PDA

Vollständige Version anzeigen : Rost an Konservendeckel!



kritiker_34
13.10.2006, 00:15
Ich habe gestern Abend ein Glas mit "Milden Peperoni" aufgemacht und entdeckte zu meinem Schrecken, dass der Deckel an- und teilsweise sogar durchgerostet war.

Bei näherem Hinsehen entdeckte ich dann auch folgende Zusammenhänge, bzw. Ungereimtheiten:

Es war KEINE HERSTELLER FIRMA angegeben.

Es war KEIN VERFALLSSDATUM angegeben.

Die Peperoni waren aschgrau geworden.

Aber... es war ein sogenannter "grüner Punkt" auf dem Aufkleber...

Als Inhalt waren angegeben: Peperoni, Wasser, Branntweinessig, Salz, anti-oxidationsmittel ascorbinsäure, Farbstoff Riboflavin.

Gibt es einen Foristen hier, der/die sich mit LebensmittelChemie auskennt?

Kann es sein dass diese AscorbinSäure soo aggressiv ist, dass selbst die aufgedampfte PlastikSchicht auf dem Deckel (von innen betrachtet) nach einiger Zeit zersetzt wird und dann sogar die DeckelLegierung oder das Eisen des Deckels angreift?

Kann das Riboflavin eventuell als Ursache in Frage kommen?

Was könnte sonst noch an Erklärung in Frage kommen?

Das Glas steht zwar möglicherweise schon 1-2 Jahre im Regal aber ich weiss von Gurken, Silberzwiebeln, usw. dass normalerweise Konserven, welche in Essig eingelegt, und besonders wenn diese in einem Glas sind, quasi unbegrenzt haltbar sind.

Also mit diesem speziellen Glas voller aschgrauer Peperoni, da stimmt was nicht, und es spricht NICHT für die Qualität unserer Lebensmittelkontrollen...

Ascorbinsäure >>
http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure

Riboflavin >>
http://de.wikipedia.org/wiki/Riboflavin

Baxter
13.10.2006, 01:09
vielleicht waren es doch eher 10 bis 12 jahre im Regal.??

kritiker_34
13.10.2006, 01:14
vielleicht waren es doch eher 10 bis 12 jahre im Regal.??

nee, solange behalte ich Lebensmittel nun auch wieder nicht. zur Kontrolle habe ich andere GLASDECKEL angeschaut, die alle ok waren!

also nach meiner Meinung war das ChemieGebräu die Ursache...

habe gerade mal unter "Riboflavin" bei Wiki nachgeschaut >>

"Riboflavin ist ein in Wasser nur schlecht lösliches Vitamin. Es ist ein Derivat des Heterozyklus Pteridin, genauer des Isoalloxazins.

Riboflavin ist zwar stark lichtempfindlich, dafür aber sehr hitzestabil, so dass es beim Kochen nicht zerstört wird.

Riboflavin wird aufgrund seiner gelben Farbe auch als Lebensmittelfarbstoff (E101) eingesetzt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Riboflavin

dann weiter unter "Lebensmittelfarbe" >>

"Lebensmittelfarben sind Lebensmittelzusatzstoffe, die dazu dienen, Lebensmittel besser aussehen zu lassen und die Farberwartungen der Verbraucher zu befriedigen. Sie dienen auch dem Ausgleich von verarbeitungsbedingten Farbverlusten und können daher unter Umständen eine bessere Qualität vortäuschen.

Nur wenige Farbstoffe sind pflanzlichen Ursprungs (z.B. Betanoin oder Chlorophyll), üblich sind synthetische Nachbildungen von in der Natur vorkommenden Substanzen (naturidentische Stoffe) oder gänzlich synthetische Verbindungen. Letztere haben von allen Lebensmittel-Zusatzstoffen den schlechtesten Ruf. Speziell Azofarbstoffe (in Lebensmitteln, Kosmetika und Medikamenten) sind umstrittene Zusatzstoffe. Sie gelten als Allergieauslöser und stehen nach einigen Untersuchungen in Verdacht, unter bestimmten Voraussetzungen Krebs auszulösen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelfarbstoff

also wenn ich sowas lese, in Zusammenhang mit meinen Peperoni, dann wird mir kotzübel!

Da ich solchen Frust allerdings nicht mehr in mich hineinfresse, habe ich mich dadurch abreagiert, dass ich eine rot-grüne Dose zuerst mit dem Hammer plattgeklopft habe, und dann auf diese Dose noch mit den Füssen rumgestampft bin, sodass diese rot-grüne Dose schon mal platt ist. Vergleiche, wenn ein Schrottauto zu einem Päckchen von 30x70 cm zusammengepresst wird...

Was mich seeehr ärgert, ist der Umstand dass ein "grüner Punkt" auf dem Glas ist, aber die wirklich wichtigen Angaben wie Hersteller oder Verfallsdatum NICHT auf dem Glas oder dem Deckel zu finden sind.

Wenn ich einkaufen gehe, schaue ich mir ja nicht jedes Teil mit einer Lupe an, aber Firma und Datum gehören normalerweise zur Ettikettierung.

Insofern betrachte ich den "grünen Punkt" ohne diese - an sich viel wichtigeren Info - als ETTIKETTENSCHWINDEL!

Baxter
13.10.2006, 01:20
nee, solange behalte ich Lebensmittel nun auch wieder nicht. zur Kontrolle habe ich andere GLASDECKEL angeschaut, die alle ok waren!

also nach meiner Meinung war das ChemieGebräu die Ursache...

Wenn das so ist sei froh das du sie nicht gleich nach dem Kauf gegessen hast, vielleicht ist irgend eine Reinigunsflüssigkeit von der Abpack-Maschine rein gekommen??

Blöde ist das du keinerlei Hinweise mehr hast wer der hersteller der Ware ist, sonst könntest du denen das Wunder in der Dose zuschicken.

Schmeiss das ding in den Müll und hol dir neue, Mahlzeit!

kritiker_34
13.10.2006, 01:41
Das nächste Kapitel unter Ribaflavin,welches Aufschluss gibt heisst "Derivate" >>

"Derivat (Chemie)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als ein Derivat (lateinisch) wird in der Chemie ein abgeleiteter Stoff ähnlicher Struktur bezeichnet (=Abspaltprodukt). Derivate sind Stoffe, die an Stelle eines H-Atoms ein anderes Atom oder eine ganze Atomgruppe besitzen bzw. bei denen ein oder mehrere Atome/Atomgruppen entfernt wurden. Die Herstellung eines Derivates bezeichnet man als Derivatisierung. So bezeichnet man Carbonsäureamide, Carbonsäureanhydride, Carbonsäurechloride als Derivate der jeweiligen Carbonsäure, da sie aus dieser durch Veränderung funktioneller Gruppen zugänglich sind. Alkohole kann man formal als Derivate des Wassers mit der Struktur"

http://de.wikipedia.org/wiki/Derivat_%28Chemie%29

also uns Verbrauchern werden Lebensmittel angedreht, welche für den Laien zuerstmal als "unbedenklich" betrachtet werden, da wir ja unseren Lebensmittel Kontrollen vertrauen.

Wenn aber in einem "Derivat" nur eine ÄHNLICHE ATOMSTRUKTUR vorhanden ist, dann essen wir Zeugs, was als "Lebensmittel" zugelassen ist, aber in Wirklichkeit gesundheitsschädigende Auswirkungen hat.

Die ChemieLobby lässt grüssen! Ein suuuper Geschäft, weil die andere Abteilung der Chemie in Form von Pharmaindustrie dann "Medikamente" anbietet, um eventuell entstehende Krankheiten zu heilen.

Oftmals wird sogar behauptet, dass ein "bösartiger Virus" schuld an einer Krankheit sein soll, während es in Wirklichkeit toxische Lebensmittel sind!

kritiker_34
13.10.2006, 01:46
Wenn das so ist sei froh das du sie nicht gleich nach dem Kauf gegessen hast, vielleicht ist irgend eine Reinigunsflüssigkeit von der Abpack-Maschine rein gekommen??

Blöde ist das du keinerlei Hinweise mehr hast wer der hersteller der Ware ist, sonst könntest du denen das Wunder in der Dose zuschicken.

Schmeiss das ding in den Müll und hol dir neue, Mahlzeit!

Ich habe nur einige cm von einer Peperoni gegessen. DAS halte ich aus, das macht mir nix!.

Den Rest habe ich teils ins Klo geschüttet und morgen werde ich mich erkundigen, ob es irgendwie möglich ist, ANZEIGE GEGEN UNBEKANNT zu erstatten.

Ich lasse mir solchen Scheiss einfach nicht mehr widerspruchslos gefallen!

Der GammelfleischSkandal ist ja noch gar nicht sooo lange her, aber es ist zu befürchten, dass in der Mischung von verdreckten Lebensmitteln, Kranheitsauslöser und Pharmaindustrie gewissenlose Lobbyisten am Werke sind, welche unsere Politiker davon abhalten, entsprechend HARTE GESETZE zu erlassen und den entsprechenden Instituten auch Vollmachten geben, solche Gesetze auch ANZUWENDEN!

etwas
13.10.2006, 12:37
DU hast am Deckel Rost gefunden. Und das Produkt beinhaltet das Derivat Riboflavin. Riboflavin ist n Farbstoff. Und Derivat bedeutet, dass es eine veränderte Atomstruktur hat.
So ziemlich alle Lebensmittel ausm Supermarkt, die in Gläsern, Dosen oder Plastikverpackungen sind, enthalten Farbstoffe und/oder sonstige Chemie. Vor allem Anti-Oxidationsmittel, denn sonst hättest du seltener den Vorteil, eine Dose mehr als ein paar Monate stehen zu lassen.

Wenn dich das so sehr stört und du so viel Angst vor möglichen Allergien und Krebs hast, versorg dich autonom und ernähr dich vegan oder vegetarisch oder auch mit Fleisch, je nachdem, wie viel Milch deine Kühe geben und wie schnell du deine geschlachtete Kuh aufgegessen hast, bevor das Fleisch vergammelt ist. Viel Glück dabei.


Übrigens, wenn du kein Haltbarkeitsdatum finden konntest, würd ich damit wirklich zur Polizei gehen und die mal Fragen was da Ermittlungstechnisch möglich ist, denn das ist glaub ich sogar illegal...
Und noch ein Tipp, den du wohl sowieso befolgen wirst: Guck in Zukunft beim Einkaufen wenigstens auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Es kommt nicht selten vor, dass im Laden Konserven stehen, die noch einen Monat haltbar sind. Wenn du die dann noch 1-2 Jahre im Regal stehen lässt... Guten Appetit.

wtf
13.10.2006, 12:47
Paranoides Geblubber. Die beiden Stoffe sind Vitamine und in Deutschland wird nichts legal verkauft, was nicht ein Mindesthaltbarkeitsdatum, Inhaltsangabe und Hersteller trägt.

kritiker_34
13.10.2006, 13:10
Paranoides Geblubber. Die beiden Stoffe sind Vitamine und in Deutschland wird nichts legal verkauft, was nicht ein Mindesthaltbarkeitsdatum, Inhaltsangabe und Hersteller trägt.

inhaltsangabe ist vorhanden, aber eben kein hersteller oder verfallsdatum...

wie wir am gammelfleisch skandal sehen, gibt es zwar eine offizielle prüfung der lebensmittel, aber diese kontrollen werden teilweise nicht konsequent genug gemacht.

kritiker_34
13.10.2006, 13:15
DU hast am Deckel Rost gefunden. Und das Produkt beinhaltet das Derivat Riboflavin. Riboflavin ist n Farbstoff. Und Derivat bedeutet, dass es eine veränderte Atomstruktur hat.
So ziemlich alle Lebensmittel ausm Supermarkt, die in Gläsern, Dosen oder Plastikverpackungen sind, enthalten Farbstoffe und/oder sonstige Chemie. Vor allem Anti-Oxidationsmittel, denn sonst hättest du seltener den Vorteil, eine Dose mehr als ein paar Monate stehen zu lassen.

Wenn dich das so sehr stört und du so viel Angst vor möglichen Allergien und Krebs hast, versorg dich autonom und ernähr dich vegan oder vegetarisch oder auch mit Fleisch, je nachdem, wie viel Milch deine Kühe geben und wie schnell du deine geschlachtete Kuh aufgegessen hast, bevor das Fleisch vergammelt ist. Viel Glück dabei.


Übrigens, wenn du kein Haltbarkeitsdatum finden konntest, würd ich damit wirklich zur Polizei gehen und die mal Fragen was da Ermittlungstechnisch möglich ist, denn das ist glaub ich sogar illegal...
Und noch ein Tipp, den du wohl sowieso befolgen wirst: Guck in Zukunft beim Einkaufen wenigstens auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Es kommt nicht selten vor, dass im Laden Konserven stehen, die noch einen Monat haltbar sind. Wenn du die dann noch 1-2 Jahre im Regal stehen lässt... Guten Appetit.


ich gehöre zu den etwas robusteren typen, also für meine eigene gesundheit spielt dieser "gammeldosen skandal" keine allzu grosse rolle.

es geht mir ums prinzip! konserven haben sich an vorschriften zuhalten, welche besagen, dass hersteller und verfallsdatum gut lesbar aufgedruckt sind. das gilt auch für milde peperoni...

etwas
13.10.2006, 15:01
(...)konserven haben sich an vorschriften zuhalten, (...) :hihi:
ukay...
Antwort kommt...


ich gehöre zu den etwas robusteren typen, also für meine eigene gesundheit spielt dieser "gammeldosen skandal" keine allzu grosse rolle.
Ich dachte du regst dich über die künstlichen Zusatzstoffe auf? Darüber, dass die Lebensmittelhersteller gezielt Krankheiten verursachen wollen, weil sie mit der Pharmaindustrie Hand in Hand arbeiten??
Rost is ja nix anderes als oxidiertes Eisen, und Eisen und Sauerstoff brauchen wir bekanntlich alle zum Überleben :D


es geht mir ums prinzip! konserven haben sich an vorschriften zuhalten,
welche besagen, dass hersteller und verfallsdatum gut lesbar aufgedruckt sind. das gilt auch für milde peperoni...
Hab doch gesagt, geh damit meinetwegen zur Polizei...

Quo vadis
13.10.2006, 15:31
Ich habe gestern Abend ein Glas mit "Milden Peperoni" aufgemacht und entdeckte zu meinem Schrecken, dass der Deckel an- und teilsweise sogar durchgerostet war.



Also nimm mirs nicht übel, aber schaust du beim Einkaufen nicht vorher mal auf das Produkt? Der Deckel ist doch sicherlich nicht auf dem Weg von der Kaufhalle in deine Wohnung durchgerostet-oder??(

Aber bei der Gelegenheit habe ich auch ne Story zu berichten, die sich vor ca. 3 Wochen zugetragen hat.

Ich habe mir eine Konservendose gekauft- eine Reissuppe um genau zu sein.
Mache die Büchse mit dem Büchsenöffner auf und stelle zu meiner Verwunderung fest---- es war kein einziger Krümel Reis drin !, nur die Sud mit bischen Gemüse drin.
Ich weiß von einer identischen Büchse, dass normal so um 100-150 g gekochter Reis mit drin ist- aber nicht in dem Exemplar an jenem Abend....;(

Don
13.10.2006, 15:57
Also nimm mirs nicht übel, aber schaust du beim Einkaufen nicht vorher mal auf das Produkt? Der Deckel ist doch sicherlich nicht auf dem Weg von der Kaufhalle in deine Wohnung durchgerostet-oder??(

Aber bei der Gelegenheit habe ich auch ne Story zu berichten, die sich vor ca. 3 Wochen zugetragen hat.

Ich habe mir eine Konservendose gekauft- eine Reissuppe um genau zu sein.
Mache die Büchse mit dem Büchsenöffner auf und stelle zu meiner Verwunderung fest---- es war kein einziger Krümel Reis drin !, nur die Sud mit bischen Gemüse drin.
Ich weiß von einer identischen Büchse, dass normal so um 100-150 g gekochter Reis mit drin ist- aber nicht in dem Exemplar an jenem Abend....;(

Du hättest ersatzweise Lotto spielen sollen an diesem Tag.
Derartige unentdeckte Fehlfüllungen sind in etwa so häufig wie ein 6er.

Don
13.10.2006, 16:11
Es war KEINE HERSTELLER FIRMA angegeben.

Geht eigentlich nicht. Mindestens produziert für xxx oder so muß angegeben sein.



Es war KEIN VERFALLSSDATUM angegeben.

Geht auch nicht. Verfals oder Mindesthaltbarkeit sind Pflicht.



Die Peperoni waren aschgrau geworden.

Hat der Deckel noch geknackt beim Öffenen? Sonst ist Luft reingekommen.
Ohne Luft und grau waren sie vermutlich seeehr alt.



Aber... es war ein sogenannter "grüner Punkt" auf dem Aufkleber...

Das heißt, Du hast 5 Cent oder so freiwillig ans Duale System abgeführt.



Als Inhalt waren angegeben: Peperoni, Wasser, Branntweinessig, Salz, anti-oxidationsmittel ascorbinsäure, Farbstoff Riboflavin.

Gibt es einen Foristen hier, der/die sich mit LebensmittelChemie auskennt?

Ich hab zumindest mal ne Vordiplomprüfung darin bestanden.



Kann es sein dass diese AscorbinSäure soo aggressiv ist, dass selbst die aufgedampfte PlastikSchicht auf dem Deckel (von innen betrachtet) nach einiger Zeit zersetzt wird und dann sogar die DeckelLegierung oder das Eisen des Deckels angreift?

Ascorbinsäure ist Vitamin C. Wird als Antioxidantie verwendet, da es evtl. enthaltenen Sauerstoff bindet.
(Wenn Du Vitamin C auf einen angeschnittenen Apfel reibst, wird die Schnittstelle nicht braun)
Die verwendete Menge ist allerdings winzig, hat somit auf den pH Wert kaum Einfluß.



Kann das Riboflavin eventuell als Ursache in Frage kommen?

Auch ein Vitamin. Oder Covitamin, bin kein Arzt.
Nur in Spuren enthalten. Dürfte auch keine organische Säure sein.



Was könnte sonst noch an Erklärung in Frage kommen?

Der Essig. Und das Salz. Und Luft in der Konserve (ohne Luft (Sauerstoff) kein Rost. Außerdem muß die Innenbeschichtung des Deckels beschädigt sein, was vermutlich auch zur Undichtigkeit führte.




Das Glas steht zwar möglicherweise schon 1-2 Jahre im Regal aber ich weiss von Gurken, Silberzwiebeln, usw. dass normalerweise Konserven, welche in Essig eingelegt, und besonders wenn diese in einem Glas sind, quasi unbegrenzt haltbar sind.

Vermutlich länger. Aber unbegrenzt haltbar sind nichtmal eingeschweißte Ziegelsteine.



Also mit diesem speziellen Glas voller aschgrauer Peperoni, da stimmt was nicht, und es spricht NICHT für die Qualität unserer Lebensmittelkontrollen...

Glaubst Du die schleichen jeden Tag durch sämtliche Krämerläden und drehen jede einzelne Dose um?
Wenn Du das Zeug noch hast, gibs bei der Gewerbeaufsicht ab. Oder wende Dich vertrauensvoll an Deinen Dealer. Dann gibts vielleicht zwei neue.:D

Quo vadis
13.10.2006, 17:45
Du hättest ersatzweise Lotto spielen sollen an diesem Tag.
Derartige unentdeckte Fehlfüllungen sind in etwa so häufig wie ein 6er.

Echt? :scare:
Es ist aber bezeichnend, dass ich statt des 6-ers, die Büchse erwischt habe....:wand:

kritiker_34
15.10.2006, 22:09
Paranoides Geblubber. Die beiden Stoffe sind Vitamine und in Deutschland wird nichts legal verkauft, was nicht ein Mindesthaltbarkeitsdatum, Inhaltsangabe und Hersteller trägt.

noch eine Antwort zu deinem "paranoiden Geblubber"

"Chronologie: Die großen Lebensmittelskandale

Hamburg (dpa) - Tatsächliche und vermeintliche Lebensmittelskandale haben den Bundesbürgern immer wieder den Appetit verdorben. Glykol im Wein, Unkrautvernichtungsmittel in Futtermitteln und umdatiertes Fleisch in neuer Verpackung: Seit den 80er Jahren häufen sich spektakuläre Fälle, auch weil die Kontrollen genauer wurden."

http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/ernaehrung/gesund-ernaehren/3063030.html

Was bekannt wurde, dürfte allerdings nur die Spitze des Eisbergs sein.