noch 1 Bürger zu drangsalieren hat.



(1) Wohin abwandern? Wo gibt's noch einen Sozialstaat?
(2) Kein problem. Kennst Du Parkinson's Law?

Rocky

klartext
21.10.2006, 00:15
[QUOTE=Rocky;972523](1) Wohin abwandern? Wo gibt's noch einen Sozialstaat?
(2) Kein problem. Kennst Du Parkinson's Law?

Rocky[/QUOTEEi

Ein Beamtenapparat braucht den Bürger nicht, da er ausreichend damit beschäftigt ist, sich selbst zu verwalten. Da stört der Bürger nur ganz unnötig.

arnd
21.10.2006, 00:40
Ich denke auch ,dass es bei uns zu viele Beamte gibt -aber was hat das mit der Unterschichtendebatte zu tun? Die ganze Aufregung ist doch vollkommen sinnlos.Es gibt überall auf der Welt Ober und Unterschichten.Daran wird sich bis auf weiteres auch nichts ändern. Der Mensch ist halt auch nur ein Raubtier.

Bruddler
21.10.2006, 06:26
Kauder spricht von "Verwahrlosung"

Hartz IV ist (war) zwar ein Produkt von Rot / Grün -
aber CDU / CSU hat diese "Schweinerei" mit abgesegnet !!! /:(

Uri Gellersan
21.10.2006, 08:15
(1) Wohin abwandern? Wo gibt's noch einen Sozialstaat?
(2) Kein problem. Kennst Du Parkinson's Law?

Rocky

Du wirst lachen. Ich habe private Verbindungen nach Las Vegas sowie Santa Monica. Da lebt es sich verdammt gut und die Entfaltungsmöglichkeiten sind um ein vielfaches besser als im verbürokratisierten Deutschland.
Natürlich ist auch in Nevada oder Californien nicht alles Gold was glänzt, aber meine Erfahrungen sagen mir, dass dem Einzelnen dort noch echte Chancen offen stehen, seine Ideen auch zu verwirklichen.

UG

Uri Gellersan
21.10.2006, 08:19
Hartz IV ist (war) zwar ein Produkt von Rot / Grün -
aber CDU / CSU hat diese "Schweinerei" mit abgesegnet !!! /:(

Vor allem ist die Kohl-Ära für die 'geistig moralische Wende' in D verantwortlich.
Mit diesem Schlagwort hat er schließlich 1982 Schmidt abgelöst.
Das die geistige Moral der Deutschen heute ziemlich verkommen ist, muss man aber nicht unbedingt als positiv bezeichnen. Ich denke eher, daher rühren viele Probleme die wir z. Zt. haben.

UG

Walter Hofer
21.10.2006, 08:23
Vor allem ist die Kohl-Ära für die 'geistig moralische Wende' in D verantwortlich.
Mit diesem Schlagwort hat er schließlich 1982 Schmidt abgelöst.
Das die geistige Moral der Deutschen heute ziemlich verkommen ist, muss man aber nicht unbedingt als positiv bezeichnen. Ich denke eher, daher rühren viele Probleme die wir z. Zt. haben.

UG

Diese Wende hatte er war angeküdigt, aber davon ist nichts gebleiben ausser der eigene Machterhaltung, das Aussitzen von Sachproblemen und das Schaffen einer Ellenbogengesellschaft. Dies alles macht keine geistige Wende aus.

Uri Gellersan
21.10.2006, 08:31
Diese Wende hatte er war angeküdigt, aber davon ist nichts gebleiben ausser der eigene Machterhaltung, das Aussitzen von Sachproblemen und das Schaffen einer Ellenbogengesellschaft. Dies alles macht keine geistige Wende aus.

Das denke ich schon. Die Förderung der Ellenbogengesellschaft ist ja gerade die Wende, und zwar weg von der Solidargemeinschaft.

UG

Rocky
21.10.2006, 13:00
Du wirst lachen. Ich habe private Verbindungen nach Las Vegas sowie Santa Monica. Da lebt es sich verdammt gut und die Entfaltungsmöglichkeiten sind um ein vielfaches besser als im verbürokratisierten Deutschland.
Natürlich ist auch in Nevada oder Californien nicht alles Gold was glänzt, aber meine Erfahrungen sagen mir, dass dem Einzelnen dort noch echte Chancen offen stehen, seine Ideen auch zu verwirklichen.

UG

Ich lache nicht. Aber ich lese aus Dir eine Sozialistenmentalitaet. Wie Du die in Santa Monica gewinnbringend anlegen willst, ist mir ein Raetsel.

Ich weiss, ich bin ein pain in the neck. Aber ich habe 1970 mit Familie fuer ein Jahr in Pacific Palisades gewohnt, ist zwischen Santa Monica und Malibu. Hatte einen Job am Airport Boulevard.

Ich wuensche Dir trotzdem viel Glueck.

Rocky

Uri Gellersan
21.10.2006, 14:24
Ich lache nicht. Aber ich lese aus Dir eine Sozialistenmentalitaet. Wie Du die in Santa Monica gewinnbringend anlegen willst, ist mir ein Raetsel.

Ich weiss, ich bin ein pain in the neck. Aber ich habe 1970 mit Familie fuer ein Jahr in Pacific Palisades gewohnt, ist zwischen Santa Monica und Malibu. Hatte einen Job am Airport Boulevard.

Ich wuensche Dir trotzdem viel Glueck.

Rocky

Oh oh, mit Sozialisten habe ich nun nicht wirklich viel zu tun. Ich würde mich eher in die Kategorie der sozialen Marktwirtschafter einordnen. Aber auch die ist nicht das, was die USA repräsentieren, ich weiß.
Pacific Palisades ist ein schönes Fleckchen Erde. Ich kenne es recht gut. Wenn ich drüben bin gehen wir mindestens 1 Mal zu Gladstone's am PCH, Ecke Sunset und toben im Will Rogers Park herum. Da kann man so herrlich crossbiken.

Hier fanden heute die ersten Großdemos gegen den Sozialabbau statt. 5 Städte mit zusammen rund 200.000 Teilnehmern. Ich schätze das hat Potential sich noch auszuweiten und vielleicht endet es irgendwann da, wo die DDR begraben wurde. Mit einer Rückkehr zur sozialen Marktwirtschaft. Die hat dieses Land schließlich von den 50-70ern zu dem gemacht, was es war. Einem Land, in dem zu leben und zu arbeiten es sich lohnte. Heute lohnt es sich leider nur noch für die Skrupellosen und das birgt Sprengstoff für die Gesellschaft. Man sollte das nicht weiter ausreizen.

bye
UG

Rocky
21.10.2006, 14:35
(1) sozialen Marktwirtschafter einordnen.

(2) Aber auch die ist nicht das, was die USA repräsentieren, ich weiß.
Pacific Palisades ist ein schönes Fleckchen Erde. Ich kenne es recht gut. Wenn ich drüben bin gehen wir mindestens 1 Mal zu Gladstone's am PCH, Ecke Sunset und toben im Will Rogers Park herum. Da kann man so herrlich crossbiken.

(3)
Hier fanden heute die ersten Großdemos gegen den Sozialabbau statt. 5 Städte mit zusammen rund 200.000 Teilnehmern. Ich schätze das hat Potential sich noch auszuweiten und vielleicht endet es irgendwann da, wo die DDR begraben wurde. Mit einer Rückkehr zur sozialen Marktwirtschaft. Die hat dieses Land schließlich von den 50-70ern zu dem gemacht, was es war. Einem Land, in dem zu leben und zu arbeiten es sich lohnte. Heute lohnt es sich leider nur noch für die Skrupellosen und das birgt Sprengstoff für die Gesellschaft. Man sollte das nicht weiter ausreizen.

bye
UG

(1) Also Sozialist. Egal wie man es schreibt, es ist immer Sozialismus, seit das eigentlich richtige Wort, Marxismus nicht mehr politisch korrekt ist.
(2) Das ist schon ein Fortschritt. Wie, genau, ist Dir das aufgefallen? Beim Crossbiken im Will Rogers Park? Wird der jetzt auch versaut von den Crossbikern? Und das von einem mg'standenen Mannsbild aus dem Land des Umweltschutzes? Irgendwie werde ich mich erkuundigen, ob Crossbiken im Will Rogers Park inzwischene rlaubt ist.

Du weisst ja, die Kalifornier sind notorische Closet Sozialisten. Manche Sachen, wei Umweltverwuestung, haben sie anscheinend schon angenommen. In 1970 haben die Sozialisten noch nichts zu sagen gehabt in Kalifornien. Ronald reagan war damals Gouverneur. Du weisst sicher auch, das inzwischen mal die Jane Fonda Santa Monica als eine unabhanegige Volksrepubloik ausgerufen hat, und dass der Nick fuer san Franzisko "Independent Peoples Republic of San Franzisco" ist.

Was Du gelernt hast, sit Kalifornien, das immer anders tcikt, als die andeen 49 Staaten. Habe ich heir schon mindestens 100 mal gesagt.
(3) Ich weiss.

(4) Ja, vom DDR Soziaismus zum BRD Sozialismus. Wie gesagt,das richtige Wort ist Marxismus. Wenn Du das verwenden Wort verwednen wuerdest, und die nicht jeweils politisch korrekte Wortflut, dann wuerdest Du erkennen, dass diese Demonstrationen und Deine Sicht als heisse Luft in Wolkenkuckucksheim beheimatet sind.

Rocky

Uri Gellersan
21.10.2006, 15:01
Keine Sorge, Rocky.
Ich kenne die USA wirklich, und ich kenne sie gut.
Das gerade die Californians nicht richtig ticken, weiss ich selber. Oder wie will man es begründen, auf öffentlichen Straßen in Calabasas ein Rauchverbot zu verhängen.
Wurde übrigens auch gerade für SM beach und downtown beschlossen.

Im übrigen bin ich kein echter Sozi wie er im neudeutschen Buche steht. Ich befürworte die Kernkraft, setze mich für die Raumfahrt ein und für andere Fortschrittstechniken. Da kollidiere ich heftig mit den vergrünten Sozis hier im Lande.

Zum Thema Crossbiken nur soviel. Wen interessiert, ob es dort erlaubt ist. Man macht es halt und fertig. Das ist doch gerade das, was den Amerkaner ausmacht.
Erst machen, dann fragen. :D

4) Du hast von deutscher Poitik nicht wirklich viel Ahnung, nicht wahr?
Wer den Unterschied zwischen Marxismus/Kommunismus und Sozialismus westlicher Prägung negiert, verkennt die Realitäten, in den 2 deutsche Staaten 30 Jahre lang nebeneinander existierten.

Aber macht nix, mein Gutster.
UG

blumenau
21.10.2006, 15:28
Hartz IV ist (war) zwar ein Produkt von Rot / Grün -
aber CDU / CSU hat diese "Schweinerei" mit abgesegnet !!! /:(

Hast du es immer noch nicht begriffen?

Rocky
21.10.2006, 15:38
(3)Zum Thema Crossbiken nur soviel. Wen interessiert, ob es dort erlaubt ist. Man macht es halt und fertig. Das ist doch gerade das, was den Amerkaner ausmacht.
Erst machen, dann fragen. :D

4) Du hast von deutscher Poitik nicht wirklich viel Ahnung, nicht wahr?
Wer den Unterschied zwischen Marxismus/Kommunismus und Sozialismus westlicher Prägung negiert, verkennt die Realitäten, in den 2 deutsche Staaten 30 Jahre lang nebeneinander existierten.


UG

(3) Das macht den Amerikaner aus? Einen doch recht schoenen Park ruinieren mit Crossbiking? Und das nur, weil er ein "publik park" ist, in diesem fall ein City Park? Das ist typisches Sozialistendenken im Quadrat.

Du wuerdest mir einen Gefallen tun, wenn Du unsere Gegend nur in Begleitung eines Erwachsenen mit Verstand betreten wuerdest. Halb Colorado ist oeffentliches Land, und halb Arizona ist Indianerland. Also, bitte nur mit Erwachsener Begleitung betreten.

(4) ich versteh' nix, weil ich Deine politisch korrekte Wortflut nicht verwende, sondern die Dinge beim originalen Namen nenne?

Ich dachte, Du seist nur in Wolkenkuckucksheim. Aber wirgdnwie hast Du eine Steigerung in Realitaesresistenz gefunden.

Ich beglueckwuensche Dich fuer Deinen Fund.

Rocky

Uri Gellersan
21.10.2006, 15:54
(3) Das macht den Amerikaner aus? Einen doch recht schoenen Park ruinieren mit Crossbiking? Und das nur, weil er ein "publik park" ist, in diesem fall ein City Park? Das ist typisches Sozialistendenken im Quadrat.

Du wuerdest mir einen Gefallen tun, wenn Du unsere Gegend nur in Begleitung eines Erwachsenen mit Verstand betreten wuerdest. Halb Colorado ist oeffentliches Land, und halb Arizona ist Indianerland. Also, bitte nur mit Erwachsener Begleitung betreten.

(4) ich versteh' nix, weil ich Deine politisch korrekte Wortflut nicht verwende, sondern die Dinge beim originalen Namen nenne?

Ich dachte, Du seist nur in Wolkenkuckucksheim. Aber wirgdnwie hast Du eine Steigerung in Realitaesresistenz gefunden.

Ich beglueckwuensche Dich fuer Deinen Fund.

Rocky

Mein lieber Rocky,
ich werde mich an die Worte anderer Diskutanten halten und deren Ansicht folgen, die da wäre, sich an einem Spinner nicht weiter abzuarbeiten.
Also lassen wir es sein.

Gruss
UG

Rocky
21.10.2006, 16:07
Mein lieber Rocky,
ich werde mich an die Worte anderer Diskutanten halten und deren Ansicht folgen, die da wäre, sich an einem Spinner nicht weiter abzuarbeiten.
Also lassen wir es sein.

Gruss
UG

Ein neues Mitlied des Hurrah-Boooh Mobs. Hexle, wie gross ist Dein Koenigreich inzwischen?

Rocky

Nebulus
21.10.2006, 16:20
Mein lieber Rocky,
ich werde mich an die Worte anderer Diskutanten halten und deren Ansicht folgen, die da wäre, sich an einem Spinner nicht weiter abzuarbeiten.
Also lassen wir es sein.

Gruss
UG

Wer Rocky seit 4 Jahren kennt und weiß, dass "er" nie anders reagiert, wie er reagiert, der wirft irgendwann das Handtuch. Das führte dazu, dass selbst eingefleischte USA-Freunde und Rocky-Sympathiesanten auf Abstand gegangen sind.
Herzliches Beileid. ;)

Rocky
21.10.2006, 16:24
Wer Rocky seit 4 Jahren kennt und weiß, dass "er" nie anders reagiert, wie er reagiert, der wirft irgendwann das Handtuch. Das führte dazu, dass selbst eingefleischte USA-Freunde und Rocky-Sympathiesanten auf Abstand gegangen sind.
Herzliches Beileid. ;)

Ein Freudenruf aus dem Hurrah-Boooh Mob. Das neue Mitglied ist also mit grosser freude akzeptiert.

Rocky

Ach ja, Du wurdest doch zum Lach-Vorsinger auserkoren wie Du gesagt hast.
Ist das Lach-Getoese noch ertragbar? Was sagen die nachbarn dazu? Gibt's in Deutschland Noise-Ordnances?

Rocky

Rocky
21.10.2006, 17:07
Oh oh, mit Sozialisten habe ich nun nicht wirklich viel zu tun.
UG


Uri, mir sind gerade die Schwarzwaelder Bauern eingefallen, die zusammengehockt sind am Stammtisch und die Welt diskutietren.

Sagt Einer:

Ich woiss garned was die Leid mit dem Alkohol hawwe. Mir duun des Zeigs nie alange. Mir drinke unser Kirschwasser, aber nie diesen Alkohol.

Rocky