PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt jemand nennenswerte Moslemische Wissenschaftler oder Erfinder der Neuzeit?



Felixhenn
09.10.2006, 19:17
Hier lese ich ständig von der Überlegenheit des Korans und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse da schon vor 1400 Jahren drin standen, die erst später (vermutlich von eifrigen Koranlesern) belegt werden konnten.

Da wäre es doch logisch, wenn Moslems, die ja einen ständigen Wissensvorsprung gehabt haben, viele Entwicklungen, Entdeckungen und Erfindungen gemacht hätten. Um das jetzt endgültig zu beweisen, bitte ich mal um die Namensnennung großer Moslemischer Wissenschaftler und Erfinder der letzten 500 Jahren. Logischerweise muss es ja auch eine große Anzahl Nobelpreisträger geben, die Moslems sind. Auf jeden Fall weit mehr als Christen, die ja schließlich nicht an das Zauberbuch glauben. Bitte nennt mir jetzt mal die Namen.

Freddy Krüger
10.10.2006, 15:19
Mehmet. Der hat den Nobelpreis für Schutzgelderpressung

romeo1
10.10.2006, 15:31
Da gab's mal einen genialen Arzt namens Avicenna, aber das ist etwa 1.000 Jahre her und damit außerhalb des abgefragten Zeitrahmens. Aber vielleicht können ja uns die anwesenden Moslems aufklären.

Klopperhorst
10.10.2006, 15:35
Es gibt doch diesen "Maschinenstrang" im Wissenschaftsforum, also diese Maschine, die den Energieerhaltungssatz aufhebt und von einem Musel neulich in einer Dortmunder Schalunke vorgestellt wurde.


----

Just Amy
10.10.2006, 15:40
Hier lese ich ständig von der Überlegenheit des Korans und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse da schon vor 1400 Jahren drin standen, die erst später (vermutlich von eifrigen Koranlesern) belegt werden konnten.

Da wäre es doch logisch, wenn Moslems, die ja einen ständigen Wissensvorsprung gehabt haben, viele Entwicklungen, Entdeckungen und Erfindungen gemacht hätten. Um das jetzt endgültig zu beweisen, bitte ich mal um die Namensnennung großer Moslemischer Wissenschaftler und Erfinder der letzten 500 Jahren. Logischerweise muss es ja auch eine große Anzahl Nobelpreisträger geben, die Moslems sind. Auf jeden Fall weit mehr als Christen, die ja schließlich nicht an das Zauberbuch glauben. Bitte nennt mir jetzt mal die Namen.
sowas gibts wohl nicht. die islamische welt hat sich von den positiven einflüssen, welche ihre blüte bedingte (die null von indien, papier von china, griechische philosophie) abgeschottet und dümpelt seitdem in allen bereichen hinterher.

davor war es in de rtat motor: aristoteles und andere wurden ins arabische übersetzt, bevor sie in europa wiederentdeckt wurden. dort hat dann aber die kleinteiligere struktur dazu geführt, daß kein herrscher alle denker in ganz europa verbieten konnte: es entstand konkurrenz.

bernhard44
10.10.2006, 15:41
noch eine großartige Leistung, sie können Kassen plündern ohne eine Bank zu überfallen! :cool2: :]

Skaramanga
10.10.2006, 15:43
Die Sarazenen und Mauren konnten eine Zeitlang von der phönizischen, ptolemäischen und griechischen Wissenschaft zehren, die sie bei ihren Eroberungszügen vorfanden und übernahmen (oder "assimilierten", wie die Borg). Danach kam aber nix mehr. Keine Weiterentwicklung.

Jodlerkönig
10.10.2006, 15:46
Ja, Dr. Gülle Hülle, er hat die babywindeln erfunden :)) und nicht zu vergessen, dr. prof. Hallabadkap, er erfand die bademütze ....

Misteredd
10.10.2006, 16:02
Sei vorsichtig. Du demütigst sie wieder und dann werden sie zornig.

http://johnbatchelorshow.com/admin/allsource/exampleimages/muslim%20rage.jpg

Sowas darf man nicht öffentlich äussern!

Ernesto-Che
10.10.2006, 16:15
Nein - ich kenne nur " Pedophile " Religionsstifter " ( Mohammed ) die sich 7 und 9 jährige zum Weibe nahm !!!

Auszug:

Aus Bukhari:
Volume 7,Buch 62, Nummer 64:

Es erzählte Aisha:
dass sie der Prophet heiratete als sie sechs Jahre alt war und da, er
seine Heirat konsumierte als sie neun Jahre alt wahr, und dann blieb
sie mit ihm für neun Jahre (d.h., bis zu seinem Tod).

Ahadith 5.234 Erzählt von Ayesha

"Der Prophet verlobte mich mit ihm, als ich ein sechsjähriges Mädchen war. Wir gingen nach Medina und wohnten im Haus von Bani-al-Harith bin Khazraj. Dann wurde ich krank und meine Haare fielen mir aus. Später wuchsen sie wieder nach und meine Mutter. Um Ruman kam zu mir während ich gerade mit einigen von meinen Freundinnen spielte. Sie rief mich und ich wußte nicht was sie mit mir tun wollte. Sie nahm mich an der Hand und ich mußte an der Haustür stehen. Ich war ohne Atem, und als der Atem wiederkam, nahm sie ein wenig Wasser und wusch damit mein Gesicht und die Haare. Dann nahm sie mich mit ins Haus. Dort im Haus sah ich ein paar Ansari Frauen welche sagten: Unsere besten Wünsche und Allah´s Segen und viel Glück." Dann übergab sie mich ihnen und sie bereiteten mich für die Hochzeit vor. Unerwarteterweise kam der Apostel Allah´s am frühen Morgen zu uns und meine Mutter händigte mich ihm aus. Zu jener Zeit war ich ein neunjähriges Mädchen."

Yasin
10.10.2006, 17:13
Nein - ich kenne nur " Pedophile " Religionsstifter " ( Mohammed ) die sich 7 und 9 jährige zum Weibe nahm !!!

Auszug:

Aus Bukhari:
Volume 7,Buch 62, Nummer 64:

Es erzählte Aisha:
dass sie der Prophet heiratete als sie sechs Jahre alt war und da, er
seine Heirat konsumierte als sie neun Jahre alt wahr, und dann blieb
sie mit ihm für neun Jahre (d.h., bis zu seinem Tod).

Ahadith 5.234 Erzählt von Ayesha

"Der Prophet verlobte mich mit ihm, als ich ein sechsjähriges Mädchen war. Wir gingen nach Medina und wohnten im Haus von Bani-al-Harith bin Khazraj. Dann wurde ich krank und meine Haare fielen mir aus. Später wuchsen sie wieder nach und meine Mutter. Um Ruman kam zu mir während ich gerade mit einigen von meinen Freundinnen spielte. Sie rief mich und ich wußte nicht was sie mit mir tun wollte. Sie nahm mich an der Hand und ich mußte an der Haustür stehen. Ich war ohne Atem, und als der Atem wiederkam, nahm sie ein wenig Wasser und wusch damit mein Gesicht und die Haare. Dann nahm sie mich mit ins Haus. Dort im Haus sah ich ein paar Ansari Frauen welche sagten: Unsere besten Wünsche und Allah´s Segen und viel Glück." Dann übergab sie mich ihnen und sie bereiteten mich für die Hochzeit vor. Unerwarteterweise kam der Apostel Allah´s am frühen Morgen zu uns und meine Mutter händigte mich ihm aus. Zu jener Zeit war ich ein neunjähriges Mädchen."

auszug aus meinem Blog (http://truthaboutislam.blog.de/ Adresse):



Eine der vielen Quellen der Kritik an Mohammed sind seine Ehen,
v.a. seine Ehe mit Aischa.
Denn den Hadithen zufolge hat der Prophet Aischa schon im Alter von 9 Jahren geheiratet, doch erstens sind die Hadithe bewiesenermaßen unecht (siehe dieser Artikel (http://truthaboutislam.blog.de/2006/09/19/die_hadithe~1142265 Adresse)) und diese Informationen widersprechen auch den Informationen aus den Biographien über Mohammed.

Im folgenden die Argumentation für ein höheres Heiratsalter:

* Laut Ibn Hischams Zusammenfassung von Ibn Ishaqs (d. 768) Biographie des Propheten Mohammed, der Sīrat Rasûl Allāh, der ältesten erhaltenen Biographie Mohammeds, wurde Aischa vor Umar ibn al-Khattab muslimisch. Das würde bedeuten, dass sie im Jahre 1 AH – der Zeitpunkt ihrer Eheschließung – mindestens 14 Jahre alt war.
* Tabari berichtet, dass Abu Bekr acht Jahre vor der Hidschra, als er wegen der Verfolgung von Muslimen in Mekka nach Äthiopien auswandern wollte, zu Mut`im ging – mit dessen Sohn Aischa damals verlobt war – und ihm ein Heiratsangebot bezüglich dessen Sohn und Aischa überbrachte. Mut`im lehnte ab, da Abu Bakr in der Zwischenzeit zum Islam konvertiert war. Wäre Aischa bei Eheschließung mit Mohammed nur neun Jahre alt gewesen, wäre sie zum Zeitpunkt der Auswanderung Abu Bakrs noch nicht einmal geboren gewesen.
* Tabari schreibt in seiner Abhandlung über islamische Geschichte, dass Abu Bakr vier Kinder hatte und alle in der vor-islamischen Zeit geboren wurden. Das hieße, Aischa kann im Jahre 1 AH nicht unter 14 Jahre alt gewesen sein.
* Laut Ibn Hadjar war Fātima fünf Jahre älter als Aischa. Fātima wurde geboren, als Mohammed 35 war. Mohammad wanderte mit 52 nach Medina aus, was bedeuten würde, dass Aischa bei der Heirat 14 gewesen wäre.
* Laut ‘Abd al-Rahmān ibn abī Zinād war Aischa zehn Jahre jünger als ihre ältere Schwester Asmā'. Ibn Kathîr und praktisch alle anderen historischen Quellen bestätigen das. Ibn Kathīr berichtet außerdem, dass Asmā' den Tod ihres Sohnes im Jahre 73 AH miterlebte und wenige Tage danach selbst starb (die Hadith nennen Zeiträume zwischen fünf und 100 Tagen). Sie starb im Alter von 100 Jahren. Das wird ebenfalls von Ibn Hadjar al-‘Asqalānī bestätigt, der das gleiche Alter und das Jahr 73 oder 74 AH als Todesjahr nennt.. Damit war Asmā' 27 oder 28 Jahre alt im Jahre 1 AH und die 10 Jahre jüngere Aischa entsprechend 17 oder 18. Als Mohammad und Aischa zusammenzogen, war sie also 19 oder sogar 20.
* In einem Hadīth von Bukhārī sagt Aischa: „Ich war ein junges Mädchen (djāriya) als Sura al-Qamar offenbart wurde“. Diese Sura wurde acht Jahre vor der Hidschra offenbart, und wenn Aischa mit neun Jahren geheiratet hätte, wäre sie damals erst ein Baby (sabiyya) gewesen. Das Wort djāriya wird gewöhnlich für sechs bis 13 Jahre alte Mädchen verwendet, was auf ein Alter von 14-21 hindeuten würde.
* Es besteht Übereinkunft darin, dass Aisha bei ihrer Heirat zumindest in der Pubertät war. Mit neun Jahren wäre das sehr unwahrscheinlich. Außerdem wurde Aischa bikr genannt, ein Wort, das für erwachsene Jungfrauen verwendet wird. Und dies bereits, als die Verlobung diskutiert wurde, also drei Jahre vor der Heirat..
* Es gibt keine Koranverse, die die Heirat eines unreifen Kindes erlauben würden. Der Koran hält dazu an, Kinder, die ein Elternteil verloren haben, zu ernähren, zu kleiden, zu erziehen und schließlich zu prüfen, ob sie reif genug sind, „bis sie das Heiratsalter erreicht haben“, ehe er ihnen die Verwaltung finanzieller Dinge anvertraut. Im Licht der obigen Qur'ān-Verse würde kein verantwortungsbewußter Muslim einer Siebenjährigen die Verwaltung finanzieller Dinge anvertrauen, die weder intellektuell noch physisch für die Heirat bereit ist.

Wie man also sehen kann, widerspricht die Altersangabe Aischas im Hadith über ihre Ehe nicht nur anderen, zuverlässigeren Quellen, sondern auch einigen anderen Hadithen selber! Mohammed hat Aischa also frühestens im Alter von etwa 14 Jahren geheiratet - wenn nicht sogar später -, was damals auf der ganzen welt völlig normal war.
Hinzu kommt, dass die Ehe mit Aischa ein politisches bündniss mit Abu Bakr war. Damals hat man durch Ehen politische Bündnisse geschlossen.

romeo1
10.10.2006, 17:22
Yasin, blubber nicht rum und komm' mal zum Thema.

Felixhenn
10.10.2006, 17:50
auszug aus meinem Blog (http://truthaboutislam.blog.de/ Adresse):

Und was haben Moslems Gutes erfunden?

dimu
10.10.2006, 17:59
Und was haben Moslems Gutes erfunden?
antwort von mir:

die brutale tötung von unschuldigen menschen durch selbstmordattentäter.
das hinrichten in brutalster weise von geiseln.
die erfindung,- ISLAM ist Frieden.

noch fragen bitte?
.

Felixhenn
10.10.2006, 18:08
antwort von mir:

die brutale tötung von unschuldigen menschen durch selbstmordattentäter.
das hinrichten in brutalster weise von geiseln.
die erfindung,- ISLAM ist Frieden.

noch fragen bitte?
.

Im totalen Bezug auf den Attentäter ist das ja auch richtig. Das ist wirklich was Gutes: Ein Moslem weniger. Aber könnten die Zivilisationsphobisten das nicht dahingehend perfektionieren, dass die Selbstmordattentäter ihr Geschäft ohne Belästigung anderer durchführen? In etwa so wie in dem Film: Life of Brian.

Yasin
10.10.2006, 20:11
so, ich habe mich jetzt, nachdem felixhenn so "neugierig" efragt hat, was muslime so alles erfunden haben, entschieden einen artikel über muslimische erfindungen/errungenschaften für meinen blog zu schreiben.
da ich jedoch zurzeit unter schulstress bin und auch andere artikel für meinen blog schreiben muss, kann es evtl. etwas dauern bis ihr das prachtstück (also der artikel...) dann bewundern könnt.

Felixhenn
10.10.2006, 20:23
so, ich habe mich jetzt, nachdem felixhenn so "neugierig" efragt hat, was muslime so alles erfunden haben, entschieden einen artikel über muslimische erfindungen/errungenschaften für meinen blog zu schreiben.
da ich jedoch zurzeit unter schulstress bin und auch andere artikel für meinen blog schreiben muss, kann es evtl. etwas dauern bis ihr das prachtstück (also der artikel...) dann bewundern könnt.

Nenn einfach ein paar Namen der letzten Jahre. Schachspieler wären auch nicht schlecht. Muhammad Ali würde ich persönlich jedoch nicht gelten lassen, auch wenn ich ihn mag und er bestimmt nicht verblödet ist. Aber die Qualität seiner Kopfarbeit lag woanders.

Gemäß Moslemanteil an der Weltbevölkerung und Zauberbuch Koran, muss die Liste einfach riesig sein. Fangen wir doch einfach mal mit den Nobelpreisträgern an. Oder gelten die nicht weil Alfred Nobel kein Moslem war? Aber dann sollten wir auch nicht vergessen, dass der Bahnbrechendes geleistet hat auf dem Gebiet Sprengstoff. Der sollte doch von den Selbstmord-Moslems einen Ehrenplatz bekommen.

Oder kommt jetzt eine andere Verschleierungstaktik und Deine Antwort wird auf den Ali Nimmerleinstag verschoben, lieber Zivilisationsphobiker?

Bruddler
10.10.2006, 20:26
Noch ne' Muselerfindung:

Die Gebrüder Döner und Kebab Özgentürkmülhülü haben den "wohlriechenden" Fleischspiess erfunden !....na ist das nix ? !

bernhard44
10.10.2006, 20:30
die Türken haben das Ü und das doppel üü erfündün!

Felixhenn
10.10.2006, 20:33
Noch ne' Muselerfindung:

Die Gebrüder Döner und Kebab Özgentürkmülhülü haben den "wohlriechenden" Fleischspiess erfunden !....na ist das nix ? !

Der funktioniert aber nur wenn gerade kein Gammelfleisch dranhängt.

Geronimo
10.10.2006, 20:35
Da gab's mal einen genialen Arzt namens Avicenna, aber das ist etwa 1.000 Jahre her und damit außerhalb des abgefragten Zeitrahmens. Aber vielleicht können ja uns die anwesenden Moslems aufklären.

Der war Jude.

Gero

sandro
10.10.2006, 20:35
Wer hat die Burka und die Talibanhose erfunden?

Yasin
10.10.2006, 20:36
hier ein paar beispiele:
Ibn Ruschd (entdeckte die Sonnenflecken), Ihn an-Nafis (gest. 1288; entdeckte den Blutkreislauf), Khwarizmi (gest. 863; weltberühmter muslimischer Mathematiker und Vater der Algebra), Dr. Abdus Salam erhielt den Nobelpreis 1979 in Physik usw. usw....


Das Astrolabium z.b. ist eines der wichtigsten wissenschaftlichen instrumente, das die muslime entwickelten, wurde auch im westen noch bis zu unserer zeit benutzt.

hier ein bild eines astrolabiums:

http://www.islam-guide.com/de/ch3-9-img2.jpg

twu
10.10.2006, 20:37
Mehmet Marx:hihi: entwickelte die Theorie der Besetzung Demokratischer Staaten und die Ausnutzung derer Sozialsysteme!:bow:

sandro
10.10.2006, 20:49
hier ein paar beispiele:
Ibn Ruschd (entdeckte die Sonnenflecken), Ihn an-Nafis (gest. 1288; entdeckte den Blutkreislauf), Khwarizmi (gest. 863; weltberühmter muslimischer Mathematiker und Vater der Algebra), Dr. Abdus Salam erhielt den Nobelpreis 1979 in Physik usw. usw....


Das Astrolabium z.b. ist eines der wichtigsten wissenschaftlichen instrumente, das die muslime entwickelten, wurde auch im westen noch bis zu unserer zeit benutzt.

hier ein bild eines astrolabiums:

http://www.islam-guide.com/de/ch3-9-img2.jpg

Wieso besteht der Name aus den griechischen Worten: Astro=Stern und Labium =Fassen ?

twu
10.10.2006, 20:56
:rofl: :D :respekt: :lach:
jawohl yasin!!!!

sandro
10.10.2006, 21:02
Wiliam Havey entdeckte den Blutkreislauf, wenn ich mich nicht irre.

Felixhenn
10.10.2006, 21:03
hier ein paar beispiele:
Ibn Ruschd (entdeckte die Sonnenflecken), Ihn an-Nafis (gest. 1288; entdeckte den Blutkreislauf), Khwarizmi (gest. 863; weltberühmter muslimischer Mathematiker und Vater der Algebra), Dr. Abdus Salam erhielt den Nobelpreis 1979 in Physik usw. usw....


Das Astrolabium z.b. ist eines der wichtigsten wissenschaftlichen instrumente, das die muslime entwickelten, wurde auch im westen noch bis zu unserer zeit benutzt.

hier ein bild eines astrolabiums:

http://www.islam-guide.com/de/ch3-9-img2.jpg

Schreibe ich so undeutlich? Ich fragte nach Neuzeit. Also einen haben wir schon, Salam 1979 - Nobelpreis Physik. Und wer ist usw. usw?

Als Entdecker der Sonnenflecken werde aber auch einige andere angegeben. Z.B. Johann Fabricius aus Ostfriesland. Nur wenige Stellen erwähnen Ibn Ruschd. Und der lebte auch noch in Spanien – Cordoba - zu einer Zeit, als im islamischen Osten das philosophische Denken bereits durch die orthodoxe islamische Theologie erstickt worden war.

Abdus Salam erhielt den Nobelpreis: "Für ihre Mitwirkung an der Theorie der Vereinigung schwacher und elektromagnetischer Wechselwirkung zwischen Elementarteilchen, einschließlich u.a. die Voraussage von schwacher nuklearer Strömung" ( gemeinsam mit Sheldon Lee Glashow und Steven Weinberg )

Und das war der erste moslemische und einzige Pakistanische Nobelpreisträger und der arbeitete überwiegend in Europa und USA.

Aber da müssen einfach viel mehr Moslems sein. Soll ich schon mal anfangen mit dem Aufzählen von dekadenten Westlern?

Warum kannst Du einfach nicht mal zugeben, dass es da kaum was gibt im Islam?

Gehirnnutzer
10.10.2006, 21:11
Das Astrolabium z.b. ist eines der wichtigsten wissenschaftlichen instrumente, das die muslime entwickelten, wurde auch im westen noch bis zu unserer zeit benutzt.


http://www.islam-guide.com/de/ch3-9-img2.jpg

Yasin, das Astrolabium ist keine Erfindung der Muslime, sie geht auf Eratosthenes, 284 v. Christus bis 202 v. Christus zurück.
Das Astrolabium auch Armillarsphäre genannt wurde dann von Griechen ( z.B. Hipparchos) und Arabern weiterentwickelt, dummerweise bevor uns Mohammed mit seine Anwesenheit auf diesem Planeten beehrt hat, was bedeutet das diese Araber nie Muslime gewesen sind. Das einzige was die Muslime zum Astrolabium beigetragen haben, ist das sie es handlicher gemacht haben.
Auch die Verbesserung der Gradmessung, die dem Abbasiden-Kalifen Al-Ma`mun nachgesagt wird, ist eine griechische Erfindung.
Erfinderisch waren die Muslime nie, nur im Gegensatz zu der christlichen Welt des Mittelalters waren sie zu dem Zeitpunkt offener für naturwissenschaftliche Erkenntnisse und haben die Erkenntnisse der Antike wieder aufgegriffen. Wirklich etwas Neues erfunden oder entdeckt haben sie nie. Da bei ihnen aber anfangs die Gängelung durch falsche religiöse Dogmen fehlte, haben sie die bereits bestehenden Erkenntnisse praktisch umgesetzt.

Freddy Krüger
10.10.2006, 21:22
Mohammed hätte den Nobelpreis für Medizin erhalten:

Er machte die Entdeckung, dass die Ungläubigen 7 Mägen haben ...

Felixhenn
10.10.2006, 21:24
Das Astrolabium z.b. ist eines der wichtigsten wissenschaftlichen instrumente, das die muslime entwickelten, wurde auch im westen noch bis zu unserer zeit benutzt.


Das Astrolabium wurde 250 v Chr von den Griechen entwickelt und nur bis zum 17. Jahrhundert verwendet. Seit dem 16. Jahrhundert kannte man auch schon den Jakobstab. Und das Gerät, das ca. 1930 entwickelt und Astrolab genannt wurde, hatte mit dem alten Astrolabium der Griechen absolut nichts mehr zu tun.
Ich kann leider keine Moslems erkennen.

Sven71
10.10.2006, 21:31
Ibn Ruschd (entdeckte die Sonnenflecken)
Die älteste Dokumentation der Sonnenflecke stammt aus China noch vor Christi Geburt. Kann also kaum ein Verdienst sein, der unter dem Dach des Islam errungen wurde.

Ihn an-Nafis (gest. 1288; entdeckte den Blutkreislauf)
Unscharf beschrieben: Er entdeckte den Lungenkreislauf. Das Verdienst der korrekten Beschreibung des gesamten Blutkreislaufs gebührt William Harvey. Aber immerhin ... Karma für an-Nafis, Entdeckung ist Entdeckung.

Khwarizmi (gest. 863; weltberühmter muslimischer Mathematiker und Vater der Algebra)
Vater der Algebra? Die Araber haben die Algebra verfeinert, aber sie waren nicht Urheber. Sind eben doch nur Gebrauchtwagenhändler. Vater der Algebra ist der Inder Aryabhatta (476 - 550)

Dr. Abdus Salam erhielt den Nobelpreis 1979 in Physik
Er erhielt 1/3 des Preises, da die ausgezeichneten Erkenntnisse gemeinsam mit Weinberg und Glashow erarbeitet wurden. Dabei war Weinberg führend. Die technische Ausstattung als Grundlage für diese Forschung wurde in England und Italien gestellt. Ohne an Salam's Teilhabe rütteln zu wollen, aber ein Musterbeispiel für "moslemische Wissenschaft" (Titel des Threads, nicht meine Formulierung) ist es wohl eher nicht.


Nice Try. Kann ich meinen Platz auf der Ignoreliste wiederhaben bitte?:D

Nephtys
11.10.2006, 11:30
Für mich persönlich verdichtet sich der Eindruck dass der Islam sich seine Kultur Zußammenlügt....

Skaramanga
11.10.2006, 15:26
Das Astrolabium z.b. ist eines der wichtigsten wissenschaftlichen instrumente, das die muslime entwickelten, wurde auch im westen noch bis zu unserer zeit benutzt.

hier ein bild eines astrolabiums:

http://www.islam-guide.com/de/ch3-9-img2.jpg


Ein Gerät zur automatischen Berechnung von Gestirnsumlaufbahnen, gleich noch mit eingebauter analoger Rechenmaschine, wurde vor der griechischen Insel Antikythera in einem Schiffswrack aus dem 1. Jh. vor Chr. gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanismus_von_Antikythera

Als kurz nach seiner Entdeckung das wahre Alter dieses Mechanismus bekannt wurde, gingen manche Wissenschaftler ganz ernsthaft davon aus, dass es außerirdischen Ursprungs sein müsse... Ist es aber nicht, wie man heute weiß.

Aber für einen primitiven Nachbau ist das arabische Astrolabium gar nicht mal schlecht. :) Weiter so!

romeo1
11.10.2006, 16:04
Yasin ist ziemlich schweigsam geworden. Er muß wohl erst noch seinen Vorbeter um neue Geschichten bitten. :))

IM Redro
11.10.2006, 16:33
hier ein paar beispiele:
Ibn Ruschd (entdeckte die Sonnenflecken), Ihn an-Nafis (gest. 1288; entdeckte den Blutkreislauf), Khwarizmi (gest. 863; weltberühmter muslimischer Mathematiker und Vater der Algebra), Dr. Abdus Salam erhielt den Nobelpreis 1979 in Physik usw. usw....


Das Astrolabium z.b. ist eines der wichtigsten wissenschaftlichen instrumente, das die muslime entwickelten, wurde auch im westen noch bis zu unserer zeit benutzt.

hier ein bild eines astrolabiums:

http://www.islam-guide.com/de/ch3-9-img2.jpg

Ibn Ruschd - http://www.moslem.at/islam/ibnruschd.html

War Spanier.... also nur ein armer Sklave den die Moslems indoktrinierten...

Von Sonnenflecken kann ich da nix lesen...

Ibn an-Nafis - http://de.wikipedia.org/wiki/Ibn_an-Nafis

Hat nur den kleinen Blutkreislauf entdeckt... war aber auch schon 1288


Khwarizimi - 850 gestorben... http://en.wikipedia.org/wiki/Al-Khwarizmi

War wohl ein guter Mathematiker... 850 war sein Wissen aber noch weit bevor die Moslemische Lehre alles Denken bei Moslems unterdrückte.

dr. abdus salam
http://almaz.com/nobel/physics/1979b.html

Gewann zusammen mit Sheldon L Glasgow und Steven Weinberg den Physik Nobelpreis.....

Ausserdem ist klar erkenntlich das er i nUK gefördert wurde. Auch durch seine Kollegen...


Achja dein Astrolabium...

Ich erinnere an die Himmelsscheib von Nebra... ca 4000 Jahre alt und verdammt genau....

Wer hats erfunden??? Na die Germanen!

Felixhenn
11.10.2006, 18:12
Yasin ist ziemlich schweigsam geworden. Er muß wohl erst noch seinen Vorbeter um neue Geschichten bitten. :))

Das ist ja das Problem der Moslems. Sobald es an belegbare Fakten geht, kommt da nur Nachteiliges für den Islam. Man sollte vielleicht mal darüber nachdenken, warum das so ist. Warum Moslems anscheinend nicht in der Lage sind etwas positiv Fortschrittliches zu leisten.

Als ich diesen Thread eröffnet habe, hatte ich gedacht, dass da zumindest ein Verhältnis von 10:1 (10 Christliche Wissenschaftler : 1 Moslemischer Wissenschaftler) herauskommt was bei weitem nicht die Bevölkerungszahlen widerspiegelt. Aber jetzt glaube ich fast, dass das Verhältnis 1000:1 oder sogar höher ist. Das muss ja irgendwo rational erklärbare Ursachen haben.

Über irgendwelche Übersetzungsfehler aus dem Arabischen Koran zu diskutieren ist einfach, solange niemand was genaues beweisen kann. Da können die alles leicht reindichten. Und wenn man die vorher beschriebenen Fakten kennt, sieht man auch die Notwendigkeit, da viel Wissenschaft reinzudichten.

leuchtender Phönix
11.10.2006, 19:02
Das ist ja das Problem der Moslems. Sobald es an belegbare Fakten geht, kommt da nur Nachteiliges für den Islam. Man sollte vielleicht mal darüber nachdenken, warum das so ist. Warum Moslems anscheinend nicht in der Lage sind etwas positiv Fortschrittliches zu leisten.

Als ich diesen Thread eröffnet habe, hatte ich gedacht, dass da zumindest ein Verhältnis von 10:1 (10 Christliche Wissenschaftler : 1 Moslemischer Wissenschaftler) herauskommt was bei weitem nicht die Bevölkerungszahlen widerspiegelt. Aber jetzt glaube ich fast, dass das Verhältnis 1000:1 oder sogar höher ist. Das muss ja irgendwo rational erklärbare Ursachen haben.

Über irgendwelche Übersetzungsfehler aus dem Arabischen Koran zu diskutieren ist einfach, solange niemand was genaues beweisen kann. Da können die alles leicht reindichten. Und wenn man die vorher beschriebenen Fakten kennt, sieht man auch die Notwendigkeit, da viel Wissenschaft reinzudichten.

Zählst du auch die Muslimischen Wissenschaftler dazu, die glauben, das alles im Koran steht. Also diejenigen auf die sich hiesige Moslems, ganz besonders Yasin beziehen. Die würden eher in die Kategorie Märchenerzähler eingestuft.

Felixhenn
11.10.2006, 19:07
Zählst du auch die Muslimischen Wissenschaftler dazu, die glauben, das alles im Koran steht. Also diejenigen auf die sich hiesige Moslems, ganz besonders Yasin beziehen. Die würden eher in die Kategorie Märchenerzähler eingestuft.

Wenn es mal einen Nobelpreisträger geben sollte der von sich behauptet, sein Wissen allein aus dem Koran zu haben, oder von dem Koran auch nur inspiriert worden zu sein, dann wird der voll akzeptiert. Aber dann wäre das Verhältnis immer noch mehr als 1000:1

Wir müssen uns doch einmal klar vor Augen halten, dass da was nicht stimmen kann wenn 1,2 Milliarden Menschen absolut nicht in der Lage sind auch nur das Geringste Positive für die Gesamtheit zu leisten.

Sven71
12.10.2006, 09:47
Sie zeigen uns, daß bedingungslose, linksliberal geförderte Toleranz ins Chaos führt und dass es manchmal auch sinnvoll sein kann, Schutzwälle zu bauen.
Das allein verdient schon einen Nobelpreis ...

Felixhenn
13.10.2006, 10:02
Da bisher noch kein einziger nennenswerter Moslemischer Wissenschaftler genannt wurde, gehe ich davon aus, dass es keinen gibt. Mit so wenig hätte selbst ich nicht gerechnet.

IM Redro
13.10.2006, 10:11
Es gibt ja nun nen moslemischen Literatur Nobelpreisträger... Der aber Islam und Türkeikritisch ist und deswegen schon in türkischen Gefängnissen sass und angeklagt wurde.

Zählt der dann noch als Moslem?

Felixhenn
13.10.2006, 10:41
Es gibt ja nun nen moslemischen Literatur Nobelpreisträger... Der aber Islam und Türkeikritisch ist und deswegen schon in türkischen Gefängnissen sass und angeklagt wurde.

Zählt der dann noch als Moslem?


Kann der als Wissenschaftler der Neuzeit gelten? Eher nicht, glaube ich.

MoJo
13.10.2006, 10:57
Ich las einmal, dass der "Döner" in Berlin von einem Türk-stämmigen erfunden wurde. Da den jeden Tag Millionen in BRD verspeisen kann er sich wohl mit Recht als "Ernährer" bezeichnen. Mehr fällt mit i.M. noch ned ein. :cool:

Felixhenn
13.10.2006, 12:06
Ich las einmal, dass der "Döner" in Berlin von einem Türk-stämmigen erfunden wurde. Da den jeden Tag Millionen in BRD verspeisen kann er sich wohl mit Recht als "Ernährer" bezeichnen. Mehr fällt mit i.M. noch ned ein. :cool:

Was gab es früher: Den Döner oder das Gyros?

MoJo
13.10.2006, 13:03
Was gab es früher: Den Döner oder das Gyros?

... die Pita natürlich. Mit ordentlich Zaziki drauf! :D