PDA

Vollständige Version anzeigen : Perfekter Staat?



DichterDenker
05.03.2004, 20:47
So ich stell jetzt (aus reiner Langeweile) mal meine Gedanken zu einem (für mich (fast? ich meine würd ichs mögen wenn ich in diesem staat leben würde? keine ahnung...)) perfektem staat rein...
Ähm... wenns irgendjemand interressiert bitte ganz durchlesen weil es nur Sinn im ganzen gibt...

Also der Staat besteht nach wie vor aus Executive,Legislative und Iudikative. Es gibt kein Bardgeld, die Industrie wird verstaatlicht (Details später). Politiker in dem Sinne solls nicht mehr geben. Und Gesellschaft und Staat bilden eine Einheit.

die Verfassung(unantastbar):
1.) Menschenwürde,blah blah...
2.) Recht des einzelnen eine eigene Legislativelinie zu gründen,
leiten und wählen
3.) Pflicht des einzelnen einer eigener Legislativelinie anzugehören
4.) Sozialstaat (bin mir nicht ganz sicher aber ich find Sozialstaat gut)

zur Legislative:
Der Clou ist es gibt nicht eine legislative sondern mehrere. Ich stell mir das so vor: Da es ja unzählige unterschiedliche Auffassungen von Gerechtigkeit gibt sollte jeder Mensch das Recht haben nach seiner eigenen zu leben. Er sollte dabei über sich selbst bestimmen können und nur über sich selbst. das sehe dann also so aus. Jeder Bürger egal welchen Alters/Geld/soziale Stellung/Standort kann eine "Legislativlinie" gründen die ihr eigens Straf-/Handels-/etc gesetz macht. Zu seltsame Gesetze (z.B. "Mord ist erlaubt") werden von der IUDIKATIVE abgeblockt. Jeder Mensch hat sich an das Gesetz zu halten das die Iudikativlinie bei der er Mitglied ist vertritt. Das heist jemand der für Todesstrafe bei Diebstahl ist wird bei Diebstahl erschossen. Jemand der dagegen ist (zb bei Diebstahl ins Gefängniss) nicht. So lebt jeder unter dem Gesetz das ihm am besten zusagt. Jede Legislativlinie schickt außerdem einen Vertreter in die Executive in die Iudikative und Industrie. Wie die Vertreter ausgewählt werden und die Gesetze zustande kommen ist ziemlich egal (wer Kommunist sein will ist Kommunist, wer für Demokratie ist lebt in einer demokratischen Legislativlinie (ab jetzt LL :D), wer unter nem Diktator leben will kann dies. Es können auch Mischformen entstehen) jedoch müssen sich alle an die Verfassung halten (folglicherweise kann auch niemand gezwungen werden unter einem Dikatator zu leben). Eine LL kann ihre Vertreter zudem jederzeit abwählen sollten die was falsch machen. Sie haben also nur dafür zu sorgen den Willen der LL durchzusetzen.

zur Iudikative:
Die Hauptaufgabe der Iudikative ist es dafür zu sorgen das es in der Legislative alles mit rechten Dingen zugeht. Da ja die Iudikative aus den Vertretern aller LLs besteht ist sie durchs Volk direkt steuerbar da jede LL einen Vertreter hat und der von seinen Mitgliedern abhängt. Diese Vertreter können mit großer Mehrheit LLs verbieten (vielleicht 80%).
Damit soll verhindert werden das sich assoziale Randgruppen (Pädophile, Arbeitsverweigerer) ein Gesetz zulegen können das sie rechtfertigt.

zur Executive:
Die Executive managt Außenpolitik, Polizei, Militär, Sozialstaat, (Schulen, Straßen?). Sie besteht aus Vertretern der LLs -> Volk steuert. Die Executive muss beibehalten werden damit Deutschland eine klare und starke Außenpolitik fahrern kann und Kriminalität, Wirtschaft und Soziaslwesen kontrolliert werden.

zur Industrie/Wirtschaft:
Es gibt so ne Art Aufsichtsrat bestehend aus den Vertretern der LLs. Dort sollten die Leute mit der größten wirtschaftlichen Kompetenz sitzen. Diese Leute kümmern sich um Handel,Fortschritt, Arbeitsplatzschaffung usw. Sie setzen auch Manager etc. ein (Industrie = staatlich). Geld wird abgeschafft. Da ich der Meinung bin das die Leute sich viel zu sehr von Papier mit Zahlen drauf beeindrucken lassen als gut für sie ist und der Kommunismus nicht funktioniert hat will ich ein neues System einführen: Bei allen Gütern die im Überfluss vorhanden sind bekommt jeder soviel er braucht. Bei anderen Gütern die heißbegehrt somit Mangelware sind bekommt zuerst der der mehr Arbeit geleistet hat (wobei zwischen unqualifizierter Arbeit und qualifizierter Unterschieden wird). Damit werden die Menschen nicht gezwungen zu arbeiten wie in unserem System werden aber Größtenteils arbeiten um sich PCs, Fernseher, Autos etc leisten zu können. Ansonsten wird hier noch der Im/Export geregelt wobei alle Güter die Deutschland im Überfluss produziert exportiert werden um andere wichtige Güter zu importieren. Überschüssige Kräfte werden je nach wille der Executive in Militär oder Entwicklungshilfe oder vielleicht auch in teure langfristige Projekte (Marsreise) gesteckt.

So das ist jetzt verdammt lang(weilig) aber das ist ja hier ein Politikforum also hoff ich mal das es jemand (wichtig: ganz!) gelesen hat. Wenn nein dann bitte a)lest es
oder b)schreibt keine Kritik
Wenn ja dann schriebt bitte a) Kritik
und b) begründet sie
und c) Verbesserungsvorschläge

DichterDenker
05.03.2004, 20:51
Achso ich vergas. wenn ihr Fragen habt fragt ruhig.;)

subba
05.03.2004, 23:23
Für mich sieht der perfekte Staat so aus:

Subbi regiert und bekommt von jedem Bürger der Welt einen Dollar Subbi-Steuer pro Jahr. Wer was dagegen hat wird erschossen.

Luni
05.03.2004, 23:32
Okay, bin dabei...

Bakunin
05.03.2004, 23:36
subbas idee klingt natürlich verlockend :), aber ich würde denn auch ehr zur theorie von istdaswirklichwichtig hin tendieren, denn das klingt ganz vernünftig...

Großadmiral
05.03.2004, 23:38
wäre gerne ein Diktator.

Bakunin
05.03.2004, 23:54
ich nicht!

nichts wäre für mich schlimmer als staatschef von irgendeinem land zu sein. das wäre die hölle! die absolute hölle!

ich möchte lieber ein bescheidenes leben führen, als staatschef oder gar diktator zu sein.

-Kiki-
06.03.2004, 00:04
Original von ernesto
ich nicht!

nichts wäre für mich schlimmer als staatschef von irgendeinem land zu sein. das wäre die hölle! die absolute hölle!

ich möchte lieber ein bescheidenes leben führen, als staatschef oder gar diktator zu sein.


Stimmt! Auf die ganze Arbeit hätte ich auch keine Lust. Das Privatleben und viele andere Dinge rutschen da viel zu sehr in den Hintergrund, das wär nix für mich. Sicherlich würde ich ein solches Amt mal für ein paar Wochen freiwillig "testen", aber auf die Dauer gesehen weiß ich nicht so recht.....!?!

Bakunin
06.03.2004, 00:11
ausserdem habe ich keine lust mich von irgendwelchen menschen beschimpfen zu lassen, die ihre politische bildung aus der bild zeitung haben! das wäre für mich echt frustrierend. meinungsmache gegen die einzelne person-nein, danke. darauf kann ich verzichten.

aber es ist doch schon ein komisches phänomen. wieso gibt es eigentlich soviele menschen, die unbedingt an die macht wollen und viele diktatoren, beispielsweise, riskieren ja auch ihr leben nur um weiterhin regieren zu können. natürlich, sie sind unter diesen voraussetzungen sicherlich nicht arm, aber auch ein ex-diktator im exil lebt ja nicht schlecht....

DichterDenker
06.03.2004, 16:18
Also erst mal danke an alle dies gelesen haben und doppelt danke an alle die es gut finden :D

Tja und an die ganzen Diktatoren:

In meinen System könntet ihr auch Diktatoren sein, ihr müsstet den Leuten jedoch was bieten. Nur Diktator zu sein um Leute auszubeuten würds nicht geben denn so eine Einstellung find ich irgendwo auch scheiße. Gegen einen Diktatoren dessen Untergebenen es gut geht hab ich nichts, selbst wenn er in Saus und Braus lebt (wie zB in Dubai).

Kommissär
06.03.2004, 22:04
Nun ja, wenns den Menschen gut geht wie in Dubai, dann merkt man von der Diktatur eigentlich nichts. Von einer Diktatur wird ja erst dann gesprochen, wenn es den Menschen schlecht geht.

Also ich würde gerne in folgende Personen schlüpfen:
Napoleon
Louis XIV.
Lenin
Gorbatschow
Hitler
unds versuchen besser zu machen.

Kommissär
06.03.2004, 22:13
Also, ich habe jetzt mal den Eingangsbeitrag genauer durchgelesen.
Mein Eindruck: Dieser Staat hat doch recht kommunistische und totalitäre Eigenschaften.
Zur Legislative: Das ist zu kompliziert! Das wird so nicht durchführbar sein. Dass die Gesetze auf den Einzelnen abgestimmt sind, ist zwar sehr ideal, aber ich vertrete das Motto: Vor dem Gesetz sind alle gleich. Und andererseits würde eine Individualregelung zu gewissen Pünkten in der Verfassung wie Menschenrechten kollidieren.

Großadmiral
06.03.2004, 22:39
Original von baerlach
Nun ja, wenns den Menschen gut geht wie in Dubai, dann merkt man von der Diktatur eigentlich nichts. Von einer Diktatur wird ja erst dann gesprochen, wenn es den Menschen schlecht geht.

Also ich würde gerne in folgende Personen schlüpfen:
Napoleon
Louis XIV.
Lenin
Gorbatschow
Hitler
unds versuchen besser zu machen.

Kaiser Wilhelm II nicht ;)

Grund dürfte bekannt sein..

Kommissär
06.03.2004, 22:50
Ja, den habe ich vergessen. Was würde ich wohl als Kaiser Wilhelm II. machen?
Tja, ersteinmal den Absolutismus einführen(nach dem Führerprinzip im 3. Reich), den Reichskanzler und Reichstag(anzünden und die Kommunisten beschuldigen) abschaffen. Kolonien erwerben. Aufrüsten. Mehr Geld in Bildung, Militär und Forschung stecken. Am Empire sägen. Wirtschaft à la USA betreiben.

Bakunin
06.03.2004, 23:02
eine diktatur finde ich unter gewissen umständen sogar besser als eine demokratie. allerdings müsste der diktator ein kluger, freundlicher und toleranter mensch sein. sicherlich: es gab viele menschen, die an die macht gekommen sind und diese eigenschaften erfüllten. nur leider haben die meisten ( ausser vielleicht castro :) ) alles schnell, sehr schnell vergessen und die endresultate sind ja bekannt.

fryfan
06.03.2004, 23:14
Original von ernesto
eine diktatur finde ich unter gewissen umständen sogar besser als eine demokratie. allerdings müsste der diktator ein kluger, freundlicher und toleranter mensch sein.


tut mir leid...so einen menschen gibt es nicht...




sicherlich: es gab viele menschen, die an die macht gekommen sind und diese eigenschaften erfüllten. nur leider haben die meisten ( ausser vielleicht castro :) ) alles schnell, sehr schnell vergessen und die endresultate sind ja bekannt.

sage mir bitte was castro gut gemacht hat?

Großadmiral
07.03.2004, 00:12
Original von baerlach
Ja, den habe ich vergessen. Was würde ich wohl als Kaiser Wilhelm II. machen?
Tja, ersteinmal den Absolutismus einführen(nach dem Führerprinzip im 3. Reich), den Reichskanzler und Reichstag(anzünden und die Kommunisten beschuldigen) abschaffen. Kolonien erwerben. Aufrüsten. Mehr Geld in Bildung, Militär und Forschung stecken. Am Empire sägen. Wirtschaft à la USA betreiben.

das jetzt ironisch?

Auf jeden Fall würde ich die Außenpolitik anders angehen..

Bakunin
07.03.2004, 00:15
sage mir bitte was castro gut gemacht hat?

dank castro haben sich die lebensbedingungen extrem verbessert. die einkommensunterschiede sind sehr niedrig und so ganz nebenbei hat castro den rassismus auf kuba ausgerottet.

Großadmiral
07.03.2004, 00:16
hat Kuba von den USA abgekuppelt..

Alex
07.03.2004, 16:11
@isdaswirklichwichtig

Was würde geschehen wenn irgeneiner der "Mordisterlaubt-fraktion" einen anderen aus einer anderen LL, die Mord ablehnt umbringt?
Oder wenn einer einem anderen (beide verscheidene LL mit verscheidenen Ansichten) etwas klaut, wer bekommt die Strafe und wer spricht Recht?
Würde das ganze System dann nicht zusammenbrechen?

zur Arbeit: Was ist mit Menschen, die nicht in der Lage sind zu arbeiten bzw. geistig behindert sind und so einen erheblichen Nachteil gegenüber einem "Normalo" haben und sich bestimmte Dinge nicht leisten können?

Gärtner
07.03.2004, 16:41
Original von ernesto
dank castro haben sich die lebensbedingungen extrem verbessert.
Das hat nun wirklich satirische Qualität!


die einkommensunterschiede sind sehr niedrig
Wenn du eine Wiese mähst, sind danach die Halme auch alle gleich lang. Und du vergißt diejenigen, die das Glück haben, in irgendeiner Weise von den touristischen Dollarzonen im Lande zu profitieren (ohne die Kuba längst endgültig pleite wäre).


und so ganz nebenbei hat castro den rassismus auf kuba ausgerottet.
Das ist richtig. Aber warten wir mal ab, was nach Castro kommt, wenn der Deckel vom Topf ist. Wir haben in Europa solche nationalistischen Exzesse wie in Jugoslawien auch nie und nimmer für möglich gehalten...

DichterDenker
07.03.2004, 17:19
@Alex

>Was würde geschehen wenn irgeneiner der "Mordisterlaubt-fraktion"
>einen anderen aus einer anderen LL, die Mord ablehnt umbringt?

Also eine "Mordisterlaubt-fraktion" - Fraktion würde es nicht geben weil sie von der Iudikative verboten würde (höchstwahrscheinlich). Wenn nicht dann käme er ohne Strafe weg...

>Oder wenn einer einem anderen (beide verscheidene LL mit
>verscheidenen Ansichten) etwas klaut, wer bekommt die Strafe und
>wer spricht Recht?

Also die Rechtsprechung/Polizei wird von der Exekutive gemacht also von allen Fraktionen gemeinsam. Der Täter wird nach seinen eigenen Recht bestraft. Wenn jemand unter Verdacht steht würd ich sagen darf er seine LL aber nicht wechseln bis die Verhandlung vorbei ist und vielleicht dauert ein wechsel 1 Jahr oder so. Klar könnte dann jemand mit voller Absicht 1 Jahr im voraus planen das er Dieb werden will und dann einer LL beitreten die Diebstahl recht milde bestraft...Ich gehe halt davon aus das niemand absichtlich kriminell wird.

>Würde das ganze System dann nicht zusammenbrechen?

Das kommt drauf an wie die Leute sich verhalten... Ist mir klar das es vielleicht in der heutigen Gesellschaft nicht möglich ist und auch vielleicht nie möglich sein wird. Wahrscheinlich sprichst du an das die Leute Gesetze nicht wollen um sich selbst dran zu halten sondern damit sich andere dran halten. Aber ich finde genau von so einer Einstellung müssen die Menschen wegkommen.

>zur Arbeit: Was ist mit Menschen, die nicht in der Lage sind zu
>arbeiten bzw. geistig behindert sind und so einen erheblichen
>Nachteil gegenüber einem "Normalo" haben und sich bestimmte
>Dinge nicht leisten können?

Nun ja wie gesagt ich hätte gern so was wie nen Sozialstaat, und die nötigen Dinge zum Leben sollten sich auch Arbeitsunfähige Leute ja ohne weiteres beschaffen können (weil ja nur bei Luxusgütern nach der Arbeit geschaut wird) was ja schon mindestens genausoviel ist wie in unserer Gesellschaft.


@baerlach
>Mein Eindruck: Dieser Staat hat doch recht kommunistische und
>totalitäre Eigenschaften.

Kommunistische im Kern ja, aber die Leute können sich ja wenn sie das wollen ihr Regierungssystem selbst bestimmen. Sie Leute dort können zB eine LL aufmachen die direkt Demokratisch alle ihre Entscheidungen per Volksentscheid abstimmt. Allerdings müssten sie sich die Macht über Deutschland mit Kommunisten, Diktaturen und Parlamentarischer demokratie teilen...

>Zur Legislative: Das ist zu kompliziert! Das wird so nicht durchführbar
>sein. Dass die Gesetze auf den Einzelnen abgestimmt sind, ist zwar
>sehr ideal, aber ich vertrete das Motto: Vor dem Gesetz sind alle
>gleich. Und andererseits würde eine Individualregelung zu gewissen
>Pünkten in der Verfassung wie Menschenrechten kollidieren.

Zugegeben. Aber wenn ich daran denke wieviel Resourcen durch korruption und ähnliches verschwendet werdet halte ich einen Versuch für möglich. Und ich glaube das die Auffasssung "Alle Menschen sind gleich" nicht wahr ist. Alle Menschen sind verschieden! Und sie sollten alle unterschiedlich behandelt werden. Und zu den Menschenrechten: Es darf klar keine Gesetzgebung rauskommen die der Verfassung (also auch den Menschenrechten) widerspricht. Diese würde dann verboten werden. Und sollten die Leute merken das ihre Gesetzgebung ihnen nicht behagt können sie diese jederzeit wechseln (oder je nachdem wie demokratisch die LL bei der sie Mitglied sind ist auch ändern).

John Donne
07.03.2004, 17:59
Hallo istdaswirklichwichtig,

einiges an Deiner Utopie klingt gut, aber ich fürchte, wie so oft steckt der Teufel im Detail:
- Nach was für Maßstäben blockt die Judikative den "zu seltsame" Gesetze ab?
- Wie mißt Du denn die größte "wirtschaftliche Kompetenz" der Vertreter der LLs?
- Was passiert, wenn ich als Tourist in Deinen Staat kommen möchte. Muß ich vorher 1000 DIN A4 Seiten ausfüllen, um meinen eigenen LL darzustellen? Wo bleibt die Rechtssicherheit?
- Was passiert, wenn ich mich asozial verhalte, indem ich superviele Güter, die "im Überfluß" vorhanden sind, ins Ausland bringen und dort gegen einen Fernsehen/Computer/Auto tausche?
- Wie läuft überhaupt der Handel mit dem Ausland (Export/Import)?

Grüße
John

DichterDenker
07.03.2004, 18:50
>Hallo istdaswirklichwichtig,

>einiges an Deiner Utopie klingt gut, aber ich fürchte, wie so oft
>steckt der Teufel im Detail:

Stimmt. Naja das System war nur so ein Gedanke von mir und ich hab ihn noch nicht zuende gedacht... Aber genau desegen warte ich ja auf Kritik. Damit haben mehrere Leute ihren Teil beigetragen und ich verlier nicht ganz den Boden unter den Füßen... :D
Aber ich versuch trotzdem mal Lösungsvorschläge zu bringen:

>Nach was für Maßstäben blockt die Judikative den "zu seltsame"
>Gesetze ab?

Naja die Iudikative in der aus jeder LL ein Vertreter sitzt schaut sich das Konzept einer neuen LL an und stimmt dann darüber ab ob es verboten werden soll. Es können natürlich auch bereits bestehende LLs verboten werden, das wird vielleicht etwas schwierig weil die auch einen Sprecher in der Iudikative haben. Das einzige Problem das ich jetzt sehe ist wie hoch man die Mehrheit ansetzt die für so etwas nötig ist.

>Wie mißt Du denn die größte "wirtschaftliche Kompetenz" der
>Vertreter der LLs?

Also es gibt einen Zentralrat für die Wirtschaft in die jede LL einen Vertreter schickt. Wie sie diesen auswählt dafür ist jede LL selbst verantwortlich. Der Zentralrat kümmert sich dann darum Manager für die verschiedenen Industrien einzusetzen. Da würde ich dann sagen das ein Manager der Produktionssteigerung bei gleichem Arbeitsaufwand "gut" ist und einer bei dem die Produktion sinkt und mehr reingesteckt werden muss "schlecht" ist. Alzugenau will ichs jetzt aber nicht definieren...

>Was passiert, wenn ich als Tourist in Deinen Staat kommen möchte.
>Muß ich vorher 1000 DIN A4 Seiten ausfüllen, um meinen eigenen LL
>darzustellen? Wo bleibt die Rechtssicherheit?

Natürlich nicht. Es soll sowieso nicht allzuviele LLs geben, das jede Person eine eigene hat ist übertrieben (20-50 wären vielleicht das was mir vorschwebt). Dann müsste der Tourist sicher eine wählen, aber es dürften auch wohl ein paar "Standard-LLs" geben, die den Gesetzen in anderen Ländern nicht unähnlich sind.

>Was passiert, wenn ich mich asozial verhalte, indem ich superviele
>Güter, die "im Überfluß" vorhanden sind, ins Ausland bringen und dort
>gegen einen Fernsehen/Computer/Auto tausche?

Tja daran hab ich garnicht gedacht...Also ich würds irgendwie verbieten aber das in die Verfassung zu stellen wäre wohl übertrieben.
Wenn irgendwer einen Lösungsvorschlag hat wär ich dafür dankbar...
Naja ansonten könnte die Iudikative eine gesetzgebung die sowas erlaubt auch verbieten, aberr ich zweifle daran das sowas erkannt wird

>Wie läuft überhaupt der Handel mit dem Ausland (Export/Import)?

Also gedacht war es so: Der Wirtschaftszentralrat findet in Zusammenarbeit mit den Managern heraus wieviel exportiert werden kann und was importiert werden muss. Da es kein Geld gibt wird man wohl auf Devisen ($/€) zurückgreifen müssen, aber vielleicht könnte man auch eine Währung extra für den Auslandshandel einführen...Da Dtl. ja exportstark ist müssten sich die Importe durch die Eporte ohne weiteres finanzieren lassen.

Bakunin
07.03.2004, 21:04
Das hat nun wirklich satirische Qualität!

ich gebe als stichwort mal: gesundheits und bildungswesen.....


Wenn du eine Wiese mähst, sind danach die Halme auch alle gleich lang. Und du vergißt diejenigen, die das Glück haben, in irgendeiner Weise von den touristischen Dollarzonen im Lande zu profitieren (ohne die Kuba längst endgültig pleite wäre).

ja, kuba profitiert extrem vom tourismus, aber irgendwo musste man nach dem zusammenbruch der udssr ja geld herbekommen.


Das ist richtig. Aber warten wir mal ab, was nach Castro kommt, wenn der Deckel vom Topf ist. Wir haben in Europa solche nationalistischen Exzesse wie in Jugoslawien auch nie und nimmer für möglich gehalten...

naja, raul ( der nachfolger castros ) ist zwar nicht so beliebt wie fidel, aber einige jahre dürfte es der ältere castro bruder doch wohl noch machen. was dann kommt steht in den sternen.

Gärtner
07.03.2004, 22:45
Original von ernesto
ja, kuba profitiert extrem vom tourismus, aber irgendwo musste man nach dem zusammenbruch der udssr ja geld herbekommen.
Klingt jetzt fast wie der schöne Satz, den Deng Xhiao Ping mal prägte, als er auf die kapitalistischen Tendenzen in China angesprochen wurde:

"Egal, ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache, sie fängt Mäuse." :D

Und was die Lebensbedingungen in Kuba anbetrifft: Wenn sie "gut" sein sollen, dann gehören auch so schöne Dinge wie Freizügigkeit und Meinungsfreiheit dazu.

Bakunin
07.03.2004, 22:53
die sache mit der meinungsfreiheit ist sicherlich nicht perfekt. das stimmt, aber mal schauen, was die zukunft bringt... freiheit ist ja immer die freiheit andersdenkender und demnach sollte man der castrokritischen minderheit ruhig mehr freiheiten geben.