PDA

Vollständige Version anzeigen : British Airways diskriminiert Christin



Anti-Zionist
15.10.2006, 12:55
Sieht so beiderseitige Toleranz aus?


Eine christliche Angestellte von British Airways, Nadia Eweida, wehrt sich mit arbeitrechtlich Mitteln, nachdem sie wegen Tragen eines Kettchens mit einem wirklich kleinen Kreuz als Anhänger vom Dienst suspendiert (http://www.dailymail.co.uk/pages/live/articles/news/news.html?in_article_id=410299&in_page_id=1770) wurde.

BA wirft Nadia Eweida Verstoss gegen die "Kleiderordnung" vor. Sie arbeitet normalerweise am Check-In, wurde aber vom Dienst suspendiert, weil sie sich weigerte ihre Kette mit dem Kreuz abzulegen oder unter der Kleidung zu verbergen. Sie wird sich nun gerichtlich dagegen wehren.

Die British Airways, nach eigenen Aussagen "the world's favourite airline" scheint sich wieder einmal nur um die religiösen Gefühle von moslemischen und Sikh-Angestellten zu mümmern, denn deren Kleider- und sonstigen Vorschriften werden vom Management selbstverständlich akzeptiert. Sikh-Angestellte können Turbane und den traditionellen Eisenring tragen und moslemische Angestellte können den Hijab (Kopftuch das bis über die Schulten geht und auch den Hals verhüllt) tragen und haben sogar Anspruch auf Gebetszeiten während der Arbeitszeit. Die Kleiderordung der BA untersagt das Tragen von Schmuck. Nadida Eweida, 55, allerdings beharrte darauf, dass ihr noch nicht einmal 1 cm grosses Kreuz kein Schmuck sondern Ausdruck ihres tiefen christlichen Glaubens sei.

"Ich werde meinen Glauben an den Herrn Jesus Christus nicht verbergen. BA erlaubt Moslems Kopftücher zu tragen, Sikhs einen Turban und Angehörigen anderer Glaubensrichtungen deren religiöses Erscheinungsbild. Nur Christen wird verboten, ihren Glauben zum Ausdruck zu bringen”. Jetzt verklagt sie BA nach dem Employment Equality (Religion or Belief) Regulations 2003. Unterstützt wird sie von ihrer Gewerkschaft TGWU und bisher 200 BA-Angestellten. Juristische Unterstützung bekommt sie von Paul Diamond, einem auf religiöse Streitsachen spezialisierten Anwalt.

Nur zur Erinnerung: BA war die (britische) Fluggesellschaft welchen den Union Jack nicht mehr am Flieger haben wollte. Wer also das nächste Mal einen Flug bucht, der denke bitte an diesen Vorfall! Es gibt ja auch noch andere Fluggesellschaften ...

Quelle: Politically Incorrect (http://myblog.de/politicallyincorrect/art/4579509)

KrascherHistory
15.10.2006, 13:00
Sieht so beiderseitige Toleranz aus?

Vielleicht haben Priester bald ein Nutzungsverbot von best. Airlines zu befürchten.

MfG K

Felixhenn
15.10.2006, 13:13
Da sollte man vielleicht mal die Liste der Aktionäre überprüfen ob da nicht was Saudi Arabisch klingt.

Walter Hofer
15.10.2006, 13:46
Verstöße gegen die Kleiderordnung werden in allen Konzernen geahndet;
das ist der werten Dame auch bekannt.



Nur zur Erinnerung: BA war die (britische) Fluggesellschaft welchen den Union Jack nicht mehr am Flieger haben wollte. Wer also das nächste Mal einen Flug bucht, der denke bitte an diesen Vorfall! Es gibt ja auch noch andere Fluggesellschaften ...

sorry, nein, ich fliege weiterhin mit BA; der Service ist meilenweit besser als bei der Lusthansa.

Sterntaler
15.10.2006, 13:50
...diese Arschkriecherei und Selbstkasteiung gibt es nicht nur in GB.

Das Verhalten der Angestellten finde ich sehr gut und zeigt das diese Frau Zivilcourage hat.

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/08/26/religion-symbole-1/religion-symbole.html

Hier wird ein Gesetzt etabliert, das dem ADG widerspricht, alle Betroffenen sollten gegen die Verordnung klagen und zivilen Ungehorsam leisten.

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/08/26/religion-symbole-1/mfb-5321382-kreuz-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,width=2 63.jpg



Neues Schulgesetz
Warum dürfen Lehrerinnen kein
Kreuz mehr tragen?

Solche Kreuze dürfen in Schleswig-Holsteins Schulen bald nicht mehr getragen werden
Willi Schmitt:
Wen stört ein Kreuz?



Kiel – Riesenkrach um ein neues Gesetz, das das Tragen von christlichen Symbolen in Schulen verbietet!



Kiel – Riesenkrach um ein neues Gesetz, das das Tragen von christlichen Symbolen in Schulen verbietet!

Ab Januar 2007 dürfen in Schleswig-Holstein keine religiösen Symbole mehr in Schulen gezeigt werden.

Das gilt sogar für das christliche Kreuz als Schmuck-Anhänger am Hals!

Ursprünglich wollte die schwarz-rote Landesregierung von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (59, CDU) nur durchsetzen, dass muslimische Lehrerinnen kein Kopftuch im Unterricht mehr tragen dürfen.

Jetzt werden auch die christlichen Symbole verboten.

Kirchenvertreter und Politiker sind empört!

Der Patriot
15.10.2006, 19:42
Ich werde dies tatsächlich behärzigen und bei meinem nächsten Flug auf die britischen Inseln (ich mache dort sehr gerne Urlaub), nicht mit BA fliegen. Wenn Muselmannen und Sikhs ihren Glauben offen zeigen dürfen, muß das auch für Christen gelten.

Wir sind die größte Religionsgemeinschaft auf diesem Planeten. Wenn wir zusammenhalten, können wir jene, welche uns unterdrücken wollen besiegen.

melamarcia75
15.10.2006, 19:45
Ich werde dies tatsächlich behärzigen und bei meinem nächsten Flug auf die britischen Inseln (ich mache dort sehr gerne Urlaub), nicht mit BA fliegen.

Italien ist doch ein viel schoeneres Urlaubsziel;) ...........

Der Patriot
15.10.2006, 19:53
Italien ist doch ein viel schoeneres Urlaubsziel;) ...........

Ich fahre in der ersten Jännerwoche nach Südtirol, aber das gehört für mich zu Österreich. ;)

-jmw-
16.10.2006, 17:09
Ich werde dies tatsächlich behärzigen und bei meinem nächsten Flug auf die britischen Inseln (ich mache dort sehr gerne Urlaub), nicht mit BA fliegen.
Tue das, aber: Rufe vorher beim Kundendienst o.ä. der BA und nenne ausdrücklich den Grund, warum Du diesmal nicht mit ihnen fliegst!

Dann bist Du ein sich beschwerender Kunde - nicht nur ein Punkt in der Fluggästejahresabnahmestatistik. :)

mfg

-jmw-
16.10.2006, 17:12
Ab Januar 2007 dürfen in Schleswig-Holstein keine religiösen Symbole mehr in Schulen gezeigt werden.
Ich kann den Schülern Schleswig-Holsteins nur raten, sich intensiv zu beschäftigen mit religiösen Symbolen dieser Welt:

"Frau Lehrerin, ich sehe, dass sie heute die Farbkomibantion xyz mit gelben Streifen tragen. Beim Stamm xyz auf Borneo sind das traditionell die Schamanenfarben und also tragen sie ein religiöses Symbol.
Haben sie Ersatzleidung dabei oder muss ich den Unetrricht verlassen?"

DAS wär ein Spass! :)) :))

mfg

sporting
16.10.2006, 17:23
ich kann patriot nur zustimmen!

in zukunft werd auch ich die british airways meiden.

KrascherHistory
17.10.2006, 17:19
ich kann patriot nur zustimmen!

in zukunft werd auch ich die british airways meiden.

Warum überhaupt mit den Tommys fliegen?

Madday
17.10.2006, 18:22
Die CSU ruft zum Boykott von British Airways auf und verlangt von Bundestagspräsident Norbert Lammert, dass bei der Fluglinie keine Flüge für Abgeordnete mehr gebucht werden, nachdem die Gesellschaft ihren Mitarbeitern das Tragen eines kleinen Silberkreuzes am Hals verboten hat wie die Zeitung „Die Welt“ berichtet. Der CSU-Abgeordnete Johannes Singhammer schrieb in einem Brief an Lammert, er halte das Vorgehen der Fluggesellschaft „als Christ für absolut nicht hinnehmbar und schlichtweg diskriminierend gegenüber den christlichen Grundüberzeugungen“. Für Singhammer ist ein Boykott ein „deutliches Zeichen“. Die Kleiderordnung für Beschäftigte der Luftlinie sehe vor, dass religiöse Symbole unter der Uniform versteckt werden müssten. Da die Frau sich weigerte, dies zu tun, wurde sie ohne Abfindung von ihrem Dienst suspendiert; dagegen will sie vor einem Arbeitsgericht klagen. Die betroffen Frau argumentiert unter anderem, dass Sikhs ihre Turbane und angestellte muslimische Frauen den Hijab, das Kopftuch, durchaus tragen dürften. Dies begründet die Airline damit, "dass diese Symbole sich schlecht unter der Uniform verbergen lassen".

http://www.kath.net/detail.php?id=14951

Passend dazu diese Meldung.

Weiter so CSU, Widerstand ist nicht zwecklos.

Anobsitar
17.10.2006, 19:18
Passend dazu diese Meldung.

Weiter so CSU, Widerstand ist nicht zwecklos.

Kann man nachvollziehen welcher Bundesbeamte mit welcher Fluggesellschaft fliegt? Ich denke es wäre durchaus im Rahmen, wenn kein deutscher Poltiker mehr mit einer Airline fliegt die Menchen verschiedener Religionen unter fadenscheinigen Gründen diskriminieren. Die Fau könnte ja auch ein Gelübde abgelegt haben z.B. dass sie aus irgendeinem Grund immer oder für eine betsimmte Zeit ein Kreuz tragen will oder muss. Es ist ein massive Beinträchtigung ihrer Freiheit und Würde als Mensch sich als Mensch zweiter Klasse outen zu müssen zu sollen, nur weil sie einer Relgionsgemeinschaft angehört, der in Europa über 2/3 Drittel aller Menschen angehören. Auch die Angehörigen der führenden Religion Europas haben dieselben Rechte wie Angehörige aller anderen Religionen auch.

Madday
17.10.2006, 19:34
Kann man nachvollziehen welcher Bundesbeamte mit welcher Fluggesellschaft fliegt? Ich denke es wäre durchaus im Rahmen, wenn kein deutscher Poltiker mehr mit einer Airline fliegt die Menchen verschiedener Religionen unter fadenscheinigen Gründen diskriminieren. Die Fau könnte ja auch ein Gelübde abgelegt haben z.B. dass sie aus irgendeinem Grund immer oder für eine betsimmte Zeit ein Kreuz tragen will oder muss. Es ist ein massive Beinträchtigung ihrer Freiheit und Würde als Mensch sich als Mensch zweiter Klasse outen zu müssen zu sollen, nur weil sie einer Relgionsgemeinschaft angehört, der in Europa über 2/3 Drittel aller Menschen angehören. Auch die Angehörigen der führenden Religion Europas haben dieselben Rechte wie Angehörige aller anderen Religionen auch.

Die CSU ist eine konservative christliche gläubige Partei, links der CSU befinden sich nur noch Heuchler und Anti-Deutsche, die alle kuschen um einen Konflikt zu vermeiden. Auf die Maßnahme von British Airways würden sie mit Toleranz antworten, auch wenn die Grenze dabei überschritten wird. Grundrechte wie Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit gelten nur einseitig, wehe dem wir machen Gebrauch davon, dann heißt es gleich Rassist, Neonazi usw. ... die vollständige Palette der geistigen Entleerung.