PDA

Vollständige Version anzeigen : Vodafone - Mannesmann Übernahme

kritiker_34
08.10.2006, 12:54
Wer hat tatsächlich bei der Übernahme von Mannesmann durch Vodafone gewonnen bzw.verloren?

"Zu den Gewinnern gehören in erster Linie die Investmentbanken und die diversen Anwaltskanzleien. Nach einer Faustregel bleiben bei einer Fusion 3 Prozent der Kaufsumme als Kommissionen, Courtagen usw. auf dem Tisch der «Finanzgemeinde». Im Falle der Megafusion Mannesmann dürfte der Prozentsatz deutlich tiefer gelegen haben, doch selbst 1 Prozent von 200 Milliarden Euro sind immerhin 2 Milliarden Euro. Dazu kommen noch die Gewinne aus dem schwungvollen Handel mit Mannesmann und Vodafone-Aktien."

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/vontobel/artikel29828

wtf
08.10.2006, 13:00
Dazu kommt noch die Anzeigenabteilung der Wirtschaftspresse. Ich erinnere mich noch mit Vergnügen an die tägliche doppelseitige PR-Schlacht.

Don
08.10.2006, 16:54
Gewonnen haben die Mannesmann Aktionäre, die sich auszahlen ließen.
Auch die Vodafon Aktionäre, die gleich nach dem Deal diese Pennystocks verkauften.
Sowie natürlich Li Ka-shing als Mehrheitseigner von Hutchison Whampoa , der vermutlich all dies getan hat, mitsamt seinen Knechten.

Der Rest hat verloren.

kritiker_34
08.10.2006, 20:43
Dazu kommt noch die Anzeigenabteilung der Wirtschaftspresse. Ich erinnere mich noch mit Vergnügen an die tägliche doppelseitige PR-Schlacht.

Stimmt. Die Printmedien haben sehr gut an der Vorübernahme Hysterie verdient. DAS war wohl einmalig bisher.

Gilt nicht ein alter Werbegrundsatz inhaltlich in etwa so: "Eine gute Ware, kannst du auch im Lieferkarton verkaufen. Je schlechter aber die Ware, desto aufwendiger muss die Verpackung gestaltet werden."

kritiker_34
08.10.2006, 20:45
Gewonnen haben die Mannesmann Aktionäre, die sich auszahlen ließen.
Auch die Vodafon Aktionäre, die gleich nach dem Deal diese Pennystocks verkauften.
Sowie natürlich Li Ka-shing als Mehrheitseigner von Hutchison Whampoa , der vermutlich all dies getan hat, mitsamt seinen Knechten.

Der Rest hat verloren.

wer ist denn "Hutchison Whampoa" ?

Ridvano
08.10.2006, 23:14
das frage ich mich auch !

Safrankova
09.10.2006, 05:03
Eine Heuschrecke aus Hongkong.

SAMURAI
09.10.2006, 06:30
Bleibt noch eine Frage, hat das Unternehmen etwas gewonnen ?????

Don
09.10.2006, 10:31

Ein Finanzinvestor aus Hongkong. Dem gehörte im Prinzip damals Vodafon.
Der hatte die Kohle. Vodafon selbst hat ja heute noch keine.
Aufmerksame Leser oder TV Glotzer hätten das mitbekommen müssen während des Vodafon deals.

Alfredos
10.10.2006, 20:25
Mannesmann war Vodafone schon von Anfang an unterlegen. Der Mutterkonzern von Vodafone die französische Vivendi Universal hat auf der ganzen Welt solche Tochterkonzerne wie Vodafone oder die amerikanische Universal Music oder Potsdam Babelsberg-Studios u.s.w.
Vivendi wollte die Abschreibungen vom Kauf von Mannesmann. Seltsamer Bericht, in dem nicht einmal der Mutterkonzern erwähnt wird.