PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Kernkraftwerke



Misteredd
06.10.2006, 09:19
Unser Umweltminister erzählt uns, die Uranvorkommen wären binnen dreissig Jahren ausgebeutet. Viele andere Länder setzen aber ganz auf Atomkraft. Finnland und Russland wollen Atomkraftwerke neu errichten. Allein Russland 40 !! Stück.

Sollte uns das irgendwie zu denken geben?

Moskau will 40 neue Kraftwerke bauen
Die russische Regierung hat ein ehrgeiziges Atomprogramm über 25 Mrd. Dollar verabschiedet. Rund 30 Mrd. Dollar soll zusätzlich die Industrie beisteuern.

Moskau - Das von Präsident Wladimir Putin abgesegnete Atomprogramm sieht vor, bis 2015 zehn neue Kraftwerksblöcke ans Netz zu nehmen, den Bau von zehn weiteren Blöcken zu beginnen und mittelfristig pro Jahr je zwei Atomkraftwerke im Ausland zu errichten. Indes mangelt es in Russland an Kapazitäten im Anlagenbau.

http://www.welt.de/data/2006/10/05/1060746.html




Studie empfiehlt Finnland sechsten Reaktor

Von Reiner Gatermann

Stockholm - Eine Studie im Auftrag des finnischen Handels- und Industrieministeriums empfiehlt dem Land, einen sechsten Kernkraftreaktor zu bauen. Außerdem solle die Kooperation mit Russland auf dem Stromsektor ausgebaut werden, sagte Matti Purasjoki, Studien-Leiter und der frühere Chef der Wettbewerbsbehörde.

http://www.welt.de/data/2006/10/05/1060977.html

Mauser98K
06.10.2006, 09:23
Baut Sie!

Baut die Kernkraftwerke!

Bitte auch in Deutschland!

Wir brauchen mehr und billigeren Strom!

lupus_maximus
06.10.2006, 09:26
Baut Sie!

Baut die Kernkraftwerke!

Bitte auch in Deutschland!

Wir brauchen mehr und billigeren Strom!
Genau, und keine Fusionsfantasien, von denen man noch nicht einmal weiß, ob sie jemals funktionieren werden.
Eine Betriebstemperatur von 100 Millionen Grad ist nach meiner Ansicht nicht beherrschbar!

Madday
06.10.2006, 09:35
Deutschland nimmt eine Außenseiterposition ein und ist den Bürgern eine Antwort schuldig, immerhin müssen 27% Atomenergie durch andere kostengünstige Energieformen ersetzt werden. Wenn ich mein Volk richtig einschätze wird der Aufschrei erst dann kommen, wenn der Strompreis rapide ansteigt und eine Rückkehr ausgeschlossen ist.

Mauser98K
06.10.2006, 09:36
Genau, und keine Fusionsfantasien, von denen man noch nicht einmal weiß, ob sie jemals funktionieren werden.
Eine Betriebstemperatur von 100 Millionen Grad ist nach meiner Ansicht nicht beherrschbar!

Das sehe ich genauso, allerdings bin ich kein Ingenieur oder Physiker.

Fakt ist, daß man seit etwa 50 Jahren an diesem Fusionsreaktor herumbastelt, ohne nennenswerte Erfolge vorweisen zu können.

Mauser98K
06.10.2006, 09:37
Ich brauche billigen Strom, weil wir eine elektrische Fußboden-Nachtspeicherheizung haben.

Götz
06.10.2006, 09:41
Uran ist einer der wenigen Bodenschätze, die es bei uns gibt,
wir würden unserer Abhängigkeit und damit politische Erpressbarkeit
deutlich verringern, wenn wir den Ausstieg, aus dem
Kernenergienutzungsausstieg, endlich vollziehen.

lupus_maximus
06.10.2006, 09:46
Ich brauche billigen Strom, weil wir eine elektrische Fußboden-Nachtspeicherheizung haben.
An Sowas habe ich auch schon gedacht!
Ich würde sie sogar in Außenwände einbauen, damit man im Haus eine behagliche Wohntemperatur hat, dies wäre viel besser als eine Vorlauftemperatur von bis zu 80 ° C, an den Heizkörpern.

Mauser98K
06.10.2006, 09:54
An Sowas habe ich auch schon gedacht!
Ich würde sie sogar in Außenwände einbauen, damit man im Haus eine behagliche Wohntemperatur hat, dies wäre viel besser als eine Vorlauftemperatur von bis zu 80 ° C, an den Heizkörpern.

Eine Vorlauftemperatur von 80°C?

Was hast Du denn für eine Heizung? ?(

Solche Temperaturen sind ganz selten, bei Industrieanlagen zu finden.

bernhard44
06.10.2006, 09:58
die Energiepolitik dieser und aller vorangegangenen Regierungen zeigt deutlich die Unfähigkeit der Politik, über eine Wahlperiode hinaus, zu denken und zu Planen!
Wenn man schon als "Otto Normalverbraucher" absehen kann, dass diese Form der Energieversorgung und des Verbrauchs, unweigerlich in die Katastrophe führen muss, dann fragt man sich was die Entscheidungsträger mit ihren Beraterstäben eigentlich so treiben?
Das wir wegmüssen von den fossilen Brennstoffen und das Wasserstoff in der derzeitigen Form der Gewinnung, keine Alternative ist, dürfte jedem etwas technisch bewanderten Menschen klar sein!
Auch das Uran wird irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen, deshalb müssen dringend neue Konzepte für erneuerbare Energieträgern her.

lupus_maximus
06.10.2006, 10:12
Eine Vorlauftemperatur von 80°C?

Was hast Du denn für eine Heizung? ?(

Solche Temperaturen sind ganz selten, bei Industrieanlagen zu finden.
Ich meinte alle Heizungen, hier haben wir eine Fernheizung, da ist die Vorlauftemperatur sogar bis zu 160 °, die eigentliche Zentralheizung, die von der Fernheizung gespeist wird, geht natürlich nur bis zu maximal 60°.
Der Vorteil einer Fußbodenheizung liegt in ihrer niedrigen Temperatur um die 20 °.
Wenn ich jetzt von lauter Wänden umgeben bin mit dieser Temperatur, habe ich es mollig warm im ganzen Haus, alleine durch die Strahlungswärme.
Ich halte übrigens auch nichts von der hermetischen Abdichtung des Hauses um Energie zu sparen, deswegen ist auch der Schimmelpilz überall auf dem Vormarsch.
Ein weiterer Beweis für rotgrüne Dummheit auf dem Gebiet der Technik.

bernhard44
06.10.2006, 10:21
Ich meinte alle Heizungen, hier haben wir eine Fernheizung, da ist die Vorlauftemperatur sogar bis zu 160 °, die eigentliche Zentralheizung, die von der Fernheizung gespeist wird, geht natürlich nur bis zu maximal 60°.
Der Vorteil einer Fußbodenheizung liegt in ihrer niedrigen Temperatur um die 20 °.
Wenn ich jetzt von lauter Wänden umgeben bin mit dieser Temperatur, habe ich es mollig warm im ganzen Haus, alleine durch die Strahlungswärme.
Ich halte übrigens auch nichts von der hermetischen Abdichtung des Hauses um Energie zu sparen, deswegen ist auch der Schimmelpilz überall auf dem Vormarsch.
Ein weiterer Beweis für rotgrüne Dummheit auf dem Gebiet der Technik.


Ich bin vom Bau und weiß wie viele Häuser mit dieser Art der "Wärmedämmung" kaputt gedämmt wurden, da ihnen regelrecht die Luft zum atmen genommen wurde!
Seitdem schmoren sie praktisch im eigenem Saft und sind ein ideales Biotop für Pilze und andere Schadstoffe!

Mauser98K
06.10.2006, 10:23
Ich meinte alle Heizungen, hier haben wir eine Fernheizung, da ist die Vorlauftemperatur sogar bis zu 160 °, die eigentliche Zentralheizung, die von der Fernheizung gespeist wird, geht natürlich nur bis zu maximal 60°.
Der Vorteil einer Fußbodenheizung liegt in ihrer niedrigen Temperatur um die 20 °.
Wenn ich jetzt von lauter Wänden umgeben bin mit dieser Temperatur, habe ich es mollig warm im ganzen Haus, alleine durch die Strahlungswärme.
Ich halte übrigens auch nichts von der hermetischen Abdichtung des Hauses um Energie zu sparen, deswegen ist auch der Schimmelpilz überall auf dem Vormarsch.
Ein weiterer Beweis für rotgrüne Dummheit auf dem Gebiet der Technik.

Ach so.

Eine Fernwärmeheizung arbeitet in der Tat mit derart hohen Vorlauftemperaturen.

Es muß nämlich mit möglichst wenig Wasser ( um die Rohrleitungsdurchmesser und somit die Baukosten, die Baugröße und die Rohroberfläche des Leitungsnetzes klein zu halten ) möglichst viel Wärme vom Kraftwerk zum Verbraucher transportiert werden.

Das geht nur über sehr hohe Vorlauftemperaturen.

Das extreme Isolieren von Häusern ist in der Tat nicht immer optimal.
Schimmel läßt grüßen.

lupus_maximus
06.10.2006, 10:26
die Energiepolitik dieser und aller vorangegangenen Regierungen zeigt deutlich die Unfähigkeit der Politik, über eine Wahlperiode hinaus, zu denken und zu Planen!
Wenn man schon als "Otto Normalverbraucher" absehen kann, dass diese Form der Energieversorgung und des Verbrauchs, unweigerlich in die Katastrophe führen muss, dann fragt man sich was die Entscheidungsträger mit ihren Beraterstäben eigentlich so treiben?
Das wir wegmüssen von den fossilen Brennstoffen und das Wasserstoff in der derzeitigen Form der Gewinnung, keine Alternative ist, dürfte jedem etwas technisch bewanderten Menschen klar sein!
Auch das Uran wird irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen, deshalb müssen dringend neue Konzepte für erneuerbare Energieträgern her.
Es gibt noch genug Thorium, dies kann man auch noch verwenden und ist zudem billiger als Uran.
Welche erneuerbaren Energien willst du denn noch erfinden?

Wir haben doch mit der Atomenergie ausreichend Energie. Die Effektivität derer ist enorm, selbst bei miserablen Wirkungsgraden.

Bei Kohlekraftwerken muß man täglich hunderte von Güterwagen bewegen für den Kohle-Nachschub, aber selbst bei einem großen AKW langt eine einmalige jährliche Versorgung mit einem LKW.

Sollte wir in eine neue Eiszeit schlittern, können uns nur AKWs helfen, alles andere kann man den Musel geben.

Götz
06.10.2006, 10:30
Ich bin vom Bau und weiß wie viele Häuser mit dieser Art der "Wärmedämmung" kaputt gedämmt wurden, da ihnen regelrecht die Luft zum atmen genommen wurde!
Seitdem schmoren sie praktisch im eigenem Saft und sind ein ideales Biotop für Pilze und andere Schadstoffe!

Kein Wunder, dass die Grünen für so etwas schwärmen, die
schwören naturgemäß auf Biotope.;)

Cannae
06.10.2006, 11:34
Ob unser Umweltminister weiß, dass der Strom, den wir dank dem Atomausstieg importieren müssen, von ausländischen Atomkraftwerken produziert wird?

Nephtys
06.10.2006, 11:51
Und wir kaufen dann den Strom von den franzosen die Ihre Kernkraftwerke alle entlang der Deutschen grenze bauen...Muahhhhaaa die Welt muss so über usnere Politiker lachen...herzerwärmend...

kritiker_34
06.10.2006, 12:11
Deutschland nimmt eine Außenseiterposition ein und ist den Bürgern eine Antwort schuldig, immerhin müssen 27% Atomenergie durch andere kostengünstige Energieformen ersetzt werden. Wenn ich mein Volk richtig einschätze wird der Aufschrei erst dann kommen, wenn der Strompreis rapide ansteigt und eine Rückkehr ausgeschlossen ist.

die grünen haben ja mit ihrer jahrzehntelangen "angstkampagne" für den völligen atom ausstieg getrommelt. was sie aber NICHT publiziert haben, dass nach gegenwärtiger praxis, deutsche steuergelder via brüssel zur subventionierung von kernkraftanlagen z.b. in tschechien oder anderen europäischen ländern verwendet werden.

leider klebt die spd noch immer am völligen ausstieg, statt einen vernüftigen energie mix, inkl. atom kraft anzustreben. ich bin dagegen, dass wir in d alle atomkraftwerke abschalten! dazu sind die erneuerbaren energie träger bisher noch nicht effizient genug.

Madday
06.10.2006, 12:16
die grünen haben ja mit ihrer jahrzehntelangen "angstkampagne" für den völligen atom ausstieg getrommelt. was sie aber NICHT publiziert haben, dass nach gegenwärtiger praxis, deutsche steuergelder via brüssel zur subventionierung von kernkraftanlagen z.b. in tschechien oder anderen europäischen ländern verwendet werden.

leider klebt die spd noch immer am völligen ausstieg, statt einen vernüftigen energie mix, inkl. atom kraft anzustreben. ich bin dagegen, dass wir in d alle atomkraftwerke abschalten! dazu sind die erneuerbaren energie träger bisher noch nicht effizient genug.

Schuld sind die AKW-Befürworter, die die Grünen Argumente nicht glaubhaft entkräften können.

Ja, Energie-Mix ist die beste Lösung und hätte für die nächsten 30-40 Jahre Zukunft.

bernhard44
06.10.2006, 12:19
Kein Wunder, dass die Grünen für so etwas schwärmen, die
schwören naturgemäß auf Biotope.;)

natürlich wissen die das! Die Herren sitzen doch in den diversen Aufsichtsräten der Energieunternehmen.

meckerle
06.10.2006, 13:36
Ich brauche billigen Strom, weil wir eine elektrische Fußboden-Nachtspeicherheizung haben.
Mach dir keine Sorgen, den liefern uns unsere Nachbarn sobald wir ALLE unsere AKWs abgeschaltet haben ! :)) :)) :))

meckerle
06.10.2006, 13:42
Ich bin vom Bau und weiß wie viele Häuser mit dieser Art der "Wärmedämmung" kaputt gedämmt wurden, da ihnen regelrecht die Luft zum atmen genommen wurde!
Seitdem schmoren sie praktisch im eigenem Saft und sind ein ideales Biotop für Pilze und andere Schadstoffe!
Und da die Mieter Heizkosten sparen wollen, wird nicht mehr korrekt gelüftet.
Die Vermieter stehen mit den Mietern dann halt öfter vor Gericht wegen Schimmel in der Wohnung ! Da kommt so richtig Freude auf ! ;(

Rocky
06.10.2006, 13:47
Mach dir keine Sorgen, den liefern uns unsere Nachbarn sobald wir ALLE unsere AKWs abgeschaltet haben ! :)) :)) :))


Well, ja, aber nicht billigen, sondern teuren Strom, der in Atomkraftwerken preiswert erzeugt wird.

Wie gesagt, es sind nciht die Erzeugungskosten, sondern es ist der Marktpreis, den man letztendlich bezahlt. Und wenn ein Land sich entstromt hat, dann wird eben der Marktpreis hoch.

So ist das halt im Kapitalismus.......

Eine garantiert versuchte Richtung wird in Deutschland dann der Sozialismus sein, der dann aber weder Stromquellen noch Geld hat um Marktpreise fuer Strom zu bezahlen.

Die Realitaet wird sein: Ohne Strom-Bodenheizung und andere Annehmlichkeiten leben.

Eine Strom-Bodenheizung heutzutage in Deutschland einzubauen wuerde ich als wirtschaftlich enorm risikoreich einstufen.

Ein Haus nachzubessern in punkto Heizung ist fast immer eine unglaubliche Mess.



Rocky

bernhard44
06.10.2006, 13:49
Und da die Mieter Heizkosten sparen wollen, wird nicht mehr korrekt gelüftet.
Die Vermieter stehen mit den Mietern dann halt öfter vor Gericht wegen Schimmel in der Wohnung ! Da kommt so richtig Freude auf ! ;(


wie gesagt ist die falsche Wärmedämmung nur ein Grund.
Dazu kommen noch weitere Baumängel, wie aufsteigende und eindringende Feuchtigkeit, Wärme/Kältebrücken und viele andere mehr!

meckerle
06.10.2006, 13:51
Und wir kaufen dann den Strom von den franzosen die Ihre Kernkraftwerke alle entlang der Deutschen grenze bauen...Muahhhhaaa die Welt muss so über usnere Politiker lachen...herzerwärmend...
Nicht nur die Franzosen, ALLE Nachbarländer bauen entlang unserer Grenzen ihre AKWs.

Damit die Kabel nicht so lang sein müssen:hihi: , wenn wir von ihnen Strom beziehen wollen. :)) :)) :))

Die Schweizer wollten ja bei uns in der Region Endlager für ihren A-Müll errichten. Zum Glück ist das vorerst vom Tisch.

klartext
06.10.2006, 13:54
Baut Sie!

Baut die Kernkraftwerke!

Bitte auch in Deutschland!

Wir brauchen mehr und billigeren Strom!
Wie man den Atomstrom nach Abschaltung aller AKW ersetzen will, hat bis heute kein Politiker beantwortet.
Ohne vernünftigen Grund werden wir immer abhängiger von Energieeinfuhren. Auch das Ende des Urans in 30 Jahren ist ein Märchen. Man hat noch lange nicht alle Lagerstätten gefunden. Auch das Öl sollte schon lange aus sein, doch immer wieder entdeckt man neue Lagerstätten.
Ganze Kontinente wie China oder Indien sind noch nicht einmal geologisch erfasst., die Meeresflächen ohnehin nur wenig.

meckerle
06.10.2006, 13:55
die grünen haben ja mit ihrer jahrzehntelangen "angstkampagne" für den völligen atom ausstieg getrommelt. was sie aber NICHT publiziert haben, dass nach gegenwärtiger praxis, deutsche steuergelder via brüssel zur subventionierung von kernkraftanlagen z.b. in tschechien oder anderen europäischen ländern verwendet werden.

Auch Tschernobil wurde wieder mit EU und deutschem Geld notdürftig "geflickt", damit es wieder ans Netz gehen konnte.

Etatist
06.10.2006, 13:59
Deutschland nimmt eine Außenseiterposition ein und ist den Bürgern eine Antwort schuldig, immerhin müssen 27% Atomenergie durch andere kostengünstige Energieformen ersetzt werden. Wenn ich mein Volk richtig einschätze wird der Aufschrei erst dann kommen, wenn der Strompreis rapide ansteigt und eine Rückkehr ausgeschlossen ist. Sehe ich auch so...ich befürworte die Atomkraft uneingeschränkt, auch ist es wichtig, in Richtung "Kalte Fusion" zu forschen....diese peinliche Ökohysterie ist unsinnig + extremst übertrieben, im Prinzip ist sie auch antiproggressiv und reaktionär, was all die blöden Linken, die ihr huldigen, gar nicht merken!! Ich sage: Atomkraft, ja bitte. Ausserdem sollten Polizei und die Gerichte mal härter durchgreifen, gegen Anti-Atom-Terroristen und Schienenblockierer ruhig 1, 2 Jahre in den Bau schicken, und ihnen 5-6stellige Geldfstrafen aufbrummen, dann hört der kindische Spuk auf!! :cool2: :cool2:

meckerle
06.10.2006, 14:00
Well, ja, aber nicht billigen, sondern teuren Strom, der in Atomkraftwerken preiswert erzeugt wird.

Wie gesagt, es sind nciht die Erzeugungskosten, sondern es ist der Marktpreis, den man letztendlich bezahlt. Und wenn ein Land sich entstromt hat, dann wird eben der Marktpreis hoch.

Rocky
Ich hätte vielleicht " Ironie" dazuschreiben sollen.

meckerle
06.10.2006, 14:05
wie gesagt ist die falsche Wärmedämmung nur ein Grund.
Dazu kommen noch weitere Baumängel, wie aufsteigende und eindringende Feuchtigkeit, Wärme/Kältebrücken und viele andere mehr!
Wenn es aber z. B. nur eine Wohnung ist in einem Mehrfamilienhaus, macht man sich schon so seine Gedanken.

Alle Mieter die entsprechend lüften haben kein Problem mit Schimmel, nur diejenigen die Angst vor frischer Luft haben.

Madday
06.10.2006, 14:17
Sehe ich auch so...ich befürworte die Atomkraft uneingeschränkt, auch ist es wichtig, in Richtung "Kalte Fusion" zu forschen....diese peinliche Ökohysterie ist unsinnig + extremst übertrieben, im Prinzip ist sie auch antiproggressiv und reaktionär, was all die blöden Linken, die ihr huldigen, gar nicht merken!! Ich sage: Atomkraft, ja bitte. Ausserdem sollten Polizei und die Gerichte mal härter durchgreifen, gegen Anti-Atom-Terroristen und Schienenblockierer ruhig 1, 2 Jahre in den Bau schicken, und ihnen 5-6stellige Geldfstrafen aufbrummen, dann hört der kindische Spuk auf!! :cool2: :cool2:
Die Linken haben nicht viel Themen und wenn sie welche haben, sind sie meistens unsinnig. Von Tyschernobyl auf deutsche AKWs zu schließen zeugt von Unwissenheit. Wie wollen sie mit der Argumentation Deutschland vor einem ausländischen Supergau schützen, der an der D-Grenze stattfindet? BK-Abbau zerstört die Umwelt, BK produziert CO2-Ausstoß, das Kyoto-Protokoll will genau das reduzieren, usw. Auf gut Deutsch, das Volk wird nach Strich und Faden verkohlt und teilweise zurecht. Wäre es aufgeklärt, würde es anders handeln.

Für Castorsaboteure:
Sind es Studenten, Bafög-Entzug (wer demonstriert hat auch Zeit zum Arbeiten) bis hin zur Exmatrikulation; Arbeitslose, prozentualer Arbeitlosengeldentzug; für alle anderen werden Geldstrafen bzw. Gefängnisstrafen fällig.

Die Diskussion ist genauso hinfällig wie die über Integration, der Deutsche Genozid ist durch die Linken beschlossen, jetzt heißt es abwarten.

lupus_maximus
06.10.2006, 14:23
Nicht nur die Franzosen, ALLE Nachbarländer bauen entlang unserer Grenzen ihre AKWs.

Damit die Kabel nicht so lang sein müssen:hihi: , wenn wir von ihnen Strom beziehen wollen. :)) :)) :))

Die Schweizer wollten ja bei uns in der Region Endlager für ihren A-Müll errichten. Zum Glück ist das vorerst vom Tisch.

Die Linken werden dann auch wahrscheinlich Strom brauchen für die Druckerpressen, damit ausreichend Euros zum Bezahlen des ausländischen Atomstromes vorhanden ist.
Firmen, die etwas für den Export produzieren, werden ja nicht mehr vorhanden sein.

Rocky
06.10.2006, 14:55
Ich hätte vielleicht " Ironie" dazuschreiben sollen.

War aber keine Ironie. Wird genau so passieren.

Ich habe nur noch etwas weiter erkalert, was kommen wird.
Rocky

Mauser98K
06.10.2006, 15:24
Well, ja, aber nicht billigen, sondern teuren Strom, der in Atomkraftwerken preiswert erzeugt wird.

Wie gesagt, es sind nciht die Erzeugungskosten, sondern es ist der Marktpreis, den man letztendlich bezahlt. Und wenn ein Land sich entstromt hat, dann wird eben der Marktpreis hoch.

So ist das halt im Kapitalismus.......

Eine garantiert versuchte Richtung wird in Deutschland dann der Sozialismus sein, der dann aber weder Stromquellen noch Geld hat um Marktpreise fuer Strom zu bezahlen.

Die Realitaet wird sein: Ohne Strom-Bodenheizung und andere Annehmlichkeiten leben.

Eine Strom-Bodenheizung heutzutage in Deutschland einzubauen wuerde ich als wirtschaftlich enorm risikoreich einstufen.

Ein Haus nachzubessern in punkto Heizung ist fast immer eine unglaubliche Mess.



Rocky

Unser Haus stammt aus den frühen siebziger Jahren.
Als wir es kauften, haben wir auch den Einbau einer Öl- oder Flüssiggas-Zentralheizung in Erwägung gezogen.

Dann haben wir es aber bei der Fußboden-Nachtspeicheranlage belassen und als Zusatz oder Ersatz einen Kaminofen eingebaut.

Rocky
06.10.2006, 18:05
Unser Haus stammt aus den frühen siebziger Jahren.
Als wir es kauften, haben wir auch den Einbau einer Öl- oder Flüssiggas-Zentralheizung in Erwägung gezogen.

Dann haben wir es aber bei der Fußboden-Nachtspeicheranlage belassen und als Zusatz oder Ersatz einen Kaminofen eingebaut.

Ja, zu dem Zeitpunkt war das ueblich, und es machte auch jede Menge Sinn. Meine Mutter lebte in Miete in Karlsruhe. Die Mietwohnungen hatten auch elektrische Nachtspeicherstromheizungen, allerdings mit Base board (was das immer in Deutsch heisst) Heizung.

Kein Mensch hat damals die heutige Situation auch nur als Szenario fuer moeglich gehalten.

Ich habe kuerzlich, glaube es war in der Zeit oder in der Welt, ein Interview mit dem Michael Sailer gelesen, der 2001 das Reaktor Sicherheits Kommittee im Umwelt Ministerium ubernommen hat. Glaube er ist noch im Geschaeft.

Wenn ich mir dessen schnoddrigen, ueberheblichen und zynisch herblassenden Ton gegenueber allem was ihm nicht passt anhoere - er erinnerte mich sehr an den ue3blichen Ton von Trittin- dann muss ich sagen, 'it's over, Deutschland wird seinen Platz als grosse Industrie Nation verlieren, denn dazu braucht man preiswerte Energie unter eigener Kontrolle und keine ueberteuerte Marktpreis Energie aus Abhaengigkeiten.

Rocky

Etatist
06.10.2006, 18:27
D
Für Castorsaboteure:
Sind es Studenten, Bafög-Entzug (wer demonstriert hat auch Zeit zum Arbeiten) bis hin zur Exmatrikulation; Arbeitslose, prozentualer Arbeitlosengeldentzug; für alle anderen werden Geldstrafen bzw. Gefängnisstrafen fällig.
Genial!! Ja, klar, wer gegen die Atomkraft demonstriert, ist ja dumm (weil es keine rationalen Argumente gegen sie gibt), also gehört er/sie nicht an eine Uni!!! Zwangsexmatrikulieren, das Gesockse!! GENIALE Idee!!!!! Daumen hoch!!
:)) :))

Bruddler
06.10.2006, 18:48
Finnland und Russland wollen Atomkraftwerke neu errichten.
Allein Russland 40 !! Stück.

Au fein..:klatsch: ...dann brauchen wir in Deutschland gar keine eigene Kernenergie und wir koennten den Atomstrom von unseren Nachbarn kaufen ! :ironie:

Württemberger2
06.10.2006, 18:51
wir koennten den Atomstrom von unseren Nachbarn kaufen !

Abhängikeit ist das schlechteste, was uns passieren kann!

Don
06.10.2006, 18:55
Wenn ich mir dessen schnoddrigen, ueberheblichen und zynisch herblassenden Ton gegenueber allem was ihm nicht passt anhoere - er erinnerte mich sehr an den ue3blichen Ton von Trittin- dann muss ich sagen, 'it's over, Deutschland wird seinen Platz als grosse Industrie Nation verlieren, denn dazu braucht man preiswerte Energie unter eigener Kontrolle und keine ueberteuerte Marktpreis Energie aus Abhaengigkeiten.

Rocky

Du hast ja leider Recht. Aber sein Chef, der Umweltminister, ist davon die Steigerung.
Von jeglichem Sachverstand unbeleckte schnoddrige Überheblichkeit.
Er ist...na was----Lehrer.

sporting
07.10.2006, 08:27
ich will akw´s in österreich!

Mauser98K
07.10.2006, 08:31
Ja, zu dem Zeitpunkt war das ueblich, und es machte auch jede Menge Sinn. Meine Mutter lebte in Miete in Karlsruhe. Die Mietwohnungen hatten auch elektrische Nachtspeicherstromheizungen, allerdings mit Base board (was das immer in Deutsch heisst) Heizung.

Kein Mensch hat damals die heutige Situation auch nur als Szenario fuer moeglich gehalten.

Ich habe kuerzlich, glaube es war in der Zeit oder in der Welt, ein Interview mit dem Michael Sailer gelesen, der 2001 das Reaktor Sicherheits Kommittee im Umwelt Ministerium ubernommen hat. Glaube er ist noch im Geschaeft.

Wenn ich mir dessen schnoddrigen, ueberheblichen und zynisch herblassenden Ton gegenueber allem was ihm nicht passt anhoere - er erinnerte mich sehr an den ue3blichen Ton von Trittin- dann muss ich sagen, 'it's over, Deutschland wird seinen Platz als grosse Industrie Nation verlieren, denn dazu braucht man preiswerte Energie unter eigener Kontrolle und keine ueberteuerte Marktpreis Energie aus Abhaengigkeiten.

Rocky

Was ein Baseboard (Grundbrett?, Basistafel? ) sein soll, weiß ich auch nicht.
Aber gerade im Einzugsbereich von Kernkraftwerken wurden in den siebziger / achtziger Jahren viele Nachtspeicherheizungen eingebaut.
Schließlich ist eine Nachtspeicherheizung im Einbau wesentlich preisgünstiger als eine Zentralheizung mit Kessel, Rohrsystem, Kamin und sie ist praktisch wartungs- und verschleißfrei.

Allerdings sind die Betriebskosten etwas höher.

Summa summarum dürften sich die Kosten jedoch nicht unterscheiden.

Was die arrogante Selbstgerechtigkeit der Ökofaschisten, der Umweltnazis, Ökostalinisten und Energie-Pol-Pots von den volksfeindlichen Grünen angeht, sei gesagt, daß Hochmut vor dem Fall kommt.

Daß Problem ist, daß die Grünen und die in ihrem Gefolge kriechende SPD eine Menge Gesetze erlassen haben, die eine Rückbesinnung auf eine realistische Umwelt- und Energiepolitik unmöglich machen, bzw. verzögern.

meckerle
07.10.2006, 10:23
ich will akw´s in österreich!
Dir bleibt nur der Kauf eines langen Kabels, damit du bei deinen Nachbarn den Strom abzapfen kannst. :))
Im Falle eines Gau bei den Nachbarn halten ja eure Grenzen die radioaktiven Wolken ab. :cool: ;)

http://www.greenpeace.at/488.html