PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von folgender These?



ciasteczko
11.10.2006, 20:41
habe letztens eine Sendung gesehen wo über die Niederlage Russlands gegen Japan 1905 berichtet wurde. Dort wurde gesagt das die Niederlage das Ende der Weltherrschaft der Weissen einleitete. Was haltet ihr von der These?

Kaiser
11.10.2006, 21:31
habe letztens eine Sendung gesehen wo über die Niederlage Russlands gegen Japan 1905 berichtet wurde. Dort wurde gesagt das die Niederlage das Ende der Weltherrschaft der Weissen einleitete. Was haltet ihr von der These?

Das ist Unsinn Bärchen, da die Herrschaft der Weißen in der Welt auch nach 1905 stetig zugenommen hat. Die russische Niederlage gegen Japan hat allerdings gezeigt, dass eine asiatische Macht durchaus in der Lage ist eine europäische Macht zu schlagen. Doch Japan bildete bis vor dem 2.WK die einzige asiatische Ausnahme.

Es war übrigens nicht die erste Niederlage, welche eine moderne europäische Großmacht gegen eine nichteuropäische Macht in einem Krieg einstecken mußte. Die Italiener haben bereits 1896 einen Krieg gegen eine nichteuropäische Macht (Äthiopien) in den Sand gesetzt. Doch im Gegensatz zu Ähtiopien verfügte Japan über eine sehr schlagkräftige und moderne Armee mit einem beispiellosen Kampfgeist.

Der 2.Wk leitete das Ende der offiziellen Herrschaft des weißen Mannes in der Welt ein. Inoffiziell regiert der weiße Mann die Welt nach wie vor weitgehend.

ciasteczko
11.10.2006, 21:34
- Kolonien weg
- Immer weniger weisse und immer mehr nichtweisse
- China und Indien werden bald SUPERMACHT sein obwohl sie frühernur Kolonien waren!

Kaiser
11.10.2006, 21:49
- Kolonien weg
- Immer weniger weisse und immer mehr nichtweisse
- China und Indien werden bald SUPERMACHT sein obwohl sie frühernur Kolonien waren!

Bärchen, was hat das mit der russischen Niederlage von 1905 zu tun?

ciasteczko
11.10.2006, 22:03
Lies aufmerksam meinen Eingangsbeitrag! Die Niederlage hatte es eingeleitet ich meinte eher ob die These stimmt und anscheinend stimmt es auch!

schuppy
12.10.2006, 00:26
Das ist Unsinn Bärchen, da die Herrschaft der Weißen in der Welt auch nach 1905 stetig zugenommen hat. Die russische Niederlage gegen Japan hat allerdings gezeigt, dass eine asiatische Macht durchaus in der Lage ist eine europäische Macht zu schlagen. Doch Japan bildete bis vor dem 2.WK die einzige asiatische Ausnahme.

Es war übrigens nicht die erste Niederlage, welche eine moderne europäische Großmacht gegen eine nichteuropäische Macht in einem Krieg einstecken mußte. Die Italiener haben bereits 1896 einen Krieg gegen eine nichteuropäische Macht (Äthiopien) in den Sand gesetzt. Doch im Gegensatz zu Ähtiopien verfügte Japan über eine sehr schlagkräftige und moderne Armee mit einem beispiellosen Kampfgeist.

Der 2.Wk leitete das Ende der offiziellen Herrschaft des weißen Mannes in der Welt ein. Inoffiziell regiert der weiße Mann die Welt nach wie vor weitgehend.

Wobei man Italien nicht unbedingt als Vorzeigenation sehen darf. Diese Armee
war höchstens mittelmäßig!
Es gibt einen Scherz: Das kleinste Buch der Welt? Italienische Heldensagen.
Auch der II. Weltkrieg hat gezeigt, was diese italienischen Verbündeten Wert waren, nichts! Warten bis deutsche Truppen kommen, war die Devise. Ich verstehe das römische Reich nicht ganz, wie ging das mit derartigen Angsthasen.

Kaiser
12.10.2006, 06:51
Lies aufmerksam meinen Eingangsbeitrag! Die Niederlage hatte es eingeleitet ich meinte eher ob die These stimmt und anscheinend stimmt es auch!

In deinem Eingangsbeitrag wird eine Behauptung zur Diskussion gestellt, aber keine Erklärung für die Behauptung angeboten.

Daher wiederhole ich die entscheidende Frage:

Was hat das mit der russischen Niederlage von 1905 zu tun?

Mcp
12.10.2006, 07:10
Ich verstehe das römische Reich nicht ganz, wie ging das mit derartigen Angsthasen.

Die Römer waren nicht immer so. Aber als sie Macht und Reichtum errungen hatten, begannen sie zu feiern und zu verweichlichen. Das Resultat dieser Entwicklung sind die Italiener. :)

PS: Insofern hat unser polnischer Bär nicht ganz unrecht.

Krauti
12.10.2006, 07:23
Vor allem wenn man den Fehler macht ROM mit Italien gleichzusetzen!
(Auch viele Italiener verfallen immer wieder der Versuchung sich als die Erben
der Römer zu sehen...nützt alles nix!) :hihi:

Götz
12.10.2006, 09:11
Vor allem wenn man den Fehler macht ROM mit Italien gleichzusetzen!
(Auch viele Italiener verfallen immer wieder der Versuchung sich als die Erben
der Römer zu sehen...nützt alles nix!) :hihi:

Fast alle Italiener ,dürften viel mehr römische Sklaven unter ihren Urahnen
haben, als Senatoren, Bürger, Legionäre oder gar Imperatoren.;)
Wahrscheinlich haben sie von ihren Vorfahren den gesunden
Überlebensinstinkt im Kampf geerbt, die Sklaven stammten ja schließlich
von den Überlebenden Feinden der Römer, auf deren Feldzügen, ab.

Mcp
12.10.2006, 11:12
Vor allem wenn man den Fehler macht ROM mit Italien gleichzusetzen!
(Auch viele Italiener verfallen immer wieder der Versuchung sich als die Erben
der Römer zu sehen...nützt alles nix!) :hihi:
Du bist einfach schlecht informiert. Zum Schluß hatten fast alle Italiener römisches Bürgerrecht.

Krauti
12.10.2006, 11:21
Du bist einfach schlecht informiert. Zum Schluß hatten fast alle Italiener römisches Bürgerrecht.

Na ja...zum Schluß ging Rom auch unter, ne? :whis:

Skaramanga
12.10.2006, 11:33
Du bist einfach schlecht informiert. Zum Schluß hatten fast alle Italiener römisches Bürgerrecht.

Also alles "Passrömer"? So ging das also mit dem Untergang. Fischer, Vollmer & Co. hatten ein historisches Vorbild.

Mcp
12.10.2006, 13:08
Na ja...zum Schluß ging Rom auch unter, ne? :whis:
Genau! Jetzt hast es begriffen. :)

Mcp
12.10.2006, 13:20
Also alles "Passrömer"? So ging das also mit dem Untergang. Fischer, Vollmer & Co. hatten ein historisches Vorbild.
Ja, die exzessive Vergabe des Bürgerrechts beschleunigte den Auflösungsprozess der römischen Republik und führte letztlich dazu, dass sogar Germanen die Kaiserkrone errangen. Wann haben wir den ersten moslemischen Bundeskanzler? Ist die Frage abwegig?

hardstyler911
12.10.2006, 13:21
- Kolonien weg
- Immer weniger weisse und immer mehr nichtweisse
- China und Indien werden bald SUPERMACHT sein obwohl sie frühernur Kolonien waren!

Solange Polen keine Supermacht wird?!? :hihi:

Skaramanga
12.10.2006, 13:32
Ja, die exzessive Vergabe des Bürgerrechts beschleunigte den Auflösungsprozess der römischen Republik und führte letztlich dazu, dass sogar Germanen die Kaiserkrone errangen. Wann haben wir den ersten moslemischen Bundeskanzler? Ist die Frage abwegig?

Aygüla Merkoglu... ich freu mich schon drauf :rofl:

Mcp
12.10.2006, 13:44
Aygüla Merkoglu... ich freu mich schon drauf :rofl:

Es wird wohl eher eine Mann werden. :)

Neutraler
12.10.2006, 18:21
habe letztens eine Sendung gesehen wo über die Niederlage Russlands gegen Japan 1905 berichtet wurde. Dort wurde gesagt das die Niederlage das Ende der Weltherrschaft der Weissen einleitete. Was haltet ihr von der These?
Selbst wenn das stimmen sollte dann haben die Amerikaner mit ihrem Sieg über die Japaner die Weltherrschaft der Weissen bis heute wiederhergestellt.