PDA

Vollständige Version anzeigen : Nordkorea und der neue Uno-Generalsekretär



Grotzenbauer
13.10.2006, 09:26
:lesma: Es ist kein leichtes Amt, das der neue Uno-Generalsekretär Ban Ki-moon übernimmt, und er wird wenig Zeit zum Innehalten haben.

Der Versuch, der für Nordkorea den Höhepunkt bei seinem streben nach einer Atommacht bildet, macht zugleich das Scheitern der Politik der US-Regierung gegenüber diesem Land deutlich. Während mehr als sechs Jahren bestand diese Politik aus einer sonderbaren Mischung aus barscher Sprache und Untätigkeit. Die Unaufmerksamkeit dieser Regierung hat es Nordkorea ermöglicht, zu einer neuen und gefährlichen Bedrohung für den Asien-Pazifik- Raum zu werden. Möglicherweise ist es zu spät, diesen Schaden rückgängig zu machen.:hihi:

KrascherHistory
14.10.2006, 01:02
Was denn der neue UN-GS hinsichtlich des US-Korea-Konfliktes dMn zu tun ?

MfG K

Obi-Wan Kenobi
14.10.2006, 13:25
Was denn der neue UN-GS hinsichtlich des US-Korea-Konfliktes dMn zu tun ?

MfG K

Er ist vielleicht Südkoreaner? Nordkorea könnte jetzt noch Misstrauischer gegenüber der UNO werden.

Baxter
14.10.2006, 13:34
Er ist vielleicht Südkoreaner? Nordkorea könnte jetzt noch Misstrauischer gegenüber der UNO werden.

Das werden sie mit Sicherheit. Die Rollen wurdengut verteilt. Nord - Korea hat die Atombombe und Süd-Korea die UN.

Mann könnte glatt wieder von einem Ausgegichenem Geleichgewicht sprechen..

Wobei sich mir die Frage aufdrängt ob es zufall war das ein Süd-Koreaner GS wurde.

Einen nachteil sehe ich nicht darin, da Nor-Korea lediglich eine Diktatur ist, sollte der Zustand möglichst rasch beendet werden.

Komischerweise , haben China und Russland mal wieder ein Veto gegen Sanktionen ausgesprochen. Was bei den Chinesen verwundert sagte deren UN-Abgeordneter doch der Atomtest würde Sanktionen nach sich ziehen.

Werden wir mal wieder Verarscht und Nord Korea wird zum Stellvertreter Kriegsschauplatz gemacht??

Obi-Wan Kenobi
14.10.2006, 13:40
Einen Stellvertreterkrieg? Kann gut sein, wobei ihc eher denke, dass die Russen und die Chinesen eine noch stärkere Präsenz der Amerikanier vielleicht verhindern wollen, ich weiß es nicht, man kann darüber nur spekulieren.

klartext
14.10.2006, 13:57
Einen Stellvertreterkrieg? Kann gut sein, wobei ihc eher denke, dass die Russen und die Chinesen eine noch stärkere Präsenz der Amerikanier vielleicht verhindern wollen, ich weiß es nicht, man kann darüber nur spekulieren.
Zwischenzeitlich hat China Sanktionen in Form von einem Boykott verschiedener Waren zugestimmt, auch Russland.
Die Nordkoreaner haben überzogen und China war dabei, sein Gesicht zu verlieren. Derartiges zählt in dieser Region.
Was weitgehend unbeachtet bleibt, ist die Position Japans. Es konnte nicht im Interesse Chinas sein, dass sich nun Japan gezwungen fühlt, massiv aufzurüsten und deswegen sogar seine Verfassung zu ändern, damit dies möglich wird. Es verändert das militärische Gleichgewicht in dieser Region zugunsten Japans. Da werden alte Erinnerungen wach. Einen Rüstungswettlauf kann sich China zur Zeit nicht leisten.

Obi-Wan Kenobi
14.10.2006, 14:02
Stimmt. Aber ich denke, dass der neue japanische Premier dies auch ohne dem momentanen Nordkorea Problem tun würde.