PDA

Vollständige Version anzeigen : "White Caucasian"



kritiker_34
06.10.2006, 11:18
"Different regions of the world use the term in different ways. In the United States, Caucasian is currently used primarily as a distinction loosely based on skin color alone for a group commonly referred to as White Americans, as defined by the American government and Census Bureau. In Europe, "Caucasian" usually refers exclusively to people who are from the Caucasus.

The term itself originated as one of the racial categories recognised by 19th century craniology, and is derived from the region of the Caucasus mountains, itself imagined to be the location from which Noah's son Japheth, traditional Biblical ancestor of the Europeans, established his tribe prior to its migration into Europe."

http://en.wikipedia.org/wiki/Caucasian_race

Man sollte sich diesen Schwachsinn einmal in Ruhe durchlesen! Da wird also behauptet, dass der Sohn vom Noa, also ein gewisser "Japheth" ein "traditional ancestor of the europeans" sei.

Was die Iren wohl dazu zu sagen haben? Ich wette die saufen mehr Guiness als dies im Guiness Buch der Rekorde zu verbuchen möglich ist...

In den USA werden die "White Americans" pauschal als "white caucasian" bezeichnet, ohne auch nur den geringsten Hinweis auf europäische Wurzeln der "weissen Einwanderer" Man muss sich nur fragen, wieso sich das die wirklich "weissen amerikaner" gefallen lassen? Haben die Texas Cowboys ihren urwüchsigen "uumpf" verloren oder wie?

kritiker_34
06.10.2006, 11:30
Einer der "Vordenker" ist ein "Johann Friedrich Blumenbach" welcher wohl auch "Modell" stand für die Zeichnungen der Gebrüder Grimm. schaut echt zum Verwechseln aus dieser Blumenbach :rofl:

http://en.wikipedia.org/wiki/Johann_Friedrich_Blumenbach

"On the basis of his craniometrical research (analysis of human skulls), he divided the human species into five races: the Caucasian or white race, the Mongolian or yellow, the Malayan or brown race, the Negro, Ethiopian, or black race, and the American or red race."

Also solchen "Erkenntnissen" aus dem 18. Jahrhundert haben wir also zu verdanken, dass sich die Völker in der Welt immer noch gegenseitig die Schädel einschlagen.

Ausserdem ist bei Blumenbach nichts über die Neanderthaler zu lesen. Warum wohl?

dr-esperanto
08.10.2006, 07:17
Die Angelsachsen sind ja Protestanten und sehr viele von denen glauben, dass die Bibel irrtumslos wäre. Deswegen haben die darwinistischen britischen Rasseforscher anscheinend ihre Erkenntnisse mit der Völkertafel aus dem Alten Testament verbunden.....da ist doch die Rede von den Nachfahren Sems (Semiten), Hams (Hamiten = Ägypter und Berber) und eben auch Japhets (Kaukasier). Ich meine, die Wissenschaft von den kaukasischen Sprachen heißt auch "Japhetistik".

derNeue
08.10.2006, 08:24
Den Begriff "Kaukasier" habe ich auch erst kürzlich neu lernen müssen, als ich im Sommer in Südamerika war. Es ist schon seltsam, daß die "Weißen" dort als "Kaukasier" bezeichnet werden. Andere Ethnien werden dagegen eindeutig besimmt z.b. "Indio" oder "afrikanisch". Es gibt auch keine Angst vor dem Wort "Rasse" wie bei uns. Vielleicht sollten wir besser zum guten alten Wort "Arier" zurückkommen, das waren zwar ursprünglich alle Indogermanen aber es trifft den Sachverhalt wenigstens genauer. Es würde mich nicht überraschen, wenn sich das schwachsinnige "Kaukasier" in Amiland auch aus ideologischen Gründen durchgesetzt hätte. Irgendwas nordisch-germanisches oder "arisches" wolllte man vielleicht nicht nehmen..

Klopperhorst
08.10.2006, 09:07
Den Begriff "Kaukasier" habe ich auch erst kürzlich neu lernen müssen, als ich im Sommer in Südamerika war. Es ist schon seltsam, daß die "Weißen" dort als "Kaukasier" bezeichnet werden. Andere Ethnien werden dagegen eindeutig besimmt z.b. "Indio" oder "afrikanisch". Es gibt auch keine Angst vor dem Wort "Rasse" wie bei uns. Vielleicht sollten wir besser zum guten alten Wort "Arier" zurückkommen, das waren zwar ursprünglich alle Indogermanen aber es trifft den Sachverhalt wenigstens genauer. Es würde mich nicht überraschen, wenn sich das schwachsinnige "Kaukasier" in Amiland auch aus ideologischen Gründen durchgesetzt hätte. Irgendwas nordisch-germanisches oder "arisches" wolllte man vielleicht nicht nehmen..

Gewisse Rassentheorien haben sich dort besonders stark gehalten. Diese Gebiete waren ja quasi abgeschottet, und ein bescheuerter Einwanderer konnte ganze Generationen mit Irrlehren verkorksen.


---

kritiker_34
08.10.2006, 09:31
Den Begriff "Kaukasier" habe ich auch erst kürzlich neu lernen müssen, als ich im Sommer in Südamerika war. Es ist schon seltsam, daß die "Weißen" dort als "Kaukasier" bezeichnet werden. Andere Ethnien werden dagegen eindeutig besimmt z.b. "Indio" oder "afrikanisch". Es gibt auch keine Angst vor dem Wort "Rasse" wie bei uns. Vielleicht sollten wir besser zum guten alten Wort "Arier" zurückkommen, das waren zwar ursprünglich alle Indogermanen aber es trifft den Sachverhalt wenigstens genauer. Es würde mich nicht überraschen, wenn sich das schwachsinnige "Kaukasier" in Amiland auch aus ideologischen Gründen durchgesetzt hätte. Irgendwas nordisch-germanisches oder "arisches" wolllte man vielleicht nicht nehmen..

es wird schon seine gründe haben, warum gerade in den usa, eine solche manipulation stattfindet. die "weissen" in amerika stammen von europäern ab, oder kam kolumbus aus dem kaukasus?

der zusammenhang könnte wohl soo verstanden werden, dass diejenigen, welche tatsächlich ihre vorfahren im kaukasus haben, die macht in den usa kontrollieren, und weder bush noch andere politiker in den usa sich dieser "kaukasischen horden" erwehren können.

seltsam nur, dass diese "kaukasier" sogar als "neocons" getarnt, die aussenpolitik der usa bestimmen oder zumindest bestimmt haben.

es zeugt auch nicht gerade von intelligenz der amis, wenn es in den usa selber scheinbar keine leute gibt, die gegen die klassifizierung als "white caucasian" aufmucken.

wir in europa dürfen allerdings schon "unsere kinder" in den usa daran erinnern, dass man die eigene herkunft schon etwas sorgfältiger recherchieren sollte...

kritiker_34
08.10.2006, 09:37
Die Angelsachsen sind ja Protestanten und sehr viele von denen glauben, dass die Bibel irrtumslos wäre. Deswegen haben die darwinistischen britischen Rasseforscher anscheinend ihre Erkenntnisse mit der Völkertafel aus dem Alten Testament verbunden.....da ist doch die Rede von den Nachfahren Sems (Semiten), Hams (Hamiten = Ägypter und Berber) und eben auch Japhets (Kaukasier). Ich meine, die Wissenschaft von den kaukasischen Sprachen heißt auch "Japhetistik".

ich glaube nicht, dass die stolzen angel-sachsen diese verdrehung selber gemacht haben. es dürfte wohl so sein, dass diese manipulation von gruppen in den usa ausgeht, und dann via england nach europa "zurückimportiert" wird.

darwin selber ist jedenfalls NICHT dafür bekannt, seine beobachtungen mit biblischen sprüchen gewürzt zu haben.

ansonsten lohnt es sich, diese gruppe einmal genauer zu betrachten. die haben auch was zum thema abstammung zu sagen >>

http://www.manowar.com:16080/thesonsofodin/

Etatist
08.10.2006, 11:13
es wird schon seine gründe haben, warum gerade in den usa, eine solche manipulation stattfindet. die "weissen" in amerika stammen von europäern ab, oder kam Kolumbus aus dem Kaukasus?

der zusammenhang könnte wohl soo verstanden werden, dass diejenigen, welche tatsächlich ihre vorfahren im kaukasus haben, die macht in den usa kontrollieren, Naja, ob die Georgier die USA kontrollieren!? Klingt für mich fast so absurd wie die lächerliche Idee von der angeblichen, jüdischen, internationalen Weltverschwörung.....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Giftzwerg
08.10.2006, 11:20
kritiker_34, da gibt es nichts zu lachen. Der Artikel beschreibt nur die etymologische Geschichte des Wortes, und sagt jediglich dass man im 19. Jahrhundert dachte, es seie so gewesen. Das bedeutet das "itself imagined". Gib dir beim naechsten Mal etwas mehr Muehe beim Lesen.

kritiker_34
08.10.2006, 11:58
Naja, ob die Georgier die USA kontrollieren!? Klingt für mich fast so absurd wie die lächerliche Idee von der angeblichen, jüdischen, internationalen Weltverschwörung.....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

blättere einfach mal durch verschiedene usa-foren oder mailinglisten und schaue dir die "auswahl möglichkeiten" über "ethnic background" oder ähnliche formulierungen an. da gibt es meistens NICHT die option der "european background" geschweige denn "celtic" ... "germanic" oder ähnlich. warum nur ist DAS so?

kritiker_34
08.10.2006, 12:02
kritiker_34, da gibt es nichts zu lachen. Der Artikel beschreibt nur die etymologische Geschichte des Wortes, und sagt jediglich dass man im 19. Jahrhundert dachte, es seie so gewesen. Das bedeutet das "itself imagined". Gib dir beim naechsten Mal etwas mehr Muehe beim Lesen.

da gibt sogar seeeeehr vieeeeel zu lachen!

warum soll ich denn DIESEN "Japheth" QUAZTSCH ernst nehmen???

"The term Caucasian originated as one of the racial categories recognised by 19th century craniology, and is derived from the region of the Caucasus mountains, where the Biblical figure Japheth, ancestor of Europeans, is imagined to have established his tribe prior to its migration into Europe."

http://en.wikipedia.org/wiki/Caucasian_race

Dieser "Japheth" erdreistet sich, als Vorfahre der Europäer bezeichnet zu werden!

DIESES "Japheth" Gesabbere kannst DU ja ernst nehmen, ich jedenfalls NICHT! NEIN DANKE!

allerdings finde ich diese GLAUBENSRICHTUNG seeeeehr interessant >>
http://www.manowar.com:16080/thesonsofodin/

kritiker_34
08.10.2006, 12:09
Naja, ob die Georgier die USA kontrollieren!? Klingt für mich fast so absurd wie die lächerliche Idee von der angeblichen, jüdischen, internationalen Weltverschwörung.....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

wer kontrolliert denn die Eintragungen in den meisten us-amerikanischen Lexika?
schon einmal etwas von "kulturimperialismus" gehört?

"Noun 1. Caucasian - a member of the Caucasoid race
Synonyms: White, white person

2. Caucasian - a number of languages spoken in the Caucasus that have no known affiliations to languages spoken elsewhere
Synonyms: Caucasian language

Adj. 1. Caucasian - of or relating to the geographical region of Caucasia; "Caucasian languages"
Synonyms: Caucasic

2. caucasian - of or belonging to a racial group having light skin coloration; "voting patterns within the white population"

http://dictionary.laborlawtalk.com/Caucasian

Der Patriot
08.10.2006, 17:39
Die Vereinigten Staaten den Vereinigten Staatlern!

Sterntaler
08.10.2006, 17:52
Einer der "Vordenker" ist ein "Johann Friedrich Blumenbach" welcher wohl auch "Modell" stand für die Zeichnungen der Gebrüder Grimm. schaut echt zum Verwechseln aus dieser Blumenbach :rofl:

http://en.wikipedia.org/wiki/Johann_Friedrich_Blumenbach

"On the basis of his craniometrical research (analysis of human skulls), he divided the human species into five races: the Caucasian or white race, the Mongolian or yellow, the Malayan or brown race, the Negro, Ethiopian, or black race, and the American or red race."

Also solchen "Erkenntnissen" aus dem 18. Jahrhundert haben wir also zu verdanken, dass sich die Völker in der Welt immer noch gegenseitig die Schädel einschlagen.

Ausserdem ist bei Blumenbach nichts über die Neanderthaler zu lesen. Warum wohl?

...wer an Alien und die Mondlandung glaubt und sonstigen Müll, kommt mit dieser Vereinfachung der Welt auch klar.

Giftzwerg
08.10.2006, 18:01
da gibt sogar seeeeehr vieeeeel zu lachen!

warum soll ich denn DIESEN "Japheth" QUAZTSCH ernst nehmen???

"The term Caucasian originated as one of the racial categories recognised by 19th century craniology, and is derived from the region of the Caucasus mountains, where the Biblical figure Japheth, ancestor of Europeans, is imagined to have established his tribe prior to its migration into Europe."

http://en.wikipedia.org/wiki/Caucasian_race

Dieser "Japheth" erdreistet sich, als Vorfahre der Europäer bezeichnet zu werden!

DIESES "Japheth" Gesabbere kannst DU ja ernst nehmen, ich jedenfalls NICHT! NEIN DANKE!

allerdings finde ich diese GLAUBENSRICHTUNG seeeeehr interessant >>
http://www.manowar.com:16080/thesonsofodin/Der Artikel beschreibt nur, was im 19. Jahrhundert geglaubt wurde. Aber anscheinend reicht dein Englisch nicht aus, um den Artikel richtig zu verstehen.

-jmw-
08.10.2006, 21:29
Man sollte sich diesen Schwachsinn einmal in Ruhe durchlesen! Da wird also behauptet, dass der Sohn vom Noa, also ein gewisser "Japheth" ein "traditional ancestor of the europeans" sei.
Nein, das steht da EINDEUTIG nicht.
Da steht: IMAGINED. Das ist die Vergangenheitsform von TO IMAGINE, zu deutsch: SICH ETW. VORSTELLEN.
Das Substantiv dazu ist IMAGINATION, zu deutsch: VORSTELLUNG oder auch PHANTASIE.
Wir lesen dort also: Im 19ten Jahrhundert glaubte man / stellte man sich vor, dass Japeth der Vorfahre der Europäer sei.
Und es ist ja nun mal geschichtliche Tatsache, dass viele Leute sich das damals so vorstellte, da viele die Bibel wortwörtlich nahmen.
Und da steht's nunmal so drin.

Heute sind die meisten Menschen anderer Ansicht.
Das aber ist ja wohl kein Grund, die Sprache zu ändern.
CAUCASIAN ist nunmal die Bezeichung und damit hat's sich.


In den USA werden die "White Americans" pauschal als "white caucasian" bezeichnet, ohne auch nur den geringsten Hinweis auf europäische Wurzeln der "weissen Einwanderer"
Woher sollen die „Weissen“ denn sonst kommen, wenn nicht aus Europa?
Aus Afrika?
China?
Indien?


Man muss sich nur fragen, wieso sich das die wirklich "weissen amerikaner" gefallen lassen?
Sie lassen es sich gefallen genauso, wie ich mir gefallen lasse, zu den „Weissen“ gerechnet zu werden, obwohl meine Haut eher ein Mischton zwischen rosa und braun ist: Es ist einfach die gängige Bezeichnung!


Aus solchen "Erkenntnissen" aus dem 18. Jahrhundert haben wir also zu verdanken, dass sich die Völker in der Welt immer noch gegenseitig die Schädel einschlagen.
Die moderne Rassen- und Völkerkunde hat nicht mehr ganz so viel zu tun mit der Schädelvermessung.
Heute haben wir die Genetik, die ist sehr viel aufsclussreicher!


Ausserdem ist bei Blumenbach nichts über die Neanderthaler zu lesen. Warum wohl?
Wohl deshalb, weil der Herr die HEUTIGE Menschheit (Homo sapiens sapiens) eingeteilt hat, nicht Menschenrassen und –arten, die bereits ausgestorben sind (Homo sapiens neanderthalensis z.B. oder Homo habilis).



es wird schon seine gründe haben, warum gerade in den usa, eine solche manipulation stattfindet.
Die Lösung ist ganz einfach: Es GIBT keine wie auch immer geartete Manipulation.
„Caucasian“ ist eine über 100 Jahre alte Bezeichnung, die im angelsächsischen Sprachraum ganz einfach verbreitet ist.
Klar, sie ist nicht korrekt – so what?
Ich wohn in Holstein, sieben Kilometer östlich liegt die Ostsee.
In MeckPomm heisst sie ebenfalls „Ostsee“, obowlh sie im Norden liegt.
Würdest Du da eine „Manipulation“ vermuten?
Eben.
Sprache ist nicht logisch und daher gibt’s immer mal wieder Sachen, die auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben.


der zusammenhang könnte wohl soo verstanden werden, dass diejenigen, welche tatsächlich ihre vorfahren im kaukasus haben, die macht in den usa kontrollieren
MÖGLICH wäre das.
MÖGLICH wäre auch, dass DU George Bush bist und hier inkognito schreibst.
Aber: WIE WAHRSCHEINLICH ist es?
Eben: Ziemlich unwahrscheinlich.
Andere Theorien scheinen da vielversprechender, z.B. eben die, die hinsichtlich der Wortherkunft von „Caucasian“ im Eingangsbeitrag schon auftaucht.


es zeugt auch nicht gerade von intelligenz der amis, wenn es in den usa selber scheinbar keine leute gibt, die gegen die klassifizierung als "white caucasian" aufmucken.
Siehe oben: Niemand bei uns hier ist „weiss“ im Sinne der Farbe des vor mir liegenden Druckpapieres – „rummucken“ tut aber keiner drüber, weil’s einfach scheissegal ist.


ich glaube nicht, dass die stolzen angel-sachsen diese verdrehung selber gemacht haben.
GLAUBEN?
Wo sind wir denn hier?
Es geht um ABSTAMMUNG und diese Frage ist WISSENSCHAFTLICH zu klären, nicht mit GLAUBEN.
WAS GENAU erscheint Dir denn so unwahrscheinlich an der im Eingangsbeitrag präsentierten Theorie der Herkunft des Begriffes aus dem wortwörtlichen Bibelverständnis des 19ten Jahrhunderts?
WARUM ist das so unwahrscheinlich?


darwin selber ist jedenfalls NICHT dafür bekannt, seine beobachtungen mit biblischen sprüchen gewürzt zu haben.
Der Herr Darwin ist auch nicht dafür bekannt, nennenswerte Arbeit geleistet zu haben zum Thema der Rassen- und Völkerkunde.


ansonsten lohnt es sich, diese gruppe einmal genauer zu betrachten. die haben auch was zum thema abstammung zu sagen >>
http://www.manowar.com:16080/thesonsofodin/
Na toll, eine Rockgruppe....
Wenn Du bei dieser Diskussion die Wissenschaft beiseite lassen willst, sag’s doch bitte einfach ganz deutlich.
Eine ROCKGRUPPE, ich glaub ich spinn!...


blättere einfach mal durch verschiedene usa-foren oder mailinglisten und schaue dir die "auswahl möglichkeiten" über "ethnic background" oder ähnliche formulierungen an. da gibt es meistens NICHT die option der "european background" geschweige denn "celtic" ... "germanic" oder ähnlich. warum nur ist DAS so?
Weil die Herrschaften statt des Wortes EUROPEAN das Wort CAUCASIAN verwenden.
Ganz einfach.
Es könnte da auch WESTERN EURASIAN stehen, wenn man Europa als Westteil Eurasiens ansehen würde.
Wäre auch nicht falsch.

Soweit alles klar?
Dann ist ja gut.

kritiker_34
12.10.2006, 15:07
Weil die Herrschaften statt des Wortes EUROPEAN das Wort CAUCASIAN verwenden.
Ganz einfach.
Es könnte da auch WESTERN EURASIAN stehen, wenn man Europa als Westteil Eurasiens ansehen würde.
Wäre auch nicht falsch.

Soweit alles klar?
Dann ist ja gut.

es geht genau darum, dass wohl nur spinner aus den usa versuchen, alle "weissen" als abkömmlinge der "kaukasier" zu titulieren, ohne auf die europäische Herkunft hinzuweisen.

diese abstammungstheorie von den "kaukasiern" ist doch reinste spekulation!

fakt ist, dass Kolumbus KEIN KAUKASIER sondern ein EUROPÄER war!

"Christoph Kolumbus (ital. Cristoforo Colombo, span. Cristóbal Colón, port. Cristóvão Colombo, latinisiert Columbus, eingedeutscht Kolumbus; geboren wahrscheinlich zwischen dem 25. August und dem 31. Oktober 1451 in Genua; † 20. Mai 1506 in Valladolid) war ein italienischer Seefahrer in spanischen Diensten, dem gemeinhin die Entdeckung Amerikas zugeschrieben wird."

http://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Kolumbus

Dieses "white caucasian" Geschwätz hat einen ganz anderen Hintergrund. Den erklären aber die Urheber der "white caucasian" Theorie nicht. Warum wohl?

ps: wenn DU nicht weisst, WO deine HEIMAT ist, dann beweist dies nur eins: "Die vaterlandslosen Gesellen haben sich weiter verbreitet, als dies gemeinhin angenommen wird"

-jmw-
12.10.2006, 15:42
es geht genau darum, dass wohl nur spinner aus den usa versuchen, alle "weissen" als abkömmlinge der "kaukasier" zu titulieren, ohne auf die europäische Herkunft hinzuweisen.

diese abstammungstheorie von den "kaukasiern" ist doch reinste spekulation!

fakt ist, dass Kolumbus KEIN KAUKASIER sondern ein EUROPÄER war!
Das Wort "Caucasian" hat ZWEI Bedeutungen (so wie im Neuhochdeutschen "Bank"):

1. Eine Person aus dem Kaukasusgebirge, Kaukasier.

2. Eine Person europäischer Abstammung mit heller Haut.

Es geht NICHT um eine Abstammungstheorie!
Darum GING es einmal, vor mehr als einem Jahrhundert, als man vielfach noch glaubte, dass die Europäer von Japhet abstammen und sich vom Kaukasus her ausbreiteten.
Heute glaubt man's meist nicht mehr - das WORT aber hat sich erhalten: Caucasian.

Also:
Keine Verschwörung, keine Manipulation, keine "Spinner", sondern eine einfache und interessante Geschichte der Herkunft eines Begriffes.

mfg

sparty2
12.10.2006, 15:47
2. Eine Person europäischer Abstammung mit heller Haut.

Wie "hell" muss sie denn sein? :cool2:

sparty2

-jmw-
12.10.2006, 16:03
Da musste die Amis fragen.
's ist deren Definition.

sparty2
12.10.2006, 16:16
Da musste die Amis fragen.
's ist der Def.
Genau da liegt das Problem... diese Angaben beruhen immer auf einer Selbsteinschätzung.
Du kannst Dich auch als "Black" bezeichnen und weiss wie Schnee sein... das stört bei dem wilden Völkergemisch in USA niemanden... :]

sparty2

-jmw-
12.10.2006, 22:28
Ob die Angaben auf Selbsteinschätzung beruhen oder nicht, ist für den Begriff selber wohl erstmal gleich, oder?