PDA

Vollständige Version anzeigen : Orhan Pamuk bekommt Literaturnobelpreis



bernhard44
12.10.2006, 12:36
LIVE-TICKER
12.10.2006, 13:11 Uhr
Literaturnobelpreis für türkischen Romanautor Orhan Pamuk
Stockholm (dpa) - Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an den türkischen Romancier Orhan Pamuk. Das teilte die Schwedische Akademie in Stockholm mit. Es ist das erste Mal, dass ein Schriftsteller aus der Türkei den begehrten Preis erhält. Der 54- jährige Autor hat sich vor allem mit historischen Romanen im Spannungsfeld zwischen Orient und Okzident einen Namen gemacht. Zu den bekanntesten Werken zählen «Die Weiße Festung», «Rot ist mein Name» und «Schnee». Der Preis ist mit 1,1 Millionen Euro dotiert.

In der Heimat umstritten

Der türkische Autor war bereits im vergangenen Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden. Seine Themen sind das Mit- und Gegeneinander von Orient und Okzident und die osmanisch-türkische und die europäische Geschichte. In seiner Heimat brachte er mehrfach Nationalisten gegen sich auf und musste sich wegen "Herabsetzung des Türkentums" vor Gericht verantworten.Pamuk wurde von türkischen Nationalisten angegriffen und wegen „Herabwürdigung des Türkentums“ vor Gericht gestellt, weil er in einem Interview davon gesprochen hatte, dass in der Türkei „eine Million Armenier und 30.000 Kurden umgebracht“ worden seien.

http://www.dolomiten.it/nachrichten/artikel.asp?KatId=be&ArtId=83454

Nebulus
12.10.2006, 12:51
Herzlichen Glückwunsch Orhan Pamuk

Quo vadis
12.10.2006, 12:57
Die Vita klingt recht vernünftig.Mal sehen wie die offizielle Türkei auf die Auszeichnung reagiert und unsere Forenmusels sowieso.....:hihi:

schnautzevoll
12.10.2006, 18:23
Der Preis wird ihn kaum schützen können, der steht schon länger auf der Abschussliste. Dem Mann kann man nur viel Glück für die Zukunft wünschen.

Madday
12.10.2006, 18:31
Alleine das Schuldbekenntnis gegenüber dem armenischen Völkermord in einem dikatorischen Staat wie der Türkei verdient einen Nobelpreis.

Nebulus
12.10.2006, 19:36
Alleine das Schuldbekenntnis gegenüber dem armenischen Völkermord in einem dikatorischen Staat wie der Türkei verdient einen Nobelpreis.

Wehe, der Mann hätte irgend etwas positives ZUR Türkei gesagt, da könnte man euch wieder spucken sehen. So aber ...................... :hihi:

Crystal
12.10.2006, 19:42
Wehe, der Mann hätte irgend etwas positives ZUR Türkei gesagt, da könnte man euch wieder spucken sehen. So aber ...................... :hihi:

Klingt ja fast schon so, als hätte jemand sich mal erdreistet etwas Positives über Deutschland oder die US zu berichten. Der Nobelpreis wäre so weit weg .... viel weiter weg kann er eigentlich gar nicht sein.

Frei-denker
12.10.2006, 19:44
Man kann wohl davon ausgehen, daß die Nominierung von Parmuk politische Gründe hat. Einerseits will man so bei der Türkei Hemmungen bewirken gegen Parmuk vor zu gehen, andererseits will man so Parmuk in den Augen der türkischen Bevölkerung mehr Gewicht verleihen.

Der Westen will so offensichtlich politische Veränderungen in der Türkei bewirken. Im Prinzip "Aufklärer" in der Türkei unterstützen.

Ob das in der rückständigen, türkischen Gesellschaft wohl eine Veränderung bewirken kann?

schnautzevoll
12.10.2006, 19:45
Wehe, der Mann hätte irgend etwas positives ZUR Türkei gesagt, da könnte man euch wieder spucken sehen. So aber ...................... :hihi:

Der Mann liebt sein Land, ist ein echter Patriot, bloß weil der seinen Leuten den Spiegel vorhält in dem sie sehen könnten wie ignorant und dumm sie sich benehmen wird er gehasst.

Möge ihn sein Gott noch ein weilchen beschützen !

WALDSCHRAT
12.10.2006, 19:47
Auch wenn ich jetzt eine Bildungslücke und damit eine Front für die Linke offeriere:

Ich habe von ihm noch nie etwas gehört!

Gruß

Henning

Walter Hofer
12.10.2006, 19:54
Auch wenn ich jetzt eine Bildungslücke und damit eine Front für die Linke offeriere:

Ich habe von ihm noch nie etwas gehört!

Gruß

Henning

Auch die vereinigte deutsche patriotische Linke kennt Orhan Pamuk und seine literarischen Werke kaum bis nicht.

Bruddler
12.10.2006, 22:00
ganz im Sinne von Orhan Pamuk:

Frankreichs Parlament für Gesetz zu Armenien-Völkermord
Do Okt 12, 2006 3:33 MESZ147
Paris (Reuters) - Frankreichs Parlament hat trotz türkischer Proteste einen Gesetzentwurf verabschiedet, der das Leugnen des Völkermords an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs unter Strafe stellt.
Die Türkei sprach am Donnerstag von einem Schlag gegen die Beziehungen der beiden Nato-Partner. Wirtschaftsminister Ali Babacan schloss Sanktionen gegen französische Unternehmen nicht aus. Die konservative Regierung in Paris distanzierte sich von dem Beschluss der Parlamentarier, den die sozialistische Opposition eingebracht hatte. Die EU-Kommission kritisierte, die Entscheidung behindere den Dialog in der Armenien-Frage.
Zusätzliches Gewicht erhielt der Streit durch die Vergabe des Literatur-Nobelpreises an den türkischen Schriftsteller Orhan Pamuk, der seine Regierung wegen ihrer Haltung zu Armenien angegriffen hatte und sich daraufhin zwischenzeitlich vor Gericht wegen Beleidigung des Türkentums verantworten musste.
REGIERUNG IN PARIS DISTANZIERT SICH VON BESCHLUSS

Der Entwurf des französischen Parlaments, der mit 106 gegen 19 Stimmen verabschiedet wurde, sieht ein Jahr Gefängnis und 45.000 Euro Geldstrafe für jede Person vor, die den armenischen Genozid leugnet. Senat und Staatspräsident müssen dem Entwurf noch zustimmen. Das Außenministerium in Paris erklärte, der Beschluss sei unnötig und unpassend. Die Regierung werde im weiteren Gesetzgebungsverfahren ihre Ablehnung klar machen. "Wir sind dem Dialog mit der Türkei sehr zugeneigt und den festen, freundschaftlichen und kooperativen Beziehungen, die unsere beiden Länder verbinden", hieß es weiter.
Während des Ersten Weltkriegs wurden rund 1,5 Millionen Armenier im Herrschaftsgebiet des damaligen Osmanischen Reichs umgebracht. Die Türkei, die sich derzeit um einen Beitritt zur Europäischen Union bemüht, bestreitet einen Genozid. Stattdessen wird offiziell von einer Vielzahl Armenier und Türken gesprochen, die bei Partisanenkämpfen ums Leben kamen.
TÜRKEI: FALSCHE, UNVERANTWORTLICHE ANSCHULDIGUNGEN

Das Außenministerium in Ankara erklärte, es sehe die Beziehungen zu Frankreich beschädigt. Die französischen Parlamentarier brächten falsche Anschuldigungen vor, die unverantwortlich seien. Die Abgeordneten hätte die politischen Konsequenzen nicht bedacht. Wirtschaftsminister Babacan sagte am Rande eines EU-Treffens in Brüssel, seine Regierung werde einen Boykott französischer Produkte nicht fördern, die Entscheidung liege aber letztendlich bei der Bevölkerung. Frankreich exportierte im vergangenen Jahr Waren im Wert von 4,66 Milliarden Euro in das Land am Bosporus.
Die armenische Gemeinde in Frankreich, die mit 500.000 Bürgern zu einer der stärksten in Europa zählt, hatte nachhaltig für den Parlamentsbeschluss geworben. Auch der Widerstand der Mehrheit der Franzosen gegen einen EU-Beitritt der Türkei dürfte Experten zufolge eine Rolle gespielt haben. Die EU-Kommission unterstrich, die Anerkennung des Genozids sei nicht Teil der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei.
Auch der neue Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk hatte den armenischen Genozid thematisiert. Pamuk hatte in einem Interview gesagt, niemand in der Türkei wage es, über die Tötung von mehr als einer Million Armeniern in der Zeit von 1915 bis 1923 sprechen. Daraufhin war gegen ihn in seinem Heimatland ein Prozess angestrengt worden, der nach internationalen Protesten eingestellt wurde.
Quelle: Reuters / Deutschland vom 12.10.2006

Grendel
12.10.2006, 22:03
Auch wenn ich jetzt eine Bildungslücke und damit eine Front für die Linke offeriere:

Ich habe von ihm noch nie etwas gehört!

Gruß

Henning

NIEMAND hat etwas von ihm gehört...........:D :D :D Mit diesem Geschenk will man die Türkei EU fähig erklären.

Nebulus
12.10.2006, 22:15
NIEMAND hat etwas von ihm gehört...........:D :D :D Mit diesem Geschenk will man die Türkei EU fähig erklären.

Wenn du etwas für deine Bildung tun möchtest, bittesehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Pamuk

Auch wenn man keine Türken mag, ist der Mann inreessant. :]

Madday
13.10.2006, 08:25
Wehe, der Mann hätte irgend etwas positives ZUR Türkei gesagt, da könnte man euch wieder spucken sehen. So aber ...................... :hihi:

Ein Türlke hat zur Abwechselung mal die Wahrheit ausgesprochen und nicht gelogen bis sich die Balken biegen. Würden sich die Türken vermehrt ein Beispiel an Orhan Pamuk nehmen, würde unsere Kritik verstummen.

Bruddler
13.10.2006, 08:37
genau Madday....
Würden sich die Tuerken (Osmanen) endlich ehrlich und offen zu ihrer eigenen Geschichte (wenn auch unbequem) bekennen, wuerde das "Image" dieses Landes sehr viel positiver erscheinen.....

Hayaser
13.10.2006, 16:11
Alleine das Schuldbekenntnis gegenüber dem armenischen Völkermord in einem dikatorischen Staat wie der Türkei verdient einen Nobelpreis.

... genau mein Lieber so ist es.

Ich ziehe meinen Hut vor diesem Mann.

SLOPPY
14.10.2006, 06:14
Auch wenn ich jetzt eine Bildungslücke und damit eine Front für die Linke offeriere:
Ich habe von ihm noch nie etwas gehört!
Gruß
Henning

Bei den meisten Literaturnobelpreisträgern der letzten Jahre geht es mit genauso...

Sahin
14.10.2006, 10:58
LIVE-TICKER
12.10.2006, 13:11 Uhr
Literaturnobelpreis für türkischen Romanautor Orhan Pamuk
Stockholm (dpa) - Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an den türkischen Romancier Orhan Pamuk. Das teilte die Schwedische Akademie in Stockholm mit. Es ist das erste Mal, dass ein Schriftsteller aus der Türkei den begehrten Preis erhält. Der 54- jährige Autor hat sich vor allem mit historischen Romanen im Spannungsfeld zwischen Orient und Okzident einen Namen gemacht. Zu den bekanntesten Werken zählen «Die Weiße Festung», «Rot ist mein Name» und «Schnee». Der Preis ist mit 1,1 Millionen Euro dotiert.

In der Heimat umstritten

Der türkische Autor war bereits im vergangenen Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden. Seine Themen sind das Mit- und Gegeneinander von Orient und Okzident und die osmanisch-türkische und die europäische Geschichte. In seiner Heimat brachte er mehrfach Nationalisten gegen sich auf und musste sich wegen "Herabsetzung des Türkentums" vor Gericht verantworten.Pamuk wurde von türkischen Nationalisten angegriffen und wegen „Herabwürdigung des Türkentums“ vor Gericht gestellt, weil er in einem Interview davon gesprochen hatte, dass in der Türkei „eine Million Armenier und 30.000 Kurden umgebracht“ worden seien.

http://www.dolomiten.it/nachrichten/artikel.asp?KatId=be&ArtId=83454


Ja, und damit hat er eigentlich den Grundstein für seinen "wohlverdienten" Nobelpreis den Grundstein gelegt. Ich Frage mich nur, ob er auch einen Preis gewonnen hätte, wenn er sich etwas objektiver ausgedrückt hätte. Wenn man aber die Geschichte verzerrt darstellt kann ich ihm nicht zustimmen. Denn schließlich sind nicht nur Armenier und Kurden gestorben, sondern auch mehr als genug Türken. Dies hat er total vergessen und nur die eine Seite der Medaille angesprochen. Schade, daß er den Nobelpreis auf den Rücken von ca 500.000 toten Türken tragen muß. Glückwunsch!

Sahin
14.10.2006, 11:04
Der Mann liebt sein Land, ist ein echter Patriot, bloß weil der seinen Leuten den Spiegel vorhält in dem sie sehen könnten wie ignorant und dumm sie sich benehmen wird er gehasst.

Möge ihn sein Gott noch ein weilchen beschützen !


Du hast doch überhaupt keine Ahnung. Warum ergreifst Du denn gleich Partei ohne Dich mit der Materie auszukennen. Was soll ich denn als Türke von ihm und seinesgleichen halten, wenn er nur die eine Seite der Medaille anspricht. Wie objektiv ist so etwas? Wenn er in den Spiegel schaut, müßte er einen Kämpfer der Diaspora und der PKK sehen und keinen Schriftsteller. Den Nobelpreis hat er bekommen, weil er Propaganda macht. Warum vergißt er dabei die vielen Toten auf türkischer Seite?- Und wenn er doch so für Gerechtigkeit kämpft und das Sprachrohr der Minderheiten ist, warum geht er nicht gegen die Franzosen vor. Er sollte Manns genug sein und bewußt nach Frankreich gehen und dort das neue Gesetz kritisieren-so wie er es in der TR gemacht hat. Wenn Meinungsfreiheit dann bitte überall. Er ist ein LÜgner - nicht mehr und nicht weniger

Walter Hofer
14.10.2006, 11:05
Alleine das Schuldbekenntnis gegenüber dem armenischen Völkermord in einem dikatorischen Staat wie der Türkei verdient einen Nobelpreis.

Dafür wird der Literaturnobelpreis nicht vergeben.

Sahin
14.10.2006, 11:07
... genau mein Lieber so ist es.

Ich ziehe meinen Hut vor diesem Mann.

Den Beweis seid ihr Armenier den Türken und der Welt schuldig geblieben. Wir brauchen Beweise und keine LÜGEN der Diaspora.

Sahin
14.10.2006, 11:13
Alleine das Schuldbekenntnis gegenüber dem armenischen Völkermord in einem dikatorischen Staat wie der Türkei verdient einen Nobelpreis.

Er hat sich euren Lügen gebeugt. Die Türken sollten 1,5 Mio Armenier ermordet haben- Haben überhaupt soviele in der TR gelebt?- Wo sind bitteschön die Massengräber? Wo sind denn die Beweise?- Ich höre nur Beschuldigungen und nicht mehr- Und warum spricht niemand von den 500.000 massakrierten Türken von den Armeniern? Belügt Dich selbt - Mehr erreicht ihr doch nicht!

Nebulus
14.10.2006, 12:02
Ein Türlke hat zur Abwechselung mal die Wahrheit ausgesprochen und nicht gelogen bis sich die Balken biegen. Würden sich die Türken vermehrt ein Beispiel an Orhan Pamuk nehmen, würde unsere Kritik verstummen.

Das halte ich für ausgeschlossen!
Man müsste manchen Leuten das Maul schon zunähen, um zu verhindern, dass sie ihre ausländerfeindliche Gülle weiter verspritzen.

bernhard44
14.10.2006, 12:35
Er hat sich euren Lügen gebeugt. Die Türken sollten 1,5 Mio Armenier ermordet haben- Haben überhaupt soviele in der TR gelebt?- Wo sind bitteschön die Massengräber? Wo sind denn die Beweise?- Ich höre nur Beschuldigungen und nicht mehr- Und warum spricht niemand von den 500.000 massakrierten Türken von den Armeniern? Belügt Dich selbt - Mehr erreicht ihr doch nicht!


Für dieses Thema gibt es einen extra Thread!
Heule dich bitte dort aus! Und bezichtige nicht die Mehrheit der Menschen als Lügner!

Madday
14.10.2006, 12:45
Dafür wird der Literaturnobelpreis nicht vergeben.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Madday
14.10.2006, 12:51
Er hat sich euren Lügen gebeugt. Die Türken sollten 1,5 Mio Armenier ermordet haben- Haben überhaupt soviele in der TR gelebt?- Wo sind bitteschön die Massengräber? Wo sind denn die Beweise?- Ich höre nur Beschuldigungen und nicht mehr- Und warum spricht niemand von den 500.000 massakrierten Türken von den Armeniern? Belügt Dich selbt - Mehr erreicht ihr doch nicht!

Er hat sich nicht unseren Lügen gebeugt sondern die rosa Brille abgelegt und die Wahrheit endlich akzeptiert.

Es gibt gibt genug Beweise, die den türkischen Völkermord belegen. Für die Völkermordleugnung werden die Türken irgendwann bitter bezahlen, die Franzosen haben den Anfang eingeläutet.

Madday
14.10.2006, 12:55
Das halte ich für ausgeschlossen!
Man müsste manchen Leuten das Maul schon zunähen, um zu verhindern, dass sie ihre ausländerfeindliche Gülle weiter verspritzen.

Wahrheiten sind doch nicht ausländerfeindlich aber die Marotten einiger Ausländer sind verfassungswidrig und müßten knallhart geahndet werden. Wer das als ausländerfeindlich ansieht hat hier nichts verloren und ist ein Fall für den VS.

murat
14.10.2006, 16:31
Es ist doch nichts neues das ein Türke, der sich irgendwie gegen die Türkei oder gegen die türkischen Traditionen oder gegen etwas türkisches oder muslimisches auflehnt, irgendeinen europäischen Preis erhällt.

Nebulus
14.10.2006, 16:35
Es ist doch nichts neues das ein Türke, der sich irgendwie gegen die Türkei oder gegen die türkischen Traditionen oder gegen etwas türkisches oder muslimisches auflehnt, irgendeinen europäischen Preis erhällt.

Mag sein, aber Pamuk hat den Preis auch noch verdient. Endlich hat ein Türke einmal einen ehrlichen Preis verdient.

bernhard44
14.10.2006, 16:37
Es ist doch nichts neues das ein Türke, der sich irgendwie gegen die Türkei oder gegen die türkischen Traditionen oder gegen etwas türkisches oder muslimisches auflehnt, irgendeinen europäischen Preis erhällt.

es ist nicht irgendein Preis, sondern DER NOBELPREIS übrigens, er ist der erste Türke!
Und auflehnen tun sich ganz andere - gegen die Wahrheit, aber vergebens!


Zitat:

Kurz nach Bekanntwerden der Entscheidung, artikulierte Pamuk sofort seine Sorge um feindselige Reaktionen in seiner Heimat: "Unglücklicherweise macht die Tatsache, dass ich als erster Türke den Nobelpreis erhalte, die Sache ganz besonders und politisch"

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,442323,00.html

klartext
15.10.2006, 01:50
Es ist doch nichts neues das ein Türke, der sich irgendwie gegen die Türkei oder gegen die türkischen Traditionen oder gegen etwas türkisches oder muslimisches auflehnt, irgendeinen europäischen Preis erhällt.
Das sollte dir doch zu denken geben und deine Heimreise beschleunigen.
Leute wie Pamuk sind uns herzlich willkommen, Leute wie du nicht.
Leider kommt nur der Ausschuss nach D, die Guten bleiben in der Türkei. Wir sind scheinbar zum Mülllager der Türken geworden.

Nebulus
15.10.2006, 08:28
Das sollte dir doch zu denken geben und deine Heimreise beschleunigen.
Leute wie Pamuk sind uns herzlich willkommen, Leute wie du nicht.
Leider kommt nur der Ausschuss nach D, die Guten bleiben in der Türkei. Wir sind scheinbar zum Mülllager der Türken geworden.

Gott sei Dank hast nicht du zu bestimmen, wer wo leben darf.
Mir ist der Eine ebenso sympathisch wie der Andere.
Dass Murats Ansicht falsch ist, ist eine andere Sache.

Sahin
15.10.2006, 11:23
Ein Türlke hat zur Abwechselung mal die Wahrheit ausgesprochen und nicht gelogen bis sich die Balken biegen. Würden sich die Türken vermehrt ein Beispiel an Orhan Pamuk nehmen, würde unsere Kritik verstummen.


Wer lügt hier bis sich die Balken biegen?- Nur weil es die Diaspora, ein paar Stimmenfänger und solche wie Pamuk, die auf den Rücken der von den Armeniern massakrierten Türken Profit schlagen sind doch die Lügner. Hätte er sich objektiver verhalten und auch von den türkischen Opfern gesprochen hätte er zwar meine Zustimmung aber ganz bestimmt keinen Nobelpreis.

Sahin
15.10.2006, 11:26
es ist nicht irgendein Preis, sondern DER NOBELPREIS übrigens, er ist der erste Türke!
Und auflehnen tun sich ganz andere - gegen die Wahrheit, aber vergebens!


Zitat:

Kurz nach Bekanntwerden der Entscheidung, artikulierte Pamuk sofort seine Sorge um feindselige Reaktionen in seiner Heimat: "Unglücklicherweise macht die Tatsache, dass ich als erster Türke den Nobelpreis erhalte, die Sache ganz besonders und politisch"

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,442323,00.html

Hättest Du ihn auch so verteidigt, wenn er es geleugnet hätte und dennoch den Nobelpreis bekommen hätte-wohl kaum!- Das sagt doch schon alles oder????

Sahin
15.10.2006, 11:27
Gott sei Dank hast nicht du zu bestimmen, wer wo leben darf.
Mir ist der Eine ebenso sympathisch wie der Andere.
Dass Murats Ansicht falsch ist, ist eine andere Sache.

Auf Dich könnte Deutschland ganz sicher auch gut verzichten.

Kenshin-Himura
15.10.2006, 11:32
Auch wenn ich jetzt eine Bildungslücke und damit eine Front für die Linke offeriere:
Ich habe von ihm noch nie etwas gehört!
Gruß
Henning
Bei den meisten Literaturnobelpreisträgern der letzten Jahre geht es mit genauso...



bei mir ebenfalls. manchmal habe ich sie erst dadurch besser kennengelernt und mich über sie informiert, dass sie diesen nobelpreis erhalten haben. :] wie zum beispiel bei jelinek. ich glaube, die muss man auch nicht alle kennen. allerdings scheint mir das ein bisschen auch ein zeichen zu sein, dass wir die zeitgenössischen schriftsteller auch in den schulen etwas vernachlässigen. da wird sich zu viel an alten denkmälern wie goethe und kant aufgehangen, deren werke sowieso nur eine kleine minderheit versteht.

ich muss auch sagen, dass ich die türkischen und orientalischen schriftsteller teilweise sehr interessant finde. wenn mir auch die türkei nicht gerade sehr sympathisch ist, aber ich muss sagen dass sie da schon einige interessante leute hat, auch sonstige publizisten wie kelek. :] vor allem machen sie viele bücher über politische, historische und kulturelle zusammenhänge. :] wenn auch nicht die sahne-nuggets, aber doch interesssant. :] ich war zum beispiel mal bei einer buchvorstellung von nazif telek (,,von kurdistan nach deutschland"), war schon interessant. :]

:dumbo:

Madday
15.10.2006, 11:37
Wer lügt hier bis sich die Balken biegen?- Nur weil es die Diaspora, ein paar Stimmenfänger und solche wie Pamuk, die auf den Rücken der von den Armeniern massakrierten Türken Profit schlagen sind doch die Lügner. Hätte er sich objektiver verhalten und auch von den türkischen Opfern gesprochen hätte er zwar meine Zustimmung aber ganz bestimmt keinen Nobelpreis.

Wenn man überhaupt von türkischen Opfern sprechen kann, dann hat er sich genauso engstirnig wie Du verhalten und die Geschichte nur einseitig betrachtet. Somit kann ich Deinen Protest auch nicht nachvollziehen.

Sahin
15.10.2006, 11:48
Er hat sich nicht unseren Lügen gebeugt sondern die rosa Brille abgelegt und die Wahrheit endlich akzeptiert.

Es gibt gibt genug Beweise, die den türkischen Völkermord belegen. Für die Völkermordleugnung werden die Türken irgendwann bitter bezahlen, die Franzosen haben den Anfang eingeläutet.

Ja genau- macht Andersdenkende mundtod!! Ich lerne aber gerne dazu-- Wo sind die Beweise????????

Sahin
15.10.2006, 11:52
Wenn man überhaupt von türkischen Opfern sprechen kann, dann hat er sich genauso engstirnig wie Du verhalten und die Geschichte nur einseitig betrachtet. Somit kann ich Deinen Protest auch nicht nachvollziehen.


Das könnte man auch umdrehen und über solche wie dich und den angeblichen Opfern auf armenischer Seite schreiben- wie törricht!!

Sagen dir taschnaks etwas?? wohl kaum oder? willst du wissen wer oder was das bedeutet? -

Madday
15.10.2006, 11:54
Ja genau- macht Andersdenkende mundtod!! Ich lerne aber gerne dazu-- Wo sind die Beweise????????

Man nehme Google und gebe: "armenische Völkermord" ein und schon bekommst Du genug unabhändige Quellen, die das Thema aufgreifen und Beweise liefern.

reinhard
15.10.2006, 11:56
Hättest Du ihn auch so verteidigt, wenn er es geleugnet hätte und dennoch den Nobelpreis bekommen hätte-wohl kaum!- Das sagt doch schon alles oder????

Das ist doch völlig absurd. Pamuk hat studiert und weiß über die Fakten Bescheid. Leugnen tun doch nur Leute, die keine Ahnung haben und die dümmste Propaganda von Nationalisten glauben.


Ich lerne aber gerne dazu-- Wo sind die Beweise????????

Genau das meinte ich. Wer so wenig Ahnung hat, hat wahrscheinlich nur türkische Propagandaseiten gelesen oder die erfundene "kemalistische Geschichte" in der Schule gelernt. Allein am 13./14. Oktober 2006 sind mehr als 2500 Artikel in sechs Sprachen über den Völkermord an den Armeniern ins Netz gestellt worden, ungefähr die Hälfte anlässlich der Nobelpreisverleihung an Pamuk, die andere Hälfte aus Anlass des Gesetzes, das in Frankreich das Leugnen des Völkermordes unter Strafe stellen soll. Allen Artikel ist gemeinsam, dass sie den Völkermord als Tatsache referieren, weil die Beweise seit 90 Jahren vollständig veröffentlicht sind und jede/r sie lesen kann.

Dagegen gibt es nur die erbärmlichen türkischen Drohungen mit einem Wirtschaftsembargo gegen Frankreich (Zypern, Niederlande, Schweiz...). Argumente gibt es nicht.

Madday
15.10.2006, 11:58
Das könnte man auch umdrehen und über solche wie dich und den angeblichen Opfern auf armenischer Seite schreiben- wie törricht!!

Sagen dir taschnaks etwas?? wohl kaum oder? willst du wissen wer oder was das bedeutet? -


Der Völkermord an den Armeniern ereignete sich am Anfang des 20. Jahrhunderts, als im Zusammenhang mit dem armenischen Unabhängigkeitskampf und den Bestrebungen, einen homogenen türkischen Nationalstaat zu schaffen, eine große Zahl von Armeniern in der heutigen Türkei durch das Osmanische Reich – den Vorgängerstaat der Türkei – getötet wurden. [...] Bei den größten Massakern und auf den Todesmärschen 1915–1917 sowie während des Türkischen Befreiungskrieges 1919-1921 kamen je nach Schätzung 600.000 bis zu 1,5 Millionen Armenier um.

Das reicht mir vollkommen aus um die Türken des Massenmordes zu bezichtigen.

Sahin
15.10.2006, 12:03
Für dieses Thema gibt es einen extra Thread!
Heule dich bitte dort aus! Und bezichtige nicht die Mehrheit der Menschen als Lügner!

Finde ich nicht- hängt schon mit dem Thema zusammen. Und Du scheinst wirklich Andersdenkende zu akzeptieren, nach dem Motto - ich habe Recht!!
Und daß Du von einer offenen Diskussion nichts hälst zeigen Deine Postings an mich. Sobald es "heiß" wird wirst Du agressiv. Und die Mehrheit hat nicht immer Recht! Recht haben Fakten!!!

Sahin
15.10.2006, 12:06
Das reicht mir vollkommen aus um die Türken des Massenmordes zu bezichtigen.


Toll wie Du es beschreibst. Ich wiederhole mich hier ständig- Wo sind die Beweise und was ist mit den türkischen Opfern. Von welchem Befreiungskampf schreibst Du?? Sag mir was über die Taschnaks!!!!!!

Sahin
15.10.2006, 12:10
Das reicht mir vollkommen aus um die Türken des Massenmordes zu bezichtigen.



http://www.tcberlinbe.de/de/aussenpolitik/armenien/Prof%20Carthy%20Armenien%20deutsch.pdf#search=%22a rmenische%20l%C3%BCge%22

Wollt ihr noch mehr?- Es gibt genug Historiker die das Gegenteil belegen. Also warum sollte ich euch glauben, wenn es kompetente Menschen gibt, die das Gegenteil belegen???

Madday
15.10.2006, 12:12
Toll wie Du es beschreibst. Ich wiederhole mich hier ständig- Wo sind die Beweise und was ist mit den türkischen Opfern. Von welchem Befreiungskampf schreibst Du?? Sag mir was über die Taschnaks!!!!!!

Soll ich eine Zeitmaschine konstruieren um die Beweise zu liefern? :rolleyes:

Was soll mit den türkischen Opfern sein, die wird es auch gegeben haben und werden dort erwähnt. Ich behaupte nicht das Gegenteil, nur die Türkei leugnet den Völkermord, das ist der Punkt.

Was soll mit Taschnaks sein?

Sahin
15.10.2006, 12:14
Das ist doch völlig absurd. Pamuk hat studiert und weiß über die Fakten Bescheid. Leugnen tun doch nur Leute, die keine Ahnung haben und die dümmste Propaganda von Nationalisten glauben.



Genau das meinte ich. Wer so wenig Ahnung hat, hat wahrscheinlich nur türkische Propagandaseiten gelesen oder die erfundene "kemalistische Geschichte" in der Schule gelernt. Allein am 13./14. Oktober 2006 sind mehr als 2500 Artikel in sechs Sprachen über den Völkermord an den Armeniern ins Netz gestellt worden, ungefähr die Hälfte anlässlich der Nobelpreisverleihung an Pamuk, die andere Hälfte aus Anlass des Gesetzes, das in Frankreich das Leugnen des Völkermordes unter Strafe stellen soll. Allen Artikel ist gemeinsam, dass sie den Völkermord als Tatsache referieren, weil die Beweise seit 90 Jahren vollständig veröffentlicht sind und jede/r sie lesen kann.

Dagegen gibt es nur die erbärmlichen türkischen Drohungen mit einem Wirtschaftsembargo gegen Frankreich (Zypern, Niederlande, Schweiz...). Argumente gibt es nicht.

Es gibt genug Argumente. Wenn es Dich interessiert bitteschön. Aber solche Seiten findest Du selten im Net- Willst Du mehr?- Seit wann ist Propaganda Beweis?
http://www.tcberlinbe.de/de/aussenpolitik/armenien/Prof%20Carthy%20Armenien%20deutsch.pdf#search=%22a rmenische%20l%C3%BCge%22

Madday
15.10.2006, 12:17
http://www.tcberlinbe.de/de/aussenpolitik/armenien/Prof%20Carthy%20Armenien%20deutsch.pdf#search=%22a rmenische%20l%C3%BCge%22

Wollt ihr noch mehr?- Es gibt genug Historiker die das Gegenteil belegen. Also warum sollte ich euch glauben, wenn es kompetente Menschen gibt, die das Gegenteil belegen???

Nenne mir mal die Textstelle, die das Gegenteil im Artikel beweist. Ich werde jetzt keine 18. Seiten lesen.

Madday
15.10.2006, 12:21
@Sahin:

Die Quelle ist super:

Türkische Botschaft in Berlin
http://www.tcberlinbe.de/de/index.htm

Das wäre so, als wenn ich den Holocaust an den Juden leugne und die NSDAP als Quelle zitiere. :lach:

Sahin
15.10.2006, 12:26
Soll ich eine Zeitmaschine konstruieren um die Beweise zu liefern? :rolleyes:

Was soll mit den türkischen Opfern sein, die wird es auch gegeben haben und werden dort erwähnt. Ich behaupte nicht das Gegenteil, nur die Türkei leugnet den Völkermord, das ist der Punkt.

Was soll mit Taschnaks sein?

Finde ich gut, daß du überhaupt nachfragst. Taschnaks sind armenische Terroristen, die im osmanischen Reich unterstütz von den Russen und Franzosen hinter den osmanischen Soldaten also hinter der Front ganze Dörfer ausgelöscht haben und Türken massakriert haben. Zu der Zeit war noch kein Armenier tot.

Du kannst die Massengräber in Erzurum und in anderen Orten finden. Ja, selbst lebendige Menschen gibt es heute noch. Daraufhin hat die osmanische Regierung die Festnahme und Deportation der "armenischen Komitees" in andere Gebiete beschlossen. Stell Dir vor Deutschland befindt sich im Krieg und Türken machen hier so etwas- was würdet ihr wohl mit uns machen????

Sahin
15.10.2006, 12:33
Nenne mir mal die Textstelle, die das Gegenteil im Artikel beweist. Ich werde jetzt keine 18. Seiten lesen.

Sorry, Du solltest Dir schon etwas Zeit nehmen bei so einem diskussionbedürftigem Thema und wenn Du die These vertrittst , daß die Türken ein Völkermord begangen haben sollen. Druck es Dir doch aus.

Und hier sind die armenischen Terrororganisationen aufgelistet. Da steht mehr über die Taschnaks und andere wie ASALA


http://milliulku.com/komitees_und_terrororganisatione.htm

Madday
15.10.2006, 12:35
Finde ich gut, daß du überhaupt nachfragst. Taschnaks sind armenische Terroristen, die im osmanischen Reich unterstütz von den Russen und Franzosen hinter den osmanischen Soldaten also hinter der Front ganze Dörfer ausgelöscht haben und Türken massakriert haben. Zu der Zeit war noch kein Armenier tot.

Du kannst die Massengräber in Erzurum und in anderen Orten finden. Ja, selbst lebendige Menschen gibt es heute noch. Daraufhin hat die osmanische Regierung die Festnahme und Deportation der "armenischen Komitees" in andere Gebiete beschlossen. Stell Dir vor Deutschland befindt sich im Krieg und Türken machen hier so etwas- was würdet ihr wohl mit uns machen????

Ich finde es schon interessant, daß ein Land wie die Türkei so empfindlich auf das Thema reagiert wenn es unwahr ist, mit Fakten ließe sich alles entkräften nur scheint das der Türkei nicht zu gelingen. Leute, die den Völlermord zugeben zu verurteilen ist der falsche Weg und kontraproduktiv für die Glaubwürdigkeit der Türkei.

An dem Thema ist mehr dran als die Türkei denkt, denkt sie nicht um wird sie alles verlieren. Die Franzosen habe den ersten Schritt vollzogen, der Rest wird folgen.

Madday
15.10.2006, 12:39
Sorry, Du solltest Dir schon etwas Zeit nehmen bei so einem diskussionbedürftigem Thema und wenn Du die These vertrittst , daß die Türken ein Völkermord begangen haben sollen. Druck es Dir doch aus.

Und hier sind die armenischen Terrororganisationen aufgelistet. Da steht mehr über die Taschnaks und andere wie ASALA


http://milliulku.com/komitees_und_terrororganisatione.htm

Das Problem sind die Quellen, sie wirken so unseriös. Von Propagandisten gefunden und verbreitet.

So viele Länder können sich in der Armernierfrage nicht irren, eher irrt sich die Türkei und ihr Verhalten spricht dafür.

Sahin
15.10.2006, 12:52
Man nehme Google und gebe: "armenische Völkermord" ein und schon bekommst Du genug unabhändige Quellen, die das Thema aufgreifen und Beweise liefern.


Man nehme Google und gebe"armenische LÜge" ein und Du bekommst jede Menge unabhängige Quellen, die das Gegenteil beweisen :hihi:

Sahin
15.10.2006, 12:55
@Sahin:

Die Quelle ist super:

Türkische Botschaft in Berlin
http://www.tcberlinbe.de/de/index.htm

Das wäre so, als wenn ich den Holocaust an den Juden leugne und die NSDAP als Quelle zitiere. :lach:


Wenn Du Dir die Quelle angeschaut hättest, dann wüßtest Du, daß der Text, auch in Englisch von einem amerikanischem Proffesor stammt. Bist wohl auf einem Auge blind oder??

Madday
15.10.2006, 12:55
Man nehme Google und gebe"armenische LÜge" ein und Du bekommst jede Menge unabhängige Quellen, die das Gegenteil beweisen :hihi:

Nur sind die Quellen unglaubwürdig. Türkische Botschaft Berlin war eine davon. :)) :lach:

Sahin
15.10.2006, 13:04
Nur sind die Quellen unglaubwürdig. Türkische Botschaft Berlin war eine davon. :)) :lach:

Der beste Beweis, daß Du voreingenommen bist ist die eine Quelle in Frage zu stellen und der anderen zu glauben-Weiter so, verbreitet eure Lüge weiter und die Welt glaub euch. Von so vielen Ländern, die den Völkermord anerkennen würden schreibst Du hier- Zähle sie mal auf! Die Erzfeinde des osmanischen Reiches, die imperialisten von gestern wollen heute die Wahrheit gefunden haben. Die türkische Regierung hat ihre Archive seit Jahren j e d e m zügänglich gemacht. Ja, sogar ein Brief von der türkischen Regierung an die Armenier ist bis heute unbeantwortet geblieben. Darin schlägt die türk, Regierung eine Bildung eines Komitees von Historikern aller Welt vor. Die armenische Regierung weigert sich bis heute noch ihre Archive zu öffnen. Warum denn wohl??? Aber das scheint euch doch nicht die Bohne zu interessieren oder? Den Schuh ziehen wir uns nicht an.

Sahin
15.10.2006, 13:09
Ich finde es schon interessant, daß ein Land wie die Türkei so empfindlich auf das Thema reagiert wenn es unwahr ist, mit Fakten ließe sich alles entkräften nur scheint das der Türkei nicht zu gelingen. Leute, die den Völlermord zugeben zu verurteilen ist der falsche Weg und kontraproduktiv für die Glaubwürdigkeit der Türkei.

An dem Thema ist mehr dran als die Türkei denkt, denkt sie nicht um wird sie alles verlieren. Die Franzosen habe den ersten Schritt vollzogen, der Rest wird folgen.


Das ist ja das Problem-die Fakten interessieren ja niemanden, da die Propaganda im Vordergrund steht- Denn sonst würden solche Dinge Historiker diskuttieren und nicht die Politiker. Türkische Archive sind offen Armenische leider nicht- Warum das wohl so ist??????

Sahin
15.10.2006, 13:19
Nur sind die Quellen unglaubwürdig. Türkische Botschaft Berlin war eine davon. :)) :lach:


Die Quelle ist nicht die türkische Botschaft in Berlin sondern ein Prof. Dr. Justin Mc Carthy Abteilung für Geschichte University of Lousville Kentucky

Madday
15.10.2006, 13:23
Das ist ja das Problem-die Fakten interessieren ja niemanden, da die Propaganda im Vordergrund steht- Denn sonst würden solche Dinge Historiker diskuttieren und nicht die Politiker. Türkische Archive sind offen Armenische leider nicht- Warum das wohl so ist??????

Genau das ist der Punkt, die Fakten interessiert die Türkei nicht, sie stellt ihre Kritiker unter Arrest - sehr glaubwürdig.

Madday
15.10.2006, 13:26
Die Quelle ist nicht die türkische Botschaft in Berlin sondern ein Prof. Dr. Justin Mc Carthy Abteilung für Geschichte University of Lousville Kentucky

Ein "Wissenschaftler" widerlegt alle Anschuldigungen. Nicht wirklich überzeugend.

Madday
15.10.2006, 13:28
Der beste Beweis, daß Du voreingenommen bist ist die eine Quelle in Frage zu stellen und der anderen zu glauben-Weiter so, verbreitet eure Lüge weiter und die Welt glaub euch. Von so vielen Ländern, die den Völkermord anerkennen würden schreibst Du hier- Zähle sie mal auf! Die Erzfeinde des osmanischen Reiches, die imperialisten von gestern wollen heute die Wahrheit gefunden haben. Die türkische Regierung hat ihre Archive seit Jahren j e d e m zügänglich gemacht. Ja, sogar ein Brief von der türkischen Regierung an die Armenier ist bis heute unbeantwortet geblieben. Darin schlägt die türk, Regierung eine Bildung eines Komitees von Historikern aller Welt vor. Die armenische Regierung weigert sich bis heute noch ihre Archive zu öffnen. Warum denn wohl??? Aber das scheint euch doch nicht die Bohne zu interessieren oder? Den Schuh ziehen wir uns nicht an.

Ich bin voreingenommen, Du bist doch voreingenommen und bestreitest den türkischen Völkermord, ich habe nie bestritten das Türken umkamen.

bernhard44
15.10.2006, 13:29
Der beste Beweis, daß Du voreingenommen bist ist die eine Quelle in Frage zu stellen und der anderen zu glauben-Weiter so, verbreitet eure Lüge weiter und die Welt glaub euch. Von so vielen Ländern, die den Völkermord anerkennen würden schreibst Du hier- Zähle sie mal auf! Die Erzfeinde des osmanischen Reiches, die imperialisten von gestern wollen heute die Wahrheit gefunden haben. Die türkische Regierung hat ihre Archive seit Jahren j e d e m zügänglich gemacht. Ja, sogar ein Brief von der türkischen Regierung an die Armenier ist bis heute unbeantwortet geblieben. Darin schlägt die türk, Regierung eine Bildung eines Komitees von Historikern aller Welt vor. Die armenische Regierung weigert sich bis heute noch ihre Archive zu öffnen. Warum denn wohl??? Aber das scheint euch doch nicht die Bohne zu interessieren oder? Den Schuh ziehen wir uns nicht an.

Hier ist der passende Strang für dieses Thema!
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=30946

Hier geht es vordergründig um den Nobelpreis für Orhan Pamuk!

Bernhard44 Mod

Nebulus
15.10.2006, 13:30
@Sahin:

Die Quelle ist super:

Türkische Botschaft in Berlin
http://www.tcberlinbe.de/de/index.htm

Das wäre so, als wenn ich den Holocaust an den Juden leugne und die NSDAP als Quelle zitiere. :lach:


Das ist eben nicht dasselbe, denn die NSDAP wäre ja auch eine deutsche Institution.

Das Doku stammt aber nicht von einem Türken sondern von einem Amerikaner.

Das müßte sogar ein Holzhopf wie du sehen.

Sahin
15.10.2006, 13:31
Ich bin voreingenommen, Du bist doch voreingenommen und bestreitest den türkischen Völkermord, ich habe nie bestritten das Türken umkamen.


Echt? Diese Zeilen sind mir wohl entgangen. Kein Türke bestreitet, daß Armenier eine Tragödie erlebt haben so wie auch die Türken. Verstehen will ich nur nicht, daß die einen dem Völkermord zum Opfer gefallen sollen und die anderen nicht? Verstehst Du es?????

Sahin
15.10.2006, 13:33
Ein "Wissenschaftler" widerlegt alle Anschuldigungen. Nicht wirklich überzeugend.


Er ist einer von vielen. Und wer zum Teufel soll es denn belegen oder widerlegen als Wissenschaftler, Historiker? Die Politiker, die Diaspora etwa??? Wie krank Deine Einstellung ist man:hihi:

Madday
15.10.2006, 13:38
Er ist einer von vielen. Und wer zum Teufel soll es denn belegen oder widerlegen als Wissenschaftler, Historiker? Die Politiker, die Diaspora etwa??? Wie krank Deine Einstellung ist man:hihi:

Das Gleiche könnte ich Dich fragen, nachdem Du nach Beweisen über den armenischen Völkermord gefragt hast. Mehr als unabhänige seriöse Textquellen kann ich Dir nicht nennen.

Madday
15.10.2006, 13:41
Das ist eben nicht dasselbe, denn die NSDAP wäre ja auch eine deutsche Institution.

Das Doku stammt aber nicht von einem Türken sondern von einem Amerikaner.

Das müßte sogar ein Holzhopf wie du sehen.

Super, ein Amerikaner widerlegt alles! Besonders interessant, weil die Amerikaner sonst immer die Bösen in der arabischen Welt sind.


Holzhopf
Das war jetzt sehr überzeugend. :))

Sahin
15.10.2006, 13:45
Das Gleiche könnte ich Dich fragen, nachdem Du nach Beweisen über den armenischen Völkermord gefragt hast. Mehr als unabhänige seriöse Textquellen kann ich Dir nicht nennen.


Genau- endlich scheint die Vernunft bei Dir so langsam in den Vordergrund zu tretten- Wie kannst Du dann von einem Völkermord schreiben, wenn es doch so viele Quellen gibt, die nichts eindeutiges hergeben. Wie Du gemerkt hast, gibt es min. genau soviele Menschen , die es verneinen. Also sollten wir dieses Thema den Historikern überlassen und nicht den Propagandisten und den Politikern oder?

Es ist ein schmutziges Spiel von unbeteiligten auf den Rücken der Armenier profit zu schlagen. Warum kommen solche Themen immer nur kurz vor irgendwelchen Wahlen auf den Tagesplan. Wann merken die Armenier eigentlich daß sie nicht weiter als ein Spielplan anderer Länder sind. Ein Gesetz passiert in Franreich mit 106 Ja-Stimmen in einem Parlament das 577 Parlamentarier hat. Diffus so etwas

Sahin
15.10.2006, 13:50
Super, ein Amerikaner widerlegt alles! Besonders interessant, weil die Amerikaner sonst immer die Bösen in der arabischen Welt sind.


Das war jetzt sehr überzeugend. :))

Nicht nur Amerikaner. Weißt Du eigentlich, daß unmittelbar nach dem Krieg über 100 osmanische Politiker und hochrangige Militärs von den Engländern verhaftet worden sind und auf Malta eingesperrt waren. Man hat ihnen den Völkermord an den Armeniern vorgeworfen und ihnen das Gericht gemacht. Sie alle wurden aus Mangel an Beweisen wieder freigelassen. Ja, selbst französiche und armenische Historiker sprechen von einer Tragödie auf beiden Seiten aber nicht von Völkermord. Den Schikanen der Diaspora und Morddrohungen mußten sie sich beugen und haben Angst darüber zu reden und zu schreiben. Niemand will doch die Wahrheit kennen.

Madday
15.10.2006, 13:51
@Sahin

Genau- endlich scheint die Vernunft bei Dir so langsam in den Vordergrund zu tretten- Wie kannst Du dann von einem Völkermord schreiben, wenn es doch so viele Quellen gibt, die nichts eindeutiges hergeben. Wie Du gemerkt hast, gibt es min. genau soviele Menschen , die es verneinen. Also sollten wir dieses Thema den Historikern überlassen und nicht den Propagandisten und den Politikern oder?

Wie kann man ihn dann verneinen und Äußerungen darüber unter Strafe stellen wenn sie als Kritiker auftreten?

Sehr gut, Historiker sind ein guter Anfang und Politiker sollten sich erstmal raushalten. Ich befürchte, die pol. Entscheidungen sind auf Grund von Historikern gefallen und somit sind wir wieder am Anfang.


Es ist ein schmutziges Spiel von unbeteiligten auf den Rücken der Armenier profit zu schlagen. Warum kommen solche Themen immer nur kurz vor irgendwelchen Wahlen auf den Tagesplan. Wann merken die Armenier eigentlich daß sie nicht weiter als ein Spielplan anderer Länder sind. Ein Gesetz passiert in Franreich mit 106 Ja-Stimmen in einem Parlament das 577 Parlamentarier hat. Diffus so etwas

Ich denke das Thema hätte einen ganz anderen Stellenwert, wenn die Türkei nicht so aggressiv auf Kritik reagieren würde. Wer so reagiert hat meistens etwas zu verbergen.

Sahin
15.10.2006, 14:02
@Sahin


Wie kann man ihn dann verneinen und Äußerungen darüber unter Strafe stellen wenn sie als Kritiker auftreten?

Sehr gut, Historiker sind ein guter Anfang und Politiker sollten sich erstmal raushalten. Ich befürchte, die pol. Entscheidungen sind auf Grund von Historikern gefallen und somit sind wir wieder am Anfang.



Ich denke das Thema hätte einen ganz anderen Stellenwert, wenn die Türkei nicht so aggressiv auf Kritik reagieren würde. Wer so reagiert hat meistens etwas zu verbergen.

Könnte man meinen- hast Du Recht! Und wer was zu verbergen hat verbirgt es auch-nämlich die Armenier. Warum öffnen sie ihre Archive nicht????????
Man könnte sich darüber streiten, ob es richtig war oder falsch auf die armenischen Massaker an der türkischen Bevölkerung (Taschnaks, Hindschaks) mit einer Zwangsumsiedlung zu reagieren. Ok, man darf aber auch nicht vergessen, daß das Land im Krieg war und an allen Fronten gekämpft hat.
Ich würde es eher begrüssen, daß beide Seiten diese Angelegenheit wirklich ma neutral diskuttieren. Du wirst lachen, selbst der Nationalist Türkes hat den Armeniern ein Mahnmahl an der türkischen-armenischen Grenze zu errichten vorgeschlagen- Bis heute keine Antwort! Nein, denen geht es nur darum, daß die TR den Völkermord anerkennt und dann folgen für die nächsten 100 Jahre finanzielle Ansprüche-damit können sie dann das arme hungernde armenische Volk befüttern. Ja, sogar ihre alte Geleier "Anatolien gehört mir" singen.

Madday
15.10.2006, 14:07
Könnte man meinen- hast Du Recht! Und wer was zu verbergen hat verbirgt es auch-nämlich die Armenier. Warum öffnen sie ihre Archive nicht????????
Man könnte sich darüber streiten, ob es richtig war oder falsch auf die armenischen Massaker an der türkischen Bevölkerung (Taschnaks, Hindschaks) mit einer Zwangsumsiedlung zu reagieren. Ok, man darf aber auch nicht vergessen, daß das Land im Krieg war und an allen Fronten gekämpft hat.
Ich würde es eher begrüssen, daß beide Seiten diese Angelegenheit wirklich ma neutral diskuttieren. Du wirst lachen, selbst der Nationalist Türkes hat den Armeniern ein Mahnmahl an der türkischen-armenischen Grenze zu errichten vorgeschlagen- Bis heute keine Antwort! Nein, denen geht es nur darum, daß die TR den Völkermord anerkennt und dann folgen für die nächsten 100 Jahre finanzielle Ansprüche-damit können sie dann das arme hungernde armenische Volk befüttern. Ja, sogar ihre alte Geleier "Anatolien gehört mir" singen.

Der markierte Satz klingt doch schon sehr vernünftig und wäre eine Basis für beide Parteien. Nationalisten werden das nicht zulassen bzw. alles tun um die Diskussion zu stören.

klartext
15.10.2006, 14:13
Der markierte Satz klingt doch schon sehr vernünftig und wäre eine Basis für beide Parteien. Nationalisten werden das nicht zulassen bzw. alles tun um die Diskussion zu stören.
Es kann in der Türkei nicht neutral diskutiert werden, weil die dortigen Gesetze ein gewisses Ergebnis unter Strafe stellt.
Das neue Gesetz " Verstoss gegen das Türkentum " ist ein Gummiparagraph, mit dem jedermann für jede Art von Kritik an der türkischen Politik oder Geschichte belangt werden kann.

Sahin
15.10.2006, 14:17
Der markierte Satz klingt doch schon sehr vernünftig und wäre eine Basis für beide Parteien. Nationalisten werden das nicht zulassen bzw. alles tun um die Diskussion zu stören.

Da gebe ich Dir Recht, aber auf beiden Seiten. Also ich habe meine eigenen Beweise für meine Meinungsbildung gefunden. Warum öffnet die TR ihre Archive und Armenien nicht? Was haben sie zu verbergen?- Und warum diskuttieren dieses Thema mehr Politker als Historiker. Es geht hier nicht um die Wahrheitsfindung sondern wieder einnmal um Politik auf beiden Seiten.

Und es interessiert mich auch nicht die Bohne, daß ehem. Imperialisten die mehr als genug Blut an ihren Händen kleben haben die Türkei verurteilen wollen.

Denn dann stellt sich die Frage bei mir: Was ist mit den Völkermorden an den Indianern, Schwarzafrikaner, Krimtürken, Azteken, Kreuzzüge etc. Ja, gar nicht so lange her- Azerbaijan?? Wie ethisch ist es dann ein Volk herauszupicken und andere nicht zu erwähnen. Franzosen, Engländer, Holländer und Portugiesen. Was war im Mittelalter los. In die ganze Welt sind sie gezogen und haben alles massakriert was sich ihnen in den weg gestellt hat. Und ich als Türke soll hetzt sagen- "Ja, wir Türken haben die Armenier gemezellt" Ne ne, auch die halbe Mio Türken waren Menschen, die ihr Leben verloren haben.

Madday
15.10.2006, 14:18
Es kann in der Türkei nicht neutral diskutiert werden, weil die dortigen Gesetze ein gewisses Ergebnis unter Strafe stellt.
Das neue Gesetz " Verstoss gegen das Türkentum " ist ein Gummiparagraph, mit dem jedermann für jede Art von Kritik an der türkischen Politik oder Geschichte belangt werden kann.

Genau das ist der Punkt und darum meine Zurückhaltung.

Madday
15.10.2006, 14:25
Da gebe ich Dir Recht, aber auf beiden Seiten. Also ich habe meine eigenen Beweise für meine Meinungsbildung gefunden. Warum öffnet die TR ihre Archive und Armenien nicht? Was haben sie zu verbergen?- Und warum diskuttieren dieses Thema mehr Politker als Historiker. Es geht hier nicht um die Wahrheitsfindung sondern wieder einnmal um Politik auf beiden Seiten.

Und es interessiert mich auch nicht die Bohne, daß ehem. Imperialisten die mehr als genug Blut an ihren Händen kleben haben die Türkei verurteilen wollen.

Denn dann stellt sich die Frage bei mir: Was ist mit den Völkermorden an den Indianern, Schwarzafrikaner, Krimtürken, Azteken, Kreuzzüge etc. Ja, gar nicht so lange her- Azerbaijan?? Wie ethisch ist es dann ein Volk herauszupicken und andere nicht zu erwähnen. Franzosen, Engländer, Holländer und Portugiesen. Was war im Mittelalter los. In die ganze Welt sind sie gezogen und haben alles massakriert was sich ihnen in den weg gestellt hat. Und ich als Türke soll hetzt sagen- "Ja, wir Türken haben die Armenier gemezellt" Ne ne, auch die halbe Mio Türken waren Menschen, die ihr Leben verloren haben.

Das klingt doch schon sehr gut, mehr als die Wahrheit fordere ich nicht.

Wenn sich die Türkei öffnet, werden sie andere auch öffnen und das Thema gehört schneller als man denkt der Vergangenheit an.

Gesetze gegen Kritiker, Verurteilungen usw. sind der falsche Weg.

bernhard44
15.10.2006, 14:31
Da gebe ich Dir Recht, aber auf beiden Seiten. Also ich habe meine eigenen Beweise für meine Meinungsbildung gefunden. Warum öffnet die TR ihre Archive und Armenien nicht? Was haben sie zu verbergen?- Und warum diskuttieren dieses Thema mehr Politker als Historiker. Es geht hier nicht um die Wahrheitsfindung sondern wieder einnmal um Politik auf beiden Seiten.

Und es interessiert mich auch nicht die Bohne, daß ehem. Imperialisten die mehr als genug Blut an ihren Händen kleben haben die Türkei verurteilen wollen.

Denn dann stellt sich die Frage bei mir: Was ist mit den Völkermorden an den Indianern, Schwarzafrikaner, Krimtürken, Azteken, Kreuzzüge etc. Ja, gar nicht so lange her- Azerbaijan?? Wie ethisch ist es dann ein Volk herauszupicken und andere nicht zu erwähnen. Franzosen, Engländer, Holländer und Portugiesen. Was war im Mittelalter los. In die ganze Welt sind sie gezogen und haben alles massakriert was sich ihnen in den weg gestellt hat. Und ich als Türke soll hetzt sagen- "Ja, wir Türken haben die Armenier gemezellt" Ne ne, auch die halbe Mio Türken waren Menschen, die ihr Leben verloren haben.


Ich sage dir dazu nur, wenn ein Mord vor Gericht verhandelt wird, werden auch nicht alle anderen Morde mitverhandelt, auch nicht erwähnt!

Auch nochmals der Hinweis auf die Themenstränge im Forum Geschichte/Hintergründe!
Ich als Threadersteller möchte nochmals und letztmalig darauf hinweisen, das es hier, in diesem Thread, um den Nobelpreis für Orhan Pamuk geht. Ich möchte nicht anfangen wollen, die Beiträge zu verschieben!

Sahin
15.10.2006, 14:34
Das klingt doch schon sehr gut, mehr als die Wahrheit fordere ich nicht.

Wenn sich die Türkei öffnet, werden sie andere auch öffnen und das Thema gehört schneller als man denkt der Vergangenheit an.

Gesetze gegen Kritiker, Verurteilungen usw. sind der falsche Weg.

Auch da bin ich bei Dir. Was ich nicht verstehen kann ist, wenn man auWf der einen Seite die TR bzgl. der Meinungsfreiheit kritisiert im Gegensatz aber Andersdenkende in HOlland, Schweiz und jetzt auch noch in Franreich bestraffen möchte. Und da möchte ich eben von solchen wie Dich auch lesen, daß sie gegen solche Methoden sind. Einseitige Betrachtung dieses Problems und ein aufstülpen einer Lüge will ich nicht akzeptieren. Und dennoch habe ich jede Menge Fernsehsendungen in den türk. Medien gesehen, daß diese These öffentlich geäußert werden kann. Selbst Pamuk ist freigesprochen worden. Auf der einen Seite steht das Gesetz und der anderen die Durchführung. Was passiert mit mir wenn ich in der Schweiz oder in Frankreich meine Zeilen wie hier schreibe- Ja, ich komme ins Gefängnis. Selbst einen türk. Historiker hat man in der Schweiz verhaftet. Wer zum Teufel soll sich den äußern wenn nicht die Historiker. WARUM WOLLEN UNS TÜRKEN DIE ARMENIER MUNDTOD MACHEN?????

Sahin
15.10.2006, 14:41
Genau das ist der Punkt und darum meine Zurückhaltung.

stimmt doch einfach nicht. es ist allenfalls verboten zu behaupten, daß ein völkermord stattgefunden hat. ansonsten wird das thema überall diskuttiert, ohne daß sie verhaften werden. wenn aber solche wie pamuk hergeht und behauptet, daß 1,5 mio armenier und 30.000 kurden durch türken getötet worden sind, dann lügt er einfach. und das hat er auch provokativ gemacht und jetzt das geerntet was er gesät hat-den nobelpreis.

hätte er auch nur beiläufig erwähnt, daß auch türken durch armenische hände gestorben sind hätte er meine zustimmung. solche leute wie er und seinesgleichen sind genau die, von denen ich einfach erwarte daß sie ihre lügen nicht verbreiten sollen, bis historiker und menschen die mehr ahnung von der sache haben zu einem ergebnis gekommen sind.

Sahin
15.10.2006, 14:51
Ich sage dir dazu nur, wenn ein Mord vor Gericht verhandelt wird, werden auch nicht alle anderen Morde mitverhandelt, auch nicht erwähnt!

Auch nochmals der Hinweis auf die Themenstränge im Forum Geschichte/Hintergründe!
Ich als Threadersteller möchte nochmals und letztmalig darauf hinweisen, das es hier, in diesem Thread, um den Nobelpreis für Orhan Pamuk geht. Ich möchte nicht anfangen wollen, die Beiträge zu verschieben!


Ok, dann kann man sich von vielen mördern einen rauspicken nicht wahr??
immerhin geht es hier auch um orhan pamuk, da ich doch zusammenhänge zwischen dem nobelpreis und seinen provokativen aussagen in bezug auf die armenier sehe

bernhard44
15.10.2006, 14:54
Ok, dann kann man sich von vielen mördern einen rauspicken nicht wahr??
immerhin geht es hier auch um orhan pamuk, da ich doch zusammenhänge zwischen dem nobelpreis und seinen provokativen aussagen in bezug auf die armenier sehe

dann bleibe auch bei den Zusammenhängen!

Sahin
15.10.2006, 14:59
ich versuche es. und wieder eine textpassage

Untersuchung "ohne Vorurteile"
Die Ereignisse im Jahr 1915 sollten ohne Vorurteile untersucht werden, sagte Alaboyun nach einer Meldung des Nachrichtensenders NTV. Im vergangenen Jahr gab es erstmals Kontakte zwischen türkischen und armenischen Historikern, die gemeinsam Archivmaterial untersuchen wollten. Ein für Mai in Wien angesetztes zweites Treffen der Wissenschaftler wurde jedoch inzwischen abgesagt, weil die armenische Seite die vereinbarten Archiv-Dokumente nicht vorgelegt hat. In diesem April steht der 90. Jahrestag der Massaker von 1915 bevor.

Was sagt wohl Orhan Pamuk zu dieser Tatsache?Warum fragt er die Armenier nicht, warum sie die Dokumente nicht vorlegen.

klartext
15.10.2006, 15:01
Auch da bin ich bei Dir. Was ich nicht verstehen kann ist, wenn man auWf der einen Seite die TR bzgl. der Meinungsfreiheit kritisiert im Gegensatz aber Andersdenkende in HOlland, Schweiz und jetzt auch noch in Franreich bestraffen möchte. Und da möchte ich eben von solchen wie Dich auch lesen, daß sie gegen solche Methoden sind. Einseitige Betrachtung dieses Problems und ein aufstülpen einer Lüge will ich nicht akzeptieren. Und dennoch habe ich jede Menge Fernsehsendungen in den türk. Medien gesehen, daß diese These öffentlich geäußert werden kann. Selbst Pamuk ist freigesprochen worden. Auf der einen Seite steht das Gesetz und der anderen die Durchführung. Was passiert mit mir wenn ich in der Schweiz oder in Frankreich meine Zeilen wie hier schreibe- Ja, ich komme ins Gefängnis. Selbst einen türk. Historiker hat man in der Schweiz verhaftet. Wer zum Teufel soll sich den äußern wenn nicht die Historiker. WARUM WOLLEN UNS TÜRKEN DIE ARMENIER MUNDTOD MACHEN?????

Einfach bei der Wahrheit bleiben. Pamuk ist nicht in der Sache, sondern wegen eines Formfehlers des Verfahrens freigesprochen worden.
Nach der Verhandlung wurde er beim Verlassen des Gerichtsgebäudes massiv mit Gewalt angegriffen und sein Auto beschädigt, trotz Anwesenheit der Polizei.

Sahin
15.10.2006, 15:05
Einfach bei der Wahrheit bleiben. Pamuk ist nicht in der Sache, sondern wegen eines Formfehlers des Verfahrens freigesprochen worden.
Nach der Verhandlung wurde er beim Verlassen des Gerichtsgebäudes massiv mit Gewalt angegriffen und sein Auto beschädigt, trotz Anwesenheit der Polizei.


++++editiert+++++

und wenn doch einer wie pamuk solche dinge in der tr erlebt hat, dann sollte er auch manns genug sein und in der schweiz öffentlich kundtun, daß auch die armenier die türken gemordet haben. das würde ihm aber keinen preis bringen.

bernhard44 Mod

klartext
15.10.2006, 15:14
Und was jetzt- dann laß uns gemeinsam für die meinungsfreiheit in der tr und in frankreich , schweiz und holland protestieren. warum machst du das eine auge zu?? wir sollen von euch europäern doch die demokratie lernen oder etwa nicht?
findest du es ok, wenn ich in der schweiz das gegenteil behaupte, daß ich dann bestraft werden soll für eine lüge die nicht stattgefunden hat.
und wenn doch einer wie pamuk solche dinge in der tr erlebt hat, dann sollte er auch manns genug sein und in der schweiz öffentlich kundtun, daß auch die armenier die türken gemordet haben. das würde ihm aber keinen preis bringen.
Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, wie die Türkei ihre internen Dinge regelt, es ist nicht unsere Sache. Es ist jedoch auch nicht Sache der Türkei, wie Frankreich seine internen Dinge regelt.
Die Einmischung in die internen Angelegenheiten eines demokratischen Landes ist grundsätzlich abzulehnen und sind in Europa nicht gebräuchlich. Die Türkei hat gegen diesen europäischen Konsens verstossen und in Brüssel damit weitere Minuspaunkte gesammelt.
Somit liegt sie bereits im Streit mit drei EU-Ländern, also Frankreich, Griechenland und Zypern. Dazu kommen noch dumme Äusserungen zum Papst, was in Italien für grosse Verstimmung sorgte. Eine kluge Aussenpolitik sieht anders aus.

Sahin
15.10.2006, 15:17
Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, wie die Türkei ihre internen Dinge regelt, es ist nicht unsere Sache. Es ist jedoch auch nicht Sache der Türkei, wie Frankreich seine internen Dinge regelt.
Die Einmischung in die internen Angelegenheiten eines demokratischen Landes ist grundsätzlich abzulehnen und sind in Europa nicht gebräuchlich. Die Türkei hat gegen diesen europäischen Konsens verstossen und in Brüssel damit weitere Minuspaunkte gesammelt.
Somit liegt sie bereits im Streit mit drei EU-Ländern, also Frankreich, Griechenland und Zypern. Dazu kommen noch dumme Äusserungen zum Papst, was in Italien für grosse Verstimmung sorgte. Eine kluge Aussenpolitik sieht anders aus.

Achso - uns vorschreiben was wir abschaffen sollen und selber einführen - super! hier kritisieren, daß in der tr keine meinungsfreiheit herscht und wenn das gleiche gesetz von europäischen staaten eingeführt wird bejahen. mein gott, wie verlogen muß so eine meinung sein

Nebulus
15.10.2006, 15:20
++++editiert+++++

und wenn doch einer wie pamuk solche dinge in der tr erlebt hat, dann sollte er auch manns genug sein und in der schweiz öffentlich kundtun, daß auch die armenier die türken gemordet haben. das würde ihm aber keinen preis bringen.

bernhard44 Mod

Vielleicht solltest du deine Abscheu vor Pamuk überwinden und einmal Pamuk lesen. Vielleicht könntest du auch Erhellendes über die türkische Schuld finden.

Sahin
15.10.2006, 15:27
Vielleicht solltest du deine Abscheu vor Pamuk überwinden und einmal Pamuk lesen. Vielleicht könntest du auch Erhellendes über die türkische Schuld finden.


Glaube ich kaum, daß ich von solchen Leuten was dazulernen kann. Ich mag grundsätzlich keine Lügner. Den Europhäern den hintern zu le...............en und zu sagen, daß die Türken 1,5 Mio Armenier und 30.000 Kurden umgebracht haben sollen und dabei ganz zu vergessen, daß auch mehr als genug türk. Opfer durch armenische Hand getötet worden sind ist für mich einfach nur abscheulich. Auf den Rücken der Armenier hat er seinen Preis bekommen-nicht mehr und nicht weniger

klartext
15.10.2006, 15:28
Achso - uns vorschreiben was wir abschaffen sollen und selber einführen - super! hier kritisieren, daß in der tr keine meinungsfreiheit herscht und wenn das gleiche gesetz von europäischen staaten eingeführt wird bejahen. mein gott, wie verlogen muß so eine meinung sein
Niemand schreibt der Türkei vor, was sie abschaffen oder einführen soll.
Die Türkei selbst will unbedingt in die EU. Dafür gibt die EU Spielregeln vor, die für alle EU-Länder gelten.
Wenn der Türkei diese Spielregeln nicht gefallen, muss sie nicht beitreten, so einfach ist das. Eine Extrawurst gibt es nicht.
Frankreich hat mit diesem Gesetz nicht gegen EU-Recht verstossen. Wer anderer Meinung ist, kann sich an den europäischen Gerichtshof wenden, wo die Türkei schon mehrfach wegen Menschrechtsverstössen verurteilt wurde, mit Zahlung von Schadensersatz an die Opfer.

Sahin
15.10.2006, 15:31
Glaube ich kaum, daß ich von solchen Leuten was dazulernen kann. Ich mag grundsätzlich keine Lügner. Den Europhäern den hintern zu le...............en und zu sagen, daß die Türken 1,5 Mio Armenier und 30.000 Kurden umgebracht haben sollen und dabei ganz zu vergessen, daß auch mehr als genug türk. Opfer durch armenische Hand getötet worden sind ist für mich einfach nur abscheulich. Auf den Rücken der Armenier hat er seinen Preis bekommen-nicht mehr und nicht weniger


Ich kann aber ganz sicher von Schriftstellern die objektiv an diese Thematik rantretten was dazulernen. Auch wenn wir solch einen Mist gemacht haben sollten ist es nicht Sache von sochen wie Pamuk dies zu berurteilen. Schriftsteller sollten sich nicht in die Politik einmischen. Er ist ein Linker und hat wahrscheinlich auch nich armenische Vorfahren. Er hätte daran denken sollen, was er mit seinr Aussage in der TR anrichten kann. 70.000 illegale Armenier duldet die TR und weist sie nicht aus. Die reichsten Menschen im osmanischen REich waren Armenier- davon soll er doch auch mal reden.

Sahin
15.10.2006, 15:35
Niemand schreibt der Türkei vor, was sie abschaffen oder einführen soll.
Die Türkei selbst will unbedingt in die EU. Dafür gibt die EU Spielregeln vor, die für alle EU-Länder gelten.
Wenn der Türkei diese Spielregeln nicht gefallen, muss sie nicht beitreten, so einfach ist das. Eine Extrawurst gibt es nicht.
Frankreich hat mit diesem Gesetz nicht gegen EU-Recht verstossen. Wer anderer Meinung ist, kann sich an den europäischen Gerichtshof wenden, wo die Türkei schon mehrfach wegen Menschrechtsverstössen verurteilt wurde, mit Zahlung von Schadensersatz an die Opfer.


Sag mal hast du sie noch alle. merkst du nicht, daß du mit so einer aussage dir selbst widersprichst. dann kann ich doch auch sagen, hey was wollt ihr denn. sollen sie doch nach brüssel. klar verstößt es den eu-regeln. das haben doch genug leute schon kund getan. mit der begründung, daß so ein gesetz nicht mit den eu-kriterien zu vereinbaren ist die tr kritisieren und ein land wie frankreich führt das gleiche gesetz ein... oh wie weh muß das tun

bernhard44
15.10.2006, 15:37
Orhan Pamuk

Ich werde sehr sorgfältig über meine Worte nachdenken

http://www.faz.net/m/%7B979789F1-B7FD-4806-9483-DD96E33B94F2%7Dpicture.jpeg

Im ersten Interview seit Zuerkennung des Friedenspreises spricht der Schriftsteller Orhan Pamuk über sein neues Buch, sein Verhältnis zur Türkei und über eine Politik, die Literatur braucht.

Sie gelten als bekanntester Autor der türkischen Gegenwartsliteratur. Aber für die meisten deutschen Leser sind Sie der einzige türkische Autor, den sie kennen. Wie ist das zu erklären? Was sagt dieser Umstand über deutsche Leser und was über die türkische Literatur?

.....................Als ich vor dreißig Jahren anfing, Romane zu schreiben, war die Atmosphäre hier in Istanbul politisch überhitzt. Ich mußte mitansehen, wie viele gute Autoren ihr Talent der Politik opferten. Also entschied ich mich zunächst dafür, die Politik zu meiden. Ich wollte nichts damit zu tun haben, und sehnte mich, wenn Sie so wollen, nach dem guten alten Elfenbeinturm. Mein Ideal orientierte sich damals an Proust oder Nabokov. Aber die Popularität meiner Bücher im In- und Ausland, die Verletzung der Menschenrechte in der Türkei der neunziger Jahre und das Verlangen, den richtigen, den „guten“ Leuten zu helfen, die das Land demokratisieren wollten - all das trieb mich der Politik in die Arme. Also unterzeichnete ich zunächst Aufrufe, Erklärungen, Petitionen.

Später habe ich mich dafür entschieden, einen politischen Roman zu schreiben und alles hineinzulegen, was mir auf der Seele lag. .................


http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~E39BBFC1870FE44C68E71672DD95DA9AF~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

klartext
15.10.2006, 16:00
Sag mal hast du sie noch alle. merkst du nicht, daß du mit so einer aussage dir selbst widersprichst. dann kann ich doch auch sagen, hey was wollt ihr denn. sollen sie doch nach brüssel. klar verstößt es den eu-regeln. das haben doch genug leute schon kund getan. mit der begründung, daß so ein gesetz nicht mit den eu-kriterien zu vereinbaren ist die tr kritisieren und ein land wie frankreich führt das gleiche gesetz ein... oh wie weh muß das tun
Ob ein Gesetz EU-Konform ist, entscheidet der europäische Gerichtshof und nicht irgendwelche " genügend Leute ".
Es steht der Türkei frei, dort gegen Frankreich eine Klage einzureichen. Bis dahin gilt das französische Recht in Frankreich und die Türken haben sich dort herauszuhalten. Das Land hat sicher grössere Probleme, um die es sich endlich kümmern sollte.

Nebulus
15.10.2006, 16:15
Glaube ich kaum, daß ich von solchen Leuten was dazulernen kann. Ich mag grundsätzlich keine Lügner. Den Europhäern den hintern zu le...............en und zu sagen, daß die Türken 1,5 Mio Armenier und 30.000 Kurden umgebracht haben sollen und dabei ganz zu vergessen, daß auch mehr als genug türk. Opfer durch armenische Hand getötet worden sind ist für mich einfach nur abscheulich. Auf den Rücken der Armenier hat er seinen Preis bekommen-nicht mehr und nicht weniger

Es hat hier niemand behauptet, es hätte keine türkischen Opfer gegeben. Und wenn du Pamuk nicht liest, dann spreche ich dir das Recht ab, Pamuk einen Lügner zu nennen.
Mich würde es stören, wenn ich jemand verdächtige, ohne einen Beweis dafür zu haben, dass ich ihn zurecht verdächtige. Und den Beweis kann nur der Urheber liefern, nicht Klartext, Nebulus, Sahin, die EU oder die TR.

Sahin
15.10.2006, 18:47
Ob ein Gesetz EU-Konform ist, entscheidet der europäische Gerichtshof und nicht irgendwelche " genügend Leute ".
Es steht der Türkei frei, dort gegen Frankreich eine Klage einzureichen. Bis dahin gilt das französische Recht in Frankreich und die Türken haben sich dort herauszuhalten. Das Land hat sicher grössere Probleme, um die es sich endlich kümmern sollte.


Was wollen dann die ganzen Eu-Politiker in der TR mit ihren Moralapostel??
Willst Du mir etwa sagen, daß was die EU von euch Türken verlangt gilt nicht für schon EU-Mitglieder? Deine Einstellung ist wirklich krass. EU-Mitglied Frankreich verbietet im eigenen Land die Meinungsfreiheit und die EU-Komissare reisen in die TR und prangern die freie Meinungsäußerung an- Wie paßt das zusammen? Für mich ist das eine Doppelmoral- Selbst Pamuk hat dies kleinlaut kritisiert ohne näher darauf einzugehen.

Sahin
15.10.2006, 18:52
Es hat hier niemand behauptet, es hätte keine türkischen Opfer gegeben. Und wenn du Pamuk nicht liest, dann spreche ich dir das Recht ab, Pamuk einen Lügner zu nennen.
Mich würde es stören, wenn ich jemand verdächtige, ohne einen Beweis dafür zu haben, dass ich ihn zurecht verdächtige. Und den Beweis kann nur der Urheber liefern, nicht Klartext, Nebulus, Sahin, die EU oder die TR.

Doch das kann ich- Für mich ist jemand auch ein lügner wenn er bewußt die kehrseite der medaille vorenthällt. auch ich habe gelesen was pamuk gesagt hat und somit eine anzeige provoziert hat. populistisch war sein verhalten und dafür hat er von seinen "freunden" den nobelpreis auch bekommen. habe nichts dagegen, daß er fehler in der tr kritisiert und manche dinge beim namen nennt. aber bitte auch gerecht jedem gegenüber. hätte er auch ein wort über die türkischen opfer verloren stünde er in meinen augen ganz oben- aber nicht so. das ist mein beweis. partei zu ergreifen. pamuk stellt sich als ein anwalt der armenier und kurden dar. warum vergißt er die türken? und wo hat wer über die türkischen opfer geschrieben? du etwa? habe dbzgl. leider nichts lesen können.

Sahin
15.10.2006, 19:36
Ein Türlke hat zur Abwechselung mal die Wahrheit ausgesprochen und nicht gelogen bis sich die Balken biegen. Würden sich die Türken vermehrt ein Beispiel an Orhan Pamuk nehmen, würde unsere Kritik verstummen.

Noch 1993 hatte der britische Islamwissenschaftler Bernard Lewis
in einem Gespräch mit "Le Monde" behauptet, die planmäßige Aus-rottung der Armenier sei nicht belegt

Madday
15.10.2006, 19:50
Noch 1993 hatte der britische Islamwissenschaftler Bernard Lewis
in einem Gespräch mit "Le Monde" behauptet, die planmäßige Aus-rottung der Armenier sei nicht belegt

Es gibt übrigens heute noch Deutsche, die den Holocaust an Juden leugnen. Du sieht Spinner gibt es überall.

klartext
15.10.2006, 19:58
Noch 1993 hatte der britische Islamwissenschaftler Bernard Lewis
in einem Gespräch mit "Le Monde" behauptet, die planmäßige Aus-rottung der Armenier sei nicht belegt
Es gibt keine Islamwissenschaft. Der Ausdruck ist eine Erfindung.
Es gibt Theologen und Geschichtswissenschaftler.

Sahin
15.10.2006, 20:04
Es gibt keine Islamwissenschaft. Der Ausdruck ist eine Erfindung.
Es gibt Theologen und Geschichtswissenschaftler.

Und warum sollte ich dir mehr glauben? -

klartext
15.10.2006, 20:15
Und warum sollte ich dir mehr glauben? -
Eine Religion ist Glaubenssache, Wissenschaft beruht auf nachweisbaren und jederzeit nachvollziehbaren Fakten.
Deshalb kann Religion nie eine Wissenschaft sein, egal um welche es sich handelt.
Deshalb gibt es auch keinen Christenwissenschaftler - oder hast du schon jemals von derartigem gehört ?

Sahin
15.10.2006, 20:29
Eine Religion ist Glaubenssache, Wissenschaft beruht auf nachweisbaren und jederzeit nachvollziehbaren Fakten.
Deshalb kann Religion nie eine Wissenschaft sein, egal um welche es sich handelt.
Deshalb gibt es auch keinen Christenwissenschaftler - oder hast du schon jemals von derartigem gehört ?

Die Wissenschaft muß nicht unbedingt Theologie sein. Es gibt z.B. auch so etwas wie eine religiöse Geschichte....... Ist ja auch egal jetzt. Wichtig ist was für Kenntnisse er in diesem Bereich hat-

klartext
15.10.2006, 21:13
Die Wissenschaft muß nicht unbedingt Theologie sein. Es gibt z.B. auch so etwas wie eine religiöse Geschichte....... Ist ja auch egal jetzt. Wichtig ist was für Kenntnisse er in diesem Bereich hat-
Es gibt Religionswissenschaftler, es ist eine Unterabteilung von Geschichtswissenschaften.
Wissenschaft kommt von Wissen, das schliesst automatisch glauben aus.
Wissenschaftler, die man ernst nimmt, sind an einer Uni ohne konfessionelle Bindung mit einer Professur angestellt. Alles andere sind keine, sondern nur Lobbisten.
Jede Wissenschaft, nicht nicht ergebnisoffen forscht, ist keine. An einer islamischen Uni ist ergebnisoffene Forschung nicht möglich, weil das Forschungsergebnis bereits vorbestimmt ist durch Glaubensregeln. Deshalb sind alle sog. Wissenschaftler islamischer Länder nicht mehr als ein fake, die niemand in der freien Forschung anerkennt, nicht mehr als eine Lachnummer.

Ridvano
15.10.2006, 21:20
Das halte ich für ausgeschlossen!
Man müsste manchen Leuten das Maul schon zunähen, um zu verhindern, dass sie ihre ausländerfeindliche Gülle weiter verspritzen.

dem stimme ich zu !

klartext
16.10.2006, 00:01
dem stimme ich zu !
Hast du Probleme mit der Demokratie ?
Jeder freie Bürger hat das Recht ausländerfreundlich oder eben ausländerfeindlich zu sein.

Sahin
16.10.2006, 09:42
Hast du Probleme mit der Demokratie ?
Jeder freie Bürger hat das Recht ausländerfreundlich oder eben ausländerfeindlich zu sein.

Man kann sich die Demokratie so zurecht legen wie man will- und das tust du hier?
dann sage mal einem Polizisten "DU" und wirst sehen wo die Demokratie eben ihre Grenzen hat.Ich hoffe Du hast verstanden was ich meine :hihi:

Grotzenbauer
16.10.2006, 10:04
Man kann sich die Demokratie so zurecht legen wie man will- und das tust du hier?
dann sage mal einem Polizisten "DU" und wirst sehen wo die Demokratie eben ihre Grenzen hat.Ich hoffe Du hast verstanden was ich meine :hihi:
__________________________________________________ _____

Wer gibt dir das Recht, einen Polizisten zu dutzen? Was hat das mit Demokratie-Veständnis zu tun? Ich stelle fest: Deine Kindheit muss du im 'Durchzugs-Tempo' durchlaufen haben! In der Demokratie herrscht im Moment noch Anstand! Ist ein Polizist nicht dein persönlicher Freund, gilt auch für dich, den Polizisten per “SIE“ anzusprechen!:rolleyes:

Sahin
16.10.2006, 10:14
__________________________________________________ _____

Wer gibt dir das Recht, einen Polizisten zu dutzen? Was hat das mit Demokratie-Veständnis zu tun? Ich stelle fest: Deine Kindheit muss du im 'Durchzugs-Tempo' durchlaufen haben! In der Demokratie herrscht im Moment noch Anstand! Ist ein Polizist nicht dein persönlicher Freund, gilt auch für dich, den Polizisten per “SIE“ anzusprechen!:rolleyes:


Sehr interessant Deine Ausführung aber ich stelle fest, du hast nicht kapiert was ich damit sagen wollte :hihi:

Grotzenbauer
16.10.2006, 10:24
Sehr interessant Deine Ausführung aber ich stelle fest, du hast nicht kapiert was ich damit sagen wollte :hihi:
____________________________

Dann schreibe bitte auf Deutsch hin, was du uns hier sagen möchtest ! MfG:rolleyes:

Sahin
16.10.2006, 10:53
____________________________

Dann schreibe bitte auf Deutsch hin, was du uns hier sagen möchtest ! MfG:rolleyes:


Hab ich vielleicht auf chinesisch geschrieben??? Schalt einfach Dein Gehirn ein :hihi: