PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Verbrechen der Faschistischen USA (1945-2001)



Marvin2
05.03.2004, 20:54
1945/49, CHINA: Im chinesischen Bürgerkrieg greifen die USA auf der Seite Chiang Kaisheks gegen die Kommunisten ein.

1945/53, PHILIPPINEN: Niederschlagung der philippinischen Widerstandskämpfer, die gegen die japanischen Invasoren kämpften. Die USA machen den Diktator Ferninand Marcos zum starken Mann.

1946/49, GRIECHENLAND: Zusammen mit britischen Truppen sorgen US-Einheiten im „griechischen Bürgerkrieg“ für die Niederlage der antifaschistischen Widerstandsbewegung, die im Kampf gegen die deutsche Besatzung die Hauptlast getragen hatte.

1950, PUERTO RICO: US-Kommandotruppen schlagen eine Rebellion für die nationale Unabhängigkeit nieder.

1950/53, KOREA: Intervention im Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südkorea auf der Seite des Südens. Der Sprengstoffeinsatz der USA entspricht fast der Hälfte aller von den USA im Zweiten Weltkrieg verwendeten Bomben und Munition. 500.000 Südkoreaner und zwei Millionen Nordkoreaner kommen ums Leben.

1953, IRAN: Die gewählte Regierung Mossadegh beschließt die Verstaatlichung der Anglo-Iranian Oil Company. Daraufhin putscht das von der CIA ausgebildete und kontrollierte Offizierscorps. Die zuvor englischen Ölfirmen werden von einem US-Konsortium übernommen. Die USA holen den Schah ins Land zurück und liquidieren die iranische Demokratie.

1954, GUATEMALA: Die CIA organisiert den Putsch gegen die rechtmäßige Regierung Arbenz in Guatemala, die im Rahmen der Bodenreform die US-Firma United Fruit Company verstaatlichen will. 140.000 Indios werden umgebracht oder verschwinden spurlos.

1956, ÄGYPTEN: Der Präsident von Ägypten Nasser entwickelt sich zu einem der Führer der blockfreien Länder. Die US-Regierung ziehen ihre Anleihe für den Assuan-Staudamm zurück. Nasser kündigt die Verstaatlichung des Suezkanals an. England, Frankreich und Israel greifen Ägypten in einer konzertierten Militäraktion an. Im Gefolge der „Suez-Krise“ übernehmen die USA die Rolle der Nummer eins im Nahen Osten.

1958, LIBANON: 14.000 US-Marines besetzen das Land. Die vom pro-amerikanischen Staatspräsidenten Chamoun eingeleiteten Wahlmanöver und Gesetze sollen die Opposition gleichsam ausschalten. Daraus resultierende Aufstände werden mit einer Invasion von 14.000 US-Soldaten beantwortet.

1961, KUBA: In Guatemala trainiert die CIA eine exil-kubanische Söldnerarmee, die im April 1961 die Invasion in der Schweinebucht im Osten Kubas unternimmt, um die sozialrevolutionäre Regierung Castros zu stürzen. Als die Invasion scheitert, gehen die USA zu einer scharfen Blockadepolitik über.

1961, KONGO/ZAIRE: CIA-Söldner ermorden den ersten nachkolonialen Präsidenten Lumumba, der eine Position im Interesse seines Landes bezogen hatte. Die Söldnertruppen übernehmen nach und nach die Macht; 1965 wird Mobutu Präsident von Gnaden der USA, der während der nächsten Jahrzehnte ein Schreckensregiment errichtet.

1962, LAOS: Die CIA baut in Laos eine geheime Armee auf, die auch in Vietnam eingreift. Das ist gegen das Genfer Abkommen, das die Anwesenheit ausländischer Truppen in Laos verbietet.

1963, IRAK: Nachdem der Irak den Bagdadpakt verlassen hatte und der Vorsitzende des Revolutionsrates General Kassem den Einfluss ausländischer Ölkonzerne durch eine nationale Ölgesellschaft brechen wollte, wurde er durch einen CIA-inspirierten Putsch gestürzt.

1963-75, VIETNAM: US-Intervention mit 1.600.000 US-Soldaten. Die Sprengkraft der amerikanischen Bomben und Raketen übertrifft die des Zweiten Weltkrieges um das dreifache. Drei Millionen Menschen kommen ums Leben, eine halbe Million werden verkrüppelt und 900.000 Kinder bleiben als Waisen zurück.

1963-1990, SÜDAFRIKA: Mit ihren Aufklärungssystemen unterstützt die CIA die Jagd auf Gegner des Apartheidsystems. Die Festnahme von Nelson Mandela wird von der CIA organisiert.

1964, BRASILIEN: Der 1961 gewählte Präsident Joao Goulart setzt soziale Reformen in Gang, erlässt Höchstgrenzen für den Abfluss von Profiten ins Ausland und verstaatlicht eine Tochter des US-Konzernes ITT. Die CIA organisiert einen Putsch und verhilft einer Militärjunta zur Macht.

1965, DOMINIKANISCHE REPUBLIK: Der demokratisch gewählte Präsident Juan Bosch wird wegen seiner Sozialreformen vom Militär weggeputscht. Als eine wachsende Volksbewegung seine Rückkehr fordert, schicken die USA Militärs auf die Insel und schlagen den Aufstand nieder.

1965, INDOCHINA: Suharto, ein bedingungsloser Gefolgsmann Washingtons, putscht mit Unterstützung der CIA gegen die Regierung Sukarno, die eine blockunabhängige Außenpolitik verfolgt. Bei seiner Machtergreifung werden 250.000 Kommunisten umgebracht.

1966, PANAMA: Amerikanische Soldaten schießen auf friedliche Demonstranten, die die Rückgabe des Panamakanals fordern.

1967, GRIECHENLAND: Wenige Wochen vor den Wahlen inszeniert die CIA den „Obristenputsch“ gegen die demokratische Regierung Griechenlands. Beginn einer siebenjährigen Diktatur. Mehrere tausend demokratische Bürger, Studenten und Offiziere wurden verhaftet und gefoltert.

1967, BOLIVIEN: Die CIA unterstützt den Kampf der bolivianischen Armee gegen die aufständische Guerilla und dirigiert die Festnahme und Ermordung von Che Guevara.

1972, HONDURAS: Nach direkten Interventionen der USA und Militärputschen 1972, 1975 und 1978 oktroyieren die USA im Jahr 1980 eine verfassungsgebende Versammlung, zu deren Wahl Christdemokraten, Sozialisten und Kommunisten nicht zugelassen sind.

1973, CHILE: 1973 putscht General Pinochet auf Betreiben der USA und mit Unterstützung der CIA gegen die chilenische Linksregierung unter Salvador Allende. Präsident Allende wird ermordet, tausende Aktivisten werden von den Todeskommandos gejagt und umgebracht. Der damalige US-Außenminister Kissinger: „Ich sehe nicht ein, dass wir zulassen sollten, dass ein Land marxistisch wird, nur weil die Bevölkerung unzurechnungsfähig ist“.

1974, ZYPERN: Die griechische Junta organisiert mit Hilfe der USA einen Putsch gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Erzbischof Makarios. Der Präsident kann dem Attentat entkommen, aber die Türkei überfällt Zypern. Als die Demokraten in Athen die Obristenjunta verjagen, unterstützt US-Außenminister Kissinger die Türkei, es kommt zur Teilung Zyperns. Tausende werden getötet, 200.000 Menschen verlieren ihre Heimat.

1975, OSTTIMOR: Die USA weigern sich, die von der Befreiungsbewegung Fretilin ausgerufene Republik (früher eine Kolonie Portugals) anzuerkennen und unterstützen die Invasion des Landes durch das indonesische Suharto-Regime. In den anschließenden Massakern werden 200.000 Timoresen getötet.

1976, ARGENTINIEN: Unter Anleitung der CIA findet ein Militärputsch gegen die zivile Regierung statt. Todesschwadronen im Auftrag des Videla-Regimes terrorisieren das Land. Tausende werden ermordet oder verschwinden für immer.

1976/1982, ANGOLA: Die USA unterstützen mit Waffen und Spezialkommandos die vom rassistischen Südafrika ausgerüsteten Rebellen gegen die Regierung der nationalen Befreiung. Das Land versinkt in einem selbstzerstörerischen Bürgerkrieg.

1980-1988, IRAN/IRAK: Nach dem Sturz des US-Verbündeten Shah Reza Pahlewi im Iran, rüsten die USA den Irak mit modernsten Waffen zum Angriff auf den Iran. Im 8-jährigen Krieg unterstützen die USA den Irak mit Aufklärungsmaterial von Satelliten und Flugzeugen. Gleichzeitig beliefern die USA auch den Iran mit Waffen mit dem Ziel, dass sich die beiden Länder gegenseitig ausbluten. Eine Million Menschen kommen in diesem Krieg ums Leben.

1980-1990, AFGHANISTAN: 1979 marschieren Sowjettruppen in Afghanistan ein und stürzen die afghanische Regierung. Die CIA heuert aus allen arabischen Ländern Aktivisten des islamischen Fundamentalismus an, um sie als „Heilige Krieger“ gegen die Sowjets einzusetzen. Zu den von den USA ausgebildeten Terroristen gehört auch Bin Laden, dessen „Al-Qaida“ unter der Ägide der CIA entsteht.

1981/1985, NICARAGUA: Aus dem Waffengeschäft mit dem Iran finanziert die US-Regierung den Aufbau und Unterhalt einer Söldnertruppe in Nicaragua, die sich vor allem aus Soldaten und Offizieren der Armee des früheren Diktators Somoza zusammensetzt. Die CIA beteiligt sich an der Verminung nicaraguanischer Häfen.

1981/1992, EL SALVADOR: Der CIA-Agent Roberto d´Aubuisson gründet die ARENA, deren Todesschwadronen tausende Regimegegner umbringen, darunter den Erzbischof Oscar Romero. Auch nach dem Friedensschluss 1992 setzt die ARENA ihre Mordaktionen fort.

1982, FALKLANDS/MALVINAS: Die USA unterstützen Großbritannien im Feldzug zur Wiedererlangung der Inseln vor Argentinien mit Satellitenaufklärung und anderen technologischen Einrichtungen. 750 argentinische und 250 britische Soldaten kommen bei der Aktion ums Leben.

1982/1984, LIBANON: Unter Einsatz von Kriegsschiffen und -flugzeugen sowie ihrer Marines an Land vertreiben die US-Truppen die PLO und installieren die Phalangisten als dominierende Macht.

1983, GRENADA: Die USA überfallen das kleine mittelamerikanische Land, liquidieren die marxistische Regierung und setzen ein ihnen genehmes Regime ein. Über 400 Grenadier und 84 Kubaner, vor allem Bauarbeiter, werden umgebracht.

1984/1986, LIBYEN: Angriffe der US-Luftwaffe fordern mindestens 40 zivile Opfer.

1986, HAITI: Nachdem der US-Vasall „Baby Doc“ Duvalier wegen seiner Eskapaden nicht mehr zu halten ist, installieren die USA eine Militärjunta.

1989/90, PANAMA: Bombardement von Panama City. 27.000 US-Soldaten übernehmen die Kontrolle und verhaften die Regierung Noriega. Über 2.000 Menschen sterben. Angeblich geht es um die Verhaftung Noriegas, dem Drogenhandel vorgeworfen wird. Ein Verbrechen, das Noriega jahrelang mit Wissen und zum großen Teil im Auftrag der CIA begangen hat.

1991, HAITI: Die CIA veranlasst einen Militärputsch gegen den ersten demokratisch gewählten Präsidenten, Jean-Bertrand Aristide. Die neue Militärjunta stürzt das Land in eine dreijährige Periode schlimmster Menschenrechtsverletzungen.

1991, IRAK: Nach dem Überfall des Irak auf Kuwait bombardieren die USA mit einigen Verbündeten den Irak und besetzen weite Teile des Landes. Bei den Angriffen kommen schätzungsweise 320.000 Menschen ums Leben. Die Zerstörung der Infrastruktur, weitere Bombardierungen und das bis heute andauernde UN-Embargo haben zum Tod von möglicherweise bis zu einer Million Menschen geführt.

1992/1994, SOMALIA: US-See- und Luftstreikkräfte stellen sich im Rahmen einer UN-Mission auf die Seite der ihnen genehmen Fraktion im Bürgerkrieg. Der Einsatz endet in einem Fiasko.

1993/1995, BOSNIEN: Im Rahmen von NATO-Aktionen bombardieren Kampfflugzeuge serbische Stellungen.

1998, AFGHANISTAN: Angriff mit Cruise Missiles auf frühere CIA-Ausbildungslager, wo Einheiten von Bin Laden vermutet werden. Die USA machen Bin Laden für Anschläge auf US-Botschaften verantwortlich.

1998, SUDAN: Raketenangriff auf eine pharmazeutische Fabrik, die angeblich Nervengas für Terroristen herstellt. Die Hälfte der pharmazeutischen Vorräte wird durch den Angriff vernichtet. Die USA erklären später, dass es sich um einen Irrtum gehandelt habe.

1999, JUGOSLAWIEN: Völkerrechtswidriger Angriff der NATO auf die BR Jugoslawien. Einsatz von Uranmunition und Splitterbomben. Bis zu 4.000 Menschen werden getötet, bis zu 8.000 verletzt, durch die Bombardierung von Chemiefabriken Erdgasanlagen und Erdölraffinerien werden weite Gebiete verseucht.

2001/2002, AFGHANISTAN: Im Zuge der Operation „Enduring Freedom“ werden zumindest 5.000 Zivilisten getötet. Schätzungen von Friedensforschern vermuten sogar einige zehntausend Tote. In Afghanistan wird eine dem Westen genehme Regierung unter der Führung der „Nordallianz“ eingerichtet, die punkto Grausamkeit den Taliban keineswegs nachsteht, aber umgehend den Bau einer Erdölpipeline genehmigt.

Marvin2
05.03.2004, 20:57
@ Gothauer und der Gelehrte

Da bleibt euch wahrscheinlich die Spucke weg, wenn ihr seht was eure USA so alles auf dem Kerpholz hat!

Gärtner
05.03.2004, 21:08
Geschenkt. Daß die Amerikaner keine Waisenknaben sind, ist eine Binse. Nur, was ist damit jetzt gewonnen? Relativiert das auch nur einen Toten, die die roten Diktaturen auf dem Gewissen haben?

Es scheint übrigens bei Extremideologen rechter wie linker Verblendung die ähnliche Krankheit des Spammens umzugehen. Wieso eigentlich? Fühlen die sich besser, wenn sie einen kilometerlangen Beitrag ins Netz stellen, den eh keiner liest?

fryfan
05.03.2004, 21:10
mir war schon vornein klar das "Faschistische USA" nur du, marvin2 schreiben kannst...erlich gesagt wusste ich bis jetzt nicht das dummheit alleine einen pc bedinen kann...

Großadmiral
05.03.2004, 21:12
Original von Marvin2
blabla


Was haben Kampfhandlungen mit dem Faschismus zutun?

Bakunin
05.03.2004, 21:15
na, dass die beiträge über die verbrechen der usa relativ lang sind ist ja klar :(

aber natürlich relativiert dies auch nichts, aber trotzdem wird hoffentlich jedem klar, dass ohne die us-amerikanischen verbrechen vieles, vieles, vieles ersparrt geblieben wäre. und, dass der kommunismus heute als schlecht oder unvernünftig abgewertet wird liegt auch ( natürlich nicht nur, stalin und co haben auch schon ihren teil dazu beigetragen ) an den gezielten bekämpfungen von systemen, welche versuchten soziale gerechtigkeit herzustellen.

ich erinnere nur noch mal an chila am 11.september.1973 ;( ;( ;(

DichterDenker
05.03.2004, 21:15
Also wirklich was ist schlimm an dem Beitrag? Selbst wenn er eine Binsenweisheit ist?

Luni
05.03.2004, 21:16
@ Gotthaur: Gib mir deine E-Mail, und Ich schicke dir ein Programm, das für einen Zitate schreibt (es ist wirklich gut, habe ich selbst geschrieben). Bitte Zitiere nicht solche ewig lange Beitragen. Das nervt.

Gärtner
05.03.2004, 21:16
Mal `ne offtopic-Frage: Wißt ihr eigentlich, wann in den Klapsmühlen Lichtschluß für die Insassen ist? Dauert das noch lang? :rolleyes:

Luni
05.03.2004, 21:20
Hoffe das das schnell geht... ;)

Bakunin
05.03.2004, 21:35
ja, sicherlich. ich bin der letzte, der das system der udssr sozialistisch nennt. es war nicht unbedingt schlecht, aber nicht sozialistisch und ich fände es mal interesannt eine ähnliche schreckenstabelle zur udssr zu sehen....

Gärtner
05.03.2004, 21:42
Original von Marvin2
1950/53, KOREA: Intervention im Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südkorea auf der Seite des Südens. Der Sprengstoffeinsatz der USA entspricht fast der Hälfte aller von den USA im Zweiten Weltkrieg verwendeten Bomben und Munition. 500.000 Südkoreaner und zwei Millionen Nordkoreaner kommen ums Leben.
Und an die Fakten zu erinnern: Es begann mit dem Überfall Nordkoreas auf Südkorea, der Einsatz von US-Truppen war durch ein UN-Mandat gedeckt und somit völkerrechtlich völlig in Ordnung.

Wenn du schon eine Schreckenstabelle irgendwo abschreibst, dann sorge bitte für die Richtigkeit der Angaben.

Aber dir kommt es wohl nicht darauf an, ernstgenommen zu werden...

Klaus E. Daniel
06.03.2004, 12:13
Original von Der Gelehrte

Original von Marvin2
1950/53, KOREA: Intervention im Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südkorea auf der Seite des Südens. Der Sprengstoffeinsatz der USA entspricht fast der Hälfte aller von den USA im Zweiten Weltkrieg verwendeten Bomben und Munition. 500.000 Südkoreaner und zwei Millionen Nordkoreaner kommen ums Leben.
Und an die Fakten zu erinnern: Es begann mit dem Überfall Nordkoreas auf Südkorea, der Einsatz von US-Truppen war durch ein UN-Mandat gedeckt und somit völkerrechtlich völlig in Ordnung.

Wenn du schon eine Schreckenstabelle irgendwo abschreibst, dann sorge bitte für die Richtigkeit der Angaben.

Aber dir kommt es wohl nicht darauf an, ernstgenommen zu werden...


Endlich kommt ein richtiger Einwurf vom "Gelehrten"

KED

Cicero
06.03.2004, 12:26
Leute, macht ihr euch immer noch die Mühe auf Marvin2 zu antworten? Wenn ihr seine Fakten wiederlegt antwortet er nicht, da er nicht gegen euch argumentieren kann. Wenn ihr ihn um die Definition eines Wortes fragt, kann er euch nicht antworten, da er es nicht weiß, und wenn ihr fragt, warum er all den Müll ins Forum postet, hat er keine Antwort darauf!!

Und warum? Weil seine Fakten verdreht, seine Weltansicht konfus, und seine Themen nur provokant nicht konstruktiv sein sollen. Er versucht am Kapitalismus zu rütteln, schlägt jedoch keine funktionierende Lösung vor (Ich sagte funktionierende Lösung deswegen kommt mir jetzt bitte nicht mit Kommunismus!!!). Er versucht die USA als Böse hinzustellen., und? Jedes Land basiert auf Fehlern in der Vergangenheit, so auch die USA (Ich möchte hier jetzt nicht sagen, dass die USA Unschuldslämmer seien). Doch wenn er die Länder dann alle als faschistisch einstuft, so wäre die ganze Welt einschließlich der kommunistischen Länder faschistisch!!!

Deswegen bitte ich euch, übt Nachsicht mit Marvin2!!!!

Cicero
06.03.2004, 12:38
PS: Schöne Signatur hast du, Gelehrter, LOTR ist nämlich mein Lieblingsbuch!!!

Bakunin
06.03.2004, 12:40
das system der usa ist unverantwortlich und mindestens genauso brutal, wie es das der udssr war. das ist keine rechtfertigung für die udssr und ihre greueltaten, weil ich habe keine lust den selben fehler zu begehen, der ihr oft von rechts und links gemacht wird, nämlich das handeln nach der logik: ich mache meinen gegner schlecht um selbst gut auszusehen und jegliche kritik an der eigenen positiven wird als falsch dargestellt, ohne darauf einzugehen. das ist kein fundament für eine diskussion.

das marvin2 diese liste, jetzt erst mal unabhängig von der gesamtrichtigkeit, gepostet hat finde ich ganz gut.

Cicero
06.03.2004, 12:43
Solche Listen kann man für jedes Land erstellen, kein Land hat eine weiße Weste! Und wenn es keine Kriege sind, so doch interne Missetaten!!!!

Bakunin
06.03.2004, 12:45
ja, aber würdest du nicht auch sagen, dass die amerikaner die nummer 1 sind? ich denke mal schon!

safix
06.03.2004, 12:47
Deswegen bitte ich euch, übt Nachsicht mit Marvin2!!!!

Würde ich gerne aber bei dieser Aufzählung:


1993/1995, BOSNIEN: Im Rahmen von NATO-Aktionen bombardieren Kampfflugzeuge serbische Stellungen.

kann ich es mir einfach nicht verkneifen!
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Marvin! Ja, blöd ´ne....so mit den Amis! Da haben sie doch.....SKANDAL(!)....serbische(!!) Stellungen angegriffen! :)) Nein, wie konten sie es denn auch nur wagen, den Angreifer anzugreifen! Aber leider haben die Amis nicht jene serbische Stellung angegriffen, von der eine(!) lausige, abgeschossene Granate ausreichte, um meinen Onkel in tausend Stücke zu zerreissen! :( (...der Friede sei mit ihm)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten strotzt Deine neue "Erkenntnis", die Du wie ein "politischer Zeuge Jehova" durch das Forum trompetest nur so vor Binsenweisheiten und Halbwahrheiten.

So, ich muß jetzt auch wieder los! Bis dann, meine lieben.....

Cicero
06.03.2004, 12:48
Nein, das denke ich nicht! Wenn wir nämlich die Toten anhand der Bevölkerungszahlen der Welt messen war Rom die Nummer 1! Und auch die UdSSR, sowie Deutschland haben schlimmste Missetaten begangen!

Bakunin
06.03.2004, 12:52
das schlimmste massaker war meiner meinung nach das der roten khmer in kambodscha. übrigens auch von den amerikanern unterstützt.

DichterDenker
06.03.2004, 17:04
@alle

Findet ihr nicht auch das es für die Bewertung von Verbrechen nicht darauf ankommt wer sonst noch Verbrechen vollbracht hat?
Da die USA aber in ihrem heiligen Feldzug gegen alle Länder die nicht am internationalen Markt angeschlossen sind immer mit deren bösen Verbrechen argumentiert ist es doch nur fair auch die verbrechen der USA aufzuzählen, oder?
Wahrscheinlich hat auch die udssr das genauso gemacht, aber wir kriegen hier nur von der USA wasmit weil wir schon immer(bzw seit 1945) auf der westlich-demokratischen Seite standen.

P.S: Ist Pakistan eigentlich am internationalen Markt angeschlossen?
Ich hab irgendwie das Gefühl das es Pakistan noch an den Kragen
geht (aber ich kann mich auch täuschen)...

Klaus E. Daniel
06.03.2004, 17:58
Marvin2 lese ich, anworte aber nicht.

KED

WladimirLenin
07.03.2004, 10:30
US-Morde
Nordkorea 2.000.000
Vietnam 3.000.000
Laos u. Kambodscha über 500.000
Angola 1.500.000
Mozambique über 1.000.000
Guatemala 200.000
Irak* 1.200.000 (davon 800.000 Kinder
El Salvador 75.000
Argentinien 30.000 (davon nur 9.000 zugegeben)
Taiwan 35.000
Chile 20.000
Kolumbien (1990 - 2000) 350.000
--------------
Total 11.460.000


* Golfkrieg 2 (nicht Golfkrieg 3 einberechnet) + die Nachkriegsopfer durch die wirtschaftlichen Sanktionen

Die Zahlen die im McCarthyismus starben sind unbekannt.
Die Zahlen die in den US-KZ verstorbenen Dissidenten sind auch unbekannt

Es fehlen:
Jugodslawien
Haiti
Puerto Rico
Kuba
Opfer des McCarthyismus
Opfer der Red Scare

WladimirLenin
07.03.2004, 15:48
Original von Gothaur
Weist Du Lenin, vielleicht kannst Du es ja nicht nachvollziehen, aber ich bin hier in Westdeutschland geboren und aufgewachsen, und das bedetutet, seit 1945 bis 1989 ständiger Kalter Krieg, atomare Bedrohung, aber dennoch, und das zählt für mich ganz besonders:
Frieden, kein Krieg, eingebunden im Nato-Pakt, funktionierte das System der Abschreckung, und wir konnten hier leben und arbeiten.
Und ganz besonders der wesentliche Bestandteil war der "große Bruder" jenseits vom Großen Teich! Das vergesse ich nicht, auch wenn ich Kritik an der amerikanischen Außenpolitik übe.
Aber Stellvertreterkriege, Unterstützung von Systemen, weltweit, das geschah genauso seitens der USA und der SU. Schweienereien gab es da genug.
Aber dennoch, mein hauptsächlicher Blick gilt Deutschland und Europa, und da haben wir die längste Friedensspanne, - seit Menschengedenken.
Und das zählt!!
Gothaur

Ich wurde 1987 in Brunsbüttel (BRD) geboren, aber trotzdem mag ich das westliche System nicht, da es imperialistisch ist. Haben sie niemals darüber nachgedacht

Parteisoldat
07.07.2005, 10:24
Die Blutspur des US-Imperalismus ist wirklich erschreckend und sucht weltgeschichtlich seines gleichen.

basti
07.07.2005, 14:29
wie kommt man nur auf die schwachsinnige idee, die USA seien faschistisch?
dümmer gehts nimmer.

H.P.Lovecraft
08.07.2005, 10:39
Ich möchte Marvins Liste einfach unkommentiert lassen, denn ich befürchte, daß das Wissen um Geschichte, Hintergründe und Politik für eine Diskussion nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist. Das die USA bei weitem keine so weiße Weste haben wie sie selber es sich wünschen ist wohl jedem klar, aber auch die Tatsache, daß die USA das kleinere Übel waren.

@Cicero:
Im großen und ganzen ist deine Aussage sicher richtig, jedoch verwehre ich mich dagegen, daß Deutschland schlimmere Missetaten begangen haben soll. Beteiligungen der BRD an Missetaten dieser Größenordnung sind mir unbekannt.
Taten vergangener Staatssysteme, wie dem "dritten Reich", der Weimarer Republik oder des Kaiserreiches sind nicht die Taten Deutschlands, sowohl was das Staatengefüge angeht, alsauch was die in diesem Staat befindlichen Bürger angeht!
Den einzigen Ex-Staat den man in "Deutschland" mit inbegriffen verstehen kann ist die DDR, jedoch auch nur in seinem Territorium und seinen Bürgern. Ebensowenig sind die Taten der UdSSR mit den Taten des Zarenreiches in einen Topf zu werfen!
Alles andere wäre ein Verständnis im Sinne der "Erbsünde", alleine begründet auf eine sprachliche Gemeinsamkeit und selbst die ist nur recht schwach.

Parteisoldat
08.07.2005, 10:58
Ich möchte Marvins Liste einfach unkommentiert lassen, denn ich befürchte, daß das Wissen um Geschichte, Hintergründe und Politik für eine Diskussion nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist. Das die USA bei weitem keine so weiße Weste haben wie sie selber es sich wünschen ist wohl jedem klar, aber auch die Tatsache, daß die USA das kleinere Übel waren.

@Cicero:
Im großen und ganzen ist deine Aussage sicher richtig, jedoch verwehre ich mich dagegen, daß Deutschland schlimmere Missetaten begangen haben soll. Beteiligungen der BRD an Missetaten dieser Größenordnung sind mir unbekannt.
Taten vergangener Staatssysteme, wie dem "dritten Reich", der Weimarer Republik oder des Kaiserreiches sind nicht die Taten Deutschlands, sowohl was das Staatengefüge angeht, alsauch was die in diesem Staat befindlichen Bürger angeht!
Den einzigen Ex-Staat den man in "Deutschland" mit inbegriffen verstehen kann ist die DDR, jedoch auch nur in seinem Territorium und seinen Bürgern. Ebensowenig sind die Taten der UdSSR mit den Taten des Zarenreiches in einen Topf zu werfen!
Alles andere wäre ein Verständnis im Sinne der "Erbsünde", alleine begründet auf eine sprachliche Gemeinsamkeit und selbst die ist nur recht schwach.

Du hast ja überhaupt keine Ahnung! Die BRD hat grausame, völkerrechtswidrige Angriffskriege gegen Afghanistan und die BRD Jugoslawien geführt. Außerdem versorgt sie die brutalsten Diktatoren mit sein Jahren mit Hightech-Waffen damit diese Leute ihr Volk ermorden können.

Legija
08.07.2005, 11:24
Würde ich gerne aber bei dieser Aufzählung:



kann ich es mir einfach nicht verkneifen!
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Marvin! Ja, blöd ´ne....so mit den Amis! Da haben sie doch.....SKANDAL(!)....serbische(!!) Stellungen angegriffen! :)) Nein, wie konten sie es denn auch nur wagen, den Angreifer anzugreifen! Aber leider haben die Amis nicht jene serbische Stellung angegriffen, von der eine(!) lausige, abgeschossene Granate ausreichte, um meinen Onkel in tausend Stücke zu zerreissen! :( (...der Friede sei mit ihm)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten strotzt Deine neue "Erkenntnis", die Du wie ein "politischer Zeuge Jehova" durch das Forum trompetest nur so vor Binsenweisheiten und Halbwahrheiten.

So, ich muß jetzt auch wieder los! Bis dann, meine lieben.....


oder es reicht ein selbstmordattentäter oder eine bombe auf dem marktplatz in sarajevo um die eigenen leute in die luft zu sprengen um das mitleid der welt zu wecken X(


die amis haben euch mit waffen versorgt euch ausgebildet und die serben noch bombadiert aber ist ja egal ?(


"Meine Liebe, paß gut auf Dich auf, und komm' nicht so spät nach Hause!", gab die Mutter Sanja an diesem Morgen mit auf den Weg. Die beiden anderen Mädchen kicherten, winkten, ihre Mütter hatten dasselbe gesagt, so etwas sagen Mütter immer. "Sei nicht albern, Mami, wer soll ein kleines Dorf angreifen? Noch dazu am Sonntag?" Sanja zog einen Flunsch. Die drei hatten sich hübsch zurechtgemacht, mit etwas Gel und Haarlack die Haare hochtoupiert, Sanja hatte am Morgen noch Lippenstift und Lidschatten von der Mama stibitzt. Das blaue T-Shirt, die weiße Cordhose und die weißen Turnschuhe standen ihr gut. Vielleicht traf sie ja die Jungs aus der alten Klasse wieder? Auf so einem Kirchenfest war immer etwas los, selbst jetzt, im Krieg, denn der Krieg war weit weg, und außerdem war es Sommer.

"Pilot: Ich verlasse jetzt die Wolken. Ich sehe immer noch nichts. Basis: Setzen Sie ihren Flug fort. Richtung Nord 4280. Pilot: Ich bin unter 3.000 Fuß. Unter mir eine Kolonne von Fahrzeugen. Eine Art von Traktoren. Was soll das? Ich verlange Instruktionen. Basis: Wo sind die Panzer? Pilot: Ich sehe Traktoren. Ich nehme nicht an, daß die Roten die Panzer als Traktoren getarnt haben. Basis: Was sind das für komische Geschichten? So ein Ärger! Da stecken sicher die Serben dahinter. Zerstören Sie das Ziel! Pilot: Was soll ich zerstören? Traktoren? Gewöhnliche Fahrzeuge? Ich wiederhole: Ich sehe keine Panzer. Ich verlange weitere Informationen. Basis: Es ist ein militärisches Ziel. Zerstören Sie das Ziel! Ich wiederhole: Zerstören Sie das Ziel!"
X(

Legija
08.07.2005, 11:27
Berlin - Bei dem Luftangriff im Mai 1999 auf die serbische Kleinstadt Varvarin wurden zehn Menschen getötet und mehr als 30 verletzt. "Es ging darum, die Zivilbevölkerung zu treffen", sagte der Vertreter der Kläger, Rechtsanwalt Ulrich Dost, in Berlin. Die allgemeinen Regeln des humanitären Völkerrechts seien verletzt worden.
Das 4000 Einwohner zählende Dorf habe 200 Kilometer vom damaligen Kampfgebiet gelegen. Am Sonntag, den 30. Mai 1999, hätten zwei Nato-Flugzeuge vier Raketen auf die Brücke der Stadt abgefeuert. An diesem Tag sei Markt gewesen und ein Kirchenfest veranstaltet worden. In Varvarin und Umgebung hätte es keine militärischen Einrichtungen gegeben.

Angriffe auf die Zivilbevölkerung, unverteidigte Orte und Angriffe ohne Vorwarnung seien verboten, sagte der Anwalt weiter. Deutschland habe Kenntnis von den Angriffsplänen gehabt und sich einverstanden erklärt. Die Mutter eines damals getöteten 15-jährigen Mädchens sagte: "Wir wollen Gerechtigkeit." Varvarin sei kein Einzelfall.

Die Nato habe den Angriff als legitim bezeichnet, sagte Dost. Das Verteidigungsministerium in Berlin habe sein Bedauern ausgedrückt, Schadenersatzforderungen aber abgelehnt. Das Verhalten der Piloten könne nicht Deutschland zugerechnet werden. Die Schadenersatzforderungen belaufen sich auf 4,15 Millionen Euro.

(Spiegel Online)

Legija
08.07.2005, 11:30
"Hier wurde eine der größten Greueltaten der Geschichte begangen"
Ein spanischer Pilot berichtet: Angriffe auf Zivilbevölkerung in Jugoslawien geschahen auf Befehl der USA
Von Chris Marsden
30. Juni 1999
aus dem Englischen (25. Juni 1999)
Am 14. Juni veröffentlichte eine spanische Wochenzeitung einen Artikel mit Einzelheiten, wie die amerikanischen NATO-Befehlshaber Angriffe auf zivile Ziele befohlen haben. Der Bericht in der Zeitschrift Articulo 20(der Name nimmt Bezug auf Artikel 20 der spanischen Verfassung, der die Redefreiheit garantiert) stützt sich auf ein Interview mit dem Hauptmann Adolfo Luis Martin de la Hoz, einem spanischen Piloten der NATO. Der Artikel wurde von Jelena Karovic übersetzt und über das Netz für Frieden auf dem Balkan (BalkanPeaceNetwork@listbot.com) verbreitet.

Adolfo de la Hoz hatte seit Kriegsbeginn als Pilot eines Kampfflugzeugs F-18 an den Bombardierungen teilgenommen und kehrte Ende Mai nach Spanien zurück. Er sagte, daß die Operation von den USA geleitet wurde, und daß die NATO all diejenigen mit Medaillen auszeichnete, die zivile Ziele bombardiert hatten.

"Zu allererst möchte ich klarstellen, daß die Mehrheit (und ich meine wirklich die Mehrheit, wenn nicht sogar alle) meiner Kollegen, gegen Krieg im allgemeinen und gegen diesen barbarischen Krieg insbesondere sind," sagte de la Hoz. "Unsere schlimmsten Feinde sind unsere eigenen Regierungen, der Verteidigungsminister und sein ganzer Stab, die Regierungsmitglieder, die über Krieg nichts wissen und ihn doch unterstützen, ohne sich in irgendeiner Weise zu informieren und die, was das Schlimmste ist, die Schuld dafür tragen, daß die spanische Bevölkerung von Zeitungen, Radio, Fernsehen, ausländischen Korrespondenten und Presseagenturen belogen wird," betonte er.

De la Hoz wies die Behauptung zurück, daß die wiederholten Bombardierungen ziviler Einrichtungen durch die NATO ein Versehen gewesen seien: "Mehrere Male hat unser Oberst gegenüber den NATO-Befehlshabern protestiert, weil es sich bei den gewählten Zielen nicht um militärische Ziele handelte. Er wurde von ihnen verflucht und hinausgeworfen, und man sagte ihm, wir Spanier sollten uns darüber im Klaren sein, daß die Amerikaner eine Beschwerde gegen die spanische Armee einreichen würden, einmal über Brüssel und dann über den Verteidigungsminister."

Er berichtete weiter: "Einmal erteilte das amerikanische Militär einen kodierten Befehl, über Pristina und Nis Splitterbomben abzuwerfen. Unser Oberst weigerte sich, diesen Befehl auszuführen. Einige Tage später erhielt er dann seinen Versetzungsbefehl."

Die Beobachtungen von de la Hoz lassen die nationalen Spannungen zwischen den imperialistischen Mächten spürbar werden, die unter der Oberfläche der "vereinten" NATO-Offensive schwelen. De la Hoz kritisierte, daß das spanische Militär wiederholte Male "Erniedrigungen und Beleidigungen" ausgesetzt war, weil die USA die Kontrolle über die ganze Operation hatte.

Er sagte: "Die Befehlsgeber sind ausschließlich die amerikanischen Generale und sonst niemand. Wir sind Nullen, und die, die uns ersetzen, werden auch nicht mehr zu sagen haben. Aber das ist noch nicht alles. Hier hieß es, daß mehrere Operationen von spanischen Befehlshabern und Piloten geleitet worden seien. Nichts als Lügen! Sämtliche Missionen, die wir geflogen sind, wirklich alle waren von den oberen US-Militärbehörden geplant. Und zwar ging die Planung bis ins kleinste Detail, einschließlich der einzusetzenden Angriffsflugzeuge, der Ziele und der Munitionsarten, die wir abwerfen sollten. Wir haben nie irgend etwas selbst geleitet und unsere Missionen beschränkten sich darauf, über die Grenzen von Mazedonien, Albanien, Bosnien und Slowenien zu fliegen."

De la Hoz hielt der spanischen Regierung ihre unterwürfige Haltung gegenüber dem Weißen Haus, dem Pentagon und dem CIA vor und empfand besondere Wut auf "unseren eigenen Mann, Javier Solana", den NATO-Generalsekretär. Er beschrieb ihn als "eine Marionette, die von den Yankees auf diesen Posten gesetzt wurde, um genau das zu tun, was sie ihm sagen."

De la Hoz berichtete von dem Gefühl tiefer Entfremdung unter den am Kosovo-Krieg beteiligten spanischen Soldaten. Angesprochen auf offizielle Erklärungen, die hervorhoben, daß die spanischen Piloten "diszipliniert und patriotisch" seien und "sich auf die komplexen Aufgaben ihrer Kriegsmissionen konzentrierten", meinte er: "Wir mußten so viel Widersprüchliches lesen, so viele Lügen, daß wir beschlossen, bis zu unserer Rückkehr keine einzige Zeitung mehr zu lesen. Wir sind wirklich sehr wütend."

Seine abschließende Schilderung über das wahre Gesicht dieses NATO-Krieges, das von den Regierungen verborgen gehalten wird, läßt den Leser erschaudern.

Er sagte: "Kein einziger Journalist hat auch nur die leiseste Ahnung, was in Jugoslawien wirklich passiert. Sie zerstören das Land, bombardieren es mit neuartigen Waffen, toxischen Nervengasen, platzieren Oberflächenminen, die mit Fallschirmen abgeworfen werden, werfen Bomben ab, die Uran, schwarzes Napalm und sterilisierende Chemikalien enthalten, setzen Spritzmittel ein, die die Ernten vergiften und verwenden Waffen, die auch uns noch völlig unbekannt sind. Die Amerikaner begehen eine der größten Barbareien gegen die Menschheit. In der Zukunft wird man viele sehr schlimme Dinge hören, die hier passiert sind, denn -und das haben uns übrigens die Gespräche mit den britischen und deutschen Offizieren klar gemacht - dieser Krieg zielt darauf ab, die Europäer zu spalten und für viele Jahrzehnte zu unterwerfen."

"Ich kann Ihnen versichern, daß ich mich durch diese Aussagen keineswegs reinwaschen und meine Teilnahme an diesem Krieg durch ein "mea culpa"-Geständnis entschuldigen will, denn ich werde nie vergessen können, daß hier eine der größten Greueltaten der Geschichte begangen wurde."

http://www.wsws.org/de/1999/jun1999/span-j30.shtml

H.P.Lovecraft
08.07.2005, 12:20
@Parteisoldat
1.:
Soweit ich das sehe geht es hier um Verbechen die ein Staat begeht/begangen hat. Verkauf von Waffensystemen an Regime zweifelhafter Moralität ist jedoch kein Verbrechen, sondern nur "unmoralisch" oder "verwerflich".

2.:
Es gibt keinen westlichen Staat der genauer von der Welt beobachtet wird als die BRD und der strengeren Regeln unterliegt. Jegliches militärisches Engagement von Seiten der BRD wurde von den jeweiligen Gremien der EU, NATO etc abgesegnet.

3.:
Das Völkerrecht ist festgelegt und auch wenn es Ihnen nicht gefallen mag waren alle Aktionen der BRD dem Völkerrecht konform.

4.:
Selbst wenn Ihre Aussagen nicht bar jeder Wirklichkeitsnähe wären, meinen Sie ernsthaft, daß die BRD damit vergleichstechnisch in Ihren Club der "großen verbrecherischen Staaten" gehört? Wenn das ein "Ranking" wäre würde das doch grade mal für einen der letzten Plätze reichen, vorallem deshlab weil die BRD noch nie alleine aktiv war, es also immer Mitstreiter mit mindestens genausovielen "Punkten" gibt.

5.:
Kaufen Sie sich einmal ein paar Bücher oder belegen sie mal das ein oder andere Geschichtssemester bevor Sie solche Äußerungen tätigen.

6.:
Ich kann mich nicht erinnern Ihnen jemals das "du" angeboten zu haben.

Parteisoldat
08.07.2005, 13:11
3.:

Selbst wenn Ihre Aussagen nicht bar jeder Wirklichkeitsnähe wären, meinen Sie ernsthaft, daß die BRD damit vergleichstechnisch in Ihren Club der "großen verbrecherischen Staaten" gehört?



Ja, da gehört die BRD rein.