PDA

Vollständige Version anzeigen : Privatfirmen betreiben Haftanstalt



Tell05
08.10.2006, 15:31
Privatfirmen betreiben Haftanstalt
Justizbeamte oft krank und zu teuer: Land Berlin will Effizienz steigern
Von Gilbert Schomaker



Die neue Berliner Justizvollzugsanstalt (JVA) Heidering im brandenburgischen Großbeeren soll zu einem großen Teil von privaten Unternehmen betrieben werden. So sollen unter anderem die Versorgung der Gefangenen mit Wäsche und Bekleidung, das Gebäudemanagement, die ärztliche Behandlung, aber auch sensible Bereiche wie die Kontrolle von Besuchern durch Privatfirmen erfolgen.


Der Senat verspricht sich dadurch "erhebliche Effizienzgewinne". Das geht aus einem Schreiben von Justizsenatorin Karin Schubert (SPD) an das Abgeordnetenhaus hervor.

Der Hintergrund: Weil Berlins Gefängnisse ständig überfüllt sind, hat der Senat den Neubau einer JVA für 650 Männer im brandenburgischen Großbeeren beschlossen. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 79,42 Millionen Euro. Bis 2009 soll das Gefängnis fertig sein. Ende vergangenen Jahres wurde dann ein Wirtschaftlichkeitsgutachten über den Bau und den Betrieb der Justizvollzugsanstalt angefertigt.

"Das Gutachten zeigt deutlich auf, dass sich durch einen teilprivaten Betrieb der Justizvollzugsanstalt Heidering erhebliche Effizienzgewinne ergäben", teilte die Justizsenatorin den Abgeordneten in ihrem Schreiben mit. Das hänge vor allem mit geringeren Personalkosten "bei gleichem Qualitätsstandard" zusammen, wie Schubert betonte. Die Landesbeschäftigten sind offenbar zu oft krank und bekommen zu viel Geld.

So argumentiert die Justizsenatorin: "Die höheren Jahresanwesenheitszeiten ergeben sich im Wesentlichen durch außerhalb des öffentlichen Dienstes deutlich geringere Krankenstände, bessere Möglichkeiten zur leistungsorientierten Bezahlung und geringere Abwesenheitszeiten." Die Arbeitsschichten könnten so flexibler an die Anforderungen der Justizvollzugsanstalt angepasst werden. "Etwa durch die Einführung von deutlich kürzeren oder längeren Schichten am Wochenende und zur Nachtzeit."

Neben dem Management der Gebäude sollen Private auch direkten Kontakt mit den Gefangenen haben dürfen. Zum Beispiel bei der Schuldner- und Drogenberatung, der Organisation und Durchführung von Freizeitmaßnahmen wie Sport, Werk- und Bastelgruppen sowie Bücherausleihe. "Kernaufgaben der Sicherheit und der Behandlung von Gefangenen bleiben aber in hoheitlicher Hand", betonte eine Sprecherin der Justizverwaltung. [...]



http://www.morgenpost.de/content/2006/10/08/berlin/858533.html

Über Sinn und/oder Unsinn dieses Vorhabens, lässt sich bestimmt trefflich streiten. ;)
MFG

Nebulus
08.10.2006, 15:53
Amerikanische Zustände.

klartext
08.10.2006, 17:28
Amerikanische Zustände.
Es ist ein Armutszeugnis für unsere Behörden und zeigt, wohin es führen würde, wenn man den Rufen von manchen Forumsteilnehmern nach mehr Verstaatlichung folgen würde.
Der Staat ist immer der schlechteste Unternehmer. Man sollte auch die Regieurng und die Ministerien privatisieren, um Geld zu sparen.

Sterntaler
08.10.2006, 17:34
...die Firma besteht aus türkischen Mafia Mitgliedern?

Nebulus
08.10.2006, 17:40
...die Firma besteht aus türkischen Mafia Mitgliedern?


Deine Islam/Türken-Pophie kennt nun jeder, aber ich fürchte, hier hast du recht. Zumindest ist das noch ausbaufähig.

meckerle
08.10.2006, 18:46
Zitat: aus dem Artikel

Laut Schreiben an das Abgeordnetenhaus sollen die Privatfirmen auch bei der Kontrolle von Paketen und Elektrogeräten oder von Besuchern eingesetzt werden. Das sieht der Vorsitzende des Gesamtpersonalrats der Justiz, Joachim Jetschmann, als äußerst kritisch an. "Gerade diese Kontrollaufgaben sind ein sehr sensibler Bereich", sagt er und ergänzt, "ich bin gegen eine Privatisierung. Alles im Justizvollzug gehört in staatliche Hand."

In der JVA Heidering soll übrigens nicht nur auf Personal, sondern auch auf Papier verzichtet werden. Dank moderner Computertechnik soll das Gefängnis "weitgehend papierlos" betrieben werden, heißt es in dem Schreiben.
**********
Was ist besser, wenn diese Kontrollaufgaben in staatlicher Hand sind ?
Warum sorgten diese 150 %igen Beamten bisher nicht dafür, dass Drogen und vieles mehr in die Gefängnisse geschmuggelt wurden und werden ?

"weitgehend papierlos" :hihi: woher nehmen sie dann die Papierversionen, womit sollen die Beamten ihre Zeit verbringen wenn es keine Akten mehr zu wälzen gibt ?

Frei-denker
08.10.2006, 18:51
Was da als "Effizienzsteigerung" bezeichnet wird, ist das Gleiche, das bei den öffentlichen Nahverkehrsbetrieben und bei der Post betrieben wurde.

Man hat keine gutbezahlten Staatsbediensteten mehr, die in der ÖTV organisiert sind, sondern unorganisierte Angestellte, die für bedeutend weniger die gleiche Arbeit machen müssen. Die Wäsche wird womöglich noch an polnische Firmen vergeben. Das ist biliger. Dafür gehen hier dann einige Hundert deutsche Frauen aus den heimischen Wäschereien in die Arbeitslosigkeit.

Saumäßige Politik, kann ich da nur sagen!

harlekina
08.10.2006, 19:44
Wie sieht's mit Bakschisch aus? Im Normalfall sollte der Beamte unbestechlich sein, was der größte Teil auch ist, aber bei privat organisierten Knästen wäre ich mir da nicht so sicher.

schnautzevoll
08.10.2006, 20:01
Da die Leute von den privaten Wachdiensten oft sehr schlecht bezahlt werden, wird der ein oder andere wohl nichts gegen einen kleinen Nebenverdienst einzuwenden haben.
Wirklich sparen würde man vermutlich, wenn die Knäste mechanisiert würden.
Wie diese modernen öffentlichen Toiletten, alles vollautomatisch.
Schön sauber und steril ohne privaten schnickschnack in den Zellen, ähnlich den Legebatterien der Hühner.
Soziale kontakte zum Wachpersonal lediglich im Krankheitsfall, ansonsten Kamera und Gegensprechanlage, das spart Personal und Geld.

meckerle
08.10.2006, 20:08
Ich wäre dafür das Geld für die neue JVA zu sparen und die bereits inhaftierten Nichtdeutschen, die unsere Gefängnisse zum Überquellen bringen in die Knäste ihrer jeweiligen Heimatländer überzusiedeln.

Grendel
08.10.2006, 20:14
Ich wäre dafür das Geld für die neue JVA zu sparen und die bereits inhaftierten Nichtdeutschen, die unsere Gefängnisse zum Überquellen bringen in die Knäste ihrer jeweiligen Heimatländer überzusiedeln.

Dann wären deren "Strafen" endlich auch Strafen......hier geniessen sie ein besseres SanatoriumX(

harlekina
08.10.2006, 20:16
Ich verstehe allerdings eines nicht: Es gibt in D soviele leerstehende Fabrikgebäude, die mit einem Minimum der knapp 80 Mio. sicher gemacht werden könnten.
Warum muß ich ein neues Gebäude hinklotzen?

Verrari
08.10.2006, 20:38
Ich verstehe allerdings eines nicht: Es gibt in D soviele leerstehende Fabrikgebäude, die mit einem Minimum der knapp 80 Mio. sicher gemacht werden könnten.
Warum muß ich ein neues Gebäude hinklotzen?

Harlekina Schätzchen, ich verstehe Deinen Beitrag nicht! ?(
Könntest mal versuchen, das in anderen Worten auszudrücken?
Lieben Gruß, V. ;)

meckerle
08.10.2006, 20:50
Dann wären deren "Strafen" endlich auch Strafen......hier geniessen sie ein besseres SanatoriumX(
Jo, mit Fitnesscentern, Schwimmbädern und allem sonstigen Komfort.
Den armen Kriminellen soll es ja nicht schlecht gehen. :lol:

Grendel
08.10.2006, 20:57
Jo, mit Fitnesscentern, Schwimmbädern und allem sonstigen Komfort.
Den armen Kriminellen soll es ja nicht schlecht gehen. :lol:

An die Wand ketten ist ja leider nicht mehr.........
http://www.karikatur-cartoon.de/boureau/cgr_boureau_kiefer.jpg

harlekina
08.10.2006, 20:57
Harlekina Schätzchen, ich verstehe Deinen Beitrag nicht! ?(
Könntest mal versuchen, das in anderen Worten auszudrücken?
Lieben Gruß, V. ;)


So schwer? Paß mal auf: Warum muß ich ein neues Haus bauen, wenn ich woanders die Bausubstanz bereits habe und mich ein evtl Umbau einen Bruchteil der veranschlagten Kosten kosten würde??? Das wären doch bereits Sparansätze.

Kann natürlich sein, dass ich im komplett falschen Film bin.......

Verrari
08.10.2006, 21:06
So schwer? Paß mal auf: Warum muß ich ein neues Haus bauen, wenn ich woanders die Bausubstanz bereits habe und mich ein evtl Umbau einen Bruchteil der veranschlagten Kosten kosten würde??? Das wären doch bereits Sparansätze.

Kann natürlich sein, dass ich im komplett falschen Film bin.......

Das hab ich doch kapiert!!!
Ich meinte das mit dem sicherer machen.
Sind diese Fabrikgebäude denn alle so unsicher? ?(

Walter Hofer
08.10.2006, 21:10
Jo, mit Fitnesscentern, Schwimmbädern und allem sonstigen Komfort.
Den armen Kriminellen soll es ja nicht schlecht gehen. :lol:

ja die Kosten sind enorm :

die Baukosten für eine moderne Komfort-JVA liegen bei uns zwischen 100.000 (Sachsen) und 250.000 € (Hessen), im Mittel bei 140.000 € pro Häftling !

Zum Vergleich die Preise in Europa (€) pro Häftlingsplatz

Dänemark 300.000

Finnland 165.000

Niederlande 170.000

Österreich 100.000

Schweden 170.000

Schweiz 371.000


Die Schweiz muss zwangsläufig die teuersten Knastpaläste haben.

http://forwardme.de/63e4b7.go

Verrari
08.10.2006, 21:19
ja die Kosten sind enorm :

die Baukosten für eine moderne Komfort-JVA liegen bei uns zwischen 100.000 (Sachsen) und 250.000 € (Hessen), im Mittel bei 140.000 € pro Häftling !

Zum Vergleich die Preise in Europa (€) pro Häftlingsplatz

Dänemark 300.000

Finnland 165.000

Niederlande 170.000

Österreich 100.000

Schweden 170.000

Schweiz 371.000


Die Schweiz muss zwangsläufig die teuersten Knastpaläste haben.

http://forwardme.de/63e4b7.go

Genau, daran müssen wir uns messen lassen - z.B. an der Schweiz!
Ich würde unsere Gefängniskosten lieber mit den Russen oder Chinesen vergleichen wollen. Hast Du da auch ein paar Zahlen parat, oder passt das nicht zu Deiner ideologischen Einstellung? ;)

meckerle
08.10.2006, 21:23
ja die Kosten sind enorm :

die Baukosten für eine moderne Komfort-JVA liegen bei uns zwischen 100.000 (Sachsen) und 250.000 € (Hessen), im Mittel bei 140.000 € pro Häftling !

Zum Vergleich die Preise in Europa (€) pro Häftlingsplatz

Dänemark 300.000

Finnland 165.000

Niederlande 170.000

Österreich 100.000

Schweden 170.000

Schweiz 371.000


Die Schweiz muss zwangsläufig die teuersten Knastpaläste haben.

http://forwardme.de/63e4b7.go
Für 140.000 € bekommt man doch ne nette kleine Wohnung.

Aus den von dir genannten Ländern sitzen mit Sicherheit die wenigsten oder gar keine bei uns ein.

Interessanter wären die Kosten in den Heimatländern der überwiegenden Häftlinge in unseren Gefängnissen.
Die postieren vermutlich vor jeder Zelle einen Bewacher mit MP ausgestattet, damit keiner abhaut.
Über dortigen "Komfort", wollen wir nicht diskutieren.

GmbH
08.10.2006, 21:26
Ich wäre dafür das Geld für die neue JVA zu sparen und die bereits inhaftierten Nichtdeutschen, die unsere Gefängnisse zum Überquellen bringen in die Knäste ihrer jeweiligen Heimatländer überzusiedeln.


So ist es u. schon hätten wir 2 Probleme gleichzeitig vom Tisch !

und überhaupt ...

wieso ist es nicht möglich, das Drogen u. Schmuggelsystem in den Knästen zu unterbinden ?

Nebulus
08.10.2006, 21:35
So ist es u. schon hätten wir 2 Probleme gleichzeitig vom Tisch !

und überhaupt ...

wieso ist es nicht möglich, das Drogen u. Schmuggelsystem in den Knästen zu unterbinden ?

Weil eine Menge Leute Geld verdienen damit.

Vor allem das Wachpersonal. Und das würde mit den Privaten noch schlimmer werden.

Walter Hofer
08.10.2006, 21:38
Genau, daran müssen wir uns messen lassen - z.B. an der Schweiz!
Ich würde unsere Gefängniskosten lieber mit den Russen oder Chinesen vergleichen wollen. Hast Du da auch ein paar Zahlen parat, oder passt das nicht zu Deiner ideologischen Einstellung? ;)

nein, leider habe ich keine Zahlen über die Baukosten in China oder Rußland; die haben bestimmt genug Kapazitäten und bauen keine neuen Gefängnisse.

Die Zahlen, ich nannte waren Baukosten, keine Kosten für Betrieb und Instandhaltung.

meckerle
08.10.2006, 21:48
So ist es u. schon hätten wir 2 Probleme gleichzeitig vom Tisch !

und überhaupt ...

wieso ist es nicht möglich, das Drogen u. Schmuggelsystem in den Knästen zu unterbinden ?
Weil dort lauter 150%er arbeiten.:hihi: Deutsche Beamte sind doch so viel gründlicher als Privatfirmen lt. Eingangsbericht.

GmbH
09.10.2006, 00:10
Weil eine Menge Leute Geld verdienen damit.

Vor allem das Wachpersonal. Und das würde mit den Privaten noch schlimmer werden.


NAAA,

könnte mir vorstellen ... nein, ich bin mir hochprozentig sicher, dass ich als Dienstleister mit meinen Mitarbeitern im Bereich Sicherheit u. "Schmuggel" in der Haftanstalt alles im Griff hätte u. kein Grämmchen, Messerchen oder Pistölchen reinkommt ...

glaubts mir !

klartext
09.10.2006, 00:18
nein, leider habe ich keine Zahlen über die Baukosten in China oder Rußland; die haben bestimmt genug Kapazitäten und bauen keine neuen Gefängnisse.

Die Zahlen, ich nannte waren Baukosten, keine Kosten für Betrieb und Instandhaltung.
Bei den Saudis gibt es grosse Räume mit nichts drin ausser einem Loch zum Kacken für ca. 20 Mann. Will man auf einer Matratze schlafen, muss man die im Knast kaufen, sonst liegt man auf Betonboden. Das senkt natürlich die Baukosten erheblich.

GmbH
09.10.2006, 00:54
Bei den Saudis gibt es grosse Räume mit nichts drin ausser einem Loch zum Kacken für ca. 20 Mann. Will man auf einer Matratze schlafen, muss man die im Knast kaufen, sonst liegt man auf Betonboden. Das senkt natürlich die Baukosten erheblich.


... einhergehend mit den von dir zitierten Wohnverhältnissen im verschärften Knast der Saudis, würde dann noch eine Reduzierung der tägl. Rationen/Kalorien auf das nur soeben benötigte, die Aufsässigkeit von großmäuligen Inhaftierten mittelfristig drastisch herabgesetzt ...

so, daß alle Inhaftierten plötzlich wieder menschlich anspechbar sind u. keine Gelüste auf Drogenhandel u. ähnlichen Spielchen verspüren ... :D

Auch würde man sich die Fitnesseinrichtungen ersparen können, welche in Haftanstalten zu überhöhten Investitionen führen ...

harlekina
09.10.2006, 06:16
Das hab ich doch kapiert!!!
Ich meinte das mit dem sicherer machen.
Sind diese Fabrikgebäude denn alle so unsicher? ?(

Ausbruchssicher.

harlekina
09.10.2006, 06:17
ja die Kosten sind enorm :

die Baukosten für eine moderne Komfort-JVA liegen bei uns zwischen 100.000 (Sachsen) und 250.000 € (Hessen), im Mittel bei 140.000 € pro Häftling !

Zum Vergleich die Preise in Europa (€) pro Häftlingsplatz

Dänemark 300.000

Finnland 165.000

Niederlande 170.000

Österreich 100.000

Schweden 170.000

Schweiz 371.000


Die Schweiz muss zwangsläufig die teuersten Knastpaläste haben.

http://forwardme.de/63e4b7.go

Wahnsinn! Diese Zahlen sind der absolute Hammer. Hast du auch Zahlen darüber, wieviel statistisch gesehen in jedes Kind investiert wird?

SAMURAI
09.10.2006, 06:27
Wenn die ersten Gefangenen mit "Hilfe" der Dienstleister geflohen sind, rauscht es im Karton.

Walter Hofer
09.10.2006, 08:57
Wahnsinn! Diese Zahlen sind der absolute Hammer. Hast du auch Zahlen darüber, wieviel statistisch gesehen in jedes Kind investiert wird?

ja, ein Kind kostet bis zur Volljährigkeit 124.000 € (Stand 2003);
und hochgerechnet auf auf 25 Jahre (Studium) 172.000 €

Dem Statistischen Bundesamt zufolge zahlten Eltern 2003 für ihr Einzelkind durchschnittllich 549 Euro für Wohnen, Essen, Bekleidung, Kultur, Gesundheit, Bildung und Möbel. Bei einer angenommenen Inflationsrate von 1,5 Prozent entspricht das derzeit 574 Euro. Bis zur Volljährigkeit ihres Kindes müssen die Eltern somit insgesamt knapp 124 000 Euro abzweigen.

http://focus.msn.de/finanzen/versicherung/familienlasten_nid_33823.html

Westfale
09.10.2006, 09:18
Ich wäre dafür das Geld für die neue JVA zu sparen und die bereits inhaftierten Nichtdeutschen, die unsere Gefängnisse zum Überquellen bringen in die Knäste ihrer jeweiligen Heimatländer überzusiedeln.

DEM KANN ICH NUR ZUSTIMMEN !!!!

Misteredd
09.10.2006, 09:27
Weil dort lauter 150%er arbeiten.:hihi: Deutsche Beamte sind doch so viel gründlicher als Privatfirmen lt. Eingangsbericht.

Ich vermute, wenn man die Lizenz der Privatfirmen an die Einhaltung der Normen kettet und die Nichterfüllung der Leistung Wegsperren heftigst mit Geldstrafen belegt, dann sind die Privaten deutlich heftiger im kontrollieren, wie ein beamteteter Gefängnisdirektor. Bei dem hängt nur der Posten dran, wenn er etwas falsch macht wird er sonstwohin versetzt. Bei der Privatfirma hängt da doch dann sehr viel mehr dran.

Nebulus
09.10.2006, 11:06
Was man von den "Privaten" zu halten hat, kann man in der Presse lesen, wenn wieder einmal ein Geldtransport überfallen und Beträge in zweistelliger Millionenhöhe verschwunden sind.

So ist es halt, wenn man den Bock zum Gärtner macht.

etwas
09.10.2006, 19:56
... einhergehend mit den von dir zitierten Wohnverhältnissen im verschärften Knast der Saudis, würde dann noch eine Reduzierung der tägl. Rationen/Kalorien auf das nur soeben benötigte, die Aufsässigkeit von großmäuligen Inhaftierten mittelfristig drastisch herabgesetzt ...

so, daß alle Inhaftierten plötzlich wieder menschlich anspechbar sind u. keine Gelüste auf Drogenhandel u. ähnlichen Spielchen verspüren ... :D

Auch würde man sich die Fitnesseinrichtungen ersparen können, welche in Haftanstalten zu überhöhten Investitionen führen ...

Hast du schonmal was von Menschenrechten gehört?

meckerle
09.10.2006, 20:07
Bei den Saudis gibt es grosse Räume mit nichts drin ausser einem Loch zum Kacken für ca. 20 Mann. Will man auf einer Matratze schlafen, muss man die im Knast kaufen, sonst liegt man auf Betonboden. Das senkt natürlich die Baukosten erheblich.
Genau diese Ausstattungen würden ausreichen. Das würde dann Strafe bedeuten.

Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass in einigen Staaten die Verköstigung von den Verwandten der Inhaftierten übernommen werden muss. Sie bekommen vom Gefängnis nichts zu essen.

meckerle
09.10.2006, 20:14
Ich vermute, wenn man die Lizenz der Privatfirmen an die Einhaltung der Normen kettet und die Nichterfüllung der Leistung Wegsperren heftigst mit Geldstrafen belegt, dann sind die Privaten deutlich heftiger im kontrollieren, wie ein beamteteter Gefängnisdirektor. Bei dem hängt nur der Posten dran, wenn er etwas falsch macht wird er sonstwohin versetzt. Bei der Privatfirma hängt da doch dann sehr viel mehr dran.
Jeder der sich bei Privatfirmen was zu Schulden kommen lässt, ist fristlos entlassen.

Beamte können nicht entlassen werden !
Wie du schon richtig sagst, werden sie höchstens versetzt. In der Regel an höher dotierte Stellen. Glaub mir, ich weiss es.

meckerle
09.10.2006, 20:16
Hast du schonmal was von Menschenrechten gehört?
Können sich die Inhaftierten noch auf Menschenrechte berufen ?

Grendel
09.10.2006, 20:16
Hast du schonmal was von Menschenrechten gehört?


Bis in die späten 60er hatten Verbrecher keine Rechte.........und das war GUT so.
Kriminelles Pack stellt sich ausserhalb der Gesellschaft und sollte sich sich dann auch nicht auf irgendwelche gesellschaftlichen Rechte berufen können.

Nebulus
09.10.2006, 20:20
Bis in die späten 60er hatten Verbrecher keine Rechte.........und das war GUT so.
Kriminelles Pack stellt sich ausserhalb der Gesellschaft und sollte sich sich dann auch nicht auf irgendwelche gesellschaftlichen Rechte berufen können.

Bis 1945 hatten sogar ehrliche Menschen wie du keine Rechte. Haste das schon vergessen:

etwas
09.10.2006, 21:34
Können sich die Inhaftierten noch auf Menschenrechte berufen ?

Vielleicht nicht alle, aber willst du echt nem Typen der vielleicht 3 Jahre absitzt weil er ne Lagerhalle ausgeräumt und dabei lediglich Sachschaden angerichtet hat all seine Menschenrechte aberkennen?
Es gibt verschiedene Arten von Straftaten und das führt gleichermaßen zu verschiedenen Arten von Tätern!
Nicht jeder, der im Gefängnis sitzt, ist ein Mörder oder Vergewaltiger.

meckerle
10.10.2006, 20:56
Vielleicht nicht alle, aber willst du echt nem Typen der vielleicht 3 Jahre absitzt weil er ne Lagerhalle ausgeräumt und dabei lediglich Sachschaden angerichtet hat all seine Menschenrechte aberkennen?
Es gibt verschiedene Arten von Straftaten und das führt gleichermaßen zu verschiedenen Arten von Tätern!
Nicht jeder, der im Gefängnis sitzt, ist ein Mörder oder Vergewaltiger.
Nicht jeder, das ist richtig. Aber Kriminelle sind Kriminelle unterschiedlicher Coleur, aber kriminell. Ich würde ihnen nicht unbedingt alle Menschenrechte aberkennen. Aber sie dürften im gesellschaftlichen Leben keinen Fuss mehr auf den Boden bringen.

Was würdest du sagen, wenn dir solches Pack deine Lagerhalle ausräumen würde ?
Das habt ihr fein gemacht, kommt nächstesmal am ........ da ist die Lagerhalle wieder neu gefüllt !
Wenn sie sich bei mir bedienen würden hätten sie nichts zu lachen. Versprochen !

GmbH
10.10.2006, 21:32
Vielleicht nicht alle, aber willst du echt nem Typen der vielleicht 3 Jahre absitzt weil er ne Lagerhalle ausgeräumt und dabei lediglich Sachschaden angerichtet hat all seine Menschenrechte aberkennen?
Es gibt verschiedene Arten von Straftaten und das führt gleichermaßen zu verschiedenen Arten von Tätern!
Nicht jeder, der im Gefängnis sitzt, ist ein Mörder oder Vergewaltiger.


Tja,

du solltest das Thema nicht mit oberflächigen Beispielen verklären bzw. versuchen, abzuwürgen ...

es geht um rechtmäßig verurteilte Inhaftierte, welche im Laufe ihrer Knastunterbringung die mittlerweile in vielen Bereichen ausgelutschte Demokratie unterlaufen u. evtl. den großen Zampano spielen wollen.

Sich auf Kosten der hart arbeitenden Bürger, seine Muskulatur in Bodybuildigräumen von Haftanstalten stählt, um am Tage seiner Entlassung wieder in alter Frische illegalen Geschäften jeglicher Art nachzugehen ...

und nur um die geht's u. nicht um deine zitierten Dauerlutscherklauer !

Noch etwaige Fragen, etwas ?

:cool: