PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo sind die leckeren Ossi-Marzipan-Makronen geblieben?



Mark Mallokent
13.10.2006, 09:29
Nach vielen Jahren war ich diese Woche - zum ersten Mal seit der Vereinigung - in Berlin. Ich bin früher gelegentlich in Ostberlin gewesen, um die Verwandtschaft zu besuchen. Daß sich vieles verändert hat, war zu erwarten, aber eines habe ich doch vermißt. Früher gab es in den DDR-Bäckereien so leckere Makronen mit einer Art Marzipan-Teig-Füllung. Aber diesmal habe ich keine solchen mehr gefunden. Gibt es die nicht mehr? Gibt es sie vielleicht nur im Zentrum nicht mehr? Und wenn es sie nicht mehr gibt, warum nicht? ?(

Würfelqualle
13.10.2006, 09:53
Nach vielen Jahren war ich diese Woche - zum ersten Mal seit der Vereinigung - in Berlin. Ich bin früher gelegentlich in Ostberlin gewesen, um die Verwandtschaft zu besuchen. Das sich vieles verändert hat, war zu erwarten, aber eines habe ich doch vermißt. Früher gab es in den DDR-Bäckereien so leckere Makronen mit einer Art Marzipan-Teig-Füllung. Aber diesmal habe ich keine solchen mehr gefunden. Gibt es die nicht mehr? Gibt es sie vielleicht nur im Zentrum nicht mehr? Und wenn es sie nicht mehr gibt, warum nicht? ?(


Makronen mit Marzipanfüllung



Hallo, hier eine sehr einfache Art Makronen herzustellen. 250 g Marzipanrohmasse (Schwartau) gibt es im Supermarkt. 125 g Zucker, 1/2 Zitrone oder Orange und mit Eiweiss spritzfähig machen. Darf nicht zu weich sein sonst verläuft die Masse. Makronen auf ein Fettpaier aufspritzen und bei 180° C abbacken. Sie sollten eine hell bräunliche Farbe haben. Abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewaren. Über Nacht werden sie wieder weich.

:cool2:



Gruss vonne Würfelqualle

Mark Mallokent
13.10.2006, 10:30
Danke, Würfel. Aber eigentlich will ich sie nicht backen, sondern lediglich essen. Wie sagte doch Dirty Harry so treffend: "Ein Mann muß seine Grenzen kennen". :smoke:

Misteredd
13.10.2006, 13:29
Makronen mit Marzipanfüllung



Hallo, hier eine sehr einfache Art Makronen herzustellen. 250 g Marzipanrohmasse (Schwartau) gibt es im Supermarkt. 125 g Zucker, 1/2 Zitrone oder Orange und mit Eiweiss spritzfähig machen. Darf nicht zu weich sein sonst verläuft die Masse. Makronen auf ein Fettpaier aufspritzen und bei 180° C abbacken. Sie sollten eine hell bräunliche Farbe haben. Abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewaren. Über Nacht werden sie wieder weich.

:cool2:



Gruss vonne Würfelqualle

Du kannst ja kochen! Das ist eine gute Nachricht!:]

basti
13.10.2006, 14:03
Nach vielen Jahren war ich diese Woche - zum ersten Mal seit der Vereinigung - in Berlin. Ich bin früher gelegentlich in Ostberlin gewesen, um die Verwandtschaft zu besuchen. Daß sich vieles verändert hat, war zu erwarten, aber eines habe ich doch vermißt. Früher gab es in den DDR-Bäckereien so leckere Makronen mit einer Art Marzipan-Teig-Füllung. Aber diesmal habe ich keine solchen mehr gefunden. Gibt es die nicht mehr? Gibt es sie vielleicht nur im Zentrum nicht mehr? Und wenn es sie nicht mehr gibt, warum nicht? ?(

sicherlich gibt es die betreffenden bäckereien nicht mehr, deshalb gibt es auch keine makronen mehr ... :)) ;(

Quo vadis
13.10.2006, 14:07
MM soll mal Halloren-Kugeln probieren, ein Pendant zu Mozart- Kugeln :)) :hihi:

http://www.halloren.de/kugeln.html

Mark Mallokent
13.10.2006, 14:20
Schaut lecker aus. Aber ich wüßte doch gern, was aus den Makronen geworden ist. :smoke:

SLOPPY
14.10.2006, 13:27
Schaut lecker aus. Aber ich wüßte doch gern, was aus den Makronen geworden ist. :smoke:

Marzipan war da garantiert nicht drin. Die Ostzonis hätten ja dafür wertvolle Devisen ( D-Mark ;( , Dollars ) zum importieren von Mandeln ausgeben müssen, dass sie nicht hatten.
Die "DDR" Lebensmittelchemiker werden da wohl eine ähnlich schmeckende Pampe zusammengerührt haben, die nach 1990 dann aus gesundheitlichen Gründen verständlicherweise verboten wurde.
Vielleicht erklärt das das Verschwinden der von Dir so heiss geliebten Gebäckstücke.

Unsere "DDR"-Verwandschaft hat sich jedenfalls immer riesig gefreut, wenn wir denen zu Weihnachten und Ostern etc. richtiges Marzipan rübergeschickt haben.

Mark Mallokent
14.10.2006, 17:09
Marzipan war da garantiert nicht drin. Die Ostzonis hätten ja dafür wertvolle Devisen ( D-Mark ;( , Dollars ) zum importieren von Mandeln ausgeben müssen, dass sie nicht hatten.
Die "DDR" Lebensmittelchemiker werden da wohl eine ähnlich schmeckende Pampe zusammengerührt haben, die nach 1990 dann aus gesundheitlichen Gründen verständlicherweise verboten wurde.
Vielleicht erklärt das das Verschwinden der von Dir so heiss geliebten Gebäckstücke.

Unsere "DDR"-Verwandschaft hat sich jedenfalls immer riesig gefreut, wenn wir denen zu Weihnachten und Ostern etc. richtiges Marzipan rübergeschickt haben.


Das war auch kein echtes Marzipan. Vielmehr war der Teig im Inneren der Makronen mit so einer marzipanähnlichen Substanz durchsetzt. Sie schmeckten jedenfalls sehr lecker. Ich habe sie einige Jahre nach der Wende noch in Thüringen gegessen. Aber da war ich seither nicht mehr.
Sind denn keine Ossis hier im Forum, die sich auskennen? Wenn man euch mal braucht, seid ihr nicht da. So werdert ihr nie den Aufschwung packen. :gesetz:

Misteredd
14.10.2006, 17:41
Das ist doch etwas für die Fraktion!

Thauris
14.10.2006, 17:44
Du kannst ja kochen! Das ist eine gute Nachricht!:]



Ja, find ich auch - fragst Du ihn oder soll ich ? ;)

Misteredd
14.10.2006, 17:46
Ja, find ich auch - fragst Du ihn oder soll ich ? ;)

Mach Du! :]

bernhard44
14.10.2006, 17:47
Das war auch kein echtes Marzipan. Vielmehr war der Teig im Inneren der Makronen mit so einer marzipanähnlichen Substanz durchsetzt. Sie schmeckten jedenfalls sehr lecker. Ich habe sie einige Jahre nach der Wende noch in Thüringen gegessen. Aber da war ich seither nicht mehr.
Sind denn keine Ossis hier im Forum, die sich auskennen? Wenn man euch mal braucht, seid ihr nicht da. So werdert ihr nie den Aufschwung packen. :gesetz:


Das war Persipan! Anstelle von Mandeln werden dabei Pfirsich/Aprikosenkerne verwendet!
Das "DDR" Persipan dürfte aber noch andere "Ersatzstoffe" enthalten haben!
Die Rezeptur und das daraus gewonnene Endprodukt, dürfte ein Opfer der Einheitsbackmischungen von "Dr. Oetger" und Co gewordenen sein!

Mark Mallokent
14.10.2006, 17:50
Das war Persipan! Anstelle von Mandeln werden dabei Pfirsich/Aprikosenkerne verwendet!
Das "DDR" Persipan dürfte aber noch andere "Ersatzstoffe" enthalten haben!
Die Rezeptur und das daraus gewonnene Endprodukt, dürfte ein Opfer der Einheitsbackmischungen von "Dr. Oetger" und Co gewordenen sein!

Prima. Und wo sind nun diese Persipanmakronen geblieben? Gibt es sie nicht mehr oder sind sie lediglich im Zentrum von Berlin verschwunden? :(

bernhard44
14.10.2006, 17:57
Prima. Und wo sind nun diese Persipanmakronen geblieben? Gibt es sie nicht mehr oder sind sie lediglich im Zentrum von Berlin verschwunden? :(


Weg globalisiert! Die Arbeit wird sich kein Bäcker mehr machen, höchstens im tiefsten Osten noch ein reiner Handwerksbetrieb. Falls es so etwas noch gibt.
Ansonsten wird es wohl eine schöne Erinnerung bleiben.........:( ;)

Misteredd
14.10.2006, 17:58
Prima. Und wo sind nun diese Persipanmakronen geblieben? Gibt es sie nicht mehr oder sind sie lediglich im Zentrum von Berlin verschwunden? :(

Such die mal unter dem Stichwort Pragerkonfekt!

http://shop.strato.de/epages/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/15087570/Products/0007-125

Hier beispielsweise!

Mark Mallokent
14.10.2006, 18:23
Danke schön. Aber es sind nicht dieselben. :(

Misteredd
14.10.2006, 18:26
Danke schön. Aber es sind nicht dieselben. :(

Wie sahen die denn aus?

Stechlin
17.10.2006, 12:10
Nach vielen Jahren war ich diese Woche - zum ersten Mal seit der Vereinigung - in Berlin. Ich bin früher gelegentlich in Ostberlin gewesen, um die Verwandtschaft zu besuchen. Daß sich vieles verändert hat, war zu erwarten, aber eines habe ich doch vermißt. Früher gab es in den DDR-Bäckereien so leckere Makronen mit einer Art Marzipan-Teig-Füllung. Aber diesmal habe ich keine solchen mehr gefunden. Gibt es die nicht mehr? Gibt es sie vielleicht nur im Zentrum nicht mehr? Und wenn es sie nicht mehr gibt, warum nicht? ?(

Huch? Was ist denn mit Dir los! Phantomschmerzen? Du glaubst gar nicht, was uns "Ossis" noch so alles durch Eure Westpampe ersetzt wurde.

Aber ich bin mal so frei und erstelle eine kleine unvollständige Liste mit Opros (Ostprodukten), die ich wärmstens empfehlen kann und die immer noch so lecker schmecken wie "früher":

Nudossi
Werder-Ketchup
Wurzener Erdnußflips
Knusperflocken
Hallorenkugeln
Schlager-Süßtafel (obwohl da jetzt zu viel Kakao drin ist)
Zörbiger Über-Rübe
Grabower Schaumküsse (oder Mohrenköpfe)
Bautzener Senf

Naja, viel ist es nicht, viel gibt´s ja auch nicht mehr.

Kleine Geschichte zur Deutschen Einheit: Als ich das erste mal im Westen bei meiner Tante war (in Westberlin) gab´s Schrippen (Brötchen). Boah, dachte ich, was die im Westen für große Schrippen haben, da mußte der Sozialismus ja scheitern. Aber als ich reinbiß, merkte ich, alles nur Luft. Die schmeckten grauenhaft - kein Vergleich zu unseren Ostschrippen. Im Laufe der Jahre stellte ich fest, daß der Westen - vor allem kulinarisch - eine einzige riesige Westschrippe ist - optisch vielversprechend, aber inhaltlich ungenießbar.

Glücklicherweise gibt´s noch Nischen, wo man seinem zarten Ostgaumen noch was gutes tun kann.

Übrigens, Deine Makronen gibt´s noch.


http://www.ostprodukteladen.de/titel1500.jpg

Mark Mallokent
17.10.2006, 13:36
Huch? Was ist denn mit Dir los! Phantomschmerzen? Du glaubst gar nicht, was uns "Ossis" noch so alles durch Eure Westpampe ersetzt wurde.

Aber ich bin mal so frei und erstelle eine kleine unvollständige Liste mit Opros (Ostprodukten), die ich wärmstens empfehlen kann und die immer noch so lecker schmecken wie "früher":

Nudossi
Werder-Ketchup
Wurzener Erdnußflips
Knusperflocken
Hallorenkugeln
Schlager-Süßtafel (obwohl da jetzt zu viel Kakao drin ist)
Zörbiger Über-Rübe
Grabower Schaumküsse (oder Mohrenköpfe)
Bautzener Senf

Naja, viel ist es nicht, viel gibt´s ja auch nicht mehr.

Kleine Geschichte zur Deutschen Einheit: Als ich das erste mal im Westen bei meiner Tante war (in Westberlin) gab´s Schrippen (Brötchen). Boah, dachte ich, was die im Westen für große Schrippen haben, da mußte der Sozialismus ja scheitern. Aber als ich reinbiß, merkte ich, alles nur Luft. Die schmeckten grauenhaft - kein Vergleich zu unseren Ostschrippen. Im Laufe der Jahre stellte ich fest, daß der Westen - vor allem kulinarisch - eine einzige riesige Westschrippe ist - optisch vielversprechend, aber inhaltlich ungenießbar.

Glücklicherweise gibt´s noch Nischen, wo man seinem zarten Ostgaumen noch was gutes tun kann.

Übrigens, Deine Makronen gibt´s noch.


http://www.ostprodukteladen.de/titel1500.jpg
Danke schön. Übrigens hast du auf deiner Liste den Thüringer Stöpel (für Nichtthüringer: eine Wurstsorte) vergessen. :smoke:

GnomInc
17.10.2006, 17:16
Thüringer Stöpel ?

Müsste ich kennen ... ist aber nicht so ! Was meinst du damit ?

Davon abgesehen gibts alle Arten Thüringer Würste noch .
In Thüringen zumindest :]
Genauso wie Spreewaldgurken !

Ich erinnere mich aber auch an Fertig- Tomatensauce für Grossküchen
10 Kg - im, Pappeimer .. Hersteller : Leuna Werke "Walter Ulbricht"
Was da wohl drin war ???:hihi:
Müsste der NITUP tagein- tagaus mal vorgesetzt kriegen.

Mark Mallokent
17.10.2006, 18:04
Thüringer Stöpel ?

Müsste ich kennen ... ist aber nicht so ! Was meinst du damit ?

Davon abgesehen gibts alle Arten Thüringer Würste noch .
In Thüringen zumindest :]

Stimmt. Mein Vater läßt sie sich direkt von der Greußener Wurstfabrik schicken. :] Thüringer Stöpel ist eine Art luftgetrockneter Mettwurst

GnomInc
17.10.2006, 21:13
Stimmt. Mein Vater läßt sie sich direkt von der Greußener Wurstfabrik schicken. :] Thüringer Stöpel ist eine Art luftgetrockneter Mettwurst

Greußen macht mindestens 6 Sorten Salami und zig anderes,

Ein Tip : Probiere mal Feldgieker !
Ist im Raum Nordhausen / Eichsfeld eine absolute Spezialität.
Danach hat Rügenwalder dauerhaft verschissen.:hihi:

Mark Mallokent
18.10.2006, 10:09
Greußen macht mindestens 6 Sorten Salami und zig anderes,

Ein Tip : Probiere mal Feldgieker !
Ist im Raum Nordhausen / Eichsfeld eine absolute Spezialität.
Danach hat Rügenwalder dauerhaft verschissen.:hihi:

Danke, ich habe es mir notiert. :smoke:

Odin
18.10.2006, 19:41
Naja, der Trabant war aber nicht gerade ein Rennauto, oder beweist NITUP gleich das Gegenteil?

SLOPPY
18.10.2006, 20:25
Naja, der Trabant war aber nicht gerade ein Rennauto, oder beweist NITUP gleich das Gegenteil?

... kleine Episode aus meinem Leben;

Im Spätherbst 1989, als die "DDR" endgültig Pleite war, ihre Mauern öffnen musste und unsere Mitteldeutschen endlich reisen durften, konnte ich nur sehr knapp einen fürchterlichen Unfall vermeiden.

Ich hatte beruflich in der Nähe von Stuttgart zu tun und bin Freitag abends in Kirchheim/Teck auf die A8 Richtung München gefahren. Dort gibt es eine sehr lange, leicht ansteigende Beschleunigungsspur.
Ich also da rauf gefahren, mit meinem damaligen 635er Csi ordentlich Gas gegeben, um alsbald auf die A8 und da natürlich nach links zu wechseln ... weit voraus auf der Beschleunigungsspur waren zwei rote Rücklichter gerade noch erkennbar.

Da die rechte Spur der A8 ziemlich dicht war, konnte ich nicht wie eigentlich erwartet, schnell rüberziehen. Ich also immer noch mit halben Blick in den Rückspiegel und/oder über die Schulter, schaute einer plötzlichen Eingebung folgend nach vorn und Vollbremsung sowie rumreissen des Lenkrades nach links war eins.
Denn da waren die bereits oben erwähnten schwach erkennbaren und weit weg gesehenen roten Rückleuchten plötzlich unmittelbar vor mir ... es war ein Trabbi :]

... Gott sei Dank habe ich links eine Lücke erwischt und konnte somit einen Aufprall auf diese Platikschüssel mit ca. 130 km/h meinerseits, die den Trabbi garantiert ( samt Insassen ) in Einzelteile zerlegt hätten, vermeiden.

Walter Hofer
18.10.2006, 20:38
... Gott sei Dank habe ich links eine Lücke erwischt und konnte somit einen Aufprall auf diese Platikschüssel mit ca. 130 km/h meinerseits, die den Trabbi garantiert ( samt Insassen ) in Einzelteile zerlegt hätten, vermeiden.



Das kann heute nicht mehr passieren, auf dem Kölner Ring und im Nordwesten, auf Autobahnen, in Sachsen,
kurven wenige Trabbi GTIs rum,
die Wessis mit ihren lahmen Kisten in eine Sinnkrise stürzen :

http://bilder.rtl.de/archiv/vox_ef/Ams/20051211kult.jpg

Diplom-Ingenieur Sascha Fiß hat eine Schwäche für den Autoklassiker aus dem Osten – den Trabant.

Rund tausend Stunden Eigenarbeit hat Fiß in sein Schmuckstück gesteckt. Heraus kam ein äußerlich eher unscheinbares Ostmobil mit klassischen Bremslichtern in Flossenform. Die Optik entstammt einer Mischung aus P50 und dem 89er-Trabant 1.1. Der Clou befindet sich jedoch unter der Motorhaube – Technik aus dem Westen.

Dank der neuen Lupo-GTI-Technik mit 125 PS schafft der Trabi eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 220 km/h. Der Spurt von null auf Tempo 100 soll sogar in unter sieben Sekunden möglich sein. Werte, wie sie eigentlich einem Sportwagen gebühren.

http://209.85.129.104/search?q=cache:Tj0Fw-TpGuwJ:www.vox.de/28379_29249.php%3Fmainid%3D20051211%26area%3Dkult+ Trabi,+GTI&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1&client=firefox-a

Stechlin
18.10.2006, 20:58
Naja, der Trabant war aber nicht gerade ein Rennauto, oder beweist NITUP gleich das Gegenteil?

http://academy.he.net/~rally2/photo/EASR2003-2/07%20Trabant%20601%20R%20of%20Michael%20Kahlfuss.j pg

Aber sicher! Wenn Du mir schon ein Stichwort gibst...:cool2:

bernhard44
18.10.2006, 22:04
Das kann heute nicht mehr passieren, auf dem Kölner Ring und im Nordwesten, auf Autobahnen, in Sachsen,
kurven wenige Trabbi GTIs rum,
die Wessis mit ihren lahmen Kisten in eine Sinnkrise stürzen :

http://bilder.rtl.de/archiv/vox_ef/Ams/20051211kult.jpg

Diplom-Ingenieur Sascha Fiß hat eine Schwäche für den Autoklassiker aus dem Osten – den Trabant.

Rund tausend Stunden Eigenarbeit hat Fiß in sein Schmuckstück gesteckt. Heraus kam ein äußerlich eher unscheinbares Ostmobil mit klassischen Bremslichtern in Flossenform. Die Optik entstammt einer Mischung aus P50 und dem 89er-Trabant 1.1. Der Clou befindet sich jedoch unter der Motorhaube – Technik aus dem Westen.

Dank der neuen Lupo-GTI-Technik mit 125 PS schafft der Trabi eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 220 km/h. Der Spurt von null auf Tempo 100 soll sogar in unter sieben Sekunden möglich sein. Werte, wie sie eigentlich einem Sportwagen gebühren.

http://209.85.129.104/search?q=cache:Tj0Fw-TpGuwJ:www.vox.de/28379_29249.php%3Fmainid%3D20051211%26area%3Dkult+ Trabi,+GTI&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1&client=firefox-a

wenn der irgendwo gegenknallt, zerplatzt der wie eine Kokosnuss in tausend Stücke! Hoffentlich hat der Herr Ing. das mit eingerechnet, das ein Trabi keine Knautschzone hat!

SLOPPY
19.10.2006, 19:33
wenn der irgendwo gegenknallt, zerplatzt der wie eine Kokosnuss in tausend Stücke! Hoffentlich hat der Herr Ing. das mit eingerechnet, das ein Trabi keine Knautschzone hat!

... nicht nur das, was ist mit dem rustikalem Fahrwerk und vor allem keinem wirksamen Bremssystem ?