PDA

Vollständige Version anzeigen : Hamburger sollen im Bus Türkisch lernen



ortensia blu
14.10.2006, 18:57
Türkischkurs für Fahrgäste im Omnibus
Die Hansestadt beteiligt sich an einem EU-Projekt zur Sprachförderung. Bei nicht allen Bürgern stößt das auf Verständnis.

Von Eva Eusterhus

Hamburg - Auf dem Plakat steht "Wir verbinden auch Kulturen", dann fällt die Bustür zischend zu, und der schnellste Türkisch-Deutsch-Sprachkurs kann beginnen.........

Seit zwei Wochen verbindet die Buslinie Nummer 5 auf ihrer Fahrt nicht nur den Hamburger Rathausplatz mit dem schmucklosen Industriegebiet Nedderfeldt - sie verbindet auch Kulturen. So zumindest sieht es ein EU-Projekt zur Sprachförderung vor, das die Hamburger Hochbahn in Zusammenarbeit mit der Hamburger Volkshochschule initiiert hat. Als einzige Stadt Deutschlands nimmt Hamburg an der Aktion "Learning by Moving" teil. Fahrgäste lesen auf Bildschirmen in den U-Bahnen, auf Plakaten und Handzetteln in U-Bahnhöfen und in Bussen türkische Alltagssätze wie "Guten Tag" oder "Wie spät ist es?", "Was kostet das?" Daneben sind Fotos abgebildet, neben den Wörtern "Afiyet olsun" etwa ein Fischbrötchen und ein Döner.

Es gehe darum, Appetit auf Türkisch zu machen, erklärt Hans-Hermann Groppe von der Hamburger Volkshochschule. Leider sei das Projekt von einigen falsch verstanden worden. "Es geht nicht darum, dass Deutsche nun Türkisch lernen sollen." Vielmehr sei der Mini-Türkischkurs eine Geste an die rund 85 000 türkischstämmigen Bürger, die in der Stadt leben. Das Projekt, das über einen Zeitraum von drei Jahren laufen wird und rund 50 000 Euro kostet, sei auch nicht etwa eine Verschwendung von Steuergeldern, schließlich werde die Aktion von der EU finanziert, so Groppe. ...

Durch den alltäglichen Kontakt zu einer fremdem Sprache sollen die Fahrgäste für die Minderheitensprachen sensibilisiert werden.....

http://www.welt.de/data/2006/10/14/1070447.html

"Es geht nicht darum, dass Deutsche nun Türkisch lernen sollen..."

Ach so - die Deutschen sollen kein Türkisch lernen?... Wer dann? Die Russen und Pakistani, die Serben, Kroaten, Albaner, Chinesen, Japaner .....?

Oder soll schon mal auf die neue EU-Mitgliedssprache vorbereitet werden?

Die EU weiß, was für uns gut ist und wofür sie das Geld der Steuerzahler verwendet.

Danke EU!

turn-the-page
14.10.2006, 19:07
Türkischkurs (oder vielmehr, Zwangsberieselung) im Bus ?
Geht´s noch ??? :vogel:
Wenn das bei uns auch kommen sollte (was ich mir aber hier in München eher nicht vorstellen kann *g*), nehme ich immer Ohropax mit.

Nebulus
14.10.2006, 19:08
Vermutlich bist du jemand, der garnicht richtig lesen möchte, weil sonst kein Grund mehr für Stunk vorhanden ist.

Die Aussage ist so klar und auch klar verständlich:

Vielmehr sei der Mini-Türkischkurs eine Geste an die rund 85 000 türkischstämmigen Bürger, die in der Stadt leben.

Tja und nu sag mir mal, was daran falsch ist, dass die türkisch lernen, wo sie sozusagen ihre Sprache nicht mehr verstehen.

Grendel
14.10.2006, 19:11
TÜRKEN......lernt DEUTSCH oder verpisst euch zurück zum Ziegen hüten nach Anatolien.
DEUTSCHLAND DEN DEUTSCHEN...........samt DEUTSCHER Sprache.
Langsam aber sicher werde ich zum NeoNazi Freund!

Sterntaler
14.10.2006, 19:14
....in der JVA Frankfurt(oder ) lernt man polnisch, und in Hamburg türkisch, sind die noch ganz dicht? D ein einziges Irrenhaus, dahinter steckt bestimmt der Frosch mit der Maske.

ortensia blu
14.10.2006, 19:15
Vermutlich bist du jemand, der garnicht richtig lesen möchte, weil sonst kein Grund mehr für Stunk vorhanden ist.

Die Aussage ist so klar und auch klar verständlich:

Vielmehr sei der Mini-Türkischkurs eine Geste an die rund 85 000 türkischstämmigen Bürger, die in der Stadt leben.

Tja und nu sag mir mal, was daran falsch ist, dass die türkisch lernen, wo sie sozusagen ihre Sprache nicht mehr verstehen.

Der Kurs ist nicht für die Türken gedacht, sondern die Hamburger sollen Appetit auf Türkisch bekommen und für das Türkische "sensibilisiert" werden.

Die Türken können alle das Alltagstürkisch, das dort angeboten wird. Die meisten sprechen zu Hause nur Türkisch, sehen Türkisches TV, lesen türkischsprachige Zeitungen.

turn-the-page
14.10.2006, 19:19
50.000 € für so einen Scheiß, und für wirklich wichtige Dinge ist kein Geld da.
Zum Kotzen !!

Sterntaler
14.10.2006, 19:20
Der Kurs ist nicht für die Türken gedacht, sondern die Hamburger sollen Appetit auf Türkisch bekommen und für das Türkische "sensibilisiert" werden.

Die Türken können alle das Alltagstürkisch, das dort angeboten wird. Die meisten sprechen zu Hause nur Türkisch, sehen Türkisches TV, lesen türkischsprachige Zeitungen.

Appetit auf Türkisch , da brauch ich mir nur die täglichen Kriminalberichte anzuschauen, da bin ich vollkommen satt.

Sterntaler
14.10.2006, 19:22
Vermutlich bist du jemand, der garnicht richtig lesen möchte, weil sonst kein Grund mehr für Stunk vorhanden ist.

Die Aussage ist so klar und auch klar verständlich:

Vielmehr sei der Mini-Türkischkurs eine Geste an die rund 85 000 türkischstämmigen Bürger, die in der Stadt leben.

Tja und nu sag mir mal, was daran falsch ist, dass die türkisch lernen, wo sie sozusagen ihre Sprache nicht mehr verstehen.

...die können ihre Scheiße zu Hause lernen, und nicht den deutschen mit der ÖLYKü Müll unsere Ohren damit belästigen.

Nebulus
14.10.2006, 19:23
Da habe ich es besser: 10 Minuten Viewers Politikforum.de und ich könnte kotzen.

ortensia blu
14.10.2006, 19:24
50.000 € für so einen Scheiß, und für wirklich wichtige Dinge ist kein Geld da.
Zum Kotzen !!

Es kostet nichts - die EU bezahlt's - auch die Sprachkurse in öffentlichen Verkehrsmitteln in anderen Europäischen Ländern.

Nur wer bezahlt die EU? Sind das nicht auch unsere Steuergelder? Mit wieviel Prozent sind wir dabei?

Sterntaler
14.10.2006, 19:27
Da habe ich es besser: 10 Minuten Viewers Politikforum.de und ich könnte kotzen.

ich habs noch besser Nebulus Müll in 1 Sekunde.:)) :)) :)) Wer den Türkenmüll hören will kann nach Ankara ziehen.

SLOPPY
14.10.2006, 19:30
... bei solchen Meldungen wünscht man sich, hinter einem MG-42 mit vollem Gurt zu liegen und auf den Befehl zum feuern zu warten ... und dann Finger gekrümmt und ab und zu einen Laufwechsel ... fertig, erledigt :]

Kaiser
14.10.2006, 19:33
Warum kein Mini-Deutschkurs für Ausländer in U-Bahn und Bus?

turn-the-page
14.10.2006, 19:45
Es kostet nichts - die EU bezahlt's - auch die Sprachkurse in öffentlichen Verkehrsmitteln in anderen Europäischen Ländern.

Nur wer bezahlt die EU? Sind das nicht auch unsere Steuergelder? Mit wieviel Prozent sind wir dabei?

Wir sind der größte Netto-Beitragszahler der EU, und Angie hat großzügig noch was draufgepackt.
Also ist es in erster Linie unser Geld. X(


http://www.eiz-niedersachsen.de/494.html

ortensia blu
14.10.2006, 20:01
Warum kein Mini-Deutschkurs für Ausländer in U-Bahn und Bus?

Ein paar Brocken Deutsch können sie schon. Was sie für die Behörden brauchen, wird ihnen türkischsprachig erklärt.
Wofür das Sozialamt aufkommen muß (Geld für Beschneidungsfeiern z.B.) usw., welche Rechte sie haben.


Falls sie nicht lesen können - auch das soll's ja geben, springen Hilfsorganisationen ein.

klartext
14.10.2006, 20:31
... bei solchen Meldungen wünscht man sich, hinter einem MG-42 mit vollem Gurt zu liegen und auf den Befehl zum feuern zu warten ... und dann Finger gekrümmt und ab und zu einen Laufwechsel ... fertig, erledigt :]
Ich lann dich verstehen - bei solchen Meldungen springt selbst friedlichen Bürgern das Messer auf. Die Gesellschaft bewegt sich zunehmend auf die Schmerzgrenze zu.
Die grundsätzliche Frage, ob wir diese Türken überhaupt im Land brauchen, wird auf diese Weise geschickt überdeckt.
Wer hier auf Dauer leben will, soll deutsch lernen oder abhauen. Die EU sollte Rückflugtickets bezuschussen. Das wäre endlich einmal etwas Sinnvolles und würde auch auf Dauer das Sprachproblem lösen.

meckerle
14.10.2006, 20:33
Vermutlich bist du jemand, der garnicht richtig lesen möchte, weil sonst kein Grund mehr für Stunk vorhanden ist.

Die Aussage ist so klar und auch klar verständlich:

Vielmehr sei der Mini-Türkischkurs eine Geste an die rund 85 000 türkischstämmigen Bürger, die in der Stadt leben.

Tja und nu sag mir mal, was daran falsch ist, dass die türkisch lernen, wo sie sozusagen ihre Sprache nicht mehr verstehen.
85.000 türkischstämmige Bürger die ihre eigene Landessprache nicht verstehen ?
Die Analphabeten verstehen die türkische und vor allem die deutsche Sprache nicht.
Türkisch soll ihnen jetzt im Bus beigebracht werden und wann lernen sie Deutsch ?
Ich fasse es nicht !
Welchen Bären will man uns denn hier wieder aufbinden ?
Wie lange lassen wir uns denn noch verschaukeln ?

meckerle
14.10.2006, 20:36
Ich lann dich verstehen - bei solchen Meldungen springt selbst friedlichen Bürgern das Messer auf. Die Gesellschaft bewegt sich zunehmend auf die Schmerzgrenze zu.
Die grundsätzliche Frage, ob wir diese Türken überhaupt im Land brauchen, wird auf diese Weise geschickt überdeckt.
Wer hier auf Dauer leben will, soll deutsch lernen oder abhauen. Die EU sollte Rückflugtickets bezuschussen. Das wäre endlich einmal etwas Sinnvolles und würde auch auf Dauer das Sprachproblem lösen.
:top: :clp: :top: :clp: :top:

Nebulus
14.10.2006, 20:38
85.000 türkischstämmige Bürger die ihre eigene Landessprache nicht verstehen ?
Die Analphabeten verstehen die türkische und vor allem die deutsche Sprache nicht.
Türkisch soll ihnen jetzt im Bus beigebracht werden und wann lernen sie Deutsch ?
Ich fasse es nicht !
Welchen Bären will man uns denn hier wieder aufbinden ?
Wie lange lassen wir uns denn noch verschaukeln ?


Kannste nicht lesen
D E U T S C H S T Ä M M I G

Der Patriot
14.10.2006, 20:40
Ein türkischstämmiger Freund von mir sagte mal, er verlerne Türkisch, weil er es nie gebraucht. Ja, auch zuhause spricht man bei ihnen Deutsch, zumindest wenn ich anwesend bin.

Grendel
14.10.2006, 20:41
85.000 türkischstämmige Bürger die ihre eigene Landessprache nicht verstehen ?
Die Analphabeten verstehen die türkische und vor allem die deutsche Sprache nicht.
Türkisch soll ihnen jetzt im Bus beigebracht werden und wann lernen sie Deutsch ?
Ich fasse es nicht !
Welchen Bären will man uns denn hier wieder aufbinden ?
Wie lange lassen wir uns denn noch verschaukeln ?

Solange, wie es Dumpfbacken gibt, die den Schmarrn auch noch glauben.........Nebulus und W.Hofer sind beste Beispiele für die Verblödung des Volkes

Nebulus
14.10.2006, 20:50
Solange, wie es Dumpfbacken gibt, die den Schmarrn auch noch glauben.........Nebulus und W.Hofer sind beste Beispiele für die Verblödung des Volkes


Schaue dein Avatar an und du kennst die Wahrheit. Manche Leute werden im Alter infantil. Du scheinst das lebende Beispiel zu sein.

meckerle
14.10.2006, 20:54
Kannste nicht lesen




D E U T S C H S T Ä M M I G


Auszug aus dem Eingangsbericht:
Es gehe darum, Appetit auf Türkisch zu machen, erklärt Hans-Hermann Groppe von der Hamburger Volkshochschule. Leider sei das Projekt von einigen falsch verstanden worden. "Es geht nicht darum, dass Deutsche nun Türkisch lernen sollen." Vielmehr sei der Mini-Türkischkurs eine Geste an die rund 85 000 türkischstämmigen Bürger, die in der Stadt leben.
*********
Du solltest auch öfter in Hamburg Bus fahren !

Anti-Zionist
14.10.2006, 20:59
Schaue dein Avatar an und du kennst die Wahrheit. Manche Leute werden im Alter infantil. Du scheinst das lebende Beispiel zu sein.

Das ist nur der Spiegel, den Grendel dir vorhält.

meckerle
14.10.2006, 21:03
Schaue dein Avatar an und du kennst die Wahrheit. Manche Leute werden im Alter infantil. Du scheinst das lebende Beispiel zu sein.
Da könnte man jetzt deinen Nicknamen Nebulus interpretieren.

Nebulus = vernebelt, merkst du was ?

klartext
14.10.2006, 21:03
Auszug aus dem Eingangsbericht:
Es gehe darum, Appetit auf Türkisch zu machen, erklärt Hans-Hermann Groppe von der Hamburger Volkshochschule. Leider sei das Projekt von einigen falsch verstanden worden. "Es geht nicht darum, dass Deutsche nun Türkisch lernen sollen." Vielmehr sei der Mini-Türkischkurs eine Geste an die rund 85 000 türkischstämmigen Bürger, die in der Stadt leben.
*********
Du solltest auch öfter in Hamburg Bus fahren !
Ich rate diesen Herrn zu einem Rundgang durch Kreuzberg und Neukölln, da vergeht ihnen dieser Appetit umgehend.

Nebulus
14.10.2006, 21:06
Dann frage ich mich aber, warum ihr euch so aufregt. Oder wollt ihr euch aufregen, weil ihr nicht anders könnt. Ist doch toll, wenn Menschen etwas lernen und wenn das Deutsch/Türkisch und Türkisch/Deutsch ist, umso besser. Einmal sollen sie sich integrieren, dann wieder nicht.

meckerle
14.10.2006, 21:09
Ich rate diesen Herrn zu einem Rundgang durch Kreuzberg und Neukölln, da vergeht ihnen dieser Appetit umgehend.
Ich wäre dafür alle Muselkonformen in diese und andere Stadtteile zwangsweise einzuquartieren, damit sie richtig Appetit bekommen auf Türkisch.

meckerle
14.10.2006, 21:16
Dann frage ich mich aber, warum ihr euch so aufregt. Oder wollt ihr euch aufregen, weil ihr nicht anders könnt. Ist doch toll, wenn Menschen etwas lernen und wenn das Deutsch/Türkisch und Türkisch/Deutsch ist, umso besser. Einmal sollen sie sich integrieren, dann wieder nicht.
Wir regen uns auf, weil wiederum 50.000 € pro Jahr für so einen Quatsch aufgewendet wird.
Zudem ist es Türkischunterricht für Türken !
Glaubst du in der Türkei würde auch so ein Zinnober veranstaltet mit den Deutschen ?

Freut mich aber sehr, dass du den Eingangsbericht wenigstens zum Teil endlich begriffen hast !

Nebulus
14.10.2006, 21:18
Da könnte man jetzt deinen Nicknamen Nebulus interpretieren.

Nebulus = vernebelt, merkst du was ?

Ich nehme das "kannst du nicht lesen zurück" und schiebe den Nebel nicht auf meinen Nick, sondern auf den 2004er Ahr-Winzer Spätburgunder, der fast leer ist. :=

Bruddler
14.10.2006, 21:27
50.000 € für so einen Scheiß, und für wirklich wichtige Dinge ist kein Geld da.
Zum Kotzen !!

und bei uns verrecken Kinder, weil die Sozial- und Jugendaemter (angeblich) kein Geld mehr haben...!!! /:(

meckerle
14.10.2006, 21:30
Ich nehme das "kannst du nicht lesen zurück" und schiebe den Nebel nicht auf meinen Nick, sondern auf den 2004er Ahr-Winzer Spätburgunder, der fast leer ist. :=
Ich wollte dir lediglich deinen Post betreff Grendels Ava nahe bringen.

So könnte man die gesamten Nicks und Ava`s irgendwo und irgendwie zuordnen. Obwohl das paradox ist.

Es ist kein Spätburgunder, sondern ein Hagnauer Spätlese ( weiss ) :bah:

klartext
14.10.2006, 21:30
Wir regen uns auf, weil wiederum 50.000 € pro Jahr für so einen Quatsch aufgewendet wird.
Zudem ist es Türkischunterricht für Türken !
Glaubst du in der Türkei würde auch so ein Zinnober veranstaltet mit den Deutschen ?

Freut mich aber sehr, dass du den Eingangsbericht wenigstens zum Teil endlich begriffen hast !
Wir geben jährlich Millionen für Sprachkurse für Türken aus, die z.T. in D schon in der 3. Generation leben. Es sollte wirklich genügen.
Wenn jemand Türkisch lernen will, rate ich zur VHS. Die vielen türkischen Sozi - und Hartz 4 -Empfäner haben dazu genug Zeit zur Verfügung, in Berlin immerhin 60 %.

Nebulus
14.10.2006, 21:30
Ich finde Integration und die nötigen Sprachkenntnisse äußerst wichtig und wenn das Geld von der EU kommt umso besser.

Anti-Zionist
14.10.2006, 21:31
und bei uns verrecken Kinder, weil die Sozial- und Jugendaemter (angeblich) kein Geld mehr haben...!!! /:(

Ich versteh das auch nicht. X(

Anti-Zionist
14.10.2006, 21:32
Ich finde Integration und die nötigen Sprachkenntnisse äußerst wichtig und wenn das Geld von der EU kommt umso besser.

Klar. Vor allem fändest du es gut, wenn sich Deutsche integrieren und die türkische Sprache erlernen würden. :2faces:

meckerle
14.10.2006, 21:35
Ich finde Integration und die nötigen Sprachkenntnisse äußerst wichtig und wenn das Geld von der EU kommt umso besser.
Dann sollen sie heim gehen, dort können sie Türkisch lernen, ohne dass es den deutschen Steuerzahler Geld kostet.

Du Witzbold, wer ist die EU ? Wer finanziert den ganzen Schwindel ?

Nebulus
14.10.2006, 21:39
Klar. Vor allem fändest du es gut, wenn sich Deutsche integrieren und die türkische Sprache erlernen würden. :2faces:

Aber klar doch! Freiwilligkeit setze ich natürlich voraus. Fremdsprachen sind immer etwas Wertvolles.

Den Einwand wegen des Geldes ist der einzige, den ich gelten lasse, alles andere ist der übliche Forenschrott, verursacht von ein paar Blödeln, die immer etwas zu Meckern haben, so es mur mit Ausländern zu tun hat.

Nebulus
14.10.2006, 21:44
Ich versteh das auch nicht. X(

Hier verrecken die Kinder nicht, weil kein Geld da ist, sondern weil die Deutschen ein Volk von Kinderfeinden zu sein scheinen.

Es gibt eine Menge armer Völker, die weniger haben als wir Deutsche und bei denen die Kinder mit LIEBE und VERSTÄNDNIS aufgezogen werden.

meckerle
14.10.2006, 21:47
Aber klar doch! Freiwilligkeit setze ich natürlich voraus. Fremdsprachen sind immer etwas Wertvolles.

Den Einwand wegen des Geldes ist der einzige, den ich gelten lasse, alles andere ist der übliche Forenschrott, verursacht von ein paar Blödeln, die immer etwas zu Meckern haben, so es mur mit Ausländern zu tun hat.
So ein Kauderwelsch würdest du " wertvolle Fremdsprache " nennen ? :rolleyes:
Die Türken verstehen sich doch nicht mal untereinander wenn sie aus unterschiedlichen Dörfern kommen.

Nebulus
14.10.2006, 21:50
Dann sollen sie heim gehen, dort können sie Türkisch lernen, ohne dass es den deutschen Steuerzahler Geld kostet.

Du Witzbold, wer ist die EU ? Wer finanziert den ganzen Schwindel ?

Warum sollen türkisch-stämmige Deutsche in die Türkei gerhen, um Deutsch/Türkisch oder was auch immer zu lernen. Sie sollen sich integrieren und dafür die Sprache lernen. Alles andere ist Unfug.

Nebulus
14.10.2006, 21:52
So ein Kauderwelsch würdest du " wertvolle Fremdsprache " nennen ? :rolleyes:
Die Türken verstehen sich doch nicht mal untereinander wenn sie aus unterschiedlichen Dörfern kommen.

Sei doch froh, dass du neben Schwäbisch noch eine andere Sprache sprichst und verstehst, sonst könntest du die Sachsen ja auch nicht verstehen.

Libero
14.10.2006, 23:07
Die sollten lieber italienisch lehren, ist eine viel schönere Sprache als türkisch.

basti
14.10.2006, 23:36
Türkischkurs für Fahrgäste im Omnibus
Die Hansestadt beteiligt sich an einem EU-Projekt zur Sprachförderung. Bei nicht allen Bürgern stößt das auf Verständnis.

Von Eva Eusterhus

Hamburg - Auf dem Plakat steht "Wir verbinden auch Kulturen", dann fällt die Bustür zischend zu, und der schnellste Türkisch-Deutsch-Sprachkurs kann beginnen.........



http://www.welt.de/data/2006/10/14/1070447.html

"Es geht nicht darum, dass Deutsche nun Türkisch lernen sollen..."

Ach so - die Deutschen sollen kein Türkisch lernen?... Wer dann? Die Russen und Pakistani, die Serben, Kroaten, Albaner, Chinesen, Japaner .....?

Oder soll schon mal auf die neue EU-Mitgliedssprache vorbereitet werden?

Die EU weiß, was für uns gut ist und wofür sie das Geld der Steuerzahler verwendet.

Danke EU!


geschieht den hamburgern ganz recht, haben sie sich doch jahrzehntelang für das heranwachsende mülltikultiparadies nicht interessiert.
jetzt erst geht denen ein licht auf ... :))
nicht "danke eu", sondern dank an deutsche politiker. ist nur eine frage des willens, sich von der eu freizumachen.
... kein mitleid.

klartext
15.10.2006, 00:57
Die sollten lieber italienisch lehren, ist eine viel schönere Sprache als türkisch.
Stimmt - als Lateiner mag ich Italienisch, insbesondere in Opern und Operetten, undenkbar, Rossini in Englisch oder sogar türkisch.

schuppy
15.10.2006, 01:47
So langsam, meine ich, müssen wir eine reale Front gegen die Türken in Deutschland
bilden. Dieses Volk unterwandert uns und das dürfen wir nicht zulassen! Es bedarf strikterer Einwanderungskontrollen, Zuzug von Familienangehörigen/ Verwandten müssen verboten werden. Ebenso darf es im Geschäftsbereich keine Türkische, oder
andere Ausländische Sprache mehr geben. Brot heißt Brot, z.B. und nicht ekmet, oder so ähnlich. Das gilt für Beschriftungen, Geschäfte, LKW`s, ebenso. In Deutschland zugelassene LKW sind auf deutsch zu beschriften.Gilt ebenso für das Englische!
Wie kann ich ohne einen Krieg einen Staat übernehmen? Einfach, ich unterwandere ihn und er gehört mir!!!
Wehret den Türken, denn das haben sie vor!

esperan
15.10.2006, 02:22
Französisch in der U-Bahn wär mir lieber als Türkisch :D (natürlich im leeren Abteil)

ortensia blu
15.10.2006, 08:17
Die Einheimischen sollen Türkisch lernen - als nette Geste an die vielen türkischen Zuwanderer.
Mit ein paar türkischen Brocken, die sie im Bus aufgeschnappt haben, sollen sie den Türken zeigen, daß sie Willkommen sind in ihrer Stadt.
Ist doch eine wunderschöne Demutsgeste!

Nebulus
15.10.2006, 08:21
Französisch in der U-Bahn wär mir lieber als Türkisch :D (natürlich im leeren Abteil)

Du Liederling, schäm dir.... :))

WALDSCHRAT
15.10.2006, 08:23
Ich habe das alles zur Kenntnis genommen, bin aber zu dem Entschluß gekommen, zu dieser Thematik mich besser nicht zu positionieren. Ich würde sonst Gefahr laufen, daß mein eigenes Team mich dann zumindest temporär sperren müßte!!!

:)

Henning

zwoologe
15.10.2006, 08:23
Türkischkurs (oder vielmehr, Zwangsberieselung) im Bus ?
Geht´s noch ??? :vogel:
Wenn das bei uns auch kommen sollte (was ich mir aber hier in München eher nicht vorstellen kann *g*), nehme ich immer Ohropax mit.

und die tomaten für die augen nicht vergessen.

redanarchist
15.10.2006, 09:04
TÜRKEN......lernt DEUTSCH oder verpisst euch zurück zum Ziegen hüten nach Anatolien.
DEUTSCHLAND DEN DEUTSCHEN...........samt DEUTSCHER Sprache.
Langsam aber sicher werde ich zum NeoNazi Freund!

warste das nicht schon immer?

btw: die aktion ist ein witz, aber ich hab in der u-bahn ohnehin immer ein buch dabei.

redanarchist
15.10.2006, 09:06
Ich würde sonst Gefahr laufen, daß mein eigenes Team mich dann zumindest temporär sperren müßte!!!

:)

Henning

dat wär doch lustisch! :hihi:

Sterntaler
15.10.2006, 09:17
und die tomaten für die augen nicht vergessen.

ist klar, das du , wenn du aus deinen Türken Slum's rauskommst,nicht so eine fremde Sprache, wie Deutsch verträgst, selbst wenn du deine Stütze abholst brauchste auf türkisch nicht zu verzichten.

Nebulus
15.10.2006, 09:22
ist klar, das du ,wenn du, wenn du aus deinen Türken Slum rauskommst,nicht so eine fremde Sprache, wie deutsch verträgst, selbst wenn du deine Stütze abholst brauchste auf türkisch nicht zu verzichten.

So früh am Morgen schon besoffen....

Grotzenbauer
15.10.2006, 09:25
Gegensätze:«Mainz ist Vorbild für positives Denken. Wenn hier ein Buss ruckartig anfährt, wird geschunkelt. Und in Hamburg wird türkisch gelernt, wenn der Bus ruckartig abfährt:hihi: :D

meckerle
15.10.2006, 09:46
Sei doch froh, dass du neben Schwäbisch noch eine andere Sprache sprichst und verstehst, sonst könntest du die Sachsen ja auch nicht verstehen.
Genau so ist es. Bei uns gibt es wohl verschiedene Dialekte, aber ein gemeinsames Deutsch.
Das ist der kleine aber feine Unterschied !

Böse Zungen behaupten: " mir kennâd älles bloss koi Daitsch " !:D

meckerle
15.10.2006, 10:01
Ich habe das alles zur Kenntnis genommen, bin aber zu dem Entschluß gekommen, zu dieser Thematik mich besser nicht zu positionieren. Ich würde sonst Gefahr laufen, daß mein eigenes Team mich dann zumindest temporär sperren müßte!!!

:)

Henning
Dann mach mal schnell, positioniere dich ! :chee: Dass ich das in einem Forum mal erleben dürfte, hätte ich niemals gedacht !:chee:

Waldschrat gesperrt ! :hihi: :chee:

Madday
15.10.2006, 10:33
Ich kann darüber nur herzlich lachen, die Initiatoren glauben doch nicht wirklich das sie damit Erflog haben werden. Türkisch ist bedeutungslos, kontraproduktiv und steht für ein rückständiges Volk, nur ein Narr setzt sich damit auseinander.

Ich rege mich darüber nicht mehr auf, sondern ächte solche Aktionen bzw. den türkischen Bevölkerungsanteil in Deutschland - BOYKOTTIERT TÜRKISCHE PRODUKTE.

Anti-Zionist
15.10.2006, 12:13
Hier verrecken die Kinder nicht, weil kein Geld da ist, sondern weil die Deutschen ein Volk von Kinderfeinden zu sein scheinen.

Es gibt eine Menge armer Völker, die weniger haben als wir Deutsche und bei denen die Kinder mit LIEBE und VERSTÄNDNIS aufgezogen werden.

Vergiss nicht, dass du selbst in Deutschland lebst. Das kann also nur bedeuten, dass du kein Deutscher bist, womit sich auch deine anti-deutsche Einstellung erklärt.

Und jene Eltern aus armen Völkern, die ihre Kinder zu Selbstmordattentätern erziehen, würde ich nicht als fürsorglich bezeichnen, sondern als egoistisch und hasserfüllt.

KrascherHistory
15.10.2006, 12:18
Türkischkurs für Fahrgäste im Omnibus
Die Hansestadt beteiligt sich an einem EU-Projekt zur Sprachförderung. Bei nicht allen Bürgern stößt das auf Verständnis.

Von Eva Eusterhus

Hamburg - Auf dem Plakat steht "Wir verbinden auch Kulturen", dann fällt die Bustür zischend zu, und der schnellste Türkisch-Deutsch-Sprachkurs kann beginnen.........

Seit zwei Wochen verbindet die Buslinie Nummer 5 auf ihrer Fahrt nicht nur den Hamburger Rathausplatz mit dem schmucklosen Industriegebiet Nedderfeldt - sie verbindet auch Kulturen. So zumindest sieht es ein EU-Projekt zur Sprachförderung vor, das die Hamburger Hochbahn in Zusammenarbeit mit der Hamburger Volkshochschule initiiert hat. Als einzige Stadt Deutschlands nimmt Hamburg an der Aktion "Learning by Moving" teil. Fahrgäste lesen auf Bildschirmen in den U-Bahnen, auf Plakaten und Handzetteln in U-Bahnhöfen und in Bussen türkische Alltagssätze wie "Guten Tag" oder "Wie spät ist es?", "Was kostet das?" Daneben sind Fotos abgebildet, neben den Wörtern "Afiyet olsun" etwa ein Fischbrötchen und ein Döner.

Es gehe darum, Appetit auf Türkisch zu machen, erklärt Hans-Hermann Groppe von der Hamburger Volkshochschule. Leider sei das Projekt von einigen falsch verstanden worden. "Es geht nicht darum, dass Deutsche nun Türkisch lernen sollen." Vielmehr sei der Mini-Türkischkurs eine Geste an die rund 85 000 türkischstämmigen Bürger, die in der Stadt leben. Das Projekt, das über einen Zeitraum von drei Jahren laufen wird und rund 50 000 Euro kostet, sei auch nicht etwa eine Verschwendung von Steuergeldern, schließlich werde die Aktion von der EU finanziert, so Groppe. ...

Durch den alltäglichen Kontakt zu einer fremdem Sprache sollen die Fahrgäste für die Minderheitensprachen sensibilisiert werden.....

http://www.welt.de/data/2006/10/14/1070447.html

"Es geht nicht darum, dass Deutsche nun Türkisch lernen sollen..."

Ach so - die Deutschen sollen kein Türkisch lernen?... Wer dann? Die Russen und Pakistani, die Serben, Kroaten, Albaner, Chinesen, Japaner .....?

Oder soll schon mal auf die neue EU-Mitgliedssprache vorbereitet werden?

Die EU weiß, was für uns gut ist und wofür sie das Geld der Steuerzahler verwendet.

Danke EU!

1. Verweigerung dieser Sch..... durch konsequente Nichtnutzung
2. Im Falle von "angewiesen sein" auf diese öffentl. Verkehrsmittel verweise ich auf Art. 20 (4) GG und ermahne jeden Souverän zu seiner "Pflicht"

MfG K

Freddy Krüger
15.10.2006, 12:35
Wie wärs mit dem Muezzin-Ruf in der U-Bahn.
Vielleicht werden dann weniger gesprengt.

Freddy Krüger
15.10.2006, 12:38
Es gibt eine Menge armer Völker, die weniger haben als wir Deutsche und bei denen die Kinder mit LIEBE und VERSTÄNDNIS aufgezogen werden.

Da muß ich dir Recht geben:

http://www.alibi.in/bilder/young-boysoldiers-1.jpg

Anti-Zionist
15.10.2006, 13:15
Ich hab' auch noch eins:

http://www.bln.de/k.weiss/kinder_2.jpg

Anti-Zionist
15.10.2006, 13:15
Und noch eins:

http://www.bln.de/k.weiss/kinder_1.jpg

Nebulus
15.10.2006, 14:36
Und noch eins:

http://www.bln.de/k.weiss/kinder_1.jpg


Und....
In Amerika schießen solche Kinder schon ihre eigenen Freund über den Haufen. Was sollen uns die Bildchen denn sagen?


Während der Islam eine Religion ist, ist der Islamismus eine Ideologie.
Und nicht der Islam, sondern der Islamismus ist die Ursache der heutigen Gefahr.

Die Religion ist nur das Medium eines politischen Konflikts und,
wenn man so will, die Tarnkappe der Terroristen im Namen Allahs

Nebulus
15.10.2006, 14:46
Vergiss nicht, dass du selbst in Deutschland lebst. Das kann also nur bedeuten, dass du kein Deutscher bist, womit sich auch deine anti-deutsche Einstellung erklärt.

Und jene Eltern aus armen Völkern, die ihre Kinder zu Selbstmordattentätern erziehen, würde ich nicht als fürsorglich bezeichnen, sondern als egoistisch und hasserfüllt.


In der Regel benutze ich das "wir Deutsche", so wie auch hier, um meine Nationalität zu unterstreichen und um nicht mit dem Finger auf die anderen Deutschen zu zeigen, wie das hier so üblich ist. Obwohl meine beiden Söhne erwachsen sind, fühle ich mich mitschuldig an der Deutschen Kindermisere.

Bei den Amerikanern sind beispielsweise Jungens ab 12 schon in sogenannten Basecamps und bekommen paramilitärische a'la Wehrsportgruppe Hoffmann. Und ab 17 Jahren werden auch unsere Soldaten auf das Töten vorbereitet. Wo hast du denn ein Problem.



Während der Islam eine Religion ist, ist der Islamismus eine Ideologie.
Und nicht der Islam, sondern der Islamismus ist die Ursache der heutigen Gefahr.

Die Religion ist nur das Medium eines politischen Konflikts und,
wenn man so will, die Tarnkappe der Terroristen im Namen Allahs

Anti-Zionist
15.10.2006, 14:54
Und....
In Amerika schießen solche Kinder schon ihre eigenen Freund über den Haufen. Was sollen uns die Bildchen denn sagen?
Dass deine Replik an dieser Stelle (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=959724&postcount=40) für'n Arsch ist. :]

Nebulus
15.10.2006, 15:03
Dass deine Replik an dieser Stelle (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=959724&postcount=40) für'n Arsch ist. :]

Dann solltest du dir deine polemischen Fotoeinsätze aber für ein anderes Thema aufheben, denn die haben hier erst recht nichts zu suchen.

Außerdem ist es bezeichnend für euch Islambasher, dass ihr den berechtigten Vorwurf an uns Deutsche, wir wären keine Kinderfreunde direkt mit Bildchen von Moslemkindern relativieren wollt.



Während der Islam eine Religion ist, ist der Islamismus eine Ideologie.
Und nicht der Islam, sondern der Islamismus ist die Ursache der heutigen Gefahr.

Die Religion ist nur das Medium eines politischen Konflikts und,
wenn man so will, die Tarnkappe der Terroristen im Namen Allahs.

Ulfkotte, Der Krieg in unseren Städten, 10/280

Würfelqualle
15.10.2006, 15:06
Lieber alle Türken abschieben, dann sparen wir Milliarden im Jahr.


Gruss vonne Würfelqualle

Anti-Zionist
15.10.2006, 15:08
In der Regel benutze ich das "wir Deutsche", so wie auch hier, um meine Nationalität zu unterstreichen und um nicht mit dem Finger auf die anderen Deutschen zu zeigen, wie das hier so üblich ist. Obwohl meine beiden Söhne erwachsen sind, fühle ich mich mitschuldig an der Deutschen Kindermisere.
Indem du von den Deutschen als "Volk von Kinderfeinden" geschrieben hast, hast du eine pauschalisierende Aussage getroffen, die keine Ausnahme erkennbar macht.
Weiterhin triffst du mit deiner Äußerung:


Hier verrecken die Kinder nicht, weil kein Geld da ist, sondern weil die Deutschen ein Volk von Kinderfeinden zu sein scheinen.
die Aussage, dass die Schuld bei den Deutschen zu suchen ist, was du als alleiniges Merkmal des deutschen Volkes festmachst, womit du offenbar kein Problem hast.



Bei den Amerikanern sind beispielsweise Jungens ab 12 schon in sogenannten Basecamps und bekommen paramilitärische a'la Wehrsportgruppe Hoffmann. Und ab 17 Jahren werden auch unsere Soldaten auf das Töten vorbereitet. Wo hast du denn ein Problem.
Es ging primär um deine Aussage:


Es gibt eine Menge armer Völker, die weniger haben als wir Deutsche und bei denen die Kinder mit LIEBE und VERSTÄNDNIS aufgezogen werden.
Was du hier veranstaltest, ist ein Relativierungsversuch, denn Fakt ist, dass ich deine Aussage widerlegt habe, dass bei armen Völkern Kinder mit Liebe und Verständnis aufgezogen werden. Zumindest ist diese Äußerung pauschal falsch, zumal du ohnehin Fälle von Kindesmissbrauch und -tötung in Deutschland aus einem mir nicht bekannten Grund verallgemeinerst.

Anti-Zionist
15.10.2006, 15:15
Dann solltest du dir deine polemischen Fotoeinsätze aber für ein anderes Thema aufheben, denn die haben hier erst recht nichts zu suchen.
Nur, weil sie deiner Argumentation nicht förderlich sind, haben sie hier nichts zu suchen? Oha.
Fehlt noch eine Bemerkung deinerseits, dass die Fotos auf Karnevalsveranstaltungen gemacht wurden...



Außerdem ist es bezeichnend für euch Islambasher, dass ihr den berechtigten Vorwurf an uns Deutsche, wir wären keine Kinderfreunde direkt mit Bildchen von Moslemkindern relativieren wollt.
Das sagt ausgerechnet ein Dhimmi, der andere Völker (ja, welche denn genau?), von denen er behauptet, dass sie Kinder mit LIEBE UND VERSTÄNDNIS aufziehen, verteidigt, obwohl diese mit Hass aufwachsen, den sie von ihren Eltern auf den Weg mitbekommen.
Die "Bildchen" sollen belegen, dass es mit deiner "objektiven Aussage" nicht weit her ist und sind alles andere als ein Relativierungsversuch.

esperan
16.10.2006, 01:18
Du Liederling, schäm dir.... :))

Ja, ich weiß ... im leeren Abteil, das ist doch recht pervers :D

Nephtys
16.10.2006, 06:12
Nebulus ist Millitanter Ausländer der unter dem Deckmantel des Linken Gedankengutes genauso Missioniert wie eben ejder Moslem. ...Über sein Alter schweigt er sich ja auch vehement aus...