PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinderechte in die Verfassung



kritiker_34
15.10.2006, 20:12
Kinderrechte in die Verfassung

Nach dem tragischen Tod des zweieinhalb Jahre alten Kevin aus Bremen hat Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) gefordert, Kinderrechte in der Verfassung zu verankern. "Die Zeit ist reif dafür", darüber zu diskutieren, sagte von der Leyen der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Besondere Schutzfunktion
Es gehe darum, Kinder und Eltern auch in ihrer Beziehung zueinander zu schützen und zu stärken. "Wir müssen in der Tat darüber diskutieren, Kinderrechte in die Verfassung aufzunehmen. Aber nicht nur im Verhältnis zu den Eltern, sondern auch zum Staat", sagte die Ministerin weiter. Der Staat habe wie die Eltern gegenüber den Kindern eine besondere Schutz- und Förderfunktion.

http://onnachrichten.t-online.de/c/93/49/90/9349904.html

bedenkt man, dass oftmals die Weichen für das ganze Leben in den frühen Kinderjahren gelegt werden, fände ich eine erhöhte Fürsorge fürKinder mehr als richtig.

KrascherHistory
17.10.2006, 00:29
Kinderrechte in die Verfassung

Nach dem tragischen Tod des zweieinhalb Jahre alten Kevin aus Bremen hat Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) gefordert, Kinderrechte in der Verfassung zu verankern. "Die Zeit ist reif dafür", darüber zu diskutieren, sagte von der Leyen der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Besondere Schutzfunktion
Es gehe darum, Kinder und Eltern auch in ihrer Beziehung zueinander zu schützen und zu stärken. "Wir müssen in der Tat darüber diskutieren, Kinderrechte in die Verfassung aufzunehmen. Aber nicht nur im Verhältnis zu den Eltern, sondern auch zum Staat", sagte die Ministerin weiter. Der Staat habe wie die Eltern gegenüber den Kindern eine besondere Schutz- und Förderfunktion.

http://onnachrichten.t-online.de/c/93/49/90/9349904.html

bedenkt man, dass oftmals die Weichen für das ganze Leben in den frühen Kinderjahren gelegt werden, fände ich eine erhöhte Fürsorge fürKinder mehr als richtig.

Bloß wenn so ein pubertierendes Gör wg. jeder Unstimmigkeit sofort die Polizei rufen und mich in den Knast stecken kann, finde ich diese Entwicklung mehr als bedenklich.

Resultat in den USA (den Erfindern dieser Kacke): verhungernde und erfrierende Kinder in den Großstädten, die von ihren Eltern nicht mehr in die Wohnung gelassen werden, weil diese Angst haben. Denn sobald die Kids drind sind, rufen die 911 und der Police-Officer nimmt erstmal Dad und vielleicht auch Mom mit.

Dad kommt vor einem Jahr nicht wieder. Was das bedeutet muß ich wohl nicht beschreiben.

MoJo
17.10.2006, 07:39
Vermüllung und Verwarlosung gingen in ihrer Entwicklung doch einher mit dem Schwund der Werte. Mit diesen meine ich das Familienbewusstsein oder auch die Führsorgebereitschaft. Viele Eltern sind sich selbst die Nächsten und sehen ihre Kinder mitunter für ihr derzeitiges Leben verantwortlich. Mit "Früher, ohne die Blagen ging's uns besser" werden diese letztlich einen Fusstritt vor die Tür befördert, sobald sie sich zu Fuss fortbewegen können. ;(