PDA

Vollständige Version anzeigen : Irak:komischer Widerstand. Immer nur Zivilisten.



blumenau
13.10.2006, 16:26
____________________

O.w.T.

franek
13.10.2006, 16:28
Ah, deswegen keine Erklärung!!!:]

Justas
13.10.2006, 16:36
Entmachtete Sunniten masakrieren Schiiten.

Knapp 3000 ausländische Soldaten sind gefallen.

blumenau
13.10.2006, 16:38
Entmachtete Sunniten masakrieren Schiiten.



Das hätten die gern. Sie arbeiten dran.

Stechlin
13.10.2006, 17:20
Na dann mal was konstruktives zum Thema: Pro Woche werden im Irak vom Widerstand etwa 700-800 Anschläge verübt. Das, was in den Medien davon zu sehen ist, reduziert sich auf Terroranschläge von Leuten, die als Trittbrettfahrer den irakischen Widerstand in Mißkredit bringen. Tatsächlich aber beschränkt sich der Widerstand auf Anschläge gegen die Besatzer und deren Helfer. Davon ist natürlich in unseren Medien wenig bis gar nichts zu hören.

In den Medien war dieser Tage zu entnehmen, daß im Irak seit Kriegsbeginn 2003 etwa 650 000 Menschen ums Leben kam - das heißt in etwa jeder 50. Iraker hat sein Leben aufgrund der Kriegshandlungen verloren:


Im Irak sind nach einer regierungsunabhängigen Untersuchung fast 655000 Menschen durch die Folgen des US-Krieges und der anhaltenden Besatzung ums Leben gekommen. Dies geht aus einer Studie amerikanischer und irakischer Ärzte hervor, die am Donnerstag vom renommierten britischen Medizinjournal The Lancet veröffentlicht wurde. Sie untermauert eine vor zwei Jahren erschienene Einschätzung, wonach es bis zum damaligen Zeitpunkt rund 100000 Menschen infolge der US-Invasion gestorben waren. Seitdem hat sich die Situation im Irak dramatisch verschlechtert. Nur Stunden, nachdem erste Vorabberichte über die neuen Schreckenszahlen veröffentlicht worden waren, bezeichnete US-Präsident George W. Bush sie als »unglaubwürdig«. Auch das Pentagon wies die Angaben umgehend zurück. Es habe »keinesfalls mehr als 50000 Tote« gegeben, betonte der Kommandeur der Besatzungstruppen im Irak, General George Casey.

Im Gegensatz zu Bushs spontaner Zurückweisung sind die neuen Todeszahlen aus dem Irak wissenschaftlich fundiert. Unter der Leitung von Gilbert Burnham und Les Roberts hatten Wissenschaftler von der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore im US-Staat Maryland und der Al-Mustansiriya-Universität in Bagdad für die jetzt veröffentlichte Untersuchung 1849 Haushalte mit knapp 13000 Menschen an 47 zufällig ausgewählten Orten im besetzten Zweistromland besucht. Dort fragten sie nach Geburten, Todesfällen und Abwanderung zwischen Januar 2002 und Juni 2006. Ihr Ergebnis: Die Sterberate im Irak ist seit Beginn der Besatzung von 55 auf 133 Tote pro 10000 Einwohner gestiegen... Fortsetzung hier:http://www.jungewelt.de/2006/10-13/046.php

blumenau
13.10.2006, 17:22
1.) Davon ist natürlich in unseren Medien wenig bis gar nichts zu hören.

2.) In den Medien war dieser Tage zu entnehmen, daß im Irak seit Kriegsbeginn 2003 etwa 650 000 Menschen ums Leben kam - das heißt in etwa jeder 50. Iraker hat sein Leben aufgrund der Kriegshandlungen verloren:

Kriegst du 1.) und 2.) in einen widerspruchsfreien Zusammenhang?

Kürzer gefragt: wie denn nun?

blumenau
13.10.2006, 17:23
Tatsächlich aber beschränkt sich der Widerstand auf Anschläge gegen die Besatzer und deren Helfer.

Erklär mal.

Stechlin
13.10.2006, 17:26
Kriegst du 1.) und 2.) in einen widerspruchsfreien Zusammenhang?

Kürzer gefragt: wie denn nun?

Ich betrachte die junge Welt nicht als Bestandteil der Mainstream-Medien. Aber wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß ich lediglich behauptet habe, unsere Medien berichten nichts von den 698/798 Anschlägen, die sich nicht gegen Zivilisten richten. Verstanden?

KrascherHistory
13.10.2006, 17:27
Kriegst du 1.) und 2.) in einen widerspruchsfreien Zusammenhang?

Kürzer gefragt: wie denn nun?

Zu deutsch: angesichts der Masse der tägl. Anschläge müßten die Medien tägl. voll mit Meldungen aus dem Irak sein. Sind sie aber nicht.

Es folgt lediglich ein Meldung mit Zahlen. Die wirken nicht entsprechend auf unser Meinungsbild, da sie real nicht mehr erfaßbar sind. Dein "Unterbewußtsein" registriert keinen Unterschiedt zwischen 120 Toten oder 650.000 Toten.

Das sollte wohl damit gemeint sein. MFG K

blumenau
13.10.2006, 17:28
Ich betrachte die junge Welt nicht als Bestandteil der Mainstream-Medien. Aber wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß ich lediglich behauptet habe, unsere Medien berichten nichts von den 698/798 Anschlägen, die sich nicht gegen Zivilisten richten. Verstanden?

Woher willst du von solchen Anschlägen wissen?