PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Wettrüsten in Südostasien infolge der nordkoreanischen Provokation?



Tommy
13.10.2006, 23:42
In einigen anderen Threads klang eure Sorge an, Staaten wie Japan, Südkorea und Taiwan könnten sich infolge des Atomtests in Nordkorea auch mit A-Waffen ausrüsten.
Von meinem Standpunkt aus, besteht dafür vorerst keine Gefahr.
Erstens steckt das nordkoreanische Atomprogramm in den Kinderschuhen.
Zweitens sind diese drei Länder mit der westlichen Staatengemeinschaft eng vernetzt und würden so durch eventuelle Sanktionen (als Strafmaßnahme für die Verletzung des Atomwaffensperrvertrags) schwer getroffen werden.
Drittens stehen diese Länder unter amerikanischem Schutz. Es würde also auf einen A-Waffenangriff nukleare Vergeltung durch die USA verübt werden.

Aber die Gefahr der konventionellen Aufrüstung besteht eklatant:

zum Beispeil auf dem Gebiet der Raketenabwehr werden nun wohl sämtliche Anrainerstaaten erhebliche Investitionen tätigen.

Auch werden wohl nun verstärkt Modernisierungen zur Erhöhung der Schlagkraft (offensiv wie defensiv) folgen.

Japan z.B. erwägt eine Verfassungsänderung, um endlich "legal" Streitkräfte aufstellen zu können. Bisher hatten die "Selbszverteidigungsstreitkräfte" keinen Status als reguläres Militär (obwohl die Militärausgaben schon jetzt die zweithöchsten der Welt sind)

usw...


Was meint ihr dazu?

KrascherHistory
13.10.2006, 23:54
In einigen anderen Threads klang eure Sorge an, Staaten wie Japan, Südkorea und Taiwan könnten sich infolge des Atomtests in Nordkorea auch mit A-Waffen ausrüsten.
Von meinem Standpunkt aus, besteht dafür vorerst keine Gefahr.
Erstens steckt das nordkoreanische Atomprogramm in den Kinderschuhen.
Zweitens sind diese drei Länder mit der westlichen Staatengemeinschaft eng vernetzt und würden so durch eventuelle Sanktionen (als Strafmaßnahme für die Verletzung des Atomwaffensperrvertrags) schwer getroffen werden.
Drittens stehen diese Länder unter amerikanischem Schutz. Es würde also auf einen A-Waffenangriff nukleare Vergeltung durch die USA verübt werden.

Aber die Gefahr der konventionellen Aufrüstung besteht eklatant:

zum Beispeil auf dem Gebiet der Raketenabwehr werden nun wohl sämtliche Anrainerstaaten erhebliche Investitionen tätigen.

Auch werden wohl nun verstärkt Modernisierungen zur Erhöhung der Schlagkraft (offensiv wie defensiv) folgen.

Japan z.B. erwägt eine Verfassungsänderung, um endlich "legal" Streitkräfte aufstellen zu können. Bisher hatten die "Selbszverteidigungsstreitkräfte" keinen Status als reguläres Militär (obwohl die Militärausgaben schon jetzt die zweithöchsten der Welt sind)

usw...


Was meint ihr dazu?


Zustimmung. EIn bischen Koreanisches Muskelspiel um ein wenig das Revier ist Ost-Asien "abzupissen". Ansonsten wäre die Vormachtstellung der USA zu stark. R und China kann das nur Recht sein, wenn der kleine Diktator großer Staat spielt. Vielleicht sogar mit deren Unterstützung.

Japan ist neben der "BRD" der Hauptvasall der USA. Es soll die "pazifistische" Verfassung geändert werden. Na prima. Dann dürfen die Japaner neben den Dummen Deutschen auch bald Krieg in der Blauhelm-Welt spielen.

Die Angaben der "Zweihöchsten Militärausgaben" halte ich für falsch. Genau wie die Unterstellung der Massenvernichtungswaffen im Irak.

MfG K