PDA

Vollständige Version anzeigen : Blitzableiter



Helmuth
13.10.2006, 16:44
Wozu hat jeder Kirchturm einen Blitzableiter?
Die hl.Imringard beschützt den ganzen Chiemgau - und der liebe Gott kann nichteinmal sein eigenes Haus beschützen sondern braucht den Wurm Edison dazu?

Mauser98K
13.10.2006, 17:34
Und weil Gott sich die wunderbare Physik, mit ihrer Elektrotechnik und atmosphärischen Entladungen ausgedacht hat, hat er auch Menschen wie Edison und Faraday inspiriert, Techniken zur Blitzableitung zu erfinden.

Ja, Gott ist schon klasse.

-jmw-
13.10.2006, 17:55
Wozu Naturgesetze, wenn's für jede Kirche gleich ne Ausnahme gibt?

Felixhenn
13.10.2006, 18:50
Wozu hat jeder Kirchturm einen Blitzableiter?
Die hl.Imringard beschützt den ganzen Chiemgau - und der liebe Gott kann nichteinmal sein eigenes Haus beschützen sondern braucht den Wurm Edison dazu?

Du meinst wohl das Kirchengebäude? Die Kirche ist was anderes und braucht keinen Blitzableiter.

Der Patriot
13.10.2006, 18:54
Gott hat die Naturgesetze nicht zum Spaß erfunden.

Helmuth
14.10.2006, 08:37
Mauser,
dann formuliere ich anders:Warum wurden die Kanaldecker angeschweisst beim Besuch des Papstes in München?Und warum war er dauernd von "Gorilas" umgeben und in einem Käfig mit bruchsicherem Glas?

JMW,
Deine Antwort verstehe ich leider nicht?Kannst Du das etwas verdeutlichen?Ein kurzer Satz ist etwas wenig.

Felixhenn,
eine sachliche Antwort statt Wortklauberei wäre mir lieber gewesen!

Der Patriot,
siehe unter jmw!

Anobsitar
14.10.2006, 08:50
Wozu hat jeder Kirchturm einen Blitzableiter?
Die hl.Imringard beschützt den ganzen Chiemgau - und der liebe Gott kann nichteinmal sein eigenes Haus beschützen sondern braucht den Wurm Edison dazu?

Früher hatten wir immer einen Moslem am Kirchturm festgebunden der behauptet hat "Der Papst hat keine Ahnung" und "der Papst muss lernen sich am Riemen zu reissen, damit wir ihn nicht verprügeln" damit der Blitz Gottes ihn trifft wenn er wieder mal Scheiß daherlabert auch wenn er Universitätsprofessor ist - aber seit der UNO-Deklaration der Menschenrecthe dürfen wir das leider nicht mehr tun. Abr vielleicht kann man ja ab und an nochmal eine Ausnahme machen? An einer Blitzableiter lassen sich Doofköpfe jedenfalls leichter festbinden und die eingeblitzte Schrumpkopfsammlung daran könnte irgendwann mal beeindruckend werden.

Felixhenn
14.10.2006, 09:09
Felixhenn,
eine sachliche Antwort statt Wortklauberei wäre mir lieber gewesen!


Wenn Du nicht über das nötige Hintergrundwissen verfügst um die Sachlichkeit meines Beitrages zu verstehen ist das Dein Problem.

Hier die Erklärung für Unwissende. Mt. 16:18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde (Kirche) bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

Mit einem Blitzableiter kannst Du nur das Gebäude schützen und ein Blitz kann nur ein paar Steine, Holz und andere Materialen zerstören aber niemals die Kirche. Und es ist schlicht eine physikalische Gegebenheit, dass höhere Gebäude (Türme) bei Gewitter gefährdeter sind als niedrigere. Das gilt auch für Minarette von Moscheen.

Es steht in der Bibel nicht, dass die Kirche die Physik außer Kraft setzt, dafür musst Du im Koran lesen.

harlekina
14.10.2006, 09:33
Den Blitzableiter hat nicht der Liebe Gott, sondern die Gemeinde angebracht, damit im Falle eines Blitzeinschlages der Funkenflug nicht die anwohnenden Heiden abfackelt. :D :D :D

leuchtender Phönix
14.10.2006, 09:37
Den Blitzableiter hat nicht der Liebe Gott, sondern die Gemeinde angebracht, damit im Falle eines Blitzeinschlages der Funkenflug nicht die anwohnenden Heiden abfackelt. :D :D :D

Eher zum Schutz des Kirchturmes. Ableiter leiten Blitze in den Boden ab. Kirchtürme sind wegen ihrer höhe gefährdeter für Blitze als andere Gebäude.

harlekina
14.10.2006, 11:41
Eher zum Schutz des Kirchturmes. Ableiter leiten Blitze in den Boden ab. Kirchtürme sind wegen ihrer höhe gefährdeter für Blitze als andere Gebäude.


Bei uns im Nachbardorf erst letztes Jahr passiert; durch den Blitzeinschlag im Kirchturm hat es im danebenliegenden Kindergarten (es war zum Glück ein Samstag) die Telefonleitung samt dazugehöriges Telefon zerhaut und durch den Druck die Heckscheibe der Kindergärtnerin zerschlagen.

Anobsitar
14.10.2006, 12:06
Bei uns im Nachbardorf erst letztes Jahr passiert; durch den Blitzeinschlag im Kirchturm hat es im danebenliegenden Kindergarten (es war zum Glück ein Samstag) die Telefonleitung samt dazugehöriges Telefon zerhaut und durch den Druck die Heckscheibe der Kindergärtnerin zerschlagen.

¿Heckscheibe der Kindergärtnerin?

WALDSCHRAT
14.10.2006, 12:11
Wozu hat jeder Kirchturm einen Blitzableiter?
Die hl.Imringard beschützt den ganzen Chiemgau - und der liebe Gott kann nichteinmal sein eigenes Haus beschützen sondern braucht den Wurm Edison dazu?

Vielleicht hätte dann Schiller mit dem Motto, das seinem "Lied der Glocke" voransteht, Schwierigkeiten:

"Vivos voco Mortuos plango Fulgura frango".

Fulgura frango ohne Blitzableiter?

:):):)

Henning

harlekina
14.10.2006, 12:13
¿Heckscheibe der Kindergärtnerin?

Natürlich von ihrem Auto. Hatte irgendwas mit Druck zu tun.

WALDSCHRAT
14.10.2006, 13:20
Da sich hier Keine(r) gemüßigt fühlt, die Gegenrede anzutreten:

"Die Lebenden rufe ich, die Toten beklage ich, die Blitze breche ich."

Henning

Krabat
14.10.2006, 14:26
Wozu hat jeder Kirchturm einen Blitzableiter?
Die hl.Imringard beschützt den ganzen Chiemgau - und der liebe Gott kann nichteinmal sein eigenes Haus beschützen sondern braucht den Wurm Edison dazu?

"Der unendlich liebe und gerechte Gott beschützt einen jeden wenn man ihn darum bittet und er den Willen dazu hat.Warum beschützt er nicht seinen Stellvertreter?Wieso braucht der Papst Wächter?Wieso beschützt Gott nicht seine eigenen Häuser samt Inventar und braucht dazu den windigen Edison mit seinen Blitzableitern und Schlosser?" (Helmuth, Strangeröffnung 18.9.)

Wieviele Blitzableiterstränge willst Du denn noch eröffnen? Die Frage ist und bleibt kindisch.

leuchtender Phönix
14.10.2006, 14:43
Natürlich von ihrem Auto. Hatte irgendwas mit Druck zu tun.

Durchaus möglich. Die Luft im Bereich des Blitzes erhitzt sich schlagartig auf mehrere 1000 Grad und dehnt sich aus. Dadutrch wird auch der Donner erzeugt. Es ist durchaus denkbar, das solche Druckwellen Fensterscheiben zerstören.

Anobsitar
14.10.2006, 15:35
Natürlich von ihrem Auto. Hatte irgendwas mit Druck zu tun.

Leck mch am Arsch - kann man sich kaum vorstellen so eine Wucht die durch ein einfache elektische Ladung erzeugt wird. Kann mir nur vorstellen, dass kurzzeitig eine derart hohe Hitze herrschte, die die Luft ruckartig ausgedehnt hat.

Helmuth
14.10.2006, 16:02
Ich bin sehr überrascht,ich wusste garnicht,dass ich spanisch sprechen kann.Ich hatte eine ganz einfache Frage gestellt und die Antworten haben sie garnicht berührt.Es ist schon eine Leistung eine so einfache Frage so zu formulieren,dass sie keiner versteht - oder verstehen will!
Also nochmals etwas anders:Der liebe Gott hilft einem jeden wenn man ihn nur bittet - warum hilft er dann seinem Stellvertreter nicht? Warum braucht er einen Blitzableiter um sein Haus zu schützen?Und Alarmanlagen?

Don
14.10.2006, 17:26
Leck mch am Arsch - kann man sich kaum vorstellen so eine Wucht die durch ein einfache elektische Ladung erzeugt wird. Kann mir nur vorstellen, dass kurzzeitig eine derart hohe Hitze herrschte, die die Luft ruckartig ausgedehnt hat.

Was ist eine komplizierte elektrische Ladung?

Die Stromstärke einer Hauptentladung beträgt im Durchschnitt etwa 20.000 Ampere.
Um den Blitzkanal wird die Luft schlagartig auf bis zu 30.000 °C erhitzt
(Idiotenwiki zum Nachlesen)

Reicht Dir das für die entsprechende "ruckartige" Ausdehnung?
pxVxT=const.

Felixhenn
14.10.2006, 17:38
Ich bin sehr überrascht,ich wusste garnicht,dass ich spanisch sprechen kann.Ich hatte eine ganz einfache Frage gestellt und die Antworten haben sie garnicht berührt.Es ist schon eine Leistung eine so einfache Frage so zu formulieren,dass sie keiner versteht - oder verstehen will!
Also nochmals etwas anders:Der liebe Gott hilft einem jeden wenn man ihn nur bittet - warum hilft er dann seinem Stellvertreter nicht? Warum braucht er einen Blitzableiter um sein Haus zu schützen?Und Alarmanlagen?

Was hast denn nicht verstanden? Das Kirchengebäude ist ein ganz normales Gebäude mit allen physikalischen Eigenschaften von Gebäuden. Meist mit Turm und deshalb ein wenig höher als andere. Deshalb Blitzableiter.

Was ist daran schwer zu verstehen?

Für Moscheen gelten nach meinem Wissen die gleichen physikalischen Eigenschaften, habe noch nichts Gegenteiliges von der Koranfraktion gehört.

Anobsitar
14.10.2006, 19:30
... Der liebe Gott hilft einem jeden wenn man ihn nur bittet - warum hilft er dann seinem Stellvertreter nicht? ...

Aber das tut er doch, wobei ich allerdings nicht weiß ob Benedikt ihn um Hilfe in dem Zusammenhang gebeten hat, vermute es aber. Als Benedikt nämlich in Auschwitz war, sandte Gott genau im richtigen Moment einen Regenbogen um an seinen Bund zu erinnern.

Genesis 9,12-17: Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und den lebendigen Wesen bei euch für alle kommenden Generationen: Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Bundeszeichen sein zwischen mir und der Erde. Balle ich Wolken über der Erde zusammen und erscheint der Bogen in den Wolken, dann gedenke ich des Bundes, der besteht zwischen mir und euch und allen Lebewesen, allen Wesen aus Fleisch, und das Wasser wird nie wieder zur Flut werden, die alle Wesen aus Fleisch vernichtet. Steht der Bogen in den Wolken, so werde ich auf ihn sehen und des ewigen Bundes gedenken zwischen Gott und allen lebenden Wesen, allen Wesen aus Fleisch auf der Erde. Und Gott sprach zu Noach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich zwischen mir und allen Wesen aus Fleisch auf der Erde geschlossen habe.

Anobsitar
14.10.2006, 19:38
Was ist eine komplizierte elektrische Ladung?

Die Stromstärke einer Hauptentladung beträgt im Durchschnitt etwa 20.000 Ampere.
Um den Blitzkanal wird die Luft schlagartig auf bis zu 30.000 °C erhitzt
(Idiotenwiki zum Nachlesen)

Reicht Dir das für die entsprechende "ruckartige" Ausdehnung?
pxVxT=const.

Mir reicht das nicht - aber wenn du Dich damit zufrieden gibst, dann soll mir das auch Recht sein.

Ridvano
14.10.2006, 22:25
Ist Gott allmächtig ? Diese Frage muss zuerst geklärt werden !

Anobsitar
15.10.2006, 05:51
Ist Gott allmächtig ? Diese Frage muss zuerst geklärt werden !

Eigentlich nicht - denn wenn Gott nicht allmächtig sein sollte, sondern nur unendlich mächtig wäre, dann "Gute Nacht, Welt!" würde ich mal schätzen, dann haben wir alle wohl überhaupt keine Chance zu überleben. Was würde dir also so ein Ergebnis, das du sowieso nicht herausbringen kannst, nützen, selbst wenn es wahr wäre? Dir selbst bleibt als göttliche Waffe doch ohnehin nur das Flammenschert der Liebe über, dieser Scheinwerfer des Geistes Gottes, der alles in dieser Welt erhellt und ohne die auch jede Vernunft hoffnungslos strampelt wie ein Kleinkind.

Helmuth
15.10.2006, 15:40
Felixhenn,
ich hatte gefragt,warum Gott einen Blitzableiter braucht,und nicht warum ein Mensch einen Blitzableiter braucht!
Anobsitar,
ich hatte nicht nach einem Vertrag wzischen Got und den Juden gefragt,sondern warum Benedikt hinter schussicheren Gläsern sein muss statt von Gott beschützt zu werden!?

leuchtender Phönix
15.10.2006, 15:47
Felixhenn,
ich hatte gefragt,warum Gott einen Blitzableiter braucht,und nicht warum ein Mensch einen Blitzableiter braucht!
Anobsitar,
ich hatte nicht nach einem Vertrag wzischen Got und den Juden gefragt,sondern warum Benedikt hinter schussicheren Gläsern sein muss statt von Gott beschützt zu werden!?

Warscheinlich glaubt Benedikt selber nicht, das er von Gott beschützt wird.

Anobsitar
15.10.2006, 20:52
... Anobsitar,
ich hatte nicht nach einem Vertrag wzischen Got und den Juden gefragt,sondern warum Benedikt hinter schussicheren Gläsern sein muss statt von Gott beschützt zu werden!?

Falls Du dich daran erinnerst hat ein Türke beauftragt von Leuten die bis heute unbekannt sind ein Attentat auf Papst Johannes Pau II verübt. Das ist der Grund für diese Sicherungsmaßnahmen und die Erfindung des Pappamobils.

Anobsitar
15.10.2006, 20:53
Warscheinlich glaubt Benedikt selber nicht, das er von Gott beschützt wird.

Dafür weiß deine Mutter allerdings, dass Du auf den Kopf gefallen bist. Frag sie mal und sie wird es dir verraten.

Helmuth
16.10.2006, 08:57
Leuchtender Phönix,
wahrscheinlich hast Du Recht.Du glaubst scheinbar auch nicht,deshalb bist Du auch nicht der richtige Ansprechpartner.Ich brauche einen Gläubigen.

Anobsitar,
merkst Du nicht,dass Du ganz am Thema vorbei bist?Das ist natürlich klar warum er ein Papamobil benützt.In den katholischen Kirchen stehen immer viele brennende Kerzen damit Gott helfen möge.Die Menschen müssen doch daran glauben,sonst würden sie es nicht tun.Seinem Stellvertreter auf Erden hilft er aber offensichtlich nicht.Die hl. Irmengard (eine Fürstentochter die keinen Mann bekommen hat) hilft dem ganzen Chiemgau und Gott hilft dem Papst nicht,bzw seinem eigenen Haus (Kirche)?

Anobsitar
16.10.2006, 11:48
Anobsitar,
merkst Du nicht,dass Du ganz am Thema vorbei bist?

Ich würde eher sagen das ganze Tehma geht am Thema vorbei. Wer nicht glauben will, der will cntih glauben egal wie oft ein Regenbogen direkt vor seinen Füßen einschlägt und ihn zwingt den Kopf in den Himmel zu heben. Wer sich dann auch noch darüber aufregt dass er es nicht mitbekommt wenn Gott zu ihm spricht, der ist schon etwas merkwürdig verschroben.


Das ist natürlich klar warum er ein Papamobil benützt.

Na ja - so entstehen eben neue Symbole - die Tiara geht und das Pappamobil kommt. Panta rei.


In den katholischen Kirchen stehen immer viele brennende Kerzen damit Gott helfen möge.

Ja - sie stehen stellvertrentend für viele Gebete und so kann man Gebete auch sichtbar machen. Was aber die Flammen bedeuten, das wird dir zu einem großen Teil verschlossen beleiben, es sei denn Du steckst selbst ein Kerzchen an. Ganz besonders gut eignet sich diese Methode auch für Menschen die zum lieben Gott sagen wollen "Du ich weiß nicht wie man betet, aber wenn Du slebst für mich ein Gebet aussuchen willst, dann lass ruhig dafür das Kerzchen brennen"


Die Menschen müssen doch daran glauben,sonst würden sie es nicht tun.

Ach weißt Du - es macht auch so Spaß Kerzchen brennen zu sehen und eins dazu zu stellen. Wir Bayern machen viele Dinge einfach aus Spaß an der Freud und auch wenn man gerade mal kein Anliegen hat ist das doch ein guter Grund ein kleines Kerzchen in der nächsten Kirche anzuzünden. Manchmal ist es auch wie ein klein wenig Atomholen zwischendurch.


Seinem Stellvertreter auf Erden hilft er aber offensichtlich nicht.

Aber natürlich. Schau her: Ich hab mich um den Job als Papst beinahe beworben - aber sie haben ihn genommen. Was denkst Du wie vielen Menschen das geholfen hat und wie sehr es der Kirche genützt hat, dass ich kein Papst wurde, sondern dass unser Benekdikt Papst geworden ist. Gut - ich würde vieleicht einen sehr heissen Reifen mit dem Pappamobil düsen - am ende würd ich noch einen überfahren ... nein nein - ist schon sehr viel besser so.


Die hl. Irmengard (eine Fürstentochter die keinen Mann bekommen hat) hilft dem ganzen Chiemgau

Dei Chiemgauer wird es sicher freuen ihre Unterstützung zu haben, denn man nimmt gerne jede Unterstützung die man kriegen kann.


und Gott hilft dem Papst nicht,

Z.B hat der lebe Gott damals in Auschwitz mit einem Regenboigen ausgeholfen, damit er allen sagen konnte was er sagen wollte und ewas so fast gar nicht auszudrücken gewesen ist. Was denkst Du was das für ein Akt gewesen wäre, wenn Benedikt den Regenbogen selbst an den Himmel hätte malen müssen. Da wäre er heut noch nicht fertig und immer noch in Polen. Du siehst also es war sehr tatkräftig vom lieben Gott das zu machen und das hat dem Benedikt viel Zeit gespart.


bzw seinem eigenen Haus (Kirche)?

Nun ja - bei dem was die Kirche alles schon so in hohen Ämtern gesehen hat ist es doch das reinste Wunder, das sie wenigstens noch Unterstützung von dir erhält und deswegen weiterexistiert.

Helmuth
17.10.2006, 15:11
Anobsitar,
für Dich ist Gott anscheinend eine Person die auf Dich schaut und mit der Du sprechen kannst. Kannst Du mir erklären wie Du Dir das so vorstellst?Bist Du der Meinung,dass z.B. ein Schwein keinen Gott hat,und wenn nein,warum nicht?
Allerdings ist das Thema:Blitzableiter!

Anobsitar
19.10.2006, 10:37
Anobsitar,
für Dich ist Gott anscheinend eine Person die auf Dich schaut und mit der Du sprechen kannst. Kannst Du mir erklären wie Du Dir das so vorstellst?Bist Du der Meinung,dass z.B. ein Schwein keinen Gott hat,und wenn nein,warum nicht?
Allerdings ist das Thema:Blitzableiter!

Nun ja - es gab mal einen SSler, der Säuglinge vergast hat. Eines der Kinder überlebte wie durch ein Wunder und strampelte vergnügt und lebensfoh zwischen den Leichen als die Gaskammer geöffnet wurde. Er hat das Baby erschossen.

Das ist das, was mir dazu einfällt, ob ein Schwein keinen Gott hat und ich kann nur hoffen dass es Gott nicht gibt, wenn ich das so betrachte. Aber das glaube ich nicht, sondern ich vermute, dass diese Sau ganz arm dran ist.

Felixhenn
19.10.2006, 12:29
Felixhenn,
ich hatte gefragt,warum Gott einen Blitzableiter braucht,und nicht warum ein Mensch einen Blitzableiter braucht!
Anobsitar,
ich hatte nicht nach einem Vertrag wzischen Got und den Juden gefragt,sondern warum Benedikt hinter schussicheren Gläsern sein muss statt von Gott beschützt zu werden!?

Gott braucht keinen Blitzableiter.

Helmuth
19.10.2006, 17:00
Anobsitar,
kanst Du das nochmals formulieren,ich habe nicht verstanden was Du sagen wolltest.

Felixhenn,
warum sind sie dann an den Kirchtürmen?

Felixhenn
19.10.2006, 17:10
Anobsitar,
kanst Du das nochmals formulieren,ich habe nicht verstanden was Du sagen wolltest.

Felixhenn,
warum sind sie dann an den Kirchtürmen?


Du raffst es nicht, richtig?

Gott = Gott

Jesus = Gottes Sohn

Kirche = Glaubensgemeinschaft von Menschen die an Gott und Jesus glauben.

Kirchengebäude = Ist ein rein physikalisches Haus das mit ganz normalen Baumaterialen erbaut hat und meist etwas höher ist als andere. Da trifft sich manchmal die Kirchengemeinde. Z.B. sonntags, oder bei Hochzeiten oder wenn mal gerade wieder ein bescheuerter Muslim ein paar Leute umgebracht hat und die beerdigt werden.

Blitzableiter and Kirchengebäude = Ist notwendig um ein Gebäude zu schützen.

Blitzableiter wurde vom Christen Edison erfunden, kann deshalb unbedenklich verwendet werden weil die Technik funktioniert.

Anobsitar
20.10.2006, 11:07
Anobsitar,
kanst Du das nochmals formulieren,ich habe nicht verstanden was Du sagen wolltest.

Genau das ist das Problem.


Felixhenn,
warum sind sie dann an den Kirchtürmen?