PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Deutsche unehrlicher als Italiener?



Libero
13.10.2006, 18:54
Dieser Gedanke ist mir aufgekommen als ich gerade einen Artikel darüber gelesen haben, über die Steuererklärungen verschiderner Berufsgruppen in Italien. Dabei geht hervor, daß in der Region Trentino-Südtirol gleichzeitig die am besten und die am schlechteste verdienende Berufsgruppe Italiens ansässig ist.

Am schlechtestens verdienen südtiroler Eigentümer (!!!) von Autosalons, sie haben durchschnittlich einen Verdienst von 1073 € angegeben, IM JAHR!!! Dagegen haben die Notare im ehrlichen italienischen Trentino einen Verdienst von 922.345 € angegeben und dafür die Steuern bezahlt.

Es reicht nicht, daß die Südtiroler am meisten von den Steuern unseres Staates profitieren, sie zahlen sogar keine Steuern!!!/:(

Kenshin-Himura
13.10.2006, 19:26
wie ,,ehrlich" die italiener sind, hat man bei materazzi und dem s-bahn-hinfaller gesehen. :dumbo:

Kaiser
13.10.2006, 19:29
Dieser Gedanke ist mir aufgekommen als ich gerade einen Artikel darüber gelesen haben, über die Steuererklärungen verschiderner Berufsgruppen in Italien. Dabei geht hervor, daß in der Region Trentino-Südtirol gleichzeitig die am besten und die am schlechteste verdienende Berufsgruppe Italiens ansässig ist.

Am schlechtestens verdienen südtiroler Eigentümer (!!!) von Autosalons, sie haben durchschnittlich einen Verdienst von 1073 € angegeben, IM JAHR!!! Dagegen haben die Notare im ehrlichen italienischen Trentino einen Verdienst von 922.345 € angegeben und dafür die Steuern bezahlt.

Es reicht nicht, daß die Südtiroler am meisten von den Steuern unseres Staates profitieren, sie sogar keine Steuern!!!/:(

Die Lösung ist einfach. Tretet Südtirol an Österreich ab.

Praetorianer
13.10.2006, 19:31
:hihi:

Tja, irgendwie musste sich unser Trick mit Südtirol doch rentieren! :D

Ne, im Ernst, man müsste für einen adäquaten Vergleich mal entsprechende Berufsgruppen vergleichen (wobei 1073€ natürlich nach Steuerhinterziehung riecht).

Was gibt denn der Notar aus Südtirol an?

Der Patriot
13.10.2006, 19:51
Dieser Gedanke ist mir aufgekommen als ich gerade einen Artikel darüber gelesen haben, über die Steuererklärungen verschiderner Berufsgruppen in Italien. Dabei geht hervor, daß in der Region Trentino-Südtirol gleichzeitig die am besten und die am schlechteste verdienende Berufsgruppe Italiens ansässig ist.

Am schlechtestens verdienen südtiroler Eigentümer (!!!) von Autosalons, sie haben durchschnittlich einen Verdienst von 1073 € angegeben, IM JAHR!!! Dagegen haben die Notare im ehrlichen italienischen Trentino einen Verdienst von 922.345 € angegeben und dafür die Steuern bezahlt.

Es reicht nicht, daß die Südtiroler am meisten von den Steuern unseres Staates profitieren, sie sogar keine Steuern!!!/:(

Ihr könnt Südtirol ja abtretten. zB an Österreich, wo es hingehört. :)

Safrankova
14.10.2006, 12:39
Aus dieser Statistik können leider keine Rückschlüsse gezogen werden, da die Eigentümer dieser "Autosalons" nicht nach ethnischer Herkunft ausgewiesen werden. Ich nehme an, daß es in Südtirol auch italienische Autohausbesitzer gibt. Unter Umständen gibt es auch italienische Notare mit deutschen/österreichischen Wurzeln in dieser Region ;)

Libero
14.10.2006, 18:40
:hihi:

Tja, irgendwie musste sich unser Trick mit Südtirol doch rentieren! :D

Ne, im Ernst, man müsste für einen adäquaten Vergleich mal entsprechende Berufsgruppen vergleichen (wobei 1073€ natürlich nach Steuerhinterziehung riecht).

Was gibt denn der Notar aus Südtirol an?

Keine Ahnung, es wurden nur einzelne Beispiele zitiert.

http://www.dolomiten.it/nachrichten/artikel.asp?KatID=da&ArtID=83532


Autohändlern und Juwelieren geht es nicht gut
Steuerhinterziehung ist in Italien bekanntlich ein Volkssport, der sogar noch populärer ist, als Fußball. Wer das nicht glauben will, sollte sich die am Freitag veröffentlichten Daten zu den Steuererklärungen des Jahres 2005 gut ansehen. Denn laut Wirtschafts-Vizeminister Vincenzo Visco gibt es Regionen in Italien, in denen mehr als 50 Prozent aller Steuererklärungen irregulär sind.

Glaubt man den Daten der Steuererklärungen des Jahres 2005, muss man sich z.B. um Südtirols Autohändler ernsthafte Sorgen machen. Sie verdienen laut eigenen Angaben durchschnittlich nur 1.073 Euro im Jahr. Kein Beruf mit Zukunftsperspektive scheint auch der des Fischhändlers in der Region Trentino-Südtirol zu sein, der laut Steuererklärung mit 3.742 Euro jährlich auskommen muss.

Warum also noch arbeiten, stellt sich die Frage, erhält doch selbst ein Sozialhilfeempfänger mit 500 Euro netto im Monat mehr. Knapp darüber liegen bei Freiberuflern in Südtirol die Schuster mit 673 Euro pro Jahr (!); am anderen Ende der Skala liegen die Wirtschaftsberater mit 124.224 Euro. Ähnlich erstaunliche Fälle gibt es auch in anderen Regionen: Schenkt man den Steuererklärungen Glauben, verdienen Juweliere und Barbesitzer weniger als 21.500 Euro und damit weniger als ein Grundschullehrer, der vom Staat wahrlich nicht fürstlich entlohnt wird.

Über neue Jobs sollten vielleicht auch die Besitzer von Autohäusern im Piemont nachdenken, die mit einem Einkommen von 16.000 Euro offiziell weniger verdienen, als ein FIAT-Arbeiter, der seit 15 Jahren am Fließband steht. Äußerst gut gestellt sind hingegen die Notare in der Region Trentino-Südtirol, die mit 922.345 Euro im Jahr weitaus besser abschneiden, als die Kollegen in der Lombardei, die mit „nur“ 629.406 Euro auskommen müssen. Wer hingegen glaubt, Maler sei kein Beruf, mit dem sich gutes Geld verdienen lässt, sollte sich die Steuererklärungen der Südtiroler Maler ansehen: Mit 28.455 Euro jährlich liegt der Verdienst weitaus höher als jener der Juweliere in der Toskana (19.716 Euro).

Grotzenbauer
15.10.2006, 08:58
Wieso unehrlicher? Die Deutschen klauen langsamer als die Italiener!:hihi: :D

Mondgoettin
17.10.2006, 19:14
Dieser Gedanke ist mir aufgekommen als ich gerade einen Artikel darüber gelesen haben, über die Steuererklärungen verschiderner Berufsgruppen in Italien. Dabei geht hervor, daß in der Region Trentino-Südtirol gleichzeitig die am besten und die am schlechteste verdienende Berufsgruppe Italiens ansässig ist.

Am schlechtestens verdienen südtiroler Eigentümer (!!!) von Autosalons, sie haben durchschnittlich einen Verdienst von 1073 € angegeben, IM JAHR!!! Dagegen haben die Notare im ehrlichen italienischen Trentino einen Verdienst von 922.345 € angegeben und dafür die Steuern bezahlt.

Es reicht nicht, daß die Südtiroler am meisten von den Steuern unseres Staates profitieren, sie zahlen sogar keine Steuern!!!/:(
ah geh,so a schmarrn!/:(