PDA

Vollständige Version anzeigen : Google übernimmt YouTube.com



sunbeam
09.10.2006, 22:49
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,441664,00.html

Geile Sache das! Weiß jemand wie alt die Gründer von YouTube sind? Also jetzt auf die schnelle 1,6 Mrd. US-$ in Aktien fände ich auch nicht zu verachten!

George Rico
09.10.2006, 22:59
Mit 27 bzw. 29 Jahren schon 1,6 Mrd. $ Vermögen. Nich schlecht, Herr Specht.

Klopperhorst
10.10.2006, 07:56
Zum Kotzen diese Zentralisierung.

Als Unternehmensbesitzer verfolge ich die Philosophie, daß mein Unternehmen mir gehört, Geld spielt letztendlich keine Rolle ... Ein Unternehmen ist Lebensaufgabe, deswegen würde ich mein "Kind" um keinen Preis der Welt aus den Händen geben!!!

---

wtf
10.10.2006, 08:13
KH, das sehe ich anders.

Zunächst mal wird Sequoia, oder wer auch immer YouTube finanziert hat, das meiste einsacken. Gut so, denn sie haben das Risiko getragen und das Management gestellt.

Ergo haben die Gründer sich mit ein paar Hundert Mio zu begnügen, was nicht schlecht ist, wenn man berücksichtigt, daß sie YouTube erst im Februar 2005 gegründet haben.

Mit dem Geld können sie viele andere schöne Projekte starten und die Community beglücken.

Ich gönne den beiden ihren Erfolg. Wenn ich mir vorstelle, jemand hätte mir vor 19 Monaten vorgeschlagen, eine Plattform zu errichten , auf der Leute kleine Videoclips hochladen können, hätte ich ihn für bescheuert gehalten.

Deshalb hat sich Google auch noch nicht an mich gewendet. Strafe muß sein.

Klopperhorst
10.10.2006, 08:36
KH, das sehe ich anders.

Zunächst mal wird Sequoia, oder wer auch immer YouTube finanziert hat, das meiste einsacken. Gut so, denn sie haben das Risiko getragen und das Management gestellt.

Ergo haben die Gründer sich mit ein paar Hundert Mio zu begnügen, was nicht schlecht ist, wenn man berücksichtigt, daß sie YouTube erst im Februar 2005 gegründet haben.

Mit dem Geld können sie viele andere schöne Projekte starten und die Community beglücken.

Ich gönne den beiden ihren Erfolg. Wenn ich mir vorstelle, jemand hätte mir vor 19 Monaten vorgeschlagen, eine Plattform zu errichten , auf der Leute kleine Videoclips hochladen können, hätte ich ihn für bescheuert gehalten.

Deshalb hat sich Google auch noch nicht an mich gewendet. Strafe muß sein.


Naja, ich wage zu bezweifeln, daß sie am Hungtertuch genagt haben. Die Frage die sich mir stellt ist eher, ob man eine Aufgabe weiterführt, d.h. mit eigener Leistung und Energie zum (wenn manchmal auch bitteren) Ende treibt oder ob man sie für ein paar Millionen aus der Hand gibt?

Ich bin zu idealistisch, als daß ich soetwas tun würde. Von mir aus lande ich auf der Straße, kann mich dann aber mit gutem Gewissen rühmen, bis zum Ende gegen den Monopolisten gekämpft zu haben. Das Ziel muss lauten, den Monopolisten zu schlucken nicht umgekehrt. Dies erreicht man durch gute Ideen, Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Naja, ich sehe das alles anders, als es der Zeitgeist sieht, auch deswegen werde ich wohl langfristig materiell scheitern. Aber das ist es mir Wert.


----

Gerd Nirlücker
10.10.2006, 10:21
Die beiden google-Gründer haben in sechs Jahren jeder über 10 Mrd gemacht.

Klopperhorst
10.10.2006, 14:08
Ich gönne den beiden ihren Erfolg. Wenn ich mir vorstelle, jemand hätte mir vor 19 Monaten vorgeschlagen, eine Plattform zu errichten , auf der Leute kleine Videoclips hochladen können, hätte ich ihn für bescheuert gehalten.

Deshalb hat sich Google auch noch nicht an mich gewendet. Strafe muß sein.

Stimmt WTF. Natürlich, wenn ich ehrlich bin, würde ich in meiner Situation auch nicht ein paar Mille ablehnen, ich wär ja schön doof.

Andererseits hätte ich mir auch einen zukünftigen Entwicklerjob oder ein gehöriges Mitbestimmungsrecht bei der Weiterentwicklung meiner Ursprungsidee gesichert; ich glaube kaum, daß google nicht ein generelles Wettbewerbsverbot an die Ablösesumme geknüpft hat.

So muss man also immer abwägen zwischen einem Arsch voller Geld oder einer Arbeit, die einen erfüllt. Ich bevorzuge letzteres, insbesondere dann, wenn ich in der Lage bin, einem Monopolisten Paroli zu bieten.

Ich hätte als YouTube-Inhaber einfach noch mal google nachgebaut mit Bilderkennungssoftware. Dann würden diese Fatzken ganz schön dumm dreinschauen.

p.s.
Überdies ist das ein schönes Beispiel, daß startups immer noch (bzw. wieder) möglich sind.

---

sunbeam
10.10.2006, 14:30
Die Frage ist, ob die Plattform YouTube ins Gesamtkonzept von google passt, evtl. werden die noch ungeklärten rechtlichen Probleme über die Nutzung der Musikvideos und anderer geschützter, nicht privater Videos den Kauf ganz schnell zur Pleite werden lassen!

Gärtner
10.10.2006, 14:44
Fällt euch nicht noch was ganz anderes auf?

"Der 9. August 1995 ist für viele der Beginn der Internet-Zeitrechnung: Damals ging Netscape an die Börse. Für mich ist der 9. Oktober 2006 der Beginn des Untergangs des klassischen Fernsehens." (http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=919) Ein guter Tag um alle Zeitungsabos zu kündigen, den Fernseher vor der GEZ-Zentrale zu entsorgen und sich 'nen Breitbandanschluss zu besorgen.

Ich denke, in ein paar Jahren wird bei den großen TV-Sendern nur noch Heulen und Zähneklappern sein.

sunbeam
10.10.2006, 14:46
Fällt euch nicht noch was ganz anderes auf?

"Der 9. August 1995 ist für viele der Beginn der Internet-Zeitrechnung: Damals ging Netscape an die Börse. Für mich ist der 9. Oktober 2006 der Beginn des Untergangs des klassischen Fernsehens." (http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=919) Ein guter Tag um alle Zeitungsabos zu kündigen, den Fernseher vor der GEZ-Zentrale zu entsorgen und sich 'nen Breitbandanschluss zu besorgen.

Ich denke, in ein paar Jahren wird bei den großen TV-Sendern nur noch Heulen und Zähneklappern sein.

Zumindest ist dies einer der Gründe, warum google den Markennamen YouTube erwirbt - ob allerdings das TV der Zukunft aus dem Netz kommen wird, abwarten!

Klopperhorst
10.10.2006, 14:50
Fällt euch nicht noch was ganz anderes auf?

"Der 9. August 1995 ist für viele der Beginn der Internet-Zeitrechnung: Damals ging Netscape an die Börse. Für mich ist der 9. Oktober 2006 der Beginn des Untergangs des klassischen Fernsehens." (http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=919) Ein guter Tag um alle Zeitungsabos zu kündigen, den Fernseher vor der GEZ-Zentrale zu entsorgen und sich 'nen Breitbandanschluss zu besorgen.

Ich denke, in ein paar Jahren wird bei den großen TV-Sendern nur noch Heulen und Zähneklappern sein.

Deswegen wollen sie ja auch GEZ für PC's (zumindestens geschäftlich genutzte) kassieren. Ich habe meine GEZ schon letztes Jahr abgemeldet und keinen Fernseher mehr.


----

wtf
10.10.2006, 18:50
p.s.
Überdies ist das ein schönes Beispiel, daß startups immer noch (bzw. wieder) möglich sind.

---

Wir könnten auch mal eins machen.

kritiker_34
10.10.2006, 18:56
Mit 27 bzw. 29 Jahren schon 1,6 Mrd. $ Vermögen. Nich schlecht, Herr Specht.

leider werden in D solche Systeme nur KONSUMIERT. Pioniere in D scheitern entweder an voreingenommenen Bürokraten oder an mangelndem Verständnis von wirklich zukunftsträchtigen Entwicklungen.

Was aber boomt in D, ist die Nostalgie darüber, dass es auch mal Zeiten gab, wo wir als DICHTER und DENKER WELTRUF hatten. Ist so wie in vielen Märchen, die ja oftmals so beginnen: "Es gab einmal von Volk, aus dessen Mitte sehr viele anerkannte Dichter und Denken stammten. Dann aber wandte sich dieses Volk dem Konsum der ausländischen Dichter und Denken zu... usw."

sunbeam
10.10.2006, 20:52
Wir könnten auch mal eins machen.

Da ich die Ehre hatte, `98 bei einem Internet-Start-Up mit an Bord zu sein, und bis 2000 die knapp 240 Mio. Venture-Capital mitzuverblasen, denke ich sollte ich bei Euch mitmischen - ich kenne die besten Clubs in NY, Stockholm und London aus dieser Zeit....:))

Salazar
10.10.2006, 20:59
Fällt euch nicht noch was ganz anderes auf?

"Der 9. August 1995 ist für viele der Beginn der Internet-Zeitrechnung: Damals ging Netscape an die Börse. Für mich ist der 9. Oktober 2006 der Beginn des Untergangs des klassischen Fernsehens." (http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=919) Ein guter Tag um alle Zeitungsabos zu kündigen, den Fernseher vor der GEZ-Zentrale zu entsorgen und sich 'nen Breitbandanschluss zu besorgen.

Ich denke, in ein paar Jahren wird bei den großen TV-Sendern nur noch Heulen und Zähneklappern sein.

Ne, ob ich nun die Zeitungen abbestellen bzw. nicht mehr am Kiosk kaufen würde... Ich mag Zeitungen lieber auf Papier; sieht schöner aus, ist angenehmer zu lesen und man kann ausschneiden. Papierzeitungen sollten das Internet schon überstehen, wäre sonst einfach zu Schade.

wtf
10.10.2006, 21:09
Da ich die Ehre hatte, `98 bei einem Internet-Start-Up mit an Bord zu sein, und bis 2000 die knapp 240 Mio. Vernture-Capital mitzuverblasen, denke ich sollte ich bei Euch mitmischen - ich kenne die besten Clubs in NY, Stockholm und London aus dieser Zeit....:))

Klasse, Du bist bei der Achterbahn mitgefahren. Geile Zeiten waren das.

Stockholm? Hast Du boo.com beerdigt?

Heutzutage dürfte das alles etwas kleinteiliger ausfallen...

sunbeam
10.10.2006, 21:10
Klasse, Du bist bei der Achterbahn mitgefahren. Geile Zeiten waren das.

Stockholm? Hast Du boo.com beerdigt?

Heutzutage dürfte das alles etwas kleinteiliger ausfallen...

Oh, Du kennst Dich also aus...richtig, ich hatte mit Malmsten & Co. extrem viel Spaß...!

LOL
10.10.2006, 21:24
Wir könnten auch mal eins machen.Na dann mal los! Bin jederzeit dabei! ;)

klartext
11.10.2006, 02:13
Naja, ich wage zu bezweifeln, daß sie am Hungtertuch genagt haben. Die Frage die sich mir stellt ist eher, ob man eine Aufgabe weiterführt, d.h. mit eigener Leistung und Energie zum (wenn manchmal auch bitteren) Ende treibt oder ob man sie für ein paar Millionen aus der Hand gibt?

Ich bin zu idealistisch, als daß ich soetwas tun würde. Von mir aus lande ich auf der Straße, kann mich dann aber mit gutem Gewissen rühmen, bis zum Ende gegen den Monopolisten gekämpft zu haben. Das Ziel muss lauten, den Monopolisten zu schlucken nicht umgekehrt. Dies erreicht man durch gute Ideen, Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Naja, ich sehe das alles anders, als es der Zeitgeist sieht, auch deswegen werde ich wohl langfristig materiell scheitern. Aber das ist es mir Wert.


----
Wirklich ehrlich gesagt, ich kann dich gut verstehen - als Mittelständler kämpfe ich selbst mit den " Grossen " in der Branche und habe bisher alle Angebote zwecks Übernahme vpn dieser Seite abgelehnt.
Geld hat nur eine geringe Bedeutung ab einer bestimmten Grössenordnung, da geht es um das das eigene Ego. Man kann am Tag immer nur ein Schnitzel essen , nur in einem Auto fahren und nur in einem Haus wohnen. Das eigene Ego ist mehr wert als 1,6 Milliarden, es ist für einen Menschen mit Charakter nicht verkäuflich.

Parkwächterin
11.10.2006, 08:14
Die Frage ist, ob die Plattform YouTube ins Gesamtkonzept von google passt, evtl. werden die noch ungeklärten rechtlichen Probleme über die Nutzung der Musikvideos und anderer geschützter, nicht privater Videos den Kauf ganz schnell zur Pleite werden lassen!

Derzeit wohl nicht, aber wer Google kennt weiss, dass es dann passend gemacht wird;)

sunbeam
11.10.2006, 13:39
Derzeit wohl nicht, aber wer Google kennt weiss, dass es dann passend gemacht wird;)

Es geht aber zunehmend um die Rechte der dort abgebildeten nicht-privaten Videos! Wem gehört z.B. ein News-Trailer der Tagesschau, wem ein Musikvideo?

Klopperhorst
11.10.2006, 18:36
Wir könnten auch mal eins machen.

Gute Idee, nur die Idee fehlt mir gerade :) - im Nachhinein sieht das alles immer so einfach aus. Aber natürlich mache ich mit, wenn jemand eine Idee hat.


@sunbeam

Ich bin 99 nach München gegangen in der Hochphase der Startup-Zeit. Es war wirklich geil, was wir für Parties abgezogen haben. Eine Party für 100.000 Mark, danach musste das Büro renoviert werden.

Das war wirklich die geilste Zeit meines Lebens, mit lauter Freaks zusammen die Millionen zu verpulvern. Ich wünschte, ich könnte sowas nochmal erleben, aber leider kam dann schon im Frühjahr 2000 der Crash. Unser Startup wurde an Bertelsmann verkauft, ich wurde zum Glück übernommen, als Freiberufler und konnte dann selbständig was machen.


----

wtf
11.10.2006, 18:44
Gute Idee, nur die Idee fehlt mir gerade :) - im Nachhinein sieht das alles immer so einfach aus. Aber natürlich mache ich mit, wenn jemand eine Idee hat.



Woran ich momentan sitze, weißt Du ja. Wenn das fertig ist, hätte ich noch zwei Ideen, B2B. Relativ einfach, aber ich habe wenig Zeit. Ich melde mich mal per E-Mail. wtf

sunbeam
11.10.2006, 18:53
Gute Idee, nur die Idee fehlt mir gerade :) - im Nachhinein sieht das alles immer so einfach aus. Aber natürlich mache ich mit, wenn jemand eine Idee hat.


@sunbeam

Ich bin 99 nach München gegangen in der Hochphase der Startup-Zeit. Es war wirklich geil, was wir für Parties abgezogen haben. Eine Party für 100.000 Mark, danach musste das Büro renoviert werden.

Das war wirklich die geilste Zeit meines Lebens, mit lauter Freaks zusammen die Millionen zu verpulvern. Ich wünschte, ich könnte sowas nochmal erleben, aber leider kam dann schon im Frühjahr 2000 der Crash. Unser Startup wurde an Bertelsmann verkauft, ich wurde zum Glück übernommen, als Freiberufler und konnte dann selbständig was machen.


----


Dann sind wir uns sicherlich in den diversen Clubs, in denen gefeiert wurde, oft über den Weg gelaufen! Ich fand diese Zeit auch klasse, aber es war auch ein Zeichen dafür, dass sich eben bewährte betriebswirtschaftliche Gesetze nicht so einfach ignorieren lassen - aber auch für mich ergab sich dadurch eine berufliche Perspektive, wie für fast alle, die in der Anfangspahse der new Economy dabei waren!

Schreibe mir doch per PN welches Start-Up Du genau meintest!

Klopperhorst
11.10.2006, 19:15
Dann sind wir uns sicherlich in den diversen Clubs, in denen gefeiert wurde, oft über den Weg gelaufen! Ich fand diese Zeit auch klasse, aber es war auch ein Zeichen dafür, dass sich eben bewährte betriebswirtschaftliche Gesetze nicht so einfach ignorieren lassen - aber auch für mich ergab sich dadurch eine berufliche Perspektive, wie für fast alle, die in der Anfangspahse der new Economy dabei waren!

Schreibe mir doch per PN welches Start-Up Du genau meintest!

Könnte sein. Im Parkcaffee usw. waren ja immer diverse Massenveranstaltungen.

Die Firma heisst www.webmiles.de. Heute ist es ein ganz normaler Laden und durchaus rentabel. Irgendwie schien damals alles möglich; daß die Sache übel ausging, jedenfalls für die meisten Startups, habe ich damals auch nicht geahnt.

Da kannst mal sehen, wie blöd man eigentlich war.

@WTF
Ok, ich wollte eh mal fragen, wie dein Projekt so läuft.


---

sunbeam
14.10.2006, 12:17
Könnte sein. Im Parkcaffee usw. waren ja immer diverse Massenveranstaltungen.

Die Firma heisst www.webmiles.de. Heute ist es ein ganz normaler Laden und durchaus rentabel. Irgendwie schien damals alles möglich; daß die Sache übel ausging, jedenfalls für die meisten Startups, habe ich damals auch nicht geahnt.

Da kannst mal sehen, wie blöd man eigentlich war.

@WTF
Ok, ich wollte eh mal fragen, wie dein Projekt so läuft.


---

Ja, stimmt, im Parkcafe waren ständig Veranstaltungen...:cool2: Webmiles kannte ich, ihr ward doch in Schwabing, oder ?

wintermute
17.10.2006, 06:29
A Vision of GooTube's Future

http://blog.wired.com/tableofmalcontents/2006/10/youtube_becomes.html

Quo vadis
20.10.2006, 15:30
Youtube löscht 30 000 Video-clips.:rolleyes:

http://edition.cnn.com/2006/BUSINESS/10/20/youtube.clips.reut/index.html

Madday
24.10.2006, 20:09
Der pure Wahnsinn, Marktwert von Google ist über 150 Milliarden Dollar.

Klopperhorst
24.10.2006, 20:49
Ja, stimmt, im Parkcafe waren ständig Veranstaltungen...:cool2: Webmiles kannte ich, ihr ward doch in Schwabing, oder ?

Erst Nymphenburger Str., dann Westend ...

sunbeam
24.10.2006, 21:32
Erst Nymphenburger Str., dann Westend ...

Kennst Du den Wolfgang Macht noch (Netzpiloten)? Hatte der nicht auch was mit Euch zu tun?

Kenshin-Himura
30.10.2006, 15:36
http://focus.msn.de/digital/netguide/videoportale_nid_38069.html


Viele Clips auf Videoportalen stammen aus dem Fernsehen. Deutsche TV-Sender prüfen nun auch, wie sie dagegen vorgehen können. (...) Erstaunlich, dass die Sender jetzt erst aufgeschreckt werden. (...)

Als ich die Überschrift las, dachte ich ja auch vor Allem: Das fällt Denen ja früh ein... Aber wundert tut es mich nicht, bei deren gehirnlichem Potenzial... Die haben bis jetzt noch Alles verpennt.

- Kenshin. -