PDA

Vollständige Version anzeigen : CSU - bundesweit als rechte Alternative?



Geronimo
08.10.2006, 20:49
Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, halte ich die Bündelung recht-konservativer Kräfte aus ALLEN Lagern für machbar. Diese (ungenutzten Potentiale) gibt es in FDP, SPD, CDU und vor allem unter den Nichtwählern. Von NPD & Co. ganz zu schweigen. Da letztgenannte aber für die meisten mangels personeller und fachlich/sachlicher Kompetenz nicht wählbar sind, muss eine seriöse Alternative her.

Meine Idee wäre eine Ausweitung der CSU auf Bundesebene. Alter Gedanke, ich weiss. FJS hat das ja mal angedroht (Kreuther Beschlüsse). Die andere Möglichkeit, die FDP Erich Mendes wiederzubeleben ist ja leider (Alexander v. Stahl) gescheitert.

Wie steht ihr dazu? Bitte abstimmen.

Gruss
Geronimo

Der Patriot
08.10.2006, 21:01
Die CSU ist eine bayrische Regionalpartei, darin liegt ein großer Teil der Stärke.

Schau dir einfach das BZÖ in Österreich an, es ist nichts weiter als eine Regionalpartei, deren Bundespartei nur eine Verlängerung der Kärntner Landespartei ist (welche in Kärnten auch nur 25% der Stimmen erreichte, obwohl das Potenzial CSU-ähnlich ist).

erwin r analyst
09.10.2006, 14:40
Genau das wäre die Lösung, aber auch eine Gefahr.
1. CDU und CSU wären Konkurrenten. Müssten sich also bekämpfen und gegeneinander agieren.
2. Was wenn eine der Parteien an der 5%-Hürde theoretisch scheitert? Dann hat man dem Partner möglicherweise entscheidende Stimmen weggenommen.
3. Eine absolute Mehrheit für eine der Parteien: Die andere müsste Oppositin gegen den Partner fahren ----> Der Ton wird rauer und die Zusammenarbeit schwerer.
4. Etwas positives: Die CDU könnte die liberale Mitte binden (Wähler aus SPD, Grünen und FDP wären zu gewinnen, aber auch von der CSU). Die CSU bindet den größten Teil des rechten Rands und die Konservativen. Wähler von Reps, NPD, DVU aber vor allem der CDU und den Nichtwählern wären zu gewinnen.
Allerdings könnte es passieren, dass die Wähler wieder weggehen würden, da man dann Kompromisse machen müsste, die sowohl den Liberal-Sozialen der CDU, als auch den Konservativ-Rechten der CSU nicht so gut passen würden.

Unterm Strich, ich bin skeptisch...

Ex Partei03 Mitglied
09.10.2006, 14:43
Die CSU ist auch nur eine Hoppelpartei ohne wirksame Konzepte.

erwin r analyst
09.10.2006, 14:49
Die CSU ist auch nur eine Hoppelpartei ohne wirksame Konzepte.

Schau mal nach Bayern!

Walter Hofer
09.10.2006, 14:56
Schau mal nach Bayern!

ja, habe ich, die nippeln total unter 50% ab,
d.h. bundesweit hart an der 5% Grenze !

Die kleinste der 6 Parteien im Bundestag !

klartext
09.10.2006, 15:34
ja, habe ich, die nippeln total unter 50% ab,
d.h. bundesweit hart an der 5% Grenze !

Die kleinste der 6 Parteien im Bundestag !
Keine Partei in D war seit Kriegsende über so lange Zeit erfolgreich wie die CSU. Sie könnte einen grossen Teil der grössten Wählergruppe, also die Nichtwähler, mobilisieren.
Schon einmal hatten Stoiber nur wenige Stimmen zum Kanzler gefehlt, obwohl der Mann schwer zu verkaufen ist. Ein etwas mediengängigerer Kandidat könnte es wirklich bringen.

Schwarzer Rabe
09.10.2006, 16:02
Warum könnte man da nicht eher die Rep´s reaktivieren, d.h. konservative-rechte Kräfte dort bündeln?

Württemberger2
09.10.2006, 16:03
Schau mal nach Bayern!

Da hast du aber recht. In Bayern läuft alles bestens - genauso wie in Baden-Württemberg!

Württemberger2
09.10.2006, 16:03
Warum könnte man da nicht eher die Rep´s reaktivieren, d.h. konservative-rechte Kräfte dort bündeln?

Auch keine schlechte Idee!

klartext
09.10.2006, 16:04
Warum könnte man da nicht eher die Rep´s reaktivieren, d.h. konservative-rechte Kräfte dort bündeln?
Warum sollte man das Rad neu erfinden ?

Walter Hofer
09.10.2006, 16:07
Keine Partei in D war seit Kriegsende über so lange Zeit erfolgreich wie die CSU. Sie könnte einen grossen Teil der grössten Wählergruppe, also die Nichtwähler, mobilisieren.
Schon einmal hatten Stoiber nur wenige Stimmen zum Kanzler gefehlt, obwohl der Mann schwer zu verkaufen ist. Ein etwas mediengängigerer Kandidat könnte es wirklich bringen.

Natürlich ist der Erfolg der Regionalpartei CSU unbestritten, mit einer längeren Erfolgsstory als die SPD in NRW; nur jede Serie geht mal zu Ende !

Als Nachfolger von Stoiber (Autofan) kommt nur Schröder (Autofan) infrage;
wer VWs, Audis und den Transrapid an die Chinesen verkloppen kann, der verkauft auch BMWs und Siemens-Kraftwerke an die Schlitzaugen !

Schröder ist der ideale, volkstümliche, mediengängige Kandidat der CSU in Bayern;
(hol mir mal ein Bier und eine Weisswurst !) Stoiber hätte einen würdigen Nachfolger, der mit Frau Merkel umzugehen weiß !



http://mitglied.lycos.de/jblparagon/pardon-satire/pardonsmilie25.gif

sunbeam
09.10.2006, 16:09
Ich denke nicht das die CSU bundesweit adaptierbar wäre, auch würde dies der CDU massive Stimmenverluste einbringen, so das unterm Strich nichts verwertbares für das bürgerliche Lager bei rumkommen würde.

Schwarzer Rabe
09.10.2006, 16:35
Warum sollte man das Rad neu erfinden ?

Vielleicht, um es den neuen Straßenbelägen anzupassen? Vom Feldweg zur Autobahn muß die Devise sein!!!

Walter Hofer
09.10.2006, 16:41
Ich denke nicht das die CSU bundesweit adaptierbar wäre, auch würde dies der CDU massive Stimmenverluste einbringen, so das unterm Strich nichts verwertbares für das bürgerliche Lager bei rumkommen würde.

korrekt,
das Lagerpatt würde bestehen bleiben !

Neutraler
09.10.2006, 16:46
Mit der Witzfigur Stoiber an der Spitze ist es ein Wunder, das sich die CSU in Bayern so gut hält:
http://www.youtube.com/watch?v=ukBt-sS0bnI

Jodlerkönig
09.10.2006, 17:01
die csu sollte vielmehr die trennung von dem schweinestall deutschland in angriff nehmen! dann hätten wir von deutschland und deutschland vor uns ihre ruhe....na zumindest würden wir bayern die preussen/ossis abkassieren...und nicht noch was für dummheit überweisen.

dimu
09.10.2006, 17:13
die csu sollte vielmehr die trennung von dem schweinestall deutschland in angriff nehmen! dann hätten wir von deutschland und deutschland vor uns ihre ruhe....na zumindest würden wir bayern die preussen/ossis abkassieren...und nicht noch was für dummheit überweisen.

machs halblang.

deine mentalität ist genau das, was wir am allerwenigsten für unser land gebrauchen können. schon garnicht mit einer derart verklemmten kurzsichtigen und nahezu hasserfüllten art.
.

Jodlerkönig
09.10.2006, 17:53
machs halblang.

deine mentalität ist genau das, was wir am allerwenigsten für unser land gebrauchen können. schon garnicht mit einer derart verklemmten kurzsichtigen und nahezu hasserfüllten art.
.
ich bin es nicht gewohnt, etwas halblang zu machen. klare worte, klare sicht. und wenn du mir vorwirfst, ich würde kurzsichtig schauen....kannst du mir ja mal die lange sicht erklären.
ich gebe dir da nur eine voraussage ...und die ist sehr laaangsichtig....deutschland ist pleite und die leistungsträger werden immer noch mehr geschröpft, bis auch die nicht mehr in der lage sind, ihren aufgaben und anforderungen gerecht zu werden.
die leistungsträger aber sehen das voraus und verlassen mittlerweile scharenweise das land...

warum wohl???


sie sind nicht mehr bereit, in den strudel nach unten hineingezogen zu werden!
sie haben es auch satt, daß ein großer teil der schmarotzer immer mehr über wohl und leid der zukünftigen deutschen gesellschaft entscheiden
und sie haben es satt, sich ständig dafür verantworten zu müssen, daß sie was schaffen und zu wohlstand kommen!

bayern hat es geschafft vom armenhaus deutschlands zum place nr. 1 in dieser republik zu werden....und dies sicher nicht deswegen, weil man meint, man hätte anspruch auf etwas sondern durch eigenintiative und tatkraft

und wenn ich hier in diesem forum des öffteren lese, was für deppen und nichtskönner die bay. ministerpräsidenten nach ansicht mancher waren....frage ich mich, was den dann die ministerpräsis ihrer bundesländer waren, die nix aber auch schon überhauptnix zustande gebracht haben.

ausser natürlich "besonders gescheit und besserwisserisch daherzureden" :cool2:

Nebulus
09.10.2006, 17:55
Warum könnte man da nicht eher die Rep´s reaktivieren, d.h. konservative-rechte Kräfte dort bündeln?

Gute Idee... aber es funktioniert nicht. Denn wenn dei REP Zulauf bekommt, wird sie sofort von der NPD unterwandert.

Walter Hofer
09.10.2006, 17:59
Gute Idee... aber es funktioniert nicht. Denn wenn dei REP Zulauf bekommt, wird sie sofort von der NPD unterwandert.

Dann müssen die Reps und national-konservativen Kräfte die NPD unterwandern und umpolen !

Nebulus
09.10.2006, 18:04
Keine Partei in D war seit Kriegsende über so lange Zeit erfolgreich wie die CSU. Sie könnte einen grossen Teil der grössten Wählergruppe, also die Nichtwähler, mobilisieren.
Schon einmal hatten Stoiber nur wenige Stimmen zum Kanzler gefehlt, obwohl der Mann schwer zu verkaufen ist. Ein etwas mediengängigerer Kandidat könnte es wirklich bringen.


Ist auch kein Wunder in einem durch und durch katholischen Land, in dem man den Menschen von der Kanzel verkündigte, dass es eine Sünde sei, keine "Christen" zu wählen. Deshalb gab es auch nur bei der Landbevölkerung die hohen Zahlen. In den Städten waren die Menschen nicht so blöde, vor den Katholen zu kuschen, da sahen die Ergebnisse ganz anders aus.

haihunter
09.10.2006, 19:27
Warum könnte man da nicht eher die Rep´s reaktivieren, d.h. konservative-rechte Kräfte dort bündeln?

Genau so ist es! Die CSU ist doch nicht rechts, oder? Stotter-Stoiber rechts? Ich glaube, das würde er laut aufheulend verneinen. Die CSU hat sicherlich nicht das Zeug dazu, den demokratischen „rechten“ Rand zu bedienen, denn sie vertritt in erster Linie europäische, in zweiter Linie bayrische und erst dann deutsche Interessen. Seit FJS ist diese Partei nicht mehr die selbe!
Die echte Alternative wäre, es wirklich mal zu versuchen, die demokratische „Rechte“ unter dem Dach der Republikaner zu vereinigen!

haihunter
09.10.2006, 19:35
Gute Idee... aber es funktioniert nicht. Denn wenn dei REP Zulauf bekommt, wird sie sofort von der NPD unterwandert.

Ach was, das ist ja Quatsch! Die NPD ist z.Z. erfolgreicher als die Republikaner, warum sollten da NPD'ler auf die Idee kommen, bei den Rep's einzutreten? Die Rep's haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich von diesen Nazi-Deppen getrennt und sich gesund geschrumpft! Das ist gut so und es wird irgendwann honoriert werden!

Der Patriot
09.10.2006, 19:39
ja, habe ich, die nippeln total unter 50% ab,
d.h. bundesweit hart an der 5% Grenze !

Die kleinste der 6 Parteien im Bundestag !

Es ist auch die Partei Bayerns. Wo sie fast alle Direktmandate halten und meist über 50% liegen.

erwin r analyst
09.10.2006, 20:30
ja, habe ich, die nippeln total unter 50% ab,
d.h. bundesweit hart an der 5% Grenze !

Die kleinste der 6 Parteien im Bundestag !

1. CDU und CSU sind bei der BTW eine Partei!
2. Die verlieren nun etwas, das sie vorher gewonnen haben an die FDP, das ist kein Problem. Außerdem haben sie 44 der 45 Wahlkreise. Also ganz ruhig!

Ich wollte eher auf die Erfolge kommen.

meckerle
09.10.2006, 20:48
Da hast du aber recht. In Bayern läuft alles bestens - genauso wie in Baden-Württemberg!
:top: :top: :top: Wären sie nicht Bundes- und EU-Gesetzen unterworfen würde es noch viel besser aussehen.

meckerle
09.10.2006, 20:51
Natürlich ist der Erfolg der Regionalpartei CSU unbestritten, mit einer längeren Erfolgsstory als die SPD in NRW; nur jede Serie geht mal zu Ende !

Als Nachfolger von Stoiber (Autofan) kommt nur Schröder (Autofan) infrage;
wer VWs, Audis und den Transrapid an die Chinesen verkloppen kann, der verkauft auch BMWs und Siemens-Kraftwerke an die Schlitzaugen !

Schröder ist der ideale, volkstümliche, mediengängige Kandidat der CSU in Bayern;
(hol mir mal ein Bier und eine Weisswurst !) Stoiber hätte einen würdigen Nachfolger, der mit Frau Merkel umzugehen weiß !



http://mitglied.lycos.de/jblparagon/pardon-satire/pardonsmilie25.gif
Schröder soll was ? Klärst du mich bitte mal auf !

erwin r analyst
09.10.2006, 21:00
:top: :top: :top: Wären sie nicht Bundes- und EU-Gesetzen unterworfen würde es noch viel besser aussehen.

Wir wären in 2 Jahren locker Schuldenfrei und könnten durchstarten.

Walter Hofer
09.10.2006, 21:08
Schröder soll was ? Klärst du mich bitte mal auf !

http://mitglied.lycos.de/jblparagon/pardon-satire/pardonsmilie25.gif

Kennst du das Bild nicht ?(

stimmt, der BR hat sich bei einigen Fernsehsendungen aus dem ARD-Programm ausgeklingt, um die Bürger vor bösen Sendungen und Inhalten zu schützen, und ließ stattdessen die Volksmusi aufspielen.

Es kann sein, dass das Magazin mit dem Logo auch in Bayern verboten war.

Geronimo
09.10.2006, 21:22
Mal zurück zum Thema. Ich denke das vor allem das Nichtwähler-Potential interessant ist. Und ich denke die CSU hätte zB. bei uns in NRW ein Potential von 10-15%, dh. ca. 1Mio. Stimmen. Das kann man Erfolglosigkeit in Meck-Pom und Brandenburg gut verschmerzen.

Gero

Walter Hofer
09.10.2006, 21:33
Mal zurück zum Thema. Ich denke das vor allem das Nichtwähler-Potential interessant ist. Und ich denke die CSU hätte zB. bei uns in NRW ein Potential von 10-15%, dh. ca. 1Mio. Stimmen. Das kann man Erfolglosigkeit in Meck-Pom und Brandenburg gut verschmerzen.

Gero

10-15%, so hoch, in etwa schätze ich das Potential der CDU in Bayern ein;
besonders in den Städten und in Franken.

dann zieh das CSU-Potential in NRW von den CDU-Prozenten ab; da es sich nur um einen internen Stimmentausch handelt, von der FDP, den Sozen und den Grünen gibt es in NRW keinen Stimmenzuwachs für Ede und seine Trachtengruppe !

Geronimo
09.10.2006, 21:51
10-15%, so hoch, in etwa schätze ich das Potential der CDU in Bayern ein;
besonders in den Städten und in Franken.

dann zieh das CSU-Potential in NRW von den CDU-Prozenten ab; da es sich nur um einen internen Stimmentausch handelt, von der FDP, den Sozen und den Grünen gibt es in NRW keinen Stimmenzuwachs für Ede und seine Trachtengruppe !

Falsch! Definitiv!

Gero

Walter Hofer
09.10.2006, 21:57
Zitat von Walter Hofer
10-15%, so hoch, in etwa schätze ich das Potential der CDU in Bayern ein;
besonders in den Städten und in Franken.

dann zieh das CSU-Potential in NRW von den CDU-Prozenten ab; da es sich nur um einen internen Stimmentausch handelt, von der FDP, den Sozen und den Grünen gibt es in NRW keinen Stimmenzuwachs für Ede und seine Trachtengruppe !


Falsch! Definitiv!

Gero


Wieso ? Begründung ?

Geronimo
09.10.2006, 21:59
Wieso ? Begründung ?

Nimm doch mal die ABSOLUTEN Zahlen. NRW ist das Einwohnerstärkste Bundesland.

Es geht um die Gesamtzahl der Stimmen! Nicht der relativen.

Gero

Walter Hofer
09.10.2006, 22:07
Nimm doch mal die ABSOLUTEN Zahlen. NRW ist das Einwohnerstärkste Bundesland.

Es geht um die Gesamtzahl der Stimmen! Nicht der relativen.

Gero

Stoiber (und seine CSU) hat die vorletzte BTW in NRW verloren;

warum soll sich seitdem ein Stimmenumschwung vollzogen haben ?

Ich habe btw für ein bundesweites Antreten der CSU gestimmt, desto eher
sind wir die Partei los ! :D

Geronimo
09.10.2006, 22:11
Stoiber (und seine CSU) hat die vorletzte BTW in NRW verloren;

warum soll sich seitdem ein Stimmenumschwung vollzogen haben ?

Ich habe btw für ein bundesweites Antreten der CSU gestimmt, desto eher
sind wir die Partei los ! :D

Verloren wg. der blassen CDU-Vertreter hier, siehe Rüttgers und Laschet. Nicht sehr attraktiv für Rechts- und Nichtwähler. Ohne dieses Pack (Rüttgers & Co.) gingd besser. Und du glaubst garnicht wie erzkonservativ Ruhrgebietssozis sein können! Kennen wir von 1932/33. Gestern rot, heute braun.

Gero

Jodlerkönig
09.10.2006, 22:26
......


Ich habe btw für ein bundesweites Antreten der CSU gestimmt, desto eher
sind wir die Partei los ! :D

es ist diese ignoranz, die euch auch in zukunft zu verlierern macht :hihi: nach dem motto....."ein bayer sagt, man isst die suppe mit dem löffel, isst du die suppe weiterhin doch mit der gabel...weil es ein bayer war, der das suppenessen bereits seit jahrzehnten erfolgreich mit dem löffel praktiziert"

manchem kann man einfach nicht helfen...warum auch....ersauft in eurer jauchengrube und erfolglosen selbstherrlichkeit.....fertig :))

Don
10.10.2006, 07:03
1. CDU und CSU sind bei der BTW eine Partei!
2. Die verlieren nun etwas, das sie vorher gewonnen haben an die FDP, das ist kein Problem. Außerdem haben sie 44 der 45 Wahlkreise. Also ganz ruhig!

Ich wollte eher auf die Erfolge kommen.

1. Falsch. Beschäftige Dich mal etwas mit Parteien, Fraktionen usw. bevor Du rumsalbaderst.
2. Auch falsch. Die CSU würde in Bayern auf irgendwas um 30% abrutschen und sich mit der windelweichen Schwester CDU arrangieren müssen. Ein Desaster.
3. Auf Bundesebene würde ich der CSU allerdings, nicht heute aber mittelfristig bei fortgeschriebener Entwicklung, wesentlich höheres Potential zutrauen als der CDU.

Irmingsul
10.10.2006, 08:49
Die CSU ist maßgeblich an der Verausländerung Deutschlands beteiligt gewesen. Die haben sich noch nie wirklich gegen den Zuzug der Eindringlinge stark gemacht. Bisher waren es alles Lippenbekenntnisse. Die CSU ist eine Judenpartei!

Schlumpf
10.10.2006, 11:03
Ich finde es immer wieder lustig, wenn irgendwelche Nordlichter und Preussen sich ein Urteil über die CSU erlauben. Irgendwie so als würde ein Blinder Farben beschreiben.

Irmingsul
10.10.2006, 11:08
Ich finde es immer wieder lustig, wenn irgendwelche Nordlichter und Preussen sich ein Urteil über die CSU erlauben. Irgendwie so als würde ein Blinder Farben beschreiben.

Nein, ich meine es ganz nüchtern betrachtet. War es nicht Ihr Stoiber, der zu einer von "Neonazis" gequälten Türkin ins Krankenhaus gepilgert ist und "drastische Maßnahmen gegen rechts" angekündigt hat?

Wie hat Stoiber noch mal reagiert, als rauskam, daß die Türkin sich die Verletzungen selbst zugeführt hat?

Jodlerkönig
10.10.2006, 11:59
Die CSU ist maßgeblich an der Verausländerung Deutschlands beteiligt gewesen. Die haben sich noch nie wirklich gegen den Zuzug der Eindringlinge stark gemacht. Bisher waren es alles Lippenbekenntnisse. Die CSU ist eine Judenpartei!könntest du mir mal den zusammenhang zwischen zuzug von ausländern und judenpartei erklären und bitte ganz im besonderen, was eine judenpartei ist?

Ich finde es immer wieder lustig, wenn irgendwelche Nordlichter und Preussen sich ein Urteil über die CSU erlauben. Irgendwie so als würde ein Blinder Farben beschreiben. und blinde gibts hier in deutschland massenweise ....

klartext
10.10.2006, 13:20
Stoiber (und seine CSU) hat die vorletzte BTW in NRW verloren;

warum soll sich seitdem ein Stimmenumschwung vollzogen haben ?

Ich habe btw für ein bundesweites Antreten der CSU gestimmt, desto eher
sind wir die Partei los ! :D
Bei dir ist immer der Wunsch der Vater des Gedanekn, das verstellt den Blick für die Realität. Es gibt in D eine deutliche Grundstimmung hin zu konservativen Werten. Diese werden am besten von der CSU abgedeckt. Ein Politiker, der endlich das sagt, was die Mehrheit denkt, hätte sicher gute Chancen, da weitgehende Zustimmung.

Walter Hofer
10.10.2006, 13:36
Bei dir ist immer der Wunsch der Vater des Gedanekn, das verstellt den Blick für die Realität. Es gibt in D eine deutliche Grundstimmung hin zu konservativen Werten. Diese werden am besten von der CSU abgedeckt. Ein Politiker, der endlich das sagt, was die Mehrheit denkt, hätte sicher gute Chancen, da weitgehende Zustimmung.

einfaches Wunschdenken deinerseits :

der Chefideologe der Christlich- Sozialen Gutmenschen, Stoiber, hat mit seiner Ossi-Schelte die Wähler im Osten vor den Kopf gestoßen; die wählen eher die nationale, regionale PDS oder die NPD statt die CSU !

.. und "gefühlte" Grundstimmung hin- oder her, nur weil es in einigen Politforen beschworen wird, ersetzt sie harte Realität nicht :

die CSU, egal ob unter Stoiber oder Huber, hat im Westen, Norden und Osten keine Chance; deshalb - im Klartext - sofort bundesweit antreten und den schnellen Abgang machen.

Positiv : die CDU ist nicht mehr auf die lästige Koalitionsgemeinschaft mit der CSU angewiesen und in der Wahl der Bündnispartner viel freier !

Ergo :

die CSU soll und muss bundesweit bei der BTW antreten zum Wohle Deutschlands ! :D

Drosselbart
10.10.2006, 13:50
Die CSU ist politisch nicht ernst zu nehmen. Die hängen ihr Fähnchen nach dem Wind, sind für Einwanderung und Mülltüti-Kultur und allenfalls noch als Spezl-Netzwerk für Karriere und Einkommen für Leute, die es alleine nicht schaffen brauchbar.

Ich als Bayer wähle die jedenfalls nicht.

erwin r analyst
10.10.2006, 20:38
1. Falsch. Beschäftige Dich mal etwas mit Parteien, Fraktionen usw. bevor Du rumsalbaderst.
2. Auch falsch. Die CSU würde in Bayern auf irgendwas um 30% abrutschen und sich mit der windelweichen Schwester CDU arrangieren müssen. Ein Desaster.
3. Auf Bundesebene würde ich der CSU allerdings, nicht heute aber mittelfristig bei fortgeschriebener Entwicklung, wesentlich höheres Potential zutrauen als der CDU.

1. Das solltest du dir mal zu Herzen nehmen!
Die CDu tritt in 15 Ländern an, die CSU in einem. Ergo. Sie treten geimeinsam an, mit gleichem Kanzlerkandidaten, Programm und Ziel.
2. Wie gut, dass du dich wenig auskennst. Das beweisst du hier wieder.
3. Ich auch!


Stoiber (und seine CSU) hat die vorletzte BTW in NRW verloren;

warum soll sich seitdem ein Stimmenumschwung vollzogen haben ?

Ich habe btw für ein bundesweites Antreten der CSU gestimmt, desto eher
sind wir die Partei los ! :D

Das kann man so nicht sagen. Die Stimmen können überall gefehlt haben. Sogar in Bayern. Das ist in etwa so, wie wenn ich eine Gemeinde nehme und behaupten, diese habe das Landtagswahlergebnis entschieden. Das ist firlefantz!

Weil viele, die sich entweder Reps, NPD oder den Nichtwählern zuwenden eine rechtskonservative Partei wählen würden, nur ist die Frage, ob Stoiber und die anderen Bayern dort ankommen, denn Bayern sind unbeliebt.

:rolleyes: Bestimmt...:shutup: :depp: :ironie: :troll:

Nestix
29.03.2008, 00:49
Ich weiß nicht, ob die CSU eine echte alternative wäre! ?(

Einerseite wäre es vielleicht nicht schlecht, um mal zu sehen, wie sich das Wahlverhalten außerhalb Bayerns auswirkt, und wie die CSU der CDU Konkurrenz macht.

Aber andererseits, was will die CSU denn nun außerhalb Bayerns bewirken, außer jetzt noch auf Bundesebene? :rolleyes:

The_Darwinist
29.03.2008, 01:06
Ich weiß nicht, ob die CSU eine echte alternative wäre! ?(

Einerseite wäre es vielleicht nicht schlecht, um mal zu sehen, wie sich das Wahlverhalten außerhalb Bayerns auswirkt, und wie die CSU der CDU Konkurrenz macht.

Aber andererseits, was will die CSU denn nun außerhalb Bayerns bewirken, außer jetzt noch auf Bundesebene? :rolleyes:
Die Bauernpartei brauchen wir echt nicht wieder!
Aber evtl eine Nationale Front!

Beverly
29.03.2008, 07:30
Ich habe mit "Ja" gestimmt, allerdings eher aus Bösartigkeit. Ich halte die CSU nämlich für eine im Kern knallhart neoliberale Partei, wobei sich um diesen Kern eine Schale aus Heuchelei befindet.
Gegenüber den Erwerbslosen praktiziert die CSU in Bayern noch mehr soziale Kälte als es woanders in der BRD geschieht. Ihr angebliches wirtschaftliches Erfolgsmodell Bayern basiert auf massivster Anwendung und Ausbeutung von Arbeitsmigranten aus dem Rest der BRD und dem Ausland. Ich weiß wovon ich rede, ich habe von 1999 bis 2003 selbst als Arbeitsmigrantin in München gelebt. Von der Müllabfuhr (fest in türkischer Hand) über die Gastronimie (Balkan, Balkan) bis zu IT und Multimedia sind die Urbayern allein nicht willens oder fähig. Dass latente oder akute Anti-Deutschtum mancher Bayern ist manchmal fast ein Grund, NPD zu wählen :rolleyes:
Soll sich dieser Verein ruhig bundesweit ausdehnen und der übrigen BRD sein wahres, eiskaltes Gesicht zeigen. Was im Stammland noch absolute Mehrheiten bringen mag wird im Norden und Osten kläglich scheitern und nur zur weiteren Zersplitterung und Schwächung des bürgerlichen Lagers beitragen.
Wobei in Bayern es selbst im Kern anfangen mag, zu faulen. Mich würde es nicht wundern, wenn von einer CSU, wo sich "Werte" auf knallharten Obrigkeitsstaat beschränken, viele der saturierten und wertefreien Wähler vor allem der jüngeren Generation zur FDP überlaufen, weil es da die Interessenvertretung ohne scheinheiligen Brimborium gibt. Oder zu den Grünen - gerade so verlogen wie sie geworden sind, entsprechen sie ja gut dem Wertekanon bisheriger christ(a)sozialer Wähler und Wählerinnen :rolleyes:

Zarah
29.03.2008, 08:54
Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, halte ich die Bündelung recht-konservativer Kräfte aus ALLEN Lagern für machbar. Diese (ungenutzten Potentiale) gibt es in FDP, SPD, CDU und vor allem unter den Nichtwählern. Von NPD & Co. ganz zu schweigen. Da letztgenannte aber für die meisten mangels personeller und fachlich/sachlicher Kompetenz nicht wählbar sind, muss eine seriöse Alternative her.

Meine Idee wäre eine Ausweitung der CSU auf Bundesebene. Alter Gedanke, ich weiss. FJS hat das ja mal angedroht (Kreuther Beschlüsse). Die andere Möglichkeit, die FDP Erich Mendes wiederzubeleben ist ja leider (Alexander v. Stahl) gescheitert.

Wie steht ihr dazu? Bitte abstimmen.

Gruss
Geronimo

Die Idee ist sehr gut! ;)

Kilgore
29.03.2008, 09:53
In Bezug auf Islam, Integration und Wirtschaftspolitik sollte sich die FDP etwas rechts von der Union positionieren.

Preuße
29.03.2008, 10:01
Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, halte ich die Bündelung recht-konservativer Kräfte aus ALLEN Lagern für machbar. Diese (ungenutzten Potentiale) gibt es in FDP, SPD, CDU und vor allem unter den Nichtwählern. Von NPD & Co. ganz zu schweigen. Da letztgenannte aber für die meisten mangels personeller und fachlich/sachlicher Kompetenz nicht wählbar sind, muss eine seriöse Alternative her.

Meine Idee wäre eine Ausweitung der CSU auf Bundesebene. Alter Gedanke, ich weiss. FJS hat das ja mal angedroht (Kreuther Beschlüsse). Die andere Möglichkeit, die FDP Erich Mendes wiederzubeleben ist ja leider (Alexander v. Stahl) gescheitert.

Wie steht ihr dazu? Bitte abstimmen.

Gruss
Geronimo

An und für sich schon, nur in letzter Zeit hat sie ebenfalls eine komische Entwicklung durchgemacht und in der jetztigen Form könnte ich sie bundesweit nur mit einem sehr starkem Magengeschwür wählen.

Gruß Preuße

haihunter
29.03.2008, 13:59
In Bezug auf Islam, Integration und Wirtschaftspolitik sollte sich die FDP etwas rechts von der Union positionieren.

Die FDP ist meiner Ansicht nach ja sowieso schon konservativer als die Union. Man kann's auch anders ausdrücken: die FDP hat ihre Positionen gehalten, während die Union die ihrigen aufgeben hat und nach links gerutscht ist.
Fragt sich nur, ob die FDP das auf Dauer durchhält oder sich nicht doch noch in ein Bündnis mit SPD und Grünen drängen läßt. Schließlich will Westerwelle ja auch weider an die Macht, da stellt man dann schon mal die eigene Ideologie hinten an.

haihunter
29.03.2008, 14:02
Ein Zusammenschluß von CSU und REP und dann dem Kinde einen neuen Namen geben und schon hätte man eine echt konservative, wählbare Alternative!

Kilgore
29.03.2008, 14:05
Die FDP ist meiner Ansicht nach ja sowieso schon konservativer als die Union. Man kann's auch anders ausdrücken: die FDP hat ihre Positionen gehalten, während die Union die ihrigen aufgeben hat und nach links gerutscht ist.
Fragt sich nur, ob die FDP das auf Dauer durchhält oder sich nicht doch noch in ein Bündnis mit SPD und Grünen drängen läßt. Schließlich will Westerwelle ja auch weider an die Macht, da stellt man dann schon mal die eigene Ideologie hinten an.

Konservativer als die Union würde ich es nicht nennen, nur freiheitlicher.

Warum schließt du dich eigentlich nicht den Freidemokraten an?
Die Republikaner sind eine Splitterpartei, die zwar nicht mehr extremistische Inhalte verfolgt, aber eben aufgrund ihrer Vergangenheit immer wieder in diese Ecke gedrängt wird und so keine Chancen auf Erfolg bei den Wahlen hat. Die Republikaner werden es niemals schaffen, in den Bundestag einzuziehen. Allerdings hätte eine rechtsliberale FDP große Chancen, bis zu fünfzehn Prozent einzufahren.

haihunter
29.03.2008, 14:15
Konservativer als die Union würde ich es nicht nennen, nur freiheitlicher.

Warum schließt du dich eigentlich nicht den Freidemokraten an?
Die Republikaner sind eine Splitterpartei, die zwar nicht mehr extremistische Inhalte verfolgt, aber eben aufgrund ihrer Vergangenheit immer wieder in diese Ecke gedrängt wird und so keine Chancen auf Erfolg bei den Wahlen hat. Die Republikaner werden es niemals schaffen, in den Bundestag einzuziehen. Allerdings hätte eine rechtsliberale FDP große Chancen, bis zu fünfzehn Prozent einzufahren.

Ich hatte damals ernsthaft überlegt, ob ich der FDP oder den REP's beitrete. Nachdem ich die Union verlassen habe, hatte ich eigentlich immer abwechselnd mal FDP und auch mal REP gewählt.
Bei der FDP bin ich dann aus verschiedenen Gründen nicht eingetreten. Der Hauptgrund war, daß ich mir nicht sicher war (und immer noch nicht bin), wie die FDP sich weiterentwickelt: gehen die doch mal ein Bündnis ein mit den Grünen? Bleiben sie DER Wunschkoalitionspartner für die Union? Oder geht's zurück zur SPD? Daneben war die FDP mir etwas zu "europäisch", zu kritiklos gegenüber der EU. Na, ich könnte jetzt einen ganzen Aufsatz darüber schreiben.

Aber Du hast recht: rechtsliberal hätte eine Chance, aber ich glaube nicht, daß dies mit der heutigen FDP durchsetzbar wäre, denn es besteht ja immer die Gefahr, daß die FDP sich auch weiter nach links hin orientiert. Schließlich ist ja ein gewisser Machtwille unverkennbar.

Kenshin-Himura
29.03.2008, 14:17
Ja, eindeutig, eine solche Maßnahme ist längst überfällig, da es ja mit der CDU mehr und mehr den Bach runter geht, dank Merkel und ihrer Fans in den Medien. Das Wichtigere ist aber, dass die Medien und Schulen von ihrer Besetzung her umgewälzt werden müssen, die haben viel mehr Einfluss als Parteien.

Gruß,

Daniel.

haihunter
29.03.2008, 14:18
Oder was verstehst du unter konservativ?

Konservativ ist für mich jemand, der die christlich-jüdischen Werte, die unser Land, und auch das restliche Abendland geformt haben, vertritt. Konservativ ist jemand, der sich an Bewährtes hält, ohne dabei aber die Moderne außer Acht zu lassen. Das sehe ich momentan bei der FDP weit eher als bei der Union.

steffel
29.03.2008, 16:37
Die FDP war nie konservativ.

Wer FDP wählt, der bekommt wesentlich mehr Zuwanderung, als der, der CDU wählt. Die FDP setzt sich auch für die Gleichstellung der Homo-Ehe mit der Ehe ein und unterstützt im gesellschaftspolitischen Feld gerne die linken Forderungen. Außerdem sind Leute wie Aiman Mazyek dort Mitglied.

Oder was verstehst du unter konservativ?

PS: Nicht falschverstehen. Die CDU ist für mich auch nicht wählbar. Die FDP aber schon gleich zweimal nicht.

Ich denke da ähnlich wie du. Gesellschaftlich ist mir die FDP zu links; dass sie grundsätzlich wirtschaftlich liberal, also pro Marktwirtschaft eingestellt ist, ist positiv;
leider ist auch die FDP wie fast alle Parteien von den Lobbygruppen korrumpiert; so müsste sie sich eigentlich genauso wie die CDU (Partei Ludwig Erhards) gegen staatliche und private Monopole einsetzen.

Konservativer
29.03.2008, 18:09
Momentan bin ich der Meinung, dass die CSU nicht bundesweit kandidieren sollte. Es würde so oder so ein schwarz-schwarzes Standardbündnis geben.
Wenn die CSU bundesweit antreten würde, hätte die CDU auch anspruch in Bayern antreten zu dürfen. Von daher würden ein paar CDUler CSU wäheln und umgekehrt.

D-Moll
29.03.2008, 18:11
Ach auch bei Stoiber der immer so schön gegen Ausländer wettern konnte , kam letzlich hinterher nichts als Luft.

Alles Papiertiger. Die waren Volkskämpfer stehen ganz weit rechts der Mitte.

Fiel
29.03.2008, 18:52
Hoffentlich weiss die CSU, dass ihr Ministerpräsident einer der wichtigsten Kämpfer gegen Rechts ist. Wenn eine Partei wie die CSU solch einen kämpferischen Gegner in den eigenen Reihen hat, wie soll das eine rechte Alternative sein?

haihunter
01.04.2008, 13:14
Hoffentlich weiss die CSU, dass ihr Ministerpräsident einer der wichtigsten Kämpfer gegen Rechts ist. Wenn eine Partei wie die CSU solch einen kämpferischen Gegner in den eigenen Reihen hat, wie soll das eine rechte Alternative sein?

Wen bekämpft er denn "rechts" und wie sieht dieser Kampf aus?